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Wing Commander für X-Wing - Eine nichtlineare Verlaufskampagne


Empfohlene Beiträge

Hehe...okay... :D

 

 


gle̱i̱ch·schal·ten
Verb [mit OBJ] (jmd. schaltet jmdn./etwas gleich)
abwert.

(in Diktaturen) dafür sorgen, dass alle (politischen, wirtschaftlichen, kulturellen) Institutionen auf eine einheitliche Linie gebracht und der herrschenden Denkweise angepasst werden

 

Aber ich denke, die engagierten Scumspieler werden sich mit dir kurzschließen.

bearbeitet von Delln
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Aber ich denke, die engagierten Scumspieler werden sich mit dir kurzschließen.

 

Ähm, ja, das auch! 

 

Natürlich...!  ;)

 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Hier mal eine

 

FAQ zu Mission "Enemy Mine":

 

 

 

Hi,

in der Mission "Enemy Mine" ist es schon so gedacht, das der Frachter mit zwar verringerter Hülle (YT1300 : 4), aber trotzdem mit Schilden fliegt, oder ?

 

Ja, der Frachter startet wegen des Balancings immer mit vollen Schilden und (auch aus Gründen des Fluffs heraus) mit entsprechend reduzierter Hülle.

Der Hintergrund hierfür steht in der Schwestermission "A Hidden Gem" auf der imperialen Säule.

 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Die nächste Mission steht an : Special Operations Rebels A: The Changeling  aber vorher möchte ich noch ein paar Unklarheiten beseitigen...

 

1. Sonderregel "I don´t know, fly casual" : Seite 53 oben, "If a Rebel ship reveals a maneuver with a number greater than 2 ...", auch nochmal so im zweiten Absatz (Ruloes of Engagement), aber Seite 53 ganz unten "revealing a maneuver with speed 2 or greater..." - was gilt jetzt ? Darf ich Geschwindigkeit 2 gefahrlos fliegen oder nicht ?

2. Setup / Rebels : keine Restriktionen außer Schiff Typ ? Heißt, ich darf alles an Upgrades einsetzen, was ich will außer named Pilots, die ich noch nicht als Belohnung erhalten habe (steht nicht explizit dabei, gehe ich aber davon aus) ? Und MUSS die "Changeling" dabei sein, in meinem Fall die YT-1300 ? 

3. Siegbedingungen : So wie ich das lese, kann das Imperium diese Mission eigentlich nicht gewinnen. Rebellen brauchen nur 1 Contraband nehmen - dann kann auch nur maximal ein Schiff abgeschossen werden, vorausgesetzt es wird entdeckt. Und mit allen anderen Schiffen kann man gemütlich mit Speed 2 über die andere Kante fliegen... oder verstehe ich da was falsch ?

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Spielt Ihr heute schon, oder erst am Wochenende? :schreiben:

 

 

Die nächste Mission steht an : Special Operations Rebels A: The Changeling  aber vorher möchte ich noch ein paar Unklarheiten beseitigen...

 

1. Sonderregel "I don´t know, fly casual" : Seite 53 oben, "If a Rebel ship reveals a maneuver with a number greater than 2 ...", auch nochmal so im zweiten Absatz (Ruloes of Engagement), aber Seite 53 ganz unten "revealing a maneuver with speed 2 or greater..." - was gilt jetzt ? Darf ich Geschwindigkeit 2 gefahrlos fliegen oder nicht ?

2. Setup / Rebels : keine Restriktionen außer Schiff Typ ? Heißt, ich darf alles an Upgrades einsetzen, was ich will außer named Pilots, die ich noch nicht als Belohnung erhalten habe (steht nicht explizit dabei, gehe ich aber davon aus) ? Und MUSS die "Changeling" dabei sein, in meinem Fall die YT-1300 ? 

3. Siegbedingungen : So wie ich das lese, kann das Imperium diese Mission eigentlich nicht gewinnen. Rebellen brauchen nur 1 Contraband nehmen - dann kann auch nur maximal ein Schiff abgeschossen werden, vorausgesetzt es wird entdeckt. Und mit allen anderen Schiffen kann man gemütlich mit Speed 2 über die andere Kante fliegen... oder verstehe ich da was falsch ?

 

Zu 1. Nein, maximal gefahrlos Speed 2. Alle Geschwindigkeit drüber löst die entsprechende imperiale Aktion aus.

Dazu wird ein Schiff automatisch auffällig, sobald es eine außerplanmäßige Zusatzbewegung (Barrel-Roll, Boost) durchführt.

Der Inspektionswurf der Imperialen wird auch auf "3 Würfel" angehoben. Dafür dürfen Rebellen (wenn sie mit dem untersuchten Schiff im Vorfeld die Aktion "Fokus" durchgeführt hatten) einen Fokus ausgeben, um dem Gegner einen  Fokus zu negieren.

 

zu 2. Die Changeling ist Pflicht. Im Gegensatz zur Vorgängermission verfügt sie jetzt über volle Hull/Shields. Alle Upgrades, die nicht als "Unique" oder "Modification" gekennzeichnet sind, dürfen für diese Mission gekauft werden. Wie üblich gilt für Piloten und Upgrade-Karten die Ausnahme für die Karten, die man sich im Vorfeld schon verdient hat.

 

zu 3. 

 

Ich glaube, hier macht es Sinn, die Menge an Contraband auf Anzahl[schmugglerschiffe]-2, minimal [1] festzulegen.

Werden alle Schiffe mit der Schmugglerware abgeschossen, gilt das Spiel für die Rebellen automatisch als verloren.

 

:nachdenk:

 

Hmmmm, ich denke, diese Mission braucht einen massiven Rewrite, um alles oben mal eben unterzubringen. Ich kann mich hierfür heute abend mal dransetzen. Ich hoffe, es eilt nicht zu sehr.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

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Neue Version mit Update der Mission "The Changeling"

 

A Tale of Two Families Booklet Mk.III.13.0 NEU.pdf :buch:

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Ich würde sagen:

 

Die Rebellen/Schmuggler...!

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So, kurze Nachbetrachtung zu unserem Spiel (siehe mein Tagebuch).

 

Obwohl schon nachgebessert wurde, war die Mission für das Imperium kaum zu gewinnen. Ich hatte sechs Schiffe auf der Platte, mit Schmuggelware auf dreien davon. Er hätte mir schon alle drei Schiffe abschießen müssen, um zu gewinnen, sobald ich ein Schiff mit Ware über die Kante bringe wars das fürs Imperium. Ich hatte zwar acht Schiffe gegen mich, aber die durften ja nur auf identifizierte Rebellen schießen (also erwischte Schmuggler und Raser), sprich drei Punkte hatte ich in jedem Fall. Einen Spielfehler hat Sohnemann gemacht, ich hätte viel mehr geblockt, aber selbst damit hätte ich mich wohl schwer getan, alle drei Schmuggelschiffe aufzuhalten. 

 

Ich habe noch keine konkrete Lösung für das Problem, aber erste Gedanken : der Schutz für "unschuldige" Schiffe muss an irgendeinem Punkt aufhören, damit die ihre Punkte nicht automatisch einfahren. Ob das mit Erreichen des 3er Range Bandes passiert oder wenn der x.te Schmuggler enttarnt wird müsste man testen. Zu höherer Mathematik fehlt mir jetzt die Muße, aber irgendwie sollte rechnerisch ein Unentschieden möglich sein (mit irgendeinem Tie Breaker um den Sieger zur ermitteln), bzw auch ein Sieg für des Imperium ohne dass alle Schmuggler abgeschossen werden.

 

Und noch eine Kleinigkeit - in der Missionsbeschreibung fehlt ein Hinweis, ob Titel ausgerüstet werden dürfen. Mit Falke und Outrider plus drei Z wird's für das Imperium ganz schön happig...

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Danke für's Feedback. "Changeling" war die Mission, die ich von dem bestehenden Katalog zwar mit am atmosphärischsten, dennoch mit am schwierigsten auszubalancieren fand. Alle anderen sollten ausgewogener sein.

Sieht wirklich so aus, als müsste man hier noch weiter dran rumschrauben.

Möglichkeiten wären:

- das automatische Enttarnen eines Schiffes ab Rangeband "5†œ zur imperialen Kante , statt RB †œ3".

- 2 zusätzliche Academy-Piloten für die Patrouille

Mir persönlich gefällt letztere Variante am meisten, weil sie dem Imperium noch etwas mehr Möglichkeiten zur aktiven Aufklärung und dann zum Schlagabtausch bietet.

:nachdenk:

Beim Durchlesen der Mission ist mir auch die Idee gekommen, eventuell das Notfallevakuieren der Schmuggelware eines bedrängten Schmugglers zu erlauben, oder Zusatzpunkte für das Imperium zu geben, falls es mit Schmuggelware beladene Schiffe per Ionenwaffe "zerstört".

Das sind beides aber nochmal komplexere Regeln, bzw. Auswertungsverfahren, die ich so kurz vor Eurem Spiel nicht über's Knie brechen wollte.

Im Grunde sah die Mission für's Imperium nicht den Einsatz von Phantomen vor, da sie ihrem Aufgabenfeld entsprechend eher experimentale "Zerstörer" sind und keine reinen Abfangjäger für Notfalleinsätze, wie Interceptoren eben. Hat der Phantom das Spiel der Imperialen dominiert?

Grundsätzlich sind über die gesamte Kampagne hinweg keine Unique-Titel erlaubt, es sei denn, man darf sich ausdrücklich spezifische Titel kaufen.

Falls ich diese generelle Einschränkung bei der Auflistung vergessen hatte zu erwähnen, muss ich sie dann eben noch nachtragen.

:nachdenk:

Da die Mission tatsächlich ein Autowin war; macht es Dir Da etwas aus, als Zusatzbelohnung nur eine [1] Unique Upgrade-Card einzuholen, statt der zwei für den Sieg?

Ich denke, das ist gemessen am Schwierigkeitsgrad und dem nicht vorhandenen Risiko für die Rebellen eine fairere Belohnung.

Ich werde die Kürzung auch in jedem Falle in die nötige Überarbeitung der Mission mit übernehmen.

Vielen Dank für's Testen. :winken: Die nächsten Missionen werden wieder besser; versprochen...!

bearbeitet von John Tenzer

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O.k.,

 

ich habe die Mission "Changeling" etwas nachgearbeitet.

 

Änderungen sind:

 

- Eintragen der Initiative: Rebellen

- Imperiale Patrouille auf 6 Tie-Fighter angehoben.

- Punktwertung auf jeweils 2 Punkte (statt 1) pro Missionsziel angehoben. Imperiale erhalten 3 Punkte, pro Ware, die in einem zerstörten Schmuglerschiff war.

- Außerdem noch die Erwähnung, dass Schiffe, die die Kampfzone jenseits der Ausgangszone verlassen mit aller Konsequenz für den Gegner als "zerstört" gewertet werden. 

 

Außerdem:

 

- Die allgemeine Regel auf Seite 5, dass Unique Titel Cards nicht erlaubt sind, von speziellen Fällen, die in den entsprechenden Missionen erwähnt sind, abgesehen.

 

Beibehalten habe ich die Art und Anzahl der Belohnungen in der Mission "Changeling". Ich hoffe, dass die neuen Mods das Spiel etwas ausgewogener machen. :buch:

 

A Tale of Two Families Booklet Mk.III.13.9 NEU.pdf

 

 

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