Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Beeil dich sonst schicke ich dem Micky die versprochenen Gegnerlisten bevor du fertig bist :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, da war jemand zu langsam. Micky hat jetzt die Listen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist sowieso schon zu spät heute, ich fahr gerade erst vom lufi nach Hause...

Das Spiel gerade war ja hochgradig irregulär, da muss ich bald den Bericht zwischen schieben. Arbeitstitel: "the impossible victory" :lach:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte bin auf den nächsten gespannt gegen unseren Chaos Spieler.Die Bäume umzubringen ist ein schwieriges unterfangen,hättest es einfach so machen sollen wie dein münchner kollege.Der mir mit -3 bf auf 10 Sistern 3 Lp aus meinen Treefather schiesst das war schlau gemacht:D

Gruß

Elo

bearbeitet von Lystrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim lufi gestern wars eher jeden Moraltest verhauen und dafür beim Gegner keinen Schaden machen :D

Und Rüstungswürfe hab ich in Runde 6 mehr geschafft als in den 5 Runden vorher zusammen.

Wie gesagt, hochgradig irregulär, das Spiel...

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hätte es ja konsequent von dir empfunden die letzten 5 Rüstungs- und Rettungswürfe auch noch zu verhauen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAPM-Team-9th Age 2016, Spiel 4 gegen PrinzKaos mit Warriors of the Dark Gods
 

So, zweiter Tag, vorletzter Gegner. Wir treffen auf das Warhammer-Board, und das erste was uns bei den Jungs aufgefallen ist waren die massiv ausgemaxten Listen. Wir haben dann in Ermangelung eines echten Planes unsere Bretonen gesetzt, und unsere Gegner ihre Saurier. Die schnappten sich dann unsere Waldis, während unsere Brets sich die 4 Bäume der gegnerischen WE vorknöpfen wollten. Blieb für mich Chaos. Lustigerweise wieder gegen Chaos auf so einem schwarzen "Chaoswüste" Tisch :D

 

Liste war ca.

 

 

Dämonenprinz mit 1+/5++, Fireborn

AST auf Manti mit 4++, Fireborn

2 Stf2 Tzeentch zu Fuß

 

25 Tzeentch-Krieger

5 Barbreiter mit Banner und Rüstung

2x5 Hunde

 

Schrein

Wandelbestie

 

2 Todbringer

 

 

 

Über die Chars hab ich mich nur 5 sek. lang gefreut, bis ich gelesen habe, dass beide 2+ Rettung gegen Flammenattacken haben... soviel zur Alchemie :(

Gespielt haben wir diagonal und Aufstellungszone erobern.

 

Seine Aufstellung:

25215083326_9908042f3f_b.jpg

 

Meine Aufstellung:

25241377555_c88d5f33d1_b.jpg
Wie man sieht mache ich maximalen Gebrauch vom sichtblockierenden Haus und Hügel und positionieren auf beiden Flanken Scoring Units, der Weg würde weit und beschwerlich sein. Mein Gegner stellt gleich alles auf einmal und will anfangen. Hau rein :ok:

 

 
 
Chaos Runde 1
25215082966_7d76989042_b.jpg

PrinzK. legt die Sache mal eher gemütlich an, nur die zwei Flieger-Chars gehen vor zum Haus und schauen, ob wer kommt. In der Magiephase haut er mich gleich so ein großes Höllentör auf den Phönix, dass ich die Rolle werfe. Todbringer schießen indirekt und weichen ab, evtl. macht hier schon einer Fehlfunktion und muss auch nächste Runde aussetzen. Sonst war das in Runde 2. Wayne.

 

 

Nagaryther Runde 1

25241377305_ece53440b3_b.jpg

Rechts ziehe ich meine Truppen vor dem AST-Manti zurück und sortiere Frosty und Löwenautos ein bisschen um. Eigentlich nur, um den Gegner auf Trab zu halten :ok:

Adler und Grenzer orientieren sich schon mal Richtung Hinterraum der Chaoten, um dort ein bisschen Schabernack aufzuführen.

 

25241377265_137144627a_b.jpg

Links zündet der AST gleich den Stärketrank, um den Dämonenprinz aufs Korn zu nehmen. Leider weiß ich nicht, dass der Schrein den Ward Save des DP auf 4++ erhöht, und juble über die zwei 4er Saves. Aber nur kurz. Dann klärt mich meuin Gegner auf. Narf.

 

Beschuss geht zum größten Teil auf die Barbreiter, mein Gegner hat eine seiner zwei Scoring Units nämlich schön prominent zum Abknallen für mich hingestellt. Gehört bestraft, finde ich... und die Schleudern stimmen mir da zu. Ich glaube magisch knabbere ich ein paar einzelne LP von Schrein und/oder Wandelbestie weg.

 

 

Chaos Runde 2

25148190251_68484bbe90_b.jpg

Bewegung wieder eher minimalistisch, nur Hunde werden zum Kaputtmachen nach vorne geschoben, und der AST will sich meine rechte Flanke mal ganz genau ansehen. Rest rutscht nur ein bisschen herum.

 

Magisch kann ich das Höllentor bannen und nehme sonst nur etwas Sekundärschaden. Auch die Todbringer weichen ab und machen nur hie und da ein paar LP oder Modelle Verlust.

 

 

Nagaryther Runde 2

24945759740_e0db422346_b.jpg

Meine beiden vermeintlich vom AST eingesperrten Einheiten marschieren einfach aus seinem Sichtbereich und zeigen ihm aus der sicheren Flanke den Stinkefinger :D Ein weiterer kleiner Schritt Richtung Missionsziel. Rest ist auf dieser Flanke einfach Raumabdeckung und langsames Vorarbeiten Richtung Gegner. Läuft.

Ganz ganz hinten ziehen die Grenzreiter noch vor, um Hunde zu erschießen und Todbringer zu locken.

 

Die Speerschleudern laden durch und heitzen den AST auf ein Leben runter. Das sollt sein Mütchen etwas kühlen.

 

24945759620_b3d9c8327f_b.jpg

Links haben die Drachenprinzen einen 11er Angriff in die Flanke der Wandelbestie. Nachdem ein verpatzter Angriff in dem Fall eh egal ist, lass ich es drauf ankommen und sie schaffen es tatsächlich! Ein Turnierziel von mir war, dass die Drachenprinzen zumindest einen guten und entscheidenden Angriff schaffen, das hier gibt ihnen dafür mal gute Karten. Sie machen das Ding halb kaputt und reiben es auf, verfolgen aber leider nur 4" und die Bestie kommt mit dem Leben davon. Reiter stehen jetzt in der Flanke des Schreins, nachdem ich aber leider kein Modell verloren habe, kann der DP nächste Runde kontern.

 

Sonst werden die Hunde vom Auto überfahren, und der letzte Barbreiter erschossen. Peanuts halt. Magisch auch ein bisschen Peanuts, ich zauber Himmel um einen Re-roll für die Schleudern auf der anderen Flanke zu bekommen.

 

 

Chaos Runde 3

24610715164_73b31626a3_b.jpg

AST hat genug von Schleudern und zieht voll zurück. DP kontert in meine Drachenprinzen und erschlägt 3, noch eine rstirbt am Schrein und sie rennen dann von der Platte. Tja Jungs, das war eure Auflage, aber entscheidender Angriff war das nicht. Wenn ihr wenigstens die Wandelbestie eingehoplt hättet, hätte ich das so gelten lassen, aber das war jetzt gar nix.

 

Der Todbringer schafft tatsächlich Raserei auf Ld6 und schießt, weicht aber ab und macht keinen Schaden.

 

Höllentor kommt nicht (auf 4W6), dafür blitzen mir die Magier 4 Grenzreiter weg. Egal, ich brauch eh nur einen :ok:

 

 

Nagaryther Runde 3

25123096272_1bde10f5b1_b.jpg

Der letzte Grenzreiter will nämlich die rasenden Hellcannons ein bissl narrisch machen. Das kann er. Hat er geübt. Den letzten LP vom AST schießt er nicht weg... klar, aber muss man halt versuchen.

 

24873689019_e4370c2cde_b.jpg

Im Zentrum und links hab ich mich inzwischen wieder etwas sortiert und will langsam ein bisschen mehr Druck aufbauen und Weg machen. Leider verpufft der Beschuss komplett gegen den DP, und mein Lehrmeister legt eine Kaskade hin (3EW), die komplett alle Löwen vernichtet und die restlichen Chars auch verwundet. Geilomat.

 

 

Chaos Runde 4

24873689039_13b608c5b4_b.jpg

Der Todbringer rastet aus und greift meinen Reiter an. Der andere Todbringer macht in der Schusspahse dann Fehlfunktion und darf für das restliche Spiel nicht mehr schießen.

 

Außerdem fällt den Chaoten ein, dass sie ja noch ein Missionsziel zu erfüllen haben, und die einzige übrige Scoring Unit - die Chaoskrieger mit den zwei Magiern drin - wird in Marsch gesetzt. Mit dreimal marschieren geht es sich für die Jungs rechnerisch noch aus... abgesehen von einer halben HE-Armee, die dabei nicht einfach zuschauen wird :D

 

Nachdem ich mir ja schön den Carrier gesprengt habe, kann ich nicht verhindern, dass mir der AST und die kleine Magierin weggezaubert werden. Der Lehrmeister steht dank 3++ gegen magische Attacken aber safe. Trotzdem natürlich mega-übel, das sind über 400 Punkte die mein Gegner ohne den Patzer ziemlich sicher nicht bekommen hätte.

 

Der Dämonenprinz geht noch in Abfangposition zu den Schwertmeistern.

 

 

Nagaryther Runde 4

24945759180_741c64784f_b.jpg

 

 

AllenathÍ¡n umfasste den Griff seines perfekt ausbalanzierten Zweihandschwertes enger. Die Dämonische Bestie, die direkt vor ihm und seiner Kompanie gelandet war, grinste ihn hasserfüllt an und forderte die Klingenmeister mit einer verächtlichen Geste zum Nahkampf auf. AllenathÍ¡n wusste, dass er diesem Biest nicht gewachsen war, aber er und seine Brüder könnten ihm schwere Wunden zufügen, die es wohl nicht so schnell vergessen würde. Wenn der Sieg gegen die Unreinen erfordern würde, sein Leben zu opfern, so würde er es ohne Zögern geben.

 

Doch als er gerade dabei war, den Angriffsbefehl zu geben, erklang die Stimme des Lehrmeisters in seinem Geiste:

"Allenath͡n, dein Versprechen."

 

Da hielt er ein, und befahl seinen Kämpfern sich umzuformieren und das Haus zu besetzen.

Die Klingenmeister von Nagarythe hatten noch einen entscheidenden Auftrag zu erfüllen...

 

 

 

Genau, Schwertis formieren um auf 2er Wurst und gehen ins Haus :D

Rest zieht ziemlich maximal vor, aber immer noch in gegenseitiger Abdeckung. Der Lehrmeister stellt sich in die Grenzreiter, um nicht allein herumzurennen. In der Magiephase wirft er gleich wieder die Kaskade, dieses Mal sogar mit 4EW, und ich muss 4+ werfen damit er überlebt... was ich schaffe. Drei Reiter sprengt er aber wieder weg.

NB: der Phönix steht auf diesem Bild hinter dem Haus, zumindest seine Base weil er nicht hinpasst.

 

 

Chaos Runde 5

24614569483_2af83cfab5_b.jpg

Mein Gegner weiß, dass es sehr geführlich für ihn wird, wenn er nicht das Missionsziel erobern kann... dazu ist seine Position aber eigentlich zu schlecht. Er versucht es trotzdem und zieht die Krieger maximal vor.

 

Magisch verwürfelt er wieder das Höllentor auf 4EW, sonst gibt's nichts erwähnenswertes.

 

 

Nagaryther Runde 5

24945759250_ce90e196e4_b.jpg

Phönix geht in die Flanke und pinnt damit die Chaoskrieger, Rest ziehe ich nach, um den Block nächste Runde abzuholen. Löwenauto verpatzt leider.

Schwertis kommen wieder in 2er Wurst aus dem Haus heraus und schauen sich schon mal die gegnerische Aufstellungszone an.

 

Magisch läuft es ziemlich gut bei mir und ich bekomme Wilderness auf den Phönix durch, und bewege damit auch noch das verpatzende Löwenauto wieder näher zum NK. Außerdem bekommt der Dämonenprinz noch -1 to hit.

 

NK läuft erwartungsgemäß: spätestens mit dem Stomp gewinnt der Phönix deutlich, aber die Krieger stehen antürlich standhaft.

 

 

Runde 6

24614569253_56a66b8476_b.jpg

In der letzten Runde passiert nicht mehr viel: der Dämonenprinz kontert gegen den Phönix, durch meine Buff/Debuffs passiert hier aber fast nichts und ich gewinne wieder durch KE, das ich mir an den Kriegern hole.

 

Magie zerlasert nur meine Grenzreiter, der Lehrmeister steht aber wieder dank 3++.

 

In meiner 6ten schiebe ich alles rein, kriege wieder ein paar Buffs/Debuffs durch und vernichte jeden einzelnen Chaoskrieger. Die Magier fliehen, werden aber von Auto und Speeträgern überrannt. Phönix und Dämonenprinz bleiben stehen.

 

Schwertis marschieren in die Deplyoment Zone des Gegners und holen damit noch fett Punkte ab.

 

 
Durch den letzten NK bekomme ich noch einiges an Punkten, und das Missionsziel ist dann der Sargnagel: 8:2 für mich.
Ich denke mein Gegner hätte einsehen sollen, dass er kein Missionsziel mehr holen kann, und die knappe Niederlage dadurch in Kauf nehmen. War aber wohl einfach eine Fehleinschätzung, was seine Jungs können, und was meine. Ziemlich unüberlegt fand ich es deshalb von ihm, seine Scorer-Kav gleich in Runde 1 so ohne Not und Ziel zu verheizen.

Ich muss zugeben, nach der Kaskade und dem damit verbundenen Verlust aller Löwen und 2 meiner 3 Chars hatte ich schon so gut wie abgeschrieben, hier noch mitspielen zu können. Ich hab aber einfach nicht aufgegeben, dann hab ich die Option mit dem Haus gesehen und hab seine eine, schwerfällige Rieseneinheit leicht ausmanövriert. Hier hat sich bezahlt gemacht, dass ich schon ab Runde 1/2 meine Position aufgebaut habe, um in der zweiten Hälfte des Spiels eine Chance auf seine Aufstellungszone zu bekommen.

 

Gerade dieses Spiel hat für mich mal wieder aufgezeigt, wie entscheidend wichtig die Missionsziele in 9th Age sind... Wenn wir 8. gespielt hätten, hätte er einfach bunkern können und damit einfach gewinnen, und das ganze Spiel wäre nicht wahnsinnig spannend gewesen. Aber die Regeln für Secondary Objectives verlangen den Spielern halt ein bisschen mehr ab und zwingen sie mehr zum Agieren. Defensive Bunkerlisten haben damit in der Regel ein ziemliches Problem, auf ihre übliche Art überhaupt Siege zu machen.

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht,

So ging unser lieber PrinzKaos also Baden mittlerweile der 3.) Bericht bei dem er auf die Mütze bekommt:).Ich will mal eine Lanze für ihn Brechen die Kdc List war auch nicht wirklich der Bringer.Zu dem hatte er recht wenig vorbereitung glaube 1-2 Spiele in 9th und wusste noch nicht richtig wo der Frosch die Locken hat.Die Gesamt lage der Begegnung kippte mit diesem spiel halt über Board sozusagen:D.

Interesant zu lesen dein Bericht und ja die Missionsziele machen sehr viel aus.Musste ich ebenfalls schmerzlich Fest stellen aus einem 6:4 für mich kippt das ganze dann in ein 4:6 für den gegner durch die Mission.

Greets

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Haha, dein Gegner hat den Missionszielen nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Würde mir nieee passieren! :lach::facepalm::ok:

 

Wer hier nen Spoiler vermutet, liegt damit richtig. ^^

bearbeitet von luferox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich auch mal was dazu sagen :)
 

@Missionsziele: mir war von Anfang an klar, dass die Barbreiter niemals das Missionziel einnehmen dürfen, einmal aus der Deckung raus kassieren die Dudes direkt Beschuss durch 3 repsen.

ABER wenn ich meine Monster so stelle, dass nur eine Repse auf Schrein und Vortexbeast schießen dürfen, und ihm die Warbreiter hinter nem Wald als Kanonenfutter anbiete, dann haben sie zumindest was sinnvolles geleistet :) Jeder Schuss auf die Barbreiter ist mir lieber als ein Schuss auf Vortexbeast. Die standen da ja in leichter Deckung mit 3+ Rüster und 5+ Retter durch den Schrein, also schon gar nicht mal so unsave.

 

Das Ding bei den Chaoskriegern war einfach, dass ich dachte, dass er Angriff mit dem Prinzen ausreicht um den Frosti umzuhauen, bzw. der Frosti hätte da niemals voll ankommen dürfen. Ich hab ja auch 3 oder 4 mal an dem Hellgate auf den Frosti vorbeigeschmissen..

 

Und die Krieger wären ohne Frosti schon durch die Elfen Speerträger gegangen - Ich hatte halt auch nicht auf dem Schirm, dass Gebäude betretbar sind, das hat mir dann das Missionsziel gekostet...

 

Zum Abschluss will ich mich nochmal bei meinem Gegner zum einen für das Spiel bedanken und zum anderen entschuldigen, weil ich doch ziemlich genervt und unentspannt war.. SORRY!! trotzdem ein tolles Spiel! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kurze Entgegnung :ok:

Bei den Barbreitern denk ich mir einfach, wenn du die hinter deinem Block versteckt und dann erst zusammen mit dem Block vorgezogen hättest, wäre dein Missionsziel schon deutlich wahrscheinlicher gewesen. Dass ich eine Runde auf die schießen musste, war es mir 100% wert, ich fand alle anderen Ziele von dir extrem unattraktiv.

Den Froster boxt der Prinz nicht einfach so um, sogar mit 2+ to hit 3+ to wound machst du da nur 1.85 LP pro Runde, und das kann ich noch deutlich wegbuffen und sogar heilen. Zu dem Zeitpunkt, als der Frostie in voller Stärke neben dem Haus in Angriffsposition auf deine Krieger stand, war dein Vormarsch eigentlich schon gescheitert.

Aber selbst wenn du den weggeschlagen hättest, vorher hätte der auf jeden Fall noch ausreichend Schaden bei den Kriegern gemacht. Meine Speere plus Löwenauto plus volle Zuwendung vom Lehrmeister machen den NK zu einer ziemlich sicheren Sache für mich, da muss ich nur 1-2 meiner möglichen 4 Buffs/Debuffs durchkriegen.

Ich hab das Spiel jetzt überhaupt nicht als unangenehm empfunden, wenn mein Gegner am Verlieren ist erwarte ich keine Freudenausbrüche ;)

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand da den Typen vom Nebentisch schon deutlich mehr aggro, der hat Würfel geworfen und sogar mich dabei getroffen :skepsis:

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, mal wieder! ;)

Am schlimmsten finde ich ja diese Typen, die ihre Armee nach dem Spiel wutentbrannt in den Karton schmeißen, wo ich mir denke:

Die Püppis sind es doch nicht schuld! :( Schenk' sie mir statt sie zu zerstören! :D

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.