Jump to content
TabletopWelt

Mondwahn Gitz (Gloomspite Gitz) - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Ich bin fleischig am Basteln und Malen, aber dennoch mehr am Theorycraften für eine 2000p Liste.

Ende beim wollte ich auf dem 2. Nordhammer teilnehmen und hab nur wenig Zeit ein paar Testspiele zu machen, auch meine 2000p Spieleerfahrung ist noch einzigartig.

 

Allegiance: Gloomspite Gitz
- Gittish Horde: King's Gitz
- Grand Strategy: Tame the Land
Triumphs: Indomitable

Leaders
Scuttleboss on Gigantic Spider (130)**
- General
- Command Trait: Supa-nasty Venom
- Artefact: Headdress of Many Eyes
Webspinner Shaman on Arachnarok Spider (270)**
- Lore of the Spiderfang: Sneaky Distraction
Webspinner Shaman (65)*
- Lore of the Spiderfang: Scuttling Terrors
Webspinner Shaman (65)*
- Lore of the Spiderfang: Scuttling Terrors
- Aspect of the Champion: Tunnel Master
Skragrott, The Loonking (160)*

Battleline
40 x Moonclan Stabbas (250)*
- Reinforced x 1
5 x Spider Riders (90)*
5 x Spider Riders (90)*
5 x Spider Riders (90)**
Arachnarok Spider with Spiderfang Warparty (230)**

Units
6 x Sneaky Snufflers (110)**

Behemoths
Skitterstrand Arachnarok (200)*

Endless Spells & Invocations
Malevolent Moon (80)
Scuttletide (85)
Quicksilver Swords (60)

Core Battalions
*Battle Regiment
**Battle Regiment

Total: 1975 / 2000
Reinforced Units: 1 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 150
Drops: 2

 

Grundgedanke wäre eher passiv zu bleiben.

Dank dem hohen Movement, Movement Zaubern, Teleports und Ambush bin ich recht zügig auf der anderen Seite, um mal Objekte zu stehlen. Im allgemeinen würde ich nur wenige Nahkämpfe selbst initiieren wollen.

 

Die beiden Endless Spells haben die Aufgabe bestimmte Bereiche abzudecken und ein wenig Schaden zu verteilen.

Ebenso soll der 40er Stabbaz Trupp screenen und die Gegner möglichst lange aufhalten (dank 4+ Rally, etc wäre es sogar möglich)

 

-Der Scuttleboss ist meine einzige echte Schadensquelle. (Combo dem dem Malevolent Moon, um immer das Moonlight für ihn zu haben)

-Die Warparty ist ideal zum Reinschicken in die Objekte, da diese als 10 zählt und bei wenigen Wundverlusten somit "ignorieren" kann (10er Spiderrider Trupp verliert bei Wundverlusten als Objektkraft)

-2 Webspinner Shaman zu Fuß mit demgleichen Spell sollen für Flexibilität des Zaubers Sorgen und somit Combos wie Scuttleboss oder Warparty ermöglichen. 

 

Aber:

-es fühlt sich auf dem Papier immer runder an, jedoch fehlt mir eine 2te Schadensquelle oder stabilere Frontline (habe noch kein Spiel gemacht und komme auch erst im April wieder dazu)

-bei den Battallionen bin ich mir auch nicht sicher, aktuell habe ich keine Extras drin, womit ich den Warlord benötige.

- die Battletactics kann ich inzwischen gut einschätzen und habe einen Plan für mich zurecht gelegt, aber die Grand Strategy ist für mich immer Joch ein Rätsel. 

Ich bin zu weich, um zu verteidigen und zu schwach, um konstant den Gegner zu verhauen. Damit sehe ich die Grand Strategy nicht als automatisch geschafft und muss für diese wirklich arbeiten.

 

 

Vielleicht kann mir jemand bei den Unklarheiten behilflich sein.

 

Grüße Rabrab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rabrab,

 

Willst du oben mitspielen oder primär eine gute Zeit auf dem Turnier haben? Deine Gedanken zur Liste sind schon mal sehr interessant ?

bearbeitet von Horst1234

Projekt: Rise of the Mortarchs: Ein 2000-Punkte Traum

 

Suche: Age-of-Sigmar SpielerInnen in Berlin (Prenzlauer Berg/Friedrichshain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Horst1234:

Hi Rabrab,

 

Willst du oben mitspielen oder primär eine gute Zeit auf dem Turnier haben? Deine Gedanken zur Liste sind schon mal sehr interessant ?

"Beides"

Eine gute Zeit hat jeder der Spaß hat (emotional oder erfolgsmäßig), nervig ist nur, wenn die Würfel wirklich stark in die negative Richtung tendieren oder der Gegenüber unfreundlich und besser ist.

 

Es wäre mein erstes größeres Turnier und meine AoS Erfahrungen lassen sich hier im Thread nachlesen.

Demnach sind meine Erwartung an das Treppchen nicht sonderlich groß, aber ich möchte dennoch schöne Spiele haben und ableisten können, die Gegner sollen sich schließlich auch anstrengen müssen ;)

 

Wie ich AoS kennengelernt habe, ist es wichtig sich viel im Vorfeld mit der eigenen Liste zu beschäftigen. Daher kommen die Fragen, ob jemand noch Anmerkungen, Anregungen oder allgemein noch Tipps für mich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ..ich finde die Snarlfangs sind zwar sehr schöne Modelle, aber wohl leider keine Hilfe für deine Problematik.. ?

 

Das beste was mir aktuell einfallen würde, wäre anstatt der 40 Stabbaz lieber 1x3 oder besser 2x3 Rockgut Troggoth einzupacken..

(4Wounds, 4er Save, Regeneration, 5+Ward)

 

Die ganzen Troggoth sind aktuell einfach sehr mächtig, da sie unglaublich zäh sein können und trotzdem noch ordentlich austeilen. 

 

Sie wären also Frontline Blocker und Dmg Dealer in einem. Also das was du brauchst.

 

Ansonsten bliebe dir wohl noch Kragnos oder der Destruction Mega-Gargant... um beim Gegner für wirklich Wirbel zu sorgen.

Mit Kragnos in der Liste wirst du dir nur nicht viele Freunde machen, auch wenn das wohl viele von Destruction Turnierlisten schon gewohnt sind. 

 

bearbeitet von Performer of Miracles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Performer of Miracles:

Hmm ..ich finde die Snarlfangs sind zwar sehr schöne Modelle, aber wohl leider keine Hilfe für deine Problematik.. ?

 

Das beste was mir aktuell einfallen würde, wäre anstatt der 40 Stabbaz lieber 1x3 oder besser 2x3 Rockgut Troggoth einzupacken..

(4Wounds, 4er Save, Regeneration, 5+Ward)

 

Die ganzen Troggoth sind aktuell einfach sehr mächtig, da sie unglaublich zäh sein können und trotzdem noch ordentlich austeilen. 

 

Sie wären also Frontline Blocker und Dmg Dealer in einem. Also das was du brauchst.

 

Ansonsten bliebe dir wohl noch Kragnos oder der Destruction Mega-Gargant... um beim Gegner für wirklich Wirbel zu sorgen.

Mit Kragnos in der Liste wirst du dir nur nicht viele Freunde machen, auch wenn das wohl viele von Destruction Turnierlisten schon gewohnt sind. 

 

 

Ich hatte Trolle ähnlich wahrgenommen, jedoch wollen diese nicht zwingend die erste Reihe stellen. Irre ich mich da?

Diese hatte ich auch schon überlegt, aber bin mich da nicht so sicher.

Hier hätte ich wohl Skitterstrand und 5er Spiderrider rausgekommen für 6er Trolle. 

 

 

Was ich sonst weiterüberlegt habe, wäre statt der Skitterstrand Arachnarok einen Spiderrider Trupp auf 15 zu erhöhen. Ebenfalls würde ein Webspinner Shaman mit Tunnel Master ein Sneaky Git Zauber sowie das Artefakt Totem of da Spider God (Warlord statt Battle Regiment).

Mit dem Webspinner Arachnarok Buff wären 3 MW für jede 6 möglich.

Und der Trupp wäre ein echt dankbares Target für Sneaky Snuffler?

 

Idee dahinter wäre einen größeren Spiderrider Trupp zu haben, der größere Massen-Einheiten attackieren soll.

(Scuttleboss als auch die Arachnaroks sind mehr Single Target Damagedealer und wollen möglichst wenig Attacken selbst abbekommen. Bei den Spiderrider sind die einstellenden Schläge weniger dramatisch, da niemals alle 15 gleichzeitig angreifen können)

Dank dem Tunnelmaster kommt die Webspinner Shaman hinterher und ihren beiden 12" Auren/Zauber verteilt sie Vorteile im Gefecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rabrab:

Wie ich AoS kennengelernt habe, ist es wichtig sich viel im Vorfeld mit der eigenen Liste zu beschäftigen. Daher kommen die Fragen, ob jemand noch Anmerkungen, Anregungen oder allgemein noch Tipps für mich hat.

 

So hatte ich dich auch verstanden. Ich war mir nur unsicher, ob du primär das stellen möchtest, was dir optisch gefällt. Ich denke, dass es vielleicht ein gutes Gedankenexperiment wäre, sich zu überlegen, wie deine Liste, gegen gängige 4-1 oder 5-0 Listen vorgehen würde. Zum Beispiel, was macht deine Liste gegen Teclis + 40 Sentinels, 15 Chosen + 10 Chaos Knights, 15 Boingrot Bounderz, 3 Oger Kanonen, usw.

 

Was du überlegen könntest, ist die Punktzahl etwas runterzuschreiben, damit du den Indomitable-Triumph bekommst. Es lohnt sich vielleicht sogar, zu versuchen, den 2x zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass sich deine Battleline sehr schnell aufgrund von Battleshock verabschieden könnte.

Projekt: Rise of the Mortarchs: Ein 2000-Punkte Traum

 

Suche: Age-of-Sigmar SpielerInnen in Berlin (Prenzlauer Berg/Friedrichshain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Horst1234:

 

So hatte ich dich auch verstanden. Ich war mir nur unsicher, ob du primär das stellen möchtest, was dir optisch gefällt. Ich denke, dass es vielleicht ein gutes Gedankenexperiment wäre, sich zu überlegen, wie deine Liste, gegen gängige 4-1 oder 5-0 Listen vorgehen würde. Zum Beispiel, was macht deine Liste gegen Teclis + 40 Sentinels, 15 Chosen + 10 Chaos Knights, 15 Boingrot Bounderz, 3 Oger Kanonen, usw.

 

Was du überlegen könntest, ist die Punktzahl etwas runterzuschreiben, damit du den Indomitable-Triumph bekommst. Es lohnt sich vielleicht sogar, zu versuchen, den 2x zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass sich deine Battleline sehr schnell aufgrund von Battleshock verabschieden könnte.

Ich bin froh, wenn ich mein eigenes Konzept im Spiel auch umsetzen kann. Was andere Liste effektiv können, weiß ich nicht. Ich bin nicht so tief in der AoS Materie, dass ich beim Anblick einer Liste schon exakte Vorstellungen habe, was und wie die Gegner das umsetzen werden. Es ist mehr eine ganz grobe Einschätzung und Bauchgefühl (Erfahrung aus Competitiv Szenen anderer Spiele habe ich, um in unbekannten Situationen einen Leitfaden zu finden)

 

Der mit weniger Punkten erhält seinen Triumph, aber wie erhält man den Triumph 2x? Oder habe ich da im Vorfeld etwas falsch verstanden?

Im Allgemeinen halte ich auch immer 1 CP für die Battleshocks auf, so ca. 1x Battleshock 1-2 All out Defence, 1-2 situativ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, eine Einheit aus 15 Spinnen macht dir selbst mehr Probleme als dem Gegner .. 

 

Maximal als 10er Einheiten würde ich die stellen. Da selbst bei einem vollen 10er Trupp nicht immer alle im Nahkampf zuhauen könnten.

 

Auch die Trolle würde ich nicht als 1x6er Trupp spielen, damit machst du deinem Gegner es nur umso leichter Fokus-Fire zu setzen.. und bei Destruction ist die Bravery eben nicht die Beste! 

 

Naja... ob die Trolle in erster Reihe stehen sollen oder möchten, hängt von a) dem Rest der Liste ab und b) welchen Zweck die bei dir erfüllen sollen. 

 

Es ist für dich ja eigentlich besser, wenn dein Gegner Angst vor den Trollen hat und sich überwiegend auf die konzentriert, als auf deine deutlich fragileren Spinnen.. 

 

Und das heißt ja auch nicht gleich, das die Trolle als reiner Kamikaze Trupp gedacht sind. 

 

Du könntest auch drüber nachdenken, ob es für dich Sinn macht, einen Marchkrawla Sloggoth in die Liste zu packen.

Der kann deiner Armee einen netten +1Hit Buff wholly within 18" geben für Melee Weapons.

Für die Spiderrider wohl nicht so mega interessant, aber für deine größeren Spinnen oder z.b. eine Einheit Trolle wäre es vielleicht etwas. Wenn du denn eher kompakt spielen willst.

bearbeitet von Performer of Miracles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Performer of Miracles:

Ich würde auch sagen, eine Einheit aus 15 Spinnen macht dir selbst mehr Probleme als dem Gegner .. 

 

Maximal als 10er Einheiten würde ich die stellen. Da selbst bei einem vollen 10er Trupp nicht immer alle im Nahkampf zuhauen könnten.

 

Auch die Trolle würde ich nicht als 1x6er Trupp spielen, damit machst du deinem Gegner es nur umso leichter Fokus-Fire zu setzen.. und bei Destruction ist die Bravery eben nicht die Beste! 

 

Naja... ob die Trolle in erster Reihe stehen sollen oder möchten, hängt von a) dem Rest der Liste ab und b) welchen Zweck die bei dir erfüllen sollen. 

 

Es ist für dich ja eigentlich besser, wenn dein Gegner Angst vor den Trollen hat und sich überwiegend auf die konzentriert, als auf deine deutlich fragileren Spinnen.. 

 

Und das heißt ja auch nicht gleich, das die Trolle als reiner Kamikaze Trupp gedacht sind. 

 

Du könntest auch drüber nachdenken, ob es für dich Sinn macht, einen Marchkrawla Sloggoth in die Liste zu packen.

Der kann deiner Armee einen netten +1Hit Buff wholly within 18" geben für Melee Weapons.

Für die Spiderrider wohl nicht so mega interessant, aber für deine größeren Spinnen oder z.b. eine Einheit Trolle wäre es vielleicht etwas. Wenn du denn eher kompakt spielen willst.

 

Das mit der Spiderridermasse stimmt, ich gehe eher davon aus, dass so 6-8 gleichzeitig Kämpfen können, aber wenn diese Einheit Verluste erleidet, dann schrumpft nicht die erwartende kämpfende Menge von 6-8 "aktiven" Kämpfern. So könnte ich ggf. länger als 1-2 Kampfphasen kämpfen.

 

Trolle finde ich auch mega interessant, aber bin ich mir unsicher.

 

Den Marchkrawla Sloggoth hatte ich auch schon im Auge und auf meinen "to do"-Haufen liegen, aber sein +1 to Hit hilft dem Spidervenom nicht wirklich weiter. Dieser Sloggoth ist mit Squigs oder Trollen deutlich effektiver.

 

 

Aber vielen Dank für eure bisherigen Ideen. am 1.4. komme ich wieder zum AoS spielen, mal schauen, was ich da für weitere Erkenntnisse mitbringen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rabrab:

Der mit weniger Punkten erhält seinen Triumph, aber wie erhält man den Triumph 2x? Oder habe ich da im Vorfeld etwas falsch verstanden?

Im Allgemeinen halte ich auch immer 1 CP für die Battleshocks auf, so ca. 1x Battleshock 1-2 All out Defence, 1-2 situativ

 

Du hast alles richtig verstanden, aber man kann über ein Battalion (Warlord, glaube ich), einen zusätzlichen Triumph erhalten.

 

Der Vorteil des Triumphs ist, dass du ihn nach dem Battleshock Test einsetzen kannst. Das heißt, dass du erst einmal schauen kannst, ob du in bestehst oder nicht. Des Weiteren kannst du den Triumph selbst dann benutzen, wenn der Endless Spell 'Horrorghast' auf dem Feld ist, welcher jegliche Battleshock Tests untersagt.

 

  • Like 1

Projekt: Rise of the Mortarchs: Ein 2000-Punkte Traum

 

Suche: Age-of-Sigmar SpielerInnen in Berlin (Prenzlauer Berg/Friedrichshain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 08:01 schrieb Rabrab:

Ich bin fleischig am Basteln und Malen, ...

 

Fleischiges basteln und malen würde ich eher bei der Madensippe des Nurgle erwarten. ;)

 

(Tut mir leid, etwas sinnvolles kann ich aus Mangel an Kenntnis nicht beitragen.)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mondwahn-Gitze profitieren ebenfalls von der aufkommenden Kampagne um die Boten des Morgens. Seit dem gestrigen Tage können Braggits Flasch'ndiebe vorbestellt werden. In der Box finden sich insgesamt 28 Miniaturen - zu denen auch der neue Aufwiegla gehört.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Battle Report, der bis zum 22. August kostenfrei bei Warhammer+ angeboten wird, messen sich die Gitze mit einer Streitmacht der Bestien des Chaos. Dabei standen beiden Armeen je 2.000 Punkte zur Verfügung.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar konzentriert sich das Gros der diesmaligen Neuzugänge auf die Orruk-Kriegsclans, doch auch die Mondwahn-Gitze kommen auf ihre Kosten: Truggs große Troggherde - eine Zusammenstellung aus sieben Modellen, angeführt vom König der Troggoths - kann ebenso vorbestellt werden wie der Aufwiegla. Hinzu kommt ein thematisch gestaltetes Würfelset.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur anstehenden Weihnachtszeit erhalten die Mondwahn-Gitze einen ganz besonderen Neuzugang: Die Grotnachtsgits können seit dem heutigen Tage geordert werden und sind bis Montag, den 8. Januar erhältlich. Für die Miniatur sind eigene Regeln verfügbar, um sie auch auf den Schlachtfeldern der acht Reiche einzusetzen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 20:30 schrieb Zavor:

Truggs große Troggherde - eine Zusammenstellung aus sieben Modellen, angeführt vom König der Troggoths - kann ebenso vorbestellt werden wie der Aufwiegla.

 

Seit dem heutigen Tage steht Troggothkönig Trugg als eigenständiges Produkt zur Verfügung und kann entsprechend vorbestellt werden.

 

Sehr bemerkenswert sind die zahllos wirkenden Details am Modell - wenn man sich die Zeit nehmen kann, diesen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen, lässt sich zweifelsohne ein beeindruckendes Centerpiece auf das Spielfeld bringen!

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.