Jump to content
TabletopWelt

Total retro - Battletech Alpha Strike Pocket


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Starslayer:

Mmmmh... Parmesankäse! ?

 

Ohne selbst geriebenen Parmesan geht keine selbstgebraute Bolognese in die Futterluke ;)

Das wäre sonst Ketzerei!

 

Zitat

Sehr cool! Und so weit ausgeschmückt mit Namen und Story. Bitte mehr davon.

 

Wird so kommen, wobei ich noch entscheide, ob ich für das nächste Spiel nach Classic BT auf Hexfelder zugreife oder im "offenen Gelände" bleibe. Beides hat ja seinen Reiz

 

Zitat

Und bei mir gibt´s nur "auf die Omme"... :unsure:

 

Das ist bei mir auch nur deshalb, weil ich solo spiele. Da muss man für beide Seiten vollkommen entgegengesetzte Missionsziele haben, weil man sonst Yatzee gegen sich selber spielt ;)

Ich mag lieber "Problemstellungen" wie beim Schach, gerne auch mit einer Seite in der Unterzahl oder schwierigeren Bedingungen, weil dann das Spiel richtig Laune macht. Es fehlt zwar die soziale Komponente, aber bis die Seuche vorbei oder halbwegs im Griff ist, reicht das :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soeben erreichte uns eine unverschlüsselte Nachricht von ComStar.

Nach 2 Panthern für das Draconis Kombinat, erreichte diese Woche eine weitere Beginner Box mit einer zusätzlichen Karte von New Phoenix, sowie einem Griffin und einem Wolverine für das Haus Steiner, das System Colonia XI.

Gestern wurden zudem aus dem System Eckernförde zwei Locust und eine Valkyrie entsandt, um die Truppenaufstellung auf New Phoenix abzuschließen.

 

Unbestätigten Meldungen zufolge hat sich ein hexagonales Gittergeflecht auf die Oberfläche des Planeten gelegt. Das Geflecht behindert aber in keinster Weise die Bewegungen der Mechs, auch wenn diese sich seither etwas ruckartiger und eckiger bewegen.

Die zähe Fauna und Flora des Planeten hat diese merkwürdige Einteilung aber wie erwartet gut überstanden.

 

Oberst Hansen wollte zunächst die Verfolgung des restlichen Überfallkommandos der Draconier befehlen, aber zum Einen gibt es da gewisse planetare Eigenheiten, die diesen Befehl obsolet machten und zum Anderen erkannte er die Möglichkeit, das Problem der gestohlenen Proben auf andere Art zu lösen.

Aber dazu später mehr ;)

 

001.jpg

 

Spaß beiseite:

Ich habe mir eine Valkyrie und zwei GUN Mech bestellt. Letzteres sehen wie ein guter alter Locust aus ... passt, Sammlung soweit vollständig :)

 

091f00aa1b.jpg

(Quelle: Fantasywelt.de)

 

Da ich einen Spieltisch fest aufgebaut habe, kann ein Spiel bei mir auch mal ein paar Tage laufen. Also werde ich das nächste Spiel zuerst nach den Classic Einstiegsregeln mit kleinen Datenbögen spielen :)

Mehr dann im Lauf der Woche, sofern ich dazu komme.

Einen ruhigen Sonntag euch allen :) 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem nächsten Spiel, dass ich mit den klassischen Regeln spielen wollte, hatte ich zwei Partien mit den Quick 'n Fast Rules gespielt.

Hier zuerst ein paar Bilder, dann ein Eindruck der verschiedenen Spielarten.

 

Eine einfache Mission - Durchbruch / Genickbruch :P

Die Steiner-Mechs haben zwei Möglichkeiten:

Das Spielfeld diagonal gegenüberliegend verlassen oder mindestens einem Kurita-Mech den Garaus zu machen.

Gespielt wurde nach den Quick-Start Regeln der Beginner Box

 

Die Mechs stürmen per Pedes auf die Mitte des Spieldfelds zu. Die zurückgelegte Laufweite habe ich mit dunkelblauen Würfeln markiert.

b62020c3f6.jpg

 

Man nähert sich auf Schlagdistanz

5bccb9c8ab.jpg

 

Und erste Panzerplatten werden geschmolzen, gesprengt, gedengelt und gemängelt :P

3a2379fe0a.jpg

 

3573400354.jpg

 

Ein Kurita springt in die Falle (hellblauer Würfel), während die Steiner-Mechs sich in Position bringen

f37bbfcbf4.jpg

 

So ein Fehler kostet Platten!

483429a64d.jpg

 

Dann beginnt das fröhliche SackFlohhüpfen. Alles was Sprungdüsen hat zündet diese auch

7fbc3aa105.jpg

 

13e0f2e75e.jpg

 

b7e81530c9.jpg

 

Ein Kurita bekommt zwei Kopftreffer ...

87fb76a876.jpg

 

Ein Steiner ist für eine OP am offenen Herzen vorbereitet ...

bd24338445.jpg

 

82010ba555.jpg

 

Ende Spiel I, Sieg für Haus Steiner.

Das Szenario ist soweit okay,aber auch recht simpel. Ein zweiter Test wird zeigen, ob ich es mit den kompletten Regeln spielen kann, also mit der kompletten Buchhaltung für Hitze etc.

 

 

Spieltest II, gleiches Szenario, diesmal mit Piloten

 

6aaea23005.jpg

 

Noch einmal stürmt, meine Getreuen ...

c39b50f2e8.jpg

 

Erste Panzerplatten gingen den Weg alles Vergänglichen ;)

a8ca742629.jpg

 

74f9619b29.jpg

 

Man näherte sich aneinander an ...

ba502becef.jpg

 

Erneut begann das fröhliche Flohspringen ...

f8a24236aa.jpg

 

... und mit einem Kopfschuss ging ein Kruita in die Knie

d0233f6a53.jpg

 

Fazit:

Alpha Strike ist ein geiles Spiel, aber man sollte schon zwei Lanzen pro Seite auffahren.

Mindestens.

Classic Battletech nach den Schnellstartregeln ist wie Bier ohne Schaum und Umdrehungen. Es fehlt einfach der Zisch, es mangelt am Knall ;)

Für den Einstieg nett, aber auf Dauer machen das Klassische BT mit einer Lanze pro Seite oder Alpha Strike mit mindestens 2 Lanzen pro Seite mehr Spaß :)

 

Das nächste "richtige" Spiel, innerhalb der kleinen Kampagne, läuft also nach Classic BT mit scharf und allem ;D

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Herangehensweise! Danke fürs Teilhaben lassen ;)

 

Ja man sagt ja immer Classic Battletech ist für Lanzengefechte ausgelegt und Alpha Strike für Kompaniegefechte... :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kharn:

Schöne Herangehensweise! Danke fürs Teilhaben lassen ;)

Danke dir :) 

Das ist für mich auch wie eie Art Blog oder Tagebuch :)

 

Zitat

Ja man sagt ja immer Classic Battletech ist für Lanzengefechte ausgelegt und Alpha Strike für Kompaniegefechte... :ok:

 

Kompaniegefechte werde ich bestimmt auch spielen :D

Warum etwas links liegen lassen, was angeboten wird und Spaß macht? :P

Aber erstmal versuche ich mich in CBT einzufuchsen. Da gibt es ja sehr viel mehr, was man spielen (oder eher simulieren) kann. Vermutlich werde ich mich da langsam rantasten, also beim nächsten Gefecht Hitze und innere Struktur mit reinnehmen. Kritische Treffer werde ich erst einmal außen vor lassen, damit ich die sinnvolle Bewegung der Mechs auf die Reihe bekomme und die notwendige Buchhaltung Stück für Stück mit rein holen.

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Wenn alles klappt, beginne ich heute eine Solo-Mission mit je zwei Mechs pro Seite, Hitze und innerer Struktur.

Durch diese Spieltiefe kommt da eine sehr schöne taktsche Note mit rein, die gerade bei kleinen Solo-spielen sehr viel ausmacht!

 

Kurzes OT

Bei Kugelhagel (historisch) ist es die Bewegung im Zusammenspiel mit der Prioritätentabelle für das Solospiel, die herausfordert.

Bei Herr der Ringe kann man schön zwischen den Seiten hin- und her denken und hat durch die verschiedenen Phasen ebenfalls tolle Möglichkeiten, Tiefe in das Spiel zu bringen, ohne das man sich selber einfach nur "erwürfelt"

Bei Alpha Strike ist ähnlich wie bei Kugelhagel, das Movement und beim Classic geht es noch etwas tiefer, weil man eben jeden Mech (egal welche Seite) überlegt führen muss.

Wichig ist aber bei allen Solospielen, wie ich festgestellt habe, dass man Missionen / Aufgaben erstellt. Das macht dann wie bei einer Problemstellung im Schach richtig Fun. Es kann die soziale Komponente nie ersetzen, gar keine Frage!

Aber man kann seine spielerische Stärke schulen und hat Spaß dabei :)

 

Zurück zu Lück :D

Da ich das Glück eines festen Spieltisches habe, den ich nicht abbauen muss, habe ich auch keinen Zeitdruck beim Spiel. Das nächste Spiel kann also über zwei oder drei Tage laufen. Aber ich melde mich dann asap mit Bildern und Erfahrungsbericht :)

 

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Testspiel Classic Battletech - mit Heiß und Knochenbrüchen Teil I

 

Okay, dann mal Kühlmittel in die Westen ;) 

Bevor ich mit meiner kleinen Minikampagne Kurita gegen Steiner auf New Phoenix weitermache, möchte ich zum Einen die geplante Mission Probespielen (falls die jemand nachspielen mag) und endlich auch drei wichtige, taktische Elemente von CBT einführen.

Hitze, innere Struktur und die dünne Panzerung am Rücken eines Mechs.

Durch Letzteres wird das Bewegen noch wichtiger, was ein schönes, dynamisches Spiel ermöglichen sollte.

 

Die Vorbereitungen

 

Rote Würfel zur Anzeige der Mechs, die geschossen haben. Dunkelblaue für normale Bewegung (da fehlen auf dem Bild noch ein paar) und hellblaue für Sprünge

6351c13606.jpg

 

Die Kuritas kämpfen stilgerecht mit roten Würfeln ...

d094214b87.jpg

 

... für Haus Steiner habe ich grüne Zufallsgeneratoren.

0e095416dd.jpg

 

Chip und Würfel zeigen mir Initiative (wird auf die jeweilige Seite gelegt) und aktuelle Runde

ec5ddf749c.jpg

 

Spielen werde ich klassisch auf Hexfeldern. Die Wälder werden nicht entfernt und sind nicht betretbar. Dafür bieten sie volle Deckung und man kann sich dahinter die Socken etwas abkühlen, wenn es mal wieder heiß hergegangen ist und kein Feind einem im Visier hat ;)

68bedbc108.jpg

 

Spielen werde ich folgende Mechs

Haus Kurita tritt mit einem Griffin 1N an. Ich mag seine Konfiguration und für sein Spiel in der 3025er Zeitschiene ist er nach meinem Empfinden eine gute Wahl.

Daneben haben die Draconier noch 2 Panther PNT-9R am Start

Stylisch und passend für das Draconis Kombinat.

Haus Steiner hat ebenfalls einen Griffin 1N (also den Volkswagen der Mechs ;D ), einen Wolverine WVR-6M und eine WASP WSP-1A aufgefahren.

Keiner der Mechs neigt sonderlich zum Überhitzen, was das Spiel flüssiger gestalten sollte, aber dennoch muss die Wärmeentwicklung im Auge behalten werden.

 

Jeweils ein Mech jeder Lanze bekommt einen 2er (Schussfähigkeit) Piloten, die anderen Mechs bleiben normale 4er.

Um das Ganze abzwürzen, wird der Mech für den besseren Krieger ausgewürfelt :D

Dazu dann aber beim Spielstart mehr.

 

Die Mission

Spielen werde ich einen einfachen Durchbruch.

Die Steinerwachen müssen von rechts unten in die diagonal gegenüberliegende Startecke der Kuritas durchbrechen und dort das Feld verlassen, um das Landungsschiff bzw. die flüchtigen Mechs aus Spiel I zu stoppen. Dafür haben sie 9 Runden Zeit.

Nach 9 Runden wird erwürfelt, ob es eien weitere Runde gibt.

Runde 10 bei 1-2

Runde 11 bei 3-4

Runde 12 bei 5-6

Runde 13 (die verhexte) nur bei einer 6 auf 1W6

 

Wichtig ist:

Dies ist erstmal ein Testspiel, ob die Mission so auch spielbar ist, wie sich sich solo spielen lässt (also Spielspaß) und ob ich drei Mechs pro Seite mit allmählich gesteigerter Simulationstiefe gehandelt bekomme.

Wie schon früher gesagt geht es mir um die taktische Problemstellung, nicht um ein dumpfes Auswürfeln, wen ich jetzt wo treffe und hoffentlich abschieße. Daher werde ich zwar als "Spieler" Haus Steiner führen, aber die Kurita Mechs als "KI" ebenso führen, als wäre es ihre "Problemstellung".

Ich habe da zwar eien Idee, wie man die "KI" anders führen kann, mehr zufälliger und ohne hin- und her denken auf die jeweilige Seite, aber das ist jetzt noch in der Denke. Erstmal geht es mir um ein paar Spiele mit meinem neuen Spielzeug ;) 

Mehr dann später, wenn sich der Rauch gelegt hat ;D

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intermezzo

Die erste Runde habe ich heute noch nicht aussspielen können, aber ich denke, dass Folgende ist auch recht interessant?

Ich habe nämlich ein paar Tage gesammelt, weil die Pakete Schlag auf Schlag ankamen. Hier ein Blick auf meine Neuerwerbungen, bevor es dann im nächsten Post mit dem Spiel losgeht.

Hoffe ich zumindest ;)

 

c08764b25b.jpg

 

Eine zweite Battletech Beginner Box weil ich einfach auf Wolverine und Griffin total stehe :) Auf dem Bild daher nur die beiden Mechs, der Rest der Box ist ja bekannt.

Fehlen mir noch ein oder zwei Marauder und ein Dragon oder Rifleman für Kurita, dann habe ich meine Maschinchen beisammen.

 

Kurz nach dieser Bestellung beim "biggest River in the net" habe ich mir dann bei meinem Lieblings-Onlinehändler (der mit dem großen F und dem wirklich erstklassigen Angebot an Battletech Material!) eine Valkyrie und zwei Gun Mechs bestellt. Dass die Valkyrie eher Davion ist, war mir wumpe, denn eine dritte Fraktion kann nie schaden und außer wirklich ikonischen Mechs wie dem Panther oder Dragon, die für mich das Flair eines festen Hauses haben, bin ich recht schmerzfrei und setze die Valkyrie vermutlich für Haus Steiner ein.

Wagner, Nibelungelied und der Geruch von Napalm am frühen Morgen ... passt schon so ;D

Die Gun Mechs setze ich als Locust ein, wobei ich noch überlege, ob ich beide Haus Steiner gebe oder auf Kurita und Steiner aufteile.

Zur Abrundung hatte ich mir Container in Micro Scale von 4Ground mit bestellt.

Knaller!

Super Teile, extrem chick, sehr passgenau, aber auch verflixt filligran! Nagelschere und Pinzette sollten beim Bau bereit liegen. Ich habe zum Verkleben Holzleim genutzt, den ich mit einem Zahnstocher aufgetragen habe. Missionsziele, Scatter Terrain ... es kann sein, dass ich mir da nochmal welche ordere. Überhaupt hat 4Ground beim großen F eine schöne Auswahl an passendem Gelände, denke ich. Da muss ich nochmal schauen, auch wenn die Battletech-Sammlung jetzt eigentlich komplett ist.

Zu beachten ist aber, ass die Container wohl nicht aus MDF bestehen (und wenn, dann verflucht dünnem!) sondern sich eher nach dicker Pappe anfühlen.

Das tut dem fertigen Teil keinen Abbruch!

Aber es ist wichtig vorab zu wissen, auf was man sich einlässt.

 

Sooo ... jetzt habe ich doch noch etwas Zeit, um die beiden 2er High-End Piloten ihren Maschinen zuzuordnen und dann kann es auch schon losgehen mit der ersten und eventuell zweiten Runde im Testspiel "D.J. vs. CBT Riles" ;) 

Stay tuned ... Comstar deliever yout the newest News of the Inner Sphere

:D

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Testspiel Classic Battletech - mit Heiß und Knochenbrüchen Teil II

oder

Kaffeepause - Zeit zum Posten und ein fummer Dehler

 

Gestern habe ich noch die ersten drei Runden des Testspiels ziehen können. Dabei ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, aber dazu später mehr :)

 

Die Kuritas kamen erst einmal nach vorne und bereiteten sich auf einen Abfangschirm vor. Das Ganze so schnell wie möglich, um die Steiner Mechs früh abfangen zu können

cbbb4b259d.jpg

 

Die Steinertruppe marschierte ihrerseits flott nach vorne und nutzte die Deckungen aus, die ich aufgestellt hatte

894fda4d65.jpg

 

Bis zu diesem Punkt sah alles noch gut aus. Die Wärme-Buchhaltung lief ohne Probleme (ich habe sie also bedacht) und taktisch war klar, dass die Draconier reagieren mussten, anstatt zu agieren, denn ohne zu wissen welchen Weg die Steiners gehen würden, wäre jede Aktion fragwürdig

Auf der Steinerseite hatte ich mir einen Plan zurechtgelegt, der den leichten Mech in die Flanke bewegen sollte

eab18c14f8.jpg

 

So strömten die Krieger des Commonwealth aus und die Draconier konnten iherseits einen Plan entwickeln

e0f67b059a.jpg

 

Und dann passierte mir ein Fehler. Ich hatte die Mindestdistanz der Waffen vergessen! Diese Weite benötigt eine Waffe um z.B. ihre Raketen scharf zu schalten (Sicherheitsabstand) oder um die Bündelung einer Energiewaffe sinnvoll hinzubekommen.

Den Abstand habe ich mit den Steinermechs total unterlaufen, mich auf Kuritaseite "gefreut", dass die Steiner so blöd sind ...

9e7a59bc46.jpg

 

... und dann fetgestellt, dass 2 von drei Maschinen nichts machen können

78beb86b5c.jpg

 

Damit ist diese Aufstellung, die ich gewählt habe, so nicht spielbar, denn wenn zwei Drittel einer Lanze nicht schießen können und nur als Kanonenfutter dienen, stimmt was mit Auswahl der Mechs nicht, oder das Szenario hinkt. Für mich ist das kein Problem, learning by doing eben.

Ärgerlich ist es nur für euch, die ihr hier mitlest.

Tut mir leid.

Also werde ich nachher nochmal neu an die Aufstellung der Lanzen gehen, da die Steiner Lanze so, wie sie jetzt da steht, sowohl zu schnell ist, als auch zu gut bewaffnet.

Ich weiß, es gibt Tonnage und BV Werte (oder so ähnlich), aber da wollte ich mich noch nicht mit befassen. Und so sehr ich "asymetrische" Aufstellungen, Missionsziele und Solospiele mag, das vorleigenden Spielchen kann so nicht funktionieren.

Also später nochmal kurz ans Reissbrett und von vorne losgelegt.

 

P.S.:

Aber es macht Spaß Mechs über Hexfelder zu ziehen!

So gerne ich "echte" Tabletops mag, das hat einfach was :D

Mehr dann später und danke für eure Geduld :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall Mechs ... löten, schweißen oder kleben?

Das hatte ich eben noch vergessen!

Ich mag Plastikmechs (neu und nicht mehr ganz neu) ebenso gerne, wie Metall-Mechs. Letztere sind aber was den Zusammenbau betrifft, nicht jedermanns Sache.

Daher an dieser Stelle ein paar Tipps aus meinem Hangar, die ich unbedingt loswerden wollte, auch wenn ich vermutlich den Bekehrten predige ;)  

 

- Reinigen

Spüli ist nett, um seine MEchs vom groben Gerödel zu befreien, sofern vorhanden. Aber Spümittel ist auch etwas, mit dem die Haut in verdünnter Form in Kontakt kommt. Das bedeutet, dass 99% alle normalen Spülmittel leicht rückfettend sind, damit die Haut nach dem Spülen nicht austrocknet und sich schlimmstenfalls pellt wie bei einem Sonnenbrand. Ich nutze daher für alle Mechs, egal ob Metall oder Plastik einfachen Glasreiniger. Der entfettet die Miniaturen und entfernt Rückstände vom Trennmittel, ohne das er die Oberfläche wieder (minimal) einfettet. Außerdem trocknet er schneller ;)

 

- 2 Komponenten kleben

Wenn ein Metallmech geklebt werden muss, hat sich bei mir bei den Iron Wind Modellen folgendes bewährt:

Zuerst auf die eine Seite des Klebepunktes etwas Holzleim mit einem Zahnstocher oder Pinsel unverdünnt auftragen (ich nutze wasserfesten Ponal) Auf die andere Seite entweder Sekundenklebergel (trocknet fix) oder Repair Extreme Kleber (ich nutze hier Pattex, da der ein Gel ist) auftragen und anpressen.

Meist ist die Klebestelle schon nach wenigen Minuten ausgehärtet. Wer auf Nuimmer sicher gehen will, lässt die Miniatur ein paar Stunden ruhen.

 

So, jetzt heißt es wieder Brötchen verdienen ;)

 

DSC00718.JPG

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagspause und Zeit für einen Blick in den Hangar ...

 

... denn die Bilder habe ich eben vergessen zu posten :)

 

Haus Kurita ist soweit eingefärbt, da fehlt nur der Locust.

Da ich zwei Panther habe, hat einer (wie auch der Warhammer als Shogun) ein Sashimono erhalten, damit ich sie auseinanderhalten kann.

Als Mon (Zeichen des Kriegsherren) habe ich das Symbol von Haus Kurita genommen.

d975c06c1a.jpg

 

Haus Steiner ist noch etwas blass umme Panzerung ;)

Mit einem Battlemaster, zwei Griffin, einem Wolverine, einer Valkyrie, WASP und Locust, ist sie gut aufgestellt, denke ich.

b653df8dfb.jpg

 

Heute nachmittag werde ich, sofern ich dazu komme, die Lanzen für das nächste Spiel überdenken und eventuell beide umstellen, damit die Balance besser gegeben ist. Aber das steht noch nciht fest. Der Wagen will zum TÜV, neue Reifen müssen gekauft werden ... mal schauen, wann ich weitermachen kann.

:)

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb Starslayer:

Glasreiniger statt Spüli... :gruebel: Muss ich mal probieren!

 

Hilft wirklich. Gerade bei hartnäckigen Farbverweigerern wie 1:72 Kunststoff-Miniaturen oder eben Metall-Minis. Mit Spüli hatte ich da schon einige Verzweiflungsattacken ?

Das geht auch schneller, finde ich.

Alle kurz einsprühen, abschrubben, abtrocknen und auf die Heizung oder die Fenserbank stellen. Der Glasreiniger verdunstet schneller.

 

Zitat

Dafür, das Du geschrieben hast, das Du keine Zeit hast, legst Du die latte aber wieder hoch!

Sehr schön, weiter so!

 

Da ich sehr schnell tippen kann, geht das auch recht flott :D

Heute und Morgen könnte weniger werden, Auto muss in die Werkstatt für TÜV etc. Da gibt es also eine kurze Ruhepause :P

 

Zitat

Wann kommen die Claner? :P

 

Da bin ich wie gesagt noch sehr unsicher.

Ich mag die Vorstellung von Lostech und das Gefühl, dass jeder verlorene Mech wie ein Nierenstein ist, der gerade abgeht ;D Dazu die eher geringe Bewaffnung, das ewige Hitzeproblem ...

Bei den Clans mit ihren eckigen Omnis, die man auf alles und jeden konfigurieren kann, mit Doppelwärmetauschern die jeden Mechkrieger erfrieren lassen können und Extremwaffen, die quer durch mein Arbeitszimmer einer Mücke das vordere rechte dritte Bein in der Mitte abtrennen, bin ich noch unsicher.

Die Romane sind spannend.

Der Hintergrund auch.

Aber spieltechnisch ist mir damals mit denen schon recht viel Spaß flöten gegangen.

Daher lasse ich mir mit denen Zeit :)

 

Kommen werden sie bestimmt, aber nur in homöophatischen Dosen und mit der angemessenen Raschheit eines Beamten ;D

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, frisch per Sprungschiffkurier aus dem System Eckernförde bei mir im HQ Colonia eingetroffen ...

 

2 x Hummerkrabbe zum selber kleben :D

e2c9d04d35.jpg

 

Und einmal sportliches und wissenschaftliches Gelände

a5ff29fe4e.jpg

 

Jetzt ist aber erstmal gut, mit kaufen!

Erstmal will alles gemalt und gebastelt werden ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffe, schaffe Häusle baue ...

 

Es hat ein wenig gedauert, bis ich erste Bilder machen konnte, aber immerhin.

Am Wochenende hatte ich schon damit begonnen, die Midtown Academy aus der Serie Tabletop Scenics von TT Combat zu bauen. Schnell war mir auch klar, dass ich das Gebäude etwas aufwerten möchte, aber dazu später mehr.

 

Die "Brandrahmen" des MDF Bausatzes sind vollgepackt mit Teilen und der Platz ist perfekt ausgenutzt. Allerdings empfiehlt es sich bei einigen der feineren Teile, ein scharfes Bastelmesser zu nutzen, da die Verbindungsstücke zwischen Bastelteil und Brandrahmen doch recht dick sind.

Eine Bauanleitung ist nicht beigelegt, aber wer TTCombat kennt, weiß dass man auf ihrer HP alle Anleitungen findet (<- klick mich, ich bin ein Link :D )

Der Zusammenbau ist recht leicht, die Passgenauigkeit perfekt.

So soll der Komplex dann aussehen, wenn er fertig ist.

 

ad7cc0587b.jpg

(Quelle: Fantasywelt.de )

 

Hauptgebäude, zwei Nebengebäude und ein Sportplatz für American Football.

Great :D

 

Ich habe mit Hilfe der Firmen

@Milluz & Friends - Glas für jedermann erst einmal in alle Gebäude Fenster eingebaut und auch den durchsichtigen Fallschutz am Dachrand, hat mir dieses Unternehmen geliefert :)

Danach habe ich von @Milluz - Sand, Quarz und sonstige Baustoffe genutzt, um einen Dachgarten anzulegen. Hier sie noch zu erwähnen, dass die Firma @Milluz - Gräser und anderer Rauchbedarf GmbH & Co. Kg. a.A. AG Gräser geliefert hat ;D

 

8442f57c1c.jpg

 

1237e98cb7.jpg

 

In den nächsten Tagen werde ich die Dachrinne ausbessern und die Fassade neu einfärben ;)

Danach kommen die Nebengebäude dran (von denen eines eine Parabolantenne oder eine Salatschüssel für interstellaren Kontakt bekommen wird) und zuletzt der Spochtplatz, der ich vermutlich auf eine Base setzen werde, damit man dort vernüftig im Macromicromini-Maßstab Blood Bowl mit Flöhen (Flea-Bowl? Bloddy Flea Bowl? Wanzenball?) spielen kann ;D

Hier geht es also dezent und aller Ruhe weiter ;)

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das werden wirklich coole Geländestücke für Battletech.:ok:

 

Auch ein Spiel, welches mich schon seit Jahren immer und immer wieder anlächelt. 

So ein schicker kleiner Clan Stern kostet ja jetzt auch nicht mehr die Welt und die neuen Mechs sind auch verdammt schick. Da würde es mich schon irgendwie reizen, mal eine Handvoll Mechs im Farbschema das Clan Ghost Bear in der Theta Galaxy zu bemalen. ^_^

 

Sind die Kräfteverhältnisse zwischen Clan und den Inner Sphere Mechs eigentlich halbwegs ausgeglichen? Oder ist ein Spiel in der Zeit der Claninversion eher unausgewogen?

 

 

 

 

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Mit den modernen Mechs aus der Ära, und dem Battle Value (BV) Punktesystem, müsste das eigentlich ausgeglichen sein.

Wir haben damals (90er) nach Tonnage gespielt, aber die Clans alles halb so groß und leicht hatten, war das schon 'ne harte Nuss ;)

Heut sit das ausgeglichener, denke ich.

Es kommt auch auf die Variabnte an.

Classic BT ist das feiner justiert, denke ich, während Alpha Strike den leichteren Einstieg bietet, aber auch schnell an Tiefe und Komplexität gewinnt. Ausgeglichen müssten aber beide sein :)

 

Dennoch, ich schicke via Comstar mal eine Nachricht an @Kharn, der ist da meines Wissens nach tiefer in der Materie.

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb D.J.:

Dennoch, ich schicke via Comstar mal eine Nachricht an @Kharn, der ist da meines Wissens nach tiefer in der Materie.

Glück gehabt, dass ich gerade die HGP Station abhöre....

 

Also Claner vs IS:

Aus meiner Erfahrung (Classic Battletech BV2 und Alpha Strike) haben die Claner immer den Nachteil, leider.

In den Punktkosten ist einkalkuliert dass sich die Claner schneller bewegen -> teurer und mehr Feuerkraft haben. Dafür stellt die IS mehr Mechs auf und hat somit mehr Panzerung auf dem Feld. Es ist als Claner immer schwer gegen IS zu gewinnen (anders als in den Romanen und in den 90ern). Rüstet man die Claner durchweg mit besserem Skill aus (Flufftechnisch haben die das), wird das Ungleichgewicht noch stärker (dafür das man besser trifft stellt der Gegner mehr Mechs auf).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kharn:

...haben die Claner immer den Nachteil, leider.

Schade, aber warum sollte ich auch mit meiner ganz persönlichen TT-Tradition brechen und mich mal nicht für den Underdog begeistern. Aber ich finde den Mad Dog einfach zu schick, als das ich mich da umentscheiden könnte.  Naja, dann ist das halt so.

Nein, ich werde jetzt nicht weinen... aber mein Schokoladenkonsum wird die nächsten Tage definitiv erhöht sein. -_-

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich wenn das Material endlich von Nutzen ist. Bei mir schimmelte es nur rum. :ok:

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn

Bei uns war es damals immer umgekehrt. Wo die Clans auftauchten, war Ende mit der Inneren Sphäre :)

@M.Dracon

Sieh es anders: Clanner spielen auch untereinander gerne mit ihren Mechs :D

@Milluz

Danke dir nochmals ganz herzlich ? Das Material ist perfekt! Vielleicht mache ich sogar ein rotes Aschenplatz-Stadion :D Ich muss nur schauen, wie ich dann die Markierungen für Football drauf bekomme

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

@Kharn

Bei uns war es damals immer umgekehrt. Wo die Clans auftauchten, war Ende mit der Inneren Sphäre :)

Die Betonung liegt auf 'war'. Ist definitiv nicht mehr so. Maximal sind IS und Clan gebalanced aber Clan ist nicht per se besser als die IS.

 

Um es mal zu veranschaulichen Atlas AS7D und Mad Cat Prime:

Classic Battletech

Atlas kostet auf Gunnery/Piloting 4/5  1897 nach BV2

Mad Cat kostet auf 4/5 2737 nach BV2. Mit nem 3/4 Piloten 3613 nach BV2 -> sprich die Mad Cat muss fast 2 Atlanten um die Ecke bringen um ihre Punkte wert zu sein. Diese bringen aber auch extrem viel Panzerung mit. 

 

Alpha Strike

Atlas auf Skill 4 kostet 52 PV

Mad Cast auf Skill 4 kostet 'nur' 54 PV. Auf Skill 3 kostet die Katze gleich mal 65 PV.

Hier ist der Unterschied erstmal nicht ganz so groß, ABER wegen der XL-Enging und der Umrechnung etc. hat die Katze nur 4 Interen Strukturpunkte, der Atlas hingegen die vollen 8 zusätzlich zu den 2 Panzerungspunkten die er sowieso schon mehr hat als die Katze. Beide haben einen ähnlichen Schadensoutput (ohne Overheat gesehen) -> Atlas 5/5/1 und Mad Cat 5/5/4. Die Katze ist im Nachteil, da sie den Atlas öfter treffen muss.

 

bearbeitet von Kharn
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFF! Okay, das nenne ich mal einen Downgrade! ?

Vor lauter Basteln, Malen und Alltag, habe ich die Regeln noch nicht weiter gelesen. Deswegen bin ich jetzt doch ziemlich verblüfft.

Danke dir für die Richtigstellung und die Erklärung dazu.

Dass muss ich mir später mal näher ansehen!

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Campus wächst ...

 

Gestern abend habe ich am Campus der "Midtown Academy" weitergebaut.

 

9421b4b8b8.jpg

Die Bodenplatte bzw. der Bürgersteig besteht aus Dungeon Tiles von TTCombat :)

 

Für das Stadion habe ich noch keine passende Base gefunden, ich bin aber auch unsicher, ob das unbedingt ein Footballstation werden muss

af6909d706.jpg

 

Die 4Ground Container auf einem (noch unbehandelten) Platz am Rands der Anlage

e9581ead6b.jpg

 

Ein Gebäude mit Sat-Schüssel fertig, das zweite noch in Arbeit

8296335726.jpg

 

Bisher nur eine franchiseübergreifende Spielerei, noch nicht final ... der Zombie-Tower ;D

Don't Dead

Open Inside

:P

8fccde48f3.jpg

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.