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Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


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Danke für den schönen Bericht, das war ja mal spannend. Fünf Stunden sind schon nicht ohne, da immer die Konzentration hoch zu halten ist schon eine kleine Herausforderung.

vor 14 Stunden schrieb Vasa:

Es wird noch immer berichtet, dass die zwei Seiten sich auf einem Unentschieden geeinigt,

Wahrscheinlich erzählen beide Völker zuhause welch großen Sieg sie errungen haben ;).

 

Ich hatte gehofft euch etwas Gelände zu präsentieren, aber leider hat sich der Termin mit dem Kumpel zerschlagen. Mal sehen wann eine Übergabe (er wohnt woanders) sich realisieren lässt.

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Vasa,

 

Dein Spielbericht gefällt mir wieder mal sehr gut. Als Beobachter nimmt man das Spielgeschehen wahrscheinlich noch mal anders wahr als wenn man selbst als Gegner im Spiel tätig ist. Aber verdammt, jetzt liegt der schriftliche Beweis doch vor: "Es wird noch immer berichtet, dass die zwei Seiten sich auf einem Unentschieden geeinigt...".

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Never leave your house without a dragon!

Mit so einem Spruch ging es mit dem Bemalen weiter. Ein Held auf dem Drachen ist für den Chaos fertig.

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Und dann noch eine Einheit Marauders ist bemalt worden.

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Damit bleibt jetzt nur noch eine Einheit Chaos Krieger als unbemalt. Ich bin dabei, mich um die Verstärkung zu kümmern. ?

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Ich habe schon erwähnt, dass wir paar Kampagnen Bücher testen wollen. Da wir gerade viele Einheiten Für den Chaos bemalt haben, die Idee war nah einige Szenarien aus dem Storm of Chaos zu spielen. Maik wollte den Chaos spielen und passend dazu gab es ein schönes Szenario Chaos vs. Zwerge. So eine Art Durchbruch.

Der Chaos hat 2000 Punkte, die Zwerge etwas weniger 1600 Punkte. Da sich über die kurze Kante spielt, statt 6 Runden sind 8 Runden zur Verfügung, um die größere Distanz zu überwältigen.

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Der Chaos fängt an und die Befehle sind erfolgreich, ein größerer Teil der Armee kommt nach vorne. Auf ihrer rechten Flanke sind zwei Kavallerie Einheiten richtig weit.

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Die Zwerge machen ihre Bewegungen, um die anzuhalten. Leider paar Einheiten bleiben stehend, da der General ein Blunder würfelt. In der zweiten Runde der Chaos macht sich mobil und gibt noch mehr Gas. Die zwei Kavallerie Einheiten möchten einen Block von Krieger angreifen, aber gerade der Charge Befehl klappt nicht.

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Die werden jetzt von Zwergen angegriffen und in die nächsten Runde auch vernichtet. Der Hubschrauber kommt hinter eine Marauder Einheit, schießt gut, eliminiert eine Base und zwingt die Einheit mit einem Tripple 6 Richtung Zwerge sich zu bewegen.

Der wird aber in die Runde danach auch von dem Chaos Einheiten angegriffen und sehr leicht vernichtet. Der Chaos Zauberer ruft ein Zauber auf und die Zwerge haben es in einem Umkreis von 30 cm um ihn -1 auf die Kommandowert für die Befehle. Das spielt sich für den Chaos sehr gut und die Zwerge können nicht eine richtige Verteidigungslinie aufstellen.

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Sie benutzen ihre Waffen und Kanonen und machen den Schaden auf paar Einheiten, aber das bringt keine Entscheidung. Jetzt ist der Chaos wieder dran und ein massiver Angriff kommt an!

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Viele Kavallerie Einheiten benutzen ihre Reichweite und erfolgreiche Befehle, um die Zwerge in dem Mittelfeld und auf die linke Flanke anzugreifen. Das Abwehrfeuer ist da, macht auch kleine Schaden, aber das reicht einfach nicht. Die Masse an Treffer ist überwältigend und die überlebenden Zwerge ziehen sich zurück. Die Chaos Einheiten verfolgen und machen noch mehr Schaden.

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Die Mitte ist überrannt worden, der rechte Flanke (von Zwergen gesehen) steht noch da, aber leidet sehr. Eine Brigade möchte angreifen und da patzt General mit seinem Befehl wieder. Die linke Flanke kann eine vernünftige Linie stellen und ist in dem Moment noch einzige, was dem Chaos Stirn anbieten kann.

Der Chaos geht aber auch die volle Vernichtung der Zwerge und statt die Einheiten über die gegnerische Kante rauszubringen und zusätzliche SP zu sammeln, der schickt die zurück in den Kampf. Das geht dann noch blutiger, der Drache schließt sich die Einheiten an, der Zwerg General ebenso. Die Basen werden entfernt, die Einheiten bewegen sich teilweise zurück und danach aber wieder nach vorne.

Und dann passiert es, die Einheit, wo der Zwerg General angeschlossen ist, wird vernichtet und damit rufen wir das Ende auf!

Das war die sechste Runde, man zählt die Verluste auf und schaut die Missionsziele zusätzlich an. Tatsächlich, obwohl stark gelitten, bekommen die Zwerge noch zusätzlichen 500 Punkte zur Auswertung. Das reicht aber nicht, am Ende ist es ungefähr 1200 vs. 900 durch die Punkte gesehen.

Ein gutes Spiel, manchmal sehen diese unausgeglichenen Spiele langweilig oder anstrengend, aber für mich war es ok. Ich habe selbst paar Stelle gesehen, was man nicht unbedingt machen musste. Als Beispiel, die zwei Einheiten vom Chaos waren auf nur eine Base reduziert. Da sollte ich mich zurückziehen und neu aufstellen, um den nächsten Zug besser vorbereitet zu warten. Dann kam dazu, dass manchmal die Würfel tatsächlich eigene Ziele folgen. Bei einem Beschuss von dem Flammenkanone, hatte ich 10 Würfel zur Verfügung, die gegnerische Einheit keine Rüstung und ich schaffe nur zwei Treffer zu erzielen. Na ja, es gehört dazu. Maik hat super gespielt, die Einheiten sehr gut geführt und der Drache immer rechtzeitig auf die richtigen Stellen gebracht. Das einzige – beim nächsten Mal die Missionsziele strikter verfolgen, obwohl klar war, das es ein Sieg wird.

Der Chaos bleibt „on fire“, zwei letzte Spiele dominant gewonnen, mal schauen was noch kommt.

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Wieder so tolle Modelle und Spielberichte. :) Achja, schön.

 

Der Chaos Drache ist wieder richtig toll.

 

 

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Derweil der Hinweis, dass die 2. Edition von Warmaster heute veröffentlicht wurde. :)

https://www.wm-revolution.com/articles/news/wmr-compendium-2.0-is-out-.html

 

Direkt zum Download geht es hier: https://www.wm-revolution.com/articles/download.html

 

 

grüße

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Endlich kann ich euch das schon öfter angedeutete Gelände zeigen. Ich habe es in den letzten Tagen bekommen, nun noch säubern, grundieren und bemalen. Neben dem Turm ist es ein Sumpf, da weiß ich noch nicht wie genau ich den bearbeiten soll, und ein zerstörtes Dorf. Zusammen mit ein paar Hügeln die ich da habe sollte das zumindest für einen kleineren Tisch zunächst reichen. Die Ruinen sind etwas modular, da kann man einiges zusammenbauen oder aber eben ein paar mehr einstöckige Ruinen haben.

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Ja bin auch sehr positiv angetan, ich habe gerade mal alles durchforstet, aber den direkten Link finde ich nicht mehr. War aber von Thingiverse. Da ich selber keinen Drucker habe kann ich euch da keine Datei senden.

 

Ah wer lange sucht der findet:

https://www.thingiverse.com/martijn7234/collections/warmaster-terrain

Und dort genauer 

https://www.thingiverse.com/thing:2909131

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Am Anfang März treffen wir uns auf einem großen Warmaster Event. Eine schöne Gelegenheit die Armeeaufstellung zu testen für Endre und mich.

Die Chaos Zwerge vs. Dunkelelfen, 1500 Punkte. Das Szenario ist „Take and Hold” – 4 Ziele, drei davon bringen eine Seite Siegspunkte, ab Ende der Runde zwei. Wir haben schon die Gelände davor aufgestellt, danach kamen die Armeen auf den Tisch.

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Der erste Zug gehört die Dunkelelfen, die stellen die linke Flanke so, dass die das Ziel schützen können und der Rest geht nach vorne. Die Befehle ging so-so, besonders gut, wenn man in die ersten Runde schon zwei Mal Blunder gewürfelt hat! Meine Dunkelelfen und ich – das ist jetzt etwas, womit man schon fast 100% rechnen muss. Ich nehme immer den Szepter mit, einmal hat geholfen, bei dem zweiten Mal ist 1 Kommandopunkt weg. Mit 1500 Punkte man hat die Begrenzung basiert auf 1000 Punkte, was bedeutet, dass nur ein Held und eine Zauberin neben dem General dabei sind. Der Held sterben zu lassen, ist leider keine Option.

Die Chaos Zwerge gehen nach vorne, ihre Befehle sind aber auch in kritischen Momenten schief gegangen. Gerade ein Angriff von Bullzentauren ist gerade um 1 verfehlt worden. Der Beschuss ist nicht so erfolgreich beim Schaden, aber eine Einheit Cold One Knights ist vertrieben worden und dabei auch im Zustand „confused“ gebracht.

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Wir haben wieder im Spiel paar kleine Missionsziele gebracht. Am Anfang der zweiten Runde steht eine Einheit Dark Riders neben so einem Ziel, würfelt, um zu sehen, was es ist. Eine Falle! Beim Schadenwurf kommen drei Wunde und eine Base ist weg! Na ja, könnte auch besser sein. ? Jetzt nutzen die Dunkelelfen die Chance und greifen die Bullzentauren mit einer Hydra und einer Cold One Knights Einheit in der Flanke an! Der Held auf die Manticore schließt sich an. Die Xbowmen schießen auf die zweite Einheit Bullzentauren und schaffen die zurückzutreiben und dabei die gehen in „confused“ Zustand. Auf die linke Flanke schaffen die Harpyien einen Flankenangriff auf die Artillerie Einheiten von den Chaos Zwergen. Die haben da leichteren Job und die Bolt Throwers und der Raketenwerfer sind ausgeschaltet. Leider schaffen die Hydra und Cold One Knights nicht total die Bullzentauren zu eliminieren, eine Base mit drei Wunden ist noch da. Die Hydra verfolgt, aber die Cold Ones machen einen Fall Back und stellen sie neu auf.

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Die Chaos Zwergen nutzen die Evade Bewegung in Initiative Phase, um etwas Abstand zu gewinnen, eine Brigade von Chaos Zwerge Krieger greift die Xbowmen und Speerträger an. Die sind da sehr übermächtig und eliminieren die Xbwomen und lassen bei den Speerträger nur eine Base im Leben. Die besetzen das Ziel auf die Straße mit ihrem Fall Back Bewegung.

Die SPs sammeln -> die Chaos Zwerge bekommen 1 SP, die Dunkelelfen drei SP.

Jetzt geht es weiter, die Dunkelelfen greifen die Chaos Zwerge Krieger Brigade, die gerade Havoc gemacht hat. Die Hydra greift eine Wolfenreiter Einheit an. Die Nahkämpfe sind bestialisch und aus zwei Einheiten Krieger bleibt jetzt nur noch eine Base und die Wolfenreiter sind ausgeschaltet. Neue 4 SP kommen zu der Gunst der Dunkelelfen.

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Die Chaos Zwerge sind nur halben Punkt von ihrem Breakpoint entfernt, ihre linke Flanke gibt es nicht mehr, insgesamt sieht es nicht gut aus und die rufen das Spielende auf.

Ein gutes Testspiel, heute hat viel gut geklappt, die richtige Angriffe, viele auch in die Flanke, ein „Terror“ Held ist nicht schlecht zu haben. Da überlege ich mir noch immer, ob die Manticore dabeibleibt oder stattdessen eine Einheit rein soll (die Speerträger, die Xbowmen oder die Hexenkriegerinnen). Die Chaos Zwerge sind diesmal ohne ihren Blunderbusses aufgetreten, um die verschiedene Möglichkeit zu testen. Aber ich glaube die sind wirklich fast ein Pflichwahl, mal schauen welche Optionen Endre noch testen will.

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Danke für den Bericht. Diese kleinen Ziele die ihr einbaut (und sich dann als fiese Fallen entpuppen) finde ich immer noch eine tolle Idee. Ich muss mich im März mal an das Gelände setzen, denn ich will auch spielen und wenn ich einen schönen Tisch habe bekomme ich vielleicht jemanden eher überredet was zu machen.

 

Wo ist denn euer Event im März? Ich hoffe es gibt dann auch einen schönen Bericht von euren Eindrücken dazu.

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Das ist das Gleiche, wie damals im Oktober. 6-7 von uns treffen sich bei einem Freund, meistens alle sind aus der HH Umgebung. Wir schaffen dann jeder zwei Spiele am Tag. Aber gute Gelegenheit sich mit anderen Spieler und ihren Armeen zu "messen". Ein kurzer Bericht sollte folgen.

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Hiermit ist die letzte Einheit von meiner Chaos (Nurgle) Armee bemalt worden. Ich habe schon paar zusätzlichen Einheiten nachbestellt, aber weiß nicht wann die kommen. Ich hoffe bald ebenso ein Gruppenfoto machen zu können. Das fehlt noch für die Waldelfen und die Dunkelelfen, es wird nachgeholt. 

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Ich überlege mir, ob eine neue Armee dazu kommt. Lust habe ich schon, mal sehen, wie es mit der Zeit und Budget zurecht kommt. ?

bearbeitet von Vasa
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Die erste 4 Einheiten und ein Charakter sind für meine Dogs of War Armee auch fertig geworden: 

 

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Momentan sind die Crossbowmen und weitere Charaktere in Arbeit. Wenn sie auch fertig sind, habe ich über 600 Punkte, womit man schon ein Testspiel machen kann. :-)

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Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

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Ich habe da mal eine Frage zu den Basegrößen. 
 

Im Warmaster Revolution Regelbuch steht, dass Einheiten auf 20x40mm Bases stehen. 
 

Jetzt stehen die Pikeniere oben auf quadratischen Bases und die Charaktere sehe ich auf runden Bases. 
 

Muss man sich in der Spielergruppe absprechen, oder wie handhabt ihr das?

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vor 2 Stunden schrieb Denyo:

Im Warmaster Revolution Regelbuch steht, dass Einheiten auf 20x40mm Bases stehen. 
 

Jetzt stehen die Pikeniere oben auf quadratischen Bases und die Charaktere sehe ich auf runden Bases. 

 

Das stimmt, die Bases in Warmaster sind 20x40mm. Die Pikemen sind aber besonders in der Hinsicht. Soweit ich weiß, die einzige Infanterie Einheiten, die mit der kurzen Seite nach vorne gucken. Alle andere Infanterie stehen mit der langen Seite nach vorne. Monster, wie der Giant, haben aber meistens die kurze Seite vorne.

Charaktere sind nur "Marker", theoretisch dürfen sie auf einer beliebig großen Base stehen. In der Regel nimmt man da Runde Bases die nicht größer als 25mm sind. So sind sie einfacher von der Masse zu unterscheiden. Wenn die Base größer ist, muss man einen besonderen Punkt nennen, von den man misst, wenn man Befehle gibt. Zu große Bases sind aber oft nicht allzu praktisch im Spiel. 

bearbeitet von endrem
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vor 12 Stunden schrieb Vasa:

Es sieht schön aus! Besonders der "old school" Drache finde ich gut gelungen! Ich hoffe, dass man die in LIVE bald sehen kann. ??

Danke Vasa :-) Beim Drachen habe die Xpress Farbe von Vallejo ausprobiert. Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, ist aber Potential drin. Mit ein bisschen Übung kann man das effektiver einsetzen. 

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Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

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vor 9 Stunden schrieb endrem:

 

Das stimmt, die Bases in Warmaster sind 20x40mm. Die Pikemen sind aber besonders in der Hinsicht. Soweit ich weiß, die einzige Infanterie Einheiten, die mit der kurzen Seite nach vorne gucken. Alle andere Infanterie stehen mit der langen Seite nach vorne. Monster, wie der Giant, haben aber meistens die kurze Seite vorne.

Charaktere sind nur "Marker", theoretisch dürfen sie auf einer beliebig großen Base stehen. In der Regel nimmt man da Runde Bases die nicht größer als 25mm sind. So sind sie einfacher von der Masse zu unterscheiden. Wenn die Base größer ist, muss man einen besonderen Punkt nennen, von den man misst, wenn man Befehle gibt. Zu große Bases sind aber oft nicht allzu praktisch im Spiel. 


 

Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung!

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Jetzt haben die Dunkelelfen ihre fehlenden Charaktere bemalt bekommen. Einmal eine Heldin im Streitwagen und dann noch dazu das "Cauldron of Blood". Beide sind schöne Modelle, obwohl ich nicht weiß, wie die im Spiel funktionieren. Andere Alternative sind mMn spieltechnisch besser, ausser dass man 10 oder 15 Punkte übrig hat und interessante Artefakte sind schon vergeben. Ich sehe ihre Chance in noch größerem Spiel (3000+ Punkte).

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Ich räume ein bisschen auf. Paar Einheiten für anderen Armeen sind noch im Boxen und stehen unbemalt. Das soll sich ändern. ?

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