Jump to content
TabletopWelt

[Hero Quest] Allgemeines & Treff reloaded


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Grün:

Schau Dir wirklich mal die Regeln von DungeonCrawl an. Ich denke die könnten Dir sehr gut gefallen...

 

Edit: Wenn Du sie liesst must Du aber damit klarkommen das Elfen dadrin sehr gemoppt werden

Ok danke! Mach ich.

 

Elfen mobben… da ich seit über 15 Jahren im larp einen Ork verkörpere, habe ich dagegen nur sehr wenig Einwände. ?

bearbeitet von Smock
  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich bei mir einiges getan, das wird dann asap in der Galerie auf der Startseite eingefügt :)

 

Wenn auf dem Maltisch kein Platz mehr ist,

kommen die Zombies auf den Spieltisch :D

9698d4644b.jpg

 

Orkse, da kommen aber noch 4 Stück. Bei mir sind die Orks in Clans strukturiert, daher haben die hier alle die gleichen Weste. Weitere vier kommen noch, die bekommen eine eigene Clanfarbe.

012 Orks I.jpg

 

Vorratsregal für die Burgküche (beides von Ziterdes) Die Burgküche dauert aber noch.

013 Regal.jpg

 

Altare, der mit den Kerzen war neu, der andere mein Alter. Leider mit abgebrochenen Kerzen. Dafür habe ich dort einen Schädel platziert. Eine Flasche oder etwas ähnliches kommt, sobald ich was gefunden bzw. geordert habe

021 Altare.jpg

 

Und die Bases wurden jetzt alle an das Muster "gebrochene Steinfliese" angepasst :)

011 Bases.jpg

 

Ein paar blockierte Felder ...

3a121c986d.jpg

 

... und endlich eine reine Zwergentruppe :D (Bases noch WiP, die muss ich später nochmal nachziehen)

010 Zwerge.jpg

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Landi:

Sehr cool. Als was spielst du den Zwerg mit dem Fass?

 

Danke dir :) Der Fassträger wird das Gegenstück zum Alb, also eine Mischung aus Kämpfer und Magier (nur eine Schule). Ich schaue noch, ob ich ihm eine Lehre fest zuteile, da bin ich aber noch unsicher.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich puste hier mal den Staub wech ... *hust ... räusper-röchel* und stelle mal eine neue Idee ein :)

Advanced Heroquest wird vermutlich nie wieder den Weg in die Läden finden. Aber was hindert uns daran, das klassische HeroQuest zu pimpen?

So habe ich begonnen, die (von mir dafür vorgesehenen) Dungeon Tiles von TTCombat Set für ein variables Spielfeld anzupassen. Wichtig war mir dabei, dass ich eben nicht auf "Realität" achten wollte, sondern den Stil von HQ weitgehend beibehalten

 

Die unten eingerahmten Tiles müssen noch erstmalig gewasched werden, die reinen Gänge und Korridore werden grau eingefärbt.

324683485_035DungeonTiles.JPG.286a24d73c7a357b89aae43789a7e5cd.JPG

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig herumgebastelt und eine Handvoll Hausregeln entworfen, an die direkt eine kleine Kampagne mit 6 Herausforderungen dranhängt :)

Sieht umfangreich aus, ist es aber im Grunde nicht, da ich versucht habe, die Hausregeln verständlich zu erklären.

Das alles basiert auf dem klassischen HeroQuest, nicht dem Reboot, ein paar Ideen aus D&D5e sowie dem alten Adcanced HeroQuest / Der Herr des Schwertes.

 

Viel Spaß (hoffe ich zumindest!) :)

652299315_HeroquestKooperativeKampagneDieDreiKnige.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erstes Testspiel ...

... der ersten Herausforderung mit den Hausregeln

(Zusammenfassung aus meinem Haupthread)

 

Nach einem ersten Feedback habe ich die Feindanzahl einer bestimmten Ereigniskarte auf 2 pro Kopf reduziert. Die Kämpfe sollten für diesen Test, wie in den Hausregeln vorgesehen, mit den weißen Stabdardwürfeln für Helden und den blauen Monsterwürfeln für die Gegner stattfinden. Beide haben für die jeweilige Seite die gleiche Verteilung der Symbole, die Gegner verteidigen und treffen somit gleich stark mit den Helden.

004.JPG.b9d8193b3ae5ecefdd4259edebb036f4.JPG

 

Den Weg bin ich wie gewohnt gegangen und ich habe entsprechend Ereignisse aus dem Stapel der Karten gezogen. "Langeweile" und "Heiße Quelle", bevor es zum ersten Kampf kam. Die Orks waren 2:1 überlegen.

Beim Ausspielen habe ich dann festgestellt, dass die blauen Monsterwürfel scheiße gefährlich sind! Bei diesem Stand und noch zwei Gegnern, die einfach nicht sterben wollten, habe ich abgebrochen.

007.JPG.aad8820362a1a92bd98bd32edec5dd67.JPG

 

Erstes Fazit:

2 Gegner pro Held sind soweit okay, aber die blauen Monsterwürfel sind eher was für erfahrene Helden. So schmolzen die KK (Lebenspunkte) innerhalb weniger Kampfrunden zu schnell dahin und der Bedarf an Heiltränken wäre immens! Ebenso ist mir aufgefallen, dass das klassische HeroQuest Brett arg klein ist. So hatte ich das nicht mehr ganz im Kopf, nach den letzten zwei Spielen mit meinem Sohn. Dort haben wir aber auch die Original-Türen genutzt. Dennoch ist das ganze bei ausreichend Gegnern schon arg fitzelig und unübersichtlich.

Geplante Änderungen:

Die blauen Monsterwürfel würde ich erst ab Stufe Drei Helden empfehlen. Vorher scheint ein Kampf zu hart zu werden und am Ende für Frust zu sorgen.

Die Regelung von 3 auf zwei Gegner zu gehen ist perfekt und wird eingebaut, wobei zu Beginn vielleichgt auch auf einen Gegner pro Heldenfigur gedrosselt werden sollte.

Wegen dem Spielbrett werde ich kein Rebbot-HQ kaufen, dafür werde ich meine Dungeon-Tiles von TTCombat nutzen.

Das funktioniert zwar nicht hundertprozentig in 1:1, aber es hat genug Annäherung im Aufbau und bietet auch mehr Platz.

 

Für den zweiten Test habe ich das Dungeon "Die Tür im Wald" mit den Tiles von TTCombat also so gut es ging nachgebaut. Sieht ganz okay aus, denke ich.

001.JPG.a1bf70c90d0b7ff19daa17940a335d27.JPG

 

Mal schauen ob ich heute dazu komme, das zweite Testspiel zu starten :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, mein junger Padawahn ;D

Ich bin ja erstmal nur von dem normalen Brett ausgegangen ;)

Da gibt es ja keine Runenfelder, es sei denn, man druckt sich einen Overlay aus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es mit meinen Spielen :)

 

Zwischen den Spielen und der aufbau der ersten Etage des Magierturms

 

Spiel zwei der Kampagne und ein Zwischenfazit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit meiner Tochter durch Dungeon Saga und Hero Quest dazu gekommen,mal  eigene Platten dafür zu basteln. Und durch die Hasen und dafür gekauftes Dämmmaterial für den Winter,haben wir die Reste gleich dazu zweck entfremdet. Das beste ist meine Finger sind dieses mal heil geblieben und die Tochter hat es super hinbekommen . Denn normalerweise benötige ich nach solchen Bastelarbeiten mehr als ein Pflaster !

Was auch gut ist ,da das Dämmmaterial auf beiden Seiten so schön zum bearbeiten ist. Werden wir eine Seite Steingrau machen und die andere Seite schön OldSchool ala Hero Quest !

Es gibt doch nichts schöneres als sich mit den Kindern zu freuen und selbst Kind zu sein !

 

IMG_20220917_163946892.jpg

IMG_20220918_142622548.jpg

IMG_20220918_154601842.jpg

IMG_20220918_161219938.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall ist es eine sehr schöne beschäftigung für die Kinder, da man die Kreativität/Basteln mit dem vergnügen dem Spiel zusammen verbinden. Und die kleinen haben mehr Motivation etwas zu schaffen und zu ende zu führen ,beziehungsweise ein Erfolgserlebnis sowie etwas mit den eigenen Händen zu schaffen,das auch wirklich genutzt wird !

 

bearbeitet von JensIch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Grundierung mit dem Pinsel nichts gebracht hat. Wurde es ein gesprüht.Jetzt hält die Farbe darauf. Somit ist die erste schwarze Schicht schon einmal fast fertig !

Danach wird es nur noch Trockengebürstet und einige Teile ala Hero Quest eingefärbt !

IMG_20220919_134454836.jpg

bearbeitet von JensIch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JensIch:

Habe mich mal zwischen dem Frühstück an einen Barbar gesetzt. Ziel war es eine Mini innerhalb einer Stunde fertig zu bemalen. Denke als Speedpaint,kann man sie so stehen lassen :-)

 

IMG_20220922_100134770.jpg

 

Definitiv :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, habe auch nicht viele Farben genutzt. Zb war ich zu faul weiß zu nehmen um verschiedene Farben aufzuhellen. So habe ich Sandfarbe genutzt,die ich ohnehin für die Ärmel brauchte und habe es einfach mit d m blau zum Beispiel gemischt. Ergebnis war ein leichtes Blau beige Ton. War überrascht das es mir so gut gefallen hat. Denke demnächst werde ich das mal öfter probieren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beige zum aufhellen nehmen, ist sowieso eine gute Idee. Weiß änder die Farbe mMn oft zu stark. So wird aus dunkelrot nicht hellrot, sondern Rosa. Mit beige passiert das eher nicht.

Und der Barbar ist Hammer für ne Stunde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.