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Miniaturagnostische Regeln - oder: Wie ich zurück zu den Tyraniden fand. Heute: Palanite Enforcers


Cheruba-L

Empfohlene Beiträge

Noch ein paar Fortschritte.

Orange ist durch. Akzente sind durch.

 

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Als nächstes der Battle Damage und das Wash. Danach dann die Augen, Waffen, Zusammenbau und umbasen.

Geht besser voran als erwartet.

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Soo... Beinahe fertig. 

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Nachdem die Waffen mit ihren starken Akzenten sehr hell und geradezu sauber wirkten, hab ich lieber nochmal mit einem schwarzen Wash abgedunkelt. Jetzt passen die wieder besser zu den dreckigen Rüstungen. 

 

Bemalen muss ich jetzt noch die Augen und diese Scheinwerfer im an den Schultern. 

Dann die Basekanten für den ganzen Block, und dann dürfte ich fertig sein. 

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2125:08:13::08:14

 

Gardist 04013 - so seine offizielle interne Dienstbezeichnung - sitzt unruhig auf dem Schalensitz des Landeshuttles. Dass der Sitz ungepolstert und somit ziemlich unbequem ist, bemerkt er dabei nicht, denn aufgrund einer nicht weiter erläuterten Anweisung durch den Truppführer hat der gesamte Squad bereits Einsatzrüstung an. Mittels irgendeines Elektromagnetsystems werden die Gardisten in Ihren Sitzen gehalten. Im Grunde sind es Aufhängungen.

 

Wilde Spekulationen gehen durch den Team-Kanal. Vermutlich hat eine Gruppe Freibeuter eine der Raffinerien im äußeren Ring überfallen. Muss sich um eine größere Gruppe handeln, wenn gleich vier Brutes dabei sind. Drei davon mit Schild und Shit-Clubs. Die nennen alle so, weil die benutzt werden, um damit die Scheiße aus den wirklich widerspenstigen Blagen und Problemfällen zu prügeln. Vermutlich nicht tödlich, ist eine der Beschreibungen im Einsatzkatalog. Aber der eingebaute Stromschlag, den der Knüppel abgibt, ist für die Anwender mehr ein netter Bonus als eine nonletale Befriedungsmethode.

 

>> Ruhe. Aufmerksamkeit. << Die Textnachricht mit Prio 1 setzt sich in den Kanal. Die Spekulationen verstummen.

 

>> Am gestrigen Tag wurde durch die Regierung Order A-004 in Kraft gesetzt. Das bedeutet, mein Arsch - und damit auch eurer - steht nun unter dem Kommando der I.P.R. Konkret: Der Malthael. <<

 

Ein unsicheres Kopfschütteln geht durch den Frachtraum. Gemurmel über die Funkverbindung.

A-4? Wirklich? Sollte das nicht nur eine theoretische Order sein? Die Malthael? Eines der Prunkstücke der Regierung. Gebaut für eine Auseinandersetzung, die vermutlich niemals eintreffen sollte. Die Regierung vertritt die Auffassung: Um den Frieden im System zu wahren, bedroht man am besten alle anderen Parteien zugleich, und ist dabei der einzige, der ein funktionstüchtiges Kriegsschiff betreiben darf. Die interplanetaren Gesetze sind da ziemlich eindeutig. Und wenn sie der Malthael unterstellt wurden, kann das nichts gutes bedeuten.

 

>> Ruhe.

Wir sind auf dem Weg zu Raumüberwachungsbasis Neptun-4. Eins und Drei wurden von einer unbekannten äußeren Kraft überwältigt und zerstört. Unsere Aufgabe ist es, Vier zu sichern und einen Brückenkopf zu errichten. <<

 

"Sarge?" 

 

"Was ist?"

 

"Wieso einen Brückenkopf? Neptun gehört doch der I.P.R., also uns..?"

 

Eine kurze Stille senkt sich über den Laderaum, und man kann das sanfte knacken der Außenhülle beim Richtungswechsel des Schuttles hören.


"Nicht mehr, Soldat.

Nicht mehr."

"Was sie jetzt sehen ist streng vertraulich. Ihr dürft mit niemandem außerhalb von Squad drei darüber sprechen."

 

Er legt dem Squad die vorhandenen Aufnahmen des Houston-Satelliten auf die Augen.

 

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Ich habe fertig: Block II

 

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++ Feudal Guard [505pts] ++

 

Feudal Leader [1] Q4+ D4+ | 60pts | Fearless, Hero, Tough(3), 1x Strategist (Ballistics Console)
CCW (A1), Rifle (24", A1)

Feudal Guardsmen [6] Q5+ D4+ | 160pts | Fearless, 1x Heavy Weapons Team(Tough(3))
5x CCWs (A1), 4x Rifles (24", A1), Sniper Rifle (30", A1, AP(1), Sniper), Heavy Machinegun (30", A3, AP(1)), Crew (A2)

 

Feudal Leader [1] Q4+ D4+ | 65pts | Fearless, Hero, Tough(3), 1x Battle Mystic(Psychic(1))
CCW (A1), Rifle (24", A1)

Feudal Ogres [3] Q4+ D3+ | 220pts | Fearless, Furious, Tough(3), Shields (Defense +1)
3x Shield Bash (A2), 3x Heavy Batons (A3, AP(2))
 

 

Hier nochmal nur der jetzt fertige Squad:

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Wie wir unschwer erkennen können, sind die Gardisten den Aliens zahlenmäßig sehr deutlich unterlegen. Aber das ist okay so. Ich versuche demnächst mal, zusammen mit meinem Kumpel, ein Szenario mit den beiden Truppen zu spielen. Je nach Ergebnis, geht dann die Story weiter.

 

Zum Regelteil:



Die Standardwaffe sind einfache Rifles, was wirklich keine guten Waffen sind (im Grunde die schlechtesten im Spiel, abseits von Pistolen). Aber man braucht wohl auch ein paar Standard-Dudes, die Missionsziele einnehmen und wenig kosten.

Da dran hab ich das Heavy MG angeschlossen, das mit 30 Zoll eine gute Reichweite, mit 3 Attacken und AP 1 ein ordentliches Profil hat. Dafür kostet dieses Upgrade auch 55 Punkte (also der Brute / Goliath mit dem MG allein kostet 55), während 5 Gardisten nur mit Rifles 75 Punkte kosten.

Dazu kommt ein einzelner Scharfschütze, der sich sein Ziel aussuchen kann, anstelle meines Gegners. Dazu da also, um Spezialwaffen auszuschalten. Als Scharfschütze schießt er außerdem immer so, als hätte er Quality 2+. Zumindest gegen Ganten und Co sollte damit der Verlust einer Spezialwaffe je Schuss relativ wahrscheinlich sein. Gute Waffe, guter Mann. Aber das Scharfschützengewehr allein kostet auch +30 Punkte. Kein Schimmer, ob es das wert ist, aber ich denke, das ist die sinnvollste Waffenoption für Leute, die sonst billig sind und nix treffen.

 

Alles in allem also wirklich kein guter Trupp, aber eben die Basis. Und da habe ich dann am Ende lieber die Optionen, die doch mal einsetzen zu können. Zusammen mit dem Leader mit seiner Ballistics Console treffen die anderen Gardisten immerhin noch auf die 4+ (was vermutlich durch Deckung wieder auf 5+ sinkt, aber irgendwas ist ja immer). Das betrifft natürlich auch das angeschlossene MG.

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Am 14.1.2023 um 19:51 schrieb Mr. V:

Glückwunsch zum zweiten Block. Die Truppe sieht wieder sehr gut aus. Einfach eine schöne Farbkombi.

 

Am 14.1.2023 um 19:52 schrieb blackbutcher:

Sehr schicke Truppe!

Dankeschön :)

Und das finde ich auch, ich mag das Schema sehr.

 

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass einer der Bolteraner auf der linken Schulter einen Grat hat... den man in natura gar nicht sieht. Da muss genau mein Schreibtischlicht drauf gefallen sein ?

 

Bei mir ist die Tage eine Bestellung vom Black Friday angekommen:

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Relevant für dieses Projekt sind nur die Motorräder links (und auch das nur am Rande, werd die vermutlich nicht im P500 schaffen).

Verkauft wurden die eigentlich als 10 Modelle - 9 Bikes sowie ein Trike. Ich wollte die als Kavallerie spielen, brauche also eigentlich 11. 10-Mann Trupp und einen Leutnant. Klar hätte ich auch direkt die Kavallerie kaufen können, die der Hersteller anbietet, aber erstens kostet die aus irgendwelchen Gründen das Doppelte, und zweitens passen Krads einfach viel besser zum Stil meiner Armee!

 

Auf jeden Fall war ich dann sehr (positiv) überrascht, zunächst festzustellen, dass der Beiwagen optional ist. Schonmal ein Krad gespart. Und nicht nur das: Es waren außerdem zwei Krads mehr drin, als geordert!

Ich vermute, das hat mit leichten Druckfehlern / Brüchen zu tun, also als Ausgleich vom Anbieter, quasi. Das ist aber nichts, das ich nicht reparieren könnte, sodass meinem 11er Trupp Kavallerie nun nichts mehr im Weg steht!

(Also, außer natürlich das Säubern, Zusammenbauen und Bemalen, die Kleinigkeiten halt.)

 

Ein paar der Lanzen sind arg krumm, da muss ich mal schauen, ob ich das so lasse, hingebogen bekomme oder ersetze. Da befasse ich mich dann damit, wenn ich wirklich an den Zusammenbau gehe.

 

Für die interessierten: Der Rest der Bestellung ist für Herr der Ringe (die Elfe oben mittig) sowie Saga - Age of Magic (Chocobo-Ritter und ein Engel).

 

Hier ist jetzt erstmal ein paar Tage Pause, ich bemale nämlich erstmal den ersten Punkt meiner Saga-Armee. Das will bis zum 31. erledigt sein.

Sobald die fertig sind, gehts hier weiter mit einem Liktor und drei Venomtrophen. Auf den Liktor freu ich mich sogar ziemlich. Ist das recycelte Zinn-Modell.

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Soo... Pause hab ich angedroht, weil ich Fantasy Minis machen muss. Stimmt auch. Wollte aber was anderes zwischendurch machen, was eher zu Cyberpunk / SciFi passt, und damit in dieses Projekt hier.

 

Ich hab mir nämlich letztes Jahr (oder gar vorletztes?) den Dock Crane von ttcombat besorgt, weil ich den einfach ziemlich cool finde.

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(ttc webshop)

 

Und da ich mir ohnehin vorgenommen hab, endlich mal mehr Gelände zu machen, hab ich da einfach mal angefangen. Hab mir gedacht: Bauen kannste den ja erstmal, malen geht immer noch später.

Stimmt nur teilweise.

 

Also erstmal ausgepackt das gute Stück. Duftet ordentlich verräuchert.

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Mittig ein Gardist for scale. Ist schon ne Menge Holz für die paar Euros.

 

So, da der nun ziemlich "gerüstig" aufgebaut ist, und ich aus Erfahrung sagen kann, dass MDF so schon nicht gut zu grundieren ist, besonders, wenn man irgendwo nicht rein kommt, hab ich erstmal alle Sheets umgedreht und von hinten mit einem Rotbraun bemalt. Damit ist alles, wo ich später nicht mehr dran komme, pauschal erstmal rostig braun.

 

Gut, nun kann also das Bauen beginnen. Ob ich dann das ganze Modell noch von außen bepinsle, oder doch besprühe, weiß ich noch nicht... tendiere aber zum Pinsel, weil das einfach sooo viel preisgünstiger ist. Hab dafür die Acrylfarben von Nanu Nana, die ich für Gelände gern nehme. Weil günstig und sehr hohe Pigmentdichte. Ideal um damit MDF zu beschmieren.

 

 

Hab mich dann an die ersten Schritte gemacht und die Beine geklebt. Da die Teile von ttc für ihre Passgenauigkeit berühmt sind*, hab ich zur Unterstützung Holzklötze drauf gelegt, damit das auch ja gerade trocknet.

Dazu dann schon mal die Rollen, auf denen der dann stehen wird, zusammen gesetzt. Mittels Klammern und einem High-Tech Halter für MDF-Bauteile (andere MDF Reste in der gleichen Dicke) trocknet das jetzt vor sich hin.

 

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* nicht.

 

 

Hätte ich mir die Anleitung vorher aufmerksam angeschaut, hätte ich direkt gewusst, dass ich diese Rollen-Bauteile gar nicht hätte bemalen müssen. Das hätte mir locker zwei Minuten gespart! Naja, dafür aber die selbe Zeit zum durchschauen der Anleitung, also... passt scho.

 

Ich werd den wohl so teils teils bauen / bemalen. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich den beim Bauen noch modifizieren werde (Bleche, Gitter, evtl Scheiben, bessere Details und so), aber an manches kommt man später einfach nicht mehr dran. Die Kanzel zB wird wohl erst bemalt, und dann gebaut werden können.

 

Aber damit soll sich der Zukunfts-Cheru befassen :D

 

Ja. Das erstmal zu heute. 

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Soo... das Hauptgestell ist zusammengebaut.

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Ich habe beim drücken und quetschen ein paar der Streben eingedrückt. Was mich zum Glück nicht stört, da der Kran ohnehin weitgehend ein Wrack sein wird. Der Vorteil, wenn man ein Cyberpunk-Setting hat ist ja, dass im Zweifel alles beschädigt oder kaputt sein kann.

 

Ich hab in dem Sinne auch schon mal erste Schritte an der Kanzel gemacht.

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Die Steuerkonsolen sind so vorgesehen, da hab ich nur auf einer Seite einen Steuerknüppel eingebaut.

Dazu die Klimaanlage.

In den Kanten etwas Astrogranite für den krisseligen Rosteffekt. Dann alles braun gemalt und gelb getupft.

Als nächstes (nachdem ich die Konsolen anständig bemalt hab) kommen Kratzer und sowas, und vlt mehr / richtiger Rost. Auf die Löcher am Boden, die irgendwann einmal Fenster gewesen sind, kommen Trittbleche.

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Die Kabine geht voran.

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Nun noch etwas Rost an den Konsolen und den Blechen. Dann wird die Kabine von außen weiter bemalt.

Zwischendurch sollte ich wohl mal den Rest des Krans bauen und grundieren.

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Weitere Fortschritte:

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Ich hab das Gestell gebaut und halb grundiert (auf der anderen Hälfte liegt das dann jeweils, das heißt, jetzt muss erstmal alles gut trocknen).

Kabine und Enforcer for Scale.

 

Alles weitere wird jetzt relativ langsam gehen, weil das Ding einfach ziemlich groß ist. Wenn ich morgen dazu komme, wird das alles hier zur zweiten Hälfte Grundiert. Dann zusammen gesetzt (die Kabine noch nicht).

Dann gibts noch Laufstege und Leitern, die grundiert und angesetzt werden wollen.

 

Und wenn das alles geschafft ist, muss das ganze Teil gelb werden. Und dann sehen wir mal weiter.

Vermutlich fallen mir zwischendurch noch ein paar Modifikationen ein. Eine Seilwinde zum Beispiel, oder überhaupt ein Seil. Ist nämlich nicht Teil des Bausatzes. Oder aber ich lasse den Teil mit dem Seil einfach weg, und der Kran ist halt nicht mehr in Betrieb. Schau ich dann.

Ein Sicherungskasten und ein paar mehr Kabel kommen immer gut.

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So, ich hab den Kran weiter grundiert. Davon gibt es kein Bild, denn jetzt sieht er einfach von allen Seiten gleich aus. 

 

Ich habe außerdem mal die Tyraniden für den nächsten Block weiter vorbereitet. Grundiert und mit Grundton besprüht waren sie ja bereits, sodass ich nur noch die rote Speedpaint drüber tun musste. 

 

So sieht der Block aktuell aus:

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Unspannend, ich weiß. Aber Fortschritte sind Fortschritte. 

bearbeitet von Cheruba-L
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Weiter gings am Kran.

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Ich hab den Ausleger und die Laufstege grundiert und angebaut. Enforcer "4-Scale" inspiziert meine Arbeit.

 

Und beim anhalten zum Kucken wies passt, ist mir aufgefallen, dass da irgendwas nicht hinhaut... weil ich den Boden der Kabine falsch herum angeklebt habe. Sodass das Trapez, was man da sieht, auf der Seite der Wand war, was wenig Sinn ergibt, weil es doch die Trittfläche zur Tür sein soll. Abreißen geht jetzt natürlich nicht mehr, also hab ich das Trapez abgeschnitten und versetzt. Muss ich nu nachgrundieren und etwas stützen, aber war der geringere Aufwand. 

 

Und daneben liegt das Dach der Kabine. Dazu gehört ein Gegenstück, was IN den Ausleger gehört, sodass die Kabine verschiebbar bleibt. Hab ich natürlich auch verballert... nu schau ich mal, wo ich den Ausleger am schadfreisten wieder auf bekomme, um das Ding da einzusetzen.

 

Tja... vielleicht doch mal in die Anleitung schauen und sich Gedanken zu machen, warum da manche Teile wo hin sollen. Die haben sich tatsächlich was dabei gedacht :nachdenk:

 

Bei der Bemalung werde ich noch eine Akzentfarbe brauchen. Ich tendiere da derzeit zu Grün, weil Rot und Blau mir zu präsent vorkommen, und Grün recht nah an Gelb liegt (was die Hauptfarbe sein wird).

Mal schauen, wie doll ich das am Ende abranze, ob da überhaupt noch viel von übrig sein wird... 

bearbeitet von Cheruba-L
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vor 1 Stunde schrieb Cheruba-L:

Tja... vielleicht doch mal in die Anleitung schauen und sich Gedanken zu machen, warum da manche Teile wo hin sollen. Die haben sich tatsächlich was dabei gedacht

 

Gerade bei so umfangreichen Bausätzen sicher eine gute Idee ^^.

 

Sieht aber schon nur mit der Grundfarbe sehr ordentlich aus, das Ding!

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Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

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Am 25.1.2023 um 22:51 schrieb Deadly Dub:

 

Gerade bei so umfangreichen Bausätzen sicher eine gute Idee ^^.

 

Sieht aber schon nur mit der Grundfarbe sehr ordentlich aus, das Ding!

Geht eigentlich vom Umfang her. Ist eigentlich nur groß.

Aber ich habe mir vorher schon überlegt, ob ich die Kabine nicht flexibel halten will, und über Magnete und Metallschienen nachgedacht. Und dann kommt ttc und hat da bereits dran gedacht.

 

Konnte meine Fehler auch ohne größere Probleme beheben. Entstanden sind die ja auch ohnehin nur, weil ich das immer Schrittweise mache: Bissl bemalen, bissl bauen. Damit ich am Ende eben überall dran komme.

 

Anyway. Ich habe gebastelt.

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Hier sehen wir den Seilzug mit Motor in Arbeit. Die Rollen werden das Seil halten, die Hülsen sind dine Seildurchführung. Die braune Leiste rechts ist der eigentliche Ausleger, über den das Seil (bzw: die Seile, werden zwei) geführt werden.

Mein Plan ist, ein an sich robustes Garn oder so zu nehmen, und das mit Klebstoff oder Lack zu festigen. Am unteren Ender kommt dann eine ähnliche Leiste wie der Ausleger, in welche ich zwei Magnete einbaue. So kann ich je nach Bedarf verschiedene Dinge anhängen.

 

Vielleicht lasse ich das Garn auch unbehandelt, damit es flexibel bleibt und nicht so leicht bricht. Dafür würde die Fracht dann aber im Zweifel schaukeln und ungeeigneter werden, um da Minis drauf zu stellen ?

Vielleicht nehme ich doch einfach Draht.

 

Hier jetzt nicht zu sehen ist, dass ich den Seilzug soweit grundiert habe. Die Motoren bekommen noch etwas Farbe, aber auch nicht zu viel Aufwand. Immerhil zeigt der Teil hier am Ende nach unten und ist somit kaum zu sehen.

 

Der Kran ist nun fast vollständig Gelb. Arbeite gerade an den Stegen, die ich mit zusätzlichem Gitter dekoriere. Fotos folgen.

 

...

 

Ansonsten hab ich am Wochenende gezockt, mit den Minis, die in Block I und II fertig geworden sind. Zunächst nach One Page Rules, was ziemlich schnell ging und schnell gekippt ist. Das System ist für so kleine Spiele nicht wirklich ausgelegt.

Im Anschluss nochmal nach den Regeln für Gangs of the Undercity, einem Cyberpunk-Skirmisher, den ich mir etwas zurecht gebastelt hab. Das war ziemlich spaßig, und ich werde die Idee weiter verfolgen.

Spielberichte folgen.

 

Besonders cool fand ich, dass mich auf Discord einer von den Undercity-Autoren angeschrieben hat, und gefragt hat, ob ich meinen Hack der Regeln nicht ausarbeiten und als "Powered by the Undercity" Regelwerk veröffentlichen möchte. Ggf. mit Unterstützung des Publishers. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn die mir das schon anbieten... Ich mag die Idee. Ich werde mich also zukünftig immer mal daran setzen, das weiter auszubauen.

 

...

 

Meine Woche ist diesmal recht voll, mal schauen, wie ich voran komme. Immer ein kleines Bisschen, sage ich mir. Wird schon.

bearbeitet von Cheruba-L
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vor 8 Stunden schrieb Mr. V:

Das mit dem Regelwerk ist ja wirklich eine coole Sache. Dann schön weiter dran arbeiten. :schreiben:

Aye aye. Wird dauern, aber mach ich.

 

Ich hab auch Fotos vom aktuellen Stand des Krans gemacht. Malen oder Basteln konnte ich heut nicht, aber der Kleber ist trocken, und ich hab die Klemmen entfernt.

 

Sehet und Staunet:

Hab einen künstlichen Schatten gemalt. Die Kante, die nicht vom Gitter verdeckt wird, nochmal kräftiger Gelb gemacht und dann mit Metallic abgenutzt. Dann noch etwas Rost in die Kanten. Darüber dann halt das Gitter.

Mal schauen, stellenweise werd ich das wohl auch noch rosten und washen. Aber erstmal demnächst alle Gitter anbringen.

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Und hier der Stand des Motors. Die Spulen sind noch nicht geklebt, da muss ja noch das Seil drauf! Bemalt werden die dann auch nicht mehr, davon sieht man am Ende eh nur noch die Form.

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Im Hintergrund die Kabine mit der versetzten Plattform. Hier kommt auch noch Bissl fake Schatten rein, Rost ist schon da. Dann Abplatzer und das Gitter drauf. Dann kann die Kabine auch bald mal zusammen gesetzt werden.

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So, diese Woche hatte ich nicht viel Zeit um was zu tun. Aber ein paar Kleinigkeiten hab ich doch erledigt.

 

Zunächst mal hab ich bei den Venom Floaters (aka Venomthropen) Farbverläufe gesprüht:

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Ich hab auch die Bases schon mal schwarz bemalt, aber das ist uninteressant. Nun können diese also gebürstet werden, und ich kann bei den Tyras selbst an das Chitin gehen.

 

Der Kran hat auch ein wenig mehr Behandlung abbekommen.

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Ich wollte als Akzentfarbe ja eigentlich grün nehmen. Hab dann aber festgestellt, dass ich keines habe (also keines von meinen Gelände-Acrylfarben, die großen und billigen Tuben, nicht die unbezahlbaren für Minis).

 

Also hab ich blau genommen. Passt im Grunde auch besser zu Poseidon.

Zunächst war mir das deutlich zu intensiv, aber großzügig flächendeckend braun drüber getupft und schon geht es. Bei der Gelegenheit hab ich das komplette Gestell mal nochmal mit Braun / Gelb überarbeitet, um einen einheitlich abgenutzten Look zu bekommen. Als nächste Schritte muss ich wohl ans Metall gehen, also vor allem die Kanten damit tupfen. Mit diesen Nietenleisten will ich auch noch irgendwas machen, weiß nur derzeit nicht was. Womöglich an den Kanten mit Metall etwas abheben und die Nieten rosten.

 

Natürlich muss ich noch immer die weiteren Gitter anbauen.

Und alles zusammen bauen.

Und sicher noch andere Akzente anbringen, irgendwo. Ich hab mir zum Beispiel letztens Getränkedosen als Bits gekauft. Zusammen mit meinen schon vorhandenen Ölflaschen kann ich sicher noch hier und da etwas mehr Atmosphäre erzeugen.

Und irgendwo muss der Sicherungskasten dran...

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2125:08:13::10:25

 

Der Annäherungsalarm ertönt, als das Global Dynamics HALO-Shuttle sich der Zielposition nähert. Irgendwas hat das kleine und klobige Raumschiff beinahe im Landeanflug getroffen, und die Nav gibt mal wieder keinerlei Informationen weiter. Wie ein Geschoss werden diese Shuttles aus dem hohen Orbit auf die Oberfläche gefeuert, nur um sich im letzten Moment zu stabilisieren und (meistens) sicher zu landen. Die hohe Geschwindigkeit soll eine Reaktion der Gegenseite erschweren, was bisher zu klappen scheint - noch sind sie schließlich unterwegs.

 

Stoisch, mit nach unten gerichtetem Kopf sitzt L-138 auf seinem Schalensitz und lässt das Geruckel über sich ergehen. Landungen auf der Erde sind deutlich schlimmer, hier auf Neptun gibt es einfach kaum Atmosphäre.

>> Landung in 30. << ertönt es aus den Lautsprechern des Innenraums.

"Helme auf." befielt 138 seinem Trupp. 

"Wir wissen nicht, was da unten ist, aber wir wissen, was da nicht ist: Atmosphäre. Anzüge versiegeln und auf Raumkampf vorbereiten."

 

>> 10. <<

 L-138 setzt seinen Helm auf, ein leichtes, kurzes Zischen deutet darauf hin, dass dessen Rüstung sich nun im autarken Modus befinden. Ein paar Stunden können die Soldaten mit der gespeicherten Luft operieren. So lange wird die Sache nicht dauern. Das wird auf die eine oder andere Weise vorher entschieden.

 

 

In bester HALO-Manier droht das Shuttle geradezu auf dem kargen Fels vor Einrichtung 06 einzuschlagen, nur um kurz vorher scharf zu bremsen, und unsanft auf dem Neptunboden zum Stehen zu kommen. 

>> Druckausgleich. <<

Ein von den Gardisten nicht hörbares Zischen ertönt, als die Luft aus dem Transportraum entlassen wird. Im Anschluss werden die Haltegurte geöffnet, und die Heckluke springt auf.

 

Die drei Brutes aus Trupp Eins mit der Aufruhrbekämpfungsausstattung gehen vor. In ihren dicken Rüstungen, mit den schweren Schilden und den geradeso nicht tödlichen Hochenergie-Ionenschlagstöcken sind sie die ideale erste Linie.

Der Psyker - L-157 - begleitet die drei in zweiter Reihe und wird sie leiten. Ihr Auftrag ist es, den Generator in der Mitte der kleinen Station zum Laufen zu bringen.

 

Trupp Zwei, 5 humane Gardisten sowie ein weiterer Brute (mit dem schweren MG) folgen in zweiter Reihe, und geben Feuerschutz. Überwacht wird das Ganze durch L-138 selbst, der Trupp zwei begleitet.

 

"Sturm!" befielt 138, und es geht los.

 

 

157 nutzt seine elektronische Affiliation, um die Zielsysteme von Zwei neu zu konfigurieren. Etwas sagt seinen Sinnen, dass sie hier nicht allein sind. Da die integrale Zielmatrix bisher kein Ziel erfasst hat, muss sie etwas auf Trab gebracht werden.

 

Und schon erscheint hinter einem Versorgungsbunker eine Meute geflügelter Wesen, welche sich in dieser Umgebung gut zurecht zu finden scheint. Zwei der Biester eröffnen direkt das Feuer auf 157 und treffen ihn hart. Seine Rüstung fängt das Gröbste ab, meldet jedoch mittlere Struktuschäden.

"Benötigen Deckung" gibt er weiter. Doch 138 hat das bereits auf dem Schirm. Die Global Recon-04 hat bereits reagiert, und die neue Bedrohung in das Gruppennetzwerk gestellt. Brute G-08453 hebt sein schweres Gewehr, um die Meute auszudünnen, während G-09321 mit seinem Scharfschützengewehr gezielt den Angreifer des Psykers ausschaltet.

"Guter Schuss. 53: Weiter feuern. 21: Bereitschaft."

 

Was auch immer diese Wesen sind, wo auch immer sie her kommen: Sie scheinen aggressiv zu sein. Und sie scheinen mit herkömmlichen Mitteln zu töten zu sein. 138 würde das nie offen zu geben, aber er ist deutlich erleichtert über diesen Umstand. Die Videos, die sie zur Vorbereitung gesehen hatten, ließen anderes vermuten.

Vermutlich war die I.P.R. einfach schlecht ausgestattet. Das kommt davon, wenn man seine Lizenzverträge nicht mit Global schließt!

 

Noch während er seinen Gedanken nachgeht, meldet die Recon-04 weitere Annäherung. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit stürmen weitere der Bestien - diesmal ohne Flügel - hinter dem Control-Hab hervor auf Eins zu.

"Auf Angriff vorbereiten, Zwo Uhr!" befielt er, und einer der Brutes kann gerade noch den Schild hoch reißen, bevor diese Dinger bereits dort einrasten. Sie scheinen die Masse ihrer Körper für einen wilderen Ansturm zu nutzen. Dahinter schwebt eine humanoide Gestalt mit leuchtenden Augen. Sie deutet auf den vorderen Brute, und dieser schwankt, geht in die Knie. Gerade als er sich wieder aufraffen will, reißt eine der vielen Klauen ihm den Kopf ab.

 

Dann aber haben die verbliebenen Brutes sich gesammelt, um zum Gegenangriff überzugehen. Wie sich herausstellt, sind die Ionenschlagstöcke überaus effektiv gegen diese Dinger. Der wilde Ansturm ebbt ab.

 

Spoiler

Zug 1

 

Mein Ziel ist es, das Missionsziel zu erobern, Ziel meines Gegners ist es, mich daran zu hindern.

Seine Nebenziele waren, meine beiden Helden auszuschalten, meine Nebenziele waren, mindestens 50% meiner Modelle am Leben zu halten sowie in seine Aufstellungszone zu gelanten.

Direkt nach der Aufstellung zaubert der Psyker Foresight auf Trupp zwei, um den Trefferwurf um +1 zu verbessern. Dann rennen die Brutes vor zum Reaktor. Ich nehme das Missionsziel ein, wenn ich am Ende des Zuges als einziger innerhalb von 3 Zoll darum stehe.

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Die Gargoyles fliegen hinter dem Gebäude hervor. Leider haben die nur eine Reichweite von 12" und kommen somit an nichts ran. Einzig die beiden Spiker (deren Sniper-Varianten) sind in Reichweite, und er legt damit direkt auf den Psyker an. Weichstes Ziel, ein Missionsziel und dazu noch nervig, weil er buffen kann. Völlig nachvollziehbar also.

Leider (für meinen Gegner) zieht er mir nur einen LP ab.

Trupp zwei läuft auf das Gebäude unten rechts und eröffnet das Feuer. Die höhere Reichweite macht sich hier deutlich bemerkbar. Zusammen mit dem Buff (+1) und der Ballistics Console (+1) treffe ich plötzlich auf 3+ und schalte insgesamt 6 Gargoyles aus. Ein sehr gutes Ergebnis.

 

Dann kommen die Ganten angestürmt. Kerrigan zaubert Psychic Blast und tötet damit einen der Brutes. Ich nutze jedoch einen Command Point, um ihn auf die 4+ (mit einem LP) retten zu können und schaffe den Wurf.

Dann kommt eine wahre Flut an Attacken (30 von den Ganten + 6 von Kerrigan). Er wirft jedoch ziemlich schlecht, ich ziemlich gut (und habe eine 2+ Rüstung), sodass am Ende nur der angeschlagene Brute fällt. Auch ein weiterer Command Point ändert daran nichts.

Als Antwort hauen die anderen beiden 5 Ganten um. Nahkampf gewonnen, aber er schafft den Moraltest.

 

Er nutzt zwei Command Points, um mit den ausgeschalteten Modellen nochmal angreifen zu können, scheitert aber an der Rüstung.

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157 fokussiert sich, die beiden Konduktoren auf seinem Rücken knistern, und er jagt einen massives Geflecht aus Elektrizität in die verbliebenen Aliens in Armeslänge. Die beiden Brutes gehen aus der Verteidigungshaltung in den Angriff über, und mit ein paar gut eingeübten Schwüngen sind die kleinen Biester allesamt erschlagen.

Die Alienfrau weicht einem Hieb gekonnt aus, ein Schildschlag wird von einer unsichtbaren Energie umgelenkt, doch ein dritter Hieb erwischt sie in den Rippen. Sie taumelt, faucht den Angreifer an. Dieser stellt seinen Schild vor sich, um dem Gegenangriff entgehen zu können, und als er ihn wieder senkt...

Ist die Frau verschwunden.

 

138 sieht, dass die Lage unten unter Kontrolle ist, also befielt er seinem Trupp, die geflügelten Kreaturen weiter zu beharken.

 

Spoiler

Zug 2

 

Da ich im letzten Spielzug zuerst fertig war, war ich im zweiten zuerst dran. Das nutze ich, um mit dem Psyker 2 Ganten zu grillen und dann zu chargen. Die Brutes werfen wieder gut, und ohne große Schwierigkeiten wird der Rest der Aliens ausgeschaltet.

Die Gargoyles könnten in Reichweite kommen, wären dann aber in Charge-Distanz der Brutes. Also lassen sie es.

 

Zug 3

 

Nachdem dann mein Trupp weitere 3 Gargoyles ausschaltet, beenden wir das. 

Grimdark Future ist definitiv nicht für 500 Punkte Spiele gedacht, und das kann sehr schnell sehr unausgeglichen werden. Klarer Sieg für Global Dynamics.

 

Aber für die Geschichte war es interessant.

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Das gibt nun vor, wie sich meine Story weiter entwickeln wird.

 

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So, das war das Spiel nach One Page Rules. Wir haben danach noch eines nach den Undercity Regeln nachgeschoben, der Spielbericht dazu folgt ein andermal.

 

Hier erstmal mein sonntägliches Update:

 

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Die Tyraniden haben alles Chitin/ Horn in Grau bemalt bekommen und gewasht. Das sieht jetzt natürlich arg mistig aus, aber das wird besser. Nun geht's also ans feine Striche malen.

Die Bases sind soweit fertig, die sind ja absichtlich uninteressant. Baseränder gibt's am Ende.

 

Dann:

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Ich hab alle Bodengitter verlegt, und die Abnutzung des gesamten Modells weitgehend fertig. Die Kabine ist zusammen- und eingebaut. Die Laufrollen sind angeklebt.

Hier muss ich jetzt also nur noch den Seilzug anbauen, die Laufrollen ein wenig besser einbinden mit Rost, und ggf. weitere Deko anbringen. Luken und Leitern rosten.

Das Teil an sich ist im Grunde aber fertig.

 

Ich hab mir auch eine 40x40cm Bodenplatte geholt, wo der Kran dann drauf soll. Das muss jetzt alles vorbereitet werden: Laufschienen, Streu, Deko. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Ich will den Kran dann wohl eher mittig drauf stellen. Der Ausleger ragt dann in anderes Gelände rein, aber das wird kein Problem sein, da er hoch genug ist. Ist eigentlich sogar ziemlich cool so.

 

 

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Gestern keine Zeit gehabt, heute keine Motivation. So kanns gehen. 

Daher gibts bei den Tyraniden nix neues (nur teilweise die ersten grauen Striche drauf). 

Für den Kran hab ich eine Leiter gesucht, die aufs 'Dach' führen wird, und für dieses ein paar Bleche gebastelt. Da werden sich augenscheinlich ein paar Ganger hin und wieder aufhalten. 

Dazu gibt es auch Getränke:

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Bemalen sich echt nicht gut so in der Größe. Aber muss zum Glück auch gar nicht so sauber sein.

 

Langsam aber stetig. 

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Uh, yeah. Halb bemalte Blechdosen gefallen den Zuschauern mehr als Story und Spielbericht, soso :D

 

Macht nix. Ich zieh durch. 

 

Heute: Kran (Überraschung!) 

Zunächst hab ich ein 'Dach' 'gebaut'. 

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Etwas Containerwand, eine Bodenplatte, beides angemessen angerostet.dazu eine Leiter, die dort hin führt, sowie stärkere Nutzungsspuren von Leiter zu Dach. 

 

Gegenüber ein Stück Maschendrahtzaun. Ist noch nicht angeklebt, und wird wohl Hängemattenform bekommen (also durchhängen). 

 

Außerdem hab ich mich endlich für den Seilzug entschieden. Ich nehm Kette:

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Hab mich erinnert, dass ich ja noch diese Schmuckkette habe. Durchmesser passt ganz gut. Trocknet grad an. 

Für die Unterseite (das da ist oben, steht grad auf dem Kopf) baue ich mir eine Platte, in der Magnete drin sind (damit ich wahlweise Container drunter hängen kann). Diese wiederum wird an allen vier Ecken eine Kettenaufhängung bekommen, damit da nix kippelt, wenn jemand drauf steigt. 

 

In meinem Kopf wird das mega. Mal schauen. 

Die Kette wird dann noch etwas gewasht. Vermutlich wird sich vieles davon wieder abreiben, da die Kettenglieder beweglich bleiben. Aber das ist nicht schlimm, weil so Abrieb bei beweglicher Kette halt vorhanden ist. 

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Am 9.2.2023 um 07:18 schrieb blackbutcher:

Der Kran wird super, bin sehr gespannt!

Vielen Dank :)

 

Geht auch weiter:

 

Hier am Ketten wuseln. Also aufrollen, ankleben. Diese Querleiste mit dem blauen Streifen ist inzwischen auch festgeklebt, und ein erstes Wash ist auf dem oberen Teil der Kette.

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Die teilt sich nach einem kurzen Stück in zwei Stränge auf, damit halt die Last nicht "kippelt".

 

Dann habe ich die Hängematte angebaut:

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Der Schlafsack ist nicht eingeklebt (wird er auch nicht), aber ich denke, den bemal ich in dem Zusammenhang auch gleich und leg ihn da rein. Find das witzig.

 

Schwer mit meiner Kamera einzufangen:

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Hab mal zwei Männl von Global in die Kanzel gestellt. Einfach zum Zeigen. Ist ein Bissl Gefriemel, aber es passen drei Leute rein. Auf die Trittfläche dahinter im Notfall auch noch ein bis zwei. Ich glaube, alles über 25mm Base-Durchmesser passt nicht rein, aber das ist dann eben so. Wenn man zu groß ist, muss man eben draußen bleiben.

 

Den oberen Teil der Front kann man abnehmen, und das bleibt auch so. Damit man besser an die Minis kommt.

 

Um die Base hab ich mich bisher gar nicht gekümmert... Das kommt dann irgendwann, wenn ich Bock habe, die auch zu besanden. Und wenn ich mir klar geworden bin, wie die insgesamt überhaupt gestaltet werden soll.

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Und endlich mal wieder ein Update. War zwischendurch mit anderen Projekten beschäftigt, aber nu muss ich auch hier mal wieder weiter machen.

 

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Ich hab alle diese Gelenkstellen mit weiß vorgemalt - ebenso wie andere Stellen, die ich auch in dem Giftgrün haben will, vor allem bei den Venomtrophen.

 

Ich hab auch das Dukelgrau (nach dem Wash) am Chitin durch. Einzig am Liktor die Sensenklauen sind noch praktisch unbearbeitet. Daran halt ich den beim Malen nämlich immer fest. Die kommen zum Schluss dran.

 

Weiter geht es jetzt also mit der grünen Contrast Farbe, danach dann das Mittel- und Hellgrau.

Und danach kommen auch schon die Details. Ich bin also praktisch schon fertig :D

 

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  • Cheruba-L changed the title to Miniaturagnostische Regeln - Oder: Wie ich zurück zu den Tyraniden fand. Heute: Palanite Enforcers.
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