Jump to content
TabletopWelt

N8hawks frostige Felstad - Frostgrave Minis und Terrain


N8hawk

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!
 

Passend zu dem schönen Wetter präsentiere ich euch eine kleine Abkühlung und starte hier mein Frostgrave Projekt, das schon einige Minis umfasst und bald um weitere Minis sowie Terrain erweitert wird.

 

Eure N8hawk

  • Like 4

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mit einem Geländeteil

begonnen. Nennt sich „Elven Pavillion“:

 

Spoiler

IMG_3261.jpeg.ec2117ec9a06d4e057db82aaf9977089.jpeg

 

Es sind noch nicht alle Teile zusammengesteckt (natürlich auch noch nicht geklebt @Drachenklinge), auf dem Dach fehlen noch die Kuppelverkleidung und Zierelemente:

 

IMG_3293.jpeg.7d85395f410136da431cf91c46c702c6.jpeg 

 

Das Ganze soll ein Mausoleum werden.

Vier Eingänge möchte ich verschließen und trauernde Figuren davor stellen. 

 

Wer also trauernde Minis kennt oder loswerden möchte, bitte melden! 💬

 

Zudem frage ich mich, welchen Materiallook ich dem Mausoleum geben soll. Stein wäre schön, aber von der Konstruktion her unlogisch. Und „kaltes“ Metall habe ich noch nicht gestaltet, da muss ich mich mal inspirieren lassen. 

 

Das Kuppeldach soll grünlich werden, verwittertes Kupfer, das ginge in jedem

Fall und wäre irgendwie passend. Eine gemauerte Kuppel hätte auch was, wäre aber irgendwie von der Unterkonstruktion her nicht tragbar. 

 

Falls die Hitze nicht zu lähmend ist, gehts nachher weiter. 

  • Like 6

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb N8hawk:

natürlich auch noch nicht geklebt @Drachenklinge

Gut so. ^^

 

vor 3 Stunden schrieb N8hawk:

Zudem frage ich mich, welchen Materiallook ich dem Mausoleum geben soll. Stein wäre schön, aber von der Konstruktion her unlogisch. Und „kaltes“ Metall habe ich noch nicht gestaltet, da muss ich mich mal inspirieren lassen. 

Sofern Du 4 Seiten verschließt, dürfte es recht wuchtig wirken und "Steinoptik", wäre kein Problem

Wobei auch die Frage ist, was genau von dem Dach abgeht, da Du ggf nur umständlich reinlangen kannst.

 

Kaltes Metall

Ich mag ja Bronze gern, durch die türkise Patina wirkt es mMn sehr kühl. Allerdings passt dann verwittertes Kupfer nicht mehr wirklich.

 

Trauernde Figuren

Denke, für so Statuen gibt es einiges, was passt.

Muss auch nicht nur "trauer" sein. "Madonnen" und dergl ginge auch.

Reaper hat sicher cooles Zeug.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort!
 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Sofern Du 4 Seiten verschließt, dürfte es recht wuchtig wirken und "Steinoptik", wäre kein Problem

 

 Vermutlich hast du Recht. Ein reales Vorbild für die Baukonstruktion wäre z.B. die al-Aqsa-Moschee. Da funktionierts ja auch…
 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Wobei auch die Frage ist, was genau von dem Dach abgeht, da Du ggf nur umständlich reinlangen kannst.

 

Will ich das? Ich dachte, ich schieb die Figürchen da durch…

 

Theoretisch könnte man vielleicht einen Teil des Daches abnehmbar gestalten… 

Muss ich mir morgen mal anschauen.

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Kaltes Metall

Ich mag ja Bronze gern, durch die türkise Patina wirkt es mMn sehr kühl. Allerdings passt dann verwittertes Kupfer nicht mehr wirklich.

 

Hm.. Ein Gebäude aus Bronze!? Dann hätte ja alles gegossen sein müssen? Dachte eher an Stahl.

Freunde mich aber immer mehr mit Stein an.

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Trauernde Figuren

Denke, für so Statuen gibt es einiges, was passt.

Muss auch nicht nur "trauer" sein. "Madonnen" und dergl ginge auch.

Reaper hat sicher cooles Zeug.

 

Ja, über die Reaperminis bin ich auch gestolpert. Hach…Wenn ich weiter stöber, sitz ich allein Jahre am Entwurf des Mausoleums. 🤪

 

bearbeitet von N8hawk
  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb N8hawk:

sitz ich allein Jahre am Entwurf des Mausoleums. 🤪

der Fluch aller Nerds. ;D

 

PS per edit

Hab ein bissl gestöbert ... 

e5ce2b687dff077690f96a7eb3ac4aaa.jpg

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/64044/monks-statue-_5pcs

 

 

 

595ac4dbad72ea68f3f5baf913b9fbae.jpg

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/31880/aglanda-herald-of-razmir

 

 

 

Man findet zuweilen auch was bei normalen "Kämpfern", wenn die Posen passen. Manche "Paladin"-Minis beten.

 

a95bf8764a046ef2f3caf26eb079d188.jpg

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/29297/praying-paladin

 

 

 

hftirielcoll1.jpg.1b77fd6c4ca05dec58f7e80bc1cb3dd2.jpg

http://www.blackmoor.ca/hfpraytiriel1.htm

 

 

 

hfsvalacoll1.jpg.a1995770a37278a1d29fbd2546608c43.jpg

http://www.blackmoor.ca/hfsvala1.htm

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge

 

Danke für die Mühe… Die Mönche und der Paladin gefallen mir sehr gut. Nun warte ich mal ab, was ich bestellt habe und gucke, was davon passt … Und ansonsten greife ich wohl auf die Mönche zurück.

 

Heute Abend gings dann auch weiter mit dem Mausoleum:

 

2310B099-7942-40B8-9D59-6C93AA66C847.jpeg.cffe09304983c51fa8a6f32f7100ee18.jpeg

 

Nach dem Probestecken hab ich mit dem Verleimen begonnen. Die Kuppelstreben sind noch nicht mit der Trägerplatte verleimt, nur mit dem oberen Zahnring. Aber so sollte es dann passen.

 

Aktuell überlege ich, ob ich die Plattform überhaupt mit dem unteren Gerüst verklebe. Hübsch wäre es auch, wenn man das Dach abnehmen könnte…

 

Und ich werde nicht alle Einzelteile vorher anmalen. Eher so in Etappen bzw. Etagen  denke ich… Noch ist das Modell handlich genug, um es in einer Hand zu drehen und zu wenden…

 

Und dann bin ich grade am ausprobieren, wie ich die vier Öffnungen verschließen könnte und auf dem stillen Örtchen kam mir dann die Idee zu einer Nischenfigur. Die halbierte Klorolle passt wie A**** auf Eimer und könnte eine passende Nische bilden:

 

2F4A0DF8-D1F3-479B-9BF2-38DC8D720C15.jpeg.4b0e5b9e9755a7d8f6a305a6a0b749ba.jpeg

 

Aber das schaue ich mir genauer an, wenn die Unterkonstruktion verleimt ist….

  • Like 5

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirkt schon sehr gut.

Auf den Bildern sieht man glaubs noch die "Gussgrate", also wo die Stanzteile noch befestigt waren. Mit zB eine Feile VORSICHTIG wegmachen.

Sofern möglich längs zur Kante, nicht quer, sonst reibst Du Dir Schichten vom MDF auf.

 

Die Nische ist ne coole Idee. Sollte nur nicht zu weit nach innen wölben, sonst wird der Platz innen zu klein.

Ggf geht auch eine im Radius größere Rolle (Pringels, oä) da wäre dann die Nische nicht so tief wie ein Halbbogen.

 

Zum Probieren der Statuen kann ich ein paar 3D Druck Statuen mitbringen. Wie sich das macht.

Die habe ich irgendwann ergattert.

 

Dach 

Wenn das abnehmbar ginge ists jedenfalls spieltechnisch von Vorteil.

Muss aber leicht gehen, da muss man an der Konstruktion schauen, wie man das am besten leichtgängig hinbekommt, ohne die Stabilität zu gefährden.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Auf den Bildern sieht man glaubs noch die "Gussgrate", also wo die Stanzteile noch befestigt waren.

 

Ja, auf dem unteren Bild. Der Klorollentest war vor dem Verleimen. Da hatte ich noch nicht alle entfernt. 

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Nische ist ne coole Idee. Sollte nur nicht zu weit nach innen wölben, sonst wird der Platz innen zu klein.

Ggf geht auch eine im Radius größere Rolle (Pringels, oä) da wäre dann die Nische nicht so tief wie ein Halbbogen.

 

Vielleicht mach ich sie auch nur an zwei Seiten und die anderen zwei Seiten „gemauert“. Mal sehen..

 

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Zum Probieren der Statuen kann ich ein paar 3D Druck Statuen mitbringen. Wie sich das macht.

Die habe ich irgendwann ergattert.

 

Gern. Bin gespannt, wie weit ich dann bin. 

 

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Dach 

Wenn das abnehmbar ginge ists jedenfalls spieltechnisch von Vorteil.

Muss aber leicht gehen, da muss man an der Konstruktion schauen, wie man das am besten leichtgängig hinbekommt, ohne die Stabilität zu gefährden.

 

Mal schauen, wie Stabil die Unterkonstruktion ist. Ich könnte Magnetband verwenden und/oder auf der Dachunterseite hier und da Hölzchen gegen kleben. Mal schauen. 

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich an die Bearbeitung der Kuppel begeben, um den Elfenlook loszuwerden.

So sollte die Pappkuppel aussehen:

0BC967DA-293F-4F22-ABD3-89FBAE0CD9A8.jpeg.376f433737a6781341272e56ee8c6351.jpeg

 

Und das ist der aktuelle Status:

F923E7C9-BCD2-4C5D-B728-726229A938B4.jpeg.1367910f30b2653404bae2cd9ed9150e.jpeg

 

Sie soll verwittert aussehen, am liebsten wäre mir verwittertes Kupfer. Mal schauen, wie sie nach dem Trocknen aussieht, doch auf den ersten Blick gefällt mir die Oberfläche schon ganz gut. Habs zuerst mit Milliput probiert, aber das Zeug war wohl schon zu alt. Also mussten  Tempo, Holzleim und Wasser herhalten. 

 

Das Dach wird übrigens abnehmbar gestaltet. Doch als nächstes möchte ich den Unterbau zusammenkleben und dann gehts weiter.

 

Gute Nacht !

bearbeitet von N8hawk
  • Like 7

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kam ich heute dazu, das Dach großzügig zu grundieren. Die Farbe gefällt mir schonmal sehr gut… 

Und die Strukturen kommen auch wie erhofft raus. Mal überlegen, wie es weiter geht. Hab mir eine Farbe mit Kupferpigmenten für das Dach gekauft. Bin gespannt, wie das rauskommt und ob es überhaupt wie erwartet funktioniert.

 

3B2D324F-76A8-497C-8D15-99924673E0F4.jpeg.4a19d483325d29f46676d4a673581a91.jpeg

  • Like 5

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse, freut mich, dass es rauskommt, wie Du wolltest.

Wie hast Du denn geplant, die "Verwitterung" zu machen?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

klasse, freut mich, dass es rauskommt, wie Du wolltest.

Wie hast Du denn geplant, die "Verwitterung" zu machen?

 

Ja. Bin mit dem Farbton sehr zufrieden.

 

Die Kuppel soll eine Kupferkuppel mit Grünspanpatina werden.

 

Wobei auch so eine Eisen-/Stahlblechkuppel mit Rost schön wäre: „Kuppel/Dach Berliner Litfaßsäule 2“ (Stand: 9.7.2023)

 

Soviel zu meiner Fantasie, vor der Umsetzung habe ich aber Respekt. 🫣

 

Die Dachoberfläche macht mich ratlos…

 

Bei der al-Aksa-Moschee scheint sie ja aus Metall zu bestehen:
 

F579DB4E-54A1-4697-BFA7-93BF144D7193.jpeg.74e8f8cd83fc0f3b1fda9a9ff7bafe8c.jpeg

(Bildquelle: pixaybay, Originalfoto von  rwayne307, kostenlose Nutzung, Stand: 9.7.2023)

 

Alternative wären Holzplanken?!

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb N8hawk:

 

F579DB4E-54A1-4697-BFA7-93BF144D7193.jpeg.74e8f8cd83fc0f3b1fda9a9ff7bafe8c.jpeg

 

Oha, aber bitte keine zu großen Fotos zur Bestimmung der Dachkontruktion zu rate ziehen 😬;) 

 

Ich habe jetzt auf die schnelle nur herausgefunden dass das goldene, früher ein Bleidach war, und seit 1963 aus vergoldeten Aluminium Platten besteht. Dann werden das drunter wahrscheinlich auch irgendwelche Metall, Aluminium?, Platten sein würde ich mal raten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Basselope:

Oha, aber bitte keine zu großen Fotos zur Bestimmung der Dachkontruktion zu rate ziehen 😬;) 

 

War das ironisch? 🫣 

 

vor 54 Minuten schrieb Basselope:

 

Ich habe jetzt auf die schnelle nur herausgefunden dass das goldene, früher ein Bleidach war, und seit 1963 aus vergoldeten Aluminium Platten besteht. Dann werden das drunter wahrscheinlich auch irgendwelche Metall, Aluminium?, Platten sein würde ich mal raten.

 

Dass das Metallplatten auf der Schräge sind, kann ich mir gut vorstellen. Fände das von der Konstruktion her auch sinnvoll.  

Na, mal schauen.. 

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb N8hawk:

War das ironisch? 🫣 

 

 

Ja also irgendwie sowas wohl. Ich hoffe ich bin dir damit nicht zu nahe getreten.

Das von dir gepostete Foto war halt arg klein. Ich zumindest erkenne da nicht viel.

 

vor 9 Minuten schrieb N8hawk:

Dass das Metallplatten auf der Schräge sind, kann ich mir gut vorstellen. Fände das von der Konstruktion her auch sinnvoll.  

 

 

Da habe ich absolut keine Ahnung was sinnvoll ist. Bin keine Architektin, und auch nicht im Handwerk tätig.
Ich meine, es gibt ja auch Stein Platten auf Dächern, oder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basselope Nein, du bist mir nicht zu Nahe getreten. Ich wusste tatsächlich nicht, wie es gemeint ist. Aber du hast Recht, das Bild ist arg winzig…. sorry. Hatte gar nicht auf die Bildgröße geachtet.

 

Und ja, es gibt Steinplattem auf Dächern mit entsprechender Unterkonstfuktion. Fände es hier aber unpassend..

 

So, jetzt brauch ich nur jemanden, um meine Vorstellungen malerisch umzusetzen. Freiwillige bitte vor. 😁

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Basselope:

ich  befürchte ich wohne zu weit weg 😅

 

Schade… 😆

 

vor 15 Minuten schrieb Basselope:

Hast du mal irgendein Bild davon was in die Richtung von dem geht was du dir vorstellst?

 

Für das Flachdach fehlt mir eben noch die Inspiration…

 

Und die Kuppel findest du hier unter diesem Link:

 

vor 2 Stunden schrieb N8hawk:

 

Die  Kuppel soll eine Kupferkuppel7 mit Grünspanpatina werden.

 

Wobei auch so eine Eisen-/Stahlblechkuppel mit Rost schön wäre: „Kuppel/Dach Berliner Litfaßsäule 2“ (Stand: 9.7.2023)

 

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupfer und Grünspan zu malen ist jetzt nicht so das Problem. Eher, wie die anderen Teile nun "konstruiert" sein sollen.

 

Sofern das Dach nicht vor dem WE fertig werden muß, schaue ich mir das gerne mal in real an.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Material auf dem Dach unterhalb der Moscheekuppel ist, lässt sich schwer sagen, es scheint eher verdreckt als patiniert zu sein...

IMG_0513.jpeg.78a1e12e93f59d4082f2596509d85c28.jpeg

 

Ich habe noch nicht raus, wie du die Kuppel bei deinem Modell machen möchtest, so?

IMG_0512.jpeg.c395663ebfda63a787885bbbf85c8c4d.jpeg

Dies ist ja ein Eisen-/Stahlblechdach und stark verwittert. Hat aber wahnsinnig interessante Farben. Das Problem wird die gewollt zufällige Verteilung der stark kontrastreichen Farben auf der Kuppel oder dem flachen Dachteil werden.

 

Oder die Kuppel eher als Kupfer mit Grünspan?

IMG_0515.jpeg.d00344a1c25d8dfa2b1aaf2c7a1a83af.jpeg

 

(sorry für die kleinen Bildbeispiele, größer habe ich sie so schnell nicht gefunden - kuck sie auf altem Mobile an, dann fällt es nicht so auf 🙄)

 

Können wir ja mal drüber reden...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Moschee oben würde ich darauf tippen dass oben ein Messing/Bronze Dach ist und unten Kupfer ... bei Regen oder Reinigung  waschen sich dann vermutlich Zinn, Zink oder Nickel aus, die das darunter liegenden Dach dann im oberen Bereich entpatinieren und einen weißlichen Belag bilden.

 

Ich würde tatsächlich Kupfer nehmen weil einfach am häufigsten in Verwendung...

Aber für Frostgrave ... ein Mithrildach... vergoldetes Silberblech...🤣

bearbeitet von Karr
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.