Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 16


Erasmus Tycho

Empfohlene Beiträge

@Setsuna:

Den Grundgedanke bei der 1250Punkteliste ist gut, nur ist die 3.Speerschleuder zu viel, da diese deine 4 Eliteeinheit wäre.

Die Standarte bei den Armbrustschützen ist ein Risiko, damit haben wir uns auch damals geplagt, bei der Erstellung der Listen. Sie macht die Schützen ein ganzes Stück effektiver im Nahkampf aber leider auch attraktiver für den Gegner.

Alternative: (gegen eklige Skinks gedacht)ausgehend von der 1000erListe:

Standarte Armbrustschützen raus, dafür 2 weitere 10er Armbrustschützen rein oder

noch ein einzelner KK raus ein 10er Trupp Armbrustschützen und einen Gyrokopter rein.

@Steinbart: Du hast vollkommen recht mit deiner Analyse, doch hat der Gegner auch ein Problem gegen Zwerge: Stellt er einen heftigen Breaker auf, kann er schon mal beten, dass der noch ankommt. Wenn er Glück hat genug zum Aufräumen mit Pech genug um aufgeräumt zu werden.

@all

Ich denke als Zwerg hat man die ideale Liste, wenn man es schafft perfekt ausgeglichen aufzustellen. Genau so viel Beschuss um den Gegner kleinzuhalten, genau so viele Blocker, um ihn aufzuhalten, genau so viele Vernichter (Regimenter mit 2-Handwaffen für den Gegenangriff oder Charaktermodell mit 2-Handwaffe), um ihn vom Schlachtfeld zu jagen.

Hier unterscheiden sich Eliteregimenter: Eisenbrecher gehören zu den Blockern, Langbärte zu den Vernichtern und Hammerträger können beiden Kategorien angehören wenn der König drinnen ist.

Um die Fähigkeit des Blockens zu erhöhen packt man noch eine Armeestandarte ein.

Die Beschusstruppen müssen so positioniert werden, dass sie schwierig anzugreifen sind, eventuell mit einem Charakter und Runen nahkampfverstärkt.

Klankrieger mit 2-Handwaffe gehören ganz klar in die Kategorie Vernichter, quasi die preiswerte Variante.

Die Kunst bei der Führung einer Zwergenarmee ist es die Blocker so zu positionieren, dass sie angegriffen werden, so dass man eventuell Gegenschläge mit den Vernichtern führen kann.

Auch ist es klar, dass wir mehr Blocker benötigen um unsere Stellung stabil aufzubauen.

Wiederum ein Gedankengang meinerseits:

1)Um Hammerträger mitnehmen zu können, sie aber nicht zu stark erscheinen zu lassen,nimmt man einen Thain als General in die Hammerträger, packt einen Demonslayer mit z.B.: 6A ohne Rüstungswurf in die Slayer.

2) Man nehme einen Lord mit der Masterrune of kingship in die Langbärte, die dann unachgiebig auf die 10 werden, imun gegen Angst, Terror und Panik sind. Das Schönste ist die Tatsache, dass der Gegner sie nicht als unnachgiebig kennt und sie dann doch mit seinem Breaker frontal angreift. Mit dieser Truppe könnte man herrlich bluffen.

3) Nehmt eine Armeestandarte, die dann wenig gefährdet stehen muss, mit der Meisterune des Stromni Rotbarts mit. Dann werden unsere Blocker noch besser und auch Schützenregimenter werden unüberwindbar, für manche gegnerische Einheiten zumindest.

4) Nehmt mal die Masterrune of dismay mit. Sie kann einem die ganze Schlacht retten wenn manche feindlichen Einheiten aus Furcht nicht angreifen können.

Es ist ein Kunststück mit Zwergen eine Verteidigungsposition aufzubauen, die es mit allen Gegebenheiten aufnehmen kann.

Noch schwieriger wird es dann in der Schlacht die Linien zu verteidigen und das traurigste ist, wenn man es geschafft hat diesen Mittelweg zu finden und den Gegner dann vernichtet, dann heißt es meistens man hätte nur durch Beschuss gewonnen. Nur man selbst weiss es besser.

@Kastellan: Die wichtigesten Auswahlen(Speerschleuder und Steinschleuder) hast du ja schon richtig erkannt. Ab dann wird es schwierig, denn der Grundstock steht ja.

Slayer wären ein weiterer Blocker, ein hocheffektiver Blocker, Bergwerker sind eher eine "ich nehme mal was überraschendes mit"-Einheit, die nicht standardmäßig dabei ist, aber hocheffektiv gegen gegnerische Kms sein kann.

Ich würde eine Einheit mit 2-Handwaffen empfehlen, man sollte auch immer etwas austeilen können, eine weitere Km z.B. Kanone wäre als Option auch nicht schlecht.

Hier kommt es auf deinen Spielstil an.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1+RW ist praktisch gesehn ein 2+Wurf...

Doch bei Modifikation durch Stärke der Attacke ist die Rüstung effektiver...

Wenn man mit Stärke 5 attackiert wird gibt es -2Modifikation auf den RW...

Somit ist es ein 3+RW...

Ich denke schon dass dies sinnvoll ist!

Es gibt Leute, die den Weltuntergang herbeiführen möchten,

um sich den Selbstmord zu ersparen. (Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SerialMom

So nen richtigen Spielstil bei Zwergen habe ich leider noch nicht, jedoch weiß ich eins:

Ich spiele eine Armee Kharak Ghirns, König ist also offiziell Alrik. Das bedeutet vom Hintergrund her: Weniger Flammenkanonen etc., mehr Armbrüste und Speerschleudern etc.

Bergwerker hatte ich gedacht, da sie den Gegner schon überraschen können, vor allem wenn meine Gegner vorher nix davon erfahren und ich sie im Koffer lasse(ist zwar gemein, aber ein HE mit 14 EW hats nicht besser verdient.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@serial mom

Ich verfahre auch weniger nach deiner Methodik...

Ich stelle mich immer auf den Gegner ein...

Ich hab Einheiten drin...die müssen einfach jedes Spiel dabeisein...zum Beispiel EBs...

Die sind meiner Meinung nach eigentlich auch recht gut im Nahkampf...auch nur mit Stärke 4

Was haltet ihr eigentlich von König Alrik...

Ich find zwar, dass es das beste zwergische Charaktermodell ist

(ist ja auch nicht schwer bei der Auswahl..), find aber trotzdem, dass 425Punkte nicht unbedingt gerechtfertigt sind...

Ich hab den bisher nur 1bis2mal eingesetzt...

FIndet ihr den gut? Die Sache die mich m meisten stört ist aber natürlich, dass ich dann für meinen ganzen neumodischen Kram das doppelte zahlen soll...

Und das seh ich doch dann wirklich nicht ein....

Es gibt Leute, die den Weltuntergang herbeiführen möchten,

um sich den Selbstmord zu ersparen. (Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht mit ihm gespielt, find den aber net so toll.

Diese Regel is echt sch.... , außerdem sind seine magischen gegenstände nicht grade der bringer :(

"Setz dein Vertrauen in Eisen und Stein - Eisen und Stein werden immer die wahren Freunde der Zwerge sein."

Alte Zwergenweisheit

www.warhammerfans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch!

Und für das alles soll man 425 Punkte hinblättern???

Da nehm ich doch lieber n König rein und werte den auf...

Das kommt mich billiger, schon allein dadurch dass ich für eine Flammenkanone keine 280 (!!!) Punkte zahlen muss....

Andere Völker haben viel bessere Charaktermodelle...

Schon nicht so schön.....

Es gibt Leute, die den Weltuntergang herbeiführen möchten,

um sich den Selbstmord zu ersparen. (Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besondern Chars der Zwerge sind einfach durchweg *******e! Extremst teuer, schlechte Sonderregeln! Ganz einfach! Vor allem wenn ich mir dann so manchen normalen Char der Zwerge anschau.....

Oder ist da irgendeiner anderer Meinung?

"The most important thing for us is to find Osama Bin Laden. It's our number one priority and we will not rest until we find him."

Goerge W. Bush Junior 13.09.2001

"I don't know where he (Osama) is. I have no idea and I really don't care. It's not that important. It's not our priority."

George W. Bush Junior 13.03.2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. unser Hochkönig Thorgrimm Grollbart, oder Gotrek und Felix als Seltene Auswahlen.

Ich hab schonmal überlegt Gotrek und Felix als seltene Auswahl zu nehmen, da Gotrek mit seinem 4+ ReW und seiner Runenaxt verdammt heftig sein kann. Aber 475 Punkte für beide, ist das net etwas zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe am Wochenende ein Spiel gegen einen Kumpel der neu mit Bretonen angefangen hat. Wird ein Spiel mit ungefähr 800-900 Punkten oder weniger(je nachdem was wir uns bis dahin noch kaufen:D ).

Jedenfalls wollte ich fragen was ich mit Zwergen gegen Kavallerie am besten mache?

Als armee besitzte ich momentan 2 regimenter kk ein paar eisenbrecher(10) 2 Speeerschleudern und 10 Musketenschützen und 20 Armbrustler verteilt auf 2 regis zu 10 mann und natürlich einen thain.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr nach WYSIWYG? Wenn nein, würd ich ihn fragen, ob du die Armbrustler als Musketenschützen einsetzten darfst, meiner Meinung nach bringen die mehr gegen gepanzerte Bretonen. Ansonsten hab ich mir mal zum Spaß überlegt, man könnte versuchen, genau gegenüber einer bretonischen Lanze 'ne Kanone aufstellen, die dann einmal durch's ganze Regiment fliegt und da Bretonenlanzen ja relativ lang sind, könnte das schon wehtun. Weiß aber nicht, ob das wirklich so klappt. ;)

EDIT: Nicht die Kanone fliegt durch's Regiment, sondern logischerweise die Kugel. :rolleyes:

MfG, Ascares.

"...so that one may walk in peace."

Avatar-Bild von א (Aleph), http://commons.wikimedia.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SerialMoM

@Setsuna:

Den Grundgedanke bei der 1250Punkteliste ist gut, nur ist die 3.Speerschleuder zu viel, da diese deine 4 Eliteeinheit wäre.

Die Standarte bei den Armbrustschützen ist ein Risiko, damit haben wir uns auch damals geplagt, bei der Erstellung der Listen. Sie macht die Schützen ein ganzes Stück effektiver im Nahkampf aber leider auch attraktiver für den Gegner.

Alternative: (gegen eklige Skinks gedacht)ausgehend von der 1000erListe:

Standarte Armbrustschützen raus, dafür 2 weitere 10er Armbrustschützen rein oder

noch ein einzelner KK raus ein 10er Trupp Armbrustschützen und einen Gyrokopter rein.

SerialMoM

Ich nehm einfach die Standarte der Armbrustschützen und die 3SPeerschleuder weg (was ich ja eh muss....)

und mach dafür dann 20 Eisenbrecher aus den 15... ich denke die können ne gute abwehr stellen.:ok:

Elfen haben doofe Ohren.

Und Orkse haben komische Haut -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kastellan

Bezüglich deiner Armeeerweiterung solltest du dir vielleicht überlegen, noch eine Oregelkanone dazu zu kaufen - diese iss v.a. gegen Kav. sehr empfehlenswert und gleicher Maßen beim Gegner gefürchtet.

Bergwerker und SLayer sind natürlich auch eine gute Sache - erstere leben mehr von ihrem Überraschungseffekt und letzteres sind sehr gut um gefährdete Flanken zu schützen.

Wenn man jetzt betrachtet, was deine nächsten Gegner sein sollen, so würde ich bei der Wahl zwischen Slayer u. BW eher zu den BW tendieren, obwohl diese gegen Elfen recht sinnlos und gegnerlos dastehen werden.

Slayer hingegen sind gut gegen die chaotischen Breaker.

Eine Orgelkanone würde dir sowohl gegen die Kav. der HE als auch der der Chaoten gut von Nutzen sein - beide Armee haben nicht gerade billige Einheiten.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann wäre das jetzt meine entgültige armeeliste:

20 KK

20 kk mit kmd beide machen 410 Pkt.

1 Thain mit Runenrüstung mit 1+RW wiederholbar

10 Armbrustschützen

2 Speerschleudern

1 Kanone

1 steinschleuder

20 Eisenbrecher mit vollem Kmd.

Gruß Setsuna wie ist die liste?

Elfen haben doofe Ohren.

Und Orkse haben komische Haut -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Um Hammerträger mitnehmen zu können, sie aber nicht zu stark erscheinen zu lassen,nimmt man einen Thain als General in die Hammerträger, packt einen Demonslayer mit z.B.: 6A ohne Rüstungswurf in die Slayer.

@Serialmom

Also entweder hab'ich jetzt ein totales Blackout oder ich weiss auch nicht...!

Meines wissens erhalten die Hammerers ihren Special nur, wenn sich der General in Ihnen befindet. Also muss bei 2k automatisch der König drin sein, nix mit Thain. Aber dann hat man eben wieder nicht ausgeglichene Regs...!

Das ist ja der Grund für meinen de facto Hammerer-Verzicht!

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinbart

Ich glaube die Punkte die SerialMom aufgeführt hat, stehen in keinem direkten Zusammenhang.

Also hat Punkt 2 (König mit Königl. MR in LBs) nichts mit dem Thain (als General) in den HTs zu tun.

Natürlich finde ich es trotzdm recht gewagt, bei einer 2000 Punkte Schlacht keinen König mitzunehmen.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI leute,

ich habe am wochende ein spiel gegen einen kumpel der auch relativ neu dabei ist (haben ungefähr zusammen angefangen).

Er spielt Bretonen und hat einige ritter des königs.

Wird wohl ein spiel um die 800-900 punkte werden. Meine Frage wäre was ich gegen die Ritter der Bretonen machen kann?

Meine Armee zurzeit:

2 regis kk 10 musketen 20 armbrustler 1 speerschleuder 5-6 langbärte (billig bei ebay:D ) 1 thain.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt drauf an.

So nen König kann entweder seine Punkte reinholen oder er stapft nur dumm durch die Gegend. Da könnte man besser einiges anderes mit nehmen. Wenn man überlegt, einen Thain mitzunehmen, dann kann man noch Sachen für ca. 190P mitnehmen. Das ist fast nen gesamtes Klankreiger Regiment oder ein Regiment Bergwerker. EIne überlegung wär es zumnindest wert.

Mfg Skave

Skave hat wirklich recht, und weißt du warum ? Guck dir den Avatar an, jemand mit so einem Avatar kann gar nicht falsch liegen !by Reddenz|2nd

I think I'm cute,I know I'm sexy, I have the looks that drives a girl wild!

Hands off the Merchandise! *** Diese Signatur wurde kastriert. Ratet mal von wem <hrhr>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Liste gebastetelt:

insgesamtt: 916 Pkt

General: Thain mit GR, Schild und MEisterrune,die Rüstungswürfe ignoriet.

115 Pkt

2* 24 Klankrieger mit schwerer Rüstung und Schild und C,M,S

2* 241 Pkt

2 Speerschleudern 90

1 Steinschleuder mit Genauigkeitsrune 110

10 Armbrustschützen

Taktik: die Schleudern schießen auf das starke Regiment( Gralis und Questis), die Armbrusschützen auf die Knappen oder Pegasusreiter und der Rest wird von den Klankriegern geblockt und im zweiten Zug vernichtet!

;)

Blues ist immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch keine Zusage darüber ob ich bin Göttingen starten kann aber wollte jetzt doch schon mal im voraus nen ersten Entwurf einer Armeeliste präsentieren. Ich weiß das gehört eigentlich ins Taktik-Board aber ich denke das ich hier fachkundiger beraten werde.

Also hier die Liste:

König "Berin Boraksson"

Gromrilrüstung

Schild + Steinrune

Bierkrug + Meisterrune des Trotzes

Runenaxt mit Meisterrune der Flinkheit, Wutrune, Schmetterrune

Runenschmied "Brokk Berinsson"

Gromrilrüstung

Schild + Steinrune

Talisman mit 2 Magie bannenden Runen

Runenaxt mit Schmetterrune

Armeestandartenträger "Belegol Berinsson"

leichte Rüstung mit Panzerrune und GromrilMeisterrune

Thain "Brond Boraksson"

Gromrilrüstung

Schild mit Steinrune

Runenaxt mit Schmetterrune und Wutrune

------------------------------------------------------

Kern:

20 Klankrieger

schwere Rüstung, Handwaffe, Schild

inkl. Musiker, Standarte, Veteran

20 Klankrieger

schwere Rüstung, Handwaffe, Schild

inkl. Musiker, Standarte, Veteran

11 Bergwerker

15 Grenzläufer

Schilde, Wurfäxte

inkl. Musiker, Standarte, Veteran

-----------------------------------------------------

Elite:

1 Speerschleuder

Durchschlagsrune

1 Speerschleuder

Meisterrune der Treffsicherheit

20 Slayer

inkl. 1 Riesenslayer

----------------------------------------------------

Selten:

1 Gyrokopter

Gesamt: 1999Punkte

König und Armeestandarte werden eines der Klankrieger-Regimenter unterstützen, der Runenschmied das andere. der Thain ist als Schutz für die Speerschleudern(oder zumindest eine davon) gedacht - wobei sein Einsatz am unsicherstes ist - vielleicht bleibt er zuhause und stattdessen werden einige Klankrieger hinzugefügt. Wie dem auch sei - bin für jegliche Kritik offen - viel Spaß beim zerreißen der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Grenzläufer rausschmeißen und einen Thain evtl auch die magischen Waffen des Runenschmiedes und des Thains.

Dann die Speerschleudern höchstens mit Brandrunen(wegen Regeneration und köperlosen).

Die Klankrieger auf 24 aufstocken und eine Steinschleuder rein.

Evtl. Slayer ein wenig verkleinern.

Außerdem würde ich ein Hammerträger oder ein Eisenbrecherregiment in Erwägung ziehen. Das passt zwar momentan nicht von den punkten, ich würde aber versuchen ein starkes eliteregiment unterzubringen.

Ansonsten der Gyro, die Bergwerker und der König sind ok. :ok:

Blues ist immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste gefällt mir nicht.

Ich experimentiere grade auch mit verschiedenen Listen für Göttingen und habe meine so ziemlich gefunden.

Die Liste hat einige Mängel.

Was machst du gegen wirklich ahrte Sachen, die in Göttingen durchaus möglich sind?

Die Slayer sind auch zuviele.

Ich weiß aber auch nicht wie die Liste sich spielt.

Ich zumindest habe 3 Eliteregimenter und nur 2 Speerschleudern, 10Grnzis mit Armbrüsten, 12Musketen und 20Klankrieger mit.

Dann sind deine Speerschleudern noch schlecht ausgerüstet.Eine sollte beide Runen haben um Streitwagen auch möglichst sicher entfernen zu können. Sonst bringt es nix, wenn du mit S7 nicht trifst.

Mfg Skave

Skave hat wirklich recht, und weißt du warum ? Guck dir den Avatar an, jemand mit so einem Avatar kann gar nicht falsch liegen !by Reddenz|2nd

I think I'm cute,I know I'm sexy, I have the looks that drives a girl wild!

Hands off the Merchandise! *** Diese Signatur wurde kastriert. Ratet mal von wem <hrhr>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.