Jump to content
TabletopWelt

SÖLDNER - Treff 5


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit der lehre des metalls immer gute erfahrung gemacht, zumal der erste spruch nur ne drei komplex hat und man damit gegnerische champs, magier, helden oder KM besatzungen ausschalten kann.

Und wenn man mal richtig magielastig spielen will, einmal himmel und zweimal metall, das wird den gegner ein paar mal schwitzen lassen

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem System würde ich gerade kein EW nehmen, da du leicht hohe Verluste hast, das heißt das wird schnell teuer.

Kanone lohnt sich deshalb auch nicht.

Hast du mal überlegt bei 500 Pkt. einen großen block Pikeniere aufzustellen?

(Kanone und Kav. raus)

Die stellst du vor die Lanze und maschierst los. Duellisten und Zaubere erledigen den Rest.

Wenn er mit der Lanze die Pikeniere angreift, ist die Wahrscheinlichkeit zu verlieren (für ihn) höher, als bei EW. Bei so kleinen Spielen kann man die schlecht ausmanöverieren. Dann behälst du mehr Punke, so kannst du die Armee weiter vergrößern.

Wenn die Punkte reichen, dann mach aus dem Zauberer Stufe 2, da viele gegner nur 2 Bannwürfel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liste von Desiderius: Find ich gut

@Sigmund: Jepp bei z.B. 4 Würfeln bietet sich die Metallehre gerade zu an. Kommt dann auf die erw. Sprüche an. Man kann dann 1-3 oder 2-2 EW nehmen.

@J-Grendel: Piken fänd ich unsinnig. Mit Moral 7 gegen Khemri? In der Einheit stecken dann viele Punkte die recht unflexiebel sind. Piken brauchen oft Unterstützung und bei so kleinen Punktzahlen.... Dann doch eher die Slayerpiraten :)))

10 Halblinge wären doch ne Überlegung wert, oder ein einz. Vielfraß *schwärm*

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piken sind bei der Punktzahl unsinnig, du hast dan gar nicht mit dem du Druck aufbauen kannst, in irgend einer Form musst du den Gegner unter Druck setzen, sonst nützen dir die Piken auch nichts, da reitet der mit der Lanze rein und dann in Runde 2 is aus,, Spiel verloren....

Bin immernoch für Oger mit Gw und Kavallerie es is Punkttechnisch möglich und nen paar Duellsiten kansnte dir auch noch leiste, smit ne recht Mobile Armee, sollte doch für alle gegner ne harte Nuss werden.

Vom einzelnen Vielfraß halte ich der Liste auch nichts, da is einfahc nichts rum herum was der unterstützen kann und alleine nimmt der keine Einheit auseinander und stirbt viel zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal, was ich mir so mit „Rhinox†œ gedacht habe:

Meisterzauberer St 3

3 Rollen

Pegasus-Hauptmann 1

Pegasus Hauptmann 2

Berittener Zahlmeister

Duellisten mit Pistolen

Duellisten mit Pistolen

5 leichte kavallerie

6 Voländer

5 Schwere kavallerie

Vielfraß

Vielfraß

6 Mengil (bräuchte mE aber 7...)

4 Eisenwänste mit Standarte und Gnoblar, evtl. Musiker

(Desiderius Liste hat mich wieder daran erinnert, dass man damit auch die 2 angeschlossenen pegasi schützen kann...)

„Rhinox†œ Bulle

oder massiver:

Alles siehe oben bis auf:

- einzelner Vielfraß

- Duellisten mit Pistolen

- Kleinkram

+ 2 Vielfraße (also einmal 3)

oder noch massiver:

- Mengil

- Duellisten

+ 2 * 2 Vielfraße (2* 3)

+ 5 Leichte kavallerie

oder mit Piraten:

- Mengil

- Duellisten

+ Vielfraß (also 1 * 3)

+ Kleinkram

Mal testen, Nr. 1 kommt mir etwas brüchig vor (und etwas Desideriushaft, nur bunter), Nr. 2 erinnert mich an meine momentane Liste (nur mit Mengil, den ich eigentlich bei 2000 Pkt. nicht so beeindruckend finde), Nr. 3 ist quasi eine Ogerarmee (aber testenswert, da quasi nur noch schwere Truppen da sind, mit Umlenkkram; 4 Einheiten mit B7 und 2 Flieger zusätzlich zu 3 mal B6), Nr. 4 hat einen langsamen, sicheren Block drin...

Welches Kg würdet ihr dem Gegner eigentlich beim „Rhinox†œ angeben, Reiter oder Monster (wobei es ja schlussendlich nicht getrennt ist...)

Schwenken ist dank dt. Endungsgleichheit bei Ein- und Mehrzahl von Reiter auch toll...

@ Herkunft von engl. Text: Games Workshop Forum, engl. Seite

@ Absätze: Hahahahaha...

@ 500 Pkt. Vergesst nie, das der Gegner auch nur 500 Pkt hat.

Kanone oder Schnitter würde ich nehmen, l. Kav für gerade mal etwa ein zehntel deiner Punkte auch...

Dann Oger oder Venatoren in die Seite, das wars dann. Eine Lanze kann man ja nun ausmanövrieren. Und ist überhaupt die Frage, ob man einen Magier braucht. Der Gegner hat wohl auch kaum mehr als einen...

Nimm mE geg. Slayerpiraten...

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die Pikeniere nehm ich nicht mit, selbst wenn sie die Bretonen vor Probleme stellen könnten, Khemri und die Orks lachen darüber. Ich werde so aufstellen wie Desiderius nur, dass er meiner Meinung nach etwas über 500 Punkte kommt. -> Hab noch gekürzt.

Mich ärgert bei einem Stufe 1 Magier halt immer der eine Würfel, den ich nicht verwenden kann. (3 EW , ein Spruch mit maximal 2 Würfeln) :-(

deswegen WÄRE ein Stufe 2 Magier für mich optimaler (in Bezug auf Energiewürfel). 4 EW, 2 Sprüche.

Naja, kommt dann eben bei 1000 Punkten rein.

Wenn so mächtig ihr sein, warum dann schon gehen? (Yoda)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja (wie die meisten wissen) am aufbau meiner söldner armee. was sich, da ich nur mit bemalten minis spiele auch a bissl hinzieht.

durch das lesen im forum + sehen einiger umbauten, ist der drang ne armee zu haben, in der rhinox bullen drin sind immer stärker. ja ich gehöre auch dazu, die diese teile GEIL!!! finden. ich würd mir zwei mit standarte + zweihändern bauen. ... ich werds auch tun. erstaml wegen den modellen + weil ich sie auch so cool find. ich hab sie zwar noch nie im spiel gesehn, aber mal ausprobieren.

ob ich sie in nem tunier einsetzen würde weiß ich noch net. vielleicht sind ja zuviel punkte auf einem haufen. aber gegen ne armee mit wenig beschuss...

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gerade ne tunierliste am bauen, könnt euch ja querschalten

http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=75126

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin grade am schwanken was meine zweitarmee sein sollte...da sind mir die Söldner ausgefallen. Die haben Stil, Fluff, konnen aber auch stark sein...Mir gefallen die Heldeneinheiten besonders...und sie sind so vielfaltig...

Also mein erster Söldnerversuch:

Meisterzauberer stf.3: 3xBannrolle(in Duellisten)

Hauptmann auf Pegasus: Schutztalisman, Verz. Schild, Schwert der Macht, Pistole, schw. Russi

Zahlenmeister auf Ross(Harnisch): schw. Russi, Lanze, Schild(in sK)

9Duellisten:Pistolen

7 sK:Harnisch

5 lK:Speer, Schild

Volands Venatoren:5+Voland

Golfags Oger:3+Golfag

Mengils Manflyers:5+Mengil

Albionriesen:2+Druide

2000P

6EW 5BW

Einheiten/Taktik:Albionriesen gefallen mir sehr wegen dem 4+Rettungswurf, das sollte die uberlebenschance gegen Kanonen und so ziemlich steigern...sehr gute Blocker, und ich hab ja geng Supporteinheiten...ausserdem gibt der Druide 1Bannwurfel noch zur Bannkraft...

Manflyer, sie schwachen Chars oder halt die starken Einheiten, mit beschuss , der mit Hilfe des schwarzen Lotus den gegner schnell schwacht. kann auch mal eienn Flankencharge wagen.

Golfags Oger sind die Schalgkraft, die in der Mitte vorgehen, wenn der gegner so viele einheiten hat, dass die Riesen nnicht genug blocken konnen. Mit Flankenhilfe, wird er mit so ziemlich allem fertig.

sK ein Mini Breaker, mit dem Zahlenmeister zusammer konnen sie sich an eher kleineren Einheiten versuchen.

lK Flankenschutz+Support fur Oger uind Riesen,...

Duellisten fur den Magier...

Voldands die andere Flanke, auch meiast Support oder eher kleine Einheiten killen.

Pegaheld zum Support, nerven und hauptsachlich KM/Magier-Killer...

bannkommandant ist klar...

Zahlenmeister muss sein und gibt der sK aucvh ein bisschen schlagkraft...

Alles in allem ne ziem,léich schnelle Liste, mit hauptsachlich 6+Bewegung...

Das Problem sind die wenigen Einheiten, eine mogl. ware Mengils raus und 9Duellisten, 5lK und 3Oger rein, wenns sichs ausgeht...oder um mehr Figuren zu bekommen, die Gefallene Kompanie, die gafallt mir, alle toten kommen auf meien siete, aber dann wurde ich schon ganz auf Infanterie spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bomli

Bei den Riesen hast du was falsch verstanden. Den 4+ReW hat nur Hengus. Die Riesen dürfen lediglich seinen MW benutzen wenn sie innerhalb von 6" sind.

Ich spiele die Riesen auch, aber als Blocker sind sie nicht zu gebrauchen. Nicht Unnachgiebig mit MW6 blockt nicht allzulange, deshalb habe ich noch zwei einzelne Vielfraße in meiner Liste.. die können blocken.

Der Vorteil der Riesen ist die Tabelle für die Spezialattacke... die hauen ordentlich rein.

Ansonsten eine recht kleine Armee.

Ich würde Golfag gegen Eisenwänste mit Kriegsbanner tauschen, sind billiger und hauen ordentlich rein.

Dann noch derr lK die Schilde nehmen. Für die gespaarten Punkte dann nochmal 5 Reiter mit Speeren, dann sollte die Liste spielbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die 2.Liste die ich genial finde:

Meisterzauberer stf.4:Bannrolle(Himmel)(versteckt)

Zauberer stf.2:Bannrolle(Metall)(Duellisten)

Zauberer stf.2:Bannrolle(Himmel oder Feuer?)(Duellisten oder versteckt, je nach Lehre)

Zahlmeister:sR,verz.S,Schutzt.,Schwert d. M.,Pistole(Leibgarde)

3x9Duellisten:Pistolen

16(8/8)Pirazzos Verlorene Legion

19Leibwachen des Zahlmeisters:sR

10Scharfschutzen von Miragliano

17Lupin Croops Kampfhahne

16Long Drongs Slayerpiraten

Kanone

Suppenkatapult

1999P

Aufstellung:

Duellisten,Duellisten,Leibgarde,Suppe,Kanone,Pirazzos,Scharfschutzen,Slayer,Kampfhahne

Taktik:stand and shoot vom feinsten. Flanke:jede Menge Plankler zum blockieren. Mitte Shooters Flankiert von unbreakable-stubborn Einheit, also da kommen sie nicht so leicht durch. Wenns nen Hugel gibt dann Schutzen+Kanone+Suppe drauf. Alle meine Einheiten schiessen ausser der Leibgarde, aber die ist nur da um standzuhalten.

Meiner Meinung nach ist die Liste zwar um NK nicht schlagkraftig dsoch im FK desto mehr...ca.73 Schusse/Runde ist schon hart...und die Schutzen+Kampfhahne haben auch gute BF da ist es net so schwer zu treffen...

Also welche findet ihr besser? Sollte auch bei Turnieren standhalten...

Also ich fine Liste 2 am besten...da sie hochtsens mit Fligern oder seeehr schnellen Armeen haben konnte, aber auf die schiess ich halt als erstes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich willst das die Leingarde stehen bleibt empfehle ich dir, sie umzu drehen sobal ein gegner in angriffreichweite kommt die deinen zahlmeister gefährlich werden kann, denn selbst wenn er dir im rücken ist, testest du auf die acht.

Ich habe oft auf tuniere mit leibgrade gespielt, aber eins kann ich dir sagen werfe sie nie leichtfertig in den kampf, und präsentiere lieber deine flanke als deinen zahlmeister

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich ehrlich bin gefällt mir eigentlich keine der listen, das liegt aber daran das ich wenn ich söldner spiele, infantrie lastig spiele, wobei ich gerade versuche eine magiearmee aufzubauen

Diese liste habe ich bisher sehr erfolgreich gespielt

General

Schwere Rüst, Pitole, SdM, VS

Zahlmeister

Schwere Rüst, Schild

Magier Stufe 2 Metall

2 Rollen

Magier Stufe 2 Metall

2 Rollen

9 Duellisten mit pistolen

9 Duellisten mit pistole

6 Volands Venatoren

23 Riccos Rep Garde

12 Armbrustschützten

23 Leibgardisten mit KB

3 Vielfrasse 1mal Cathaya, und 2mal zweihänder

2 Kanonen

Aber ich muss davor warnnen, sie spielt sich nicht von alleine, und man muss bereitsein opfer zu bringen (nen ganzen linken flügel wenns sein muss)

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2.Liste IST magie und infanterielastig, nur habe ich kleienre einheiten um mehr schutzen reinzubekommen, und mit 4x4Aufstellung hat man auch immerhin 4Reihen...

Ausserdem mochte ich eigentlich nciht deine Loste spielen sondern eine eigene die ich hier verbessern lassen wollte auf grobe fehler...

PS: deine Liste hab ich naturlich schon gesehen, aber sie passt nicht zu meienm gewunsten speilstil/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bomli: Hab schon in den Armeelisten geantwortet, aber pass bei Mengil auf, dass du das richtige Gift erwischst

Golfag taugt nix mehr, Scharfschützen waren immer zu teuer...

Hab aber keine Zeit mehr, noch mehr zu hacken...

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo ,

ich wollte mal kurz frage wo die kompleten Reglen für Söldner stehen.

Ich habe auf der Gw-site nichts gefunden... Habe mir dann bei ebay das söldnererweiterungsbuch der 5. edi geholt ,aber da sind ja nicht alle söldner enthalten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg jeromgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man alle Ogereinheiten als Söldner benutzen oder hab ich da was falsch verstanden?

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Oger, nur wo die Sonderregel 'Söldner' aufgeführt ist.

Da wären: Ogerbullen, Eisenwänste, Bleispucker und Vielfrasse... oke fast jede ^^

Zitat: "Die Menschheit im 41. Jahrtausend betet zum Imperator, auf dass er sie beschütze.

Der Imperator betet zu Chuck Norris, auf dass er ihn nicht verhaut!" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ja ogerbullen ja nicht so die wahl sind, also wenn dann nur die eisenwänste und vielfrasse, die sind halbwegs verlässlich, denn rest sind eher so lückenfüller die man einsetzten könnte, wenn man wirklich nichts anderes hat

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal darüber nachgedacht, meinen Meisterzauberer auf einen Pegasus zu setzten.

Er ist nicht nur mobiler (immer 20 Zoll statt 8 Zoll), und daher der MW eher da, wo er gebraucht wird (Rhinox, Rioesen, Duellisten etc.). Auch kann er geg. 24 Zoll Sprüche besser gen andere Zauberer etc. im Wald einsetzen. Im Wald startzen kann er auch noch, wenn es sein muss, läuft dann halt nur 4 Zoll. Außerdem hat er quasi einen 3+ Rettungswurf. Schlimmstenfalls kann er sogar fliehende Einheiten niederjagen und feindliche Zauberer angreifen. 50 Punkte sind nicht so schlimm, immerhin sind sie auch verweigert, und man kann mit dem Mann auch etwas mehr anfangen. Weichei-Plänkler/Flieger haben auch mit dem Pegasus Probleme und weniger schnell ÜZ (falls man Mist baut).

Jetzt schreit ihr natürlich: Wart mal ab, wie schnell der abgeschossen ist, passiert meinem Söldnergeneral auf Pegasus ständig...

Dann sag ich: Schön, nur muss ich ihn nicht vor die Kanone / Steinschleuder etc. stellen. Er muss, im Gegensatz zum Södnergeneral nicht im entferntesten offensiv genutzt werden, er kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihn schlimmstenfalls in Eisenwänste mit Spähgnoblar quetsche...

Und er wird doch von Fliegerangriffen etc. heimgesucht? Stellt man eben die Duellisten drumherum, statt dass man sich ihnen anschließt. Die Kombo Flieger + gefährliche KM (die ihn danach anvisieren können) haben ja die wenigsten Armeen... Außerdem hab ich 2 andere Pegasi, die KM jagen etc.

Und ich kann die Einheit leichte Kavallerie nicht benutzen? Pech, aber weniger zum anmalen...

Panik macht er auch nicht mehr als sonst, wenn er richtig platziert wird, fliehen tut er weiten (Vor und Nachteil). Aber mit Rhinox werde ich einen mobilen MW brauchen. Außer ich benutze ab jetzt nen General (evtl auf Pegasus).

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mir wohl doch mal das Ogerbuch besorgen...

Eigentlich hab ich gehofft, dass ich das nicht muss, aber ich will unbedingt Oger in der Armee haben...

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die regeln der oger einheiten, die ich i meinen söldnern habe einfach herausgeschrieben + ausgedruckt...

mein gesamtesw armeebuch besteht aus kopien, die in klarsichtfolie in einem schnellhefter zusammengepackt sind. da sich die truppen ja ständig erweitern, hab ich damit keine probleme.

sozusagen ein stetig wachsendes armeebuch.

ich geb doch kein geld für die chroniken aus, wenn alle nase lang ein neues heraus kommt + neue truppen... sonst müsste ich ja stänmig alle nötigen white dwarfs + chroniken mitnehmen.

wie machens denn die anderen???

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.