Jump to content
TabletopWelt

Gewaltelfen 2007


Bismarck

Empfohlene Beiträge

Da ein neues Jahr angebrochen ist und mein alter Schlachtberichtethread zunehmend verroht, weil sich dort allerlei verabscheuungswürdiges Forengesindel in verbalen Gefechten üben muss, dachte ich mir, ich mache einfach mal einen neuen auf, zudem einen mit angepasstem Namen (das Copyright für dieses grandiose Wortspiel liegt übrigens bei Wiesel).

---

Was ich hier mag:

*meine Spielberichte

*eure Kommentare dazu, die keine Einzeiler sind

*Berichte aus der anderen Perspektive, falls meine Gegner Foremitglieder sind

*meine Armeeideen

*eure konstruktiven Anregungen dazu

Was ich hier nicht mag:

*Einzeiler

*Fragen zu Modellen und Umbauten, dafür habe ich extra ein Armeeprojekt (Link in meiner Signatur)

*Geflame, blöde Sprüche

Wäre nett, wenn hin und wieder ein Moderator den Unsinn entfernen würde, den meine threads immer irgendwie magisch anziehen.

---

Links:

Turnierspiele

Mage Store 6 - 24 Mann in Düsseldorf

Einleitung und Armeeliste

Spiel 1

Spiel 2

Spiel 3

Fazit

Platzierung: 11/24 (knackiges Teilnehmerfeld und Mirror)

BFT5 75 Mann Teamturnier in Bonn

Kurzberichte

Platzierung: 3/25 (Lamerkacke halt)

Isarauen 2007

Einleitung und Armee-Erklärung

Spiel 1

Spiel 2

Spiel 3

Spiel 4

Spiel 5

Fazit

Platzierung: 14/120 (olͩ olͩ)

Stadtmeisterschaft in Braunschweig

Kurzberichte

Vorbereitung

Spiel 1 gegen die Göttinger

Spiel 2 gegen Hannover

Spiel 3 gegen Olderburg

Spiel 4 gegen Cuxhaven

Spiel 5 gegen Groß-Waltrop

Nachbetrachtung

Platzierung: 11/20 (peinlich)

Voll tolle Statistik über Turnierspiele:

Siege: 11

Unentschieden: 5

Niederlagen: 2

Blabla dazu nach den Isarauen: davon 5 mit Doppelbaum-Lamer-Waldelfen, zieht man die gerechterweise ab, so bleibt es ausgeglichen... Dafür war eine Niederlage der Armeetausch, packt man die als gerechten Sieg der Waldelfen zu den Siegen, ist es ein bisschen positiv, was auch voll toll ist...)

Blabla dazu nach der Stadtmeisterschaft: jetzt ist es mit 3 Siegen und 2 Unentschieden ins deutlich positive gerutscht, das liegt teilweise an Gegnern, die lieber Verweigern als Gewinnen wollten, teilweise an meinem Team, das mir als ultrafiesem Waldelf Wunschgegner zum Punkteholen überlassen hat, und teilweise an meinem ewig großen Talent.... ;D

---

Freundschaftsspiele

Gegen Wiesels Sylvania

Gegen Crushs Hochelfen

Armeeprojekt

post-727-13949056936103_thumb.jpg

post-727-13949056936321_thumb.jpg

post-727-1394905693652_thumb.jpg

post-727-13949056936944_thumb.jpg

post-727-13949056937246_thumb.jpg

post-727-1394905693752_thumb.jpg

post-727-1394905693785_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mage Store Turnier Nr.6 in Düsseldorf

Dort wird 4 Spiele mit Beschränkungen gespielt, die in etwa Akito entsprechen.

8 Energiewürfel, keine Drachen und gesochs, maximal dreimal die selbe Kern, zweimal die selbe Elite, einmal die selbe seltene Auswahl. Man rechnet also mit netten, aber harten Listen. Das Teilnehmerfeld ist für ein 24-Mann-Turnier erstaunlich gut, also sind harte Kämpfe zu erwarten.

Eine ideale Gelegenheit, statt der Meistermagierin wieder den Highborn einzupacken und ein bisschen mit ihm zu üben. Kleine Eintagesturniere haben einen großen Vorteil: Das Ergebnis ist egal, man kann aber an unbekannten Gegnern neue Ideen ausprobieren, und wenn diese neuen Ideen furchtbar schlecht sind, so hat man das Glück, dass man nur einen Tag damit spielen muss und nicht zwei.

Armeeliste

Zunächst einmal ein Bild der gesamten Armee, damit man sieht, wie furchtbar gut die bunten Einheiten zueinander passen:

attachment.php?attachmentid=33820&d=1168949640

Das sieht wie immer nach wenig aus, kaum ernstzunehmende Einheiten und viel Gewusel, aber genau das hassen die Gegner ja an Waldelfen... :ok:

Charaktermodelle

Hochgeborener der Wilden Jagd auf Elfenroß mit Spinnlingen, Speer des Zwielichts und Pfeilhagel

Ein Hochgeborener ohne Sippe macht nach dem Wegfall des berittenen Zweihänders überhaupt keinen Sinn mehr, ein Kampftänzer ist zu langsam, ein Kundschafter oder Waldläufer zu verwundbar und zu weit weg, ein Wandler liefert keinen MW10, also bleibt nur der wilde Jäger. Und der bietet hier ein nettes Kombipaket: Pfeilhagel, Magieresistenz, Herausforderungsdrecksau, Todesstoß, B9, MW10. Dafür kostet der Spaßvogel auch gute 300 Punkte, aber das muss es einem halt wert sein, wenn man ihn unbedingt haben will. Da alle interessanten Gegenstände 30-35 Punkte kosten, bietet der Highborn auch als einziger die Möglichkeit, Gegenstände sinnvoll miteinander zu kombinieren

Adliger mit Armeestandarte, Schwert der Macht und Kristallweiherjuwel

Eine Armeestandarte ist wegen dem Baummensch eh fast unverzichtbar, mit MW10 des Highborn kann man sogar noch viel mehr Blödsinn machen: Dryaden oder Kampftänzer sicher in irgendwelche Nahkämpfe jagen, zum Beispiel gegen viele passive Boni, und die Aufriebtests trotzdem halbwegs sicher stehen, bis man sie alle weggeschlagen hat. Er hat den besten Schutz bekommen, den ich ihm bieten konnte, und ein Schwert der Macht, weil er in Kampftänzern stehen wird und auch was reißen soll. Rüstung ist eh unnütz bei max6+, also werden dafür gar keine Punkte verschwendet.

Magierin Stufe 1 mit 2 Bannrollen

Magierin Stufe 1 mit 2 Bannrollen

Schöne Magiedefensive muss sein, und eventuell bringe ich bei 3 Baumsängern sogar mal einen durch.

Ein Gruppenfoto der Charaktere:

attachment.php?attachmentid=33824&d=1168949674

Die grundierte Magierin versteckt sich ein bisschen hinter dem Highborn, und dieser wird irgendwann durch ein mächtigeres Modell ersetzt...

Kerneinheiten

keine Experimente hier, bewährte Truppenauswahl:

2 Einheiten aus 10 Bogenschützen mit Musikern

2 Einheiten aus 10 Dryaden

Die Musiker bei den Bogenschützen, weil sie mit erhöhter Position, Überzahl und einem Glied oft schon Flitzern und Konsorten getrotzt haben, und damit ich sie besser sammeln kann, falls sie mal fliehen sollten. Außerdem hatte ich am Ende 12 Punkte frei.

10 statt 8 Dryaden, damit ich nicht jeden Feuerball bannen muss.

Gruppenbilder:

attachment.php?attachmentid=33822&d=1168949640

attachment.php?attachmentid=33823&d=1168949674

Eliteeinheiten

Auch hier altbekannter Standard...

6 wilde Jäger mit Musiker, Standartenträger und Kriegsbanner

Die Generalseinheit. Ohne Champion, weil ich ja eh Spinnlinge habe und selbiger 18 Punkte mehr kostet. 6 sind eine ideale Größe: mit 199P immer noch halbwegs günstig, aber sehr schlagkräftig.

8 Kampftänzer, Champion, Musiker

Die Einheit für den Armeestandartenträger, auch diese ist ordentlich groß, damit man mal riskieren kann, ein Geschoss nur mit Magieresistenz zu bannen oder sich eine Runde ins Offene zu stellen.

5 Kampftänzer

Für 90 Punkte erkaufe ich mir eine Blockereinheit (wenn MW10 und AST da sind), einen Magierbunker oder eine Unterstützereinheit, je nach Gegner und Spielsituation.

Gruppenbilder:

attachment.php?attachmentid=33821&d=1168949640

Man beachte das ultrafiese Wildschwein. ;D

attachment.php?attachmentid=33825&d=1168949674

Ich habe noch keine 6 fertige rote wilde Jäger, daher reitet noch ein anderer mit.

Seltene Einheiten

Auch hier nur das Beste vom Besten:

Baummensch

Riesenadler

Ein eingespieltes Team. Der eine ist die Überdrecksau, der andere ein tolles Opfer.

Gruppenbild:

attachment.php?attachmentid=33826&d=1168949686

Jo, da haben wir sie beisammen!

Sonntag geht's los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst werden deine BEiträge doch immer überschwemmt.....hm, aber egal

Wäre es nicht irgendwie sinnvoll den KT noch einen Musiker mit zu geben, gerade wenn du sie nicht als Beschützer für AST und oder ähnlichem nutzt?

Wäre halt eher für die Unabwägbarkeiten des Schlachtfelds....falls du mal was verwürfeln solltest, bzw du einen Angriff machen musst der nicht unbedingt in deinem Sinne ist.....

Edit: Hm verdammt, hoffe dennoch das dieser Beitrag als konstruktive Kritik gilt...ansonsten weg damit...

würde mich aber dennoch interessieren warum kein Musiker

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst werden deine BEiträge doch immer überschwemmt.....hm, aber egal
Das liegt vielleicht daran, dass dies wohl keine Armeelistendiskussion eröffnen soll, sondern nur mal einen Vorgeschmack geben auf die kommenden bebilderten (dies ist an Dich gerichtet Bismarck:aufsmaul:) Schlachtberichte.

Alles in allem eine wirklich quietschbunte Zirkustruppe mit einer Augenkrebswahrscheinlichkeit von ca. 200%! :ok: Geniale Ideen, tolle Umbauten und ein Farbschema, das ich bisher so noch nicht gesehen habe...aber das soll hier ja auch kein Armeeprojekt-thread werden.

In diesem Sinne...wann gibts die Berichte?!:respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Einheit Kmapftänzer hat doch einen Musiker, wie es sich gehört.

Die kleine braucht keinen, weil sie keine Kampfeinheit ist, sondern - wie oben geschrieben - Blocker, Magierschutz oder Unterstützer...

In keinem Fall ist es nötig, Nahkämpfe zu gewinnen.

@Duke

:gnae:

Wann gibt es wohl Berichte, wenn das Turnier am Wochenende ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Waldelfen

Na super, gleich im ersten Spiel ein Mirrormatch. Das war aber bei dem Teilnehmerfeld (6/24 Waldelfen) fast zu erwarten gewesen, und es konnte ja eigentlich nur Gutes für spätere Spiele bedeuten, wenn ich mein Mirror gleich im ersten Spiel erledigen würde. Da bekommt man generell nicht so viele Punkte, bekommt also einen schwachen Spieler im zweiten Spiel... oder einen anderen Waldelfen. Verdammt! ;D

Mirrormatches gegen Waldelfen beschreibe ich gerne mit einem Satz: "Wer besser wurzelt, hat gewonnen."

Tatsächlich heben sich viele Truppen gegenseitig auf. Es ist zum Beispiel egal, ob meine wilde Jagd eine wilde Jagd angreift oder von ihr angegriffen wird, denn der eine haut zuerst, der andere hat aber doppelt so viele Attacken, was im Schnitt bei einem Unentschieden endet. Bei Bäumen ist es ebenfalls völlig egal, welcher welchen angreift, denn zu 100% kommen in der ersten Nahkampfphase beide zum Zuhauen (5 Attacken gegen 6 LP), und wer dann zufällig mehr Wunden schlägt, darf auch in der nächsten Phase wieder als erstes.

Bei Dryaden gibt es ein ähnliches Phänomen, der Angegriffene hat im Normalfall 2 Modelle mehr in Kontakt, weil der Gegner nicht mit allen Dryaden in Reichweite ist und die anderen dann hinten platziert werden, der Verteidigende aber die Seiten über Eck mit 2 weiteren Dryaden auffüllen kann.

Alles in allem gibt es wohl kaum ein unspektakuläreres Mirromatch.

Leider hatte mein Gegner eine sehr unkonventionelle, aber gerade gegen mich sehr gute Armeeliste (die genaue Ausrüstung ist mir nicht bekannt) dabei:

Highborn der Wandler

Wandler

Held auf Adler

Stufe 1 Magier

3mal 11-12 Dryaden

10 Bogenschützen

2mal 6 wilde Jäger mit vollem Kommando

Baummensch

2 schnelle Charaktermodelle mit vermutlich übelster Ausrüstung, die allen meinen Einheiten gefährlich werden können, Dryaden, wo ich Kampftänzer habe (im direkten Vergleich sind seine härter), und während ich 2 Auswahlen auf Caddys verwendet habe, hat er nur einen, also 3 Kämpferhelden bei beidseitiger nichtexistenter Magiephase.

Für allgemeine Turnierspiele fände ich diese Armeeliste furchtbar grottig, aber genau gegen meine war sie schon eine Bedrohung. Ich musste mich also darauf konzentrieren, den Helden und dem Baum aus dem Weg zu gehen und durch Beschuss und meinen Baum möglichst viel Schaden zu machen.

Aufstellung

Meine:

attachment.php?attachmentid=34018&d=1169472945

Von oben nach unten:

Adler, wilde Jagd, Dryaden vor Bögen, Kampftänzer mit AST, Baum, Dryaden, Kampftänzer mit Magierinnen, Bogenschützen

Seine:

attachment.php?attachmentid=34019&d=1169472945

Von links nach rechts:

Wilde Jagd, Adlerheld, Wandler 1&2, Dryaden, Dryaden, Bogenschützen, Baum, Dryaden, wilde Jagd (die meine Bogenschützen ungehindert sehen, aber leider nicht mal ankratzen konnten)

Zum Glück gewann ich den Anfangswurf, denn so würde ich meinen Pfeilhagel zuerst abfeuern können.

Meine Runde 1

Zaghaftes Vorrücken meiner Truppen in Lauerstellung, außer dem Baummensch, der so schnell als möglich wurzeln möchte und daher 10 Zoll vorgeht. Die wilde Jagd mit Highborn bezieht in meinem 6"-Wald Stellung, mit Sicht auf den Adler-Adligen.

Ich kläre meinen Gegner auf, dass genau dieser Adlige sein General ist (war ihm wohl nicht bewusst), und weil ich im Hinterkopf hatte, dass - wenn man schon einen Adler spielt - da auch der Pfeilhagel drauf ist, hielt ich ihn für das ideale Ziel. General und Pfeilhagel in Runde 1 totschießen, wie gut ist das denn?

Dummerweise trug der Reiter aber Helm der Jagd und den 3+Rettungswurf bis zum ersten Versagen, und dank guter Würfe wurde mein Pfeilhagel weitestgehend annuliert (zwei Wunden beim Adler, eine beim Reiter).

Na super!

Nicht nur meinen Pfeilhagel für einen verwundeten Helden verschwendet, statt eine komplette Einheit zu vernichten, sondern auch noch meine Wilde Jagd für seinen Pfeilhagel exponiert, der wohl irgendwo anders enthalten sein würde.

Seine Runde 1

Auch er rückt vor, wurzelt meinen Baummenschen und macht ihm mal eben mit 10 Treffern zwei Punkte Schaden. Hallo?

Sein Pfeilhagel sitzt beim Highborn, der mir mit 12 Treffern auf 3+ meine wilde Jagd zerfräst.

Ansonsten seltsames Einheitenrumgeschiebe, das ich so nicht nachvollziehen kann.

Hier sieht man, wo sich sein Adler für den Rest des Spiels versteckt:

attachment.php?attachmentid=34020&d=1169472945

Meine Runde 2

Ich fange an, mit meinen Bögen wilde Jäger abzuschießen, der Baum möchte eine Dryadeneinheit wurzeln, Fehlfunktion.

Seine Runde 2

Weiteres Vorrücken, es sieht langsam so aus, als würden wir Platz tauschen. Er übernimmt meine linke Flanke, ich seine rechte, und irgendwann steht jeder in der Aufstellungszone des anderen.

Sein Baum macht wieder 10 Treffer und tötet damit 5 Dryaden.

Meine Runde 3

Ich stelle ihm - wie oben beschrieben - Dryaden vor seine, möglichst genau 10 Zoll entfernt. Mein Baummensch wurzelt seine Bogenschützen und tötet sogar einen... -.-

Seine Runde 3

Auf der linken Flanke versucht er, mir eine Falle zu bauen: Beide Wandler direkt neben Dryaden, damit ich alle auf einmal angreifen muss. Ich frage den Schiri, ob auf diesem Turnier derartige Taktiken erwünscht sind, ja, sind sie.

Auf der rechten greifen seine Dryaden meine an, ich erweise mich als sehr schlechter Schätzer, der Nahkampf wird nicht wie geplant 1-3 stehen, sondern 8-10, was ich im Schnitt um 2 verliere (er haut mir 4 tot, die 6, die zurückschlagen, hauen 3 und sind dann zahlenmäßig unterlegen).

Aber das macht nichts, er haut mir mit 16 Attacken 0-1 Dryade um und ich im Gegenschlag 8. Hehe. Das waren wohl die Dryaden.

Meine Runde 4

Meine Dryaden schubsen seine fliehenden von der Platte, wilde Jäger werden weiter beschossen, auch seine Bogenschützen verlieren weitere Modelle.

Der Baum macht nämlich wieder zwei Treffer auf sie... -.-

Auf die Falle mit dem Dreifachangriff gehe ich nicht ein, sondern ich verschwinde wieder im Wald.

Baum mit Lebensaufgabe:

attachment.php?attachmentid=34022&d=1169472963

Seine Runde 4

Seine beiden Wandler schießen mit ihren Langbögen auf meine Generälin und klauen ihr 2 LP. Jetzt geht's aber los!

Ansonsten passiert wieder nichts, übliches Gewurzel halt.

Was so alles von ihm in meiner Zone rumsteht und trotzdem nichts angreifen kann:

attachment.php?attachmentid=34021&d=1169472963

Meine Runde 5

Ich exponiere den Baum und hoffe, dass irgendein Wandler so doof ist, sich von ihm zermatschen zu lassen, sind sie aber nicht.

Außerdem fällt endlich der letzte wilde Jäger aus einer Einheit.

Seine Runde 5

Dryaden greifen den Baum an. Er wird sie genau in der letzten Phase erschlagen, dafür aber auch einen LP verlieren, der genau für halbe Punkte reicht.

Sonst nix.

Meine Runde 6

Die Kampftänzer bilden einen Kreis um meine stark angeschlagene Highborn, ansonsten schaue ich mir ein paar Viertel genauer an.

Seine Runde 6

Sein Baummensch muss unbedingt noch 10 Bogenschützen anwurzeln, ich verpatze Panik.

Duch diese paar doofen Situationen (Baummensch verliert 2 LP durch wurzeln, Highborn nimmt 2 LP durch 2 Bögen, Bogenschützen rennen in Runde 6 weg) verliere ich das Spiel mit ca. 170 Punkten Differenz 13:15 oder 12:16, das weiß ich nicht genau.

Fazit

Das Spiel war vollkommen uninteressant und leider auch unentspannt, weil mein Gegner reichlich unerfahren war und sehr viele Regeln nicht kannte oder komplett falsch auslegen wollte, wodurch das Spiel extrem lange dauerte, obwohl ja eigentlich nichts passiert ist (nur das oben beschriebene, und das ist wohl kaum ein erfüllendes 2000P-Spiel). Kombiniert mit seiner komischen Liste (ich mag es nicht, wenn ich Armeelisten nicht vorhersagen kann) und der Würfelei wurde es zu einem Spiel, das ich nicht unbedingt wiederholen muss.

Die einzigen Höhepunkte waren für mich, dass ich seine Wandler komplett aus dem Spiel halten konnte (bis auf die Langbögenschüsse taten sie genau nichts) und dass ich doch einige Nahkämpfe austragen konnte, die allesamt zu meinen Gunsten ausgingen.

post-727-13949057052148_thumb.jpg

post-727-13949057052478_thumb.gif

post-727-13949057052921_thumb.gif

post-727-13949057053394_thumb.gif

post-727-13949057053711_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Michael Kieslich mit Ogern

Also hat sich das schlechte erste Spiel doch gelohnt, denn wann sonst darf man gegen Oger spielen? ;D

Michael ist der Bruder von "Feep", der hier in der Gegend als sehr guter Spieler bekannt ist, was würde sein Bruder wohl von ihm gelernt haben?

Das Spiel begann schon mal recht lustig mit Sprüchen wie:

"Keiner hat Respekt vor Ogern..."

"Stimmt."

"Auf der Platte ist ja gar kein Wald."

"Egal, ich spiele ja auch gegen Oger."

Seine Liste war auch eher unkonventionell. Wenn ich gegen Oger spiele, erwarte ich eine Wand von Monstereinheiten, die auf mich zustürmt, sowas wie 3mal 4 Eisenwänste, 2mal Bullen und dann noch Vielfraße oder ähnliches...

Stattdessen erwartete mich folgendes:

Tyrann mit ??? (vermutlich Fleischklopfer)

Fleischer mit 2 Rollen

Fleischer mit Rolle, Knallstab

Armeestandartenträger

2mal 3 Bullen (normale Bullen ohne alles)

2mal 20 Gnoblars

7-8 Fallensteller

3 Yhetis

2 Schrottschleudern

Rhinoxbulle mit Kriegsbanner

Jo, das war's. Nur 3 "Ogereinheiten", und keine davon ernstzunehmend groß.

Der Tyrann ist natürlich eine Drecksau, da er alleine jede Einheit von mir gefährdet und ich ihn nicht totgeschossen bekomme, außer durch ein massivstes Aufgebot (öfter Wurzeln, Pfeilhagel, 2-3mal 20 Schuss auf kurze Reichweite der Bogner oder so), und das würde mich wohl a) in die unangenehme Lage bringen, dass alle anderen Oger unbeschadet ankommen, und b) kriege ich das wohl kaum hin, dass alle diese Truppen 3 Runden auf dem Tyrann rumschießen.

Aufstellung

Von mir aus links:

Wilde Jagd mit Highborn und Dryaden gegenüber 3 Bullen und 20 Gnoblars (nach der Vernichtung wollte ich um den Riesensee in der Mitte rumschwenken und die anderen Oger von hinten packen), Gnoblarfallensteller hindern mich am Marschieren.

Mitte: Bogenschützen gegen 2 Schrottschleudern

Rechts: ganz außen Yhetis, mittig der Rest: Bulle, Charaktere einzeln, Gnoblars und 3 Bullen mit AST.

Bei mir Bogenschützen zwischen Miniwald und Extrawald, alle anderen Truppen irgendwo verteilt.

Diesmal verlor ich den Wurf um Runde 1 und Michael wollte auch anfangen.

Seine Runde 1

Alle Truppen zogen voll vor. Ich lasse in der Magiephase alles durch, weil es mir eh egal ist, "ich spiele ja gegen Oger". ;D

Ein Fleischer nimmt sich gleich mal einen LP ab.

Die Fleischwand rollt auf mich zu:

attachment.php?attachmentid=34024&d=1169476918

Meine Runde 1

Nachdem ich gesehen habe, wie viele Sprüche 2 Fleischer mir um die Ohren hauen können, und ich die in entscheidenden Momenten wohl doch nicht mag, entschließe ich mich, den Pfeilhagel auf den angeschlagenen Fleischer zu schießen. Schwupps, ist er tot, diesmal mit unterdurchschnittlichen 12 Schuss. ;)

Auf der rechten Flanke bemerke ich einen Spielfehler meinerseits:

Yhetis bewegen sich 14 Zoll weit, das macht in 2 Runden 28 Zoll. Bogenschützen können 2,5 Zoll "rückwärts laufen". Da ich sie aber an der Kante der Aufstellungszone platziert habe, erreichen die Oger sie auf jeden Fall: 24+2,5 < 28

Das ist schon fast höhere Mathematik... ;D

Damit die anderen Oger sie nicht erreichen, gehen sie trotzdem einen halben Zoll zurück und schießen einen Yheti auf kurze Reichweite tot.

Die anderen Truppen gehen fies in Ärgerposition.

In der Magiephase fange ich an, mit meinen 4 Würfeln Ogersprüche aufzuheben. So geht es die ganze Zeit: er zaubert, ich banne in meiner und seiner Phase. Deshalb komme ich auf Magie nicht mehr groß zurück.

Seine Runde 2

Die Yhetis greifen die Bogenschützen an, das S&S kostet einen weiteren LP. Nach dem Auswürfeln der Attacken gewinnen die Bogenschützen sogar um 1 (dank Musiker).

Nein, halt, ganz so bescheiden sind Oger auch nicht, wir haben den "Frostatem" vergessen, Bogenschützen treffen gar nicht auf 3+, also verlieren sie um 1, stehen aber.

Der AST und seine Ogerbullen stehen nun genau vor meiner Kampftänzereinheit mit AST.

Auf der linken Flanke stehen nun 20 Gnoblars in Angriffsreichweite meiner Dryaden und wilden Jagd, 3 Bullen in Lauerstellung, mehr als 18 Zoll von der Jagd entfernt.

Ein Schnappschuss aus der Bewegungsphase:

attachment.php?attachmentid=34025&d=1169476918

und die linke Flanke:

attachment.php?attachmentid=34026&d=1169476918

Meine Runde 2

Links greifen die Dryaden die Gnoblars an, die wilde Jagd steht neben ihnen doof rum. In der Nahkampfphase versagen sie aber komplett und verlieren sogar um 2, stehen aber dank MW10.

attachment.php?attachmentid=34027&d=1169476954

In der Mitte greifen Dryaden und AST in Kampftänzern seine AST-Einheit an, hauen sie mit 22 S4-Attacken übelst zusammen und holen den AST auf der Flucht ein, der gegen meinen AST in der Herausforderung versagt hatte (3+ Rettungswurf, olÍ© olÍ©!).

attachment.php?attachmentid=34029&d=1169477184

(ganz schön schwer, so eine Oger-Armeestandarte hinter sich herzuschlappen)

Die Dryaden überstürmen in 20 Gnoblars, die AST-Einheit in den Tyrann (Autsch). Aber ich wollte mich ja kloppen. Damit die Dryaden nicht im Gegenschlag gegen den Rhinoxbullen kämpfen müssen, stelle ich den Adler dazwischen, allerdings vergesse ich dabei die 7te Edition (zweimal kämpfen).

attachment.php?attachmentid=34028&d=1169476954

Außerdem steht der Adler total besch...issen, ich hätte ihn viel mehr eindrehen sollen.

Ganz rechts außen gliedern sich die Kampftänzer von den Magierinnen los und schauen sich die Flanke der Yhetis an. Diese zeigen aber in der Nahkampfphase, dass sie eigentlich doch nicht solche Mädels sind, und hauen 5 Bögen um, der Rest flieht automatisch, die Yhetis sind von der Platte.

In der Mitte stehen die 10 anderen Bogenschützen bündig zu einem unpassierbaren See und schießen mal eben 2 LP aus der Schrottschleuder raus. Der Baum wurzelt die Gnoblars, in die die Dryaden überstürmt sind, und tötet 5.

Seine Runde 3

Die linke Flanke:

Ich habe 12 Zoll überschätzt, die Ogerbullen kommen bequem an die Dryaden ran, die gegen die Gnoblars versagt haben.

Also wäre die wilde Jagd auch locker an sie rangekommen, ich kann einfach nicht schätzen.

Die Walze kostet mich eine Dryade, die Attacken des einen Bullen gar nichts, und die 5 übrigen Dryaden bringen 7-8 Gnoblars um, gewinnen haushoch und reiben beide Einheiten auf. ;D

Mitte:

Rhinoxbulle und Schrottschleuder auf Adler, mit vereinten Kräften bezwingen sie ihn gerade so (lutscherhaft gewürfelt), der Rhinoxbulle überstürmt in die Dryaden, die in die Gnoblars überstürmt waren. Da aber nach den Aufpralltreffern (eine tote Dryade) ich zuerst mit 5 Dryaden auf die Gnoblars schlagen kann, verliere ich den Nahkampf nur knapp und halte meinen Aufriebtest auch ohne...

...den AST, der zusammen mit seinen Kampftänzern vom Tyrann übelst vermoppt, aufgerieben und eingeholt wird. Also war es ein Bauerntausch. Sein teuer AST + Einheit gegen meinen, nur dass er nun eine Armeestandarte erbeutet hat und ich nicht.

Rechts: die Yhetis kommen wieder aufs Feld und stehen ca. 10 Zoll von meinen 5 Kampftänzern weg.

Meine Runde 3

Links greifen die Dryaden die angeschlagene Schrottschleuder an und reiben sie auf, sie soll sich nicht mehr sammeln.

Die wilde Jagd schubst die fliehenden Ogerbullen von der Platte.

In der Mitte möchte ich gerne den Sack zumachen: der Baummensch auf den Rhinoxbullen. Der Nahkampf sollte so laufen:

Baummensch trifft auf 3+, verwundet auf 3+, keine Rüstung mehr, da können schon mal 2-3 Wunden rauskommen.

Dryaden gegen Gnoblars, das sind 12 Attacken, 8 Treffer, 5 Wunden.

Das macht 7-8 Wunden gegen einen Rang, eventuell noch Überzahl (eher nicht), Standarte, Kriegsbanner und das, was der Rhinox auf die Dryaden haut.

Auf lange Sicht gewinne ich aber auf jeden Fall, weil in der nächsten Phase der Rhinoxbulle tot sein sollte und die Dryaden mit den Gnoblars eh den Boden aufwischen.

Tja, wenn der Baum aber nur eine und die Dryaden nur 3 Wunden schlagen, dann verliert man halt, und wenn der Baum dann auch noch fliehen muss, dann ist es halt vorbei... ;D

Also 500 Siegespunkte abgegeben statt 500 zu holen.

Die Kampftänzer greifen rechts noch die Yhetis an, 3 kommen in Kontakt, sind 9 Attacken, tote Yhetis, runter von der Platte.

Und die Bogenschützen am See ziehen der anderen Schrottschleuder 2 LP ab.

Seine Runde 4

Rhinoxbulle stapft gemütlich im Wald rum, Gnoblars auch.

Schrottschleuder schießt irgendwo in der Gegend rum.

Fleischer probiert sich an Magie, hat nur noch 2LP und den Zieldryaden nichts getan.

Tyrann stampft mit seiner eroberten Armeestandarte rin Richtung meiner Magierinnen, die sich zwecks "auf Fleischer schießen" aus ihrem Schutzgelände begeben haben.

attachment.php?attachmentid=34030&d=1169477184

Eine ruhige, gemütliche Runde ohne größere Vorkommnisse tut auch mal gut, vor allem nach den sehr bewegten Runden 2 und 3.

Meine Runde 4

Dryaden rennen zur nächsten Schrottschleuder.

Bogenschützen schießen auf diese, ziehen ihr wieder einen LP ab.

Baumsängern auf den Rhinoxbullen wird gebannt.

Die Magierinnen laufen am Tyrann vorbei und pieksen mit ihren Bögen weiter auf dem Fleischer rum.

Insgesamt auch eine ruhige Runde.

Seine Runde 5

Der Rhinoxbulle stellt sich hinter die Bogenschützen am See. Die Fallensteller auch (die hatten wir bis dahin beide vergessen, ich habe ihm erlaubt, sie einfach 20 Zoll weit zu bewegen und in ihren Rücken zu stellen, was ungefähr ihrer Bewegung in 4 Runden entsprechen könnte). Selbige erschießen 2 Schützen.

attachment.php?attachmentid=34031&d=1169477184

Meine Runde 5

Die Bogenschützen drehen sich zum Last Stand um und schießen dem Rhinoxbullen mit 8 Pfeilen 4 Lebenspunkte weg. Krass. Hätte der Baum nur eine Wunde mehr gehauen als die eine mickrige, dann wäre der Bulle jetzt tot.

Die überlebenden Dryaden greifen die andere inzwischen übelst angeschlagene Schrottschleuder an, die flieht in einen Wald, kriegt Treffer und ist tot (oder so).

Seine Runde 6

Rhinox und Fallensteller töten die Bogenschützen.

Besondere Erwähnung verdient der Bogenschütze, der zurückschlagen darf, trifft und verwundet, aber leider an der Rüstung des Rhinoxbullen scheitert. ;D

Meine Runde 6

Viertel besetzen, mit 3 Bögen der Charaktere auf dem Rhinox rumschießen und nix erreichen (wäre auch zu schön gewesen).

Fazit:

Ich gewinne mit ca. 500 Punkten Vorsprung, wäre der Nahkampf mit dem Baummenschen normal verlaufen, wären es wohl so 1700 Punkte geworden, aber da kann man halt nix machen.

Tops:

* Das Spiel an sich, hat Spaß gemacht, sich auf offenem Feld mit Ogern zu prügeln, als wäre man eine Nahkampfarmee.

* Michael, sehr angenehmer, gelassener Spieler

* meine Dryaden, die alles kaputtgeschlagen haben, während die wilde Jagd ihnen nur hinterherdackeln konnte

Flops:

* Der Baum war schon wieder ein Versager

* Die Wilde Jagd und ihr Highborn habe ich schon wieder nicht ins Spiel gebracht

post-727-13949057087688_thumb.gif

post-727-1394905708832_thumb.gif

post-727-13949057089295_thumb.gif

post-727-13949057090085_thumb.gif

post-727-1394905709472_thumb.gif

post-727-13949057095429_thumb.gif

post-727-13949057096184_thumb.gif

post-727-13949057096855_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tyrann hatte Sturmläufer und einen 4+ oder 5+ ReW, zus. zum Fleischklopfer.

Michael ist der Bruder von "Feep"

Habe ich mir gedacht, mich aber "nicht getraut" zu fragen. ;D

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5+ReW, 4+ kann er afaik nicht bekommen. Und er muss am Anfang des Spiels würfeln ob er nen LP verliert.

Schön wie du die Spiele beschreibst, nicht so ausführlich und es kommt ne gewisse Stimmung (wenn auch nicht immer gute^^) rüber.

Das nicht so ausführlich finde ich positiv weil zu lange, ausführliche Berichte mMn eher anstrengend als interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bogenschützen drehen sich zum Last Stand um und schießen dem Rhinoxbullen mit 8 Pfeilen 4 Lebenspunkte weg. Krass. Hätte der Baum nur eine Wunde mehr gehauen als die eine mickrige, dann wäre der Bulle jetzt tot.

Nette Berichte. Hast du hier was falsch im Kopf oder hat man dich abgezogen denn .. der Rhinox hat "nur" 5 LP. Nicht 6 wie die anderen Dicken.

Btw: Die Schrottschleudern ham mal so garnix gerissen oder kommt mir das nur so vor? ^^

"Time for Gold!" Glänzi - Ogertyrann

Bemalte Minis 2007: 101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Berichte. Hast du hier was falsch im Kopf oder hat man dich abgezogen denn .. der Rhinox hat "nur" 5 LP. Nicht 6 wie die anderen Dicken.

Vielleicht waren es auch nur 3, obwohl ich eigentlich 4 im Kopf hatte...

Na ja, egal, auf jeden Fall hatte das Ding nur noch einen LP...

Btw: Die Schrottschleudern ham mal so garnix gerissen oder kommt mir das nur so vor? ^^

Entweder nicht getroffen oder auf Dryaden, wo genau gar nichts passiert ist (8 Treffer, eine Wunde, Rettungswurf geschafft und so Zeug)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Marinko mit Imperium

attachment.php?attachmentid=34043&d=1169500965

Das konnte nur ein nettes Spiel werden. Marinko ist einer der witzigsten und entspanntesten Spieler, der mir je begegnet ist. Er hat einfach Spaß an Warhammer, völlig egal, ob er gewinnt oder verliert, er findet alles "cool".

Da passieren dann die abstrusesten Sachen, zum Beispiel:

Magiephase 3 oder so...

Ich: "Baumsänger auf die Bogenschützen im Wald."

Er (lacht):"Cool! Das will ich sehen! Mach mal!"

Ein wenig irritiert, wieso er meinen einzigen sinnvollen zauber nicht bannen will würfle ich rum, natürlich alle tot.

Er: "Cool!" ;D

Ich suchte mir einen Tisch mit schön viel Wald, weil ich das auf dem Turnier noch nicht hatte, und fand einen mit dickem Wald in der Mitte. Direkt dahinter in meine Aufstellungszone stellte ich den Extrawald, damit der Baummensch da rein kann und in Runde 1 in den nächsten Wald laufen kann, ohne sich Kanonenfeuer auszusetzen.

Marinko spielte folgende Liste:

Großmeister, Schwert der Stärke und ???

2 Magier Stufe 2, Bannrollen, beritten

Sigmarpriester auf Pferd mit ???

("Soll ich Dir die neuen Gebete erklären?" "Nö, banne ich eh.")

20 Schwertkämpfer mit 5 Armbrüsten, 5 Bogenschützen

6 iZ Ritter mit Kommando, Kriegsbanner

6 Ritter mit Kommando

8-10 Flagellanten

2 Großkanonen

5-6 Schützenreiter

Raketenwerfer

Salvenkanone

Also eine nette und abwechslungsreiche Armee, deren einzig hartes Element wohl die zwei Kanonen waren.

Bei der Aufstellung konzentrierte ich mich aufs Zentrum links vom mitigen Wald, er stellte beide Rittereinheiten rechts vom Wald auf. Da er viel weniger Einheiten hatte als ich, konnte er eine derartig verweigerte Flanke weder erahnen noch verhindern. Mein Ziel war es, sein Zentrum mit 1500P Waldelfenpower einzustampfen und seine 2 Ritteeinheiten mit Adler und Baum zu beschäftigen, bis mir etwas klügeres einfällt.

Ein Bild meiner Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=34044&d=1169500965

Er gewann den Wurf um Runde 1, das machte aber nichts aus, weil ich ihn eh hätte anfangen lassen, alles wichtige stand schön geschützt außer Sicht.

Seine Runde 1

Die Infanterie zog ein Stück vor, die Artillerie ebenfalls, kein einziger Schuss wurde abgefeuert, außer dem Raketenwerfer, der auf den Nachbartisch und auf Crushs Questriterlanze abwich. Ich hätte gerne den Schaden ausgewürfelt, aber Crush wollte irgendwie nicht. ;D

Die Ritter zogen ebenfalls flugs vor.

Die Schützenreiter gehen ganz nach links außen, Marinko erklärt, sie sind eine "perfekte Flankeneinheit". Ich versuche, nicht zu sehr auf meinen Pfeilhagel zu schielen. ;)

Meine Runde 1

Der Baummensch zieht 10 Zoll vor und schaut sich die Ritter von der Flanke aus an. Die Kampftänzer mit AST beziehen ebenfalls Position, um sie sich zu greifen, falls sie Dummheiten machen, und der Adler nimmt sofort seine Umlenkeraufgabe wahr...

In der Schussphase lässt der Pfeilhagel, der alte Versager, einen Schützenreiter stehen.

attachment.php?attachmentid=34045&d=1169500965

Die Bogenschützen schießen ein wenig auf Flagellanten und Armbrustabteilung herum und töten auch einige.

Seine Runde 2

Die Generalseinheit manövriert seltsam in einer zwei Modelle breiten Formation um den Adler herum, der in der Schussphase von Kanone und Salvenkanone buchstäblich zersiebt wird. Den Baum hat er vor lauter Wald wohl übersehen, der kann locker in die Flanke gehen (ohne Gegenschlagsmöglichkeit).

Der einzelne Schützenreiter schießt einen wilden Jäger tot, das Infanteriezentrum läuft weiter auf mich zu.

attachment.php?attachmentid=34046&d=1169500992

Meine Runde 2

Baum geht der Generalseinheit in die Flanke, verursacht aber keinen Schaden, verliert gegen Überzahl, Standarte, Kriegsbanner, schafft den Test aber (nur dank AST). AST und Kampftänzer wandern in Richtung Rücken der Generalseinheit.

attachment.php?attachmentid=34047&d=1169500992

Die Bogenschützen schießen ordentlich Imperiums-Bogenschützen und irgendwas anderes kaputt.

Seine Runde 3

Der Großmeister wechselt auf die Seite des Baummenschen und haut ihm 2 Wunden mit seinem fiesen Schwert der Stärke. Igitt!

Der Baummensch revanchiert sich und haut 3 Ritter kaputt. Das ist saudoof, denn jetzt müssten die Kampftänzer, falls sie eingreifen wollten, wegen "maximale Modelle" rechts am Baummensch vorbei in die Flanke der Generalseinheit und nicht mehr links (da waren die Verluste). Rchts wartet aber nun die Rittereinheit mit Sigmarpriester, von der ich im Gegenzug geflankt würde.

Kriegsmaschinen tun wieder nix interessantes, nur der Raketenwerfer schießt mir 5 Bogenschützen tot (er hatte auf die wilde Jagd 15 Zoll weiter weg angelegt).

Meine Runde 3

Die Dryaden in der Mitte greifen die Flaggellanten an und hauen einige tot. Ein Gegenangriff der Schwertkämpfer ist nicht zu befürchten, weil diese einem Magier Schutz bieten und der dann wohl erschlagen würde, und wenn die Dryaden aufgerieben würden, so hätten die Schwertkämpfer meine wilde Jagd in der Flanke.

Andere Dryaden stellen sich einfach genau vor die Salvenkanone. "Tu mir doch was!"

Die Kampftänzer tänzeln in den Rücken der Generalseinheit, um irgendwann einzugreifen.

Die Schussphase sieht 8 tote Schwertkämpfer, einen verpatzten Paniktest und ein Problem weniger.

Die beiden Magierinnen üben sich im Tontaubenschießen und feuern auf den anderen Magier, der einen LP verliert.

Im Nahkampf verliert der Baummensch 3 Lebenspunkte und entschließt sich, das weite zu suchen (trotz AST), nachdem er die Einheit auf den Standartenträger reduziert hat. Er wird natürlich eingeholt.

Seine Runde 4

Ritter und Großmeister drehen sich im Wald um und schauen wieder raus.

Die Salvenkanone macht bombastische 28 Schuss, tötet aber nur drei Dryaden, die Pussy.

attachment.php?attachmentid=34048&d=1169500992

Man beachte den großen Haufen Würfel, den die HFSK abschießen darf.

Schwerter sammeln sich.

Der Zauberer zaubert zurück auf meine Magierinnen, wird aber gebannt.

Meine Runde 4

Ich entschließe mich zu einem riskanten Angriff: die Dryaden vor der HFSK in den Rücken, AST und Kampftänzer in die Front des Großmeisters. In der Herausforderung passiert nicht viel, und der Standartenträger fällt unter 6 Dryadenattacken, 3 Schwert der Macht AST-Attacken und 4 Kampftänzerattacken. Ich Idiot habe für die Herausforderung den Rettungswurf-Tanz getanzt, statt ihn mir für eine potentielle zweite Phase aufzuheben, wo die Ritter mit Sigmarpriester eingreifen können.

Der Großmeister hält, obwohl er haushoch verloren hat. Er ist halt ein Großmeister.

Die Dryaden, die die Flaggellanten verprügelt haben, greifen sich die HFSK und zermatschen sie. Es kommt zwar nur eine in Kontakt, aber das reicht ja bekanntlich. Ihre Verfolgungsbewegung trägt sie genau vor die gesammelten Schwertkämpfer.

Der erste Magier wird endlich erschossen.

Seine Runde 5

Die Ritter gehen den Kampftänzern in die Flanke, reiben sie auf, mit wahnwitzigem Mut bleiben die 3 Dryaden im Rücken stehen. Super, dann kann meine wilde Jagd nicht angreifen, die ich vorsichtshalber herangezogen habe... -.-

Die Schwertkämpfer wollen wegen Angst die Dryaden nicht angreifen.

Meine Runde 5

Sein Großmeister reibt die Dryaden auf, die wilde Jagd ist an ihm vorbei in den Rücken der anderen Ritter gelaufen, um die Armeestandarte zurückzuholen.

Ich schieße fröhlich den letzten Schützenreiter und den Magier tot, der erstaunlich resistent ist, aber nach ungefähr 15 Schuss doch fällt..

Seine Runde 6

Die Ritter drehen sich zu meiner Jagd um, der Großmeister flankt alleine Bogenschützen, tötet aber nur einen, das Mädchen, ich gewinne um den Musiker. Er steht natürlich.

Meine Runde 6

Ich rechne die Punkte hoch und lande bei einem Unentschieden. Also ist es eh egal, meine wilde Jagd greift frontal die Ritter mit Sigmarpriester an. Außerdem werfe ich 5 Bogenschützen in die Flanke des Großmeisters.

attachment.php?attachmentid=34049&d=1169501003

Stirb, Du Bastard!

Die wilde Jagd versagt, nur der Highborn macht einen Punkt Schaden, ich verliere 2 Modelle und gebe damit noch 100 Punkte für die halbe wilde Jagd ab, statt das Banner der Ritter zu erobern, die Einheit zu zermatschen und meine Armeestandarte wiederzukriegen.

Der Großmeister erweist sich ebenfalls als Mädchen und haut nur 2 Bogenschützen um (gegen Flanke, Überzahl), er verliert um 1 und steht.

So hatte am Ende Marinko 50 Punkte mehr als ich, aber was soll's. Spaß hat's gemacht.

Fazit;

Baum war wieder ein Versager.

Wilde Jäger wieder nicht ordentlich ins Spiel gebracht.

Bogenschützen und Dryaden rocken wieder das Haus.

post-727-13949057103771_thumb.gif

post-727-13949057104865_thumb.gif

post-727-13949057105386_thumb.gif

post-727-13949057107045_thumb.gif

post-727-13949057108146_thumb.gif

post-727-13949057108568_thumb.gif

post-727-13949057108994_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas verwundert über den Schlachtverlauf. Marinko spielt ne recht nette Liste, scheint auch Spielfehler zu begehen (Baum flankt Generalsritter), aber trotzdem gewinnst du olle Pussy das Spiel nicht. *kopfschüttel*

Aber ich bin hier eh für die Imperialen. Würde gegen Sargonas übrigens gerne irgendwann mal spielen, wenn sich das einrichten lässt. Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke.

Sieht Marinko eigentlich so aus wie das Bild auf seinem Avatar, oder ist der Mann nur ein "Prominenter" und ich habe eine Wissenslücke?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich ja auch nicht taktisch mit Ruhm bekleckert. Die wilde Jagd war viel zu untätig und hätte die angeschossenen Schwertkämpfer plus 2-3 Kriegsmaschinen abräumen gehen müssen.

Meine Einheiten standen irgendwie planlos kreuz und quer und hatten tierischen Spaß dabei, kleine unwichtige Einheiten kaputtzumachen, während ich rechts Baummensch, Kampftänzer und Dryaden abgegeben habe.

Man sieht daher doch recht deutlich, dass da zwei echte Strategen am Werk waren! ;D

Außerdem:

Hätte der Baum eine Runde länger gehalten, wäre es wohl vorbei gewesen mit der Generalseinheit.

Wie Sargonas aussieht, sieht man anhand des Fotos, das ich im Spielbericht eingefügt habe. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit

Sonderlich erfolgreich war das ja nicht gerade. ;D

Und leider fand ich die Spiele auch nicht so vielsagend: ein Mirrormatch, die sind eh immer doof, ein Spiel gegen eine sehr liebe Ogerarmee, das größtenteils im Nahkampf entschieden wurde, und ein wildes Geprügel gegen eine Imperiumsarmee, die nicht mit ihren Kriegsmaschinen schießen wollte.

Ein Resumͩe kann ich aber auf jeden Fall ziehen:

Dieser Highborn ist ein komischer Vogel. Er hält nichts aus, und deshalb traue ich mich nicht, ihn in irgendwelche Nahkämpfe reinzuwerfen. Die meiste Zeit stehen er und seine Jagd komisch in der Gegend rum und "bedrohen", aber aktiv Siegespunkte einfahren, das machen sie nur mit dem Pfeilhagel (und dafür sind die 500P, die beide Einheiten zusammen kosten, ein wenig teuer). Wenn ich an diesem Konzept festhalte, so muss ich auf jeden Fall lernen, sie besser ins Spiel zu bringen, also nicht nur Fallen mit ihnen aufbauen, sondern gleichzeitig dafür sorgen, dass sie ohnehin angreifen und Einheiten vernichten können.

Ein weiteres Problem ist der Pfeilhagel beim Highborn. Zum einen glaubt mir mancher Spieler nicht, dass ich ihn haben kann, zum anderen ist er auch nicht ideal, weil dann die 500P da rumstehen müssen, wo ich den Pfeilhagel gerne drauf abfeuern würde (zum Beispiel ganz links bei den Schützenreitern statt ganz rechts bei seinen Rittern).

Diese Liste bedarf auf jeden Fall noch einiger Testspiele. Nach 5 Spielen mit dem Highborn bin ich wirklich zwiegespalten. Seine passive Leistung, Pfeilhagel, Gegner ärgern und MW10, war immer enorm und hat mir öfter den Hintern geregelt, aber was meine Gegner offenbar dem Highborn zutrauen, traue ich ihm in keiner Weise zu, deshalb bringe ich ihn eher verhalten ins Spiel. Mal ist er nie im Nahkampf, mal nur, wenn es eh egal ist, weil noch ein Baummensch, Kampftänzer und Dryaden im selben Nahkampf sind, und oft sieht er die kompletten 6 Runden keinen Kampf, da das Risiko, dieses 300P-Modell zu verlieren, doch sehr hoch ist.

Die Bannmagie war immer mehr als ausreichend, allerdings habe ich auch noch nicht gegen eine "richtige" Magiearmee gespielt, also eine mit 8 Energiewürfeln und einer Lehre, die sich gewaschen hat.

Der Rest der Armee ist ja altbewährter Standard und hat sich - bis auf das merkwürdige Versagen des Baummenschen in den letzten 5 Spielen - jederzeit bewährt. Vor allem Dryaden und Kampftänzer werden durch MW10 zu echten kleinen Drackschweinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Berichte und deine Elfchen sehen wirklich gut aus.

Was den Hochgeborenen Wilden Jäger betrifft, wenn du ihn für den Nahkampf benutzen willst, dann würde ich den Pfeilhagel weg lassen, vielleicht die Feenrüstung dazu!?.

Ich benutze immer den kleinen Wilden Jäger, der hat dann den Pfeilhagel, aber kostet auch nur die hälfte und kämpft dann mit den Jägern kleinere Sachen nieder. Ich komme einfach nicht von dem Hochgeborenen Wandler weg.. :-)

Das Problem wird sein ohne den Pfeilhagel aus dem Haus zu gehen...? Würde den Hochgeborenen jetzt mal als Nahkämpfer ausrüsten (Amarantbrosche, Feenrüstung und Spinnlinge), dann hat er zwar keinen Todesstoss ist aber kaum zu töten.

Diskutiere nicht mit einem Idioten, er holt dich auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kaum zu töten" halte ich für ein Gerücht.

Gegen magische Geschosse mit S4 nur 6+ Rüstung, 6+ Rettung.

Gegen normale Truppen nur 5+ Rüstung, 3+ Rettung (was im Schnitt auch nicht besser ist als ein 2+ Rüstungwurf, keine Rettung)

Gegen normalen Beschuss bleibt immerhin 5+ Rüstung, 3+ Rettung.

Nur in Herausforderung ist er schwer auszuschalten, da er da äquivalent ausgerüstet ist zu: "Ich werde auf 4+ getroffen, automatisch verwundet und habe einen wiederholbaren Rettungswurf von 3+."

Aber schon wenn der Gegner es schafft, mich aus Herausforderungen rauszuhalten, bin ich wieder weitestgehend ungeschützt.

Zudem bringt die Amarantbrosche für 35 Punkte lediglich eine Verbesserung seines Rettungswurfs von 5+, was teuer erkauft ist, und die Feenrüstung wirkt nur im Nahkampf.

Wenn ich mir da Charaktermodelle anderer Völker anschaue, die mit wiederholbarem 1+ Rüstungswurf und 4+ Rettung oder ähnlichen Späßen rumlaufen, dazu noch hohen Widerstand haben und immer noch kämpfen können, so kommt mir dieser Highborn reichlich verschwendet vor.

Denn offensiv kann er ja gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Highborn ist mit seinem Punktepreis natürlich nicht im Sortiment von Aldi zu finden während Chaoten, Bretonen und Co. mit ihren Kämpferchars da rumhampeln. Aber ich hoffe dennoch, dass du ihm nicht gleich den Gnadenstoss gibst ;), ein wenig mehr Risiko darf der Junge ja schon fahren. Er ist durch ein paar Faktoren ja doch halbwegs geschützt.

- Er und seine Jungs machen ein paar Gegnern ja Angst wenn sie sich prügeln gehen :D.

- Er hat ein hohes KG und wird ausserhalb der Forderung "nur" auf die 4 oder die 5 getroffen.

- In einer Herausforderung ist er eh prima geschützt und die Können oder Wollen viele Gegner einfach nicht ablehnen, dank Todesstoss kann er da durchaus Land sehen.

- Er hat immerhin seinen ReW, der den einen oder anderen Schadenspunkt abwenden kann.

- Er hat 3 LP und wird dadurch nicht in einer einzigen Runde die Möhren von unten betrachten gehen.

Ich spielte zu Beginn meiner Waldelfenspiele eine Serie von Spielen mit wildem Highborn (Spinnlinge, Todesstoss und wahrscheinlich irgendwas sinnloses, an das zu erinnern mein Hirn sich partout weigert :D). Zu seinem Killcount gehört immerhin ein Necrarchgraf auf geflügeltem Nachtmahr und ein Hamm-Hamm (allerdings hat er den nur geblockt, während seine kleinen Brüder die Herde aufgemischt haben :)).

Also meine 5 Cent auf deine Highborn! Gib ihr die Chance zu zeigen, dass sie ein grosses Mädchen ist!

Rufus

P.S.: Sch... wenn ich weiter so riskantes Zeugs wette, dann bin ich bald pleite :D.

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Wiesel zum Thema "gemeiner" Highborn aus...

Auf die Kill-List meines Highborns gingen in dem Spiel eine Einheit Skinks[ok, zählen kaum], eine Einheit Echsenreiter, eine Bande von Salamandern und der Ast...+1 LP vom Veteran...

demnach für 270p ok, denke ich... ;)

Die Statistik gegen Imperium muss ich nicht aufzählen, oder!?

Klar gibt es Armeen, gegen die ein HB immer schlecht ist, wie zB Dämonen ...Dafür ist er gegen Zwerge, Menschen und andere Elfen einfach nur Gold wert...gegen Vampire konnte ich ihn bislang nicht testen.

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Wiesel zum Thema "gemeiner" Highborn aus...

Auf die Kill-List meines Highborns gingen in dem Spiel eine Einheit Skinks[ok, zählen kaum], eine Einheit Echsenreiter, eine Bande von Salamandern und der Ast...+1 LP vom Veteran...

Haushoch verloren hast Du trotzdem, das passiert mir gegen Wiesel so gut wie nie, wenn ich eine Meistermagierin spiele.

Außerdem ist ein Jäger-Highborn nicht mit einem Wandler-Highborn zu vergleichen. Der eine verbreitet MW10, der andere ist ein schlecht gepanzerter, aber sehr stark austeilender Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushoch verloren hast Du trotzdem, das passiert mir gegen Wiesel so gut wie nie, wenn ich eine Meistermagierin spiele.

Außerdem ist ein Jäger-Highborn nicht mit einem Wandler-Highborn zu vergleichen. Der eine verbreitet MW10, der andere ist ein schlecht gepanzerter, aber sehr stark austeilender Kämpfer.

...mag sein, dass ich mit 700p Differenz verhauen wurde...TRotzdem standen am Ende nur noch 5 Modelle von ihm ;)

Außerdem hast du nach nem HB und nciht Magier gefragt°!

Klar ist der Reiter dahingehend besser, dass er seinen Moralwert verteilt und in Einheiten steht, aber, kombiniert mit den jeweiligen Vorteilen, sollte der Reiter am Ende eigentlich härter sein, da er einen Einheit, statische Kampfboni und Schutz vor Beschuss und Magie genießt....

Und um das ganze mit nem bogen zum Thema zu versehen: Wenn es ein einzelner Wandler soweit bringt, sollte es ein Reiter mit Party wohl auch schaffen können, oder!?

Zum Schluss muss ich noch ergänzen, dass das Abschneiden gegen Martin ja eher an mir als[unfähigem ;)] Spieler, als an meinem Wandler liegt....das rede ich mir zumindest immer wieder ein ...

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

Du hast die dramaturgisch wichtigsten Elemente der Schlacht vergessen:

Teil1 Der einsame Wanderer

nachdem meine Bogenschützenabteilung eine üble Salve von Waldelfenkrieger Feuer auf sich gezogen hat, steht nur noch ein Bogenschütze (Waldi Zug 2???)

Der einsame Wanderer zieht sich zwecks Siegpunktverweigerung in den Wald zurück.

Da kommen auch schon 8 Dryaden vorbei, die durch den Wald strömen und ihn ignorieren.

"Hab ich ein Glück", denkt sich Hans der Jäger, "diese Monster sehen mich nicht!"

Plötzlich geht der Baumsänger los, und Hans wird von Wurzeln erwürgt.....

einsame Wanderer...... :notok:

Teil2 Kalle der Amateurschütze

Imp Phase 4

nach einem ewigen SChützenduell steht nur noch ein Armbruster

Ich visiere 6 Waldibogenschützen an, schiesse auf 5+, treffe, verwunde und hole mit einem Amateurschützen des Imperiums die halben Punkte rein für die Einheit!!! :ok:

Erstmal muss ich deinen zügigen Schreibstil loben, denn er trägt immens dazu bei, dass man das Schlachtgeschehen nachvollziehen kann!

Die ausgeglichene Schlacht war wirklich von taktischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt.

Waldis:

Aus meiner Sicht heraus hatte Peter viel zu viel Respekt vor der HSK, er hätte mit den Dryaden eine Runde früher den Tisch saubermachen können. Hat die bunte Horde erstmal ne Runde im Wald geparkt zum Nachdenken ;)

Desweiteren war seine böse Absicht, den Pfeilhagel auf die Schützenreiter zu feuern wirklich nachvollziehbar. Danach hing die Wilde Jagd aber eher ruhiger als wild 2 Runden hinter einem Haus. Sicher, sie bedrohten die ganze Zeit die Flanke meiner Schwertträger, aber ich bin schon viel zu alt um auf so einen Trick reinzufallen :cool:

Desweiteren die erwähnte Spezialattacke der Wardancer zu früh, nämlich den Rettungswurf, +1 Attacke wäre wohl leckerer gewesen wegen dem Angriff....

Und was hätte den Baummenschen im Wald gefährlich werden können? die Flanke der Ritter sah bestimmt lecker aus, aber nach 2 weiteren Wurzelwürgern hätten die Wardancer samt Baum glaub ich leichteres Spiel gehabt. So konnte ich (zugegeben mit Risiko) doch noch das Geschäft bestreiten, was Inner Zirkler samt Grossmeister am besten können: Rüstungswürfe halten und um sich schlagen!

Generell muss ich sagen das die Waldis perfekt aufgestellt waren, mit einem Schusskorridor und einer schnellen "verweiggerbaren" Flanke. Nur der General hätte mittiger mehr Spass haben können.

Meine Neckbreaker waren unter anderem: Die Aufriebtests nach dem Ende der Inner Zirkler zu schaffen, das war einfach nur Glück!!!! Du hattest mich an den Eiern!!!

Die beiden Aufriebtests durch die Bogis, wegen Überzahl!!!!

Auch wieder nur Glück.

Ein knappes Unentschieden war das! Hätte auch in einen knappen Sieg umschwenken können! beiderseitig!

Imps:

Meine Kriegsmaschinen habe ich leider nicht richtig ins Spiel bringen könnnen. DAbei gab es keinen Aufstellungsfehler, da ich wie berichtet weniger Aufstellungspunkte hatte. Habe versucht, überall Beschusskorridre zu ermöglichen. In der Praxis sah das aber bizarr aus: Ich bin wohl noch nie so viel mit meinen Kanonen gezogen!!!!

Kam zwar ab und an zum Schuss mit dieser seltsamen neuen Raketenbatterie, aber ich holte nur wenige Punkte rein durch 425 Punkte Kriegsmaschinen!!!

Es gelang mir immerhin, eine Grosskanone und die Raketen den drohenden Waldis zu "verweigern"

Die HSK ist gegen Plänkler nebenbei einfach nur ein Witz!!!!!!! Peter schien wirklich nervös zu werden als ich 10 auf 10 würfelte, als dann aber nur 3 Dryaden fielen mussten wir beide lachen!

Desweiteren habe ich mich viel zu sehr vom Riesenadler ärgern lassen. Der ungewöhnliche Ballett-Tanz meiner Ritter war notwendig, um das Ding für die Pommesbude gar zu schiessen, was auch klappte. Leider wurde dann der Baum wach.... er hatte nur das Pech unverhältnissmässig wenige Ritter zu töten und musste zwei mal testen, bis er schliesslich vom GM gehackt und vertrieben wurde. Der Grossmeister hatte ferner noch die Rüstung der Dämmerung und dieses neue Magieresistenz 1 Dings

Der Magier der von Magiern erschossen wurde....klarer Fehler meinerseits (hätte ihn eh auf der anderen Flanke gebrauchen können!!!!)

Die Rittereinheiten habe ich sehr riskant gespielt......hätte total in die Hose gehen können, aber sie haben doch noch gerockt, vor allem die Ordensritter mit Sigi, die am Ende noch dem General die Stirn geboten haben:ok:

Fazit

Trotz einiger offensichtlicher Situationen....blieb das Spiel unvorhersehbar....

Angreifer holten sich blutige Nasen, Kanonen marschierten, eine Packung Spass!! Wünsch Dir alles Gute auf deinen weiteren Kriegszügen Peter!!!!

Man sieht sich bestimmt noch mal...auf eine Revanche :D

@Böhser Onkel

Ja, ich bins, Sargonas, einer deiner treuen Leser! Werde am Wochenende hoffe ich auch mal dazu kommen, weiterzulesen!!!! Und spielen können wir auch mal, denke im Turnierumfeld ist es wahrscheinlich.....

Mein Avatar: Kevin Smith, der Ares aus Xena. Ich finde den Blick herrlich, so stelle ich mir einen Imp General vor :)

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich mich nicht schützend vor meine Armeeliste stellen will und weil die Spiele wenig mit meiner normalen Waldelfenspielweise (eher offensiv ausgerichtet) zu tun haben:

Bonner Teamturnier

Das Bonner Turnier wird von mal zu mal interessanter, weil es immer größer wird und immer mehr bekannte Spieler auftauchen. Diesmal durften 78 Mann, also 26 3er-Teams, gegeneinander antreten. Da Bonn unbeschränkt und von klassischen Lamerarmeen beherrrscht ist (mal Drachenzüchterverein, auf dem BFT4 gab es wohl keinen Spieltisch, auf dem nicht gerade 1-2 Drachen herumflogen, mal Dampfpanzer Destruction Derby, mal "Wer hat die meisten Energiewürfel?"), wurde diesmal in die vollen gegriffen.

Wiesel spielte einen Slann 2te Generation als mobile Laserbatterie und Flakstellung, Crush Reinritterbretonen mit allerlei Gedöns in der Hinterhand und ich den widerwärtigen Doppelbaum mit "Niemand zaubert gegen mich"-Charaktermodellen. Drei Armeen, gegen die eigentlich niemand spielen will, egal, ob wir spielen können oder nicht. ;D

Also, meine Armee:

Meistermagierin Stufe 4, Stab der Bergulme, Bannrolle

Stufe 2 Magierin, Bannrolle

Errinye mit Flimmerlichtern und Spinnlingen

AST mit Pfeilhagel und komischem Bogen

2mal 10 Dryaden

2m1l 10 Bogenschützen

6 wilde Jäger, Kriegsbanner

7 Kampftänzer, Musiker

5 Kampftänzer

Baum

Baum

Das bedeutet: 7 wiederholbare Bannwürfel, 2 Bäume und ein paar Pissels-Einheiten, die alle viel können, aber wenig kosten.

Ist halt irgendwie beschissen mit diesen 2250P: man hat alle Truppen, die man sonst supergerne spielt UND noch den zweiten Baum, auf 2000P hätte ich wohl auf irgendwas verzichten müssen.

Bei jeweils 10 möglichen Punkten:

Geschätzter Spaßfaktor für den Gegner: 0

Geschätzter Spaßfaktor für mich: 1

Geschätzte Effizienz: 9,5

Geschätzter Anspruch an spielerisches Geschick: 0,5

Spiel 1

Den Teamnamen habe ich vergessen, irgendwas mit

"Wargamers of Hell/Slaughtery" oder so. MArtin fängt gleich an mit der Ansage "Ist doch egal, wie ihr paart, wir holen eh 60 Punkte", und "wer keine 20 Punkte holt, muss heute Abend eine Runde ausgeben".

Ich bekomme einen sehr unerfahrenen Chaosspieler ab, der Khorne ohne Caddy mit auserkorenen Kriegern und 18 Zerfleischern spielt, haue ihm viele Sachen kaputt, während ich ihm erkläre, was Dinge wie "Marschieren" oder "am Marschieren hindern" sind (er wusste halt echt nicht, dass seine Krieger auch 8 und nicht nur Zoll laufen dürfen), dadurch dauert das Spiel sehr sehr lange. Da das aber ein sehr umgänglicher Typ war, der seinen Spaß dabei zu haben schien, Truppen wegzustellen, war das kein Problem.

Ich habe einmal Bogenschützen abgegeben, um die Rittereinheit, der ich nichts konnte (da er sein Höllenfeuerschwert laut ausgeplaudert hat), aus dem SPiel zu nehmen, und selbst ca. 1400 Punkte Chaoten kaputtgeschossen und gebaummenscht, machte bei der Tabelle schon ein 20:0 (Glück gehabt, denn Martin und Jens machten einfach mal je ca. 2200 Punkte Differenz, und ich wäre am Ende vielleicht der einzige gewesen, der eine Runde zahlt, wenn das eine vernünftige Tabelle gewesen wäre)...

Also: 60:0

Spiel 2 gegen den Fight Club

Ich darf gegen Anthonys Oger spielen, Martin gegen McGors Khemri (11:9, unentschieden) und Jens gegen die Khornelegion von Macho (0:20).

Ich lasere so einige Oger tot und gewinne 19:1.

Die 3 Fleischer bringen genau nur die Sprüche durch, wo sie sich selbst verwunden, machen sich aber leider nie Schaden... ;)

War jetzt nicht wirklich fordernd, spannend oder taktisch herausfordernd.

Also: 30:30

Spiel 4 gegen irgendeine komische Abkürzung

Onyx_, Hovi und noch ein Versager wollen sich uns in den Weg stellen.

Ich nehme Hovis Echsen, weil die eh keiner außer Martin spielen kann und gegen den spiele ich eigentlich immer ein Unentschieden, das wurde oft erprobt, andere Echsen machen lauter komische Sachen.

Wildes Rumgeschieße, das auf beiden Seiten ca. 1000P fordert, während 2 Bäume auf den Slann vorrücken, in Runde 2 in Angriffsreichweite sind und der "Du darfst Dich nicht bewegen" den Slann mit totaler Energie pinnt.

Einen Baummensch schießt er mit allem, was er hat, tot, den anderen wollen Echsenritter binden, die moscht er aber alle weg, greift sich den Slann.

Danach stehen ein paar Bannwürfel gegen "Mein Baum läuft 2w6" und "Dein Stegadon läuft nicht". 18:1

Martin lässt sich von Onyx_ Bretonen überrennen, 5:15, aber Jens reitet knapp über eine sterbliche Armee drüber, schöne Sache.

Also: noch ein Team abgefertigt, aber dass die ja eh nichts konnten, war ja klar... ;D

Spiel 4 gegen "Braincracker"

Marc "zerfetzen" Oeser mit Ogern, Thomas Pastor mit Kreuzzug und eine Chaosdrachenarmee.

Jens muss gegen den Drachen, gewinnt aber wieder knapp (13P?), ich bettle Wiesel an, dass ich nochmal gegen Oger spielen darf, und Martin spielt dann gegen die Bretonen (9:11, der Slann steht ungefähr 5 mal auf die 4-5 seinen Aufriebtest gegen geschätzte 5 Lanzen in Front, Flanke udn Rücken ^^).

Marc wird auch gelasert, allerdings stehen bei ihm Tyrann und Rhinox besser, so wird es nur ein 14:6.

Also: 36:24 oder so

Spiel 5 gegen "???" (wieder ein komischer Teamname) ;)

Jens darf gegen Zwerge, Martin wieder gegen Brets (irgendeine Kopie von Stormgardes Liste, gespielt vom Nichtbretonen Kwirk (der kann einfach keine Rettungswürfe, der Kerle)), ich gegen Khemri.

Jens verliert 0:20, weil es 24 S6-Attacken nicht schaffen, ein paar Eisenbrecher zu töten, und dann alles von der Platte rennt, oder so...

Martin gewinnt 20:0, weil Kwirk kein Bretone ist und bei w6 Treffern S4 bei ihm im Schnitt 4 Riter umfallen.

Ich banne jede Magiephase ins Nirvana, schieße rum, zermatsche ein paar Kleinigkeiten und gewinne wohl so 16:4.

Also: 36:24

Das hat am Ende für Platz 3 gereicht, auf die Leistung kann man schon stolz sein. Toll hat sich diesmal der Martin geschlagen, der sich 3mal gegen Bretonen behauptet und so dem Team die Chance gegeben hat, halbwegs vorteilhafte Matchups zu bekommen, toll war auch der Jens, der sich gegen die doch sehr starken gegnerischen Teams mit 47 Punkten wacker gehalten hat. Aber der Oberlamer mit geschätzten 87 Turnierpunkten bin halt immer noch ich... Sehr nett, dass mein Team mir die Möglichkeit gegeben hat, in jedem Spiel über deutllich schwächere Armeelisten (Listen, nicht Spieler) herzufallen. ;D

Das sorgte dafür, dass wir immer zwischen 30 und 60 Punkten blieben.

Leider schoben sich andauernd irgendwelche Emporkömmlinge zwischen uns und die Nürnberger, so dass wir sie nicht abfertigen konnten und sie unangreifbar und unaufhaltsam auf Platz 1 blieben (so Lutscher wie Jens McGor Reimers können die halt nicht besiegen). In einer direkten Konfrontation hätten wir natürlich den Boden mit ihnen aufgewischt: ihre Oger waren eh Opfer, ihre Tiermenschen ein geschenkter Sieg und was man so mit Echsen anstellen kann, wenn man 2 Bäume hat, sieht man ja in Spiel 3... ;D

Fazit:

Für ein Lamerturnier okay (es waren diesmal geschätzte 10 Dampfpanzer, 5 Kriegsaltare und 19 Großkanonen da), aber eigentlich ist die Armeeliste einfach nur Kacke.

Man muss nicht spielen können, schiebt sie irgendwie rum, wenn man mal Fehler macht, wird das nicht bestraft, weil der Gegner wahlweise Tests verpatzt oder ich 800 rettungswürfe in Folge bestehe...

Dass der Gegner absolut nicht zaubern darf, kotzt ihn halt auch an, und macht die Spiele teilweise unangenehm. Da zahlt der 800 Punkte für seine Magie und muss gegen 7 wiederholbare Würfel anrennen, da hätte ich auch keinen Spaß dran.

2mal 3 Fleischer, einmal Lade, 3 Priester, König, einmal Slann, durchgekommene Zauber in 5 Spielen (außer Zaubersprüchen, die mir egal sind, wie Bewegung von Grabwächtern und Zauber, die man in der eigenen Phase bannen kann, und die den Fleischern Treffer verpassen):

*ein Khemrigeschoss auf Dryaden

*einmal ein zweimal schießendes Katapult

*ein Ogermagiepaniktest für Bogenschützen

*2W6 S2-Treffer auf Dryaden

*ein Feuerball auf einen Baummensch

Das kann es halt auch nicht sein, ist zwar lustig und irgendwie beruhigend für mich, aber meine Gegner kotzen ungefähr.

Jo, schön, das mal gesehen zu haben, sowas klappt also auch, man darf sich halt nichts drauf einbilden, die Liste ist ungefähr so fordernd wie meine Oma beim Joggen abzuhängen.

Aber einmal im Jahr darf man das auch mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teamnamen habe ich vergessen, irgendwas mit

"Wargamers of Hell/Slaughtery" oder so. MArtin fängt gleich an mit der Ansage "Ist doch egal, wie ihr paart, wir holen eh 60 Punkte", und "wer keine 20 Punkte holt, muss heute Abend eine Runde ausgeben".

Gamers of Nightmare hießen sie.

Spiel 4 gegen irgendeine komische Abkürzung

GSE, was auch immer das heißt.

aber Jens reitet knapp über eine sterbliche Armee drüber, schöne Sache.
Hihi, die "Anti-Bretonen-Armee" :) ja sicher... Aber sau netter Gegner
Jens muss gegen den Drachen, gewinnt aber wieder knapp (13P?), ich bettle Wiesel an, dass ich nochmal gegen Oger spielen darf

Jepp, 13:7. Aber du hast mich angebettelt, weil Martin gegen Brets gepaart wurde. Dir kann man ja eh keine ernsthaften Gegner zumuten ;)

Spiel 5 gegen "???" (wieder ein komischer Teamname) ;)
SoM, was auch immer das heißt...

Edit: GSE war Spiel 2, FightClub Spiel 3...

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.