Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 12


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal zwei Dämonenliste nach Akito für 2150 Punkte geschrieben, eine defensive und eine offensive. Zunächst mal die defensive:

HdK, Moloch, AoK, Firestorm Blade, AST, +W3 Banner @265

HdT, Spellbreaker, Flames @165

HdT, Spellbreaker, Flames @165

HdN, Staff of Nurgle @165

15 Seuchenhüter + Kom @210

12 Horrors + Kom @174

10 Horrors @120

13 Zerfleischer + Kom + Icon of Endless War @211

2x 6 Gargs @2x 72

6 Lamer des Tzeentch, Pyrocaster @225

3 Beasts of Nurgle @300

Summe: 2144 Punkte

Das Listenkonzept ist zugegebenermaßen etwas langweilig, zumindest für den Gegner: Vorn bilden die Beasts und die Hüter eine Blockerfront, hinter der sich die Horrors und die HdTs verstecken. Diese können durch die Lücken zwischen den Einheiten Sichtlinien ziehen. Die Lamer plänklen dazwischen rum und können sich bei Gefahr zwischen die Blocker zurückziehen. Sollte ein Gegner in einem der Blocker festhängen, so können sie aber auch zum Gegenschlag ausholen und ihre beachtliche Nahkampfqualität zum Tragen bringen. Die Zerfleischer samt HdK stehen ebenfalls zum Gegenschlag bereit, um feststeckende Gegner ab zu holen.

Da die meisten Gegner in die Nurglejungs aber wohl kaum reinlaufen werden, so werden die Punkte halt im Fernkampf/ mit der Magie gemacht: Die Tzeentchleute können jede Runde 4x mit je zwei EW das kleine Tzeentchgeschoss raushauen, dazu kommt der Staff of Nurgle, für den eigentlich jeder zwei BW zurückhalten muss. Zur Magie kommt natürlich noch die Feuerkraft der Lamer dazu.

Die Liste spielt sicher häufiger mal 10:10, scheint mir aber dafür recht sicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schränkt das Akito-System den Master of Socery irgendwie ein?? Wenn nicht,würde ich einmal,eventuell sogar zweimal die Flammen dagegen tauschen..

wozu das Kommando in den 12 Horrors? Zwingt das System dich dazu??Wenn nein,sehe ich keinen Sinn,eine Standarte in horrors zu spielen,wenn da nicht das Icon of Socery draufklebt...dann lieber die Bloodletter vergrößern...

wozu das icon of endless war,wenn du eh das abräumen willst,was in die Blöcke läuft..könntest du rauslassen...sind immerin zwei Zerfleischer mehr...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yakup:

Die 12er Horrors mit Kommando muss ich spielen, um drei Kerneinheiten mit ES 12+ und vollem Kom zu haben. Der Master of Sorcery ist nicht eingeschränkt, aber irgendwie verschließt sich mir immer noch, was daran so toll sein soll. Ich könnte z.B. 2x pro Runde den Schrecken der Bestie sprechen. Aber dazu brauche ich immer gleich 3 EW pro Spruch. Und das gilt für die meisten Sprüche, außer den kleinen Geschossen, denen das Tzeentchgeschoss aber sowieso überlegen ist. Den HdTs will ich aber nur je ihre eignen zwei EWs gönnen, damit die Horrors ihre Sprüche auch sicher schaffen.

Welche Lehre macht denn deiner Meinung nach des Master of Sorcery so attraktiv?

Bei der Ikone der Zerfleischer könntest du recht haben: Angriffe auf größere Distanz habe ich eh nicht vor, könnte also ganz gut eingespart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt Bestien/Gargoyle/Flamer/Molochreiter/Seuchenhüter.

Die Bluthunde/Slaaneshbestien waren nur exemplarisch genannt.

Ich finde dies sinnvoller, als 2W6 S4 Schuss.

Edit:

Bei Erfolg zieht der Unseen Lurker auch oft eine Bannrolle.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lehre der Schatten könnte meine Magie aber leider überhaupt nicht mehr lasern. Und ich finde 4x ein recht sicher gelingendes kleines Tzeentchgeschoss, gegen das du im Schnitt eine 7 zum bannen brauchst deutlich besser als im Schnitt einen gelingenden Unseen Lurker + nur ein gelingendes Tzeentchgeschoss (von einer Horroreinheit mit einem Würfel).

Wenn man nicht lasern kann finde ich Nurgletruppen (hauptsächlich die Hüter) übrigens schlecht. Die werden mMn erst dadurch gut, dass man den Gegner zu der tollen Wahl in den Nurgletruppen hängen zu bleiben oder sich zerlasern zu lassen zwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ritter sind 3W6 S1 Treffer ohne RW gut.

Und wenn du lasern willst, nimm doch die Feuerlehre, da hast du auch Sprüche ohne Sichtbegrenzung bzw. unbegrenzte Reichweite.

Das ist doch das Schöne an Meister der Magie: Man ist an keine Lehre gebunden und ist so flexibel.

Gegen Ritterarmeen macht sich z.B. die Metalllehre ganz gut und die Bestienlehre zum pinnen oder eigene Einheiten bewegen, etc..

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ritter sind 3W6 S1 Treffer ohne RW gut.

W6+1 Treffer der Stärke W6+1 sind aber gegen alles gut, der Gegner muss es zumindest immer bannen.

Und wenn du lasern willst, nimm doch die Feuerlehre, da hast du auch Sprüche ohne Sichtbegrenzung bzw. unbegrenzte Reichweite.

Der ohne Sicht gelingt auf 12+, der ohne Reichweite auf 11+. Ich finde 4+ da ein gutes Argument. Schwachpunkt ist zugegebenermaßen die Reichweite, in Runde 1 wird der Gegner oft verhindern können zerlasert zu werden.

Was ich zusätzlich toll daran finde, nicht den Meister zu nehmen: Ich bekomme für die gleichen Punktkosten die Flames of Tzeentch. Dadurch bekomme ich effektiv 8 (!) Flamer, von denen zwei wahlweise auch noch auf ein anderes Ziel schießen können.

Überzeugen konnte mich nur Yakup mit der Icon of Endless War. ich werfe sie also raus, kicke zusätzlich noch einen Gargoyle und komme so auf 16 Zerfleischer, was nun für Gliederbonus +3 ausreicht.

Die defensive Liste vollständig:

HdK, Moloch, AoK, Firestorm Blade, AST, +W3 Banner @265

HdT, Spellbreaker, Flames @165

HdT, Spellbreaker, Flames @165

HdN, Staff of Nurgle @165

15 Seuchenhüter + Kom @210

12 Horrors + Kom @174

10 Horrors, Musiker @126

16 Zerfleischer + Kom @222

6 Gargs @72

5 Gargs @60

6 Lamer des Tzeentch, Pyrocaster @225

3 Beasts of Nurgle @300

Summe: 2149 Punkte

_________________________________________________________________

Und nun die offensive Liste:

HdK, Moloch, AoK, AST, Antimagiebanner @240

HdK, Moloch, AoK, Firestorm Blade @190

HdS, Steed, Siren Song @140

12 Zerfleischer + Kom, Icon of Endless War @199

12 Horrors + Kom @174

10 Horrors @120

12 Dämonetten + Kom @174

2x 6 Gargs @2x 72

7 Bluthunde @245

3 Beasts of Nurgle @300

4 Fiends of Slaanesh @220

Summe: 2146 Punkte

Diese Liste will den Gegner hauptsächlich auseinander nehmen. Mit Fiends, Beasts und Bluthunden sowie natürlich dem Sirenenherold ist sie hoffendlich auch ziemlich gut darin. Die Hunde wie auch die Zerfleischer werden durch je einen HdK verstärkt. Die Dämonetten sind ein sicherer Parkplatz für den HdS und sind zudem schnell genug, um mit dem Rest mitzuhalten. Der Gegner könnte hier vielleicht ein Banner of Ecstasy vermuten. Das hatte ich auch zunächst drin, es fiel dann aber Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer.

Der große Schwachpunkt ist natürlich die Magieabwehr. Das Banner sorgt schon mal dafür, dass der Gegner einige Sprüche nicht schaffen wird bzw. mehr Würfel pro Spruch verbraucht, ergo weniger Sprüche wirkt. Dagegen habe ich dann nur noch 4 BW und genau null Rollen. Bringen es die 4 BW dann überhaupt noch? Gerade die zweite Horroreinheit ist ja ansonsten komplett nutzlos. Man könnte ganz radikal sein, beide Horroreinheiten kicken und statt dessen eine zweite Einheit Zerfleischer stellen und - ganz kreativ - eine Einheit Seekers einsetzen. Das wäre dann fast konsequent eine reine Khorne Slaanesh Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Liste ist verdammt nice. Das Problem sind da die Zwerge. Aber das ist nur ein Volk von vielen. Zur zweiten Liste, ich bin von Slaanesh nicht sehr begeistert aber in der Liste sind se nicht schlecht. Ich würde die 2. Einheit Horrors raustun und dem AST vllt ne Obsidianrüstung geben, dann kriegt ihn keiner mehr weg. Wenn du vllt nur 5 Bluthunde spielst kannst du dir noch nen HdT mit 2 Rollen Leisten, was das Problem mit der Magie weitestgehend lösen würde.

Solange es Würfel auf dieser Welt und Spieler, die bereit sind 3 Stunden zu Opfern, gibt, wird es Warhammer-Schlachten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 2. Einheit Horrors raustun [...]

Ich weiß, dass 120 Punkte für einen BW etwas ineffizient ist. Aber irgendwie glaube ich, dass ich nur mit 4 BW überhaupt eine Chance habe wenigstens einen bestimmten Spruch pro Runde zu bannen. Die meisten Spieler benutzen max. vier Würfel für einen einzelnen Zauber, da man damit eigentlich alle Komplexitäten knacken kann. Nun bekommt der Gegner -2 auf seine 4 EW und ich kann mit 4 BW dagegen halten - die bessere Chance liegt also eher auf meiner Seite. Mit nur 3 BW kann ich halt eigentlich nur noch zugucken. Es sei denn, der Gegner zaubert auf die Khornetruppen. :)

[...] und dem AST vllt ne Obsidianrüstung geben, dann kriegt ihn keiner mehr weg.

Zudem könnte ich dann noch das Ecstasybanner für die Dämonetten wieder rein nehmen und die Zerfleischer auf 16 vergrößern. Alternativ halt alle 120 Punkte in eine Einheit Seekers stecken, die passen schön zum "kompromisslos offensiv" Konzept.

Wenn du vllt nur 5 Bluthunde spielst kannst du dir noch nen HdT mit 2 Rollen Leisten, was das Problem mit der Magie weitestgehend lösen würde.

Das werde ich bestimmt bleiben lassen. Nicht etwa wegen der Bluthunde, sondern weil ich dann eine weitere ES 12+ Einheit mit vollem Kommando brauche. Mit Ausnahme der Horrors habe ich nämlich gar keine Tzeentcheinheiten dabei, weshalb Tzeentch bei mir als einziger Gott noch nicht "freigeschaltete" worden ist. Bisher reichen Zerfleischer + Horrors + Dämonetten nur für Khorne, Slaanesh und Nurgle, also nur 3 Götter. Eine Viergottliste ist mMn bei Akito kaum sinnvoll zu spielen.

Im Übrigen kann ein HdT nur eine Rolle nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchts du die Nurgle-Beasts in der offensiven Liste? Is es da nicht besser ein weiteres schnelles Element einzupacken?

Hab mit den Nurlge-Beasts noch nicht gespielt aber die 300pkt sind sicher in Slaaneshreitern, Bluthunden, Gargs usw. besser angelegt. Auch das XTC-Banner würde dir sicher helfen...

Dann brauchst auch keinen Nurgle "freischalten".

Gruss

KB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phongi:

Guckst du hier.

@KhorneBerserker:

Genau das schnelle Element möchte ich ja haben! Aber: Bluthunde spiele ich schon maximal (mehr als 1x geht nicht mit Siren Song), Fiends spiele ich schon maximal (keine doppelte Seltene), Zerschmetterer und Seeker wären möglich. Aber beide finde ich im Vergleich zu den Beasts ziemlich schlecht. Die Zerschmetterer hauen zwar hart drauf, haben aber nur Bewegung 1 mehr und sind einfach unheimlich beschussempfindlich. Auch wenn sie mal angegriffen werden kippen sie schnell aus den Latschen. Auch die Seeker möchte ich nicht unbedingt drin haben, da sie mein Thema "beschussimmun" kaputt machen - alle bisherigen Auswahlen in der Liste sind recht beschussresistent. ich sehe die Beasts deshalb als klar beste Alternative, auch wenn es die einzige Nurgleeinheit ist und ich somit extra für sie eine Gottheit freischalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe nach einigem hin und hergeschiebe endlich eine Dämonenliste 2250 nach Akito geschrieben und hätte gerne eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge diesbezüglich.

Khorne Herold

Moloch

RdK

Seelenhunger

AST

+w3

Tzeentch Herold

Spruchbrecher

Meister der Magie

Tzeentch Herold

Spruchbrecher

Meister der Magie

Tzeentch Herold

Flügel

Spruchbrecher

Kern:

12 Dämonetten

CSM

XTC

12 Horrors

CSM

Zauberei

12 Zerfleischer

CSM

+w6

6 Gargs

6 Gargs

Elite:

6 Bluthunde

5 Ber.Dämonetten

S

Sirene

Selten:

4 Flamer

3 Zerschmetterer

S

+w6

9 EW 6 BW 3 Rollen (6+1+1+2=10)

2248 Punkte

So meine eigenen Gedanken was man umstellen könnte wären:

- XTC

- 2 Gargs

+ 4 Zerfleischer (16 + Herold)

oder

- XTC

- 2 Gargs

+ 1 Bluthund

+ 1 Flamer Champ

oder

- Zerschmetterer

- 2 Gargs

- XTC

+ 4 Slaaneshbestien

+ 1 Bluthund

+ 4 Zerfleischer

Was meint ihr?

2-You

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die letzte Alternative am besten.

Die Zerschmetterer finde ich immer noch nicht so gut.

Mit den Slaaneshbestien hast du eine weiterer schnelle eingreiftruppe..

Zudem sind deine Hundis stabiler...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin verblufft. Beim ETC Turnier werden häufig Liste wie_

Bloodthirster

Herald of Khorne (Juggernaut, Battle Standard)

Herald of Thzeentch (Chariot Of Tzeentch)

Herald of Slaanesh (Steed Of Slaanesh)

10 Horrors (Musician)

10 Horrors

10 Horrors

5 Furies

6 Furies

5 Bloodhounds

6 Bloodhounds

6 Flamers

gespielt. Aber vom Gefühl ... 3 * 10 Horros.. äh.. und soviele Furies? Können die Listen echt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe als nächstes ein Spiel gegen De, wo ich das erste mal mit den neuen Dämonen spielen will.

Gespielt wird nach Akito(2000p) und meine Liste sieht so aus.

Herold des Nurgel+1.Stufe+Sänfte+Schleimspur+Überwältigender Gestank=250

Herold des Khorne+Moloch+Ast+RDK+Feuersturmklinge=215

Herold des Tzeentch+Flammen+Spruchbrecher=165

Herold des Tzeentch+Flammen+Gef.Albtraum=160

16 Seuchenhüter+Kom=222

16 Zerfleischer+S,M=210

10 Horros=120

5 Gargs =60

5 Bluthunde=175

3 Feuerdämon+c=120

3 Schleimbestien=300

=1997 Punkte

8EW 6BW 1Rolle

Die Liste soll so in der Srt Hammer Amboss gespielt werden hoffe ich bekomme Kritik mit der ich was anfangen kann im vorraus danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin verblufft. Beim ETC Turnier werden häufig Liste wie_

gespielt. Aber vom Gefühl ... 3 * 10 Horros.. äh.. und soviele Furies? Können die Listen echt was?

Ust doch alles drin, was Dämonen stark macht.... was hast du?... :yeah:

@ andere Liste...

Finde ich OK...

Die Flamer finde ich etwas zu klein... aber sonst.... OK.....

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nach Akito sogar 6 Flamer spielen, allerdings dann weder Bluthunde noch einen Sirenen Herold oder Großen Dämon zu fuß.

max. 2 Auswahlen: Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ =2), Herold mit Sirenengesang, Großer Verpester und Hüter der Geheimnisse

@ Masterofkeks

Dass man nur maximal 2mal den gleichen Herold spielen darf wäre mir neu.

Habe auch nach erneutem nachschlagen keinen solchen Passus gefunden.

2-You

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.