Jump to content
TabletopWelt

Die beste Kavallerie - außer Bretonen !


Empfohlene Beiträge

Morgen !

Ich habe schon immer alte Ritterfilme geliebt, in dem ein Kavallerieangriff meistens die Schlacht entschieden hat. Nun wollte ich eine reine Kavalleriearmee für Warhammer aufbauen, mag aber keine Bretonen. Erfarhungen hab ich leider nur mit dem Imperium, hab eigentlich zum Start der 7. Edition mit Fantasy aufgehört. Daher hab ich mir mal ein paar Gedanken über mögliche Armeen gemacht und fürhe diese hier auf:

Imperium

+ Plastikritter, Kommandanten+Pistoliere/Schützenreiter

+ recht günstig in der Anschaffung

- zu alte Pferde bei den Ordensrittern bzw. gut sehen sie mMn nicht mehr aus

-> Mögliche Auswahlen für die Armeeliste: Ordensritter/Innerer Zirkel, Schützenreiter, Pistoliere und unter Umständen auch der Kriegsaltar

Krieger des Chaos

+Plastikritter, Barbaren, Chaoshunde, viele verschiedene Helden

+Mittlerweile auch recht günstig in der Anschaffung

+Miniaturen Zeitgemäß

+Unterstützung von Ogern usw. da diese auch über eine hähere Bewegung verfügen

+Streitwagen (ich liebe sie^^)

-Spieltechnisch kommt da nicht viel auf die Platte

Hochelfen

-Pferde bis auf den Streitwagen einfach nur hässlich

-meines Wissens nach ziemlich Zerbrechlich

+Streitwagen

Waldelfen

+Schöne Minis

+Monster wie Baummenschen

-Sehr zerbrechlich, nicht viele Auswahlen und wahrscheinlich als reine Kavalleriearmee fast unspielbar

Bestien des Chaos

+Noch viele Streitwagen

+Monster

-Keine richtige Kavallerie

-dürfte teuer in der Anschaffung werden

Söldner

+- keine eigenen Miniaturen

-starke Charaktere fehlen

Dunkelelfen

+Streitwagen

-Minis sind nicht wirklich hübsch, bis auf die neuen Echsenritter

So, hab ich eine Armee vergessen ? Wie schon erwähnt - Bretonen nicht.

Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe. Ich hab keine Spielerfahrung mit den einzelnen Armeen und hoffe ihr habt schon mal reine Kavalleriarmeen gespielt und könnte davon berichten und mir Tipps geben, wie man sie gut spielen kann und welches Volk sich halt dazu eignet. Wichtig sind für mich eigentlich nur zeitgemäße Figuren, also keine Armeen wo die Pferde aus verschiedenen Generationen stammen und so nicht zusammengehörig aussehen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieltechnisch bezeichnet man solche Armeen vom Spielkonzept her als "Rush-Armeen"-und wie der Name shcon sagt, leben sie von der Geschwindigkeit...Die SPielkonzepte diese Armeen sind aber inzwischen eher old-school, wobei sich IMHO aber das immer noch ganz gut mit Krieger des Chaos umsetzten läßt-v.a. auch durch Unterstützung mit fliegenden Helden (siehe Hamsterliste 2.0).

Welche Armee du vergessen hast, sind Dämonen-auch mit denen läßt sich dieses Konzept umsetzten, da sie auch über eine Vielzahl an Kavaleriemodellen (Khorne-Heldne auf Molochen, Bluthunde, ber Dämonetten, Zerschmetterer, Slanesh-Fiends) verfügen-sind zwar alles Elite, aber Zerfleischer und Dämonetten sind als Infanterie nicht gerade lahm unterwegs und mit den Horrors verfügen die Dämonen eh über eine der besten Kerneinheiten überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann o&g kavallerie armeen spielen:

1) alle helden kann man beritten spielen (streitwagen, wolf, schwein, etc.)

2) standart

- wolfsreiter ohne schilde als leichte kav.

- wolfsreiter mit schild als kav.

- spinnenreiter als leichte kav.

3) elite

- wolfstreitwagen

- schweinestreitwagen

- orkschweinereiter

- wildorkschweinereiter

- squighoppaz

4) selten

- kurbelwagen

alles vorhanden und vieeeeel auswahl.

zwar keine ritter aber mindestens genau so cool

gruß

Mein Marktplatz (Biete: Eldar, Space Marines, Chaos Space Marines):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=144110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Chaoskrieger und Imperium kommen deinem Vorhaben am ehesten entgegen. Was magst du an Bretonen nicht? Die Miniaturen? Nimm andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber hat man denn auch spieltechnisch damit eine Chance ?

Mit Orks generell nicht, nein ;D

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lameth76: Naja, ich bin ein stark Hintergrundinteressierter Mensch und bei mir sind Echsenmenschen, Bretonen und Dämonen ein absolutes Tabuthema, kann mich mit denen nicht anfreunden, wobei die Bretonenminis sehr schön sind.

Der Vorteil beim Imperium wäre die Tatsache, dass ich schon über viel Kavallerie verfüge^^

Ergebnisorientiert sind da aber wohl die Krieger des Chaos besser, oder ? Hatte bis jetzt öfters mal Probleme mit meinen Ordensrittern richtig was zu reißen

@kleiner Snotl: Ja, stimmt, Vampire, ich finde aber diese sind sehr stark auf ihre Charaktere angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*denk* hab das armeebuch grad net hier, aber zählen todeswölfe gegen die mindestanzahl an standarteinheiten?

ein o&g kavalleriearmee, so sehe ich das, ist war super und wenn man aufstellt hat man immer noch mehr modelle als die meistne gegner, aber spieltechnisch gesehen denke ich ist diese nicht so gut.

gruß

Mein Marktplatz (Biete: Eldar, Space Marines, Chaos Space Marines):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=144110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söldner könnten eine Alternative sein.

2x5 schwere Kav. sowie Voland.

Wenn Du nur Kav willst bietet sich Chaos an, sieht aber nicht so klassisch Ritter in scheinender Rüsse aus.

Ev. sind Impse schon das was Du suchst...

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde noch Khemri erwähnen, da sie viele rechtgünstige Streitwägen haben (mit Gruftkönig als Kerneinheiten), die leichte Skelettkavallerie ist gar nicht mal so schlecht und mit Todesgeiern oder "etwas kriecht aus dem Boden" (und natürlich berittenen Priestern ;) )

da du auf Streitwagen stehst kannst du eine stylische Kavallerie-Armee aufbauen

nur tote Stumpenz sind gute Stumpenz....

Bemalte Figuren '09: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein machen reine Kavalleriearmeen wenig Sinn, wenn es um Spielstärke geht, da sie halt zu einseitig sind. Willst du jetzt wirklich eine reine berittene Armee? Du meintest ja, dass zB Oger auch okay wären. Sind B4/5 Infanteristen ganz tabu? Weil dann ist es eigentlich egal, welche Armee du wählst, die werden alle nicht besonders stark sein (bzw. nicht unter Beschränkungen spielen können), aber bei einer Themenarmee ist das ja egal.

Wenn die Liste stark sein soll und auch ein paar Fußlatscher haben darf, würde ich zu HE raten. In Sachen schwere Kava, leichte Kava und SW sind die oben mit dabei. Alternativ HdC oder DE.

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblins können auch Ritter stellen, s. meine Sig. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Zwergen...:ok:

Nee, mal im Ernst - ich würde Dir entweder Hochelfen oder Krieger des Chaos empfehlen:

Hochelfen deshalb, weil

1. Dir mehrere Einheitentypen zur Verfügung stehen

(Silberhelme, Drachenritter, Grenzreiter und der Streitwagen

2. Du die Möglichkeit hast, alle Helden mit Reittieren auszustatten, Pferde, Streitwagen, Drachen, Greife, Pegasi hab' ich jetzt nicht im Kopf

3. Der Preis für die Anschaffung auch ok ist - damit meine ich nicht das es billig ist, aber es ist ok...

4. eine auf Kavalerie-lastige Armee auch ganz gut spielbat ist

5. du Monster hast

Manko ist der von Dir angedeutete geringe Widerstand und die unterschiedlichen Pferde, die Du (ich auch nicht ;)) hässlich findest. Falls Du einen Goldesel hast kannst Du ja n# paar dutzend mal den Streitwagen kaufen und die Pferde nehmen...

Krieger des Chaos deshalb:

1. Ritter und ber. Barbaren aus Kunststoff, dazu sind die aktuell und Streitwagen

1,5. auch Helden haben Option auf die diversesten Reittiere

2. mit den ber. Barbaren hasse auch ne Kerneinehit

3. auch hier ist der Preis der Anschaffung ok

4. sehr aktuell

5. und dazu auch ganz gut spielbar - habe noch nie gegen eine Kreigerarmy gespielt, die primär auf Kavalerie ausgerichtet war, habe aber die Kav. der Krieger als sehr zuverlässig erlebt - bei zwei Begegnungen. Ist nat. nicht sooo oft, aber ich finde die ganz ok.

Hoffe ich konnte helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im Goblinthread, da gibts u.a. Überlegungen zu Wolfsbreakern etc. Ist aber alles mehr eine Funarmee als eine "Ich will überall Erster werden"- Armee.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Ratschläge und Infos. Ich tendiere stark zum Chaos (hier will nicht jemand zufällig 15 Ordensritter haben und gegen neue Chaoskavallerie tauschen?^^)

Wie schaut es mit Tiermenschen aus ? Eine (fast) reine Streitwagen-Streitmacht bringt es nicht mehr ?

Und nein, Infanterie ist nicht erwünscht, alle Modelle sollten mindestens über B6 verfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen können auch ziemlich schnelle Listen aufstellen, mit Schwarzen Reitern, Echsenrittern und Harpien. Hydra und Streitwagen sind auch relativ schnell und die Chars sind gut beritten.

DE können imho mit die schnellsten Listen aufstellen, ähnlich halt wie HE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alle Modelle sollten mindestens über B6 verfügen

gnihihi... spiel Oger ;)

Aber im Ernst:

Ich würde dir zu Chaos raten. Reine Kav-listen gut möglich und ich denke auch relativ günstig. Und falls du dir eine Themenarmee aufbaust könntest du sogar deine Ritter (evtl. leicht umgebaut/bemalt) weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hochelfen spricht das du halt nur Speerträger/Seegarde/Bogenschützen als Kern hast, also keine Reiter.

Dafür wäre aber der Pluspunkt zu erwähnen das Hochelfen eine andere Auswahl haben als der rest der Warhammerwelt, sprich bei +2000p nur 2 Kerneinheiten anstatt 3, 6 Elite, anstatt 4, und 4 Seltene anstatt 2 ;) . Da können die Chaoten nicht mithalten.

Und nunja, bei den Hochelfen sind die Einheiten etwas billger, daher auch mehr davon in der Armee enthalten, als zb bei den Chaoten.

Und nein, Infanterie ist nicht erwünscht, alle Modelle sollten mindestens über B6 verfügen..

Naja übertreiben brauchst jetzt ja auch net gleich:) du wünscht dir B7 aufwärts, bei allen Einheiten. Dann verbietest du dir ja die meisten Monster stelbst, weil die haben B6..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.