Jump to content
TabletopWelt

Rätselbox


Feldherr Falrach

Empfohlene Beiträge

Jup, sehe ich genauso. Und mir ist noch was aufgefallen. Ohne Leer- und Satzzeichen hat der Text 169 Buchstaben - 13 Quadrat. Es könnte also sein... moment, ich probiere mal eben was aus...

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein System, hab gerade rausgefunden welches, bin aber noch dabei den Text zu dekodieren.

Das System ist recht einfach, folgendes Prinzip:

12 345 67 89

quadratisch aufschreiben:

123

456

789

Das Quadrat invertieren:

147

258

369

Und wieder aufschlüsseln:

14 725 83 69

Stelle den Text in ca. 2 Minuten hier rein, leider scheint es aber so als wäre das erst die halbe Lösung.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs. Nicht schlecht Odi! Der Buchstabensalat hat mich schon genug Hirnschmalz gekostet aber dahinter noch ein Rätsel in Reimform zu verstecken :respekt:

Ich bin nicht Gas, bin nicht flüßig,

ich bin nicht fest und bin kein Plasma

und dennoch bin ich kein Phantasma.

Ich bin klar und bin doch bunt,

ich steh‘ nie still, bin rasend schnell

und meine Farben leuchten hell.

Darüber muß ich jetzt erstmal nochmal nachdenken.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klappe:

Ich bin beeindruckt. Ein Rätsel mit einer solchen Verschiebung der Buchstaben aufzuschlüsseln ist wirklich eine herausragende Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Nach Odis Bestätigung, daß nur die Buchstaben vermischt waren bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß er hier nicht mit einer hochmathematischen Verschlüsselung ankommt die man nicht ohne den (unbekannten) Schlüssel oder "BruteForce" lösen kann. Also mußte es eine geometrische Verschlüsselung sein.

Den Cäsar-Code hatte ich ja schon im letzten Rätsel verwendet, den habe ich also mal ausgeschlossen.

Eine Abwandlung des Cäsar codes, etwa mit linearer, quadratischer oder Fibunachi-Verschiebung der Buchstaben ist so kompliziert zu knacken, daß ich es garnicht erst versucht habe.

Danach fiel mir länger nichts ein bis ich die Buchstaben gezählz habe. Eine Quadratzahl ist doch ein ziemlich starker Hinweis, daß es sich um diese Art von Verschlüsselung handelt.

bearbeitet von Kaboose

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann stelle ich mal das nächste Rätsel.

Der ursprüngliche Anfang welches (alt-)deutschen Werkes ist hier durcheinander geraten?

t e l r m u i ö w

K B l m z z n c n

s a E i a s r a i

g h h a o e d h l

d g v o m t h l e

u e n e o i e n n

l s i e d n h n n

e n s i e e d n d

i n d i i l r e n

Um das ganze zu lösen braucht ihr folgenden Schlüssel... jetzt müßt ihr nur noch herausfinden wie er ins Schloß passt :-)

[table=width=200]*|*|*|*|4|*|5|*|*[/table]

[table=width=200]*|2|*|*|*|*|*|7|*[/table]

[table=width=200]*|*|1|*|*|*|*|*|*[/table]

[table=width=200]*|*|*|*|*|*|4|*|3[/table]

[table=width=200]*|*|*|2|*|*|*|*|*[/table]

[table=width=200]*|*|*|*|*|*|8|*|*[/table]

[table=width=200]5|*|*|7|*|*|*|2|*[/table]

[table=width=200]*|7|*|6|*|*|*|1|*[/table]

[table=width=200]4|*|*|*|8|*|*|*|*[/table]

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel ist ein Sudoku, richtig.

Denkt mal drüber nach, es gibt noch mehr Möglichkeiten als einfach die Ziffern in Zeilen, Spalten oder Neunteln zu ordnen. Ach ja, und schaut Euch das Ergebnis genau an bevor ihr es als Kauderwelsch abtut, da steht nicht umsonst (alt-)deutsch.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern noch mehrere Sachen versucht

U.a. alle 1er zusammenzubauen dann alle 2er etc. Aber es kam wirklich nur Mist bei rum :???: egal nach welchem System ich versucht habe sie zu ordnen

Es wundert mich auch, das nur 3 große Buchstaben dabei sind

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig so mit den Großbuchstaben. Auch Deine Ansätze sind für sich genommen garnicht schlecht, Dir fehlt nur noch die richtige Kombinatorik.

Deshalb ein weiterer Tip: Numeriere die "Quadranten" (oder wie auch immer das entsprechende Wort für 9 Bereiche ist) von 1-9:

1|2|3

4|5|6

7|8|9

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 81 Buchstaben in 9 Zeilen mit je 9 Buchstaben. Die Buchstaben sind auf 9 "Quadranten" mit je den Ziffern 1-9 verteilt...

Wenn Wateco Zeilen, Spalten etc. schon probiert hat hätte ich gemäß dem letzten Tip noch die Idee, daß die Ziffer und der Quadrant quasi eine Koordinate darstellen wo der Buchstabe eigentlich hingehört.

Beispiel: Die 2 im 1. Quadranten kann entweder heißen, daß der entsprechende Buchstabe (das große B) in die zweite Zeile (Ziffer) an Stelle 1 (Quadrant) gehört oder aber in die erste Zeile (Quadrant) an Stelle 2 (Ziffer).

Ich habe leider heute keine Zeit mehr das Sudoku zu lösen um die Theorie zu überprüfen, ich bin aber keinem Böse, wenn er (oder Sie, bin ja liberal ;D) meine Idee aufgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 3 6 - 9 4 2 - 5 8 1

9 2 4 - 8 5 1 - 3 7 6

8 5 1 - 3 6 7 - 2 4 9

2 8 7 - 5 1 6 - 4 9 3

6 4 3 - 2 9 8 - 1 5 7

1 9 5 - 4 7 3 - 8 6 2

5 1 9 - 7 3 4 - 6 2 8

3 7 8 - 6 2 5 - 9 1 4

4 6 2 - 1 8 9 - 7 3 5

ich glaub ich bin zu doof oder mein Sudoku ist nicht korrekt gelöst.

Den Ansatz mit den nummerierten Quadranten hatte ich schon, aber Ezwuohsin oder Eun gannid (Gannid ist immerhin nen alt-deutscher Familienname ~_~) helfen mir nicht weiter. Oder meine Google-Skills reichen nicht aus.

Wünsche jedem viel Glück der sich daran versucht, ich geb auf :heul2:

3-stufige Rätsel bei denen ich auf der zweiten hängen bleibe sind mir zu hoch ;)

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein Soduko in der Hand gehabt. Was muss man denn da machen? Müssen in jeder Zeile und jeder Spalte die Zahlen eins bis neun vorkommen?

Edit: Ok, habe mir jetzt auf Google angeschaut was ein Soduko ist und wie man sowas löst... hört sich recht zeitaufwendig an. Dieses Aussortieren von Zahlen grenzt ja an Arbeit :D

bearbeitet von Abbadon[DW]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in jeder Zeile und Spalte darf die Zahl von 1-9 nur 1mal vorkommen.

oder halt im 9er Kästchen alle Zahlen von 1-9 vertreten sein.

Finde ich interessant, das du noch nie ein Sudoku gelöst hast

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 3 6 - 9 4 2 - 5 8 1

9 2 4 - 8 5 1 - 3 7 6

8 5 1 - 3 6 7 - 2 4 9

2 8 7 - 5 1 6 - 4 9 3

6 4 3 - 2 9 8 - 1 5 7

1 9 5 - 4 7 3 - 8 6 2

5 1 9 - 7 3 4 - 6 2 8

3 7 8 - 6 2 5 - 9 1 4

4 6 2 - 1 8 9 - 7 3 5

ich glaub ich bin zu doof oder mein Sudoku ist nicht korrekt gelöst.

Den Ansatz mit den nummerierten Quadranten hatte ich schon, aber Ezwuohsin oder Eun gannid (Gannid ist immerhin nen alt-deutscher Familienname ~_~) helfen mir nicht weiter. Oder meine Google-Skills reichen nicht aus.

Wünsche jedem viel Glück der sich daran versucht, ich geb auf :heul2:

3-stufige Rätsel bei denen ich auf der zweiten hängen bleibe sind mir zu hoch ;)

Ganz im Gegenteil, Du hast das ganze doch schon gelöst!

Ezwuohsin -> Ez wuohs in

das ist Mittelhochdeutsch für

Es wuchs in

stell mal bitte den Rest des Textes ein, vielleicht bekommen wir dann ja raus was das für ein Werk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ez wuohs in

Burg on den

elnvilede

lmagedind

azlnallen

landennih

tschoener

smöhtesin

Kriemhild

Genau deswegen haben wir ne Rechtschreibreform

Dank Odi bin ich endlich mal darauf gekommen nach dem Namen zu suchen der die letzte Zeile ausmacht

Lösung (auch wenn ich nicht den ganzen Text entschlüsseln kann): Nibelungenlied

Edit: Danke Wikipedia

Ez wuohs in Burgonden

ein vil edel magedͮn

daz in allen landen

niht schoeners möhte sÍ®n,

Kriemhild[...]

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! :banana::banana::banana:

Ich habe extra den Ausschnitt mit Kriemhild als letzter Zeile gewählt. Mittelhochdeutsch (ich hab ja gesagt (Alt-)Deutsch) versteht ja nun nicht jeder aber Kriemhild ist normalerweise doch ein Begriff.

Wateco ist dran.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.