Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

...liest Du das auch so? Gut. :ok:

Gab gestern wieder Diskussion mit rotgewandeten Herren :skepsis:, deswegen braucht´s nochmal eine Bestätigung.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mMn sogar ziemlich eindeutig, so dass es da eben nicht viel zu diskutieren gibt. Was waren denn die Gegenargumente? Was das Ziel der anderweitigen Auslegung?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Argumente? Nun - zuerst hieß es, S.64 zählt nur insoweit, als das es sich auf den AOP zu Beginn des Spiels bezieht...

Soll heißen, eine Schwadron ist immer eine Schwadron ist immer eine Schwadron.

Zweck waren zwei Dinge:

Zuerst (erste Runde): Ausnutzen des Vorteils durch die "Betäubt" - Regel

Später: Ausnutzen des Nachteils durch... "ich nehme ein unnützes Teil (keine Waffen und lahmgelegt) vom Feld und schaffe Platz für Flankende Einheiten..."

Ergebnis der (fruchtlosen Diskussion): Wir sind in einem GW / Wir spielen nach deutschen Regeln und insbesondere der Auslegung des anwesenden Schiedsrichters = GW Mitarbeiters.

*joa*

...die flankende Vendetta kam dann... >_>

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Einheit Ork Kommandoz in Reserve behält, und ihnen den Boss Snikrot kauft, dürfen sie ja dank "Hinterhalt" Regel über eine beliebige Spielfeldkante ins Spiel kommen, sich von dieser 6" bewegen und danach noch im CC angreifen.

Geht diese Fähigkeit verloren sobald sich ein UCM (zb fieser Nahkampf Waaaaghboss), und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie geht nicht verloren, sondern überträgt sich auf das UCM, da es Teil der Einheit ist, auf die sich Snikrots Regel überträgt (ohne Snikrot hingegen ginge die Aktion mit den Scoutregeln der Kommandoz aber nicht, da diese nsich nicht überträgt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ist es korrekt, das die Symbionten der Tyraniden innerhalb einer Rotte unterschiedlich ausgerüstet werden können ?

Demnach wäre es möglich, nur einem der Symbionten "Fresstentakel" zu geben under ganzen Rotte die dazugehörigen Sonderregeln zu geben.

Tatsache oder bärtiges RAW Gedankengut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Codex gerade nicht zur Hand. Es kommt auf die genaue Formulierung an. Wenn dort steht, "der Trupp darf für x Punkte pro Modell Fresstentakel bekommen", muss jedes Modell die Aufwertung erhalten. Wenn dort aber steht "jedes Modell darf Fresstentakel für x Punkte erhalten", kann auch ein einzelnes Modell die Aufrüstung erhalten.

Nebenbei: auch wenn der ganze Trupp mit FT ausgestattet werden müsste, kann man den Trick mittels Symbiarch anwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht, dass die ganze Rotte für die Punkte pro Modell mit Dingen ausgestattet werden darf. Da steht aber nicht bei, das alle Modelle identisch ausgerüstet werden müssen, so wie bei den Ganten und Absorbern. Da ist es extra aufgeführt. Ausserdem sind in den Symbiontengussrahmen auch nicht genug Köpfe enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich eine Frage bzgl. Deckungswürfe in sich verschachtelter Einheiten.

attachment.php?attachmentid=77681&stc=1&d=1243587311

In diesem Bsp. schießt der grüne Trupp auf Rot oder Blau (wahlweise).

Er trifft & verwundet eine best. Anzahl. Kann nun den Spieler welcher beschoßen wird (Rot/Blau) diese Verwundungen auf "hintere" Truppenmitglieder legen, welche einen Deckungswurf durch die andere Farbe erhalten?

post-4617-13949108301678_thumb.jpg

"Schart euch nur um euren Imperator, wenn ihr euch dardurch sicherer fühlt. Doch auch er wird euch nicht retten können, den nur das Chaos ist ewig."

Endemion, Captain der Iron Warriors

__________________

Unsere Chaos Seite - http://www.chaos40k.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für den Deckungswurf völlig egal, auf welche Truppmitglieder die Verwundungen gelegt werden, da für die gesamte Einheit ermittelt wird, ob sie sich in Deckung befindet. Dies ist der Fall, wenn mindestens 50% der Einheit Deckung hat.

Hat der Trupp also Deckung, kriegt jedes Truppmitglied den gleichen Deckungswurf zugestanden. Hat der Trupp keine Deckung, kriegt auch kein Truppmitglied einen Deckungswurf.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich bekämen in dem Beispiel nach RAW beide Einheiten Deckung. Bei Blau ist es offensichtlich, aber auch bei Rot werden 5 der 10 Modelle (also 50%) von Modellen der blauen Einheit verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Rot keine Deckung bekommen? 5 von 10 Modellen sind zumindest teilweise verdeckt, damit haben min. 50% der Einheit Deckung und damit die gesamte Einheit.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Die Mehrheit der grünen Modelle haben keine frei Sicht auf den linken Roten (;)), daher steht der Einheit ein Deckungswurf zu.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank dafür, nun wird mir einiges klarer - ihr seid super :)

Freundliches Wochenend!

"Schart euch nur um euren Imperator, wenn ihr euch dardurch sicherer fühlt. Doch auch er wird euch nicht retten können, den nur das Chaos ist ewig."

Endemion, Captain der Iron Warriors

__________________

Unsere Chaos Seite - http://www.chaos40k.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut RB S. 64, Damage results against squadrons, zweiter Absatz so lange bis sie aus nur noch einem Modell besteht und eine feindliche Einheit auf sie schießt.

Fall 1: Der letzte LR ist einfach nur lahmgelegt.

Fall 2: RB S. 64, Assault Phase verweist für Schadensergebnisse auf die Beschreibungen zum Beschuss. Also sollte auch hier gelten, sobald das letzte Fahrzeug einer Schwadron angegriffen wird, gibt's keine Schwadron mehr. Ergo: LR nur lahmgelegt.

Fall 3: Ergibt sich aus Fall 1 und 2.

MfG, Poc

Ich hatte auf einem Turnier folgenden Fall:

Mein Trupp greift ein Landspeeder-Schwadron im Nahkampf an.

Auf Ini 6 und Ini 5 wird jeweils ein Speeder zerstoert. Auf Ini 1 wird der letzte betaeubt. Gilt fuer ihn noch die Schwadron-Regel?

Wir konnten uns nicht einigen, der Judge wusste auch nicht weiter und wir haben schliesslich nen W6 geworfen. :???:

Wie wuerdest du diesen Fall sehen.

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere den Fall dafür einfach mal. :)

Wären zwei Einheiten (A und B) im Nahkampf mit der Schwadron, beide jeweils mit Ini 4 und Ini 1 Modellen, würde erst Einheit (A) ihre Ini 4 Attacken anbringen. Bleibt dann nur noch ein Fahrzeug der Schwadron übrig, würde das letzte Fahrzeug der Schwadron nicht mehr als Schwadron zählen, sobald Einheit B seine Ini 4 Attacken anbringt.

Auf Ini 1 angekommen wäre das letzte Fahrzeug auch für Einheit A keine Schwadron mehr. So würde ich es auch handhaben, wenn nur eine Einheit mit unterschiedlichen Inistufen eine Schwadron angreift.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst recht... - und auch nicht.

Weil:

1. Es gibt keinen Zwang für Schutzwürfe!

2. Allerdings ist es nur logisch und nach RB ab S.20 legitim, immer den höchsten Schutzwurf zu verwenden...

Beachte auch: Es geht immer um Schutzwürfe! Das schließt Rettung-, Rüstung-, Deckungswurf ein.

...im übrigen ist genau Euer Fall auf S.24 im RB beschrieben. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp ist immer nur ein Schutzwurf erlaubt und du darfst dann entscheiden, ob du Deckungs-, Rettungs- oder Rüstungswurf nimmst.

Manchmal hat man keien Wahl, da man vielleicht keinen Rettungswurf aht und auch keinen Rüstugnswurf, wegen der Waffe oder keinen Deckungswurf^^.

Schlimm sind Waffen die Deckung ignorieren und stark genug sind um die Rüstung zu ignorieren, da bleibt nur noch ein Rettungswurf, sofern man überhaupt einen hat.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Templar angeschlossene Transportfahrzeuge:

1. Darf ich meinen 7 Mann Sturmtermi Trupp mit angeschlossenem Landraider

schon so aufstellen das mein Termi Trupp und mein Feldmarschall im Lanraider sind ?

2. Darf ich das selbe machen mit dem Champion des Imterpartors ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.