Jump to content
TabletopWelt

Hat Khemri gegen die Krieger des Chaos eine Chance?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich spiele noch nicht lange Khemri, aber mir ist aufgefallen dass die meisten Einheiten einen ziemlich geringen Stärkerwert und auch geringes KG haben.

Wenn ich gegen KdC spiele habe ich dann immer das Problem, dass ich im Nahkampf fast keine Chance habe :heul2:. Skelettblöcke mit oder ohne Helden werden von Chaoskriegern schnell abgeschlachtet und selbst die Grabwächter treffen kaum einmal und wenn sorgt der hohe Rüstungswert der Chaoten dafür, dass sie überleben.

Auch meine Streitwagen schaffen es selbst durch Aufpralltreffer in der Flanke nur selten einen gegnerischen Block zu besiegen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt meistens nur mit unter 2000 Punkten Khemri gespielt habe und deshalb keine Erfahrungen ab 2000 gegen KdC habe. Ist Khemri dann besser aufgestellt:???:?

Vielleicht liegts aber auch daran dass ich falsch aufstelle?

Normalerweise nehme ich mit:

1 Prinz zu Fuß

2 Priester

Skelette, mal mit Bögen mal mit Handwaffen und leichter Rüstung

eine Einheit Streitwagen (3 bis 4 Modelle)

1 Block Grabwächter mit dem Prinzen drinn

Ansonsten noch Gruftskorpione wenns mit den Punkten passt und ein Kata.

Was meint ihr, sind die Gruftkönige chancenlos oder gibts doch ein Licht am Ende des Tunnels;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meiner Erfahrung nach ist Chaos als richtig hart konzipierte Klopperarmee für unsere eher freundlichen Skelette shcon eine harte Nummer. Natürlich wird Khemri auf 2000+ deutlich besser, alleine weil die Kommandantenauswahl unglaublich wichtig ist (und weil der könig ein weiteres starkes Argument gegen Chaos ist).

der generelle Standpunkt gegen Chaos ist aber schwer - auf gezielte Kataschüsse hoffen und kombiniert den Gegner angehen sind die einzigen Tipps, die man geben kann, und auch die sind eher für die hohle Hand - denn selbst mit zwei Skelettblöcken in der Flanke von einem Chaoskriegerblock würde ich fast eher auf den Chaosblock wetten.

Wenn du natürlich weißt, dass der Gegner hauptsächlich mit Blöcken und wenig Kavallerie spielt, dann können Ushabtis schon hilfreich sein und die gewünschte und benötigte Schlagkraft liefern, um auch mal einen Kampf zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Krieger des Chaos sollte man auch tatsächlich 2000 Punkte spielen, um gleiche Voraussetzungen zu haben, da Chaos imo unter 2k nochmal ne Tick besser da steht, als Khemri...

Vielleicht kannste hier ja was finden, was dir hilft, ist vielleicht etwas nachvollziehbarer als nur so Tipps:

Khemri Schlachten gegen u.a. Chaos

Habe da ein paar Mal Chaoten verhauen, aber auch mal auf die Mütze bekommen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich dann wohl das nächste Mal wenns gegen das Chaos geht auf 2000 Punkte bestehen werde .... wobei ich da noch ein wenig zusammenbauen muss.

Natürlich wird Khemri auf 2000+ deutlich besser, alleine weil die Kommandantenauswahl unglaublich wichtig ist (und weil der könig ein weiteres starkes Argument gegen Chaos ist).
Inwiefern ist der König denn so ein Vorteil? Man kann zwar mehr Streitwagen einsetzen, aber nach meiner Erfahrung sind die nicht sonderlich effektiv gegen die Chaoten:notok:.
Wenn du natürlich weißt, dass der Gegner hauptsächlich mit Blöcken und wenig Kavallerie spielt, dann können Ushabtis schon hilfreich sein und die gewünschte und benötigte Schlagkraft liefern, um auch mal einen Kampf zu gewinnen.
Das werde ich mal ausprobieren. Gegen andere Völker kann man die Ushabtis ja leider selten einsetzen (weil zu teuer).

@melcher

Ich werds mir mal durchlesen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist der König denn so ein Vorteil? Man kann zwar mehr Streitwagen einsetzen, aber nach meiner Erfahrung sind die nicht sonderlich effektiv gegen die Chaoten:notok:.

Der König kann die gegnerischen Ritter und Helden mit dem Zerstörer der Ewigkeiten sehr fein umhauen :) Und diese Waffe kann halt auch nur ein König tragen. Habe damit gegen Chaos ein feines 20:0 hin bekommen und auch gegen andere Armeen stets gut ausgesehen.

Streitwagen sind auch nicht gegen Monster oder Ritter gedacht, sondern gegen die leichten Ziele wie z.B. Barbarenreiter etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem der Ushabti ist weniger der preis selbst, als die Tatsache, dass sie mit 5" einfach zu langsam sind für Ritter und Co und ritter sie aber im Charge ganz böse vermöppen. WEnn man aber weiß, dass hauptsächlich Chaoskrieger und Ähnliches andackelt, sind sie eine gute Überlegung wert - 3AS6 sind einfach ein ARgument...

Habe damit (4er Ushabti) neulich sogar 3 (oder warens 4?) Blutritter mit Vampir abgeräumt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern gegen Chaos aufm Turnier gespielt und ich sag mal so, das der CHaot auch ANgst vor mir hatte. Der Sreitwagenbreaker macht gut Druck gegen Ritter und Todbringer. Auserkornene sind das einzige was ned gut angehen kannst.

Auf 2000 Punkte ist KHemri stärker, da da ein Königsmodel hast, das sehr gut zuhauen kann und deine Magiephase auch noch stärkt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aber die Chaosritter, die nebenbei auch noch ordentlich Grabwächter mitnehmen...

Da Du einmal in der Magiephase und einmal in der Nahkampfphase je 2 Treffer 7 auf 2 Ritter haust, machen die das aber nicht lange... Im Normalfall stehen da nach einem Zug 3-4 Ritter weniger da. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in deiner Magiephase was durchkommt, das ist nämlich auch nicht mehr sicher ^^

Naja, DAS Problem hat Khemri aber eh, gell ;) Deswegen ist ein fliegender Prinz ja auch mal eine Alternative zu einem dritten Priester. Der kann dann bei Gefahr vorher in den GW-Block fliegen und da mit Anrufungen helfen, dann kommen schon ne ganze Menge Anrufungen zusammen, um dem König dabei zu helfen, die Chaosritter umzuhauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist ein fliegender Prinz ja auch mal eine Alternative zu einem dritten Priester. Der kann dann bei Gefahr vorher in den GW-Block fliegen und da mit Anrufungen helfen, dann kommen schon ne ganze Menge Anrufungen zusammen, um dem König dabei zu helfen, die Chaosritter umzuhauen!

Das versteh ich jetzt nicht ganz :???:

Der Prinz schwächt doch eher deine Magiephase und das mit in den GW-Block fliegen raff ich auch nicht ^^

Der Prinz spricht die Anrufung auf die GW mit EINEM Würfel, der Priester mit ZWEI!

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt nicht ganz :???:

Der Prinz schwächt doch eher deine Magiephase und das mit in den GW-Block fliegen raff ich auch nicht ^^

Der Prinz spricht die Anrufung auf die GW mit EINEM Würfel, der Priester mit ZWEI!

Stimmt, aber wenn man nicht mit 3 Priestern spielt ;) SOLL es ja auch geben. Ich persönlich mag die 3 Priester Variante halt nicht. Und DANN ist der fliegende Prinz in diesem Setup durchaus eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit Chaoten im Nahkampf haben nicht nur die Khemri.

Bisher hab ich nur mit Orks und Goblins gegen Chaoten gespielt, durch massiven Beschuss und Fanatics kann man da schon einiges weghaun bevor die in den Nahkampf kommen.

Wenn die Chaoten aber in den Nahkampf kommen, dann wächst meist kein Gras mehr. Und wenn ich mir die Profilwerte der Khemrianer so anschau, dann da fast noch weniger als bei nem Nachtgobbo oder Schwarzorkblock.

Aber das schöne an Warhammer ist, das man durch Würfelglück dann doch nocho das ein oder andere Spiel gewinnen kann (oder verlieren) ;)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Chaoten aber in den Nahkampf kommen, dann wächst meist kein Gras mehr. Und wenn ich mir die Profilwerte der Khemrianer so anschau, dann da fast noch weniger als bei nem Nachtgobbo oder Schwarzorkblock.

Das die Leute immer auf die Profile gucken...tsts. Wichtig ist nur: Untot und wiederbelebar. Alles andere machen die Chefs. Und die hauen RICHTIG zu. Im Nahkampf stinken Chaosritter auch ab gegen den Zerstörerkönig...siehe hier:

Aufs Maul Alter ;)

Und da habe ich noch nichtmal den Riesen gespielt, der gehen Ritter (wenns nicht gerade Nurgle ist...) auch weh tun kann. Ab S6 wirds halt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prinz spricht die Anrufung auf die GW mit EINEM Würfel, der Priester mit ZWEI!

Das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass er überhaupt was zaubert. Zwischen Prinz und 2 Priester und 3 Priestern habe ich nur den Unterschied festgestellt, dass der Prinz im NK was kann und ich eh keine Sprüche durchkriege, egal, wie viele da zaubern.

Dass ich mal hätte wen wiederbeleben können, ist Ewigkeiten her, meistens reicht es pro Spiel 2 mal für nen Bewegungsspruch.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Leute immer auf die Profile gucken...tsts. Wichtig ist nur: Untot und wiederbelebar. Alles andere machen die Chefs. Und die hauen RICHTIG zu. Im Nahkampf stinken Chaosritter auch ab gegen den Zerstörerkönig...siehe hier:

Aufs Maul Alter ;)

Und da habe ich noch nichtmal den Riesen gespielt, der gehen Ritter (wenns nicht gerade Nurgle ist...) auch weh tun kann. Ab S6 wirds halt interessant.

Schöner bericht. Wie kann das Katapult Magisch schiessen, hat das mit dem zweiten Spruch zu tun?

Finde deshalb auch die Ushabti nicht schlecht, gerade wegen der S6 Attacken. Mal sehn wies in der Praxis so aussieht.

Eine Frage noch zum Katapult. Es gibt ja die Möglichekit, mit Feindlichen Köpfen zu werfen, verliert das Kata dann die "Flammenattacken" die es vorher hat?

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann das Katapult Magisch schiessen, hat das mit dem zweiten Spruch zu tun?

Wie meinen? Also man kann das Kata mittels Magie in der Magiephase schiessen lassen und dann nochmal normal in der Beschussphase. Ansonsten hat es die Sonderregel, dass es magische Flammenattacken hat. Auch mit den Schädeln des Feindes. Diese geben halt nur nochmal -1 auf den Panik-Test beim Gegner

Finde deshalb auch die Ushabti nicht schlecht, gerade wegen der S6 Attacken. Mal sehn wies in der Praxis so aussieht.

In der Praxis siehts so aus, dass man den Angriff nicht bekommt und dann erschlagen wird ;) Deswegen ist der Riese besser, weil er beweglicher ist und die gegnerischen Einheiten, welche in deinen Blöcken kleben angehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riese kostet halt wieder einen Seltenen Slot und wenn man schon Lade und Katapult hat wirds schwierig. Naja das ist alles Theorie, spielen kann man sicherlich so und so. Wird die Zeit und die damit gesammelte Erfahrung dann mit sich bringen :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.