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Admiral Tenzers kleines Einsatz-Logbuch


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Ich wohne in den Niederlanden, tief da drin. Deswegen interessieren mich auch eigentlich nur noch hier (bzw. dort) ausgeschriebene Events. ;)

 

Regionals-Saison geht von rund Mai bis Juli. 

 

Eine all umfassende globale Liste von Events gibt's (noch) nicht, soweit ich weiß. Das, was am ehesten passt, ist wohl die Seite mit Turnierankündigungen im MER. 

 

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
Schreibfehler

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Am Samstag geht es hier im Städli auf's Frühlingsturnier.

 

Hierfür habe ich mich mal wieder in den Squadronbuilder begeben, um entsprechend drei Listen zusammenzuschreiben. :schreiben:

 

Als Erstes

 

  • "Triple Defenders"

 

Onyx Squadron Pilot (32)
TIE/x7 (-2)

Onyx Squadron Pilot (32)
TIE/x7 (-2)

Colonel Vessery (35)
Outmaneuver (3)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)

Total: 100

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  • "Werksüberführung: Nr.654"

 

Colonel Vessery (35)
Outmaneuver (3)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)

Countess Ryad (34)
Push the Limit (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

Baron of the Empire (19)
Push the Limit (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/v1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

  • "Mara Jades V.I.P.-Eskorte"

 

Colonel Vessery (35)
Outmaneuver (3)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)

Countess Ryad (34)
Push the Limit (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

Gamma Squadron Pilot (18)
Mara Jade (3)
Fleet Officer (3)
TIE Shuttle (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Liste 1 hatte sich ja schon letztes Mal bewiesen, wobei sicher noch Raum nach oben war, was das taktische Fliegen selber anging. Wären die freien Evades nicht gewesen, hätt's ein paar Mal bös' ausgesehen, schlichtweg, weil ich dumm geflogen war.

 

Momentan pendele ich zwischen den bereits Feld-getesten Triple Defenders und der Liste: Werksüberführung, mit einer leichten Tendenz zu Liste 2. Einfach, weil ich mich beim Manövrieren nicht zu sehr auf einen Fixpunkt beziehen möchte.

 

:nachdenk:

 

Was meint ihr?

 

 


 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Nimms mir bitte nicht übel, aber meiner Meinung nach, haben alle, die 2-3 Defender in der Liste spielen, einen "kleinen Pinsel" wies so schön oben in den Ankündigungen heisst ;-)

 

Spass bei Seite^^

Brauchst du bei der Gräfin wirklich die Twin Ion Engine? Klar kostet sie nur ein Punkt, aber du willst mit ihr ja hauptsächlich die Geradeaus Manöver fliegen, und irgendeins davon wird schon Grün sein um den Stress abzubauen. Wüsste jetzt aber auch nicht, was stattdessen bei ihr zu nehmen^^

 

Die Liste mit dem normalen Bomber mag mir nicht so recht gefallen. Reichweite 1 willst du mit ihm eig. nicht haben, da geht er zu schnell Hopps. Vorallem gegen eine andere Defender Liste, und denen ist der Stress mehr oder weniger egal aufgrund des Super Manöverrades.

 

Hast du dir mal den Tie Eo Omega Eins angeschaut? Der passt super zu den Defendern, ist aber dann wohl eine Art "0815-Kleiner-Pinsel-Liste"^^

 

Ich würde auch zur zweiten Liste tendieren (wenn du den Omega Eins Piloten nicht willst). Ich persönlich mag diesen kleinen prototype Flieger einfach, er ist mir irgendwie sympathisch xD

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vor 44 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Nimms mir bitte nicht übel, aber meiner Meinung nach, haben alle, die erst seit Veröffentlichung der Imperial Veterans 2-3 Defender in der Liste spielen, einen "kleinen Pinsel" wies so schön oben in den Ankündigungen heisst ;-)

 

So passt's! :schreiben:

 

vor 44 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Spass bei Seite^^

Brauchst du bei der Gräfin wirklich die Twin Ion Engine? Klar kostet sie nur ein Punkt, aber du willst mit ihr ja hauptsächlich die Geradeaus Manöver fliegen, und irgendeins davon wird schon Grün sein um den Stress abzubauen. Wüsste jetzt aber auch nicht, was stattdessen bei ihr zu nehmen^^

 

Den Tie Mk.II brauchst Du, weil sie eben Push the Limit hat. Da willst Du soviel wie möglich grüne Manöver in der Hinterhnad haben, um den Streß abzubauen. Außerdem gibt das Tie Mk.II gerade dem Defender 6 grüne Manöver extra, was Gold wert ist, wenn man einmal auf Stresslisten trifft.

 

vor 44 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Die Liste mit dem normalen Bomber mag mir nicht so recht gefallen. Reichweite 1 willst du mit ihm eig. nicht haben, da geht er zu schnell Hopps. Vorallem gegen eine andere Defender Liste, und denen ist der Stress mehr oder weniger egal aufgrund des Super Manöverrades.

 

Hast du dir mal den Tie Eo Omega Eins angeschaut? Der passt super zu den Defendern, ist aber dann wohl eine Art "0815-Kleiner-Pinsel-Liste"^^

 

So "First Order"-, oder "Resistance"-Nonsense kommt mir nicht in die Vitrine.

 

vor 44 Minuten schrieb Krog-Gahr:

 

Ich würde auch zur zweiten Liste tendieren (wenn du den Omega Eins Piloten nicht willst). Ich persönlich mag diesen kleinen prototype Flieger einfach, er ist mir irgendwie sympathisch xD

 

Ich entschied mich für Liste 1 und verlor damit 2 von 3 Spielen. Eins gegen eine Lothal Runner x2 + Y-Wing-Liste, die alle Autoblasterturrets dabei hatten. Und das Andere gegen den Crackswarm vom letzten Mal.

Meine Würfel waren kalt, und dazu machte ich auch noch beim Fliegen kapitale Fehler. Auch wenn 2-3 Defender-Listen leichter zu spielen sind, dieser Tage, muss man die auch fliegen können.

 

;)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

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Hätteste mal auf mich gehört, und die andere Liste gespielt :PPP

 

Ok,  das mit dem Firstorder Ablehnung wusste ich nicht^^ Aber wenns Hart auf Hart kommt, schau dir den Tie trotzdem mal an^^

 

Das mit der Gräfin ist schon klar. Aber ihre Fähigkeit triggert ja nur beim Geradeaus-Manövern. Wenn ich ne andere Idee hätte und irgendwo Punkte sparen würde, wäre diese Upgradekarte die erste, die bei mir fliegt. Wenn du keine Punkteprobleme hast, dann lass die Karte bloss drauf^^ Bei uns werden leider sehr viele Defenderlisten gespielt, und wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund diese auch fliegen sollte, würde ich ggf. fürs Mirror die Initiative holen, in dem ich diese Karte weglasse.

 

Mein nächstes Turnier steht leider erst ende September an. Ich hoffe, die nächste Welle kommt bis dahin raus, ich liebe den neuen Rebellenflieger <3

 

Was steht bei dir noch an?

 

 

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vor 56 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Mein nächstes Turnier steht leider erst ende September an. Ich hoffe, die nächste Welle kommt bis dahin raus, ich liebe den neuen Rebellenflieger <3

 

Der CloneWars-Angry Bird? Schande über Dich, Du Crunch-Spieler! ;)

 

Das einzig Gute darin sind die Upgradekarten mit Tailgunner und Vectored Thrusters...!

 

vor 56 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Was steht bei dir noch an?

 

An Turnier-Terminen? Erst mal nichts mehr! 

 

An Einkäufen? Eventuell noch die Cr-90, die Ghost samt Phantom und Sabines Tie für die Vitrine, bzw. Epic-Spiele; ganz sicher aber noch der Quadjumper, dessen Design mich so richtig an Chriss Foss Artworks erinnert.

 

Und sollte es endlich mal den X-Wing-Fix-inner-Box geben, die dann halt auch...!

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vor 18 Stunden schrieb John Tenzer:

 

Der CloneWars-Angry Bird? Schande über Dich, Du Crunch-Spieler! ;)

 

Das einzig Gute darin sind die Upgradekarten mit Tailgunner und Vectored Thrusters...!

 

 

An Turnier-Terminen? Erst mal nichts mehr! 

 

An Einkäufen? Eventuell noch die Cr-90, die Ghost samt Phantom und Sabines Tie für die Vitrine, bzw. Epic-Spiele; ganz sicher aber noch der Quadjumper, dessen Design mich so richtig an Chriss Foss Artworks erinnert.

 

Und sollte es endlich mal den X-Wing-Fix-inner-Box geben, die dann halt auch...!

 

Hehehe :P Der ARC wird wohl sogar mehrfach den Weg in mein Spielzimmer finden <3 Weiss nicht, er gefällt mir einfach und die Ausrüstungskarten sind klasse <3

Seine Werte sind auf dem Papier mager (Angriff + Ausweichen), aber halt ein tolles taffes schiff, dass gut zu meiner Ghost passt <3. Und mit dem gratis Titel wird der Flieger auch noch besser.

 

Die Härte find ich ja, dass sich der Herr hier über meine ARC lustig macht, sich dann aber den fliegenden Bienenstock kaufen will. An das hier erinnert er mich:

http://www.bisafans.de/pokedex/415.php

 

Wird ja an Hässlichkeit nur vom Discman mit Stützrädern übertroffen, dem Shadow Caster.

Ich wollte als Vergleich noch Beyblade nehmen, aber das wäre eine zu grosse Beleidigung für meine ehemalige Lieblings Franchise gewesen.

 

Epic-Spiele wären auch mal was. Hab drei Epic Schiffe im Büro stehen, aber noch nie die Zeit gefunden, die Regeln dazu durchzulesen =/

 

bearbeitet von Krog-Gahr
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Same here.

 

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich statt Turmieren eine Revision meiner X-Wing-Kampagne durchführen und die noch um drei, vier alternative Szenarien mit Epic-Schiffen erweitern. 

Bisher hatte ich davon abgesehen, weil Mission Control nicht mehr richtig funzt, und ich keinen Bock darauf hatte, die Karten mit Vassal zu erstellen. 

Da wird aber am Ende doch kein Weg dran vorbei führen. :schreiben: 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

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"Ein großer Fisch in einem kleinen Teich"

 

Als Abschluss eines 3 Missionen Tutorials für X-Wing (und Brettspiel-)Newbs habe ich mal eine Mission zusammengestellt. Ziel ist hier für die neuen Spieler, einen imperialen Gozanti-Transporter abzuschiessen. Spielfeld ist das klassische 3'x3' "Goldfischglas".

 

Der Mission voraus gehen zwei Missionen "Dogfight". Die Erste mit 4 NoName-X-Wings gegen 8 Tie-Fighter, die zweite mit zwei X-Wings(inklusive Luke)/A-Wings gegen 4 Tie Fighter und 2 Interceptors.

 

Das hier ist die imperiale Liste. Ich gehe davon aus, diese komplett allein zu spielen:

 

Gozanti-class Cruiser (40)
Shield Technician (1)
Construction Droid (3)
Dual Laser Turret (5)
Engineering Team (4)
Backup Shield Generator (3)
Comms Booster (4)
Automated Protocols (5)
Suppressor (6)

"Howlrunner" (18)
Swarm Tactics (2)
Shield Upgrade (4)

"Night Beast" (15)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Turr Phennir (25)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Shield Upgrade (4)
Royal Guard TIE (0)

Tetran Cowall (24)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Shield Upgrade (4)
Royal Guard TIE (0)

 

Total: 225

 

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Und das hier ist die Rebellen-Liste. Bis zu 3 Spieler übernehmen die Rebellen:

 

Rookie Pilot (21)
Flechette Torpedoes (2)
R5 Astromech (1)

Luke Skywalker (28)
Predator (3)
Flechette Torpedoes (2)
R2-D2 (4)

Ibtisam (28)
Push the Limit (3)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)
Plasma Torpedoes (3)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)
Plasma Torpedoes (3)

Tycho Celchu (26)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Outmaneuver (3)
A-Wing Test Pilot (0)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)

 

Total: 180

 

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Es geht einzig und allein um den Abschuss des Transporters, bevor dieser den Sprungpunkt in der gegenüberliegenden Spielfeld-Ecke erreicht hat, bzw. der Auslöschung der Rebellen-Rotte.

Das Feld wird noch mit 3 Asteroiden gespickt. Keine Turrets zugelassen, bis auf den des Transporters. Auch würde ich mich gerne, soweit möglich, auf Schiffe der OT beschränken.

Mich interessiert Eure Meinung dazu. Zu hart für die Rebellen? Sinnvolle Tweaks?

An Zeug vorhanden ist alles bis Welle - hm - VII?!  (Also K-Wings / Punishers + Inquisitors Tie etc.) Abzüglich Scum.

 

:nachdenk:

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"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

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Zum einen finde ich, dass da für X-Wing UND Brettspiel Noobs zu viele Sonderfähigkeiten drin sind, auch wenn vorher 2 normale Dogfights gespielt werden.  War nicht von dir die Regel: Halte es einfach. ?

Beim Imperium würden Filmgerecht doch ausschließlich einfache Ties reichen. Von mir aus PS 1 bis PS...was auch immer. Aber halt keine Charaktere.

 

Für die Rebellen finde ich es dann in der Tat etwas zu hart. Jeder hat nur 2 Flieger (1named, einen nonamed im gleichen Flieger nehme ich an), wenn der Imperiale dann konzentriert einen der named raushaut wird es für den Spieler halt schnell langweilig.

 

Klar können die Rebellen das gewinnen, aber wenn es wirkliche Anfänger sind wird das schwierig und vielleicht auch nicht so spaßig.

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Nun, ich könnte die Synergie aus dem Tie-Schwarm nehmen (keine Howlrunner und kein Schwarmtaktiken) und gegen ein mehr eigenständiges anderes Ace ersetzen, Mauler Mithel zum Beispiel. Wär' das was?

 

Der Transporter selber sollte auf jeden Fall nicht so leicht auszuschalten und die Eskorte dessen durchaus eine Challenge sein, einfach, damit die Rebellen auch was leisten müssen. Zumindest im Fall des Transporters braucht's da Synergien der eigenen Ausrüstung.

Dies, weil wir im Vorfeld ja auch rausgefunden hatten, dass der Kill eines einzigen als Missionsziel designierten Schiffes gewöhnlich zu leicht war. (Das war wiederum doch Deine Feststellung, oder...?!) ;)

 

Zu den Rebellen:

 

Jeder hat einen Helden mit einer Latte Spezialregeln, auf den er sich konzentrieren und auf den er/sie eben aufpassen muss. 3 unterschiedliche Schiffstypen bei den Rebellen, für jeden Geschmack einen. Hier könnte ich den Punch der Allianzschiffe etwas erhöhen, indem ich den Rebellen Extra-Mun zuspräche, und eventuell noch mehr oder andere Torpedos zuladen.

Alternativ könnte ich auch einfach noch jeder Rotte jeweils ein drittes NoName-Schiff seines designierten Typs zugestehen. Dann wird's aber eng auf der Platte, und der Vorteil liegt dann garantiert bei den Rebellen, die so die imperiale Eskorte einfach beiseite würfeln können sollten, um sich dann ihrerseits als Kollektiv auf das Großschiff stürzen zu können.

 

Die Last der Spezialregeln liegt eher bei mir, denke ich, das Energiemanagement des Transporters fließend und schnell genug hinzubekommen, um den Spielfluß aufrechtzuerhalten.

 

vor 43 Minuten schrieb Delln:

Zum einen finde ich, dass da für X-Wing UND Brettspiel Noobs zu viele Sonderfähigkeiten drin sind, auch wenn vorher 2 normale Dogfights gespielt werden.  War nicht von dir die Regel: Halte es einfach. ?

 

Jopp, allerdings habe ich auch festgesellt, dass Newbs gern Capitals in Action sehen möchten.

 

Diese Mission ist als Test gedacht, um zu schauen, wieviel man Neulingen in privater Atmosphäre zumuten und gleichzeitig cinematische Atmosphäre und Dramatik aufbauen kann.

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 1

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