Jump to content
TabletopWelt

haeysl

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von haeysl

  1. Hi, zu Deinen Listen kann ich zunächst einmal zwei Anmerkungen treffen: - Dein Fleischer hat derzeit eine nichtmagische und eine magische Waffe (das solltest Du ändern) - die Klingenstandarte lohnt sich meiner Meinung nach nicht auf den Eisenwänsten, da sie von Hause aus die Rüstung schon um 3 Punkte reduzieren Wünsche viel Erfolg beim weiteren Herumprobieren!
  2. @ 25 Punkte Völker-Banner bei Orks/TM: Ich finde den Weg, den Ihr hier einschlagt, sehr problematisch. Es gibt mMn einige Einheiten, denen 25 Punkte Banner gut tun würden. Dass insbesondere bei den Wildork-Moschaz angesetzt wird kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie bereits zuvor angemerkt führt das zu noch mehr Wildork-Einseitigkeit im Kern. Meiner Meinung nach ist es schon o.k., dass Orks derzeit nur über SO's, Schweinereiter, Ork-Moschaz oder den AST an das Flammen/Diszibanner gelangen. Beispiele für Einheiten, die ebenfalls ein magisches Banner nötig haben: Nekropolenritter, Ogerbullen
  3. Die Zwerge gibt es noch bei GW direkt. Ebenso die Skaven. Für Menschenbanden eignen sich besonders die Milizen, da man aus ein bis zwei Boxen alle Ausrüstungsoptionen abdecken kann.
  4. Problematisch finde ich hier, dass manche Völker (Orks, Skaven) einfach viel zeitaufwändiger sind als z.B. Krieger des Chaos und Dämonen. Die Idee einer Uhr finde ich gut um Zeitspiel zu verhindern. Allerdings ist es bei Warhammer meist nicht leicht Zeitspiel und taktisches Zeitmanagement auseinander zu halten.
  5. Schwarzorks halte ich nicht für verkehrt. Allerdings würde ich sie mit Flammenbanner spielen, damit sie aus fiesen Riesenmonstern wie Baummenschen und Höllengrubenbruten Mus machen (können). Wie wäre es mit einer zusätzlichen Handwaffe oder Zweihandwaffe für Deinen AST?
  6. Das Problem der Gruftwachen in dieser Edition liegt m. E. daran, dass sie keine vernünftigen Werte haben um mit MoI und MoK allein fertig zu werden. Wenn ich Gruftwachen stelle, dann 30 Modelle und immer mit Nekrotekt. Über die Ausrüstung des Nekrotekts lässt sich streiten. Ich halte ihn mit Widerstandstrank für gut, da er seine Aufgabe (Hass verteilen bis er stirbt) in der ersten Runde sehr gut erfüllt. Um MoI/MoK/MoB (insbesondere Schleimbestien) entgegentreten zu können ist ein Prinz mit Zweihänder oder viel besser ein Gruftkönig mit Zerstörer, Glückbringendem Schild, 2+ Flammenretter und Initrank zu empfehlen. In die Gruftwachen mit Zerstörer-König reinzulaufen ist auch für Chaos-Charaktere nicht einfach. Man muss (in NK-Runde 1) erstmal die 4 LP + Schild gegen Initiative 6 raushauen ohne Gefahr zu laufen einen heldenhaften Todesstoß zu kassieren.
  7. Was meine Vorredner bisher gesagt halte ich für richtig. Die Ausrüstung des Adler ASTs kann man sicherlich auch anders wählen, je nach Spielstil. Gerade die dauerhafte Stabilität des ASTs halte ich für wichtig, warum also nicht mit Hellebarde, Talisman der Bewahrung und Glücksbringendem Schild spielen? Den Vorschlag Bogenschützen gegen einmal Silberhelme zu tauschen finde ich gut. Selbst eine nackte 5er Einheit mit Champion kann Deinem Drachenreiter in bestimmten Situationen eine ungewollte Herausforderung ersparen. Außerdem hast Du dann die Möglichkeit Deine Bogenschützen samt Magier etwas besser gegen Elemente wie Gossenläufer oder gegnerische Flieger zu decken. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du in einen Musiker für die Grenzreiter investierst?
  8. Sagt mal ehrlich Leute, warum habt ihr jetzt alle Vigo, die Geißel des Bewegungskindergartens, als Hintergrundbild? Hab ich das letzte Memo verpasst? Man kann Euch ja kaum mehr unterscheiden!
  9. Schaltet ein Modell mit mehreren Heldenhaften Todesstößen an gewöhnlichen Modellen einer Einheit MoK, MoI, MoB oder StW mehrere Modelle zu vollen LP aus? Dazu anschauliche Beispiele: 1. GK mit Zerstörer bekämpft 4 Ogerbullen mit vollen LP und verursacht drei Todesstöße. --> Ein Oger mit 3 LP überlebt. 2. GK mit Zerstörer bekämpft 4 Ogerbullen, bei denen bisher ein LP-Verlust verursacht wurde und verursacht drei Todesstöße. --> Ein Oger mit 2 LP überlebt. Wurden die verbleibenden LP korrekt berrechnet?
  10. Falls Ihr Euch noch an der Ausarbeitung für das nächste Turnier befindet: Ich sehe das genauso wie Natasake. Eine Punkteabgabe für Einheiten unter z.B. viertel/halber Sollstärke empfinde ich als sinnvoll. Anbei: Der Verweis bei den Echsen auf "maximal drei Skinkschamanen" ist doch schon in der allgemeinen Regel "Charaktermodelle maximal dreifach" enthalten. Frage: Wäre eine Lockerung für den Hierotitan (Vorschlag: "Anwendung des Hierotitan-Bonus erzeugt maximal +5 auf den Zauberwurf" oder "Anwendung des Hierotitan-Bonus kann Lehre von Nehekhara maximal +5 auf den Zauberwurf gewähren") denkbar? Nach den jetzigen Regeln halte ich ihn für eine zauberlastige Armee wie Khemri nicht sinnvoll beschränkt. Gruß, haeysl
  11. Ein schönes Projekt. Die Schlachtberichte-Bruchteile sind auch gut zu lesen. Kannst Du bitte eine Nahaufnahme von den normalen Chaoskriegern (vgl. Seite 1) machen? Die Mutation hätte ich gern nochmal genauer gesehen. Insbesondere die Verarbeitung der Horrors. Wandelbestien sind die Zukunft! Vielen Dank im Voraus!
  12. Den Prinzen mit S7 finde ich ebenfalls lohnenswert. Den Magier auch in die Einheit zu stellen finde ich etwas riskant, da dann bei einem Kontrollverlust viele Silberhelme sterben können. Dieses Risiko ließe sich durch einen AST mit Banner des Weltendrachen natürlich verhindern (durch den Rettungswurf, der auch gegen die Kontrollverlust-S10 Treffer funktioniert).
  13. Am 2.11.13 findet in Remscheid die Klingenkon statt. Vielleicht findest Du ja da ein paar Einheimische.
  14. MOPs Teamturnier 1. Die zwei lustigen Drei 2. Three Wise Monkeys 3. Jenaer Fluffbunnies 4. Die Achse des Bösen 5. !!!_POSAZ_STIERNACKENKOMMANDO_!!! 6. lichapu 7. Ladyboys Hessen 8. (sun) 9. Badunkadunk Inc. 10. Hannover
  15. Es macht wirklich Spaß Eure Youtube Videos zu schauen. Bin sehr gespannt auf die letzten drei Schlachtberichte! Besonders gefällt mir Felix, der einfach 99% der Zeit am Grinsen ist. Ihr habt alle zwei (bzw. 3 mit Yakup) eine Top Ausstrahlung. Außerdem finde ich Tores Ehrlichkeit zu der Einschätzung der Listenunterschiedlichkeit gut. Falls ihr noch einmal eine Fragenbeantwortung macht möchte ich gern zwei Dinge wissen: 1. Was fasziniert Euch so an der Dänischen Ogerliste? (Klärt sich vielleicht eh noch auf, da Tore ja in Spiel 4 gegen sie ran muss) Kent Max Hansen, Ogre Kingdoms Tyrant: General, Fencer's Blades, Glittering Scales, Dragonbane Gem, 275 Slaughtermaster: Level 4, Beast, Great Weapon, Dispel Scroll, Ironcurse Icon, 325 Bruiser: BSB, Look-Out Gnoblar, Great Weapon, Rune Maw Banner, 206 Bruiser: Great Weapon, Heavy Armour, Talisman of Preservation, 165 Butcher: Level 1, Great Maw, Great Weapon, Armour of Destiny, 159 13 Ogres: FCG, Iron Fist, 446 5 Ogres: Musician, 160 3x 1 Sabretusk Pack, 21 5 Mournfang Cavalry: FCG, Iron Fist, Heavy Armour, Dragonhide Banner, 430 Ironblaster: 170 2. Warum sind die Orks als Armee bei den sechsen dabei gewesen, die ihr von Anfang an gesetzt habt?
  16. Kommt es nicht beim Walzen darauf an, welchen Einheitentyp das Charaktermodell hat? Wenn sich ein Charaktermodell auf Pferd einer Einheit zu Fuß angeschlossen hat, kann denn auch dann im o.g. Fall gewalzt werden?
  17. Man kann Euch beiden sehr gut folgen. Gerne mehr davon!
  18. @ Paarungsfehler und Punktzahlen: Ich hab wie gesagt das abgetippt, was ich auf den Zetteln lesen konnte. Für jegliche Fehler und im Kopf rechnen bitte ich um Entschuldigung.
  19. Den ewigen Dank hätte ich gern. In der Excel Tabelle findet ihr die abgetippten, zusammengefassten Ergebnisse: http://www.uploadarea.de/upload/ejh5dp5g8mam2s98d44ypytxh.html Enthält zudem die Gegner der einzelnen Völker. Viel Spaß damit! €: Der Zettel der Polen war sehr verschmiert. Daher stimmen ganz sicher hier einige Einträge nicht.
  20. Danke für die Kopiererei tiny. Alle Listen außer der Schweitzer Liste haben die Wilorkmoschaz dabei. Nur zwei Listen haben keine Trolle dabei (Germany, New Zealand). 2 mal Rock Lobber, 2 mal Kamikazekatapult, 2 mal Mangler Squigs in fast jeder Liste. Soviel zu den allgemeinen Trends in Kern, Elite und Seltenen. Ich finde es schade, dass die Ork ETC Listen so ähnlich aussehen. Der Kern besteht bei fast allen Listen aus Wildorks und Nachtgoblins. Am Interessantesten finde ich die Polnische Liste. Kleine Doppelspinne, St3+St4 mit cleverem Waaghboss Budget. Bin gespannt wie diese abschneidet.
  21. @Tom-y: Durch die "ich darf nie marschieren" Regel empfinde ich die Gruftkönige als sehr statische Armee. Von der Geschwindigkeit her sind sie schon fast mit Zwergen vergleichbar. Gerade diese Statik macht es für Khemri sehr schwer viele Punkte zu holen ohne selbst viele Punkte auf dem Weg dahin zu verlieren. Der gesetzte, defensive Magier mit der Nehekhara Lehre mag im Vergleich zu anderen Lehren schwach wirken. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob viele Spieler auf diesen verzichten würden, wenn stattdessen auch ein Licht oder Tod Magier Hierophant sein dürfte. Die Lehre funktioniert ähnlich wie die der Orks & Goblins, welche auch näher herangehen müssen um effektiv zu sein. @Eis4Bär und Spielstärke: Die vier Änderungen, die Du vorschlägst, sind entweder schon in die Tat umgesetzt (Rüstung z.B., siehe Belebtes Kontrukt) oder sind Flufftechnisch nicht gewünscht. Ein Edler aus Nehekhara gehört nunmal auf einen Streitwagen. Die Gruftkönige benötigen derzeit einen sehr spezialisierten Armeeaufbau (sprich: Synergien in Magie oder Nahkämpfen) und sind stark von Beschränkungen der Magie abhängig. Etwa die Combat Beschränkung für Ewürfel, die die Verbindung von Lade und Hierotitan unterdrückt, empfinde ich als haarig und führt dazu, dass mehr auf die im Verhältnis schwachen Kriegermodelle zugegriffen werden sollte. In den ETC Listen 2013 wird daher voll auf Magie und wenig auf Kampfstärke gesetzt. @Paettes: Der 6er Spruch hat Stärke 4.
  22. Den SO Waaaghboss, den Schlauchneid vorgeschlagen hat, finde ich aus folgenden Gründen auf einem Wildschwein so nicht gut: Er kann von Schablonenwaffen getroffen werden und hat weder den Glückbringenden Schild dabei noch einen Rettungswurf. Ein Kanonentreffer und dieser Orc ist im großen Grün. Zumal des anderen Gauners Scherbe Dir in Deinen Wildorks selbst ins Fleisch schneiden würde, da auch sie dann den Rettungswurf wiederholen müssen.
  23. Trolle haben dank 4er Regeneration und Blödheit (Immunität gegen Panik) eigentlich einen guten Fernkampfschutz. Bei Zwergen kommen da natürlich die Feuersteine draufgeflogen. Ich mag Schwarzorks sehr gern. Deine Liste ist aber schon spielbar. Spiel mit ihr und finde heraus welche Elemente Dir selbst am besten gefallen.
  24. Ich bitte darum, dass bei den FAQ Frage Nummer 23 (ASF - Hochelfen mit Zweihändern) an die aktuelle AB Version der Hochelfen angepasst wird. Jemand, der das Hochelfen AB noch nicht gelesen hat, könnte fälschlicherweise davon ausgehen, dass etwa Weiße Löwen noch immer Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen dürfen.
  25. Ich finde normale Schweinereiter als 5er Einheit mit Schilden und Musiker gut, da sie so kleinere Einheiten solide abräumen können. Als größere Einheit oder als "Breaker" sind sie meiner Meinung nach nicht so toll. Es gibt einfach bessere, robustere Alternativen (z.B. Trolle, Streitwagen, Spinne) zu ihnen. Bei den Orks gibt es meiner Meinung nach neben den Wildork-Moschaz keine Selbstläufer Einheit, die es allein mit sehr starken Einheiten aufnehmen kann. Um eine starke Einheit des Gegners anzugehen musst Du zu Kombinationen greifen, oder sie vorher stark genug ausdünnen. Gerade Zwerge mit Zweihandwaffen werden Deine armen Tierchen samt Reiter fachgerecht zu Muß verarbeiten, da sie auch noch die Sonderregel Hass mitbringen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.