Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 32


Empfohlene Beiträge

Soo ineffektiv sind die mittlerweile auch garnicht mehr. :)

Hab ziemlich viel mit denen rumprobiert und muss sagen, dass die mich eigentlich noch nie wirklich enttäuscht haben...neuerdings kann man damit frontal gegen Regimenter gewinnen, wird weniger schlimm beschossen und zumindest der Shaggoth haut immernoch die meisten Helden aus den Adiletten. :ok:

Ich find die toll.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Will evtl. in einiger Zeit wieder mit WHFB anfangen und schwanke noch zwischen einigen Armeen.

1.

Wie schätzt ihr die Spielstärke der Krieger des Chaos in der neuen Edition ein?

Ich spiele gerne mit harten Bandagen und will auch nach einiger Eingewöhnungszeit möglichst schnell auf Turniere (auch gerne unbeschränkte), um mit bärtigen Listen so richtig derbe Aufs-Maul-Schlachten zu schlagen. Nur so als Hintergrundwissen bei meiner Armeeauswahl. ;)

Imperium, Dämonen und Dunkelelfen wären auch eine Option; Imperium = sehr viel Auswahl und verschiedene Spielelemente, Dämonen = billig in der Anschaffung, wenig zu malen; Dunkelelfen = sehr, sehr geile Miniaturen.

2.

Ich möchte und kann nicht viel Zeit mit dem Bemalen verbringen, weshalb ich mich mit dem Dippen anfreunden werde.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Dipfreundlichkeit von KdC-Miniaturen?

Chaosbarbaren sollten zumindest problemlos zu dippen sein, siehe Kelten:

http://www.thearmypainter.com/gallery_presentation.php?GalleryId=22&Gallery=Warlords%20Celt%20Regiment

Ha, einen Chaoskrieger habe ich auch gefunden:

http://www.thearmypainter.com/gallery_presentation.php?GalleryId=63&Gallery=Dragon%20Red:%20Chaos%20Warrior

3.

Infanterie scheint wieder populärer zu werden, daher war meine Anschaffungsidee folgende:

a) 4 Streitmachtboxen, 2x Bitzbox für die CK-Hellebarden.

b) Rest später. ;D

48 Krieger, 80 Chaosbarbaren, 40 Chaoshunde, 20 Chaosritter, sollte ein guter Grundstock sein und billig wie Sau.

Danke im Voraus,

Donnerfaust

bearbeitet von Donnerfaust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorin Goldfaust: Danke ;)

@Donnerfaust: Ich denke bei den KdC bist genau richtig. Ich denke, dass die KdC in der neuen Edi auf jeden Fall im oberen Mittelfeld mitspielen werden.

Dein Grundstock sieht auch schon ganz vernünftig aus, vielleicht noch ein paar Krieger mehr um Auserkorene zu bauen^^

Edit von wegen Dippen: Ich benutze gerne die Washes von GW, klappt super. Sollte wohl ähnliche Resultate erzielen wie dippen.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Ritter 40 Hunde??? Für was?

So schwer ist das ja nun nicht.^^ Man behält 10 Ritter (oder alle) und 10-20 Hunde, und der Rest wird natürlich verscherbelt. Da man die Masse an Kriegern und Barbaren brauchen wird (kann?) ist das schon sinnvoll.

"The second reason is that some gamers are jerks, and when gamer jerks become wargamer jerks their jerkiation is almost unstoppable. These guys get myopically focused on victory to the exclusion of all other concerns, and try to munchkin and weasel and rules-lawyer everyone else out of having any fun at all. [...]Whether in BrikWars, real life, or any other game, it's better to not play at all than to play with jerks."

-Brikwars-Regelbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer lesen kann ist nicht im Nachteil. ;)

Ich rechne es aber mal kurz durch.

1) Man kauft: 2x Armeebox, 2x Chaoskrieger, 3x Barbaren = 310 Euro

Man erhält: 20 Hunde, 10 Ritter, 48 Chaoskrieger, 88 Barbaren

2) Man kauft: 3x Armeebox, 1x Chaoskrieger, 2x Barbaren = 330 Euro

Man erhält: 30 Hunde, 15 Ritter, 48 Chaoskrieger, 92 Barbaren

3) Man kauft: 4x Armeebox = 320 Euro

Man erhält: 40 Hunde, 20 Ritter, 48 Chaoskrieger, 80 Barbaren

->

Tadaa, Nummer 1 ist der Gewinner, denn 4 Barbaren sind keine 20 Euro wert.

Also besteht der Grundstock aus:

2x Armeebox, 2x Chaoskrieger, 3x Barbaren (320 Euro)

Später kommen dann noch 3-4 Charaktere, 1 Todbringer, 1 Schrein, 5-10 Barbarenreiter und 1-2 Monstereinheiten hinzu, prinzipiell hat man aber mit mit obigem Grundstock eine verdammt punktintensive Truppe zusammen.

Ich habe es mal eben grob überschlagen, hängt euch jetzt nicht an den Bannern fest:

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Wut -> 35 Pkt.

- - - > 401 Punkte

44 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 270 Punkte

44 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstungen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 304 Punkte

10 Chaoshunde

- - - > 60 Punkte

10 Chaoshunde

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.

- - - > 525 Punkte

18 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Heulendes Banner -> 50 Pkt.

- - - > 462 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2082

Jetzt lässt sich über die Ritter und die Hunde sicher streiten, aber selbst man 10 Hunde und 5 Ritter wieder kickt, kommt man immer noch auf über 1700 Punkte mit einem Grundstock, der mit entsprechenden Händlerrabatten unter 300 Euro liegt.

Das finde ich echt stark! :ok:

Wenn man sich dann noch 2 Boxen Barbarenreiter, 3 Boxen Flusstrolle und 2 Boxen Eisenwänste sowie evtl. 1 Box Chaosbruten zulegt, hat man bis auf und die seltenen Auswahlen (muss ich mir ohnehin was überlegen, Schrein gibt es ja nicht und die Kanone ist potthässlich) mit 30% Rabatt beim Wegeslandspielehändler der Inselhooligans für ca. 470-500 Euro eine Armee, die theoretisch weit über 3000 Punkte wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaa, Nummer 1 ist der Gewinner, denn 4 Barbaren sind keine 20 Euro wert.

Naja, man hat 10 Ritter und 20 Hunde weniger.

Wenn man jetzt davon ausgeht das man Ritter auch zu 12 spielt und und seine Characktermodelle daraus baut bleiben einem 4 Ritter und 20 Hunde übrig.

Die 4 übrigen Ritter sind nützlich wenn man die Streitwagen aufbessern will, oder es gibt die Methode aus Rittern Chaoskrieger Zentauren zu basteln und als Drachenoger zu spielen.

Die Hunde kann man verkaufen, oder man spielt ein anderes Volk/System wo man die brauchen kann (Space Wolves in 40K zB).

Oder aber man nutzt die Hunde als "Regimentsmonster" und setzt sie ins Barbarenregiment ( 1 Hund = 2 Barbaren) damit kann man dann nicht nur 2x40 Barbaren stellen, sondern auch mal 3x30 spielen usw.

PS: Flußtrolle würde ich mir noch überlegen, zu teuer und es gibt schönere Chaostrolle.

Das selbe gilt für Oger, wenn man ein bisschen Umbauarbeit nicht scheut bekommt man bei Hordes schönere Modelle fürs gleiche Geld.

Außerdem würde ich da nicht wirklich 8 Stück spielen, 6 reichen auch und da kann man entweder 2x die hier nehmen, oder 1x die und nen Chef dazu.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

An die Hunde als Regimentsmonster hatte ich noch nicht gedacht, klingt spaßig!

Man kann dann immer noch 2-4 Trüppchen Hunde spielen und hat bis zu 40 weitere Barbaren "zur Verfügung".

Ich finde die Alternativoger sehr schön, aber auch die Eisenwänste gefallen mir gut.

Zumal ich ein Fan von Experimenten bin, wenn ich 2 Boxen Eisenwänste habe, kann ich zwischen 6 und 8 Ogern wechseln. ;)

Trolle, tjaja... kennst du einen guten Alternativhersteller?

Die Flusstrolle in der Box sind IMO immer noch "schöner" als die anderen Orkvarianten, die Chaostrolle hauen mich auch nicht vom Hocker.

Und die Kanone ist immer noch potthässlich.

Stattdessen werde ich mir vermutlich 2 Chaosbruten und 1 Box Bleispucker zulegen = 2 Todbringer.

Jede Brut bekommt 2 Kanonen in die Klauen (+ haufenweise Green Stuff blablupp) und spielt Schwergewicht-Pistolero.

Dazu gesellen sich einige Barbaren auf das Base (die sie mit Ketten bändigen), aus spieltechnischer Sicht zusätzlich noch 3 Barbaren auf normalen Bases als "Besatzung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die neuen Flusstrolle super, weiß gar nicht was du dagegen hast? o.O

MfG Panzer

Mmmh, man hat ja bei der Unmenge an Plastikgußrahmen haufenweise Runen, Köpfe und wasweißich rumfliegen, dazu noch das GW-Schädelset, und ab geht die Post. :ok:

Muss mir für den Schrein auch etwas überlegen. Eventuell einen Slann kaufen, Chaoschampion auf die Sänfte, der von Barbaren (auf einem Streitwagenbase) in die Schlacht getragen und verteidigt wird. Oder er schwebt, wenn das mit dem Tragen schwierig wird, die Barbaren laufen ihm einfach hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die neuen Flusstrolle super, weiß gar nicht was du dagegen hast? o.O

MfG Panzer

Mal abgesehen das es für 3 Kunststoffmodelle ein recht stattlicher Preis ist, muss man für Chaostrolle ja noch die Brutenbox kaufen um die Trolle auf zu motzen (sonst passen die nicht).

Und da er ja was von 3 Boxen Trolle geschrieben hat sollte man sich das wirklich überlegen.

1 Box Trolle + 1 Box Bruten = 5 Trolle.

Oder man nimmt sowas hier:

http://privateerpress.com/hordes/gallery/minions/units/farrow-bone-grinders

Klar man muss die Modelle mögen und passend finden (was ich tue) aber sie sind doch um einiges günstiger.

Umbauen muss man die Flußtrolle auch also zählt das Argument nicht wirklich.

Wobei die hier auch gehen, jedoch eher schon für Oger passen:

http://privateerpress.com/hordes/gallery/circle-orboros/units/tharn-ravager-unit

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gamezone Chaostrolle finde ich z.B. sehr gut!

Leider gibt es hier jedoch nur 3 unterschiedliche Varianten :(. Die Modelle sind auch aus Zinn, was ein umbauen sehr schwer macht, sonst wäre für mich die Sache klar welche Trolle ich mir kaufe.

So wird es wohl auch bei mir auf die Flusstrolle hinauslaufen wenn man für die Gamezonetrolle nichts einfällt....

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Armee an.

Wenn die ganze Armee etwas auf Antike Griechen getrimmt ist schaut das sicher gut aus.

So für sich alleine neben den anderen GW Sachen bin ich mir da nicht so sicher.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich an deiner Stelle auch ein bisschen im historischen Sektor umsehen und eventuell antike Griechen als Barbaren spielen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eina Frage :

beim 5er Spruch der tzeentchlerhe wird ja ein beliebiges Modell durch einen EH mit HW und Schild ersetzt . wie sieht dass mit Malen aus ? wenn das Modell vorher zb. MdT hatte , hat der EH dass dann auch ??

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Regelfragen gehören in den Regelbereich, selbst dann, wenn sie sich explizit auf ein Volk beziehen.

2) Der Spruch erwähnt nicht, dass ein eventuelles Mal erhalten bleibt. Er wird in einen Erhabenen Held mit der erwähnten Ausrüstung verwandelt. Und ein Erhabener Held hat laut Regelbuch kein spezielles Mal.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.