Jump to content
TabletopWelt

Knack & Backs prätentiöse Fratzenballerei


Empfohlene Beiträge

völlig zu Unrecht von einigen gehated... Man muss sie nur richtig verstehen.

Stimmt eigentlich....

Norman muss Gregors Humor auf der SMS einfach nicht verstanden haben;)

:lach:

Es gibt kein Regelbuch, sondern nur Menschen, die denken, dass man Würfeln lesen, verstehen und umsetzten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir alle haben dann deinen Humor gegen Robert nicht verstanden.

Und ich dachte Robert wäre der Witzbold der mir (ernsthaft!!) vorgeworfen hat meine Würfel wären gezinkt :rotflmao:

bearbeitet von vinz

Es gibt kein Regelbuch, sondern nur Menschen, die denken, dass man Würfeln lesen, verstehen und umsetzten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte Robert wäre der Witzbold der mir (ernsthaft!!) vorgeworfen hat meine Würfel wären gezinkt :rotflmao:

Und wo war dann das Problem einfach einen anderen Würfel zu nehmen um die Situation zu entschärfen!?

Aber das gehört hier in diesen Thread eh nicht rein.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo war dann das Problem einfach einen anderen Würfel zu nehmen um die Situation zu entschärfen!?

Aber das gehört hier in diesen Thread eh nicht rein.

Einfach die Unterstellung finde ich schon frech! ;)

Ihr würfelt ja manchmal auch wie die Götter, und? Behaupten wir, die sind gezinkt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich gibts ne Ordnungsschelle vom Papa für alle!

Und wo ist jetzt bitte das Bild Max???

Matthias du weißt doch ... http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4368635&postcount=604

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Spiel gegen die Posaz

Erneut muss ich gegen Skaven ran... Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich aus dem Paarungsgeschehen ziemlich rausgehalten habe, da ich zum einen auf die ewige Hin- und Herüberlegungen keine Lust hatte, zum anderen waren wir uns alle im Voraus einig, keine Matrizen mit unendlichen + und - und stuff zu machen, weils einfach nervt...

Ich hab mir die Skavenliste angeguckt und gesagt - hmmm, schon wieder Kniffelliste - diesmal aber ein ganzes Stück härter. Die Menge an Gossenläufern ist schon eklig. Genauso finde ich die Giftwindkrieger eigentlich keine schlechte Wahl - gerade gegen meine Armee kann mit dem vielen Beschuss ordentlich Schaden angerichtet werden. Wenn dieser allerdings nicht klappt/reicht, dann hole ich die ganzen Minieinheiten ab.

Hier erstmal die Liste vom Vegetarier

der_Vegetarier, Skaven

General

+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.

- - - > 295 Punkte

Grauer Prophet

+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

+ Großer Obsidian, Warpenergie-Kondensator -> 65 Pkt.

- - - > 305 Punkte

Häuptling

+ Schild -> 2 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.

- - - > 87 Punkte

Warlocktechniker

+ Bronzesphäre -> 50 Pkt.

- - - > 65 Punkte

Warlocktechniker

+ Verdammnisrakete -> 30 Pkt.

- - - > 45 Punkte

Warlocktechniker

- - - > 15 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

- - - > 86 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

- - - > 86 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

- - - > 86 Punkte

34 Klanratten, Musiker, Champion, Giftwindmörser

- - - > 213 Punkte

33 Klanratten, Musiker, Champion

- - - > 144 Punkte

5 Giftwindkrieger, Champion

- - - > 55 Punkte

5 Giftwindkrieger, Champion

- - - > 55 Punkte

5 Giftwindkrieger, Champion

- - - > 55 Punkte

13 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

- - - > 234 Punkte

13 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

- - - > 234 Punkte

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

- - - > 250 Punkte

Warpblitzkanone

- - - > 90 Punkte

Doppelprophet, gut gegen Magie und meine Sniper geschützt, der Rest ist dann einigermaßen Standard.

Hier nochmal meine Liste

Matthias "Ratatoeskr" Haberland - Orks&Goblins

Wildork-Grossschamane (General):

Stufe 4, Duellklingen, Trank der Geschwindigkeit, Obsidianamulett 275

Schwarzork-Gargboss:

Armeestandartenträger, Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild 165

Nachtgoblin-Schamane: Magiebannende Spruchrolle 75

Nachtgoblin-Schamane: Rubinring der Zerstörung 75

Goblin-Gargboss:

Riesenwolf, Leichte Rüstung, Reissende Klinge, Verzauberter Schild,

Drachfluchstein, Trank der Tollkühnheit 74

Ork-Gargboss: Schild, Goldenes Siegelschwert, Drachenhelm 82

Wildork-Schamane: Glücksbringender Schrumpfkopf 120

30 Wildorks: Moschaz, zusätzliche Handwaffe, Musiker, Boss, Standartenträger 365

38 Nachtgoblins: Handwaffe/Schild, Netzgitz, Musiker, Boss, Standartenträger 189

20 Nachtgoblins: Kurzbögen, 3 Fanatics 135

5 Goblin-Wolfsreiter: Speer, Schild 60

Goblin-Wolfsstreitwagen 50

Goblin-Wolfsstreitwagen 50

Goblin-Wolfsstreitwagen 50

Ork-Wildschweinstreitwagen 85

2 Goblin-Steinschleudaz 170

2 Kamikazekatapult 160

2 Kettensquigs 130

2 Snotling-Kurbelwagen 90

Gesamt 2400

attachment.php?attachmentid=159603&stc=1&d=1329234715

Hier mache ich wieder den Fehler NG und NG jeweils als nächste Einheit zu den WIO zu stellen. Zum Glück wird das nicht bestraft.

Bei meinem Gegenüber sieht es aber weit übler aus bzgl. der Aufstellung.

Er stellte zuerst die drei vorderen Blöcke und ließ die Lücken dazwischen. Als er dann die verbliebenen zwei Blöcke jeweils dazwischen stellen wollte (und es war letztlich so eng, dass sie eben gerade so überhaupt dazwischen passten, fühlte ich mich dann doch genötigt auf die 1"-Regel zu verweisen. Andre sah das auch sofort ein und musste sich somit etwas suboptimal aufstellen. (Allerdings hätte ich wohl auch nichts dagegen gehabt wenn er gefragt hätte, ob er die äußeren Einheiten noch etwas nach außen ziehen kann).

Aus eben diesem 1" Grund (weil ich dann auch nicht sooo weit gedacht habe) kann mein Orkgarg sich nicht den großen NG anschließen - geht er also auch noch mit in die WIO...

Da ich leider nur sehr wenige Fotos machen konnte gibt es nur einen groben Verlauf des Spiels.

Der Knackpunkt liegt aber schon im ersten Zug - seine Brut geht schräg in Richtung Gobbowagen neben den WIO nach vorne - und das vergleichsweise weit. Seine Rakete landet zu kurz vor den Orksen und nimmt nur wenige raus.

Magie ist auch zu vernachlässigen.

Nundenn - die Entscheidung fällt mir extrem schwer ob ich mit den WiO die Brut angreifen soll - aber was soll ich sonst tun? Im nächsten Spielzug kracht sie eh rein und macht dann noch Aufpralltreffer... nönö - mag ich nicht!

Hier verkalkuliere ich mich etwas worauf mich Andre dann auch hinweist - nämlich dass ich in die Flanke angreifen muss - das macht die Sache tricky... Allerdings gibt es auch nix bei den Skaven was mir in der Flanke wirklich gefährlich werden kann. Auch lässt mich durch die Wendung dieses Angriffs bzw. meinen Fehler hinsichtlich des Angriffsbereiches noch einen (eher unwahrscheinlichen) Angriff mit meinem Wolfswagen auf die vorgerückten linken Sklaven ansagen.

Da ich mit den WiO rankomme und 11 breit stehe, könnte ich noch in die Sklaven überrennen und nochmal kämpfen...

Der epische Kampf zwischen Brut und meinen KernEliteWiO ist schnell und blutig und endet damit, dass die WiO noch im zweiten NK ordentlich austeilen können, mit der Folge, dass ich sie dann sogar noch tief formieren kann.

Auf der rechten Flanke entbrennt ein heftiger Kampf zwischen Gossenläufer unterstützt durch Giftwindkriegern gegen Kurbelwagen, Orkwagen, Kettensquig und Gobbogarg. In Runde 3 übersieht er diesen und ich kann die Gossenläufer abholen - auch der Rest auf der Flanke wird komplett geholt.

Dreist war hier meinerseits, dass ich nicht nur alle Angriffswürfe schaffe, sondern auch die allfälligen Geländetests.

Die mittleren Gossenläufer werden durch den üblichen Gorks Hand Powermove per Fanaticeinheit auf drei reduziert. Die Fanatics machen noch ordentlich Schaden bei den Skaven aber schaffen die Warpblitz leider nicht...

Im nächsten Zug greift er mit den verbliebenen drei Gossenläufern die NG-Trägereinheit an. Das hatte ich nicht so recht verstanden... Er wird dort auch innerhalb von 2 NKPhasen ausgelöscht.

attachment.php?attachmentid=159604&stc=1&d=1329234715

Nachdem die WiO die Sklaven fertig haben kümmern sie sich um die nächste EInheit. Hier werden dann auch noch die üblichen WarlockNotumlenkerspielchen gemacht. Hier sieht man jetzt schön, wie die rechte Flanke durch meine schnellen Einheiten fällt.

attachment.php?attachmentid=159605&stc=1&d=1329234715

Andre ist von Spielzug zwei an unter massivem Druck und kann dadurch, dass seine Umlenker bzw. Beschuss auf der Flanke abgeräumt wird nur noch wenig gegen meinen Breaker tun. Hinzu kommt nun auch noch, dass an allen Ecken und Enden meine SW mit eingreifen und ihn pinnen.

Das Ende vom Lied ist dann, dass ich noch in Selbstüberschätzung den stark dezimierten Hauptblock mit Orkgarg und WiOrkschami ST4 mit den Fäusten in der Flanke angreife während vorn drin noch Kurbelwagen und WSW stehen und im Rücken zusätzlich noch der Orkwagen angreift. Er flieht dann und wird überrannt (trotz geworfener 10 - also 11) und seine vorletzte Einheit Sklaven mit Generalsgrauem wird noch von meinen Wolfsreitern + Wolfsstreitwagen gebrochen... (Das war natürlich nochmal richtig bitter - hätte aber am Ergebnis wohl nichts mehr geändert)

attachment.php?attachmentid=159605&stc=1&d=1329234715

So sah es dann zum Schluss aus:

attachment.php?attachmentid=159612&stc=1&d=1329234715

Bitteres Spiel für den Andre. Und da waren auch viele Würfe drin, die gegen ihn liefen. Glück war hier aber auf meiner Seite vor allen Dingen im Kampf gegen die Brut - die muss nämlich nicht in einer Phase gegen die WiO sterben - obwohl es nicht wirklich unwahrscheinlich ist. Zumindest hätte sie viel mehr Schaden angerichtet, da sie noch hätte Walzen und in der nä Runde nochmal attackieren können. Geschweige denn wenn sie wieder aufgestanden wäre.

Der Brutcounter liegt also bei 2:0 für die Orks!

Beim Andre lief dann irgendwie auch nix mehr zusammen nachdem ich in SZ drei quasi im Zentrum seiner Armee stand. Ich denke, dass das gravierendste taktische Problem hierbei einerseits die fehlenden Rattenriegel sowie die weit außen gestellten Giftwindkrieger waren.

Man muss als Skave die Wildorks unter Kontrolle bekommen - sonst hat man ein riesen Problem. Das geht in diesem Listensetup aber eigentlich nur mit der Brut (und die reicht meist nicht) oder dem 13ten. Beides keine wirklichen Garantien - also muss man sie meiner Meinung nach Umlenken...

Unter Zugzwang bringt mich gegen Skaven auch immer wieder die Aufstellung - ich habe 13 Aufstellungspunkte und darauf fußt meine Liste auch - ich muss wissen wo die wichtigen Gegner stehen bevor ich WiO, NG u NG stelle - damit mein Plan aufgeht - das ist extrem schwer gegen Skaven!

Alles in allem ein schönes Spiel auch wenn der Andre hier viel Pech hatte. Wirklich vorne sah ich seine Liste hier trotzdem nicht.

Letztlich geht das Spiel also 2514:154 an mich.

20:0 also...

Letztlich holen wir gegen die Posaz quasi ein Unentschieden mit Vorteil für uns

82:78

Und ich schätze einfach mal, dass sich die Jungs hier mehr ausgerechnet haben, da sie einige gute Matchups bekamen.

Als nächstes ging es dann gegen Team Toughness. Feine Jungs - alle nen ordentlichen Dachschaden - aber bei weitem keinen so großen wie wir.

Da wir ja schon auf der BuLa in ähnlicher Besetzung gegeneinander spielten war mir klar, dass es hier nach derber Klatsche für uns aussah. Das störte mich allerdings überhaupt nicht, da ich wusste, dass ich auf jeden Fall gegen einen sehr guten Spieler ran durfte und somit noch was lernen könnte. Es versprach einfach lustig zu werden.

post-23874-13949199308432_thumb.jpg

post-23874-13949199308576_thumb.jpg

post-23874-13949199309434_thumb.jpg

post-23874-1394919931452_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du den Nahkampf der WiO gegen Brut bitte mal vorrechnen.

Kenne mich ja mit Orks nicht so aus und würde gern wissen wieviele Wunden sie im Schnitt bekommt, wenn du da reingehst.:)

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn ich mich recht entsinne hat sie ein 50x100 Base - das heißt es kommen 6 Modelle in Kontakt. Davon war einer mein Stufe 4 mit aktiven Fäusten und einer der OrkgargBoss.

Kommen also von den normalen WiO 25A (Wenn man hier davon ausgeht, dass noch 6 im letzten Glied sind - was auch so war, da ja noch 4 Chars in der Einheit stehen und ich mit vollen 30 WiO reingegangen bin.)

25 - treffen auf 3: 16,6 Treffer

Wunden auf 4: 8,3 Wunden

Regi 4+: 4,15 LP

Jetzt noch der Schami: 6A - treffen auf 3: 4 Treffer

S9 Wunden auf die 2: 3,3 Wunden sind 1,6 LP

und noch der Ork: 3A - treffen auf 3: 2 Treffer Eine Wunde - halber LP

Insgesamt also: 6,316 LP die ich raushaue - und das reicht halt auch im Schnitt...

Schwierig ist die Entscheidung natürlich trotzdem... Aber was will man machen? Den Angriff willst du von der eh nicht bekommen - also ist die Entscheidung dann doch nicht mehr so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brut halt leider auch KG4 und im Grunde wird das wohl eine enge Kiste - wenn das blöde Ding mit einem LP stehen bleibt, fängst du dir den Konter, haust sie vielleicht um, gehst dann aber durch die Passiven flöten.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - die Brut hat KG 3 - sonst kann man das nämlich mit den WiO auch vergessen (Solang man keine Supportspruch durchbekommt).

Ich bin mir hier nichtmal vollkommen sicher - aber es kann auch sein, dass ich den 0er Gobbospruch durchbekommen habe - was dann das sichere Todesurteil ist.

Und mit dem Flankencharge hast du natürlich recht... Das war schon ein Risiko. Allerdings standen in dem Block der hätte Flanken wollen auch 2-3 Chars drin, die sich nicht hätten verstecken können... Schwierig...

Edit: Das schöne war auch, dass ich den Orkgarg mit ini10 und den WiOSchami mit Initrank dabei hatte. Somit wären beide noch vor der Brut drangekommen falls ich geflankt würde und hätten noch ne Chance gehabt das Ding zu killen bevor es die wichtigen Kills für KE macht. Somit hätte auch das noch reichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Unterstellung finde ich schon frech! ;)

Ihr würfelt ja manchmal auch wie die Götter, und? Behaupten wir, die sind gezinkt? ;)

1. Wer ist bitte "WIR"?

2. Würde ich dich einfach bitten dich aus Diskussionen raus zu halten, zu denen du einfach rein gar nichts sagen kannst, da du nicht nicht dabei warst.

3. War die "Unterstellung" in dieser speziellen Situation zumindest in Betracht zu ziehen, so wie sich die Situation dargestellt hat. Und hier wäre es die einfachste Lösung gewesen einfach einen anderen Würfel zu verwenden. Darum hatte der Robert lediglich gebeten. Dass sich dagegen so aggressiv und lautstark gewehrt wurde, dass sogar der Schiri hinzugezogen werden musste, lässt die ganze Sache schon in einem sehr komischen Licht erscheinen wie ich finde.

Nichts desto trotz wurde diese spezielle Szene in keinster Weise auch nur im Ansatz als Gerücht von uns an die Community weiter getragen.

Schade dass es anscheinend die Posaz mit den Gerüchten, die sie uns immer wieder unterstellen, nicht genauso sehen wie wir, und wir uns dann deshalb immer wieder solche Sprüche auf Turnieren anhören dürfen.

Zum Glück lassen sich diese Gerüchte nach einer Partie gegen uns auch dann völlig aus dem Weg räumen.

Schade nur, dass es überhaupt erst soweit kommen muss. Ich persönlich habe überhaupt gar kein Problem mit euch Jungs von den Posaz. Ich hatte auch neulich gar keine Problem dem F´Mann meine Figuren zu leihen, weil ich persönlich den F´Mann sehr schätze und als sehr fairen und würdigen Gegner und Sportsmann einschätze.

Genauso denke ich übrigens auch über den Rest der Posaz und ich für meinen Teil behaupte einfach mal, dass ich noch kein einziges unentspanntes Spiel gegen einen von euch hatte. Schade nur, dass ihr es anscheinend völlig anders zu sehen scheint und diese Einschätzung offenbar sehr freizügig innerhalb der Community zu verbreiten scheint.

Aber jetzt wollen wir doch den Thread wieder dem grandiosen Matze und seinen Orkzen überlassen, den ich ebenfalls als exellenten, fairen und auch sehr fähigen Sportsmann und WH-General halte.

Und übrigens tolle Berichte und tolle Leistungen von eurem gesamten Team. Deine Leistungen mit deinen Orkz gegen Rene haben ja u.a. auch enorm zu eurem Sieg über uns beigetragen. :heul2:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli,du wurdest ertappt du unfaire Eckwurst :);):lach:

Ja tut mir leid. Ich wollte endlich mal 5 von 5 Spielen auf einem Turnier gewinnen. Und anscheinend bin ich mit Chaos dazu unfähig. :heul2:

Aber danke nochmal für deine stetigen Hinweise in Spiel 5 an meinen Gegenspieler. Ich hatte wirklich kurzzeitig das Gefühl, dass er gerade darüber nachdenkt was du wohl meinst und ob meine Aufstellung mit den KMs wirklich "nicht gehen" würde. :lach:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, mir ist gerade wieder eingefallen, wieso ich schon lange auf keinem Turnier mehr nördlich von Landshut war. Ist ja schlimmer als beim Bachelor, das Gezicke und Gemobbe...;)

Dann musst du einfach nur weit genug nördlich fahren. Hier gaaaaaanz oben ist auch alles chillig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.