Jump to content
TabletopWelt

Infinity-Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Combirifles bekommen doch ab Reichweiten von 24" -6, während Sniper zwischen 12 und 36" +3 bekommen. Für Entfernungen zwischen 24" und 36" heißt das Rifleman -6 gegen Sniper +3. Inklusive Deckung beiderseits komme ich auf -9 und 0.

Falsch?

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reast: genau, aber warum soll das für den Sniper dann nicht toll sein wenn er mit seiner Wumme auf die 12 und der Gegner gleichzeitig auf die 3 trifft? Ich sehe da jede Menge Zahlen auf dem W20, die der Typ mit dem Combi garnicht überbieten kann, für den Sniper aber einen Treffer bedeuten. Und ich gehe hier mal bei beiden von einem Grund-BS von 12 aus. Hätte auch der Sniper-Typ ein Combi Rifle, dann würden beide auf die kümmerliche 3 würfeln und das ausschließlich wegen der Waffe. Also was ist jetzt besser?

Und es gibt nix was einen direkten Bonus zum Treffen gewährt außer ein LINK oder die +3 durch Reichweite. Alles andere vermeidet vielmehr die Mali. Und es ist auch überhaupt nicht nötig den BS zu pushen. Ich meine, was willst du erreichen? BS 20+? Und dann? Der trifft IMMER und das je nach Waffe auf 104 Zoll, so groß ist das Spielfeld net. Vergiss nicht dass die Hämpels mit BS 11 (was übrigens der Durchschnitt ist) auch die sind die 10 Punkte kosten bei einer Standardspielgröße von 250 bzw. 300. ;)

Alles andere "pusht" wesentlich mehr alleine dadurch dass du ihm z.B. die Möglichkeit zur ARO nimmst oder normale Würfe statt ftf erreichst. Ich werde es nicht müde zu schreiben: Wild rumballern ist die harmloseste Methode bei Infinity den Gegner anzugehen. ;)

Und ausweichen heißt tatsächlich Kugeln ausweichen. Dazu reicht auch ducken. Wieso soll man dafür eine Position aufgeben müssen? Die Aktion ausweichen selbst beinhaltet keine Bewegung, nicht einmal eine Neuausrichtung.

Und was die Combi Rilfes angeht, die den Typen mit dem HMG alt aussehen lassen wollen: bedenke die zusätzlichen Würfel. Ein HMG kann in der aktiven Phase bis zu 4 Gegner gleichzeitig beschiessen und die +2 auf Waffenstärke machen sich auch bei den Rüstwürfen bemerkbar. Und frag mal den Combi Rilfe-Träger was er noch mit seiner Büchse macht wenn er eine E/M-Granate geknutscht hat. ^^

Zudem musst du eines bedenken: jeder wählt den Zeitpunkt seines Beschusses innerhalb des Befehls für sich selbst. Wenn du also eine Aktion bewegen + schießen machst wäre ich ja doof, wenn ich mir den Zeitpunkt auswähle bei dem du Deckung hast... ;) Deckungsboni verliert man schneller als man glaubt, denn Infinity ist alles andere als statisch.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist KMT. (Klinisch MauseTot)

Wie alles, was auf einen Schlag (oder in ein und derselben Salve/ARO/Order) oder ganz allgemein mehr Wunden frisst als es verträgt.

Die einzige Chance bewußtlos zu werden ist exakt so viele Wunden zu erleiden wie man Lebenspunkte hat. Alles darüber, egal wann, egal wie ist tot.

Man kann dem Tod nicht entkommen, auch bei Infinity nicht. ^^

PS: Ja, T2-Muni ist böse. ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell ist dann mousydead. Bewusstlos ist man, wenn man 0 LP hat, tot bei quasi "-1 LP". Ausnahme bilden hier aber Modelle mit der Sonderregel No Wound Incapacitation, die den Zustand bewusstlos nicht kennen (entwede voll aktionsfähig oder tot) und Modelle, die von Monofilament- oder Schockwaffen etc. verwundet werden, weil sie dann sofort tot sind.

edit: Hab zum Teil verallgemeinert, also nimm meinen Post nicht als Regelwerkersatz.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch daran liegen könnte das sie diejenigen sind, die das Tensium aus dem Berg kratzen. ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gaaanz knapper Abstecher nochmal zur Klarstellung des Sniper-Combi Rifle-Beispiels:

der Sniper schießt halt "normal" geschützt ist er natürlich schön. Die Combi Rifles werden ihn halt so gut es geht meiden bis die Sache anders aussieht. Da er aber höchstwahrscheinlich kaum dem manövrieren kann (zecks Reichweitenmodifikationen) um seinen "Vorsprung" aufrecht zu erhalten, kann sich die Lage schon deutlich ändern. Aber Feldkontrolle usw übt er selbstverständlich schon aus. Mir ging es nur darum, dass Leute mit mittlerer Bewaffnung durchauf einiges erreichen können.

Und selbstverständlich kommen noch tausende Spielereien dazu - nicht umsonst hatte ich auf die Beschränktheit des Beispiels hingewiesen.)

Und: selbstverständlich würde ich gerne immer treffen, irgendjemand nicht? ;)

Viel wichtiger sind folgende Verständnisfragen:

Camouflage:

- Bezieht sich das Enttarnen aufgrund von Basekontakt nur auf feindliche Modelle und auch nur auf Kontakt durch Bewegung des Markers selbst? (Camouflage in Movement, englisches Grundregelwerk, 2te Edi, rev., S.162)

- Wie ist das zu verstehen, wenn sich ein Gegner direkt an den Marker bewegt (habe nicht im Kopf ob dies durch irgend ne Regel sowieso verhindert wird, wenn es nicht explizit Teil einer offensiven Handlung ist)? Laut Defensive Camouflage (ebenda) müsste ein Gegner, welcher den Marker angehen möchte (was auch immer genau das einschließen mag), ihn erst entdecken. Anders ausgedrückt: es geht wohl nicht, sich in BtB zu bewegen, ihn dadurch zu enttarnen und entweder im selben oder in einem weiteren Befehl zu attackieren (sprich den Test zum Enttarnen so umgehen)?

TO Camouflage:

- Ist Hidden Deployment (... S.163) so zu verstehen, dass ein so "Aufgestellter" seinen eigenen Befehl quasi "eingebaut" hat solange er unsichtbar ist (d.h. nichts tut) und in dem Zustand nur diesen verwenden darf? Sobald er das tut, wird er aber sichtbar und verwandelt sich in einen Marker bei ausschließlich Bewegungsaktionen, in sein Modell bei allem anderen Aktionen - richtig so?

- Gilt der erschwerte Malus (-6 statt -3) bei TO Defensive Camouflage (ebenda) sowohl für das Entdecken als auch für das Treffen?

- Was soll bei TO Combat Camouflage der Zusatz "with no orders needing to be spent"? Welche Befehle denn?

Impersonation:

- Das "Klauen" einer Waffe des Gegners (...S.165) funktoniert nur dirket nach dem CC-Kill und einem direkt anschließenden Wiederverkleiden? Aslo bräuchte man zB einen halben Befehl zum Attackieren, einen ganzen zum Verkleiden und einen halben zum Aufheben in genau dieser Reihenfolge? (Ich hoffe, das ist als Short Movement Skill gedacht - sonst ist die Verkleidung dadurch ja schon wieder weg...!)

Danke schonmal!

Prost!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarnung (Stufe 2 oder 3) und Basenkontakt: Du kannst nicht mit einem gegnerischen Marker in Basenkontakt gehen. Dies bezieht sich mehr darauf das ein Tarnmarker, der sich in Basenkontakt zu einem Gegner begibt automatisch bei Basenkontakt enttarnt und auch erst da (d.h. die Reaktion Beschuss ist nicht mehr möglich). Sich in Basenkontakt mit einem Gegner zu begeben zählt automatisch als Charge (siehe dort).

Hidden Deployment: sofern du außerdem bedenkst dass der TOler in HD seinen Befehl NICHT zur Reserve hinzufügt hast du recht, ja.

Defensive Camouflage gilt immer gegen Entdecken und Fernkampfangriffe (BS-Angriffe oder ähnliches), nicht gegen Nahkampfangriffe und das auch dann wenn der Typ "aufgedeckt" wurde, solange seine Tarnung nicht deaktiviert wurde (z.B. Treffer durch Flammenwerfer).

"with no orders... " ist ein Zusatz für die ganz schlauen und soll eigentlich nochmal deutlicher erklären, sorgt aber mehr für Verwirrung. Der Satz mit dem "with no orders needing to be spent" kommt im Regelbuch leider mehr als einmal vor und soll nur aussagen dass für die Handlung kein zusätzlicher Befehl benötigt wird. Benötigt die Handlung bereits einen, bleibt es bei einem.

Impersonation: Falsche Reihenfolge: "...although he will be able to pick up and use 1 enemy Weapon if he manages to kill a foe in Close Combat and then returns to Impersonation status. Scavenging a weapon from a victim is a Short Skill." Umhauen - aufsammeln - Immitation. Und nein, es ist KEIN Short Movement Skill. Ergo braucht der Spass effektiv 2-3 Befehle was aber Sinn macht, wenn man bedenkt was dabei passieren könnte. Idee ist wohl CC-Angriff + Waffe aufsammeln - Tarnen. Macht in der Kombi auch mehr Sinn, da der Weg zum Gegner oft weiter als 4 Zöller sein dürfte. Außerdem hat er MA lvl 3 und eine EXP-CCW. Das dürfte meistens völlig ausreichen. ;)

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal!

Du kannst nicht mit einem gegnerischen Marker in Basenkontakt gehen.

Weil das da:

Sich in Basenkontakt mit einem Gegner zu begeben zählt automatisch als Charge (siehe dort).

Was wiederum nur dann möglich ist, wenn er entdeckt ist. Richtig so?

Hidden Deployment: sofern du außerdem bedenkst dass der TOler in HD seinen Befehl NICHT zur Reserve hinzufügt hast du recht, ja.

Klaro. Wäre ja auch ggf leicht ungeschickt, da man direkt verraten würde, dass man noch Modelle irgendwo hat. Wollte ich eigentlich in der Formulierung "eingebaut" implizieren.

"with no orders... " ist ein Zusatz für die ganz schlauen und soll eigentlich nochmal deutlicher erklären, sorgt aber mehr für Verwirrung.

Ich sag's ja die ganze Zeit: "Forumlierungen...!" Wenn man das mal ordentlich ausdrückte und dann bei Zusätzen Í  la ein Level höher nur präzise klärte, was anders ist als bei dem Level drunter, würde man Druckerschwärze, Zeit, Nerven und Platz sparen, was man wiederum in angenehmes Layout stecken könnte... ;)

Impersonation: Falsche Reihenfolge [...] KEIN Short Movement Skill.

Stimmt, obsolet. War spät...

Die Movement-Skill-Vorstellung kam nur aufgrund der verdrehten Reihenfolge, also auch allein daher schon erledingt.

Aber dennoch drei weitere Sachen dazu:

- Effektiv erfordert das Aufheben also den Kill (keine Bewusstlosigkeit und auch nur vom Impersonator selbst), das Aufheben selbst als "halben" Befehl und das sofortige Verkleiden im direkten Anschluss. Vermutlich darf das nicht durch eine Runde des Gegners unterbrochen werden (wenn man zB keinen Befehl zum Verkleiden mehr übrig hat)?

- Trägt das Modell eine derart erhaltene Waffe für den Rest des Spiels?

- Die Problematik um die Impersonation auf Status 1 unterscheidet nur zwischen Menschen und Aliens. Worauf genau bezieht sich die Einschränkung, sprich: Muss der Impersonator bloß irgendeine mögliche Auswahl der exakten Liste, aus welcher die gegnerische Truppe ausgewählt wurde (zB Morat Sektorenliste), immitieren können oder sogar eine Art Modell, welches der Gegner benutzt?

Denn unerwähnt bleiben Drohnen, Aleph-Typen, die Wölfe, die CA-Inkarnationen der EI... Was ist mit denen?

(Logischerweisew meine ich schon zu verstehen, was wohl gemeint sein soll, aber regeltechnisch ist das absolut schwammig. Frage auch deshalb, weil Antipoden explizit erwähnt werden und die stellen ja keine Armee - außer es sind nur Antipoden des Gegners da)

Außerdem hat er MA lvl 3 und eine EXP-CCW. Das dürfte meistens völlig ausreichen. ;)

Offensichtlich nicht in unseren Spielen (btw, Mono-CCW)! Basselopes Speulcos schrotten scheinbar immer am liebsten sich selbst, indem sie eben das tun (NK), aber den Gegner nicht umgehauen bekommen und dafür selbst erdolcht, erschockt, ersonstwast werden (so gestern geschehen gegen meinen Void Operator).

Spaßeshalber noch eine passende Annekdote aus dem selben Spiel (meinem dritten Infinity-Spiel überhaupt btw...):

Die erste (und einzige) Aktion meines Speculos war einige Züge früher, n Aufzug raufzufahren um dann seinen vermeindtlichen Malignos/Shrouded/Schießmichtot neben einem Missionsziel dort angehen zu können, der sich statt dessen aber als Monofilamentmine erwies... Mittlerweile habe ich Minen kennengelernt. Und auch Armeen quasi komplett aus Tarnmarkern.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rischtisch. Du kannst keinen Marker chargen, einen enttarnten Typ natürlich schon.

Den Immitationszustand wieder anzunehmen erfordert einen vollen Befeh. Den hast du in der ARO nicht. Du hast in der ARO so oder so nur einen "halben". Mehr als umhauen ist also nicht drin.

Klar behält der die Wumme. Warum sollte er die wieder wegwerfen? Müsste wie bei booty sein und dann ersetzt er eine eigene mit der neuen.

Kurzform: Basic Impersonation kann keine CA perfekt kopieren. Der einzige Regelrelevante Text hierzu ist jener: "The Impersonator will not be able to act in State 1 against the Combined Army of the E.I. but he will always act in State 2."

Drohnen, Aleph, etc. pp. total wurscht weil du ja nicht festlegen musst als was du dich darstellst. Du stehst da nur als Marker herum und nutzt weiter deine Stats. Aber ein Hassassin Fiday der gegen CA spielt startet maximal im Zustand 1, charakterisiert. Er muss also nur einmal entdeckt werden. Eine Speculo hingegen mit Impersonation Plus startet gegen den Haqqislam im Staus 2 und muss somit 2x entdeckt werden um sie zu enttarnen. Spielt der Hassassin Fiday gegen irgendeine andere Fraktion als CA startet auch er im Status 2.

Oder bildhaft gesprochen: Die CA hat bessere Spione, deshalb hat eine Speculo nicht nur die Ausrüstung, welche ihr äußeres menschlich erscheinen läßt sondern weiß auch, wie sich ein mensch verhält. Die Menschheit hingegen haut sich zu viel gegenseitig auf die Glocke (immerhin gibt es 1 Alien-Fraktion und 6 menschliche), deshalb hat der Fiday zwar die tolle Technik um wie ein Morat auszusehen (Guck mal, Konika!), aber nicht das Wissen um auch das Verhalten glaubwürdig rüberzubringen.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Immitationszustand wieder anzunehmen erfordert einen vollen Befeh. Den hast du in der ARO nicht. Du hast in der ARO so oder so nur einen "halben". Mehr als umhauen ist also nicht drin.

Stimmt natürlich, aber AROs hatte ich nicht angesprochen. Oder hatte ich versehentlich irgendwas so klingen lassen?

Klar behält der die Wumme. Warum sollte er die wieder wegwerfen? Müsste wie bei booty sein und dann ersetzt er eine eigene mit der neuen.

Von Ersetzen steht da aber gar nichts! Und bei Booty ersetzt neu erbeutetes Zeug einfach das, was er schon als Beutestück hat. Beim Impersonator heißt es bloß, dass er 1 Stück haben darf. Vermutlich würde dann im Rückschluss eine erbeutete Waffe, eine zuvor erbeutete ersetzen, wenn es denn schon eins gäbe, aber keine des Grundequipments.

Scheinbar muss man um die Waffe überhaupt aufnehmen zu dürfen ja danach sofort einen Befehl zum erneuten Immitieren ausgeben. Da das nicht sonderlich logisch zu sein scheint und so klingt als sei der Besitz der Waffe obskurerweise an den verkleideten Zustand gekoppelt, wollte ich erfragen, ob es wohl irgendeine Klarstellung gibt, dass man die Waffen dann wieder abgeben muss, wenn man aufgedeckt wird (zB indem man die Waffe gegen einen Gegner benutzt, also sie einmal einsetzen darf) - oder eben nicht.

Jetzt muss ich aber wirklich nochmal nachfragen: man kann via Impersonation wirklich nur dann eine Waffe nehmen, wenn das Töten, Aufheben und Verkleiden unmittelbar hinter einander passiert? Es darf nicht durch irgendwas unterbrochen werden?

D.h. etwas in dieser Art ginge nicht:

- Den Gegner töten. Anschließend als Rest des gleichen oder mit einem neuen Befehl die Waffe aufheben und ggf mit dem restlichen halben Befehl einen anderen Gegner töten, vertreiben, eine Rauchgranate verwenden oder sonstwas (mit dem Impersonator selbst oder einem anderen Modell mit einem weiteren Befehl), damit der Impersonator außer LoF ist und sich Verkleiden kann.

- Mit seinem lerzten Befehl den Gegner töten (ggf auch noch die Waffe aufheben), die Runde des Gegners ausharren und dann in seiner nächsten Runde (also in seiner nächsten Aktion) sich verkleiden (bzw. die Waffe aufnehmen, falls das nicht mehr im letzten Befehl des letzten Rund egegangen ist).

Könnte der Impersonator, wenn er nach dem Töten einen neuen Befehl ausgeben muss um die Waffe aufzuheben, erst noch den restlichen Befehl ausführen/-nutzen und sich dann zu verkleiden?

Basic Impersonation kann keine CA perfekt kopieren. Der einzige Regelrelevante Text hierzu ist jener: "The Impersonator will not be able to act in State 1 against the Combined Army of the E.I. but he will always act in State 2."

Drohnen, Aleph, etc. pp. total wurscht weil du ja nicht festlegen musst als was du dich darstellst.

Das Problem ist doch, dass der Passus zur Einschränkung von Alien vs. Mensch aus zwei Teilen besteht: Erstmal, dass Menschen und Aliens "niemals als das jeweils andere auftreten können" (frei transskribiert aus dem Englischen) - was auch immer das heißen mag, es ist nicht weiter erklärt! Und exakt dies wird durch Impersonation Plus aufgehoben.

Im zweiten Satz des Passus steht etwas ziemlich anderes: gegen die CA kann man nicht State 1 verwenden. Offenbar keiner - auch nicht die CA...!

Man legt nicht fest als was man sich verkleidet, aber Menschen dürfen irgendwas als Alien nicht ohne Impersonation Plus (explizit inklusive Antipoden! - wieso überhaupt die Rassen?) und umgekehrt auch nicht. Was auch immer das heißen soll.

Wie gut, dass es momentan nur komplette Alienfraktionen/-Armeen gibt, die auch gleichzeitig CA sind. Und dass es nur Alien-Impersonators gibt, welche gleichzeitig Impersonation Plus haben, was eine Einschänkung aufhebt, welche man gar nicht konkret benennen kann...

Verworren, ja, aber meine Schuld ist's nicht...

Danke!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der ARO kam vom "durch den Zug des Gegners unterbrochen werden". Hab das erst in einem anderen Zusammenhang gesehen, sorry.

Zu Impersonation vs Impersonation Plus: Es ist so wies ist und so hab ichs geschrieben. Da mehr hinein lesen zu wollen ist sinnlos. ;) Das mit dem Alien-Gedöhns ist Zusatz-Hintergrund-Info. Die gibts öfters in den Infinity-Regeln was die Regeln selbst manchmal nicht einfacher macht aber dem ursprünglichen Geist, einem Rollenspielsystem, entspricht.

Es ist doch so: eine Ariadna-Aufstellung beinhaltet Antipoden (Alien), Rudelführer (Mensch), ein paar Kazzaks (Mensch) und einen Dog Warrior (Alien/Mensch-Hybride, dem aussehen als Dogface nach aber eher Mensch). Wenn nun der Hassassin Fiday sich als Tankhunter verkleidet und sich als "Austauschbandit aus Griechenland" vorstellt, dann ist das vollkommen Hupe dass er sich nicht als Antipode verkleiden kann oder in der Aufstellung garkeine Tankhunter waren. Kann ja sein, dass da tatsächlich noch in letzter Minute ein Tankhunter für die Mission abgestellt wurde.

Im Spiel ist er ein Impersonation-Marker. Wann immer eine klitzekleine Chance besteht, dass er irgendwas in der Armee, welche die Aufstellung entstammt perfekt immitieren könnte, dann darf er als Status 1 - unnoticed starten, falls nicht (Combined Army-Liste, Sektor egal) startet er als Status 2 - characterized weil er 1 nicht nutzen kann/darf.

Und genau das (und sonst nüscht) hebelt Impersonation Plus aus. Der kann immer als Status 1 - unnoticed mitmachen.

Was das Aufheben einer Waffe angeht: der Einfachheit halber würde ich hier RAW spielen und die Reihenfolge absolut einhalten. Also keine Unterbrechung durch gegnerische Züge zulassen. Die Idee dahinter ist wohl, dass Karl der Typ mit dem HMG ist und wenn Fritz den toten Karl sieht wirds wohl für den Fiday nimmer so einfach Fritz davon zu überzeugen, dass er Karl sei nur weil er dessen HMG unter Fritz' Nase hält (Lauf voran versteht sich).

Und was das aufheben angeht, das hab ich mittlerweile nochmal nachgelesen. Jepp, die eine ist zusätzlich, aber maximal eine (wie bei booty auch).

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWCs (Support Weapon Cost - ich würde es ja Special Weapon Cost nennen...)

Sind einfach ein System zur Beschränkung besonders spezialisierter, trainierter, fähiger oder ausgerüsteter Modelle:

Pro 50 Punkte der vereinbarten Punktgröße eines Spiels darf man insgesamt bis zu 1 SWC benötigen (Beispiel: bei einem Spiel mit 200 pts darfst du Modelle für insgesamt maximal 200 Punkte und für insgesamt maximal 4 SWC aufstellen).

Jedes Modell hat in seinem Armeelisteneintrag sowohl Punktosten (welche ganz normal gegen die Punktgröße des Spiels verrechent werden) als auch SWCs (welche unabhängg von den normalen Punktkosten gegen das SWC-Limit zählen). Die meisten Modelle haben SWC 0. Sollte ein Modell als Lieutnant eingekauft werden, das ein + vor seinem SWC-Wert hat, kostet es selbst 0 SWC und erhöht dein SWC-Limit um die entsprechende Zahl.

An dieser Stelle ein paar Worte der Vorsicht:

Abhängig davon, welches exakte Ausrüstungspacket man für einen Truppentyp auswählt, können die SWCs schwanken.

Als ganz, ganz grob verallgemeinerndes Beispiel: oft gilt, dass die normalen Kämpfer eines Typs meist 0 SWC kosten, während zB ein Lieutenant, ein Hacker, einer mit einem HMG oder einem Scharfschützengewehr des selben Typs (wenn der Truppentyp überhaup diese Optionen hat) meist 1 oder mehr SWCs erfordert - aber das ist keinesfalls bei jeden Truppentyp so und auch manchmal abhängig davon, nach welcher Liste man spielt (sprich: ob man nach der allgemeinen Fraktionsliste spielt oder eine der Sektorenlisten verwendet).

Der Army Builder (Army Infinity) berücksichtigt das alles für dich... :ok:

Bei den Söldnern muss ich grad passen, das hab ich grade nur fragmentarisch im Kopf und würde es dann lieber am Stück benennen.

Was interessiert dich genau - willst du Mercs in einer Truppe einer der Hauptfraktionen einsetzen oder als eigenständige Tuppe?

EDIT:

Wieso genau fragst du - hast du kein PDF und auch keinen Army Builder? Oder findest du es nicht, verstehst du es dort nicht oder brauchst du eine ganz bestimmte Klarstellung? Frage nur, weil man dir eventuell sehr viel besser helfen könnte, wenn man das wüsste.

EDIT2:

@ Andarion:

Ich muss auf "unsere" Geschichte nochmal zurück kommen, aber nicht jetzt, das muss man separat angehen... ;)

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was zu Söldnern willst du nun wissen (s.o.)?

PS: SWCs steht ganz am Anfang

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jetzt auch geklärt...

Ich dachte am Anfang, die wären für alle Listen machbar, aber das ist dann wohl bei jeder Liste explizit geregelt.

Habe mir jetzt die Starterpacks für den Orden (Panoceania) und Yu Jing geordet. Adriana fand ich auch toll, aber bei Yu Jing haben mir die weiteren Einheiten, die dann hoffentlich dazukommen, mehr gefallen.

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Söldner die als solche ausgewiesen sind (siehe Armeeliste) darfst du überall mit reinnehmen. Die Ausnahme sind hierbei Sektorlisten (keine Söldner erlaubt, es sei denn sie stehen explizit in der Liste) und die Combined Army (Nix Mensch arbeiten für pöse Aliens). Zusätzlich arbeiten die Yuan-Yuan nicht für Yu Jing.

Es gibt auch Regeln für reine Söldner-Listen, die findest du im Regelbuch.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas ganz anderes - und damit oute ich mich wohl als totaler Regelnoob:

Hat man eigentlich unendlich viel ARBs? Will heissen: Darf eine eigene Miniatur auf Aktionen des an-der-Reihe-seienden Gegners mehrmals reagieren?

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich arbeiten die Yuan-Yuan nicht für Yu Jing.

War das bislang beim Devil-Team ein Fehler (denn man konnte sie zumindest vor drei Wochen noch auswählen) oder wurde das erst vor Kurzem regeltechnisch geändert?

@Fluff: Warum eigentlich nicht?

mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

wenn ein Modell stirbt, wenn es in der Runde des Spielers bewusstlos wird und nicht bis zum Ende selbiger geheilt wird, wie soll der reagierende Spieler je ein bewusstloses Modell heilen können? Mit reagierenden Aktionen geht das wohl kaum.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.