Jump to content
TabletopWelt

KHEMRI - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Für mich ist COmbat ein "Lade raus, Hieroriese rein". Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr die Lade dem Riese (und wenn ja, warum?) bevorzugen? Oder gar beides spielen?

Danke auch, dass ich den Riesen einpacken werde. Plane für die SMS erstmal eine aggressive Liste und da würde die Lade alleine hinten rumstehen.

Bislang hatte ich aber immer das Gefühl, dass wir sogar nach der alten Reglung zu wenige EW hatten. Die Khemrilehre ist einfach nicht so doll, auch wenn sie sich ganz nett liest. Im Endeffekt gibt es nur wenige Zauber die wirklich gebannt werden müssten..

Wüstenwind - kann man oft durchlassen, die Bewegung gleicht eh nur das Marschieren aus.

Todesstoß - auch oft egal, wenn da nicht unbedingt wertvolle Charaktere im Nahkampfstehen

Niederschmettern - solange es nicht auf eine GROßE Bogeneinheit oder eine Streitwageneinheit geht, auch oft unwichtig

Vergeltung - naja... dafür waren nie Würfel über...

Verdorren - ok, aber damit verliere ich wieder einmal heilen

Schädelsturm- keine Würfel über und interessiert den Gegner auch nciht wirklich.

Die großen Komplexitäten sind halt wirklich groß (18+ anyone?).. da hab ich zuviel Angst mir meine Magiephase zu versauen wenn ich den Wurf nicht schaffe.

Bislang fand ich folgendes Magiersetup gut:

- Stufe 4 Nehekhara

- Stufe 2 Nehekhara

- Stufe 2 Licht (Kanalisierungsstab)

- Lade

ich denke ich werde es nun so umändern:

- Stufe 2 Nehekhara

- Stufe 2 Licht

- Stufe 2 Licht (Kanalisierungsstab)

- Riese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist COmbat ein "Lade raus, Hieroriese rein". Seht ihr das ähnlich [...]?

Nein :) Für mich ist der Riese keine echte Option. Er verstärkt zwar Zauber, sorgat aber nicht dafür, dass ich überhaupt mehr Zaubern kann, wenn die Winde nicht so recht wollen. Mit der Lade habe ich recht "sicher" 2 EW mehr als der Gegner (wenn ich noch das Kanalisieren reinrechne etc.). Das ist mir wichtiger als die +W3 auf die Sprüche, welches an einem Modell hängt, was leichter zu erschiessen ist als die Lade (!!!). Und den gebundenen der Lade finde ich stärker als die des Riesen.

Für mich ist der Riese ein Hybrid, der nix richtig kann.

EDIT: Wenn man offensiv spielen möchte, ist das was anderes, da hält der Riese dann halt besser mir. Aber ich bin auch noch nicht so überzeugt von einem offensiven Konzept beim neuen Khemri. Konnte ich aber auch früher noch nie spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snipper

Todesstoß auf 5+ ist nicht nur gegen Charaktermodell gut, sondern auch gegen Infanterie mit schwerer Rüstung. Jede Verwundung von 5+ ignoriert Rüstungswürfe und Regeneration, das ist schon verdammt gut finde ich.

Ich finde die Unterstützungszauber der Khemri-Lehre eigentlich alle gut, vor allem den Wüstenwind. Nur mit den Fluchzaubern weiß ich noch nicht so viel anzufangen, da man spätestens ab den ersten Nahkampfphasen lieber seine Truppen unterstützt und gleichzeitig hochheilt, anstatt den Gegner zu schwächen. Den Schädelsturm habe ich bisher einmal getestet und hatte natürlich sofort einen Miscast, von daher ist es der bisher einzige Spell, der mir nicht so gefällt. Aber das werde ich erst weiter austesten müssen, ehe ich mir ein endgültiges Urteil bilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Wenn man offensiv spielen möchte, ist das was anderes, da hält der Riese dann halt besser mir. Aber ich bin auch noch nicht so überzeugt von einem offensiven Konzept beim neuen Khemri. Konnte ich aber auch früher noch nie spielen ;)

Defensives Khemri ist mir aber einfach zu langweilig, dann kann ich auch Zwerge nehmen :D

Evtl könnte sich aber auch nen Zwitter bewähren aus 2 großen Skelettblöcken und 2x4 grabenden Nekropolenrittern und 2 Skorpionen.

Gegen welche schwere Infanterie würdest du deine Grabwächter denn schicken? o.O Gegen Verfluchte nehme ich lieber ne Kriegssphinx mit Niederschmettern und Licht-Support und vieles andere tauscht sich 1:1 oder schlechter gegen die Grabwächter ab.

Bin von den Grabwächtern aber eh nicht so überzeugt. Für 30 Grabwächter bekomme ich immerhin 90 Skelette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruftwache und Skelette sind sowieso ein sehr interessantes Thema.

Es heißt ja vielerorts, Gruftwachen hätten eine unikale Aufgabe, weil sonst keine Infanterie der Armee irgendwie Schaden macht.

Und Skelette würden auch mit Speeren und selbst mit gelungener Magie niemandem weh tun, weil S3.

Kann man sie also vergleichen?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Skelette machen Schaden, brauchen aber Unterstützung. Man darf nicht vergessen, dass der Rüstungswurf seit der letzten Edition schlechter geworden ist. Das beste was auf dem Schlachtfeld herumläuft ist 4+ (Chaosrüstungen, Schwertkämpfer, etc) der größte Teil verlässt sich aber auf 5+ oder 6+. Und da machen auch die ganzen S3 Attacken gut Schaden.

Für einen Grabwächterblock bekommt man auch 45 Skelette und eine Kriegssphinx oder 3-4 Nekropolenritter.

Mich schrecken bei den Grabwächtern die enormen Punktkosten ab, durch die man noch weniger auf dem Feld stehen halt als ohnehin schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lade habe ich recht "sicher" 2 EW mehr als der Gegner (wenn ich noch das Kanalisieren reinrechne etc.)

Den Beisatz mit dem Kanalisieren verstehe ich nicht - Kanalisieren ist bei Combat in das EW-generieren mit drin - sobald der Gegner 1 BW generiert, bekommt, klaut, o.ä. hast du nur noch 1 generierten Vorsprung, solange die Lade (bzw. Kanalisieren) 2+ macht.

Ich halte den Riesen dennoch für die bessere Wahl, da er viele kleine Zauber unterstützen kann.

Und von was wird der denn soviel besser erschossen?

Kanonen wunden beides auf die 2+ und da hat der Riese wenigstens 5 statt 3 LP.

Alles mit max. S4 Beschuss ist gegen beides gleichgut - nur dass der Riese evtl. noch einen RüW und mehr LP hat.

Speerschleudern (die eh kaum noch gespielt werden) wunden den Riesen besser, brauchen aber mehr Wunden als gegen die Lade.

Steinschleudern sind, so unter dem Loch, gegen beides gleichgut, (wobei wir hier wieder 5 gegen 3 LP haben) wobei die Riesenbase evtl. sogar etwas kleiner ist (50x50?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Skelette machen Schaden, brauchen aber Unterstützung. Man darf nicht vergessen, dass der Rüstungswurf seit der letzten Edition schlechter geworden ist. Das beste was auf dem Schlachtfeld herumläuft ist 4+ (Chaosrüstungen, Schwertkämpfer, etc) der größte Teil verlässt sich aber auf 5+ oder 6+. Und da machen auch die ganzen S3 Attacken gut Schaden.

Das beste was auf dem Feld rumläft hat eher RüW 3+ (Chaoskrieger mit Schild, Eisenbrecher). Aber stimmt schon, die meisten haben entweder 5+ durch leichte Rüstung + Schild oder 6+, da die zwei Handwaffen tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lade hat W10, ist also schon etwas besser gegen Kanonen und Steinschleudern geschützt. Allerdings wird sie halt auch von jedem dahergelaufenen Kriegsmaschinenjäger erschlagen.

Whups, my bad - ich bin in der Spalte zum Katapult (W7) verrutscht.

Mea Culpa!

Ein Kanonentreffer tötet die Lade also (in einem One-Shot) zu 25% (50% Wunden, 50% auf alle LP), den Riesen zu 28%. Najut.

Halt einfach auf beide nicht schießen lassen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ein meinen Gegnern demnächst immer vor dem Spiel verbieten auf Lade oder Riese zu schießen :)

Ja, Chaoskrieger mit Schild und Eisenbrecher hab ich vergessen, gibts die eigentlich noch? :D Sehe immer nur Hellebardenkrieger und Langbärte/Hammerträger herumwuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Skelette machen Schaden, brauchen aber Unterstützung. Man darf nicht vergessen, dass der Rüstungswurf seit der letzten Edition schlechter geworden ist. Das beste was auf dem Schlachtfeld herumläuft ist 4+ (Chaosrüstungen, Schwertkämpfer, etc) der größte Teil verlässt sich aber auf 5+ oder 6+. Und da machen auch die ganzen S3 Attacken gut Schaden.

Für einen Grabwächterblock bekommt man auch 45 Skelette und eine Kriegssphinx oder 3-4 Nekropolenritter.

Mich schrecken bei den Grabwächtern die enormen Punktkosten ab, durch die man noch weniger auf dem Feld stehen halt als ohnehin schon.

Ich habe mal rausgesucht, wo ich etwas gegenteiliges gelesen habe, das war bei tomb-kings.net, also auf englisch.

Ich zitiere mal eine relevante Stelle:

If you have a horde of spear skellies with +1A and KB (and let's face it, even with our reliable magic, I would be surprised if you got this to happen very often), that's 40 attacks, ~23 hits, 4 KBs, and against t3 troops, 10 wounds which allow all saves applicable. Hardly game-breaking for your uber unit. Now take 30 TG with halberds without those buffs (both units have a prince/king for WS). 20 hits, 3 KBs, against t3 troops, 15 wounds with -2 to armour save (these numbers are pretty rough but I think vaguely accurate). So if you invest all that magic that you say people are taking anyways, then this unit becomes truly fearsome. Plus they are more durable with t4.

Auf der anderen Seite sind die Skelette natürlich immer noch billiger und die erforderliche Magie kann man die restliche Zeit das Spiels für andere Sachen verwenden während bei Grabwächtern die Kampfkraft und die gesamten Punktkosten im Regiment gebündelt ist.

Daneben stellt sich die Frage: Lohnen sich Speere für die 5–10 Extraattacken mit S3, wenn man dafür anderen Kram haben kann und sei es noch ne Reihe mehr Skelette, die dann auch noch alle parieren können.

Letztere Frage werden die meisten mit nein beantworten, jedenfalls schien das das Diskussionsergebnis in dem anderen Forum, wo das Zitat draus ist.

Nun haben wir Skelette mit S&HW, die hauptsächlich mit sterben beschäftigt sind, gegenüber Grabwachen stehen, und müssen uns nochmal die Frage nach der Vergleichbarkeit stellen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein seltsamer Ansatz der da gewählt wird. Immerhin vergleicht er eine Einheit für 210 Punkte (45 mit CSM) mit einer für 420-470 (30 mit Hellebarden, CMS und dem Heilbanner). Dazu kommt noch, dass man die Kernpunkte der Skelette bei Grabwächtern zusätzlich noch aufbringen muss.

Die Skelette sind gar nicht dafür gedacht, dass sie den Feind in einer Runde alleine aufreiben. Zusammen mit ner Sphinx oder Rittern haben sie aber durchaus die Möglichkeit das zu schaffen und kosten ungefähr gleichviel. Finde es gerade bei den neuen Gruftkönigen wichtig mehrere Aufstellungspunkte zu haben. Unsere Einheiten sind so unbeweglich, dass sie tunlichst schon richtig stehen sollten.

Gehe davon aus, das die Grabwächter Unmengen an Beschuss abbekommen und dadran sterben wie die Fliegen (W4 RW6+). Sobald da mal 10 raus sind wird es mit den Nahkämpfen schnell kritisch. Bei den Skeletten ist es relativ egal. Selbst wenn der Gegner sie komplett erschießt, hat er knapp über 200 Punkte kommen. Glaube nicht, dass es sich rechnet.

Hatte anfangs auch mit Speeren geplant, denke aber, dass Handwaffe/Schild besser sind. Zum einen 25% günstiger und der 6+ Rettungswurf ist auch praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe davon aus, das die Grabwächter Unmengen an Beschuss abbekommen und dadran sterben wie die Fliegen (W4 RW6+). Sobald da mal 10 raus sind wird es mit den Nahkämpfen schnell kritisch.

Das kommt sicherlich hinzu, wobei da schon Kriegsmaschinen ran müssen. S3 gegen W4 tötet nicht so viele und muss auch erst treffen.

Aber teure Modelle haben in nachbeschwörbaren Armeen einen großen Vorteil, denn bei Grabwächtern beschwört man im Durchschnitt gleich 39 Punkte zurück. Verwendet man noch den 2. Spruch der Nehek-Lehre mit dem 5+ ReW, lohnt es sich doppelt, und das jederzeit auf dem Vormarsch. Bei Skeletten hingegen kann der Gegner beliebig auf ein anderes Ziel ausweichen, weil man dann auch selbst †“ so ist ja der Plan †“ seine Punkte nicht konzentriert hat.

Das sind wohl wirklich einfach grundverschiedene Armeekonzepte, d.h. auch die restliche Armee betreffend.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich glaube nicht.

@ Snipper: Wie würde denn deine Grabwächter-freie Liste so etwa aussehen (+Taktik)?

Nicht die von vor 3 Seiten, oder?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bastel ich an mehrern Listen. Hab auch zwei davon im Erfahrungsthread gepostet.

Gruftkönig

+ Schild

+ Gold. Siegelschwert

+ Eisenfluchikone

+ Schurkenhelm

+ Drachenfluchstein

Hohepriester

+ Stufe 4

Priester

+ Stufe 2

+ Kanalisierungsstab

Priester

+ Stufe 2

+ Lehre des Lichts

+ Bannrolle

45 Skelette

+ CMS

14 Bogenschützen

+ C

14 Bogenschützen

+ C

3 Streitwagen

+ S

3 Streitwagen

+ S

+ Flammenbanner

5 Bogenreiter

5 Bogenreiter

Sphinx

+ Brüllen

3 Grabjäger/ gegen Vampire Nekropolenritter

Skorpion

Skorpion

Katapult

Katapult

Lade

Aktuell plane ich den Stufe 4 durch einen Stufe 2 zu ersetzen und 2x Licht einzupacken. Dazu kommen nun wohl endgültig 4 Nekropolenritter mit und die Lade wird durch den Hierotitan ersetzt um den fehlenden Stufe 4 etwas auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.