Jump to content
TabletopWelt

KFKA Apocalypse - Kurze Fragen und kurze Antworten


Empfohlene Beiträge

Super, genau das hatte ich irgendwie mal wieder nicht gesehen.

Neue Frage bezüglich Imperial Armour: Apocalypse Second Edition

Sind die Sonderregeln der "Scything Talons" von Scythed Hierodule und Harridan auch auf Barbed Hierodule und Hierophant übertragbar?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Meinung: Nein, das eine ist von GW (Apo-Buch), das andere von Forgeworld (IAA SE). Es gibt kein FAQ oder Errata, das eine Übertragung dieser Regelung erlaubt.

Für den Hierophant und Barbed Hierodule gelten also meiner Meinung nach die Regeln aus dem aktuellen Tyraniden-Codex.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits.

Da ich ihn heute ins Gelände führen wollte mal ne Frage zum Hierophant-Biotitan:

Der besaß früher 2xSensenklauen, hat jetzt im Apo-Regelwerk aber nur noch den Eintrag "Sensenklingen". Wie sind die regeltechnisch zu sehen?

a) einfach nur Nahkampfwaffen ohne irgendwelche Boni.

b) als 1x Sensenklauen

c) als 2x Sensenklauen

Gruß,

Knibbe

a) da der Effekt wie beschrieben bereits im Profil enthalten ist. Sensenklingen sind halt keine Sensenklauen.

Deswegen frage ich überhaupt. Möglicherweise handelt es sich bei den Sensenklingen ja auch nur um eine schlechte Übersetzung. Habe halt kein englisches Apo-Buch um das explizit nachvollziehen zu können.

Edit: im IA4, Anphelion Project sinds auch noch Scything Talons. Wenn die im englischen GW APO-Regelbuch nicht irgendwie anders heißen, sollte zumindest der Fall b) meiner vorhergegangen Frage gelten. Hat jemand grade das engl. Apo-Buch zur Hand und kann da mal kurz für mich nachschauen wie die Nahkampfbewaffnung des Hierophanten und Hierodules heißt?

bearbeitet von Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das?

Eine Einheit betritt das Spielfeld aus der Strategischen Reserve, gleichzeitig verfügt sie über die Möglichkeit, jede Runde eine Strategische Neupositionierung durchzuführen.

Kann ich nun, nachdem ich gesagt/gezeigt habe, wo die Einheit das Feld betritt, gleich eine Neupositionierung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der strategischen Option steht, dass alle Einheiten die sich bewegen können ("...that are currently able to move...") diese Option nutzen können und sie wird normalerweise anfangs der Bewegungsphase aufgedeckt wird.

Ich würde sagen wenn eine Einheit sich schon normal bewegt hat (über Flanke gehen sie ja rein), kann sie nicht direkt noch eine Bewegung also Neupositionierung durchführen.

In the grim darkness of the far future there is only Waaagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage, neues Glück:

Thema Scout-Bewegung:

Ich habe den ersten Zug bzw. stelle zuerst auf. Nach der Aufstellung düse ich mit meinen Killakoptas über das Niemandsland in die gegnerische Aufstellungszone (Scout-Bewegung mit Turboboost).

Nun der Knackpunkt:

Da noch keine gegnerischen Einheiten da sind, kann ich keinen Abstände einhalten, wie in den Regeln zur Scout-Bewegung gefordert. Muss jetzt aber der Gegner beim Aufstellen seiner Truppen Abstand zu meinen halten? Wenn ja, 12' oder 18'.

Bitte nur prinzipell und nicht taktisch anworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Gegner zu den scoutenden Einheiten einen bestimmten Abstand einhalten müssen? Gibt es dazu eine Regel bei Apocalypse?

Die Scoutbewegung wird im Apo-Regelwerk nMn etwas stiefmütterlich kurz und knapp gehalten. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Kann doch nicht sein, dass es dort keine weiteren Regeln gibt, ich hätte von GW mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obige Frage ist ernst gemeint: Warum sollten Killakoptaz einen Abstand zu nicht vorhandenen Einheiten einhalten? Soweit ich gerade weiß, hat der Gegner dadurch doch keinen Nachteil, außer dass es im schlimmsten Fall in der ersten Runde zum Nahkampf kommt.

Kurzum: Ich verstehe die von dir geschilderte Problematik nicht, da ich keine Nach- oder Vorteile erkenne.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die von dir geschilderte Problematik nicht, da ich keine Nach- oder Vorteile erkenne.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fragestellung darauf abzielt durch entsprechende Scoutbewegungen dem Gegner Teile der Aufstellungszone zu verweigern, bzw. in die gegnerische Aufstellungszone zu boosten.

Hintergrund: Bei Apokalypse werden Scoutbewegungen direkt nach der Aufstellung einer Seite abgehandelt, also noch bevor der Gegner aufstellen darf.

Deine Scouts müssen also (wenn du als erster aufstellst) zu niemandem Abstand halten, weil kein Gegner auf dem Feld steht. Der Gegner stellt dann halt maximal 1 Zoll Abstand zu deinen Scouts auf.

Wenn du als Zweiter aufstellst, sollte es an sich genauso laufen, nur dass du keine so schönen Schlüsselpositionen mehr einnehmen kannst. Soweit ich weiß, müssen Scouts bei ihrer Bewegung keinen Abstand (außer dem immergeltenden 1 Zoll) zu gegnerischen Einheiten einhalten. In meinen Augen nur von Interesse wenn man dadurch Gegner an Bewegung hindern kann, oder Sichtlinien nachhaltig blockieren kann.

War das so gemeint von der Problematik her?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ( vielleicht dummen) Frage:

Und zwar, wenn mein Gegner auf eine meiner Apokalyptischenformationen schießt und in diesen Formationen sind mehrere Einheiten drinne, darf er dann gezielt auf die Trupps schießen oder darf ich entscheiden welcher Trupp getroffen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuern tut man doch nach wie vor auf Einheiten und Formationen sind doch eher eine Sache der Auswahl und Aufstellung, denn ein regeltechnischer Begriff für den Beschuss. Aber gut möglich, dass ich wieder etwas übersehe. Bin bei Apo nicht so fit. Knibbe übernehmen Sie.;)

Mein Ziel ist es einfach nur korrekt zu spielen. Deshalb wollte ich diese Problematik auch mal von anderen beleuchtet haben.

Du spielst dann regeltechnisch gesehen schon korrekt. Ist halt das gleiche Problem wie mit infiltrierenden Kroots, die bei 40k die gegnerische Kante zustellen, so dass der Gegner nicht aus der Reserve kommen kann.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ( vielleicht dummen) Frage:

Und zwar, wenn mein Gegner auf eine meiner Apokalyptischenformationen schießt und in diesen Formationen sind mehrere Einheiten drinne, darf er dann gezielt auf die Trupps schießen oder darf ich entscheiden welcher Trupp getroffen wird?

Man schießt ganz normal auf Trupps und nicht auf die Formation. Wie in regulären spielen auch. :)

Wäre auch unsinnig hier auf Trupp A zu schießen und 5 Meter weiter werden Modelle des Trupps B entfernt, nur weil er derselben Formation angehört.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peilsender vs Störsender

Wenn ich eine Einheit mit Peilsendern im Wirkungsbereich eines Störsenders habe, und Terminatoren oder Landungskapseln in 6" Umkreis um den Peilsender Schocken, wie wird das dann gehandhabt?

Und wie verhält es sich bei einer Hammerschlag- oder Todesfluch Orbitalstreitmacht im Wirkungsbereich des Störsenders? (Mit und ohne Peilsender)

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Störsender gilt meiner Meinung nach auf für Terminators und Landungskapseln. Die Einheiten werden platziert, dann Würfelwurf und eventuelle Neupositionierung.

2. Auch hier sehe ich keine Änderung. Der Spieler mit dem Störsender darf bei erfolgreichen Würfen Einheiten neu platzieren. Die Sonderregeln der Formationen und von Peilsendern sorgen ja lediglich dafür, dass die Kapseln nicht abweichen. Wo sie aber platziert werden, ist eine andere Geschichte.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich weiß nicht, ob da nicht 2 Regeln kollidieren, wenn es um den Todesfluch geht.

Man platziert einen Marker/Sender auf dem Feld und würfelt wie bei Schocktruppenabweichung. Das Ergebnis ist der Einschlagspuntk des Torpedos. Geht der Sender durch die Abweichung verloren, dann müssen die übrigen Einheiten wie Schocktruppen aufs Feld kommen. Geht er nicht verloren, dann fährt man mit dem Todesfluchangriff fort.

Mir ist klar das die Platzierung der Modelle der Formation vom Störsender betroffen ist, aber gilt das auch für Das vorhergehende Apo- Bombardement? Kann der Gegner das auch einfach verschieben wie er will?

Und wie verhält es sich wenn die Befehlslandungskapsel außerhalb der 48 Zoll landen würde, die nachfolgenden Landungskapseln, die in einem gewissen Radius nicht mehr abweichen können, aber innerhalb der 48 Zoll des Störsenders?

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar das die Platzierung der Modelle der Formation vom Störsender betroffen ist, aber gilt das auch für Das vorhergehende Apo- Bombardement? Kann der Gegner das auch einfach verschieben wie er will?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine "gegnerische Reserve" (Regeltext des Störsenders) sich auf Einheiten bezieht, weshalb ich das Setzen des Senders und das Bombardement als nicht von der Störung betroffen angesehen habe.

Gibt es denn weitere Reserven, die keine Einheiten sind? Zum Beispiel Artillerieschläge? Momentan kann ich keine auf die Schnelle finden.

Und wie verhält es sich wenn die Befehlslandungskapsel außerhalb der 48 Zoll landen würde, die nachfolgenden Landungskapseln, die in einem gewissen Radius nicht mehr abweichen können, aber innerhalb der 48 Zoll des Störsenders?

Die Kapseln, die in 48" zu dem Störsender ankommen, sind auch möglicherweise (wegen des Würfelwurfs) davon betroffen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem ist auch, dass die Einheiten in Umkreis von 12 Zoll zu einer Einheit/Punkt gestellt werden müssen. Wie verhält sich das nun mit dem Störsender?

Nur 1*für die Kommandoeinheit werfen und alle dann um diese aufstellen oder für jede selber?

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.