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[Bushido] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

GCT Studios: Wraith & Fisherman angekündigt (Bushido)

http://www.w6-tabletop.at/2012/10/gct-studios-wraith-fisherman-angekundigt-bushido/

GCT Studios: The Sho Oni Konzeptzeichnung online (Bushido)

http://www.w6-tabletop.at/2012/10/gct-studios-the-sho-oni-konzeptzeichnung-online-bushido/

Gruß Tanthor

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Vom Starter ausgehend scheinen die Ito spieltechnisch eine Mischung aus Praefektur und Tempel zu sein. boostbare Bewegung bei leichter Panzerung und sogar ein Modell mit chanel. Blood of Orochi kann sich ja jeder in den downloadbaren Regeln durchlesen. Im Starter zaehlen 2 Modelle zu einem Gesamttokenpool von 3.

Jetzt werden die Minis erstmal bemalt, naechste Woche dann ausprobiert.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Heute erstes Spiel gegen die Ito gehabt.

Was will ich sagen... Itzunagi hat Hiro in einem Charge umgelegt. Kann sich halt 4 Wuerfel kaufen(Channel char im Starter) hat Combo strike und Armor piercing sowie Martial Prowess mit Zugriff auf Gift.... was ein Dmg Output!

Zumal er selbst defensiv nicht allzuschlecht darsteht. Da muss ich mir wirklich noch einen Counter zurecht legen. Dank Ranged Defense ist Minuro nicht wirklich eine Option. Der Ashigaru Schwarm ist dank Indomitable und Sidestep Defense und Parry auch nicht das Wahre. Selbst Matsu steht gegen Strong UND Iron Mind auf der unzuverlassigen Seite...

Wahrscheinlich werde ich naechstes mal versuchen ihn mit Mikio zu binden. Prone sehe ich im Moment als einzige Moeglichkeit dieses Nk Monster aufzuhalten....

Habe den echt unterschaetzt. Die Kombo mit dem Channeln von Ki und Blood of Orochi macht es halt.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Moin,

Am Samstag, 20.04.2013 startet um 11:00 Uhr im TTS TableTopShop in Hamburg ein Bushido Turnier nach den neuen "New Dawn" Regelwerk.

Wir spielen 3 Spiele mit einer Punktgröße von 36 Reis (Starter-Set).

Folgende Szenarien werden gespielt:

†“ Challenge

†“ Keii

†“ The Idols

Wir haben Platz für 12 Spieler.

Anmeldung bei Facebook: http://www.facebook.com/events/106691969505957/

im Forum: http://tabletopshop.de/forum/ligen-kampagnen-und-turniere/bushido-the-game-turnier-sa-20-04-2013/

oder direkt im Laden.

Gebühr: 8 €

Es besteht absolute Bemalpflicht, d.h. es werden nur vollständig bemalte und auf mindestens bemalten Bases untergebrachte Miniaturen zugelassen, alle anderen werden vor Spielbeginn als Verluste entfernt!!

Die "best painted" Armee bekommt von Florian den "Golden Bakemono" verliehen!!

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@ Groo

Sehr schön! Bin dabei!

Auch wenn die Savage Wave seit New Dawn zu den anspruchsvollenren Fraktionen gehört(und ich immernoch rumprobiere) werde ich wohl genau diese mitbringen.

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Plattengröße. Lässt sich Bushido eigentlich auch auf einer etwas größeren Platte spielen? Vielleicht auf Malifaux-Größe?

Habe irgendwo gelesen, dass da auch bald ein Regelwerk in deutscher Sprache erscheinen soll? Ist da schon ein vorausslichtlicher Termin?

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Wir habens immer auf einer 36er Platte gespielt, und das hat soweit auch funktioniert. Abgesehen von den alten Untoten (die konnten damals nicht rennen in den Regeln und waren eh schon langsam, kamen kaum über die Platte)

Möglich daß die neuen Szenarien knapp werden, wenn die Platte größer ist und man mehr Zeit mit laufen verbringen muss. Ausprobieren.

Die 60x60 Platten kenn ich von Eden, da machen die sich ziemlich gut. Gibt halt gleich Action.

Momentan ist ja noch nicht mal das englische Buch draußen. Kommt Zeit kommt Regelwerk :)

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Wir sind jetzt auch am schönen niederrhein mit Bushido angefangen.:D

Mit der Plattengröße müssen wir mal gucken. 60cm ist für unseren Geschmack definitiv zu klein. Wir spielen auch Eden auf einer 90er Platte. Die Missionen sind halt dann ein wenig modizfiziert.;)

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In der Tat würde ich Bushido wirklich nur auf einem 24x24 Zoll Spielfeld spielen. Die Platte selbst kann ja ruhig grösser sein. Habe selbst eine 48x48 Zoll Platte(gleichzeitig für Kensei bis Lvl 3) und spiele je nach Gusto auf einem Viertel oder der abgesteckten Mitte.

Es ist im übrigen immer noch so das die Untoten von Grund heraus nicht rennen oder chargen können.

Es gibt 2 Buffs die das aufhebeln (1xGengo 1xder untote Oni) aber diese kann man nicht jede Runde und vor allem nicht auf jeden Charaktere sprechen.

24x24 Zoll bedeutet auch das die Supporter durchaus schneller in Bedrängiss kommen.

Viele Supportsprüche lediglich sind mit Line of Sight bezeichnet(also ohne Reichweitenbeschränkung) das wird sehr schnell zu mächtig auf grösseren Platten. (Bushido hat ein sehr gutes aber auch delikates Ballancing in den Szenarien)

Zudem bedeuten kleine Platten wie schon zuvor erwähnt echte Action ab Runde 2!

Das Spiel lebt meiner Meinung sehr stark von dem Druck der dadurch aufgebaut wird. Stellungspiel ist extrem wichtig. Zone of Controls(1 Zoll Sicherheitsradius ähnlich z.B. HdR) werden so zu einem taktischen Mittelpunkt des Spiels, ebenso die Modelle die durch die Sonderregel "elusive" diese umgehen können.

Grösser als 50 Reis würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen empfehlen. Die Spiele schlauchen sehr stark durch taktischen Anspruch...

Bushido ist nunmal ein Skirmisher und das mMn auch so ziemlich der Beste auf dem Markt (zusammen mit Mercs/witzigerweise auch auf kleinerer Platte als die meisten).

Ich persönlich hab für grössere Spiele dann Kensei an der Hand.... oder halt den ewigen "Klassiker" Warmahordes.

PS: dt. Regeln kommen soweit ich weiss kurz nach dem englischen Regelwerk welches aber (mal wieder) verschoben wurde. Habe im Moment aber kein Problem mit den downloadbaren Regeln lediglich mein Hunger nach mehr Fluff lässt mich leiden ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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bestes

skirmisher? Na, da sind wir mal gespannt... in unserer Gruppe würden wohl die meisten diesen Platz Malifaux einräumen. Aber es kommt ja auch immer auf die Maßstäbe an, die man anlegt.

Da bin ich auch sehr gespannt. Da ich ja immer auf der Suche nach nem netten System neben Malifaux bin, interessieren mich Eure Erfahrungen sehr.

Zwecks Größe: Bei Malifaux kommt es auf der 90x90-Platte oft schon in der ersten Runde zu fiesen Begegnungen. In der zweiten ist dann schon gut Action angesagt. Das Spiel ist aber auch auf die Größe ausgelegt.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

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Welche Partein werden es denn? Falls ihr mehrere Parteien zur Auswahl habt würde ich euch für die ersten Spiele Ito gg Präfektur empfehlen.

Als Start-Szenario emfpehle ich "the Idols" oder "the Challenge".

Ist ansich alles drin (Angst/Channel/Rerolls/Command/Schusswaffe/Magie) aber beide Partein sind vornehmlich erstmal recht zugänglich und leichter zu spielen.

Wenig Fallstricke wo man sich selbst schnell ins Bein schiesst wie z.B. beim Kult oder Welle(vorangig Ki Management/Aktivierungsreihenfolge).

Ist man etwas tiefer drin im Spiel lernt man aber auch hier schnell die weiterführenden Kniffe wie etwa den "Push Attack"(in Verbindung mit dem Erstschlag) der Präfektur kennen und zu schätzen.

So gibt es also auch in späteren Spielen noch viel Neues zu entdecken. Der Einstieg ist hier aber viel leichter da das Grundverständniss für Ki-und generell Spiel-Mechanismen nicht so dringend erforderlich für ein "rundes" Spiel ist.

Tempel ist dann gutes Mittelmass was den Anspruch betrifft, lebt aber wirklich von den Spezialattacken wie "Slam- oder Sweep-Attacken" um dem Echo der Kämpfe aus dem Weg zu gehen.

Hier sollte man dann aber schon ein einigermassen gutes Gefühl für Ki-Management an den Tag legen. Anfänger tendieren meiner Erfahrung nach dazu ihr Ki zu unbedacht zu "verbrennen".

Kult und Welle hingegen haben dann ihr eigenes Ki-Management und vor allem durch die Bank recht geringen Würfelvorrat(pro bezahlten Reis).

Hier sollte man in seinen Wünschen und Entscheidungen der Kampfwürfel schon gefestigt sein und gut vorausplanen können. Das ist schon einen guten Tick anspruchsvoller als die anderen Partein.

(Gerade bei Oni wie Waka oder Ushi fragt man sich anfänglich schon wo die Reiskosten herkommen / Später dann nicht mehr ;))

Oft bietet einem das Spiel mit Kult und Welle jede Runde 3-4 scheinbar wirklich gute Optionen aber eben nur 1-2 "richtige". ;)

Also wie gesagt; Mein Tip:

1-2 Spiele mit Präfektur/Ito (Startern) zum Regeln erlernen, dann beim Liebling bleiben oder auf die erwählte Fraktion umschwenken.

Wer den steinigen Weg des Kults zum Einstieg wählt hat meinen absoluten Respekt. Da muss man sich schon n bissl durchbeissen.

PS: einen Vergleich zu Malifaux kann ich leider nicht bieten, dort herrscht ein recht "eigenwilliges" Chardesign vor, welches nicht jedermans(incl. mir ;) ) Sache ist.

Zudem hör ich teilweise grausiges vom Ballancing lass mich aber gerne belehren. Ein Gegenvergleich zu Bushido wär aber wirklich interessant zu lesen.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Die Neuheiten sind raus! Bis auf Uk Kang und Kazuhiko alle im höheren Punktebundged zwischen 8 und 10 Reis angesiedelt.

Lesen sich alles toll nur bei besagtem Uk Kang bin ich mir nicht so sicher.

Gut die Welle hatte bislang wenig Blocker (vor allem in dem Preissegment) aber weiss nicht ob ich den Platz unbedingt besetzen will, wenn ich Tra Peng oder Okina und Otho für weniger Reis haben kann.

Denke das werden wirklich Probespiele zeigen müssen. Die anderen Chars haben mich hingegen sofort angefixt, aber das liegt sicherlich am Preissegment. Teuerer heisst natürlich mehr "shiny". ;) Naja gut der Nachbargarten scheint einem eh immer grüner.

Warten wir mal ab.

Was haltet ihr von den "Neulingen"?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Welche Partein werden es denn? Falls ihr mehrere Parteien zur Auswahl habt würde ich euch für die ersten Spiele Ito gg Präfektur empfehlen.

Als Start-Szenario emfpehle ich "the Idols" oder "the Challenge".

Ist ansich alles drin (Angst/Channel/Rerolls/Command/Schusswaffe/Magie) aber beide Partein sind vornehmlich erstmal recht zugänglich und leichter zu spielen.

In unserer Gurppe fangen wir gemeinsam Bushido an. Es sind bisher alle Fraktionen 1x abgedeckt. Ich habe mich für den Cult und die Savage entschieden.

Kult und Welle hingegen haben dann ihr eigenes Ki-Management und vor allem durch die Bank recht geringen Würfelvorrat(pro bezahlten Reis).

Hier sollte man in seinen Wünschen und Entscheidungen der Kampfwürfel schon gefestigt sein und gut vorausplanen können. Das ist schon einen guten Tick anspruchsvoller als die anderen Partein.

Na, dann habe ich mich ja mal wieder für die richtigen Fraktionen entschieden.:ok:

PS: einen Vergleich zu Malifaux kann ich leider nicht bieten, dort herrscht ein recht "eigenwilliges" Chardesign vor, welches nicht jedermans(incl. mir ) Sache ist.

Zudem hör ich teilweise grausiges vom Ballancing lass mich aber gerne belehren. Ein Gegenvergleich zu Bushido wär aber wirklich interessant zu lesen.

Wir spielen hier seit längerem Malifaux. Tatsächlich gibt es einige wirklich fiese Charakterkombos, aber letztendlich spielt man auf Missionen und wählt seine Crew aus, nachdem man die Strategien kennt. Und dabei wählt man aus allen Mastern seiner Fraktion, den aus, mit dem man die Strategie am besten erledigen kann. Und da ist halt nicht jeder Master gleich gut für jede Mission. Ich empfinde Malifaux bisher als recht ausgeglichen (wenn man es richtig spielt). Besonders herausfordernd ist an den einzelnen Spieler, dass er den Überblick über die vielen, vielen Sonderregeln der einzelnen Figuren behält. Und das schafft man nunmal nicht von Anfang an. Das Spiel hat also insgesamt eine sehr hohe Lernkurve und ist meiner Meinung nach nicht ganz so glücksabhängig. Dieser große Vorteil wirkt sich manchmal aber auch nachteilig aus, weil man Malifaux nicht mal einfach so spielt. Der Anspruch ist schon da. Ich spiele selber Leviticus als Outcast und die Resurrectionists als Fraktion. Naja, und Levi ist mal so ein Master für sich...;) Aber insgesamt ein Top-Spiel. Deutlich einfacher ist Eden ausgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es taktisch eingeschränkter wäre. Von Bushido erwarte ich so ein Zwischending zwischen Malifaux, Eden und vielleicht Warmahordes.

Aber wenn nicht, auch egal. Die Minis sind der Hammer.;D

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Der dicke Bakemono ist ja nicht unbedingt ein Blocker. Armor 1 bringt bei so einigen Würfen auf der Tabelle genau nix, und mit Combat 2 wird er fixer ungehauen als seine Regeneration wirken kann. 3 Würfel wären mal toll gewesen.

Naja 3 Würfel für einen Bakemono wirds denke ich nie geben.

Das gehört einfach zur Fraktion. Ist ja bei den Onis nicht anders. 2-3 Würfel für 10+Reis Modelle? Bei den Bakemonos machts halt der gemeinsame Ki-Pool(mit den verbundenen Feats) und bei den Oni die Stärkebonie.

Ich muss gestehen ich bin inzwischen sogar recht angetan von Uk Kang

Man darf ja nicht vergessen das er aus dem Gesamtpool der Bakemono seine Würfel zieht. Mit Okina und Othos Frenzied Token kommt er im Charge auch auf Stärke +4.

Doch offensiver als erwartet, aber wohl nur in einer grossen Horde.

Blocker meinte ich deshalb wegen seinem genorösen LPs(für nen Bakemono) und halt der Regeneration. Armor 1 hilt nicht bei den Würfeln im Schnitt. Das ist richtig. Es ist etwas für die "Aussreisser"(10+ Würfe). Armor glättet eher die Spitzen. 2 Würfel reichen eh meist um ordentlich was wegzublocken.

Push Defense ist ganz gut um das outnumbern zu verhindern, wenn kein Bakemono-Konter bereit steht.

Er ist ganz nützlich um z.B. Bogenschützen abzuschirmen(durch Bodyguard), da stört dann auch das stupid nicht.

Ich vermute tatsächlich inzwischen das das stupid echt nur drin ist, um ihn offensiv etwas auszubremsen....

Denke ich werde ihn demnächst tatsächlich in ner reinen Bakemonohorde austesten. Diesen hat bisher einfach der Punch gefehlt. Uk Kang kann das eventuell ein bischen ausgleichen.

PS:

Meine ursprüngliche Abneigung lag wohl doch eher daran, dass ich mir irgendwo so etwas wie Hanzo für Bakemonos erhofft hatte.

Cleave wär halt toll um das 2 Würfel Problem zu lösen ohne das Fraktionsthema zu zerstören, und Command ist etwas was ich SEHR vermisse! (wenn wir schon nicht die Gruppenaktivierung zurück bekommen).

Naja hoffe ich auf die kommende Bakemono Priesterin...

GTC bitte gebt ihr Command und Channel an Oni (vielleicht auch 2/1)!

@ Vexator

Na dann viel Erfolg! Welle ist IMO dann n Tick leichter als Kult. ;) Gehts mit dem Starter los? Das Nian dazu wär ganz gut zum Einstieg(oder auch später).

Zuba

Nian

3 Bakemono (Beater und Archer)

Spielt sich erstmal leichter, da man neben dem Oni noch ein "Backup" im Nian hat. Ausserdem gibts hier keine Huddelei mit Pass-Markern (5 Minis wie restliche Starter)

Mein Tip zum Einstieg:

Am Besten du vergisst erstmal die Bakemono-Hordenfeasts und versuchst ein Gefühl für die Würfelwahl zu bekommen(also eher das Ki für einen 3. Kampfwürfel Würfel ausgeben). Gerade das Beschwören von neuen Bakemonos erschien mir zu Anfang als das Ultimo-feat. Aber letztendlich hat mich das anfänglich eher Spiele gekostet als gewonnen. Der Ki ist halt weg... und ein exhausteter Bakemono ist erstmal nix wert...

Die sind wirklich sehr überlegt einzusetzen, und vor allem wird das auf keinen Fall leichter wenn man Modelle wie Wu Zang oder OuO mit ins Team holt.

Für den Kult wäre Gengo eine gute Erweiterung(statt dem Farmer) wenn ihr 36 Reis spielt(die meisten Starter beinhalten inzwischen 36 Reis).

Der negiert(zeitweilig) den grössten Nachteil der Untoten(Slow), und sollte er sterben hast du(für 3 Ki auf Kato) den Kairai aus der Grundbox bereits auf der Ersatzbank liegen ;)

Ausserdem bietet er ein gutes Opfer für "CotC" wegen dem eigentlich immer zu knappen Ki ;)

Denke beides sollte den Einstieg mit den Fraktionen erleichtern. Meistern muss die sie natürlich selbst! ;)

Hoffe ihr hab viel Spass mit diesem tollen Spiel!

PS: Vielleicht frag ich hier in HH doch mal nach ner Maifaux Demo ;) Spieler haben wir ja.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Mein Tip zum Einstieg:

Am Besten du vergisst erstmal die Bakemono-Hordenfeasts und versuchst ein Gefühl für die Würfelwahl zu bekommen(also eher das Ki für einen 3. Kampfwürfel Würfel ausgeben). Gerade das Beschwören von neuen Bakemonos erschien mir zu Anfang als das Ultimo-feat. Aber letztendlich hat mich das anfänglich eher Spiele gekostet als gewonnen. Der Ki ist halt weg... und ein exhausteter Bakemono ist erstmal nix wert...

Die Frage stell ich mir auch immer. Für einen normalen Bakemono Würfel kaufen? Schaden macht er trotzdem kaum, überleben wird auch eng.

Für 2 Extrawürfel kriegt man halt einen neuen, der Modellen wie Hiro garantiert eine Aktion kostet. Beim Umhauen, weil er im Weg rumsteht.:D

Alternativ eine Runde dunkles Spielfeld schützt auch vor Charges. Und Schützen. Und Ikiryos.

Dann gibts auch Bakemono, die selbst extrem Ki verbrauchen. Da sich die Trommelfeats nur bei vielen Zielen lohnen, geht das meistens in WuZang Rentenfond zum Gegner verhexen. Eigentlich muss man die Trommel schon mitnehmen, um jede Runde 4 Ki für die Horde zu generieren.

Was wenig Platz für Oni lässt, wenn man ein paar Bakemono einpackt. Dann noch so ärgerliche Sachen wie der Nian, der einen Oni voraussetzt. Schonmal 20+ Punkte verplant in dem Fall. Weil Baby Oni nicht als Oni zählt für Hundi. Und Waka nicht so der Brüller ist für seine Punkte.

Wenn kaum noch Punkte über sind, kann man auch Sklaven statt Bakemono einpacken.

Wir spielen meist so 35p, mal schauen ob sich die offizielle Spielgröße auf mehr einpendelt. Bei sovielen 10+ Punkte Modellen...

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Oh die zwei Extrawürfel bringens manchmal ganz gut.

Gerade bei den Archern kennt man den Zielwurf ja quasi schon, da kann man gut abschätzen ob sich der Zusatzwürfel lohnt.

Auch ein simpler Beater im Charge (Stärke +2 oder +3 mit Token) bei 4 Würfeln hat schon Mönch-Nivea!

Das boosten kann durchaus schon mal sinnvoller sein als die Feats, gerade wenn der Gegner sein eigenes Ki anderso verbraten hat, weil er den Bakemono nicht ernst genommen hat.

Solche Charges haben bei mir durchaus schon den Gorilla (hatte 3 Schaden von nem Archer) und Kitsune gelegt.

Die Feats sind super! Keine Frage! Aber den Wert der Würfel richtig einschätzen zu können, und mit ihnen zu haushalten, ist denke ich das A und O bei der Welle. Das sollte man anfänglich vertiefen. Das Meistern der Ki feats macht dann den Sack lediglich zu. ;)

Aber jedes Pferd kann auch auf mehrere Art und Weisen aufzäumen. Das hier ist, und sollte nicht der Wahrheit letzter Schluss sein.

Mir persönlich hat es auf jeden Fall geholfen mein Spiel sehr zu verbessern.

Mal sehen am 20. ist hier in Hamburg das 1. New Dawn Tunier.... schaun wir mal ob was gebracht hat ;)

@ Markgraf

Du hast aber recht das Zusatzwürfel gegen Samurais nix bringen. Gegen Listen aus vorrangig teueren Modellen ist der Bakemonospam tatsächlich die beste Option.

Das riskante an der Taktik im Allgemeinen ist aber, dass man die gegnerische Warband dabei nicht verkleinert, man selbst aber stehts Gefahr läuft unter diesen kritischen Punkt zu fallen an dem die Bakemonos einfach nicht mehr genug Ki generieren. Ab da ist es dann meistens eine ganz schnelle Achterbahnfahrt.

Die Balance ist wichtig. Ying und Yang... ;)

Das macht die neue Wave (New Dawn) ja so interessant. Habe jetzt deutlich schönere und interessantere Spiele und vor allem endlich mal knappe Spiele.

Früher wars mit der Wave eher Hopp oder Top.

PS: Lust deine Erfahrungen mit Wu Zang zu teilen? Habe den bislang in der neuen Edi noch nicht eingesetzt.

Biete Informationsaustausch über den Sklaven an. Einer meiner Lieblinge der neuen Edition... Oni Blut bringts einfach! Toller Bodyguard für Ushi...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Mit der neuen Edition ist Wuzangs Fluch nicht mehr so unzuverlässig. Einsen und gleiche Ergebniss rerollen. Eine SL von 0 bringt aber immer noch nichts.

Der Fluch ist halt was am meisten bringt imho. Unbegrenzte Reichweite hält ihn sicher fern vom Feind.

Bei 3Ki Modellen kommt wie früher kaum was bei raus, da brauch man viel Glück. Besser nicht seine Zeit verschwenden.

Bei 1 Ki Modellen gehts ganz gut. Spassig wenn die mal eine 1 würfeln. Ok, das Modell brauch für den Rest der Runde nicht mehr würfeln, alles autofails. :D

Dann einstampfen mit dem Rest. Wobei auch alles andre nicht klappt. Angsttests bestehen oder den Test für Trapengs Fallen.

Grasp of Darkness klappt auch bei Sl 0 und kann schonmal gegen Gegner mit höheren Ki Werten was nutzen. Gegen Typen mit Erstschlag damit man alles in Angriff stecken kann.

Benutzt man schon deshalb, weil der Fluch auch nur einmal pro Runde geht.

Das Gift benutz ich nur selten. Wenn man ein Gegner mit einem LP dasteht und kein Heiler in der Nähe (Prefecture hat immer einen dabei, bei Zombies funzt der Spruch nicht, Itos sind teilimmun, soviel bleibt da nicht) ok nutzbar, aber sonst sind mir 3 Ki für einen Schaden einfach zu teuer.

Man kann mehr reinstecken, aber das kostet halt noch mehr und macht zu langsam Schaden. Bei einer Reichweite wo Opa schon erhebliche Gesundheitsrisiken eingeht.

Alles in allem brauch der schon seine 6 Ki pro Runde, wenn die Action losgeht. Die muss man auch erstmal haben. Und ein leibwächter wär auch nicht verkehrt.

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Mhhh... interessant. Dann springt Uk Kang ja genau in die Lücke des Bodyguard, würde erlauben Wu Zang offensiver einzusetzen für mehr Ziele für Grasp. Beide kommen dann aber schon auf 13 Reis was einem ausgewachsenen Oni entspricht...

Da ich aber ja demnächst die komplette Bakemono-Horde(halt alle Spezialisten mit 2 oder 3 normalen Bekemonos dazu) spiele, bin ich mal gespannt wie die sich dann schlagen.

Jup das Gift erscheint wirklich n bissl überteuert, gerade wenn man die Ito version gegenhält. Vorranging stört mich da die fehlende Kombination mit einer Bewegung.

@Sklave

Da man jetzt vor oder nach Ki-Feats eine Bewegung ausführen darf opfert man das Vorrücken der ersten Runde nicht mehr. Blood-letting ist also endlich mal im "vorbeigehen" anzuwenden.

Ansonsten verbindet der Sklave halt die Vorteile des Beaters(keine Stärkemali) und die des Spearmen(Erstschlag). Dabei kostet er weniger als diese Bakemono und hat einen Lebenspunkt mehr(auf Kosten der Feats).

Der Bluttoken ist zwar vom Timing nicht so universell wie die der Trommel, kosten aber quasi auch nichts und bieten beide Effekte gleichzeitig.

Ürsprünglich hab ich mit ihm versucht Missionsziele frühzeitig zu sichern und mit Last Stand ne Runde länger zu halten. Hat nicht sonderlich gut funktioniert.

Sein eigentlicher Vorteil liegt meiner neuesten Erfahrung nach im beschützen der Oni. Vorranging natürlich Ushi der sehr anfällig gegen Kombostriker ist. Der Sklave kostet quasi nichts, ist aber erstaunlich abschrevkend in der Runde des Bluttokens.

Als Bonus springt er gefährlichen Fernkämpfern nach deren Trefferwurf auf den Oni einfach ins Schussfeld.

Erstschlag mit +1 Stärke und der Option beide Würfel in den Angriff zu stecken ist für die gängigen Assasinen kein Pappenstiel. Dicke Brecher wie die Samurai hält er natürlich nicht auf. Den Ninja durchaus schon...

Da gabs schon einige "Pattsituationen" in unseren Spielen.

Theoretisch wäre es ja sogar möglich nach der Token-Runde einen 2. Bluttoken zu holen. Hab ich bislang ne gemacht, oder gebraucht, bleibt aber eine Option.

Bei Ushi ist der Sklave bei mir inzwischen fest gesetzt. Bei den anderen Oni ists glaube ich ne Frage des Geschmacks. Da stehen Bakemono sicherlich besser da.

Beispielliste:

Ushi/Kemono

Sklave

Okina/Oto

1 Beater

2 Archer

35 Reis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Sorry für den Doppelpost ist aber etwas wirklich interessantes:

GTC Studios hat das finale Regelbuch(Regelteil) für New Dawn online. Das beste daran ist das es gleichzeitig mit einem Wettbewerb verbunden wurde! Wer einen Fehler (selbst Kommafehler!) im Buch findet wird mit einem Gutschein für Bushido belohnt. Wenn das mal nix ist!

Schöne Aktion! Vielleicht kommt dann ja mal ein absolut fehlerfreies Regelbuch auf den Markt. Scheint Heutzutage ja keine Selbstverständlichkeit mehr, wenn man mal andere Hersteller betrachtet.

http://www.bushido-thegame.com/content/salutes-best-fantasy

(letzter Punkt etwas versteckt)

PS: Oh da kommen Ausrüstungskarten/Plotkarten (ala Anima Tactics) doch früher als erwartet.

PPS: von der Salut(war gestern): 4! neue Fraktionen für Bushido! :0

PPPS: Neuheiten für Juni sehen auch gut aus. Gerade Takeji ist wirklich nützlich.

Füllt die Lücke des 3. Ashigaru für Satoshi.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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