Jump to content
TabletopWelt

Turniere beim Nachbarn


Razputin

Empfohlene Beiträge

So jetzt endlich ist es soweit Spiel 4 kommt und diesmal ohne Bilder, ohne große Überlegungen, ohne Rundenabfolge, einfach ohne allem und warum wird man schnell feststellen.

Nach meiner Niederlage am Vortag, hieß es nun wieder aufholen und hohe Siege einfahren, jedoch sprachen zwei Sachen eindeutig dagegen. Punkt 1: Eine Einladung auf eine Geburtstagsfeier am Samstagabend sollte dafür sorgen, dass ich nach 4 Stunden Schlaf wieder an die Platte musste und all jenen hartgesottenen Partytiger, für die das lauwarmes Gewäsch ist und auch 2 Stunden Schlaf kein Problem fürs Spiel darstellen, denen sag ich nur: schön für euch, ich bin definitiv keiner davon. ;) Punkt 2: Es ging in Runde 4 gegen ETC-Kollege, Teammitglieder vom ÖTT, kurz dem Bretonenspieler der für mich noch immer der beste Spieler im Land ist, na toll. Zumindest wusste ich es würde ein angenehmes Spiel werden.

Mein Angebot ein 10:10 auszumachen, dafür 3 Stunden länger zu schlafen und gemeinsam zum Turnier zu fahren, schlug er aus und so gings hundemüde gegen folgende Liste:

Bretonischer Herzog

Supertodesstoß

1+ Rüsta, wiederholbar

??

L4 Maid

Bestien

Bannrolle

Bretonischer Held

nackt

Bretonischer Held

nackt

ASt

Krone der Herrschaft

2*15 fahrende Ritter CMS

2* Ritter des Königs

1* kleine Gralsritter

1* Pegasi

1*Trebuchet

Überlegungen vor dem Spiel: Es gab keine ich war zu müde :schlafen:

Das Spiel: Die Bretonen bauten ab Runde 1 eine Eckburg am äußersten Eck von mir entfernt, ich baute ab Runde 2 einen Halbkreis um diese Eckburg und versteckte die Bestie hinter einem unendlich hohem Geländestück, es war so hoch, dass ich nicht mehr genau weiß was es war. Egal: So standen wir 5 Runden herum, jede Runde schoß die Trebuchet auf den Kopf vom Fürst, nur einmal hittete sie aber Achtung Sir wurde geschafft. In der letzten Runde greift ein Paladin 1*mal Vläuse an die mit dem Falkenhorn an die Erde gebunden wurden und räumt sie ab. Das Spiel endet.

Ich bekomme von ihm...... nichts

Er bekommt von mir 1mal Vläuse

Wir trennen uns 10:10 und dafür bin ich extra aufgestanden :notok: Das wirklich schlimme war, das dass Spiel nur 60 Minuten gedauert hat und ich samt Mittagspause nun 3 Stunden Zeit hatte zach in der Gegend herum zu schlürfen bis es weiter ging. Ich hoffe, dass mich dieser Bericht keine Sterne kosten wird, weil beim besten Willen, da gabs nichts Interessantes zu erzählen. Spiel 5 kommt dann wieder in gewohnter Qualität nach dem Wochenende.

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er zu schnell ist, er hat 4 fette Lanzen und nochmals 4 kämpfende Helden, einen mit Todesstoß für Fortgeschrittene und ich wusste, dass er das Falkenhorn hat, dass heißt in dem Moment, wo ich vor gehe und ihn dann attackieren könnte, muss ich ihm die Umlenker vor die Nase stellen, sonst bekomm ich die vier Lanzen ungebremst rein. Entweder er entscheided sich für die risikoreiche Variante und knallt mit drei Lanzen inkl. aller Helden in den Breaker, eine Lanze davon mit allen Helden drinnen, die keine magische Waffen haben, 2 an der Stück, hat Flammenattacken.

Er bringt mit mir mit allen S5 bzw. S6 Attacken einige Ritter um, der Todesstoßtyp geht in Kontakt mit dem kleinen Vampir und stoßt ihn Tod innerhalb von 2 Runden, egal die Gefahr ist groß, dass mir die ganze Einheit einfach wegbröselt, weil ich ihm Gegenzug kaum Schaden mache, denn auch der S5 Bluttrinker hats da schwer, oder er entscheided sich für die sicherere Variante und geht mit jeweils zwei Lanzen in die Ghoule und raucht diese ziemlich sicher auf und überläuft aus meinem Radius.

Auf die Umlenker konnte ich nicht wirklich vertrauen, da die Vläuse wegen dem Horn in der entscheidenden Phase wegfallen, er hat ne Bannrolle um eine Runde fix den Vanhels im Zaum zu halten und wenn der Breaker mal drei Lanzen drinnen hat, dann bekomm ich keine Punkte mehr und er schon. Ich habe versucht mit Seelenwind brauchbare Umlenker zu generieren, wurde aber jedesmal gebannt.

Außerdem hatte er Bestien, wo er immer den +3Attacken, +3 Stärke auf seinem Herzog hatte. Dies war so im Kurzen, warum das von der Platte schieben nicht so einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich jetzt auch echt krass...

Das Spiel fordern, um dann 6 Runden auf einen lucky shot zu hoffen...wie unglaublich unnötig und langweilig.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich jetzt auch echt krass...

Das Spiel fordern, um dann 6 Runden auf einen lucky shot zu hoffen...wie unglaublich unnötig und langweilig.

Wenn der Alex oder der Martin einen Fehler macht fährt der jeweilig andere über jenen 20:0 drüber - gerade in dieser Feldposition ist mit einem hohen Sieg im vorletzten Spiel noch viel möglich, ein 10:10 bringt keinem der beiden etwas.

Da der Martin ja auch den Turnierbeitrag geleistet und sich das Wochenende für das Turnier frei genommen hat, verstehe ich vollkommen, weshalb er dieses Spiel auch wirklich spielen wollte ;)

lg

Philip

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es auch nicht gemeint. Natürlich hat er ein Recht darauf. Nichtsdestotrotz bleibt so ein Spiel halt letztlich dann doch unnötig und langweilig.

Und wenn man sich kennt und die Umstände beachtet, so KANN man sicher auch darauf verzichten, MUSS es aber sicher auch nicht. Ist letztlich eines Jeden eigene Entscheidung. So wie meine Aussage auch nur meine eigene Meinung darstellt, die sicher keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt ;).

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht den Eindruck vermittelt hat, es wäre im Vornherein schon unnötig gewesen dieses Spiel zu spielen. Das Problem an dem Spiel war nur, dass so wie die Einheiten standen, dass der der Risiko geht bzw. den ersten Schritt macht, vermutlich verlieren wird, weil er als erstes in die Angriffsdistanz von Breaker oder Ritter rein muss.

Natürlich kann immer was passieren aber im Wesentlichen haben wir die unnötigen Risiken, wie Zaubern mit dem Fürsten, Zaubern der L4 mit mehr als einen Würfel gering gehalten, weil wenn der Fürst sich wegpatzt ist es vorbei, wenn die L4 samt Rolle geht, steh ich mit Vanhels drinnen und dies wäre fatal da wir uns beide nicht leisten konnten angegriffen zu werden.

Mein Problem war, dass der Breaker das einzige ist, was ihn zurückhält, weil die Ghoule machen Kavallerie wenig Angst. Von meiner Seite aus, war der Spielverlauf schon vorprogrammiert ab dem Moment, wo die Bretonen ne Eckburg bauen, deshalb hat der Verlauf kaum überrascht. Einerseits fand ich das angenehm, weil viel Nachdenken wollte ich eh nicht aber wie der Joker schon gesagt hat, wer hier einen Fehler macht, verliert 15:5 oder höher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der Fürst sich wegpatzt ist es vorbei, wenn die L4 samt Rolle geht...

Tja, das kommt mir vage bekannt vor ;D

lg

Philip

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage von nem Noob:

Ghule 1 vor Ghule 2 schieben oder halt die Fläuse hinter den Ghulen lassen um den überrennweg zu blockieren und wenn er rein geht dann mit dem Breakten durch zu gehen war keine Option?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan endet halt an dem Punkt, wo das "mit dem Breaker" durch ihn durchgehen" einsetzt. Es ist nicht so, also ob Bretonen nicht des Umlenkens fähig wären, dann gehen jeweils zwei Lanzen in die Ghoule und ein nackter Held wirft sich mir heldenhaft in den Weg.

Im Endeffekt hätte ich 2mal große Ghoule und Vläuse gegen 1 nackten Held und wenns ganz blöd für den Bretonen läuft nochmals Pegasi abgegeben und ich hätte ca. 8:12 verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch meine "Stellungnahme", auch wenn sie unnötig ist:

Ich wollte die Partie spielen, weil ich darauf hoffte das Alex seine Armee überschätzt und versucht mich 20:0 abzuräumen. Hätte er das probiert, hätten die Bretonen vermutlich gezeigt wer die bessere Kavallerie hat :) .

Er hat das erkannt und ist nicht offensiv geworden. Dann war es eben ein Patt, wie es häufig vorkommt wenn beide Seiten sich keine Konter-Angriffe einfangen dürfen und auf den Alpha-Strike hoffen.

Wäre das Gelände anders gestanden hätte ich vielleicht etwas probiert, leider war der Tisch in der Mitte auf meiner Seite durch ein riesiges, unpassierbares Geländestück zweigeteilt. Und dann nochmal durch einen See im Zentrum und einen Wald auf der rechten Flanke etwas blockiert. D.h. war manövrieren für Kavallerie etwas komplizierter:)

bearbeitet von Codex Marine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leider hab ich hier ein wenig alle warten lassen aber heut am Abend gibts dann den letzten Bericht von den ÖMS. Bis es soweit ist kurz mal das Vorabgeplänkel.

Nachdem ich 3 Stunden mich an den Spielen der anderen erfreuen durfte, hoffte ich insgeheim zum Schluss noch ein MU zu bekommen, wo ich ein wenig naja drüberfahren konnte, zum Glück gibts da ein paar mit dem Breaker ;). Trotzdem war ich in einer gefährlichen Tabellenlage, so waren um mich herum 4 Personen innerhalb von 1 Punkt, 3 davon wollt ich nicht haben, weil die gut 10:10 spielen könnten.

Nach bangem Warten kam die Erlösung und mein letztes Match stand fest, es war nicht ganz einfach aber auch prinzipiell gut machtbar höher zu gewinnen. Zum Abschluss gabs für mich Imperium mit folgender Liste:

Erzlektor

Altar

1+Rüsta, Van Horstmans Spekulum, Schicksalsklinge

L4 Licht

Rod of Power

??

ASt zu Fuß

1+Rüsta

Sigi auf Pferd

1+ Rüsta, wiederholbar, Bihänder

1 Technikus

20 Speerträger CMS

5 Bogenschützen

40 Hellebardiere CMS

5 Bogenschützen

30 Flagellanten

5 Ritter M

5 Ritter M

5 Pistoliere

Kanone

Kanone

Panzer

Überlegungen: Imperium mit Licht ist für Vampire nicht unbedingt angenehm. Das Hauptproblem wird sein, dass er drei Elemente hat die meinen Breaker einfangen können, allen voran der Panzer, den ich einfach fern halten muss von mit. Der Altar kann auch sehr lange, wahrscheinlich zu lange im Weg sein und die 30er Flagellantenkonga ist auch a weng ungut. Sollte der Breaker gefangen werden wirds eng, weil die Hellebardiere räumen die Ghoule vermutlich ab und auch die Flagis, wenn sie durchkommen. Die Bestie spielt gegen 2 Kanonen praktisch nicht mit, das ist ein wenig tricky, weil ich mich entscheiden musste ob ich sie verheize um den Panzer zu schwächen oder ob ich sie bei entsprechendem Gelände versuche zu verweigern. Prinzipiell aber ist die Spielweise für uns beide relativ klar und so freu mich auf ein nettes Spiel mit einem netten Gegner, den ich schon länger mal auf einem Turnier gegenüber sitzen wollte. Seid gespannt. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die 30er Flagellantenkonga ist auch a weng ungut.

Aber auch nur, weil es solange dauert, bis sich der Breaker da durch geboxt hat. Angst haben die Ritter vor den Flagels doch wirklich keine. Da kommen doch genau so viele Ritter wieder raus, wie reingeritten sind. Und ein Paar Züge lang nicht beschossen zu werden, klingt auch erst mal nicht schlecht.

Da würde mir die Kombo aus Lichtmagie und Kanonen schon deutlich mehr Angst machen. Ein glücklicher Burning Gaze und der Fürst steht den Kanonen sehr ungeschützt gegenüber.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmagie ist natürlich ein wenig unglücklich, ein getimewarpter Panzer ist immer ein Problem und der Lichtbeschuss geht halbwegs, eigentlich muss nur das Burning Gaze mit allen Würfeln gebannt werden, Verbannung kann nur S5 sein und dagegen hab ich einen 4+ Rüsta und Regeneration, da passiert nicht sooo viel. Prinzipiell bin ich davon ausgegangen, dass er mal in den NK mit mir kommen wird und dann bin ich wieder voll. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann bin ich wieder voll

Das stimmt schon, ich habe nur die bittere Erfahrung gemacht, dass solche Imp-Armeen den Breaker schon mal in einer einzigen Runde unter LOS-Stärke zaubern/schießen können und dann geht es dem Fürsten meist schlecht. Ich habe jedenfalls reichlich Respekt vor denen und bin gespannt, wie es bei dir gelaufen ist

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.