Jump to content
TabletopWelt

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Für dieses Jahr habe ich mir, wie so häufig die letzten Jahre, mal wieder vorgenommen mehr zu malen!
Nachdem ich mich Jahrelang ausschließlich mit Warhammer 40k beschäftigt habe, bin ich letztes Jahr in Warhammer Fantasy eingestiegen, da ich endlich eine nette Gruppe gefunden habe, die regelmäßig spielt. Einziges Problem war, dass ich noch keine Armee hatte und dementsprechend schnell etwas bemalen musste um mitspielen zu können.
Zu dem Zeitpunkt noch genug Freizeit ausgetattet, habe ich in ein paar Monaten eine ca. 2000 Punkte Armee der Vampire bemalt. Ich wollte sie auf der einen Seite schon recht schick bemalen (zumindest für Spielfiguren), auf der anderen Seite jedoch nicht noch Jahre warten, bis ich mal mein erstes Spiel mit ihnen machen kann, weshalb die Bemalung ein Kompromiss aus schnell und ordentlich wurde.
Diese Armee werde ich sicherlich von Zeit zu Zeit erweitern. Gerade jetzt mit dem Erscheinen des neuen Armeebuchs sind doch wieder einige hübsche Modelle raus gekommen.

So gerne ich auch meine Vampire habe, es ärgert mich doch ein bisschen, dass diese eher schnell bemalt wurden. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt noch eine weitere Armee zu sammeln und zu malen beginnen, bei der ich keinerlei Zeitdruck habe, da ich mit ihr spielen werde, wenn sie soweit ist und solange einfach auf die Vampire zurück greifen kann.

Diese Armee sollte unbedingt eine Armee der Chaoskrieger werden. Die Charaktermodelle sind einfach der Hammer und zählen optisch für mich zur absoluten Spitze. Gerade die Generäle auf Moloch und Dämonischem Reittier sind eigentlich meine Lieblingsfiguren der gesamten Warhammer Figurenpalette.

Ein weitere Vorteil sind die relativ wenigen Figuren, die man bei einer Chaosarmee bemalen muss. Da ich mir bei jeder einzelnen Figur etwas mehr Zeit lassen wollte, ist es doch ganz angenehm, wenn ich nicht 200+ Figuren hier liegen habe. Ich denke meine Motivation wäre sofort verflogen. Insofern also ein weitere Pluspunkt was dies Wahl der Armee angeht.

Anfangen wollte ich mit 1000 Punkten. In erster Linie werde ich die Armee aus Figuren zusammenstellen, die mir gefallen. Spielstärke steht bei der Armee eigentlich an zweiter Stelle. Sie soll in erster Linie gut auf dem Spielfeld aussehen.

Hier die vorläufige Liste:

(Liste vorerst entfernt, wird bei Zeiten noch einmal überarbeitet.)

 

Möchte mich beim Armeeaufbau doch etwas von der festen Planung entfernen und Sammeln worauf ich gerade Lust habe. :)

Nach dem Testen mehrerer Farbschemata (heißt das so?) hab ich mich für ein „knackiges†œ Rot entschieden. Das ganze soll auch nicht zu realistisch wirken sondern eher so ganz leicht in Richtung Comic-Stil gehen. Naja, mal sehen wie gut mir das am Ende gelingt.

Da mir die Chaosbarbaren als Figruen überhaupt nicht zusagen, werde ich statt der Barbarenmodelle die Gorherden der Tiermenschen verwenden. Die gefallen mir zum einen als Miniaturen sehr gut und zusätzlich finde ich passen die auch viel besser in so ne Chaoskriegerarmee als diese blöden Lederboys. Evtl. werde ich das Regiment der Tiermenschen dann noch mit ein paar Minotauren aufbrechen. Das wirkt auf der einen Seite noch etwas wilder und man könnte je nach Ausrüstung des Minotauren damit die Ausrüstung des Regiments darstellen. Zweihandwaffen sind ja z.B. gar nicht bei den Gors dabei. So ein Minotaure mit Zweihandaxt macht sich da sicherlich ganz gut. :) Das werde ich mir aber dann nochmal genau überlegen, wenn ich soweit bin.
Erstmal kommt das Regiment der Chaoskrieger mit dem Tzeentch Magier (auch eine tolle Figur).

Die Basegestaltung wird in Richtung Winter- bzw. Schneebases gehen. Da werde ich aber noch etwas mit dem Schnee „spielen†œ müssen. Bin da noch nicht wirklich glücklich wie er zur Zeit aussieht.

Armee

Charaktere:

 

Meistermagier

 

post-27675-0-74794800-1413412221_thumb.j

 

Tzeentch Magier

post-27675-0-56898000-1397305637.jpg

General auf Moloch

post-27675-0-10849700-1397305627.jpg

Harry

post-27675-0-01787100-1397305631.jpg

Kern:

Chaoskrieger

post-27675-0-94081500-1397304145.jpg

Chaoshunde

post-27675-0-65378500-1397306160.jpg

Chaosbarbarenreiter

 

post-27675-0-95237700-1408691763_thumb.j

 

Elite:

Blutbestienstreitwagen

post-27675-0-05473700-1397305983.jpg

Seltene Einheiten:

Todbringer

post-27675-0-50878800-1397304491.jpg
 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Bemalung find ich schon mal schick. Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen.

Ich musste bei folgendem Satz ein bisschen schmunzeln.

Ein weitere Vorteil sind die relativ wenigen Figuren.

So eine 50iger Horde Barbaren ist ja auch fast nix.;D

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Kommentare!

Und natürlich darf hier auch schon kommentiert werden, ich freue mich über jeden Kommentar! Positive wie negative. Spornt mich alles nur an weiter zu machen ;D

Vielleicht hat ja auch noch jemand gute Ideen zum Schnee der Bases. Zur Zeit verwende ich Natron mit Holzleim und weißer Farbe gemischt. Ist zwar schon ganz gut aber ich würde gerne noch andere Varianten testen. Konnte allerdings noch nicht so viel im Netz entdecken, was mich optisch richtig überzeugt hat. Ich denke ich teste auch nochmal die Bases komplett mit Schnee zu "bestreichen" mal sehen wie das dann wirkt.

Ansonsten hab ich nochmal ein paar weitere Fotos von fertigen Minis gemacht. Wenn ich mal wieder bei Tageslicht nach hause komme, werde ich auch noch die restlichen Modelle fotografieren. Sind bisher ca. 8-10 Krieger die noch aufs Ablichten warten. Spätestens am Wochenende komme ich dazu.

Ich hoffe, dass ich dann im Allgemeinen weiter malen kann, da ich vor kurzem erst umgezogen bin und den ganzen Kram hier erstmal auspacken muss :naughty:

Aber ich denke ein bissl Resonanz hier wird mich sicherlich motivieren :)

Also hier schonmal die fertigen Bilder:

post-33396-13949195191836_thumb.jpg

post-33396-13949195197244_thumb.jpg

post-33396-13949195197934_thumb.jpg

post-33396-13949195198282_thumb.jpg

post-33396-13949195199044_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Rot, und die beiden Chars sind ja mal unglaublich geil, auch das helle Blau des Magiers welches gut mit der Rüstung kontrastiert ist einfach nur der Hammer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Bases denke ich wäre ein dunkleres Braun/ Graubraun besser als Untergrund, da es mehr Kontrast zum Schnee bringt. Im Winter ist die Erde steinhart und dunkel, bei dir sieht es eher wie "Mars"-Wüste aus.

Ich habe mir jetzt NOCH Pulverschnee bestellt (findet man bei ebay, 200g für ca. 6€ - im Gegensatz dazu 15g für 7,50 von GW ;) ) nachdem ich das hier gesehen hatte

Ich hatte vorher den alten GW Schnee probiert der mich überhaupt nicht überzeugt hatte, ist eher weißes, kurzes Gras :ka: kp ob der neue genauso ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Ja ein dunkleres Base könnte in der Tat gut als Kontrast zu dem Weiß des Schnees wirken, werde ich demnächst mal austesten. Auch werde ich mal nach "Schneestreu" gucken. Allerdings hat mich das Zeug von GW auch nicht wirklich von der Konsistenz überzeugt. Wirkt halt wirklich wie weißes Gras :notok:

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Base des Molochs auch die schlechteste geworden ist. Hatte bei der ersten Schneemische leider übersehen, dass der "weiße"-Holzleim leider transparent trocknet ...Somit sah der Schnee "feucht" sehr gut aus, nach dem Trocknen leider eher matschig :)...hab da nochmal ne zweite Schichte Leim mit weißer Farbe und Natron drüber gepinselt aber das Ergebnis ist nicht berauschend. Da sich die Base aber eh verzogen hat durch die ganze Klebe, werde ich diese sowieso noch austauschen müssen :)

Ich habe heute Abend noch ein paar Fotos vom bisher fabrizierten gemacht. Leider ist das Licht nicht ganz optimal, da mir nur ne Zimmerleuchte bzw. Tischlampe zur Verfügung stand und die Sonne schon weg war :(

Ich denke man kann dennoch ein bissl was erkennen.

Unter anderem sieht man zwei Farbvarianten die ich bei den Krieger mal getestet hatte. Außerdem habe ich den ersten Gor zusammen gebaut. Farbe wird bei dem aber noch etwas dauern, da ich noch auf ein paar neue Farben warte und diese erst mit den neuen Vampiren eintreffen werden :heul2:

post-33396-13949195276813_thumb.jpg

post-33396-139491952772_thumb.jpg

post-33396-13949195277543_thumb.jpg

post-33396-13949195277819_thumb.jpg

post-33396-13949195277976_thumb.jpg

post-33396-13949195278178_thumb.jpg

post-33396-13949195278357_thumb.jpg

post-33396-1394919527856_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von heute

Ich habe mal einen Chaoskrieger weiter bemalt und versucht die einzelnen Schritte bei der Bemalung der Panzerung festzuhalten. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal den Pelz bzw. den Rest weiter malen.

Kurze Erklärung zu den Bildern:

1. Bild:

Der Krieger wurde einfach in den Grundfarben bemalt und anschließend mit verdünntem Chaosblack gewashed

2. Bild:

Die Rüstungsteile wurden mit Scab Red bemalt.

3. Bild:

Wie 2. nur mit Red Gore

4. Bild

Blood Red

5. Bild

Die Kanten wurden mit Blazing Orange bemalt.

Ich denke drüber nach, die Ecken der Kanten mit einem noch helleren Blazing orange gemisch, bzw. fast weiß-gemsich zu highlighten, da ich ein Fan von starken Kontrasten bin. Werde ich evtl. mal hier bei der Figur am Ende testen und das mal reinstellen.

post-33396-13949195298746_thumb.jpg

post-33396-13949195298981_thumb.jpg

post-33396-13949195299258_thumb.jpg

post-33396-13949195299486_thumb.jpg

post-33396-13949195299825_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schnell? Ich habe nur die eine Figur jetzt fertig gemacht. Den Rest der oben zu sehen ist, sprich die Chars und die Einheit war soweit schon fertig. Ich habe nur die Bilder mal eingefügt^^

Freut mich, dass dir die Schritt für Schritt "Anleitung" gefällt :)

Wenn gewünscht (und auch wenn nicht ;D) werde ich sowas dann auch mal bei den Beastmen Fotografieren und reinstellen, wenn ich mit ihnen beginne. Aber vorher kommen wohl noch zwei weitere Krieger und sowie dann vier Paar Arme und Schilde für alle Krieger.

Zitat:

Zitat von Anderson viewpost.gif

Ein weitere Vorteil sind die relativ wenigen Figuren.

So eine 50iger Horde Barbaren ist ja auch fast nix.;D

Hehe...ja da hast du natürlich Recht, die Jungs hatte ich noch nicht so auf der Rechnung....naja solange es bei einer Einheit bleibt sind die dann als Abwechslung zu den ganzen Kriegern und Rittern vielleicht mal ganz nett :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute leider nur ein kleines Update.

"Leider" durfte ich das Wochenende mit dem Bemalen der Wohnungswände und nicht dem der Figuren verbringen...naja hat ja auch was ;D

Bin deshalb nicht weiter gekommen, als einen dritten Krieger soweit fertig zu machen. Da aber meine bestellung bei GW mit einigen Farben das Wochenende nicht gekommen ist, kann ich mit der Bemalung der Beastmen eh noch nicht anfangen. Paßt also zeitlich eigentlich ganz gut alles :)

So hier das Foto der nun drei wartenden Schönheiten:

post-33396-13949195763936_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes klassisches Farbschema und ein wunderschönes Rot, echt toll. Vielen Dank auch für die Anleitung, die wird mir sicherlich guten Dienst erweisen, wenn ich es irgendwann endlich schaffe meinen Ogern Farbe zu verpassen. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen! Tolles Rot und die Felle sehen- wie die ganze Miniatur- einfach Hammer aus.

Sei jetzt aber bitte konsequent bei den Bases. Ich finde es immer so schade, wenn Leute wie Du grossartige Minis bemalen und dann irgendwelche "Sparbases" machen. Der zusätzliche Aufwand ist minimal und so ein paar Grasbüschel, saubere Baseränder und hie und da ein Schädel, machen aus denen wahre Kunstwerke.

Mal bitte fleissig weiter, bei dir kann man schön lernen und die Inspiration ist wirklich super! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht gedacht das man einen Magier optisch so gut zu einer Khoren Armee hinzufügen kann, Ist dir aber super gelungen respekt .Hast ein abo ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola zusammen!

@Pontsy: In Bezug auf die Bases hast du vollkommen Recht. Das kenne ich genau so. Man sieht Figuren bemalt, dass einem die Spucke weg bleibt und dann Bases und insbesondere der Rand, dass man nurnoch schreien will :)

Da kann ich dich etwas beruhigen was diese Figuren angeht. Ich habe da noch nichts weiter gemacht, da ich erst einmal an den Beastmen testen wollte, wie ein komplettes Schneebase wirkt. Deshalb bleiben die Bases der Chaoskrieger vorerst wip.

Zur Zeit habe ich gerade den vierten Krieger abgeschlossen und mit den Schilden und Waffen begonnen. Ich hoffe die morgen abschließen zu können. Wenn ich soweit bin gibt es sicherlich noch ein paar Bilder.

Danach wollte ich mal mit den Gors beginnen. Meine Farben sind endlich eingetroffen gestern, so das ich da endlich mal etwas rumprobieren kann. Der "Pelz" sollte aber eigentlich genau wie bei den Chaoskriegern werden. Vielleicht erklärt das dann ja die Herknunft der ganzen Pelze :naughty:

@Oria:

Freut mich, dass es Dir gefällt. Allerdings ist dies keine Khorne Armee :)

Auch wenn es von den Farben und dem General bisher doch so wirkt :)

Aber ich hatte verschiedene Farben an den Krieger ausgetestet und das Rot hat mir einfach am meisten zugesagt. Sollte ich noch einmal eine "echte" Khorne Einheit mit aufnhemen in die Armee, so werden die Metallteile dann wohl eher in einem Bronzeton bemalt. Aber soweit bin ich leider noch lange nicht :heul2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie genau du bei deinen Schneebases vorgehst, aber wenn du nur die "Paste" aufträgst, solltest du da infach noch mal Natron oder den GW-Schnee drüber streuen. Wenn es getrocknet ist, mit Glanzlack ein paar Punkte reinsetzen, um komprimiertes Eis darzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anderson

Schön zu hören. Ich wollte übrigens nicht deine Bases kritisieren, sondern nur vorbeugend darauf hinweisen, weil ich es schade finden würde, wenn selbige die Figuren abwerten würden. Aber ich habe mir schon gedacht, dass du dir da schon Gedanken dazu machst. Das was man jetzt schon sieht, ist technisch sowieso absolut einwandfrei. Bin sehr gespannt auf deine finale Gestaltung.

Wie lange malst du eigentlich an deinen Luxusfellen? Bei mir dauert das locker mal 2 Stunden, aber drybrushen ist eine Sünde bei diesen grossen Zotteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Felle....in der Tat etwas nervig :sauer:

Hmm, kann ich garnicht so genau sagen wie lange ich an denen sitze...aber sicherlich auch ne gute Stunde ja.

Einmal komplett in Snakebite Leather bemalen, dann mit verdünntem Chaosblack drüber. Danach nochmal einen Teil der "Spitze" wieder mit Snakebite Leather, die echten Spitzen dann mit Bleached Bone.

Hab das auch mal mit Bürsten versucht aber es wirkt einfach viel "dreckiger" und hat mir deshalb nicht so wirklich gefallen. Ich denke die Mehrarbeit lohnt sich da einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und wie bereits angekündigt, die vier fast fertigen Chaoskrieger. Einer wurde als Bannerträger ausgerüstet. Das Banner kommt dann später, wobei ich mir noch nicht sicher bin welches ich verwenden werde. Entweder eines aus dem normalen Krieger Gussrahmen, die mir beide eigentlich sehr gut gefallen. Oder ich werde auf die "neuen" Finecast Banner von GW zurückgreifen. In diesem Fall dann erstmal auf die Tzeentch Banner. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Vielleicht hat ja wer von euch schon Erfahrung mit den neuen Banner und kann mal berichten, wie die sich in so ner Einheit machen. Ich habe leider noch kein richitiges Bild gefunden.

Ansonst hier nu das Bild:

attachment.php?attachmentid=156884&stc=1&d=1327247988

Mit den vieren hier bin ich inzwischen bei 12 Chaoskriegern angekommen. Eigentlich fehlen da noch sieben bis die Einheit voll ist. Aber ich würde mich nun gerne erstmal meinem Gorregiment widmen um mal etwas Abwechslung zu erhalten :)

Außerdem sehen sie Figuren einfach genial aus und es juckt mich in den Fingern diese mal mit Farbe zu versehen!

Weiter Kommentare und Meinungen sind natürlich wie immer gerne gesehen, da sie mich unter anderem einfach motivieren hier weiter zu malen! :D

post-33396-13949196274958_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute brauche ich mal eure Hilfe!

Ich habe die letzten Tage mal mit der ersten Gor Figur begonnen. Ein bissl was rumprobieren etc.

Eigentlich wollte ich mich bei der Haut der Tiermenschen recht nahe an den Vorbildern der GW-Seite orientieren. Die gefällt mir ganz gut. Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein Tutorial dazu auf der GW-Seite gesehen, wo in etwa beschrieben wurde, welche Farben und welche Technik verwednet wurde. Dieses Tutorial kann ich leider nicht mehr finden, evtl. kennt ja einer von euch das gemeinte und wäre viellecht so nett es hier zu verlinken :ok:

Im allgemeinen wäre ich dankbar für alle Tips was das Bemalen von Haut angeht. Ich bin mit meinem Ergebnis völlig unzufrieden, weiß aber nicht wie ich es verbessern oder ändern soll....

Ich verwende als Grundfarbe Tallaran Flesh. Tusche das dann mit dem alten Flesh Wash (ka obs das noch gibt?). Danach wieder mit Tallaran Flesh drüber und mit Elf Flesh noch weiter aufhellen.

Sieht im Endergebnis aber sch.... aus.

Würde mich sehr über ein paar Tipps, gerne auch mit Bildern freuen!!

Hier meine ersten "Hautversuche" (sieht auf dem Bild immernoch besser aus als in echt, da es ein bissl mehr nach Übergängen aussieht), Rest der Figur ist auch noch wip:

attachment.php?attachmentid=157233&stc=1&d=1327524176

post-33396-13949196749294_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Krieger sehen gut aus, keine Frage. Nur Tzeentch-Bannner... Jeder, der sich mit Warhammer auskennt, wird bei roten Chaoskriegern zuerst an Khorne denken. Wenn Finecast-Banner, dann die von Khorne.

Der General auf Moloch gefällt mir auch, nur würdest du dir glaube ich einen Gefallen tun, dem Moloch nen schwarzen Kopf zu spendieren, um das ganze Rot etwas aufzubrechen.

Zum Tiermenschen: Haut ist soweit ganz ok, nur die hellsten Akzente passen gar nicht, geh einfach den Linien nach, die dir das Modell bietet, im Gesicht wie am Oberkörper, also "Kantenakzente" und wenn das zu krass ist mit 1:1 verdünntem Ogryn Flesh Wash drüber. Und die Fellfarbe geht leider gar nicht! Es mag zu dem Fell deiner Krieger passen, aber die beiden Farben sind sich hinsichtlich Helligkeit zu ähnlich. Das Fell muss dunkelbraun oder schwarz, meiner Meinung (und Erfahrung mit Tiermenschen) nach.

Gorherden stattt Barbarenhorden halte ich aber für eine toppe Idee!

Mehr Tiermenschen braucht das Forum!

bearbeitet von Devilz_Advocate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Daumen hoch für die bisher gezeigten Bilder, gefallen mir sehr gut!

Die Idee mit den Gors statt Barbaren finde ich super. Finde die aktuellen Barbaren zwar gar nicht schlecht (hab auch 40 bemalte), aber sollte ich mich jemals entscheiden, eine 2te Horde zu spielen, dann mache ich das wohl auch mit Gors. Auf jeden Fall ne super Abwechslung.

Danke für die Inspiration ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Devilz_Advocate:

Ja Tiermenschen kann es in der Tat nicht genug geben :ok:

Das schöne ist, wenn die Chaoskrieger soweit abgeschlossen sind, dann kann ich gleich mit den Beastmen weiter machen, da ich dann ja schon die ersten Einheiten habe, es hat also nie ein Ende :naughty:

Zur Bemalung: Ja auch hier hast Du Recht! Das Fell geht wirklich nicht. Auch wenn es so schön zu den Pelzen der Krieger gepaßt hätte sieht es nicht aus. Ich werde da mal nachbessern und wie von dir empfohlen, Braun oder Schwarz nehmen.

Für Die Haut besorge ich mir jetzt erstmal noch Dwarf Flesh, Ogryn Flesh Wash und Devlan Mud. Ich hoffe damit werde ich dann besser Ergebnisse erzielen.

@Cuilion

Freut mich, wenn es Dich inspiriert :)

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann auch ein paar Bilder spendiert bekommen, wenn du dich an die neue Einheit machst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.