Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Nuja, auch wenn ich bei mir den Wege eher über die Bewegung sehe - habe eben einen Job, wo ich ca. 50 % auf dem Podex sitze und am PC herumfuhrwerke - will ich der TTW einmal Einblick in des Mörserers Ernährung geben:

Heute

Frühstück um ca. 6:30: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Fischeiern drauf, dazu 3-4 Physalis

um ca. 11 Uhr - ich mußte mir eine Kiste Wasser besorgen und kam am Imbiß vorbei: ein Brötchen mit Chevapcici und Ayvar.

um ca. 12 Uhr: ein Snickers, das sich noch in meiner Büroschublade fand - da liegen sonst die Seitenbacher-Riegel, falls ich mir kein Vesper ins Büro mitnehme wegen der Hektik

Über den Nachmittag verteilt: eine Scheibe Vollkornbrot, belegt als Doppeldecker mit Butter und 4 Scheiben Salami

Auf der dreiviertelstündigen Heimfahrt mit dem Auto: 8-9 TicTac

Abendessen um ca. 18:00: der eingefrorene Rest selbst gemachter Hackfleischsoße von vorgestern mit ca. 100 g Nudeln - davor noch ein paar Physalis

Dazu über den Tag verteilt 3-4 Liter Wasser (Aqua Römer medium)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klappe:

- ich bin, gelinde gesagt, sprachlos.

Das ist alles, aber ganz sicher keine Ernährung. Viel schlimmer ist ja eigentlich, dass Du es für gut empfindest und meinst, es nicht ändern zu müssen.

Du sagst, Du fährst Auto. Kippst Du da eigentlich auch irgendwelches Zeug rein ( so, Diesel statt Super // 5W30 statt 10W40...). Ich mein, wenn Du schon auf Deinen Körper keinerlei Rücksicht nimmst. :???:

Dir ist schon klar, dass Du Deinen Körper ständig unter Stress setzt, in dazu anhälst, jedes Quentchen Energie, das nicht gebraucht wird, zu bunkern und außerdem mit leeren Kalorien und gesättigten Fetten überschwemmst?

Sry, wenn es gerade ein wenig hart rüberkommt. Ich bin gerade ziemlich... aufgebracht; insbesondere Du meinst, mit ein wenig mehr Laufen wäre die ganze Sache "gegessen". Imho ist wohl am wichtigsten, dass Du erstmal an Deiner inneren Einstellung arbeitest.

Nochmal, entschuldige. Ich fahr erstmal ein wenig runter und schreib nachher Ggf noch etwas.

Mea Culpa

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Vorschlag wenn jemand abnehmen möchte, ist das man nur noch Wasser trinken sollte statt Limonaden und Saft. Da du anscheinend jetzt schon nur Wasser trinkst fällt das raus.

Raven hat ja schon angesprochen, dass deine Ernährung nicht ganz optimal ist.

Die Ernährung aber von 0 auf 100 ganz zu kippen halte ich aber in fast allen Fällen für nicht gut, da so oft die Motivation flöten geht und man nach 2-3 Wochen wieder in alte Muster fällt.

Würde deshalb als ersten Schritt kleine Änderungen vornehmen.

Dein Tagesplan sieht aus, als ob du permanent am Essen bist. Versuche dir beim essen mehr zeit zu nehmen. Wenn man langsam ist und viel kaut, fühlt man sich mehr gesättigt. Versuche Zwischenmahlzeiten wie in deinem Fall das Snickers, Tic-Tacs und am besten auch wie im Beispielfall, das Brötchen auf dem Weg wegzulassen. Die beiden ersten Punkte sind einfach damit erledigt, dass man nirgendwo mehr Snacks bunkert. Kein Snickers in der Schublade, bedeutet, dass man keines essen kann. Das Brötchen to-go ist eine reine Willensentscheidung.

Brötchen und Brote nur einfach belegen, am besten mit Sachen die nicht zu fettig sind.

Abends würde ich dann noch auf das Fahrradergometer gehen.

Wichtig, lass es langsam angehen. Viele radeln zu schnell, so dass sie nach 5minuten im Arsch sind und schnell die Lust verlieren.

RADEL LANGSAM!!! Du solltest dich auch nach 10 Minuten noch problemlos unterhalten können. Gerade wenn man untrainiert ist, kann einem das brutal langsam vorkommen. Versuche auch mindestens 30 Minuten zu fahren.

Wenn du dass 3 Wochen durchhälst, dann kann einen gezielten Plan aufstellen.

Der schönste Plan nützt halt nichts, wenn man nach 2 Wochen wieder aufhört.

Vom Tagesablauf scheinst du mir ein Streßesser zu sein. Wenn das zutrifft, dann versuch etwas mehr Ruhe in deinem Alltag zu bekommen. Ist auch gut für die Seele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin hier mal wieder aufgetaucht, eigentlich um ein wenig über Grey Knight's zu erfahren, aber wenn ich schon mal hier bin muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Deine Ernährung, so wie sie ist ist katastrophal.

Was hast du an dem Tag gegessen? Kohlenhydrate. Ich sehe da wenig Proteine, 4 Scheiben Salami, vielleicht 3 Cevapcici und nen bisschen Hackfleisch in der Soße. Ich sehe auch nicht viel Gemüse und Obst, ein paar Physalis und wenn wir gnädig sind zählen wir noch die Tomatensoße (denke mal du meinst Bolognese Soße?) hinzu.

Du hast also viel gegessen, aber kaum was an "guten" Nährstoffen zu dir genommen. Mengenmäßig finde ich das Ganze jetzt noch nicht mal so viel. Über den Daumen gepeilt würde ich schätzen esse ich nen ganzes Stück mehr. Die meisten unterschätzen was man so am Tag verbrauchen kann.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Da komme ich auf einen Energiebedarf, nur mit schlafen und sitzen bei dir von 3300 kCal. Der Wert ist hoch weil du durch dein Übergewicht mehr Kalorien verbrennst.

Jetzt nehmen wir mal an du gehst in Fitness Studio. Alle 2 Tage für jeweils 1 Stunde. Wir tragen also bei Fitnesstraining 30 ein und schwupps... Sind wir bei locker-flockigen 3728 kCal.

Meine Empfehlung an dich wäre folgendes. Gehe ins Fitness Studio. Melde dich dort an, wenn möglich irgendwo wo du einen Trainingspartner hast. Anstatt dass du dich runterhungerst und langsam läufst und nachher Skinny-Fat bist, gehst du jeden zweiten Tag für eine Stunde ins Fitness Studio. Dein Plan dort muss nicht optimal sein, aber es muss anstrengend sein. Wenn du nicht in Schwitzen kommst dann machst du was falsch.

18.30 ist keine Uhrzeit zu der man nicht mehr ins Studio gehen kann. Ich arbeite zur Zeit in einem Supermarkt weil ich nach einer vernünftigen Arbeit suche. Manchmal muss ich um 21.30 oder 22 Uhr ins Fitness Studio gehen. Ich mache das einfach.

Deine Ernährung versuchst du nur zu ergänzen. Du musst nicht sonderlich viel weniger Essen, versuche nur mehr Proteine einzubauen. Mehr Fleisch, Eier, Quark, Milch. Dann iss mehr Gemüse und Obst. Keine Zeit Vesper mitzunehmen? Nimm eine Banane mit. Ich sehe keinen Grund warum eine Banane aufwändiger sein soll als ein Snickers.

Nicht in Zusammenhang mit dem obenstehenden stehend, wie trainiert ihr so? Gehen viele hier ins Fitness Studio? Ich bin jetzt vor 1 1/2 Monaten wieder eingestiegen und bin überrascht wie schnell es diesmal vor sich geht bei mir. Ich war früher schon trainieren, aber ich habe innerhalb kürzester Zeit jetzt mehr Gewicht gepackt als vorher.

Im Endeffekt mache ich folgendes:

Bankdrücken

Latzug eng - mittlerweile Klimmzüge

Bizepscurls Langhantel

Frenchpress

Schulterdrücken mit Kurzhantel

Hantelscheibe vor dem Körper auf und ab bewegen

Ich weiß dass das eigentlich entgegen allen gängigen Sachen geht von wegen schwere Grundübungen Blabla, aber ich bin ganz ehrlich, mir ist es Wurst wie meine Beine aussehen und ich habe echt sehr gute Erfolge damit gemacht. Als ich angefangen habe war ich beim Bankdrücken bei 40kg, jetzt bin ich auf 22,5 pro Seite hoch, also gute 65kg und ich kann meinem Körper quasi bei der Verwandlung zugucken und nehme kaum zu, auch wenn ich so Späße mache wie ne Cola, Pommes, 20er Chicken Nuggets um 23.30 nach dem Training in mich reinhauen. Ich dachte echt immer ich bin ein Hardgainer, habe aber wohl einfach nicht hart genug trainiert und zu wenig gegessen...

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt folgende Aussage, bei der Bewertung seines Essverhaltens.

Ich muß zugeben, daß heute ein absolut untypischer Tag ist, was Ernährung betrifft.

Sinnvoller wäre es da natürlich noch mal einen typischen Tag zu posten.

Aktuell bin ich ziemlich überrascht, dass du von der Menge her gesehen echt nicht viel isst. Zumindest an diesem Tag. Ich komme da auf einiges mehr

- Frühstück: ordentliche Schüssel mit Müsli (meist Schoko) und Nüssen

- Mittags: mehrere Scheiben Brot (kommt auf die Größe an, bei mittleren 4, bei kleinen 6. So riesen Laibe Brot haben wir hier nicht) mit diversem Käse, danach noch ein bisschen Schoki und oder Obst als Dessert

- Abends: Warm. (Und wenn Nudeln eher 150g pro Portion)

zwischendrin mal einen Apfel, eine Banane oder sowas und abends auch mal Knabberkram/Schoki

und schaffe es kaum zu zu legen ^^

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant, mal jemand der abends hier auch Nudeln isst. :)

Ich persönlich verzichte zumindest unter der Woche (oder "in der Woche" für manche für euch, je nach Region) komplett auf Kohlenhydrate, aber am Wochenende esse ich komplett was mir schmeckt.

Ergebnis: ich nehme durch das "am Wochenende normal essen" langsam ab, aber dafür halte ich es so durch, das Essen muss ja schließlich auch schmecken. Dazu noch 1-2x die Woche ca. 45min auf dem Ergometer, und wenn ich noch die Zeit habe, eine Stunde Schwimmen am Wochenende (wichtiges Schwimmen versteht sich, ich war lange im Verein :)).

Frage in die Runde: Gibt es eigentlich sowas wie eine Tabelle, wo man im Groben sehen kann, wie viele KG bei welcher Körpergröße ideal wären? Klar, ist individuell verschieden, aber ein grober Überblick wäre nicht schlecht, zumal viele ja die BMI-Tabellen für zu ungenau halten.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinders, was esst ihr denn? :D

Mein Essen bisher heute:

1 Liter Milch

Proteinshake

Banane

Apfel

2 Schnitzel

2 große Kartoffeln

Blumenkohl

Sind ca 1850 kCal und ca 130g Proteine. Gleich geht's ins Fitness Studio dann gibts nochmal ne Banane und nen Shake und heute Abend 250g Magerquark mit 250g Joghurt.

Dann bin ich so bei 2300kCal und 200g Proteinen. Für meinen eigentlichen Bedarf ist es noch zu wenig... Aber mit Soße, meinen ab und zu Besuchen bei McDonald's, Snacks etc. komme ich auf meine Kalorien...

Zu den Tabellen. Was erwartest du dir denn? BMI ist relativ schwachsinnig. Du kannst 95kg auf 1,89m wiegen und entweder bist du dick, oder du bist einfach verdammt durchtrainiert. Ich würde da eher nach dem Körperfettanteil gehen, aber das ist natürlich auch durch deine Zielsetzung bestimmt...

So Motivation für das Studio heute <3

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mörserer

Als kleiner Tipp. Such dir bitte kompetente Beratung. Die bekommst du hier nicht. Sieht man allein schon daran, daß bis jetzt wohl noch keiner auf die Idee gekommen ist zu fragen, ob Diabetes und Bluthochdruck schon medikamentös behandelt werden. Gerade Medikamente für die beiden genannten "Erkrankungen" spielen eine sehr gewichtige Rolle bei der Bestimmung deines individuellen Kalorienbedarfs.

Sich bis zum Anschlag Eiweiß in die Birne zu drücken ist bei Diabetikern nicht unbedingt zielführend. Diabetische Nephropathie.

Bei Tipps zum Thema Training fallen die Medikamente auch extrem ins Gewicht. Wenn du zum Beispiel Betablocker bekommen solltest, dann sollte auch die Intensität des Trainings dementsprechend angepasst werden. Training bis zum Kotzen ist da dann nicht der Burner. Dann kann es dir durchaus passieren, daß du zum letzten mal gekotzt hast.

Auch sollte man diverse Erkrankungen berücksichtigen, die gerne mit Typ 2 Diabetes und Bluthochdruck einhergehen. Arthrose, Schilddrüsenerkrankungen und so weiter.

Sind alles Punkte, die im Vorfeld abgeklärt werden sollten.

"Normale" Leute haben oft keinen großen Nachteil durch die ganze "Discopumpertipps" aus dem Internet. Menschen die schon gesundheitliche Einschränkungen erlitten haben, sollten mit dem Raubbau an sich selbst dann aber vorsichtig sein. Der Körper ist durch die Belastung der Erkrankungen schon ordentlich geschwächt. Wenn man dann noch anfängt das große Bullshitbingo aus irgendwelchen Internetforen durchzuziehen, dann kann der Schuss durchaus nach hinten losgehen.

Geh zu einem Diabetologen. Mach einen Ernährungskurs für Diabetiker. Frag bei deiner Krankenkasse welche Angebote die für Diabetiker im Portfolio haben.

Und wenn du unbedingt Fragen zum Thema Ernährung und Sport im Internet stellen musst, dann tu dir selbst den Gefallen und mach das auf einer Plattform die einen Schwerpunkt bezüglich Diabetes und Bluthochdruck hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß dein Gegenüber zumindest ansatzweise weiß wovon er da redet größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man Kurzhanteln im Internet günstiger als im Sportgeschäft?

Nicht wirklich und wenn Du sie im Geschäft kaust, vermeidest Du es, Dir den Hass des Postboten zuzuziehen. ;D

Davon abgesehen ist es besser, vor Ort die Qualität prüfen zu können.

@Mörserer - wie schaut den ein regulärer Ernährungstag bei Dir aus?

@Sergeant - ich denke, er ist alt genug, um dieses "Detail" nicht zu verschweigen, wenn er wirklich Rat sucht. Mal davon ab, dass ich´s eher schlimm finde, bei "mehr Gewicht" immer gleich nach irgendwelchen Ausreden zu suchen. Davon abgesehen spricht insbesondere die gepostete Ernährungs(-weise), und die Essenzeiten(-arten) eben nicht für eine -behandelte- Diabetes.

Ansonsten schließt Deine Aussage aber auch Dich in die Kompetenzlosigkeit mit ein, nich´?! ;)

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich und wenn Du sie im Geschäft kaust, vermeidest Du es, Dir den Hass des Postboten zuzuziehen. ;D

Davon abgesehen ist es besser, vor Ort die Qualität prüfen zu können.

MfG

Bisher waren die Angebote halt meistens deutlich teurer als für vergleichbare Produkte aus internetshops. Ich habe gehofft dass einer von euch den LIDL der Stemmeisenverkäufer kennt.

Der Postbote tut mir leid, aber das Leben ist hart und bei 230 Wohnheim Bewohnern wird er sich meinen Namen für einen Briefbombenanschlag schon nicht merken. ;)

Als im Sportgeschäfft definitiv. Zumindest wenn man nicht gerade einen Sportdiscounter in der Nähe sitzen hat.

Allerdings gibt es bei diversen Discountern öfter mal Angebote.

Das habe ich befürchtet. Habe leider wenig Lust darauf zu warten dass ALDI in 6 Monaten mal wieder etwas bereit stellt.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kenne halt nur Leute mit schlechten Internet - Hantelkauferfahrungen. Da hieß es am Ende dann wirklich immer "Billig gekauft ist doppelt gekauft". Und verbogene Hantelstangen waren dabei noch die geringsten Probleme...

Wenn es bei Dir aber klappen sollte - umso besser. :ok:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kenne halt nur Leute mit schlechten Internet - Hantelkauferfahrungen. Da hieß es am Ende dann wirklich immer "Billig gekauft ist doppelt gekauft". Und verbogene Hantelstangen waren dabei noch die geringsten Probleme...

Wenn es bei Dir aber klappen sollte - umso besser. :ok:

Erzähl mal, was kann man denn bei so einer simplen Konstruktion falsch machen, sofern man keine Hantel mit Sandfüllung kauft?

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das geht von groben Schweißnähten (die dann auch noch reißen), über Rost, Brüche in den Scheiben , hohle Hanteln, Sternverschlüsse aus Plastik oder eben Hanteln, die einfach nur unglaublich chemisch stinken und wie gesagt, verbogenen Hantelstangen - einfach alles dabei.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohle Hanteln

Ahahahahaha, nicht ernsthaft... XD

Ich lass mich überraschen, meine Ansprüche sind gering sofern das Ding nicht auseinander fällt bin ich zufrieden, darf anrosten und häßlich aussehen.

Dann gibts ein Hantelreview.:D

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Bearbeitung, falsche Handhabung und falsches Material haben natürlich auswirkungen auf die "Performance" der Stange.

Bei einer simplen Kurzhantel halte ich persönlich irgendwelche Storys über das Verbiegen für Phantasterei. Gut. ich habe natürlich keine Ahnung was da für Gewichte gestemmt werden. Unter Umständen ist da ja das uneheliche Kind von Mr. Fantastic und dem Hulk am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also natürlich bin ich kein Diabetes Experte, aber ich bezweifle dass irgendetwas von dem was ich aufgezählt habe schlimmer sein kann als Snickers essen, quasi keine Vitamine und Nährstoffe und keinen Sport zu treiben...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thannock

Pest durch Kolera zu ersetzen bringt nichts.

Diabetikern zu erzählen sie sollen sich mehr Eiweiß reinkloppen ist schlicht falsch.

Einer untrainierten Person mit Bluthochdruck zu erzählen, sie müsse auch ja so trainieren, daß sie ordentlich schwitzt ist genauso falsch.

Bei Leuten mit gesundheitlichen Problemen gibt man grunssätzlich keine Ratschläge, wenn man nicht weiß, was man da erzählt.

bearbeitet von Sergeant_Clark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Stangen? Ich habe zwei kurze und eine Curlstange da.

Ist das eine rethorische Frage?

Es ging um den Kauf von Kurzhanteln und dass deren Stangen verbiegen ist schon recht schwer vorstellbar, wenn man unter 120 kg Hantelscheiben bleibt. :)

bearbeitet von DeusExMachina

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Hantelkauf auf ebay nur empfehlen.

Ein guter Freund von mir und ich haben dessen leerstehenden Keller in nen Fitnessraum

verwandelt und dabei ausschließlich auf ebay Ware zurückgegrifen..war alles tadellos

und enorm viel billiger als bei nem Kauf im Laden oder einem normalen Onlinehändler.

@ Raven: mein Knie passt soweit, OP verlief gut, jetzt muss das neue Kreuzband in die Knochenstruktur außenrum einwachsen und das dauert elends lange..kann aber mittlerweile wieder normal laufen, wenn ich eine Orthese trage.

An richtiges Training ist dabei nicht zu denken, bin mittlerweile von 90 auf 83 runter..ziemlich ätzend, aber mir passen jetzt wieder Shirts, die ich zwei Jahre nicht anziehen konnte..:ok:

In 2,5 Monaten ist das nächste Kontrolltermin, danach bin ich hoffentlich die Orthese los und kann vllt joggen oder radfahren..mal sehen. :)

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen Arbeit - Streß zur Vorbereitung von Urlaub – ein paar Tage hier nicht reingeguckt habe, will ich mal eine Massenantwort geben ...

[…]

Abends würde ich dann noch auf das Fahrradergometer gehen.

Wichtig, lass es langsam angehen. Viele radeln zu schnell, so dass sie nach 5minuten im Arsch sind und schnell die Lust verlieren.

RADEL LANGSAM!!! Du solltest dich auch nach 10 Minuten noch problemlos unterhalten können. Gerade wenn man untrainiert ist, kann einem das brutal langsam vorkommen. Versuche auch mindestens 30 Minuten zu fahren.

Wenn du dass 3 Wochen durchhälst, dann kann einen gezielten Plan aufstellen.

Der schönste Plan nützt halt nichts, wenn man nach 2 Wochen wieder aufhört.

Vom Tagesablauf scheinst du mir ein Streßesser zu sein. Wenn das zutrifft, dann versuch etwas mehr Ruhe in deinem Alltag zu bekommen. Ist auch gut für die Seele ;)

Okay, das ist was, mit dem ich was anfangen kann - erstmal eine "Grund-Gewöhnung" an mäßige Bewegung wiedererlangen sozusagen. Streßesser bin ich z. T. schon, da ich untertags durchaus mein Essen zwischendurch zu mir nehme; zwischen zwei Gesprächen oder in der Pause, nachdem ein Teilnehmer meines Kurses noch schnell ein paar Fragen :naughty: mit mir geklärt hat – da werde ich mich sicher mehr abgrenzen müssen.

Jetzt nehmen wir mal an du gehst in Fitness Studio. Alle 2 Tage für jeweils 1 Stunde. Wir tragen also bei Fitnesstraining 30 ein und schwupps... Sind wir bei locker-flockigen 3728 kCal.

Meine Empfehlung an dich wäre folgendes. Gehe ins Fitness Studio. Melde dich dort an, wenn möglich irgendwo wo du einen Trainingspartner hast. Anstatt dass du dich runterhungerst und langsam läufst und nachher Skinny-Fat bist, gehst du jeden zweiten Tag für eine Stunde ins Fitness Studio. Dein Plan dort muss nicht optimal sein, aber es muss anstrengend sein. Wenn du nicht in Schwitzen kommst dann machst du was falsch.

18.30 ist keine Uhrzeit zu der man nicht mehr ins Studio gehen kann. Ich arbeite zur Zeit in einem Supermarkt weil ich nach einer vernünftigen Arbeit suche. Manchmal muss ich um 21.30 oder 22 Uhr ins Fitness Studio gehen. Ich mache das einfach.

Deine Ernährung versuchst du nur zu ergänzen. Du musst nicht sonderlich viel weniger Essen, versuche nur mehr Proteine einzubauen. Mehr Fleisch, Eier, Quark, Milch. Dann iss mehr Gemüse und Obst. Keine Zeit Vesper mitzunehmen? Nimm eine Banane mit. Ich sehe keinen Grund warum eine Banane aufwändiger sein soll als ein Snickers.

Ich war schon im Studio angemeldet - das funktioniert bei mir einfach nicht mit dem derzeitigen Job und meinem Privatleben und dem inneren Schweinehund (Ich bin beruflich gut genug mit Motivationstheorien vertraut, um zu wissen, daß man dieses Vieh nicht unterschätzen darf). Nehmen wir als gegeben, daß es mit Fahrrad-Ergometer, Body-Weight-Exercises und ggf. Joggen klappen muß. Was die Ernährung betrifft, war das wirklich kein typischer Tag.

@ Mörserer

Als kleiner Tipp. Such dir bitte kompetente Beratung. Die bekommst du hier nicht. Sieht man allein schon daran, daß bis jetzt wohl noch keiner auf die Idee gekommen ist zu fragen, ob Diabetes und Bluthochdruck schon medikamentös behandelt werden. Gerade Medikamente für die beiden genannten "Erkrankungen" spielen eine sehr gewichtige Rolle bei der Bestimmung deines individuellen Kalorienbedarfs.

Sich bis zum Anschlag Eiweiß in die Birne zu drücken ist bei Diabetikern nicht unbedingt zielführend. Diabetische Nephropathie.

Bei Tipps zum Thema Training fallen die Medikamente auch extrem ins Gewicht. Wenn du zum Beispiel Betablocker bekommen solltest, dann sollte auch die Intensität des Trainings dementsprechend angepasst werden. Training bis zum Kotzen ist da dann nicht der Burner. Dann kann es dir durchaus passieren, daß du zum letzten mal gekotzt hast.

Da hast Du recht. Mein Diabetes wird behandelt mit Metformin. Bluthochdruck wird nicht behandelt, weil "an der Grenze" wie es mein Arzt ausdrückt - es sei hier zielführender, durch Gewichtsreduktion regulierend einzugreifen, zumal Diabetes Typ II durch Bewegung und Gewichtsreduktion gut unter Kontrolle zu bringen ist - das Ziel ist ein HbA1c (Glykohämoglobinanteil in % im Blut = Langzeitgedächtnis des Blutzuckerwertes) um 6 herum bzw. unter 7 auf jeden Fall, da 4 - 6 Normwerte sind. Auch das mit der Ernährung ist so richtig; zuviel Eiweiß ist eher kontraproduktiv und es sollte bei aller Diät ein relativ gleichbleibender Blutzuckerspiegel über den Tag stehen. Daher sind Kohlenhydrate hier prinzipiell nicht böse - es sollten halt mehrwertige sein ...

Also nun noch ein "typischer" Tag unter der Woche:

Frühstück um 6 - 6:30 Uhr:

1 Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Nutella oder Putenbrust oder Marmelade, ggf. 1 Kaffee (nicht jeden Morgen) und/oder ein Glas Multi-Vitaminsaft

Mahlzeit 2 um ca. 10:15 Uhr in der Kurspause:

1 Scheibe Vollkornbrot als Doppeldecker mit etwas Butter und Käse oder Salami oder Putenbrust oder Schinken

Mahlzeit 3 um ca. 14 Uhr

Ratatouille mit Reis (kalt; koche ich mir am WE vor und friere sie portionsweise ein, morgens mache ich mir dann Basmati dazu – ein Espressotasse voll im ungekochten Zustand, was von der Menge her mit dem Reiskocher gerade noch so geht), gelegentlich eine Dose eingelegter Weinblätter mit Reisfüllung oder etwas vergleichbares, manchmal gehe ich mit einem Bekannten essen und manchmal habe ich noch einen zweiten Doppeldecker wie in Mahlzeit 2 dabei.

Abendessen ca. 18:30 - 19 Uhr

warm nach Plan, den meine Frau und ich einmal die Woche festlegen. Das kann sein eine große Schüssel gemischter Salat mit Baguette, Nudeln mit Spinat-Schafskäse-Soße, Nudeln mit selbst gemachter Tomatensoße, Reis mit Gemüse, Dhal mit Brot, ..., mitunter auch mal Tiefkühlpizza. Wir essen wenig Fleisch, da meine Frau lange Vegetarierin war und es auch nur in dem Sinne nicht mehr ist, daß sie ab und zu mal etwas Fleisch isst.

Dazu wie gehabt mehrere Liter Wasser und unter Umständen noch einen Kaffee im Büro und gelegentlich auch 1-2 Bier oder 1-2 Gläser Wein am Abend.

Grüße

Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag sieht doch schon besser aus. Jetzt lässt du möglichst noch das Nutella vom

Brot, die Snickers raus und den Wein weg und dann sollte sich da mit etwas Sport schon was tun.

Zum Thema Training. Du redest halt vom Inneren schweinehund. Ich würde mal behaupten dass es einfacher ist was zu machen wenn du ins Fitness Studio gehst und da stehst. Zuhause ist es zu einfach zu sagen heute nicht weil, ich fühle mich nicht gut, hatte einen stressigen Tag, muss etwas anderes erledigen, komme mir dumm dabei vor und und und. Woher weiß ich dass es so ist? Weil ich es auf dem weg selber probiert habe. Mir hat dann sogar jemand extra für mich einen trainingsplan geschrieben, auch wenn er mir gesagt hat wie es später kommen würde. Man macht das 2, 3 Wochen und dann verfallt man im alte Muster.

Was machst du denn jetzt aktuell zur zeit? Gehst du regelmäßig Rad fahren und machst Körpergewichtsübungen? Joggen würde ich zunächst mal sein lassen, ganz einfach weil das enorme Belastungen für deine Knie bedeutet. Aber du könntest Spaziergänge machen. Ich mache das auch häufig, einfach mal losgehen und gucken wo man endet.

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.