Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

Ja, ist angedacht auch optionale Armeen wie Kislev, Norse, Cathay mit rein zunehmen, allerdings nicht 1:1 sondern so das sie stimmig sind und passend. Seine tollen Pdfs sind also eine von mehreren Quellen dafür, WAB ist eine andere :-) Und 3rd Edi Buch Warhammer Armies eine weitere. Schau dir mal die Zusammenfassung an im WFB Unterforum hier oder über meine Signatur bei den Strategen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ein Versuch der Kommentierung :)

 

Seine Liste kam vollkommen ohne normale R&F-Einheiten aus.

Das scheint allgemein ein Problem zu sein. Mal sehen, ob man das ohne Beschränkungen hin bekommt, ohne dabei die einzelnen Einheiten in 'normalen' Listen zu schlecht zu machen...

Sie bestand aus: Slann mit 2+REW gegen FK, Heilzauber, 2.Zeichen, Schrecken der Bestien evtl weitere Sprüche,

Kostet mindestens 420p. War er das wert?

Er hat keinen „Druck†œ machen können, da er ihn stets hinter den Linien halten musste um vor meinem magischen Beschuss sicher zu sein. Die Heilzauber und Wiederholungswürfe waren aber sehr effektiv. Es fehlte mir ein Mittel, ihn zu fassen zu kriegen.

4 Teradons, 5 Raptordaktylen, Skinkheld auf Teradon mit mag Waffe S5 multiple Attacken (3)

Alles sehr zerbrechlich. Konntest du mit deinem Beschuss und der Magie da nicht etwas ausrichten?

So zerbrechlich nun auch wieder nicht. W3, ja sicher, aber 3er Rüster und meist -2 auf Trefferwurf (Plänkler und lange Reichweite) haben dafür gesorgt, dass nicht viel ankam. Ich habe in der ersten Schussphase mein Feuer auf den Skinkheld massiert (Armbrustschützen + Streitwagen), aber dank der -1 auf TW durch das Bastiladon kamen trotz Verwundungswürfe wiederholen-Zauber meiner Zauberin nur 4 Verwundungen zustande, von denen er 3 rüstete. Danach flog der Held einfach etwas zurück und ließ sich vom Slann wieder heilen.  Mit dem schwarzen Grauen oder Blitz des Verderbens in der Magiephase konnte ich leider den Skinkheld nicht erreichen, so dass ich auf die Teradons das schwarze Grauen wirkte. Er verlor 2 LP und so einen Teradon.

2 Hornnacken nackt auf Echse,

Sind Schwere Kavallerie, d.h. dürfen unter anderem nicht Marschieren! Speerschleudern wirken hier Wunder

Haben wir so gespielt, ich hatte aber keine Repsen eingepackt. Wohl doch ne Pflichtauswahl ;)

Nichts desto trotz hätte er durch die Konfiguration des Stegadon einen 5er Retter gehabt…

Stegadon mit Maschine,

Kostet in der Liste 345p. Habt ihr die steigenden Kosten der 'Dinos' berücksichtigt?

Ja.

2x10 Skinks mit Wurfspeer,

Bastiladon

Kostet in der Liste 175p. Habt ihr die steigenden Kosten der 'Dinos' berücksichtigt?

Ja, haben wir berücksichtigt. Ich fand den Effekt sackhart, Ich verlor einen Gutteil der Armbrustschützen durch den Schadeneffekt und die -1 auf den TW waren ebenfalls sehr zu meinem Nachteil ;)

Stachelsalamandereinheit mit 2 Salamandern.

Scheinen ein zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und werden wohl etwas geschwächt werden.

Haben einmal in Runde 2 geschossen und der Hydra gleich 2 LP abgezwackt, überstanden das Spiel unbeschadet.

Feuersalamandereinheit mit 2 Salamandern.

Habt ihr berücksichtigt, dass die Schussattacke keine Atemwaffe sondern ein Flamenwerfer ist, d.h. die Schablone bewegt sich [Artilleriewürfel] Zoll?

Ich glaube nein…, habe sie in Runde 2 mit schwarzem Grauen und Handarmbrustbeschuss fast ausgeschaltet, nur ein einsamer rasender Feuersalamander blieb übrig, der dann die Handarmbrustschützen in Runde 3 im Nahkampf anging (diesen aber nicht gewinnen konnte)

Alles sehr beweglich, es stellte sich bei mir schon nach dem ersten Spielzug ein Gefühl des "Ausgeliefertsein" ein

Ja, ist ein bekanntes Problem. Beschränkungen würden helfen aber auch die Listenvielfalt einschränken. Vielleicht bekommen wir es hin, dass die mobilen Listen schlechter als ausgewogene Listen sind!?

Das ist das Ziel, genau! J

Durch ein paar glückliche Würfelwürfe bin ich nicht ganz leer ausgegangen, aber wir haben nach dem 3. Spielzug aufgehört, da war es schon fast entschieden mMn.

Er findet das Konzept an sich super. Er wird versuchen, viele brokene Listen zu bauen, die dem Wunschkonzept entgegenwirken, um eine angemessene Bepunktung voranzubringen

So soll es auch sein! Vielen Dank!

Angesprochen hat er konkret die Punktkosten für normale Saurusse (zu teuer für ihn),

Zu teuer für das was sie können oder zu teuer für einen zwar harten aber nicht mobilen Block? Im Vergleich zu anderen Nahkampfblöcken sind die Saurusse mMn nämlich durchaus kompetitiv (2A, S4, 3+Rüstung im Nahkampf, Kaltblütig). Je nachdem müsste man sie entweder noch besser machen (?) oder günstiger, dafür aber auch schlechter.

 

Ich kanns ehrlich gesagt nur über die interne Balance wirklich nachvollziehen. Siehe oben J Wären evtl. andere Elemente nicht so mehr erfolgsversprechend, dann wären die Saurüssel für einen Echsenspieler auch wieder attraktiver.  Natürlich kann ein Chaoskrieger für die gleichen Punkte mehr, aber dafür kann ein Chaosspieler auch nicht auf eine so große Vielfalt an Truppentypen zurückgreifen die es im Gesamtbild wieder ausgleichen (sollen).

und die Preis/Leistungsverhältnis zw. Chamäleonskinks und normalen Skinks (er hält die Chamäleons für viel, viel zu günstig).

5 Chamäleons kosten 70p (10 kosten 120p), während 10 Skink Jäger 50p (80p als Scouts) kosten. Also kosten die Chamäleons deutlich mehr als eine vergleichbare Anzahl an Skink Jägern. Man darf hier auch nicht vergessen, dass Einheiten mit einer Einheitenstärke unter 5 nicht mehr am Marschieren hindern können und somit verlieren die Chamäleons sehr schnell an Effektivität. Auch das Giftattacken nicht mehr automatisch bei einem Trefferwurf von '6' verwunden ist bekannt, oder?

40 Punkte mehr, dafür dass ich 2 Zoll neben den Kriegsmaschinen aufstellen kann? Nehm ich gerne J

 

Auch die Teradons findet er zu billig. Ich muss sagen, nach dem Spiel war ich derselben Meinung. 20 Zoll Todesradius für Plänkler ist eklig (Steine + Beschuss)

Die Steine treffen wie Schablonenwaffen, d.h. auf die 4+ bzw. Plänkler auf die 5+. Bei den 4 Modellen oben sind das im Schnitt 8 Schuss, d.h. gegen Elfenplänkler, knapp 3 Treffer und weniger als 2 Wunden.

Das haben wir wohl in der Tat falsch gespielt. Wir sind von W3 automatischen Treffern S4 pro Teradon ausgegangen.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update
- Die Bestien des Chaos Liste ist auf deutsch erhältlich!

- Ein Link zur Warhammer CE Zusammenfassung findet sich im ersten Post

 

Ein weiteres Mal: Vielen Dank an LeonDeGrande für deinen Einsatz und die tolle Übersetzung! :)

Ich habe zwischenzeitlich auch die großartige Zusammenfassung im ersten Post verlinkt.

 

@Moscha:

Vielen Dank für die ausführliche Klarstellungen!

Mir sind schon ein paar Dinge ins Auge gesprungen, die erklären wieso es zu unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Spielstärke der Einheiten kommt ;)

Eine detaillierte Analyse folgt!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hock mich jetzt an die komplette Einarbeitung der 7. Edi Regeln in die Zusammenfassung.

Danach geht's dann mit Chaoszwergen auf deutsch weiter.

Macht mir gerade richtig Spaß mitzuhelfen die (Alte) Welt zu retten :)

 

Man merkt´s ;) Immer weiter so, ich würde bei Gelegenheit auch noch mal was übersetzen wenn gewünscht.

Oder wenn es im Rahmen der Übersichtlichkeit der Arbeitsstände nicht zu viel Aufwand verursacht, auch meine bereits erfolgten Übersetzungen nochmals überarbeiten (bei den Dunkelelfen sind mir schon so einige Fehler aufgefallen, copy/paste lässt grüßen, ;) )

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch von mir ein großes Lob für die Arbeit!

Ein kleiner Punkt der mir aufgefallen ist, sind die Plague Drones.

Die sind noch sehr teuer und sehr abgeschwächt worden. z. B. im direkten Vergleich zu den Fiends auf Slaanesh sind sie deutlich schwächer,

für etwa die gleichen Punkte. Die Fiends haben dafür ne feste Stärke 4, besseren KG, Rüstungsbrechend, und eine höhere Initiative und sind ebenfalls schnell.

Ich frage mich da, warum gibt es eigentlich keinen Reiter bei den Plague Drones? Den gibt es doch eigentlich bei den anderen Monströsen oder normale Kavallerie auch?!

Eine andere Option wäre wenigstens Wiederstand 5, Schließlich sind ja die die Widerstände der anderen Einheiten auch in etwa gleich geblieben.

 

Dann noch eine andere Frage.

Besteht denn die Möglichkeit, dass die Besonderen Charaktermodelle und Forgeworld Modelle ebenfalls integriert werden?

Weil ansonsten verstauben die ja weiterhin in der Vitrine. Jetzt gäbe es ja endlich die Möglichkeit, sie einzusetzen, wenn man jemand mal ausgeglichene Regeln und Punktkosten jeweils erstellen würde, so dass sie nicht mehr überall wegbeschränkt werden müssten....

Das würde ich wirklich klasse finden.

Ich würde gerne wieder mal Morghul Schädelmeister einsetzen, (aber nicht mehr als überteuerten sinnlosen Held wie in der 8., oder mal eines der anderen Chars, Gorthor  oder Thamurkan, Orion, Arielle, Skaw der Falkner, ....

 

Weil bei 40k geht es ja auch, da werden sie auch nicht mehr wegbeschränkt und sind längst normaler Bestandteil normaler Armeelisten.

 

Danke!

 

Gruß

knorrfaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch von mir ein großes Lob für die Arbeit! Vielen Dank!

Ein kleiner Punkt der mir aufgefallen ist, sind die Plague Drones.

Die sind noch sehr teuer und sehr abgeschwächt worden. z. B. im direkten Vergleich zu den Fiends auf Slaanesh sind sie deutlich schwächer,

für etwa die gleichen Punkte. Die Fiends haben dafür ne feste Stärke 4, besseren KG, Rüstungsbrechend, und eine höhere Initiative und sind ebenfalls schnell.

Ich frage mich da, warum gibt es eigentlich keinen Reiter bei den Plague Drones? Den gibt es doch eigentlich bei den anderen Monströsen oder normale Kavallerie auch?!

Eine andere Option wäre wenigstens Wiederstand 5, Schließlich sind ja die die Widerstände der anderen Einheiten auch in etwa gleich geblieben.

Der Reiter ist bei den Plague Drones im Profil enthalten, da sowohl Reiter als auch Reitier das selbe Profil und die selben Sonderregeln haben.

Der Vorteil der Plague Drones gegenüber den Slaaneshbestien ist vor allem, dass sie fliegen können (Bewegung über Gelände/Einheiten, können nicht am Marschieren gehindert werden). Durch die Fliegenwolke sind sie im Nahkampf gegen die meisten Gegner auch noch robuster und haben die Option auf eine Kommandoeinheit.

Widerstand 5 ist meiner Meinung nach für die Einheit zuviel. Zum einen sollte jede Einheit Stärken und Schwächen haben, zum anderen sehe ich nicht wieso ein paar Insekten den gleichen Widerstand wie z.B. ein Lindwurm bekommen sollten.

Ich will nicht behaupten, dass alles perfekt gebalanced ist, von daher kann es durchaus sein, dass die Einheit etwas zu teuer ist (auch wenn ich wohl eher die Kosten für die Slaaneshbestien anheben würde) ;)

Das Ziel ist schon, dass alle Einheiten vom Preis-Leistungs-Verhältnis gleich gut sind. Allerdings soll Infanterie eine wichtige Rolle in jeder Armee spielen und da müssen mobile Einheiten einfach deutlich teurer sein. Vergleiche mal 3 Plague Drones (230p) mit 9 Plaguebearers (138p), da bekommt man für +92p die Fähigkeit zu fliegen und kann die Anzahl der Attacken in BtB fast verdoppeln. Aus meiner Sicht ist es jetzt schon hart an der Grenze, sich für die Plaguebearers und gegen die Plague Drones zu entscheiden.

Dennoch, falls die Punktekosten tatsächlich nicht passen, werden diese selbstverständlich angepasst. :)

 

 

Dann noch eine andere Frage.

Besteht denn die Möglichkeit, dass die Besonderen Charaktermodelle und Forgeworld Modelle ebenfalls integriert werden?

Weil ansonsten verstauben die ja weiterhin in der Vitrine. Jetzt gäbe es ja endlich die Möglichkeit, sie einzusetzen, wenn man jemand mal ausgeglichene Regeln und Punktkosten jeweils erstellen würde, so dass sie nicht mehr überall wegbeschränkt werden müssten....

Das würde ich wirklich klasse finden.

Ich würde gerne wieder mal Morghul Schädelmeister einsetzen, (aber nicht mehr als überteuerten sinnlosen Held wie in der 8., oder mal eines der anderen Chars, Gorthor  oder Thamurkan, Orion, Arielle, Skaw der Falkner, ....

 

Ja, die Möglichkeit besteht. Ziel ist ja auch, dass man seine gesamte Sammlung einsetzen kann.

Allerdings haben Regeln für besondere Charaktermodelle erstmal keine Priorität. Von daher ist meine Empfehlung diese als 'counts as' Einheiten einzusetzen oder sich mit der Spielgruppe auf Reglen zu einigen. Auch hier helfe ich bei Bedarf gerne weiter.

Aus meiner Sicht sollten besondere Charaktermodelle nicht einfach nur normale Helden +1 sein, sondern wirklich etwas Besonderes bieten. Und das richtig hinzubekommen, wird Zeit brauchen.

 

Weil bei 40k geht es ja auch, da werden sie auch nicht mehr wegbeschränkt und sind längst normaler Bestandteil normaler Armeelisten.

 

Danke!

 

Gruß

knorrfaust

Danke für die Antwort . Und gleich noch eine Frage . Wo finde ich die Regel "Ramshackle" von Razorgor Chariots , und was bewirkt sie ?

Die findest du in den Hausregeln ;)

Ramshackle: Hits with strength 8 or higher cause 1 additional wound to this model.

Grüße

bearbeitet von WarhammerCE

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag hatte ich ein Spielchen mit dieser Liste

whfb-ce-he2000-4-2f7rww.jpg

Gegen Evil (aus meinem Club) mit dieser Liste

roc-2000-slaanesh-demmcutg.jpg

hat sehr viel Spaß gemacht , wie damals in der 7ten . Das Spiel ging nach Karl Franz Siegpunktematrix 13:7 für die Hochelfen aus.

Ich muss aber zur Verteidigung des Chaosspielers sagen das er diese Liste vorher noch nie gesehen hatte (wurde von meinem Bruder gebaut). Deshalb hat er den Dämonenprinz leider etwas zu defensiv gespielt .

wahrscheinlich mache ich in Zukunft mal einen richtigen Spielbericht mit Bildern und so .

Nochmal vielen vielen Dank an alle die hier mitwirken "you made my coming 10 years" ;)

bearbeitet von Gilb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da ist ja die andere Armeeliste...

 

@Warhammer CE

Gut, so Kreaturen wie die Schleimbestien oder die Tiermenschen Helden etc. haben ja auch noch W5.

Es stimmt allerdings, dass die Drohnen mit W5 schon sehr hart wären. Es gäbe aber auch einfach noch die Möglichkeit, ihnen noch +1 Attacke zu geben, dann wäre der Reiter wirklich inklusive...

 

Zu den besonderen Charakteren.

Was hälst du davon, ich könnte ja mal Prototypen basteln und dir schicken, dann sparst du dir etwas Arbeit und bräuchtest sie nur noch nach belieben anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen EINHEITEN  mit anderen traditionell zu harten Dämonen EInheiten zu vergleichen zieht nicht, schon gar nicht im Theoriehammer

(die Typen fliegen dann mit T5 ,sind also immer da wo der Gegener nix machen kann)

Freu dich wenn Sachen runtergezogen wurden dafür überlebt das Spiel langfristig .

 

Vorgehen sollte sein Feldstudie....Datenerhebung .,.....Evaluation .......und dann nur wenns gar nicht anders geht Härteanpassung

 

Ich   suche   überharte Kombos nurt noch dafür um sie zu melden nicht mehr um sie zu spielen .

 

Wir sind jetzt wirklich eine zerrbrechliche Keimzelle hier und sollten als allererstes den Spass des Mitspielers im Blick haben.

 

just my 2 cent bout attitude

bearbeitet von dill

Eugen Roth "Ein Mensch ,der fühlt sich wie verwandelt ,wenn man menschlich ihn behandelt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind ja jetzt schon sehr sehr stark abgeschwächt, im Vergleich zu vorher:

Vorher: S5, W5, 3 A, + 1 A S4, jetzt, S3, W4, 3A 

Bei gleichem Preis...

Ich fandt sie vorher ebenfalls viel zu hart...., ich bin einfach nur für ein richtiges Verhältnis, so dass manche Modelle nicht aussterben.

Die Dämonenliste sieht ja an sich ganz schlüssig aus, aber das sticht einfach ins Auge. Dies sind halt als einzigste Extrem stark abgeschwächt worden.

Und bevor ich da alles andere auch schwächer oder teurer machen würde, würde ich sie einfach mit 4 A einen Tick angleichen.

Wobei die Schleimbestien mit der alten Regeneration vergleichsweise auch sehr hart ausschauen, Für 100 P und ab der 3. nur noch 80...

Vielleicht könnte man beiden Einheiten auch die Regel geben, dass sie nicht marschieren können, das würde sie auch abschwächen und Fluff mäßig besser  passen.

 

@Dill

Aber vielleicht können wir das ja mal ausprobieren, wenn wir mal ein Einführungsspiel machen, wie effektiv sich die Einheitentypen verhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die verspätete Antwort. Muss mich leider wieder kurz fassen.
 

Hallo, hier ein Versuch der Kommentierung :)
 
Seine Liste kam vollkommen ohne normale R&F-Einheiten aus.
Das scheint allgemein ein Problem zu sein. Mal sehen, ob man das ohne Beschränkungen hin bekommt, ohne dabei die einzelnen Einheiten in 'normalen' Listen zu schlecht zu machen...
Sie bestand aus: Slann mit 2+REW gegen FK, Heilzauber, 2.Zeichen, Schrecken der Bestien evtl weitere Sprüche,
Kostet mindestens 420p. War er das wert?
Er hat keinen „Druck†œ machen können, da er ihn stets hinter den Linien halten musste um vor meinem magischen Beschuss sicher zu sein. Die Heilzauber und Wiederholungswürfe waren aber sehr effektiv. Es fehlte mir ein Mittel, ihn zu fassen zu kriegen.
4 Teradons, 5 Raptordaktylen, Skinkheld auf Teradon mit mag Waffe S5 multiple Attacken (3)
Alles sehr zerbrechlich. Konntest du mit deinem Beschuss und der Magie da nicht etwas ausrichten?
So zerbrechlich nun auch wieder nicht. W3, ja sicher, aber 3er Rüster und meist -2 auf Trefferwurf (Plänkler und lange Reichweite) haben dafür gesorgt, dass nicht viel ankam. Ich habe in der ersten Schussphase mein Feuer auf den Skinkheld massiert (Armbrustschützen + Streitwagen), aber dank der -1 auf TW durch das Bastiladon kamen trotz Verwundungswürfe wiederholen-Zauber meiner Zauberin nur 4 Verwundungen zustande, von denen er 3 rüstete. Danach flog der Held einfach etwas zurück und ließ sich vom Slann wieder heilen.  Mit dem schwarzen Grauen oder Blitz des Verderbens in der Magiephase konnte ich leider den Skinkheld nicht erreichen, so dass ich auf die Teradons das schwarze Grauen wirkte. Er verlor 2 LP und so einen Teradon.
Teradons haben W2 und 5+RüW, die Ripperdactyls haben W3 und 4+RüW. Vielleicht hattest du auch nur Pech ;)
2 Hornnacken nackt auf Echse,
Sind Schwere Kavallerie, d.h. dürfen unter anderem nicht Marschieren! Speerschleudern wirken hier Wunder
Haben wir so gespielt, ich hatte aber keine Repsen eingepackt. Wohl doch ne Pflichtauswahl ;)
Nichts desto trotz hätte er durch die Konfiguration des Stegadon einen 5er Retter gehabt…
Stegadon mit Maschine,
Kostet in der Liste 345p. Habt ihr die steigenden Kosten der 'Dinos' berücksichtigt?
Ja.
2x10 Skinks mit Wurfspeer,
Bastiladon
Kostet in der Liste 175p. Habt ihr die steigenden Kosten der 'Dinos' berücksichtigt?
Ja, haben wir berücksichtigt. Ich fand den Effekt sackhart, Ich verlor einen Gutteil der Armbrustschützen durch den Schadeneffekt und die -1 auf den TW waren ebenfalls sehr zu meinem Nachteil ;)
Das des Bastiladon gut ankommt, freut mich. Muss man mal schauen wie da die Punkte passen.
Stachelsalamandereinheit mit 2 Salamandern.
Scheinen ein zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und werden wohl etwas geschwächt werden.
Haben einmal in Runde 2 geschossen und der Hydra gleich 2 LP abgezwackt, überstanden das Spiel unbeschadet.
Feuersalamandereinheit mit 2 Salamandern.
Habt ihr berücksichtigt, dass die Schussattacke keine Atemwaffe sondern ein Flamenwerfer ist, d.h. die Schablone bewegt sich [Artilleriewürfel] Zoll?
Ich glaube nein…, habe sie in Runde 2 mit schwarzem Grauen und Handarmbrustbeschuss fast ausgeschaltet, nur ein einsamer rasender Feuersalamander blieb übrig, der dann die Handarmbrustschützen in Runde 3 im Nahkampf anging (diesen aber nicht gewinnen konnte)
Alles sehr beweglich, es stellte sich bei mir schon nach dem ersten Spielzug ein Gefühl des "Ausgeliefertsein" ein
Ja, ist ein bekanntes Problem. Beschränkungen würden helfen aber auch die Listenvielfalt einschränken. Vielleicht bekommen wir es hin, dass die mobilen Listen schlechter als ausgewogene Listen sind!?
Das ist das Ziel, genau! J
Durch ein paar glückliche Würfelwürfe bin ich nicht ganz leer ausgegangen, aber wir haben nach dem 3. Spielzug aufgehört, da war es schon fast entschieden mMn.
Er findet das Konzept an sich super. Er wird versuchen, viele brokene Listen zu bauen, die dem Wunschkonzept entgegenwirken, um eine angemessene Bepunktung voranzubringen
So soll es auch sein! Vielen Dank!
Angesprochen hat er konkret die Punktkosten für normale Saurusse (zu teuer für ihn),
Zu teuer für das was sie können oder zu teuer für einen zwar harten aber nicht mobilen Block? Im Vergleich zu anderen Nahkampfblöcken sind die Saurusse mMn nämlich durchaus kompetitiv (2A, S4, 3+Rüstung im Nahkampf, Kaltblütig). Je nachdem müsste man sie entweder noch besser machen (?) oder günstiger, dafür aber auch schlechter.
 
Ich kanns ehrlich gesagt nur über die interne Balance wirklich nachvollziehen. Siehe oben J Wären evtl. andere Elemente nicht so mehr erfolgsversprechend, dann wären die Saurüssel für einen Echsenspieler auch wieder attraktiver.  Natürlich kann ein Chaoskrieger für die gleichen Punkte mehr, aber dafür kann ein Chaosspieler auch nicht auf eine so große Vielfalt an Truppentypen zurückgreifen die es im Gesamtbild wieder ausgleichen (sollen).
und die Preis/Leistungsverhältnis zw. Chamäleonskinks und normalen Skinks (er hält die Chamäleons für viel, viel zu günstig).
5 Chamäleons kosten 70p (10 kosten 120p), während 10 Skink Jäger 50p (80p als Scouts) kosten. Also kosten die Chamäleons deutlich mehr als eine vergleichbare Anzahl an Skink Jägern. Man darf hier auch nicht vergessen, dass Einheiten mit einer Einheitenstärke unter 5 nicht mehr am Marschieren hindern können und somit verlieren die Chamäleons sehr schnell an Effektivität. Auch das Giftattacken nicht mehr automatisch bei einem Trefferwurf von '6' verwunden ist bekannt, oder?
40 Punkte mehr, dafür dass ich 2 Zoll neben den Kriegsmaschinen aufstellen kann? Nehm ich gerne J
Das mit der besonderen Aufstellung wird nochmal geklärt. Eigentlich war es so gedacht, dass man immer mehr als 12" Abstand haben muss, außer man ist in oder hinter einem Geländestück und außer Sichtweite, d.h. quasi haben alle Einheiten beim Aufstellen 360° Sicht. Somit sollte das Austellen direkt neben oder hinter Einheiten nicht möglich sein.
 
Auch die Teradons findet er zu billig. Ich muss sagen, nach dem Spiel war ich derselben Meinung. 20 Zoll Todesradius für Plänkler ist eklig (Steine + Beschuss)
Die Steine treffen wie Schablonenwaffen, d.h. auf die 4+ bzw. Plänkler auf die 5+. Bei den 4 Modellen oben sind das im Schnitt 8 Schuss, d.h. gegen Elfenplänkler, knapp 3 Treffer und weniger als 2 Wunden.
Das haben wir wohl in der Tat falsch gespielt. Wir sind von W3 automatischen Treffern S4 pro Teradon ausgegangen.
Ok, dann sollte das passen.

Ah, da ist ja die andere Armeeliste...
 
@Warhammer CE
Gut, so Kreaturen wie die Schleimbestien oder die Tiermenschen Helden etc. haben ja auch noch W5.
Es stimmt allerdings, dass die Drohnen mit W5 schon sehr hart wären. Es gäbe aber auch einfach noch die Möglichkeit, ihnen noch +1 Attacke zu geben, dann wäre der Reiter wirklich inklusive...
 
Zu den besonderen Charakteren.
Was hälst du davon, ich könnte ja mal Prototypen basteln und dir schicken, dann sparst du dir etwas Arbeit und bräuchtest sie nur noch nach belieben anpassen?
Können wir gerne so machen. Allerdings habe ich momentan alle Hände voll zu tun, von daher werde ich wohl nur hier und da Feedback geben können. Schicke mir eventuell erstmal die Charaktermodelle, die du auch gerne einsetzen würdest.
Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass du und deine Mitspieler sich auf ordentliche Regeln einigen können.


@dill: Danke fürs Testen und dein Feedback! :)

Zum Thema Plague Drones:
Kann schon sein, dass die hart generft wurden :D
Generell ist es dank dem Powercreep aber auch so: je neuer eine Einheit, desto härter muss sie vermutlich abgeschwächt werden.

Mit den 4 Attacken man mal im Auge behalten. Momentan ist für das Reittier 2A (wie beim Moloch auch) und für den Reiter 1A eingplant, daher 3A im Profil.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
kurze Fragen (ich Neuling :) )

Habt ihr vor die eine oder andere Regel aus der 8ten zu übernehmen?

Z.B. das die erste Reihe zurückschlagen darf obwohl sie ausgelöscht wurde

Oder die Unterstützungs Attacken, habe mal das Regelbuch dazu durchförstet aber so nichts gefunden

Bzw. zum diskutieren solcher Regeln, lieber Warseer?

Danke und es ist nicht wichtig!

Und übrigens, total klasse dass ihr bzw. du das mach(s)t!!

Da kriegt man lust wieder anzufangen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurze Fragen (ich Neuling :) )

kurze Antworten ;)

Habt ihr vor die eine oder andere Regel aus der 8ten zu übernehmen?

Generell ist egal aus welcher Edition eine Regel stammt, hauptsache ist sie passt ins Gesamtkonzept und verbessert das Spiel :)

Momentan sind allerdings erstmal keine größeren Regeländerungen geplant, da ich mit dem Spiel aktuell eigentlich schon recht zufrieden bin. Daher geht es aus meiner Sicht aktuell primär darum, die vorhandenen Regeln zu optimieren/klarzustellen und die Balance zu verbessern.

Z.B. das die erste Reihe zurückschlagen darf obwohl sie ausgelöscht wurde

Oder die Unterstützungs Attacken, habe mal das Regelbuch dazu durchförstet aber so nichts gefunden

Beide Regeln verändern die Dynamik des Spiels in eine Richtung, die aus meiner Sicht das Spiel nicht verbessern. Schau mal hier oder bei Warseer, da habe ich zu dem Thema schon mehrmals meine Gedanken dazu erläutert.

(Falls du nichts findest, sag mir nochmal Bescheid!)

Bzw. zum diskutieren solcher Regeln, lieber Warseer?

Wie dir lieber ist.

Danke und es ist nicht wichtig!

Und übrigens, total klasse dass ihr bzw. du das mach(s)t!!

Gerne.

Da kriegt man lust wieder anzufangen

Das ist das Wichtigste! :)

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden . Bei der "Catapult Crew" des " Screaming Skull Catapult" ist ein "BS" von "0" verzeichnet was ein Treffen nach den aktuellen Katapult Hausregeln unmöglich macht.

Beste mögliche Variante wäre hier , "Treffersymbol + 2 Zoll Abweichung - 0 Zoll " .

Ist das so gedacht oder wäre ein "BS" von 2 wie bei allen anderen Skeletten sinnvoller ?

mfg Gilb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Zusammenfassung hochgeladen.
(Link im ersten Beitrag im WFB Forum aktualisiert: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149310-warhammerce-zusammenfassung/)

Bestien des Chaos und Khemri sind jetzt auf deutsch dabei.
Die Regeln der 7. Edi hab ich soweit mit eingepflegt, da fehlen aber sicher noch ein paar Details.

 

Schaut bitte drüber und meldet, wenn was fehlt oder falsch ist.
Die Sortierung der Völker habe ich den englischen Namen angepaßt, damit in beiden Versionen alle Listen und Seitenzahlen identisch befüllt sind.
 

Direkter Link zur neuen Version:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/download/file.php?id=3003

 

 

Der Inhalt der Zusammenfassung wurde auf Regeln und Listen reduziert. Damit man es leichter pflegen kann. Die Zusätzlichen Inhalte (Kampagnen, Neue Armeen) sind dann in der großen Zusammenstellung, der WarhammerCE Grimoire, enthalten :)
http://www.weiss-blaue-strategen.de/download/file.php?id=3005

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden . Bei der "Catapult Crew" des " Screaming Skull Catapult" ist ein "BS" von "0" verzeichnet was ein Treffen nach den aktuellen Katapult Hausregeln unmöglich macht. Beste mögliche Variante wäre hier , "Treffersymbol + 2 Zoll Abweichung - 0 Zoll " . Ist das so gedacht oder wäre ein "BS" von 2 wie bei allen anderen Skeletten sinnvoller ? mfg Gilb

Hi Gilb!

Danke für den Hinweis! Wird im nächsten Update behoben.

 

Anmerkung: BS 0 bei Kriegsmaschinen ist nicht generell ein Fehler. Bei der Helstorm Rocket Battery des Imperiums beispielsweise ist das ein 'Feature', da sie so ungenau ist, dass man quasi nie das trifft, was man anpeilt ;)

 

Grüße

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mal so drübergelesen was hier so passiert, und mir gefällt es ganz gut. Werde damit mal ein paar Testspiele wagen.

 

Kleine Anmerkung zu Goblins weil es mich persönlich betrifft:

Ich finde die Regelung mit den Fanatics und ihren Beklopptenverstecken nicht besonders gelungen. Ich verstehe, dass man übermäßig viele Fanatics "bestrafen" will, aber der Weg ist denke ich der falsche. So führt das dazu, dass man wenige Verstecke nimmt, aber mit jeweils der maximalen Zahl an Fanatics. Warum muss das so sein? Jemand der gern mal nur einen Fanatic pro Einheit gespielt hat wird meiner Ansicht nach unnötig bestraft. Warum nicht die Verstecke weglassen, und die reine Anzahl an Fanatics mit einem steigenden Wert versehen?

Beispielsweise: Fanatic 15p+Nx5p wobei N= Gesamtzahl der Fanatics in der Armee

 

Edit: Und ich finds schade, dass die einzige wirkliche große Verbesserung der 8ten nicht übernommen wurde, dass man alles nachmessen darf, und nichts mehr geschätzt wird. Keine Intention in der Richtung was zu tun?

 

Edit2: Bei Skaven wurde Warpsteinamulett und Warpsteintalisman verwechselt.

bearbeitet von GeostationärBär

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mal so drübergelesen was hier so passiert, und mir gefällt es ganz gut. Werde damit mal ein paar Testspiele wagen.

 

Kleine Anmerkung zu Goblins weil es mich persönlich betrifft:

Ich finde die Regelung mit den Fanatics und ihren Beklopptenverstecken nicht besonders gelungen. Ich verstehe, dass man übermäßig viele Fanatics "bestrafen" will, aber der Weg ist denke ich der falsche. So führt das dazu, dass man wenige Verstecke nimmt, aber mit jeweils der maximalen Zahl an Fanatics. Warum muss das so sein? Jemand der gern mal nur einen Fanatic pro Einheit gespielt hat wird meiner Ansicht nach unnötig bestraft. Warum nicht die Verstecke weglassen, und die reine Anzahl an Fanatics mit einem steigenden Wert versehen?

Beispielsweise: Fanatic 15p+Nx5p wobei N= Gesamtzahl der Fanatics in der Armee

 

Edit: Und ich finds schade, dass die einzige wirkliche große Verbesserung der 8ten nicht übernommen wurde, dass man alles nachmessen darf, und nichts mehr geschätzt wird. Keine Intention in der Richtung was zu tun?

 

Edit2: Bei Skaven wurde Warpsteinamulett und Warpsteintalisman verwechselt.

 

Auch bei den Orks wirst du solche Fehler finden :)

 

Ikone des Mork / Götzenbild des Mork beim Meisterschami ist mir mal aufgefallen. Auch habe ich zu Anfang zu wenig mit "Suchen-Ersetzen" gearbeitet, so dass manchmal die Spruchnamen und die der magischen Ggst. nicht passen.

Wird sicher mal alles upgedatet, es gibt ja ein paar echt fleißige Leute, die die Geschichte hier unterstützen :)

 

Das mit den teureren Einzel-Fanatics aufgrund der Beklopptenversteck-Regel finde ich überhaupt nicht schlimm: So sind doch auch die Kosten pro Fanatic gesenkt worden.

Das mit dem Messen ist halt so eine Sache: Grundsätzlich finde ich messen auch besser, aber bei festen Angriffsreichweiten in Kombination mit Messen  fehlt dann doch wieder ein wenig der Kitzel: Reichts oder reichts nicht?

In der 8. wurde das ja durch die zufällige Angriffsbewegung gelöst.

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den teureren Einzel-Fanatics aufgrund der Beklopptenversteck-Regel finde ich überhaupt nicht schlimm: So sind doch auch die Kosten pro Fanatic gesenkt worden.

Na eben nicht. Ich nehme 3 Einheiten Nachtgoblins mit je einem Fanatic und bezahle dafür 210 Punkte (70 pro Fanatic). Das ist albern.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mal so drübergelesen was hier so passiert, und mir gefällt es ganz gut. Werde damit mal ein paar Testspiele wagen.

Freut mich! Viel Spaß bei deinen Spielen! :)

 

Kleine Anmerkung zu Goblins weil es mich persönlich betrifft:

Ich finde die Regelung mit den Fanatics und ihren Beklopptenverstecken nicht besonders gelungen. Ich verstehe, dass man übermäßig viele Fanatics "bestrafen" will, aber der Weg ist denke ich der falsche. So führt das dazu, dass man wenige Verstecke nimmt, aber mit jeweils der maximalen Zahl an Fanatics. Warum muss das so sein? Jemand der gern mal nur einen Fanatic pro Einheit gespielt hat wird meiner Ansicht nach unnötig bestraft. Warum nicht die Verstecke weglassen, und die reine Anzahl an Fanatics mit einem steigenden Wert versehen?

Beispielsweise: Fanatic 15p+Nx5p wobei N= Gesamtzahl der Fanatics in der Armee

An den Punkten kann man sicher noch drehen und optimieren.

Aus meiner Sicht ist es schon so, dass Fanatics über mehrere Einheiten verteilt effektiver sind als wenn diese in wenige Einheiten konzentriert werden. Beispielsweise ist es bei vielen Einheiten schwieriger alle Fanatics zu ködern und aus meiner Erfahrung reicht ein Fanatic, um vielen gegnerischen Einheiten (besonders Kavallerie) den Angriff zu verderben, selbst wenn der Fanatic nicht die Einheit erreichen sollte. Von daher wären aus meiner Sicht 30p pro Fanatic bei 3 Einheiten mit je einem Fanatic nach deiner Formel oben etwas zu günstig. Allerdings sind die aktuellen 70p pro Fanatic auch extrem viel.

Das Problem ist eine gute Formel zu finden. Bei Yp+Nx5p ist die Kurve nicht steil genug während Yp+Nx10p zu schnell ansteigt.

Daher hatte ich mich für die steigenden Kosten pro Einheit entschieden. Vielleicht kann man da die Kosten auf 15p+Nx10p senken.

Alternativ ist es auch möglich keine Formel sonder eine Tabelle zu verwenden., z.B. 1 Einheit mit Fanatics 30p + 15p /Fanatic, 2 Einheiten mit Fanatics 40p + 15p /Fanatic, 3+ Einheiten mit Fanatics 45p + 15p /Fanatic oder so in der Art.

Allerdings sollte es (bei 2000p Armeen) mMn ab der 3 Fanaticeinheit schon schmerzhaft werden.

Vorschläge sind willkommen! :)

 

Edit: Und ich finds schade, dass die einzige wirkliche große Verbesserung der 8ten nicht übernommen wurde, dass man alles nachmessen darf, und nichts mehr geschätzt wird. Keine Intention in der Richtung was zu tun?

Das Problem ist, dass man nicht einfach nur das Abmessen übernehmen kann, sondern dadurch eine Vielzahl an weiteren Änderungen notwendig werden. Z.B. sind dann zufällige Angriffsreichweiten (am besten auch für Fernkämpfer) fast automatisch notwendig, die dann wiederum 'Todessterne' begünstigen, da man mit denen nicht Gefahr läuft, dass einzelne Elemente ohne Unterstützung dastehen, was z.B. dann passiert, wenn ein kombinierter Angriff fehlschlägt.

Die Auswirkungen sind leider sehr weitreichend und machen das Spiel nicht offensichtlich besser, so dass aus Meiner Sicht aktuell kein Bedarf besteht an der Implementierung zu arbeiten.

Wenn du eine Idee hast, wie man das ganzheitlich einbinden kann, ohne das Spiel auf den Kopf zu stellen, bin ich gerne bereit darüber nochmal nachzudenken.

Auf der anderen Seite ist die Spannung beim Ansagen eines Angriffs auch für viele ein aufregender Moment, der zum Spielspaß beiträgt. Aber ich verstehe natürlich auch, dass darin Frustpotential liegt. Auf der anderen Seite gibt es ohne Risiko auch keinen befriedigenden Erfolg ;)

Meine Empfehlung ist, einfach mal ein paar Spiele nach den aktuellen Regeln zu machen und sich danach eine Meinung zu bilden. Es hilft außerdem, das Spiel locker anzugehen und sich von Fehleinschätzungen nicht den Spielspaß verderben zu lassen. Je nach Armee kann man auch durch taktische Spielweise kritische (im Sinne von spielentscheidende) Angriffe vermeiden.

Am Ende muss ich aber auch klarstellen, dass das Regelwerk nicht alle Geschmäcker befriedigen kann. Insbesondere wenn jemand die 8te gegenüber der 6ten/7ten Edition bevorzugt, ist die Chance hoch, dass er die 8te Edition Warhammer CE vorzieht.

Das ist weder ein Fehler der Regeln noch ein Problem, sondern liegt einfach an unterschiedlichen Vorlieben. Und dafür gibt es ja auch die unterschiedlichen Regelangebote ;)

 

Edit2: Bei Skaven wurde Warpsteinamulett und Warpsteintalisman verwechselt.

Muss ich mal schauen. Aktuell habe ich leider keine Zeit die deutschen Listen zu kontrollieren, daher laufen die erstmal ohne Gewähr. :D

Danke für dein Interesse!

Wenn du noch weitere Fragen oder Feedback hast: immer her damit! :)

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde 3 Fanatics in 3 Einheiten nur unwesentlich besser als 3 in einer Einheit (von den beiden zusätzlichen Einheiten mal abgesehen).

Aber es ist natürlich dein projekt, und ich will da nicht zu viel reinreden. Vielleicht ein Kompromiss:

 

Die Einheit kann ein Upgrade zum Beklopptenversteck für Nx5p erhalten,
wobei N= Gesamtzahl der Beklopptenverstecke in der Armee. Ein Beklopptenversteck
kann bis zu 3 Fanatics aufnehmen. (Anmerkung: Spieler müssen nicht
offenbaren, welche Nachtgoblineinheiten Beklopptenverstecke sind)
Fanatic +10p+Mx5p pro Modell (0-3 pro Einheit) wobei M= Gesamtzahl der Fanatics in der Einheit.

 

Damit wären 3 F's in einer Einheit bei 80 Punkten, 3 mal 1 F in je einer Einheit bei 90 Punkten.

bearbeitet von GeostationärBär

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.