Jump to content
TabletopWelt

Einstieg mit Menschen in BB


templer

Empfohlene Beiträge

Abend! :naughty:

Will nun entgültig in BB einsteigen.

Genug Teams im Verein haben wir zum Glück ja schon.

Auf Grund der geilen Minis von Black Scorpion überlege ich gerade mir ein Menschen Team aufzubauen.

Meine Frage an die Profis.

Was sollte man sich für den Anfang an Minis zulegen? Was macht Sinn und wie viele?

Danke dafür!

Mfg. Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Menschen MUSS man mit 4 Blitzern starten. Dann kommts drauf an ob du lieber drauf haust (nen Oger von Anfangan mit rein) oder lieber auf Pass- und Laufspiel setzt (Thrower und Catcher mit rein). Wie gesagt 4 Blitzer sind Pflicht, der rest liegt an deiner gewünschten Spielweise. Ich würde aber mit Thrower und Catcher starten. Für ne Liga wären das dann:

4x Blitzer 360k

1x Thrower 70k

3x Catcher 210k

4x Lineman 200k

3x RR 150k

Gesamt 990k

10k sparen und nachm ersten Spiel den Apo kaufen, danach aufn Oger sparen oder Ausfälle ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd so starten:

4x Blitzer 360k

2x Thrower 140k

2x Catcher 140k

2x Lineman 100k

1x Ogre 140k

2x RR 100k

Gesamt 980k

Das ist dann eher die Prügelvariante. Mit 2 Catchern und 2 Werfern kann man aber troztzdem ein Passspiel aufsetzen. 2 Rerolls sind natürlich recht wenig und man muss sparsam damit umgehen, ist Gewöhnungssache. Dann als nächstest einen Sani und danach das Team mit Linemen und Catchern auffüllen.

Jeder hat da so seine Vorlieben aber wo sich alle einig sein werden ist, dass 4 Blitzer Pflicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! ;-)

Mir geht es grundsätzlich mal um den allgemeinen Einstieg. Liga kommt etwas später.

Es gibt ja fertige Teams zu kaufen. Da war meine Überlegung ob das reicht oder man sonst noch Figuren braucht. Und welche sinnvoll sind.

Mfg. Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die meisten fertigen Menschen-Teams sind schon für den Einstieg passend, gerade das von GW, aber je nach spielweise muss man irgendwann aufstocken. grad bei Menschen. Die sind einfach zu sehr drauf angewiesen gegen was sie spielen. Zum anfangen waren sie nie meine erste Wahl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es in erster Linie auch nicht um ein super, power Team. :D

Da ich aber nur einmal kurz BB angespielt habe wollt ich mich einfach mal erkundigen was für einen Einstieg sinnvoll wäre.

In dem Black Scorpion Human Team sind, glaub ich, 11 Minis drinnen. Keine Ahnung ob das für den Anfang bzw. ein vollständiges Team schon reicht und ob die Zusammenstellung des Teams passt.

Die Figuren könnte man von der Optik her sicher auch als Elfen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher wie Elfen als Menschen. Bei dem Team wirste nich drumrum kommen zu kennzeichnen wer was darstellt, aber da könntest locker 4 Blitzer draus machen und den Rest noch dabei haben.

Aber sinnvoll sind 3 block-würfel, 2 W6, 1 W8, 1 W16, spielfeld und ein Team deiner Wahl. Die spielbarkeit kommt dann mit der zeit, ich lern auch immer wieder neues. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Black Scorpion Minis als Menschenteam nicht - für mich sehen die eher nach Hochelfen aus. Das Zinn Menschen Team von GW finde ich dagegen recht gut, aber bis man da alle Figuren hat geht auch ganz gut Kohle übern Tisch. Zur Not sind die Plastik Menschen auch nicht so schlecht.

Ich habe meinen Einstieg mit Orks gemacht. Die sind sehr solide und haben gleich eine Reihe nützlicher Skills. In einer Liga finde ich sie mit steigendem Teamwert Schnitt aber immer schwieriger, weil es unheimlich schwierig ist, z.B. die Schwarzorks gezielt zu skillen.

Spielmaterial wurde ja schon erwähnt. Zum Einstieg, wenn man noch nichts hat, ist die Grundbox sicher nicht verkehrt, wenn man sie noch bekommt. Ansonsten die erwähnten Würfel holen (W6 hat eh jeder, Block Würfel gibts von Impact und W8 und W16 eigentlcih auch überall. Spielfeld ist ohne großen Aufwand selber gebastelt, genauso wie Marker und der restlich Kleinkram.

Und ganz grundsätzlich würde ich schauen, dass ich so oft wie möglich spiele, am besten gegen erfahrene Gegner. Dann gibts zwar anfangs nur aufn Sagg aber man kann sich viel abschauen. Und zur Langzeit Motivation ist eine Liga super, die Teamentwicklung ist für mich ein wirklich reizvoller Bestandteil von Blood Bowl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Verein bereits einige Teams. Spielen, glaube ich, sogar alle, bis auf mich.

Also für Gegner und Abwechslung ist gesorgt.

Stimmt! Würden wirklich besser als (Hoch)Elfen passen.

Die GW Menschlinge will ich mir nicht kaufen. Die gibt`s schon bei uns.

Hatte noch an Chaoszwerge gedacht. Leider keine passenden Figuren gefunden.

Von den Regeln her kenn ich mich noch nicht wirklich aus.

W8 und W16 braucht man auch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln erschliessen sich am besten durchs Spielen, vorzugsweise gegen BB erfahrene Gegner. Lies Dir vorher einfach mal das PDF durch, gibts zum Download bei GW (Competition Rules Pack, CRP). W8 brauchst Du unbedingt, W16 kannst auch anders lösen, der wird nur zum Auslosen des MVP genommen (kannst auch nen Beutel mit Zetteln für jeden Deiner Spieler nehmen).

Und grad für Chaoszwerge gibts doch richtig geile Modelle. Greebo Volmarian Team, Gaspez Arts, Impact Black Rock, einfach mal die entsprechenden Websites anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen die Chaoszwerge von Greebo gefallen mir Modelltechnisch nicht wirklich. Überhaupt finde ich, dass es derzeit modelltechnisch keinen Hersteller gibt, der ein optisch gutaussehendes Fantasy-Footballteam aus Chaos/Zwergen anbietet.

Was die ursprüngliche Frage betrifft, kann ich mich Swarley nur anschließen. Orks sind immer ein guter Einstieg. Viele eingebaute Wiederholungswürfe, flexibel spielbar und aufgrund hoher Rüstung wenige Frustmomente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die ursprüngliche Frage betrifft, kann ich mich Swarley nur anschließen. Orks sind immer ein guter Einstieg. Viele eingebaute Wiederholungswürfe, flexibel spielbar und aufgrund hoher Rüstung wenige Frustmomente.

Also so viele Wiederholungswürfe sind das nicht. Orks haben eher den Vorteil bei ihren 4 Blitzern, 4 BO's, der guten Rüstung, Zugang zum OneTurner (eher ne spassige Ansicht) und guten Einstiegstats. Frustmomente haben sie auch, vorallem bei 4 BO's ohne Block ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find sie gut. spiel mit ihnen meine erste saison und es läuft mittlerweile ganz rund. man darf sich vom av8 nicht täuschen lassen und agressiv spielen wie dunkelelfen geht nicht. sie sind nicht so schnell wie waldelfen, dafür im passspiel sicher, wenn die catcher erstmal dodge haben. ausserdem ist es schön wenn man dem gegner die interception wieder abnimmt mit safe throw. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die starten halt mit ziemlich wenigen Skills. Dafür haben sie AG4, was an sich schon Reroll schonend ist. Ich habe selber noch keine Hochelfen gespielt, aber gesehen, wie schwer sich unser Hochelfen Spieler am Beginn der Liga getan hat. Mittlerweile hat jedes Team in der Liga mehr als 15 Spiele hinter sich und entsprechend Skills gesammelt, da performen die Hochelfen viel besser.

Die Meinung der Veteranen bei uns geht eher dahin, mit einem Prügelteam und mindestens drei Rerolls zu starten, bis man mal die BB Basics gemeistert hat. Agility Teams setzen viel mehr Spielverständnis und Übersicht voraus, die entwickelt man erst im Lauf der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Hochelfen für den Anfang einfach zu wenig Skills haben. Später erst werden sie recht stark. Der Start gestaltet sich selbst für Veteranen schwierig, ohne dass das Team ernste Schäden davon trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich zustimmen. Agility-Teams zum anfangen, haben schon ihre Tücken. Nichtsdestotrotz sind Hochelfen ein gutes Team, dass wenn es gut läuft am Ende ganz schön hart werden kann. Mein Ligastart war mehr als schlecht mit Ihnen, ich wurde oft gebrochen und vom Platz gefegt, aber mit ein paar Skills hier und da lassen sie sich gut spielen. Ich hatte einfach das Pech in der ersten Runde aussetzen zu müssen und dann 4 Spiele gegen Basher zu haben (Undead, Orcs, 2x Chaos Dwarves) bevor es gegen die anderen 2 Elfen der Liga ging (Dark Elves, Wood Elves). Da konnte ich erst zum Ende hin nen Sieg rausholen. In der Rückrunde läuft es dank der Skills etwas besser.

Jedem Neuling würde ich klar empfehlen, das zu nehmen was einem eher gefällt. Will ich Blut sehen, muss und sollte ich Prügler sehen. Will ich aber die spielerische Raffinese auskosten sollte ich eins der guten Agility-Teams nehmen (waldelfen, skaven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.