Jump to content
TabletopWelt

50% Lords in FAQ 1.9


Empfohlene Beiträge

Sagen wir es mal so, ob dich die Hardcore Spieler jetzt mit Bus/Konga fertig machen oder der Anti-Bus/Kongaregel ist doch auch schon wieder egal.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ginge ja auch was in der Richtung:

So lange genug reguläre Modelle in der Einheit vorhanden sind, dass angeschlossene Charaktermodelle Achtung Sir! erhalten, kann immer auf die regulären Modelle geschlagen werden, unabhängig von B2B. Können angeschlossene Charaktermodelle kein Achtung Sir! bekommen (Pega in Infanterie z.B.) kann immer auf reguläre Modelle geschlagen werden.

 

So was in der Art halt.

Wurde Buskonzepte und Kongas zumindest etwas aushebeln, den genauen Wortlaut müssten sich Leute überlegen die mehr Ahnung haben als ich^^

Ich weiß das zählt nicht, aber es würde sich auch etwas natürlich anfühlen, wenn da 50 Mann stehen, bei mir 50 Mann, ich aber nur auf zwei komische Pegasushelden schlagen kann die da vorne dran rumflattern, während die 2. Reihe der 50 Mann munter auf mich einschlägt.

Man könnte so immer noch Chars im 2. Glied verstecken btw.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barhtok: Ich weiß wo es Field of Glory Grundregelwerke für 20 statt 35 € gibt. Da bekommst du eher ein Armeefeeling. :geheim:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tegilagos

Freut sich da auch die Maid in der Bret-Lanze?

Ansonsten kam der Vorschlag von mir schon vor über einem Jahr. Damals war aber wohl die Zeit noch nicht gekommen - vlt. klappt es ja jetzt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Allgemeinen Beschränkungen natürlich auch ganz einfach um den Passus max. 25% Kommandanten, max. 25% Helden erweiteren.

Dann bleibt alles so wie es bisher war, und niemand wird wirklich böse sein. Die Auswüchse mit 50% Komm/Helden braucht mmn. niemand. Wenn ich ein Skirmish spielen will in dem es nur um 5 Modelle pro Seite geht + 20 wertlose Sidekicks, dann spiele ich ein Skirmish System mit ausgewogenen und fairen Regeln, aber bestimmt nicht Warhammer.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Allgemeinen Beschränkungen natürlich auch ganz einfach um den Passus max. 25% Kommandanten, max. 25% Helden erweiteren.

Dann bleibt alles so wie es bisher war, und niemand wird wirklich böse sein. Die Auswüchse mit 50% Komm/Helden braucht mmn. niemand. Wenn ich ein Skirmish spielen will in dem es nur um 5 Modelle pro Seite geht + 20 wertlose Sidekicks, dann spiele ich ein Skirmish System mit ausgewogenen und fairen Regeln, aber bestimmt nicht Warhammer.

 

Komisch, manchmal kommt mir das 25% Warhammer doch schon so vor:

 

Stefan †œDurandell† Öffler (Krieger des Chaos)

Kriegsherr des Chaos 210 Punkte, General kostenlos, Mal d. Tzeentch 10 Pkt., Zhw 8 Pkt., Geschuppte Haut 20 Pkt., Talisman d. Bewahrung 45 Pkt., Chaosdrache 330 Pkt. †“ 623 Pkt.

Erhabener Held 110 Punkte, Mal d. Slaanesh 5 Pkt., Seelenfresser 10 Pkt., Schwert d. Macht 20 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Verzauberter Schild 5 Pkt., Ast 25 Pkt., Slaaneshpferd 25 Pkt. †“ 225 Pkt.

Hexer des Chaos 110 Punkte, St.2 35 Pkt., Mal d. Slaanesh 5 Pkt., Lehre d. Schatten, Glückbringender Schild 5 Pkt., Drachenfluchstein 5 Pkt., Bannrolle 25 Pkt., Slaaneshpferd 25 Pkt. †“ 210 Pkt.

Chaosstreitwagen 110 Punkte, Mal d. Slaanesh 5 Pkt. †“ 115 Pkt.

Chaosstreitwagen 110 Punkte, Mal d. Slaanesh 5 Pkt. †“ 115 Pkt.

Chaosstreitwagen 110 Punkte, Mal d. Slaanesh 5 Pkt. †“ 115 Pkt.

10 Chaosbarbarenreiter 140 Pkt., Mal d. Slaanesh 10 Pkt., Schilde 10 Pkt., C 10 Pkt., Flegel 20 Pkt. †“ 190 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter 70 Pkt., Mal d. Slaanesh 5 Pkt., Wurfspeere 5 Pkt., C 10 Pkt. †“ 90 Pkt.

Chimäre 230 Punkte, Flammender Atem 30 Pkt., Regenerierendes Fleisch 15 Pkt., Giftiger Schleim 15 Pkt. †“ 290 Pkt.

Chimäre 230 Punkte, Flammender Atem 30 Pkt., Regenerierendes Fleisch 15 Pkt., Giftiger Schleim 15 Pkt. †“ 290 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne 225 Pkt., Verzauberte Waffen 9 Pkt. †“ 234 Pkt.

Insgesamt: 2497

 

Was genau hat sich noch gleich so gravierendes an der Modellanzahl geändert? Die Armeen haben doch nicht gravierende Einbußen in den Modellanzahlen erlitten seitdem es das FAQ gibt.

Armeewarhammer fände ich zwar besser als ein Skirmisher-Warhammer, aber die hier gelieferten Argumente sind doch häufig irgendwie fadenscheinig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es einige wenige Armeen gibt, die bereits jetzt nur eine Karikatur einer Armee aufs Feld stellen weil GW einfach zu doof ist seine AB halbwegs ausgeglichen zu gestalten (es stimmt ja nicht mal die interne Balance der einzelnen AB halbwegs) , wird das dann besser weil dann halt noch mal 600 Punkte in Charakteren gestellt werden? Das Chaoskriegerarmeebuch ist in der Hinsicht zudem besonders misslungen, also auch eines der schlechtesten Beispiele.

Die obige Liste geht zudem gegen alles unter das viele Kanonen/Steinschleudern stellt während es andere Armeen einfach so überfährt.

 

Das führt nur zu genau folgenden Arten von listen. Buslisten die halt dann 2000 statt 1500 Punkte enthalten bzw. Listen die halt sehr stabile Charaktere haben und Listen die alles große gut abknallen oder wegzaubern können.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obige Liste geht zudem gegen alles unter das viele Kanonen/Steinschleudern stellt [...]

Story! Sicherlich können Kanonen mit mehreren lucky shots das Spiel entscheiden. Aber das können sie fast jedes Mal ... Wenn es genug Gelände gibt, haben die Kanonen genau einen Schuss (auf die entscheidenden Modelle) bevor das Chaos seine Armee in den Nahkampf schiebt. Und ob das ausreicht, um die Liste untergehen zu lassen, wage ich zu bezweifeln.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn ich ein Skirmish spielen will in dem es nur um 5 Modelle pro Seite geht + 20 wertlose Sidekicks

Warmachine! :victory:

 

Interessant finde ich, dass sich die zwei Systeme immer mehr aneinander angleichen. In Warmachine gab es eine Phase in der Infanterie immer wichtiger wurde und was Monster+Herohammer ist, weiß hier eh jeder. :)

 

Oh! Ich packe das folgende besser in einen Off-Topic Spoiler. Bin schon jetzt leicht abgewichen, was kommt wird noch wilder. :D

Geldwert-mäßig tun sich die zwei Systeme auch nicht viel, GW-Minis sind sogar etwas preiswerter, sodass ich schon ernsthaft überlegt hatte Warmachine mit GW-Minis zu proxen. Ich spiele kein Warmachine. Und ich dachte, "wenn du schon ein System mit 5 Hauptakteuren und 20 Sidekicks (eine schöne Umschreibung, berti) spielst, dann muss es nicht zwingend Warhammer sein". das Hordes-System mit GW-Minis zu proxen wäre also ein guter Weg die vorhandenen Minis zu nutzen, um ins Warmachine/Hordes-Hobby einzusteigen. Auch finde ich die Figurenpalette von GW teilweise ansprechender und vor allem dank plastik umbaufreundlciher als das was Privateer Press bietet. Waldelfen gäben einen super Circle of Orboros ab. Chaoskrieger des (S)K(h)orne? Dunkelelfen of Everblight?

 

Oder anders ausgedrückt: Für Spiele im Warhammer-Universum die das aufeinandertreffen von 5+20 "Armeen" darstellen, bin ich geneigt in Zukunft auf die Regeln von Warmachine zurückzugreifen. Kein Warmachine-Hintergrund, keine Warmachine-Minis. Nur die Regeln.

 

Ich glaube eine Armee Kampfgruppe aus: 3 Helden, 2 Monstern, 3 Reitern, 15 "Runts" und 3 Kriegsmaschinen/Streitwagen (wie die 2500er Chaosliste oben) fühlt sich im Einzelmodell-betonenderen Regelwerk von Hordes "besser" an, als im Warhammer System, das laut Bewegungsphase immernoch ein System für Regimenter sein will.

 

 

Umgekehrt sind Armeegerechte Regeln besser bei Hordes of the Things oder historischen Systemen zu finden. Selbst Warmaster im 28mm-Maßstab wäre eine Idee. Solche Systeme haben aber leider drei wichtige Schwachpunkte: Magie ist i.d.R. unterrepräsentiert. Regimenter werden nicht wie in Warhammer als Ansammlung vieler Einzelmodelle betrachtet, sondern als wäre das gesamte Regiment ein Einzelmodell. Und das allerwichtigste: Die Verbreitung. Warmaster im 28mm Maßstab gegen mich selbst zu spielen macht auf dauer keinen Spaß.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barthok, Du bist witzig. Und jetzt nochmal das gleiche in - Imperium, Vampire, O&G, Khemrie, Dämonen, Bretonen, usw.

mit anderen Worten, nettes Bsp. aber irrelevant, weil, wie Berti schon schrieb, das eine Buch das Thema verfehlt hat - WARHAMMER.

Schau Dir mal die Armee-Reorganisation von Horus an, die er hier als Vorschlag gegeben hat.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es einige wenige Armeen gibt, die bereits jetzt nur eine Karikatur einer Armee aufs Feld stellen weil GW einfach zu doof ist seine AB halbwegs ausgeglichen zu gestalten (es stimmt ja nicht mal die interne Balance der einzelnen AB halbwegs) , wird das dann besser weil dann halt noch mal 600 Punkte in Charakteren gestellt werden? Das Chaoskriegerarmeebuch ist in der Hinsicht zudem besonders misslungen, also auch eines der schlechtesten Beispiele.

Die obige Liste geht zudem gegen alles unter das viele Kanonen/Steinschleudern stellt während es andere Armeen einfach so überfährt.

 

Das führt nur zu genau folgenden Arten von listen. Buslisten die halt dann 2000 statt 1500 Punkte enthalten bzw. Listen die halt sehr stabile Charaktere haben und Listen die alles große gut abknallen oder wegzaubern können.

 

Also scheint man sich doch einig zu sein, das solche Listen auch Nachteile haben. Wenn ich meine Charaktere also auf tolle Reittiere stelle und einzeln in die Gegend stelle, dann sind sie gefährdet.

Bleibt noch der Bus. Geht doch an dieser Stelle einfach das Problem direkt an, anstatt irgendeinen Auswuchs zu killen. Anstatt also Charaktere an sich zu begrenzen, begrenzt doch den Bus. Das Merkmal dafür wurde hier ja schon häufig beschrieben, X-hundert Punkte in einer Einheit.

 

Und: Hey HarkonR! Freut mich, das du Spaß beim Lesen der Beiträge hast :) 

Du sprichst da ein paar interessante Völker an: 

Imperium: Ich hab selbst mal versucht eine Liste zu bauen, die mir besser gefällt als die "Standard" Liste unter COMBAT. Bis auf einen Bus (und für den siehe oben) ist mir aber nichts tolles eingefallen, magst du mir einfach mal deine Idee posten? Immer wenn ich versuche keinen Bus zu bauen, das FAQ zu nutzen und dann noch im Schnitt stärker als vorher zu sein, kommt da nur Mist raus.

Vampire: Nun bin ich leider kein Vampirspieler und der Vampirspieler in unserer Gruppe ist leider eine totale Niete. Korrigiere mich, aber mir scheint es bei den Vampiren auch nur auf einen stärkeren Bus hinaus zulaufen (und für den siehe wieder oben). Die "Nicht-Bus-aber-FAQ"-Listen zeigen dann schnell enorme Schwäche durch fehlende Punkte in Elite und Seltenen auf.

O&G: Das Volk baut in der "Standard"-Liste stark auf Beschuss und Magie um den restlichen Feind dann mit den Wildorks zu fangen. Also wieder Bus oder ... ? Lindwurm-Spam? 

Khemri: Während ich mir gut vorstellen könnte, dass noch eine weitere Liste mit Potenzial bei anderen Völkern existiert, so bin ich mir ziemlich sicher, das dem hier nicht so ist. Neben einem Bus wüsste ich wirklich nicht, wie ich das Spiel mit Kerneinheiten gewinnen soll. Auch wenn die alle mit KG 6 und Magie Unterstützung rumlaufen.

Dämonen: Okay... Wandler rein und dafür Zeugs raus...

Nehmen wir das Beispiel von ByronicHero:

25% Liste:

Herrscher des Wandels, General, St.4, 2 x Geringe Geschenke, Lehre d. Metalls †“ 520 Pkt.

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Klingenstd. †“ 205 Pkt.

29 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile †“ 422 Pkt.

10 Rosa Horrors †“ 130 Pkt.

10 Rosa Horrors †“ 130 Pkt.

6 Schleimbestien †“ 360 Pkt.

1 Schleimbestien †“ 60 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch †“ 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch †“ 70 Pkt.

2 Nurglinge †“ 80 Pkt.

Schädelkanone †“ 135 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle, Dämonenklaue, Dämonischer Auswurf †“ 315 Pkt.

50% Liste:

Herrscher des Wandels, General, St.4, 2 x Geringe Geschenke, Lehre d. Tzeentch †“ 520 Pkt.

Großer Verpester, 2 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Nurgle †“ 475 Pkt.

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast †“ 160 Pkt.

26 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile †“ 383 Pkt.

10 Rosa Horrors †“ 130 Pkt.

10 Rosa Horrors †“ 130 Pkt.

6 Schleimbestien †“ 360 Pkt.

1 Schleimbestien †“ 60 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch †“ 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch †“ 70 Pkt.

Schädelkanone †“ 135 Pkt.

Insgesamt: 2493

Wenn ich das durchzähle dann verliert die Armee in diesem Fall (72 - 67) 5 Modelle. Ich muss schon sagen, ich bin geschockt :)

Ich weiss auch, das die großen Dämonen sehr stark sind und die zweite Liste in meinen Augen deutlich stärker ist, als die erste. Wenn das aber zu stark ist, warum dann nicht einfach:

Max. 1: Großer Dämon

?

Bretonen:

Kommen wir zu einem Volk, dass ich selber nicht spiele und vielleicht mittlerweile 10 Spiele dagegen gemacht habe, also vielleicht sollte sich dazu jemand äußern, der das Volk besser kennt, aber ich denke, das man als Bretone auf kein einziges Trebuchet verzichten will und das man seine Pegasusritter auch nicht aufgeben will. Wenn ich dabei nicht falsch liege, dann bleiben für Charakter noch die 50%, die vorher auch möglich waren, nur das jetzt mehr in Herzöge und Damen investiert werden kann, richtig? Wenn es also eine Bus Regelung geben würde, dann entsteht hier keinerlei Problem oder? (Nebenbei glaube ich nicht einmal, das ein Problem ohne Bus_Regelung entstehen würde)

usw. : Auch ich habe nur begrenzt Lust, jedes Volk hier zu besprechen. Du darfst aber gerne handfeste Beispiele (z.B. in der Form von Listen) posten, dann wird sich zeigen, ob eine Bus-Regelung bereits das Problem löst oder ob es weitere Regelungen wie bei Dämonen von Nöten sind.

Beschränkungen sollen doch nicht in erster Linie die Vielfalt einschränken, sondern die Ausreißer, die die Armeebücher ermöglichen. 

Wenn euch nur die Stärke der Armee stört, dann beschränkt die zu starken Neuerungen.

Wenn euch das Feeling einer Armee stört, dann behebt das Problem, indem ihr die Leute zu Armeen zwingt (was mit dem Ignorieren des FAQs schlicht nicht erreicht ist, siehe KdC)

Wenn ihr euch einfach nur aufregen wollt, dann geht doch einfach in den Stammtisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nebenbei: Der alternative Armeeorganisationsplan gefällt mir sogar sehr gut! Er löst zwar nicht das Problem der Beschränkung einer Armee und den für jede Armee auszuarbeiten, auszugleichen und aktuell zu halten ist enorm viel Arbeit, aber solche Alternativen finde ich durchaus interessant. Wegen des hohen Arbeitsaufwandes und dem enormen, nicht immmer zielführenden, Eingriff in das Armeebuch glaube ich nicht, dass so ein Plan in größere Beschränkungswerke fließen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du jetzt so sehr auf den Bus ein? Es ging doch eigentlich um die 3-Mann Armeen. Du hast die KdC-Liste als Beispiel einer normalen aktuellen Armee mit 25/25 vorgeführt. Mit dem Hinweis, dass es ja jetzt schon kein Problem wäre Armeen so aufzustellen, die eben nur aus wenigen Modellen betehen.
Daraufhin hat dir Berti erklärt, dass das die Armee ist, die GW vom Organisationsplan sowieso verhunzt hat und somit ein schlechtes Beispielt darstellt.

Dann wollte ich von Dir eine solche 3-Mann Armee im 25/25-Kontext hören und habe Dir die genannten Armeen als Vorlage vorgeschlagen.

Vlt. habe ich dich ja auch einfach nur falsch verstanden.... ich rede übrigens von deinem Beitrag mit der Nummer #168

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auf den Bus ein, weil ich in meinem begrenzten Wissen keine andere Option sehe eine "starke" Liste mit den Völkern zu erstellen.
Das Problem der "3-Mann" Armeen existierte schon vor dieser Regelung. Das wollte ich anhand der KdC Liste zeigen. Auch wenn das AB verhunzt ist, so gehört es ja dennoch zu Warhammer.
Die Dämonen Armee zeigt eine zweite Armee mit nicht vielen Modellen (wenn auch mehr als doppelt so viele), die an der Modellanzahl nicht viel einbüßt, wenn es um das FAQ geht. 
Meiner Meinung nach ändert sich deswegen nicht für alle Armeen etwas. Das "3-Mann" Problem existiert in meinen Augen nur bei Armeen, die auch vorher schon so aufgestellt haben. Eine wirklich bedrohliche Auswirkung sehe ich in Bussen, aber selbst da sind viele tolle Busse zumeist nicht so toll, wie sie aussehen, da auch die ja erst einmal etwas sinnvolles erlegen müssen. (Meine höchste Niederlage war ein 7:13 gegen einen >2k Punkte Silberhelmbus, Busse sind ja nicht unverwundbar und Umlenker haben die meisten Völker schon)
In diesem Thread wird suggeriert, dass mit dem FAQ nur noch 3 Mann Armeen rumlaufen. Bis jetzt hat aber noch keiner eine Imperiums Liste veröffentlicht, die das tut. Ich habe auch noch keine Skaven oder Ork Liste gesehen, die das macht. 


"Dann wollte ich von Dir eine solche 3-Mann Armee im 25/25-Kontext hören und habe Dir die genannten Armeen als Vorlage vorgeschlagen."

Ich kann dir keine erfolgsorientierte Liste geben, die in das Schema passt. Dabei ist der Punkt aber aufgeputscht und eigentlich nicht so relevant, denn es gibt noch keine erfolgsorientierte Liste mit FAQ, die aufzeigt, dass sich für die Völker eine Chance ergeben hat nun mit einer "3-Mann-Armee" zu spielen. Und wenn das so bleibt, dann diskutieren wir hier eigentlich völlig sinnlos, weil die Argumente gegen die 50% Regel nicht auf handfesten Problemen sondern auf Angst beruhen.

Immer wenn GW irgendwas ändert, sei es ein neues Armeebuch, ein neues Hauptregelwerk oder ein Update, wird schnell nach gravierenden Eingriffen geschrien, lange bevor man ausprobiert hat, was sich nur schlimm anhört oder was auch wirklich schlimm ist. Ich behaupte nicht, dass das Update ohne Probleme gespielt werden kann, habe ich nie getan.


Aktuelle Beschränkungswerke (und deren Stammkundschaft) lassen sich doch in zwei Kategorien einteilen:

Warhammer spielen, wie GW das vorgibt, aber ohne die zu extremen Optionen.

Warhammer spielen, so wie es sich richtig anfühlt.


Dabei gibt es keine richtige oder falsche Gruppe. Das Problem ist eher, das sich die erste Gruppe auf Turnieren weiter verbreitet hat und nun Personen aus der zweiten Gruppe versuchen die erste Gruppe ihrer Gruppe anzupassen (was natürlich nicht die einzige Richtung der Interaktion zwischen den Gruppen ist). Wenn jemand ein Problem mit der KdC Liste (z.B.) hat, weil da halt alles von GW falsch gemacht wurde, dann fühlt sich für ihn das Spiel mit einer solchen Liste falsch an. Dieser Spieler ist dann besser in der zweiten Gruppe aufgehoben. In der ersten Gruppe wird erst ausprobiert, was wirklich gefährlich ist und was eigentlich nicht schlimm ist.

Was ich in den Beiträgen aufzeigen wollte ist, dass die angesprochenen Probleme alle auf der Basis von "das fühlt sich schlecht an" sind (was nicht bedeutet, dass die Personen damit schlechtere Spieler sind oder irgendwas in der Richtung) und das die angesprochenen Probleme schon lange existieren und nicht erst seit dem FAQ.

Es wird schon wieder viel zu viel Wind um nichts gemacht.

Du könntest aber einfach von deinen schlechten Erfahrungen mit dem FAQ berichten, vielleicht verstehe ich dich dann besser. Als Austausch biete ich dir an, von meinen Schlachten mit der Regelung zu berichten, dann kann ich dir zeigen, warum ich das als nicht so schlimm empfinde, beziehungsweise, was ich als nicht so schlimm empfinde.

Ansonsten freut es mich, das im Forum wohl doch Personen unterschiedlicher Meinung ohne Beleidigungen und Smiley-Spam diskutieren können, vielen Dank dafür! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Frage. Müssen alle Völker in Richtung KdC gehen, oder sollte KdC in die Richtung der anderen Völker gehen?

GW sagt ersteres. Turnierspieler und auch nicht-Turnierspieler die gerne ein für sie schöneres Warhammer spielen möchten, sagen wohl eher letzteres bzw. es soll so bleiben.

Und das mit "Gefühl" nichts zu tun. Man kann in etwa abschätzen, wo das enden wird. Und die Völker, die gerne mal super starke Einzelmodelle stellen können, stehen nun besser da, als die die es nicht können.

Wenn du den "Das fühlt sich schlecht an"-Gedanken hast kann ich dir sagen, es geht eher darum - es fühlt sich nicht wie Warhammer (R&F) an und somit nicht wie das Hobby, welches ich seit 18 Jahren betreibe.

Viele waren froh, dass das Hero-Hammer aus der 5.Ed. mit der 6. und 7. beendet war. In dieser Zeit gab es auch die meisten Turniere und Spieler. Und das hatte nichts mit einer Turnierszene zu tun. Die hat sich erst in dieser Zeit gebildet.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ganz einfache Frage. Müssen alle Völker in Richtung KdC gehen, oder sollte KdC in die Richtung der anderen Völker gehen?"
Weder noch. Mir gefällt, das die Armeen unterschiedlich funktionieren und damit meine ich nicht, das der Magier eine andere Lehre spricht und der gepimpte Eliteblock einen anderen Namen trägt.

Abschätzen kann man nur auf Basis von Informationen, die aus der Vergangenheit kommen. Du (sowie scheinbar viele anderen auch) hast schlechte Erfahrungen mit Warhammer in der 5. Edition gemacht. Ich selbst bin erst in der 6. eingestiegen, wie es damals war, entzieht sich meiner Kenntniss. Also weisst du, was GW schon einmal veranstaltet hast und erwartest das gleiche auch jetzt wieder. "Die Geschichte wiederholt sich" kommt ja auch nich von ungefähr. Aber die 8. Edition hat es so auch noch nie gegeben. Korrigiere mich, aber es war seit dem ich spiele noch nie so schwer einen Block zu brechen (im Vergleich zu Angst+Überzahl oder ich hab angegriffen, also nimm weg). Die Sichtlinien waren zumindest in der 7. nicht so frei und angreifen war deutlich schwieriger. Blöcke wären sich deutlich stärker. Es hat sich also viel getan, was dem starken Einzelmodell im Wege steht. Die Geschichte muss sich also nicht wiederholen.

Warhammer (R&F) ist das Warhammer, was ich mit der zweiten Gruppe bezeichnet haben wollte. Ich kann sehr gut verstehen, warum man lieber das Warhammer spielen will. GW schreibt aber das Regelwerk. Allerdings auch mit dem Hinweis, es bei Bedarf anzupassen.

GW ermöglicht nun Völkern mit starken Einzelmodellen noch etwas besser zu werden. Damit werden aber auch die Konter (und das sind nicht nur Kanonen) deutlich interessanter. Eine solche Verschiebung ist in lebenden Regelwerken etwas völlig normales. GW hat das lebende Regelwerk ja auch nicht erfunden. Um den aktuellen Stand zu beschreiben benutzt man das Wort "Meta" und was dahinter steckt hat sich nun also verändert.

Wenn dein Warhammer ein Warhammer (R&F) ist, dann such dir ein Beschränkungssystem in der Richtung oder schreib dir eins. COMBAT oder ETC waren dann aber noch nie oder schon lange nicht mehr dein Warhammer. Aber es sind ja nicht die einzigen Beschränkungswerke, das ist ja das Tolle.

Es ist aber einfach nur verkehrt grundsätzlich zu behaupten, dass die Änderung kompletter Blödsinn ist, dafür hat noch keiner ein greifbares Beispiel gebracht. Wie immer sind Änderungen von GW nicht komplett passend und lassen immer ein wenig Raum um Blödsinn damit anzustellen. Dann unterbindet aber doch den Blödsinn und unterbindet nicht einfach das Update.

Wenn einen Änderungen am RB stören, dann steht ihm doch frei nach der 7. Edition zu spielen. Wenn so viele Spieler während der 7. auf turnieren aktiv waren und so viele Spieler nur wegen der 8. Edition aufgehört haben und das nur an den komplett bescheuerten neuen Regeln liegt, weil die 7. ja perfekt war, warum spielt dann niemand nach der 7. auf Turnieren? Warum gibt es die nicht? Die Regelwerke sind doch nicht verbrannt und es gibt keine Strafe für Turniere nach der 7. Edition.
Was es gibt sind immer wieder unzufriedene Personen die so laut wie 10 zufriedene Personen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" meiner Meinung nach ist im Grunde nicht, dass es keine Konter gegen bestimmte Sachen geben würde. Mein Problem mit diesen Kontern ist nur, dass ich sie 1) einpacken MUSS, weil es für sie keine Alternativen gibt und dass sie 2) den Strategiefaktor des Spiels nicht gerade erhöhen. Einzelmodellen kann man ja durch Stellungsspiel noch ab und an einschränken, aber wenn ich was vernichten will (nächste Problem: Das Siegen über SP...), muss ich gegen manche Dinge einfach Kniffeln, sei es, dass ich hoffen muss, dass meine Kanonen die eine Schussphase nutzen können, um was umzunieten (ala ich erschieß dich und gewinne, oder du überlebst und ich verliere), oder aber dass ich einfach meine Würfel in der Magiephase in einen Spruch packe und hoffe, dass er durchkommt (am besten noch in einen Spruch, der keinen Konter zulässt, was auch für die andere Seite nicht gerade befriedigend ist). Manches könnte man, wenn man denn wollte, immerhin mit dem Drehen von ein, zwei Schräubchen besser in den Griff bekommen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag die Fixierung auf überstarke Charaktermodelle schlicht nicht. Niemand wird mehr HELDEN aufstellen, sondern nun wird halt kein Level 2 zauberer mehr am Feld rumrennen sondern 2 Level 4. Und zum drüberstreuen noch der hochgerüstete Kämpfergeneral. nicht nur bei KdC, sondern bei vielen anderen Völkern macht genau das Sinn.

Hochelfen die neben dem Sternendrachen noch nen Level 4 aufs Feld stellen. Dunkelelfen ebenso den Drachenreiter+Level 4. Wo man früher eine Stärke (die Nahkampfkraft) gegen eine Schwäche (Magieabwehr, weniger Magiedruck) eintauschen musste, stellt man nun halt einfach beides. Und nein...mir gefällt nicht wie das in 40K läuft, wo quasi beliebig aus den verschiedenen Codices kombiniert werden kann. Sowas brauch ich bei Warhammer nicht auch noch. Genau darauf läuft das aber hinaus...jeder kann Untote beschwören, Dämonenzeug in KdC Listen, Rosinenpicken etc.

Und was ist letztlich das Ziel....mehr Großmodelle abzusetzen, die natürlich auch eher teuer sind. Die Zusammenlegung der Monsterprofile mit denen der Reiter scheint ja auch ein Hinweis auf die neue Edition zu sein. Womit diese Großmodelle noch mal deutlich schwieriger aufzuhalten sind.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wenn es keine Möglichkeit gäbe solche Auswüchse durch Beschränkungen in den Griff zu bekommen und ob wenn es für jede Armee auch nur irgendwie sinnvoll wäre auf alle Truppen die nicht aus der Kernsektion kommen einfach zu verzichten und stattdessen Charaktermodelle aufzustellen. Ihr tut ja in Teilen so, ob wenn ab morgen jeder mit 4 lvl 4 Magiern und 6 Helden daherkommt weil das so viel besser ist als doch die 6 Demigreifen und den Panzer aufzstellen^^

Nennt doch mal Armeen - abgesehen von Zwergen - die jetzt, mit der 25% Regel wirklich immer und gerne Eliteinfanterie aufs Feld stellen? Mir fallen echt wenige ein. 

Also schreibt euch entweder andere Beschränkungen (so wie Horus) oder stellt halt trotz blöder Beschränkungen dass auf, auf das ihr bock habt - das machen hier in Bayern ziemlich viele Leute so und das funktioniert ganz wunderbar. Das Argument, die 50% Regel macht das Spiel kaputt, ohne jemals intensiv über mögliche und sinnvolle Beschränkungen unter dieser Regel nachgedacht zu haben, macht doch absolut keinen Sinn.

Warhammer ist ein Spielsystem das sich verändert. Warhammer ist ein Spielsystem bei dem 80% der Leute vor einer Veränderung rumjammern (und da nehme ich mich garnicht aus - abgesehen von jetzt :) ). Warhammer ist aber auch ein Spielsystem das 95% trotzdem weiterspielen. Also, statt hier das Ende des Abendlandes zu betrauern, wartet doch erstmal ab was passiert und was für neue Perspektiven sich evtl. eröffnen.

Hochachtungsvoll


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, was an Goblingargbossen, Skavenhäuptlingen etc. so imba ist, diese zu verbieten; zumal die Exotenauswahlen wie Technicusse, Assassinen etc. damit auch über Bord gekippt werden. Das kann man anders bestimmt eleganter lösen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.