Jump to content
TabletopWelt

In Gedenken an die Ahnen II - Berichte & Erfahrungen zu meiner Zwergenarmee


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt alle Zwergengeneräle,

ich plane sporadisch meine ‚Kings of War†˜-Schlachten in diesem Thread zu dokumentieren, wie ich es bereits vor einiger Zeit für WHFB getan habe - zum einen, das Interesse am Spielsystem zu wecken, zum anderen, um meine Spiele zu reflektieren. Wie gewissenhaft ich dem nachkomme, kann ich allerdings noch nicht abschätzen. Eventuell werde ich auch auf Videoberichte umsteigen, was aber frühstens Ende des Herbstes passieren wird und auch nur dann, falls ich regelmäßig Spiele habe.

 

armeestandarte_2.jpg

Verzeichnis

Schlachtberichte:

- Oger 1500 Punkte (12.08.2015)

Servus

Andreas

bearbeitet von Hephaistos

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. August hatte ich mein zweites Spiel der 2. Edition gespielt. Es war gleichzeitig das Einführungsspiel für Isegrimm, der bis dahin noch keine Erfahrungen mit dem System hatte und was damit das Spiel nicht repräsentativ macht. Auch werden nur Eindrücke statt eines detaillierten Berichtes folgen, da ich mir weder Notizen gemacht habe noch mich an alles genau erinnern kann.


Meine Zwerge:

Regiment Ironguard (Brew of Strength: CS1)
Regiment Shieldbreaker
Regiment Shieldbreaker
Regiment Ranger
Regiment Berserker (Brew of Haste: +1 Speed)
Horde Ironclad

Ironbelcher Organ Gun
Ironbelcher Organ Gun

Armeestandartenträger (Healing Charm: Heal 3)
Armeestandartenträger (The Boomstick: Lightning Bolt 3)
Berserker Lord (Wings of Honeymaze: Speed 10 + Fly)


Ogerarmee (magische Gegenstände fehlen)

Regiment Red Goblin
Regiment Warriors
Regiment Boomers
Horde Berserker Braves
Horde Berserker Braves

Red Goblin Blaster
Mammoth

Warlord
Armeestandarte
Warlock


Aufstellung:

Oger (von links nach rechts)
Warriors, Warlock, Berserker Braves, Mammoth, Boomers, Red Goblins, AST, Red Goblin Blaster, Warlord, Berserker Braves

Zwerge (von links nach rechts)
Ironguard, Ranger (ziehen mit der Vorhutbewegung in den Wald), AST, Shieldbreaker, Organ Gun, Ironclad, AST, Organ Gun, Shieldbreaker, Berserker Lord, Berserker

Runde 1:
(Ich kann mich einfach nicht daran erinnern, wer anfangen durfte - das macht das Lesen eventuell etwas konfus)
Auf beiden Seiten zieht alles - inklusive der Organ Guns - vor. Einzig der Red Goblin Blaster bleibt stehen, denn er wurde fälschlicherweise als Kriegsmaschine eingestuft.
20150812_195627nyqpc.jpg


Runde 2
Der Berserker Lord fliegt in die Boomers und fügt ihnen geügend Schaden zu, damit sie schwanken. Das Mammoth und die rechten Berserker Braves bekommen ein paar Schadenspunkte durch die Organ Guns. Das Mammoth greift die linken Shieldbreaker an, aber sie bleiben ohne Probleme stehen.
20150812_201952p8ojl.jpg


Runde 3
Die linken Shieldbreaker, auf die auch der Healing Charme gesprochen wurde, starten einen Gegenangriff auf das Mammoth, welches zwar einiges einstecken muss, aber nicht die Nerven verliert. Der Berserker Lord sorgt weiterhin dafür, dass die Boomers schwanken. Beide Orgelkanonen löschen den Red Goblin Blaster aus. Die Ranger fügen den linken Berserker Braves etwas Schaden zu.
20150812_2030006po5d.jpg


Runde 4
Das Mammoth löscht die angeschlagenen Shieldbreaker aus, es wird dann allerdings von der Organ Gun abgeschossen. Die rechten Berserker Braves greifen meine Berserker an, kassieren dann aber einen kombinierten Gegen- und Flankenangriff durch Berserker und Shieldbreaker und werden dabei vernichtet. Die linken Berserker Braves versuchen sich an den im Wald stehenden Ranger und werden durch den Gegenangriff ebenfalls vernichtet. Gleichzeitig gehen die das Warriors Regiment der Oger auf meine Ironguard, die natürlich unbeirrt bleiben. Der Armeestandartenträger geht auf meinen Berserker und schlägt eine Wunde, ich lasse den Zwerg aber weiterhin auf die Boomers los, die nun endgültig weg sind.
20150812_205709msoc9.jpg


Runde 5
Der Schlagabtausch zwischen der Ironguard und den Warriors zieht sich auf den linken Flanke weiter hin. Die Ranger habe ich dummerweise in der Runde nicht weit genug eingedreht, damit sie den Warriors in die Flanke fallen können, und sie begnügen sich damit dem Warlock drei Wunden zu schießen. Der Warlord greift auf meiner rechten Flanke die angeschlagenen Berserker an und vernichtet diese. Im Gegenzug gehen meine Shieldbreakers auf den Warlord, der jedoch stehen bleibt. Die Red Goblin schaffen es eine meiner beiden Organ Guns durch den Beschuss zu beseitigen.
20150812_211001jfoca.jpg


Runde 6
Die Warriors werden ausgelöscht. Die Nahkämpfe zwischen Berserker Lord und Armeestandarte bzw. Shieldbreaker und Warlord kann keine Seite für sich entscheiden.
20150812_212142c2oh7.jpg


Fazit:

- ‚Kings of War†˜ spielt sich unglaublich zügig. Obwohl wir ständig die Werte nachgesehen haben, wurde das Spiel nach ca. 90 Minuten beendet. Die Regeln sitzen zudem recht schnell.
- Ich habe häufig nicht an meine magischen Gegenstände gedacht. Der Geschwindigkeitsbonus für die Berserker kam gar nicht zu Anwendung und den Healing Charme habe ich in insgesamt drei Runden vergessen. Dies kostet mich auch unter anderem die linken Shieldbreakers.
- Die Aufstellung der Oger war nicht gerade von Vorteil. Er hatte geplant, meine Armee durch eine Zangenbewegung zu packen, jedoch hat mir das weite Auseinanderziehen seiner Truppen geholfen und ich konnte fast alles einzeln angehen und auslöschen. Isegrimm wollte hier einfach probieren, wie das System funktioniert.
- Auch war Peter nicht mit seiner Armee vertraut, was zu einigen Fehlentscheidungen geführt hat (z.B. Red Goblin Blaster). In der nächsten Schlacht werden ihm diese Fehler wohl nicht mehr passieren.
- Beschuss ist wirklich eingeschränkt nutzbar, wenn man nur gegen Armeen mit niedriger Körpergröße spielt, denn Beschusskorridore sind schwer freizuhalten. Gegen die Oger (Height 2) ging es noch halbwegs, hätte ich jedoch beispielsweise gegen ein Menschenvolk gespielt, gäbe es für mich kaum Ziele, da meine Zwerge beim Vorstürmen viel Platz einnehmen. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich trotzdem ein bis zwei Kriegsmaschinen (Orgel- und Flammenkanone) mitnehmen, damit diese meinen Regimentern den Rücken von schnellen, feindlichen Einheiten freihalten.
 
 
Servus
 
Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute kann ich auch Berserker Brock Riders in meine Armee aufnehmen, da meine Modelle endlich angekommen sind. Ich werde, da die Manticfiguren nicht zu meiner restlichen Armee passen, die Scots Cavalry von †˜Dwarf Wars†˜ nutzen. Die Lieferzeit lag bei knapp zwei Wochen und die zwölf Figuren haben mich 67 Pfund (ca. 95 €) gekostet. Ich werde sie als ein Regiment oder zwei Truppen aufstellen und die beiden übrigen Modelle können berittene Berserker Lords darstellen.

 

dw-221.jpg


Hier ist ein Vergleichsfoto mit meinen Slayern:

20150819_173909hlu3w.jpg

 

Die Reiter sind etwas filigraner gebaut und auch die Proportionen der Beine weicht von den GW-Modellen ab. Die Körper der Steinböcke sind immer identisch, allerdings können die Köpfe in unterschiedlichen Stellungen befestigt werden.


Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hättest du auch in Deutschland bei Battlefield-Berlin bestellen können. 3 für 17,50€ (allerdings 3-4 Wochen Lieferzeit). Das weiß ich, weil ich mir die diese am Wochenende genauer angesehen habe. Finde die Schweine-Ritter genial. Ich bin gespannt, wie die sich in deine Armee einfügen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Spielbericht und ich bin auch auf die Reiter gespannt.

Da ich auch gerade meine Zwerge umbaue für KoW, hätte ich ein paar Fragen zur Schlachtfeldperformance einiger Einheiten. Eigentlich kann man ja nach 2 Spielen noch keine definitiven Aussagen treffen, aber ich bin trotzdem neugierig.

 

-Shieldbreaker vs. Ironguard: Wie zufrieden bist du bisher mit den Shieldbreakern bzw. würde es sich lohnen stattdessen Ironguard mit 2HW zu spielen? Letztere kosten zwar 30 Punkte mehr, haben aber auch DE5 und einen höheren Nerv (besser Treffen setzte ich mal grob mit dem einen Punkt weniger CS gleich).

-Ironcladhorde: Billig und ein guter Blocker, keine Frage. Würdest du nach den ersten Spielen bei denen was anders machen? Magische Gegenstände? Taktik? Besonderheiten bei der Aufstellung?

-Ranger: Vanguard und Pathfinder sprechen für sich und du hast beide Sonderregeln ja auch gut genutzt. Was mich interessiert ist eigentlich der Schadensoutput. Beschuss scheint ja in KoW nicht so stark zu sein, lohnen sich deshalb die vielen Punkte für eine solche Hybrid-Einheit aus Fernkampf und Nahkampf im Gegensatz zu sagen wir mal...einer Einheit Ironwatch oder nochmal Ironguard (evtl. mit mag. Gegenstand für Pathfinder)?

 

Wie gesagt, es geht mir um erste Eindrücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natasake

Das ist richtig, aber so lange wollte ich nicht warten. Besonders da ich mir die Miniaturen als Belohnung bestellt habe.

 

@ Isegrimm
Bis vor ein paar Tagen hing ich an meinen Rangern fest. Nur nach einigen Monaten und einen kaum gefühlten Fortschritt habe ich ein bisschen malerische Abwechslung gebraucht.  Meinen Eisenbrecher habe ich endlich ihre neuen Schilde angeklebt und bin dabei diese zu bemalen. Sobald die Eisenbrecher fertig sind, geht es wieder an die Ranger.

 

20150821_182950kos5q.jpg

 

20150821_183019mos9n.jpg

 

 

Hier folgen weitere Bilder der Scots Cavalry. Da hier seit gestern das W-Lan ausgefallen ist, nutzte ich die Zeit, um mich an meine erste Zwergenkavallerie heranzuwagen. Gleich vorab - die Miniaturen sind so toll designt, dass es unglaublichen Spass macht diese zu bemalen und zu betrachten.

ABER: Die Gussqualität ist sehr bescheiden. Für diese fünf Miniaturen habe ich fünf(!) Stunden gebraucht, um die Grate wegzufeilen bzw. zu schneiden. Um dann beim Bemalen festzustellen, dass ich noch immer einiges übersehen haben bzw. es zuvor als Teil der Miniatur gewertet habe. Sehr ärgerlich das Ganze.

 

20150821_183046wvsl0.jpg

 

 

 

20150821_183108mwsba.jpg

 

@ Jahru
Eine realistische Einschätzung kann ich dir zwar noch nicht geben, allerdings meine bisherigen Gedanken mitteilen.

Ich finde, dass die Shieldbreaker ihre Berechtigung haben. Sie sind viel günstiger und haben zudem CS2 - was keine weitere Zwergeneinheit (abgesehen von Monstern) ohne magische Gegenstände erreichten kann. Dafür können sie kaum etwas einstecken. Inzwischen habe ich auch einer Einheit »Pathfinder« spendiert, damit sie wirklich jederzeit die Rolle des Hammers einnehmen können und kein Handicap durch Geländeangriffe haben.
Die Ironguard hat zwar tolle Werte, jedoch sind sie im Gegenzug auch teurer. Ich finde die Möglichkeit mit dem Waffenwechsel (+CS1) nicht so vorteilhaft, da sie so ihre größte Stärke - De6 - aufgeben. Falls dann noch eine starke gegnerische Einheit in diese reinrauscht, kann der Verteidigungswert recht schnell weitersinken. Daher gebe ich ihnen lieber den Stärketrank, ohne den sie leider kaum etwas austeilen können. Was ihren Position in der Schlachtreihe angeht: Die Ironguard gehört mit ihrem hohen Verteidigungswert an die offene Flanke, denn sie können am ehesten Mehrfachangriffe einstecken.

Die Ironcladhorde hat bei mir bisher noch keinen Nahkampf gesehen. Zu ihr kann ich noch gar nichts sagen. Inzwischen trägt sie den magischen Gegenstand, der ihr die Sonderregel †˜Ensnare†˜ gibt. Sie werden so schlechter getroffen und haben einen relativ hohen Rüstungs- und Nervwert, was sie noch stabiler macht. Ich werde sie auch weiterhin in mein Zentrum stellen, da sie für die Flanke zu unbeweglich sind.

Ich würde inzwischen ein zweites Rangerregiment bei 2000 Punkten einpacken, da sie den Zwergen in der wichtigen Bewegungsphase mit ihren Sonderregeln gut unterstützen und Bedrohungspotential aufbauen können. Zudem sind sie die einzige Schützeneinheit ohne die einschränkende Regel »Reload!«, was sie noch flexibler macht. Die Ranger sind in meinen Augen, fast so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau: beweglich, können bei Bedarf auch schießen und im Nahkampf haben sie CS1. Reine Schützen würde ich sowieso nicht spielen, da diese hinten bleiben, dadurch Löcher in die eigene Schlachtformation reißen und zudem freie Beschusskorridore brauchen.

 

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ramrider sehen toll aus. Gefällt mir wirklich gut, wie du durch Positionierung der Körper und Drehung der Köpfe Individualität erzeugst, trotz gleicher Modelle!

 


@ Jahru
Eine realistische Einschätzung kann ich dir zwar noch nicht geben, allerdings meine bisherigen Gedanken mitteilen.
 

Vielen Dank für die Einblicke! Die Sache mit den Rangern sehe ich genauso, baue meine gerade zusammen. Horde Ironclad wird auch mein Zentrum werden. Vor allem weil ich nicht weiß, was ich sonst mit den ganzen Klankriegern mit 1H und Schild machen soll :D. Wurde aber das Amulet of Thorns nicht geändert, so dass es jetzt Phalanx gibt? In der Betaliste steht noch Ensnare. Ich meine gehört zu haben, dass die Änderung erst im Regelbuch drin steht. Ist aber in diesem Fall genauso sinnvoll, wenn auch nicht genauso stark. Bei der Ironguard weiß ich noch nicht, werde das wohl einfach selber testen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ironcladhorde hat bei mir bisher noch keinen Nahkampf gesehen. Zu ihr kann ich noch gar nichts sagen. Inzwischen trägt sie den magischen Gegenstand, der ihr die Sonderregel †˜Ensnare†˜ gibt.

Der Gegenstand gibt inzwischen nur noch Phalanx, glaube ich. Das mit Ensnare ist geändert worden.

Schöner Bericht, da bleib ich dran. :ok:

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.