Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave - Regelfragen


Salanthas

Empfohlene Beiträge

ich hatte nur die 19+8 gewürfelt (elemental Bolt) und du 20+1 (Hund)  :D

 

Ich fand die Hausregel mit 20 Verteidigt garantiert passend. Wenn beide 20 gewürfelt haben, dann hätte ich mich nicht überreden lassen.  :bking:

 

Wir hatten Gleichstand falsch abgehandelt. Dort hätten beide Schaden gemacht und nicht beide verfehlen.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @ Schätze Platzieren

Eure Punkte sind mir schon klar und auch dass es um den Spaß geht (gehört habe ich das schonmal, nur wo??? ^^). Wenn das so einfach wäre, würden ja alle AoS toll finden. ^^

Trotzdem ist es mMn keine ganz unerhebliche Frage, denn nicht alle denken gleich. Und dann ist es schön, wenn man eine Regel, zB Scattern in petto hat, die man dann nutzen kann.

Der Punkt, dass man ja erst die Marker legt und dann die Seite aussucht ist ja, warum der zweite die Schätze nah dran legen müßte, wenn der erste damit anfängt. Dann liegen auf beiden Seiten die Schätze maximal günstig. Wie ihr sagt, öde.

Daher ja meine Überlegung mit dem Gelände, denn dann können ggf nicht beide alles maximal günstig platzieren oder eben Zusatzregeln, a la Scattern, oä. Also VIEL großes Gelände in den 9" Bereich stellen, usw.

Witzig zB auch: der erste aufgenommene Marker geht auf jeden Fall in die Luft. :ok:

Wie gesagt, Ideen sind NICHT mein Problem. Meist das der anderen ... hnhnhn

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man in den Gruppen klären. Es gibt Gruppen die ignorieren weitgehend die Schätze und spielen primär "winner takes it all" und beschweren sich darüber, das der Verlierer so schlecht da steht.

Bei meinen bisherigen Spiel fand ich es angenehm, das 1 Schatz je Seite "relativ" einfach zu sichern war, aber die restlichen hart umkämpft. Von Mortheim kenne ich es, das man schnell ohne Einkommen da steht, wenn einem die richtigen Modelle ausgeschaltet wurden. Hier kann man besser taktieren. Vor allem der Fokus auf die Marker macht das Spiel spannend.

Es reizt mich so etwas bei Mortheim auch zu integrieren.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade die mögliche einen Gegner zum Fliehen zu zwingen fehlt bei Frostgrave.Bis jetzt sind die meisten unser Spiele damit ausgegangen, dass beide Seiten 3 Schätze Gesichert haben.

Andere monieren, dass es immer auf die totale Vernichtung einer der beiden Parteien rausläuft.

Offenbar läßt Frostgrave beides zu. ^^

Spielt ihr mit Rundenbegrenzung?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eher vorsichtig. Wenn mir schon 3 Mann drauf gegangen sind gebe ich auch schnell mal Fersengeld um das Gefolge intakt zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regel kann man auf diese Weise allerdings kein Spiel beenden. Eine Mini kann nur mit einem Schatzmarker vom Tisch, anders nicht oder eben tot.

Natürlich kann man aufgeben, oder den Gegner widerstandslos die anderen Schätze geben, aber das wäre ja auch Quark.

Es ist etwas Risiko, aber man kann ja die Toten zurückwürfeln, idR quasi 50%. Und nur bei Magier und Lehrling wird es etwas knifflig.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Aber manchmal erkennt man ja, das ein Spiel gelaufen ist und man höchstens noch weitere Leute in den Fleischwolf wirft, wenn man weitermacht (wenn man z.B. 4 Mann weniger hat und der Gegner schon fast alle Schätze gesichert hat).

Da gebe ich lieber auf, llecke meine Wunden und spiele in der gesparten Zeit noch eine weiter Partie. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regel kann man auf diese Weise allerdings kein Spiel beenden. Eine Mini kann nur mit einem Schatzmarker vom Tisch, anders nicht oder eben tot.

Wo hast du das denn her? Auf S. 34 steht unter Moving Off the Board lediglich:

If a figure chooses to move off the board, such as to secure treasure, that figure

is now out of the game and may not return.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste nochmal lesen, aber "such as" ist mMn nicht "einfach so". In den wenigsten Systemen können Minis freiwillig das Bord verlassen, wenn es die Mission nicht explizit zuläßt, a la "bringe eine Mini zur gegenüberliegenden Seite", oä.

Aber wie gesagt, solange alle einverstanden sind, ist es unerheblich.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf LAF habe ich die Tage gelesen, dass ich auch mehrere OutOfGame Sprüche vor/nach dem Spiel machen könnte.

Oder ich habe das falsch verstanden, denn immerhin kann ich ja in der Wizard-Phase auch nur einen versuchen.

Wie seht ihr das?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschränkung ist ja, dass jeder OOG-Spruch nur einmal pro Caster versucht werden darf. Da explizit "each Out of Game spell" da steht, würde ich auch sagen, dass mehrere möglich sind. Im Spiel hast du ja auch Zeitdruck, während du davor/danach ganz in Ruhe alles durchführen kannst.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt . Du kannst also theoretisch nen Zombie beschwören, ein Konstrukt animieren und einen Trank bauen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht die OOG-Zauber mMn noch etwas spannender. Potentiell einfach ALLE Zauber vor/nach dem Spiel sprechen. Nochmal anschauen.

Danke.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf LAF meinte im Regelthread einer, dass jede nichtmagische Waffe immer 5gc kostet. Soll mir recht sein. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 5gc gilt aber nur für die Waffen eines Zauberers.

Das Gefolge hat immer nur ihre Standardausrüsten (Magische Ausrüstung ersetzt die Standardausrüstung). Wenn beim Gefolge Waffen Zerstört werden (z.B. durch einen Zauber) werden diese Waffen laut FAQ in der Zwischenphase kostenlos ersetzt.

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, netter Zusatz. Aber um die Waffen von Handlangern mache ich mir eh keine Gedanken. Wenn die sich einen rostigen Spaten zusmmenkleben ... für mich ok, Hauptsache, ich kann sie wieder verheiz ... einsetzen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.