Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten II


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Out:

tu uns allen dir einen gefallen und scan das ein bevor du es zusammenbaust. Dann kannst du dir noch ein paar Kopien Drucken und hast gleich mehrere davon zum bauen ^^

Ich versuche es😅.

 

Kann man eigentlich per eBay ganz normal in England bestellen? Zwecks Pfund und Überweisung und so?

bearbeitet von Blutdämon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pappdinger zusammen mit den Plasteschotten sind sowieso so saucool ^^

Allein mit den beiden Sets kannst du deinen Tisch wahrscheinlich schon von vorn bis hinten mit Gelände versehen :D

Sauguter Fang, alle beide!

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeba :P

 

 

 

 

Neid

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 Punkte Ultramarines vs. Tyraniden

 

Ultramarines

Um die letzte Niederlage Calgars gegen die Tyraniden als verlorene Schlacht, nicht aber als verlorenen Krieg gelten zu lassen, treten die Ultramarines erneut gegen die Schwarmflotte an. Diesmal mit Verstärkung. Ein Baal-Predator, ein Cybot, ein Whirlwind und vor allem die Grey Knights, letztere im Auftrag der Inquisition, werden Calgar unterstützen. Zusätzlich sind gleich zwei Warpgranaten mit dabei! Ein Culexus Assassine konnte im letzten Moment doch nicht erscheinen, da er der Armee zuviel Beschusskraft genommen hätten. Die Strategiekarten vielen nicht gut aus. Der Strategiewert konnte um W6 erhöht werden, was gegen Tyraniden nicht unbedingt benötigt wird. Außerdem konnte Cassius eine zusätzliche Ausrüstungskarte ziehen. Leider bekam er die Virusgranate, die gegen Tyraniden unbrauchbar ist...

 

Tyraniden

Die Tyraniden sind für Anfänger ein unglaublich gutes Volk. Der Codex gibt eigentlich schon alles vor. Jede Einheit einmal, einen Schwarmtyrant auf 1000 Punkte, möglichst aber keine Absorber. Damit kommt man sehr weit.

Dieses Mal besitzen die Schwarmtyranten beide Regeneration. Sie sind also ähnlich unaufhaltsam, wie die Carnifex.

Ihr Auftrag lautet "Überrennen", womit der Auftrag der Ultramarines obsolet wird. Nun heißt es für die Helden des Imperiums sechs anstatt vier Runden durchzuhalten und für den Sieg ein Modell am Leben zu halten. Zusätzlich tauchen alle getöteten Tyraniden in der kommenden Runde wieder auf...

Ihre Ereignistabelle, als Ersatz für die Strategiekarten, hatte ordentlich Auswirkungen. Calgar, passend zum letzten Ergebnis, erleidet bei Tyraniden Angst und bei Tyraniden, die Angst erzeugen, Entsetzen.

Cassius, Träger einer Warpfeldgranate, verlor einen Lebenspunkt und der Cybot wurde von einer Sporenmine getroffen und besaß nur noch eine Bewegung von W3. Der Predator und die Terminatoren werden erst in der zweiten Runde erscheinen.

Somit fehlt den Ultramarines in der ersten Runde eine Zwillingslaserkanone, sowie eine Sturmkanone. Ein schlechter Start...

 

IMG_20240405_115005.jpg

bearbeitet von Blutdämon84
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 1

Ultramarines

Calgar und die Grey Knights bewegen sich in Deckung, Cassius und Tigurius gehen ebenfalls vor. Ansonsten bleibt alles stationär.

Die Grey Knights zerschießen fünf Hormaganten und der Whirlwind tötet vier Termaganten und zwei Symbionten.

In der Psi-Phase geht es heiß her. Die Grey Knights töten dank Eliminatus die Zoantrophe, im Gegenzug gewinnt, wie im jeden Spiel, der Schwarmtyrant das Mentale Duell gegen die Ritter. Dadurch verlieren sie ihre Vortex-Psikraft. Im Endeffekt eine permanente Warpfeldgranate und ein enormer Rückschlag für die Ultramarines...

Die Ritter erschaffen einen Wutsturm um sich, der sie vor gegnerischem Nahkampf und Beschuss schützt.

Tigurius erschafft sein Psi-Schild und ein Schwarmtyrant bekommt den obligatorischen Katalyst auf die Symbionten durch, über die Dämonenattacke, wie jedes Spiel..., kann der Schwarmtyrant nur lachen.

 

Tyraniden

Der gesamte Schwarm stürmt vor, die Zoantrophe betritt erneut das Spielfeld, diesmal in perfekter Position, um dem Whirlwind gefährlich zu werden. Der Liktor gibt diesmal sogar der Carnifex Deckung, steht aber auch in Reichweite zu den Rittern.

Die Gargoyle erheben sich in die Lüfte, mit der Gewissheit, mit ihrer Masse an S3 Waffen selbst Marines ins Schwitzen zu bringen.

Der Beschuss fällt aus, die Psi-Phase wird erneut ultimativ.

Die Zoantrophe, von Bannversuchen unbeeindruckt, schießt mit größt möglicher Stärke ihre Psi-Attacke auf den Whirlwind, tötet den Fahrer und zerstört eine Kette. Was für ein Verlust für die Marines... Nun muss der Techmarine schnellstens dahin, um die Besatzung zu ersetzen.

Im Gegenzug wird die Zoantrophe erneut durch den Eliminatus vernichtet. Danach beenden die Tyraniden die Psi-Phase mit einer Energieerdung, wodurch die Marines drei unterstützende Psikräfte verlieren, die Tyraniden allerdings auch ihren Katalyst.

 

IMG_20240405_211503.jpg

 

Runde 2

Die Terminatoren und der Predator betreten endlich das Schlachtfeld. Cassius läuft vor, wissend, dass die Gargoyle ihn bevorzugen werden. Er wirft seine Warpfeldgranate auf die Tyranidenkrieger von denen einer dem Sog entkommen kann, der zweite aber in den Warp gerissen wird. Die Sturmkanone der Terminatoren zerschießt einen zweiten Tyranidenkrieger und die Sturmbolter des Trupps eliminieren fast alle Termaganten.

Der Predator hat nun freie Sicht auf den Schwarmtyranten und tötet ihn, ohne zu wissen, dass selbiger sich noch regenerieren wird...

Der Cybot zerstückelt den Liktor mit seinen Sprengraketen, kann aber mit seiner Zwillingslaserkanone dem Carnifex nur eine Fleischwunde beibringen.

Calgar und die Grey Knights zerschießen fast alle Hormaganten und der Techmarine sprintet zum Whirlwind.

Die Psi-Phase beginnt mit Ebbe, beinhaltet zwei Blockierungen und endet damit, dass Tigurius ein Mentales Duell gegen den Schwarmtyrant verliert und seinen Schmetterschlag vergisst...

 

Tyraniden

Der Warpstrudel der Warpgranate ebbt ab.

Die Tyraniden stürmen weiter vor, die ausgeschalteten Einheiten ergießen sich erneut auf das Schlachtfeld und kommen, dank ihrer Geschwindigkeit, weit voran.

Die Carnifex schießt ihr Bioplasma auf den Cybot, aber dank dessen enormer Panzerung geschieht nichts. Der Schwarmtyrant schießt auf die Grey Knights und tötet einen, eine Psi-Stufe verlieren sie dadurch aber noch nicht. Die Gargoyle, die bei den Terminatoren landen, richten trotz Masse keinerlei Schaden an, sehen sich dafür aber vielen Sturmbolterläufen gegenüber...

Die Biovoren leiden an Alzheimer und vergessen zu schießen. Dafür werden sie bei der Ankunft des Hauptschwarms absorbiert, weiterentwickelt und hoffentlich ohne genetische Fehler reproduziert.

In der Psi-Phase herrscht wieder Ebbe, aus gegenseitigem Blocken geschieht nichts.

 

IMG_20240407_195927.jpg

 

Runde 3

Die dritte Runde ist ja oft die, die das ganze Spiel entscheidet. So war es, theoretisch, auch diesmal. Denn die Tyraniden fallen im Kugehagel der Space Marines, aber dank der Mission "Überrennen", haben sie noch alle Chancen offen.

 

Der Cybot zieht sich zurück, wohlwissend, weshalb Calgar auf den Schwarmtyranten und die Carnifex zu stürmt. Der Techmarine sprintet weiter Richtung Whirlwind.

Cassius, erleichtert um seine Warpgranate, sprintet wieder zurück zu den Terminatoren. Selbige eröffnen mit Tigurius das Feuer auf die Gargoyle und vernichten alle, bis auf eine.

Calgar wirft seine Warpgranate auf den Schwarmtyranten und die Carnifex und hinterlässt den Cybot ohne jegliches Ziel für den Beschuss.

Die Grey Knights zerschießen etliche Hormaganten und der Predator röstet einen Termaganten und fünf Symbionten und zerschießt danach den letzten Tyranidenkrieger.

In der Psi-Phase schaffen es die Grey Knights die Zoantrophe nur zu verwunden, selbige besitzt aber nicht genügend Psikarten, um den Predator anzugreifen. Der Schwarmtyrant wehrt erneut eine Dämonenattacke ab und ansonsten wird wieder alles blockiert.

Theoretisch wäre hier das Spiel entschieden und zwar endlich mal für die Space Marines.

 

Tyraniden

Doch wie ein Phönix aus der Asche erheben sich die Tyraniden, setzen diesmal einen Schwerpunkt auf die rechte Flanke der Space Marines und stürmen wild nach vorne.

Nur auf der linken Flanke gehen die Symbionten vor, unterstützt von den Gargoyles, die endlich ihren Sinn gegen so starke Gegner gefunden haben und als Schilde für die Symbionten dienen.

Die Symbionten auf der anderen Flanke gehen mit den Terminatoren in den Nahkampf.

Die Carnifex schießt erneut ihr Bioplasma auf den Predator ab, aber Bioplasma ist offensichtlich nur gegen leichte bis schwere Infanterie geeignet...

Der Schwarmtyrant schießt auf Die Terminatoren, trifft alle inklusive Tigurius und Cassius und hinterlässt zwei tote Terminatoren. In der Nahkampfphase wird ein weiterer Terminator durch die Symbionten getötet.

In der Psi-Phase gewinnen die Space Marines endlich mal ein Mentales Duell gegen einen Schwarmtyranten, der seinen Katalysten vergisst. Die Grey Knights eliminieren die Zoantrophe erneut komplett und da der andere Schwarmtyrant den Katalyst auf die Symbionten durchbekommt, endet die Psi-Phase mit einer Erdung durch die Space Marines.

Die Tyraniden gewinnen langsam an Boden, die Schwerpunktbildung wird den Space Marines nun teuer zu stehen kommen.

IMG_20240408_212112.jpg

 

Runde 4

Leider ist es die letzte Runde, da zu mehr die Zeit fehlt...

 

Ultramarines

Der Techmarine läuft weiter zum Whirlwind. Das Warpfeld bleibt aktiv und kommt dem Cybot gefährlich nahe.

Beim Beschuss platzen beide Sporenminen, der Predator bringt den sich regenerierenden Schwarmtyrant zu Fall und die Sturmkanone des Terminators richtet zusätzlichen Schaden bei dem großen Ungetüm an, mit der sinnlosen Hoffnung, die Regeneration vergeblich zu machen.

Der Cybot erleidet mit seinem Raketenwerfer eine Ladehemmung und die Zwillingslaserkanone verfehlt den Liktor.

Im Nahkampf fallen ein paar Terminatoren den furchtbaren Symbionten zum Opfer und auch Cassius verliert sein Leben im Kampf gegen seine Nemesis.

Die Psi-Phase läuft ruhig. Die Grey Knights erzeugen den Wutsturm auf sich, alles andere wird aber gebannt.

 

Tyraniden

Alles stürmt nach vorne. Die Warpgranate hält sich weiterhin hartnäckig im Spiel. Die Grey Knights werden in einen Nahkampf mit den Hormaganten und dem Liktor verwickelt.

Der Schwarmtyrant und die Tyranidenkrieger schießen mit den Biozidkanonen auf den Predator, prallen erst an der Ablativpanzerung ab, bringen ihn dann aber außer Kontrolle.

Die Biovoren schießen auf den Techmarine, können es aber nicht verhindern, dass er bald den Whirlwind wieder zum Laufen bringt.

Im Nahkampf stirbt wieder ein Terminator, Tigurius hält sich aber.

An den Rüstungen der Grey Knights prallt alles ab, die Elite der Inquisition beeindruckt nichts im Kampf.

Die Psi-Phase besteht nur aus Blockaden, ein Schwarmtyrant vergrault erneut einen Dämonen, der ihn in den Warp ziehen wollte.

 

Hier musste ich leider aufhören. Durch die Schwerpunktbildung der Tyraniden bin ich zwar auf einer Flanke durchgestoßen, den Cybot und den Whirlwind hätte ich aber wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Der Läufer ist ja auch sehr mobil.

Somit ist es eine Niederlage für die Tyraniden.

IMG_20240410_211913.jpg

 

Fazit:

6 Runden 2. Edition dauern extrem lange. Man muss sattelfest mit den ganzen Regeln, auch und vor allem der Armeen sein. Dann schafft man vier Runden wahrscheinlich in drei Stunden, sechs Runden dementsprechend mehr.

 

Die 2. Edition ist wahrscheinlich die einzige, in der der klassische Cybot mit Sturmkanone und Energiefaust, so wie ihn jeder kennt, am meisten Sinn macht. Die Zwillingslaserkanone ist eben keine synchronisierte Waffe, schießt nur einen Schuss ab, der gegen Fahrzeuge auf der Tabelle Vorteile bringt. Die Sturmkanone ist dagegen gegen alles sehr gut einzusetzen. Der Raketenwerfer hat kaum Schaden gemacht, mit einer Energiefaust hätte ich sogar die Carnifex angegriffen.

 

ALLE Fahrzeuge benötigen Ablativpanzerung und vor allem Tarnwolkengranaten. Sie sind enormen Beschuss ausgesetzt, man kann sie immer als Ziel deklarieren und bekommt +1 auf den Trefferwurf, da sie so groß sind. Aber auch so sind sie enorm gut.

 

Die Warpfeldgranate. Sie ist Kult. Es gab sie auch bei Epic und gerade auch wieder im beliebten Boltgun-Shooter. Für ihre Punkte ist sie definitiv spielentscheidend.

Als Gegner muss man billige Truppen vor schicken, um die Werfer zu binden und sie danach mit der Elite eliminieren. Keine leichte Aufgabe, stehen selbige ja auch nicht alleine da.

 

ABER. Die Armee der Ultramarines war nicht regelkonform, ihr Sieg also relativ unverdient. Ich dachte, die Grey Knights zählen wie die Legion of the Damned zu den Einheiten, wahrscheinlicher ist aber, dass sie Alliierte sind. Leider steht das nirgends. Dadurch hatte ich nur die Terminatoren bei den Punktkosten für Einheiten und somit nicht die 25% Mindestgröße dabei...

bearbeitet von Blutdämon84
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blutdämon84:

@SiamTigergefällt mir!

Hast du nicht auch die Dateien eingescannt, zum Ausdrucken und selber bauen? So wie @Outes sich wünscht?

 

Jein, also ich hab Scans gefunden und Sachen teilweise nachgebaut. Ich möchte eh den ganzen Pappkram durch Plastikkarton mit Details ersetzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scans hab ich auch, falls jemand Interesse hat, gerne ne PN schicken, dann schick ich die rüber.

Gut funktioniert das nachbauen bei den Kampagnensets für Warhammer Fantasy aus der 5. Edition. Für 40k hab ich mal alles für das E-Werk der Storm or Vengeance Box ausgedruckt, bin aber bisher nicht dazugekommen, das Set nachzubauen…

  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schotten findet man auch gut auf thingicults in ähnlicher Form. Da ich mittlerweile alles eh kleiner mache stößt das gerade die Idee an ob man die auch auf halber Skalierung drucken und dann lustige kleinere Gebäude damit bauen könnte. Fehlen würden dafür ja eigentlich dann nur entsprechend verkleinerte Pappteile. Und wenn man Scans hat ist das ruckzuck gemacht. Wenn die Drucker wieder in die Pötte kommen lass ich glaub ich mal ein paar Schotten verkleinert mitdrucken und probier das mal aus.

 

Ich hab selbst seit ~1-2 Jahren auch schon 28mm-Schotten hier liegen, die ich aber im Endeffekt noch nicht bemalt und noch nicht bespielt hab. Allerdings sind das bei mir bei weitem nicht so viele wie bei Siamtiger. Ich hab vielleicht so 13 Stück.

 

Das größere Fragezeichen bei den selbstgedruckten Schotten und Pappteilen ist dann auch eh mehr wie passgenau die Pappteile in den nachgemachten Schotten sitzen. Hat da vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 10 Jahren mal Sachen in MDF gelasert, um die später mit Karton/Plastikkarton zu detaillieren.

 

Imp_Watchtower-1.jpg

 

Imp_Watchtower-2.jpg

 

Imp_Watchtower-3.jpg

 

Imp_Watchtower-4.jpg

 

Das hab ich noch mit anderen Sets gemacht

 

Imp_Bunker2.jpg

 

 

Imp_Bunker1.jpg

 

Ist halt deutlich stabiler als der Karton.

 

Aber hier soll die Reise hingehen;

http://magpieandoldlead.blogspot.com/2020/06/the-shop-on-corner-necromundan-trading.html

 

20200604_174425.jpg

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee mit dem MDF. Sowas kostet ein Schweinegeld oder?

So wie das aussieht kann man das auch auseinandernehmen und flach lagern 😍

Ich denk ja immer andauernd sofort an Platzprobleme. Deswegen wäre das feste Verkleben der Plasteschotten für mich eine echte Todsünde. Auch wenns gut aussieht - das käme für mich natürlich nicht in Frage.

bearbeitet von Out

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 17:56 schrieb SiamTiger:

Ja, hast aber noch die Einfuhrabgaben an der Backe. Und der Umrechnungskurs per Überweisung ist undankbar, noch schlimmer als mit Paypal.

Kleiner Hinweis, weil ich das so oft höre und da beruflich bedingt mein innerer Monk hochkommt. 😁

 

Zwischen der EU und UK existiert ein sehr weitreichendes Freihandelsabkommen. Importzölle fallen daher beiderseitig nicht an bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen. Warum muss man dann aber trotzdem etwas zusätzlich bezahlen wenn man etwas importiert und es zu einer Zollbeschau kam?

Es handelt sich um hier um die Einfuhrumsatzsteuer, oder schlicht, die Mehrwertsteuer. Importware ist ja unversteuert und daher muß der Importeur diese entrichten.

 

Das ist ja das geniale am EU Binnenmarkt, da ist das nicht so, weil das die Mitgliedsstaaten intern verechnen über Meldungen der Firmen die länderübergreifend in der EU Geschäfte machen, davon merkt man als EU Bürger also nichts wenn man z.b. in Polen oder Spanien bestellt.

  • Like 6

Hobbysilberrücken since 1995.

 

laufende Projekte:
Forgotten Tomb - Necrons -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Cuthullu.

 

Ich hätte noch zwei Regelfragen, die ich leider alleine nicht klären konnte.

Können Psioniker, nachdem sie gesprintet sind, noch Psikräfte anwenden? In späteren Editionen ging das ja, aber hier finde ich nichts dazu.

 

Und können berittene Modelle, die eine "Bewegen oder Schießen" Waffe besitzen, nach der Bewegung mit ihrem Reittier noch schießen?

Als Beispiel ein Slaaneshchampion auf Slaaneshpferd mit Blastmaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cuthullu:

Kleiner Hinweis, weil ich das so oft höre und da beruflich bedingt mein innerer Monk hochkommt. 😁

 

Zwischen der EU und UK existiert ein sehr weitreichendes Freihandelsabkommen. Importzölle fallen daher beiderseitig nicht an bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen. Warum muss man dann aber trotzdem etwas zusätzlich bezahlen wenn man etwas importiert und es zu einer Zollbeschau kam?

Es handelt sich um hier um die Einfuhrumsatzsteuer, oder schlicht, die Mehrwertsteuer. Importware ist ja unversteuert und daher muß der Importeur diese entrichten.

 

Das ist ja das geniale am EU Binnenmarkt, da ist das nicht so, weil das die Mitgliedsstaaten intern verechnen über Meldungen der Firmen die länderübergreifend in der EU Geschäfte machen, davon merkt man als EU Bürger also nichts wenn man z.b. in Polen oder Spanien bestellt.

 

Dafür ist es aber notwendig, dass der Versender sich die Mühe macht, das entsprechend zu deklarieren. Nicht wenige der britischen Scheunenbutzen rechnen mit VAT ab, verschicken es und du hast hier dann auf den Preis nochmal EUSt./MwSt., da man nicht in der Lage ist eine saubere Rechnung auszustellen.

 

Und schön mit dem inneren Monk, aber ist Einfuhrabgaben eine so falsche Beschreibung für die Einfuhrumsatzsteuer und z.B. DHL Handling Fee? Hat ja keiner konkret Zölle benannt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor'm Brexit schon Leute die mir mit CN22 Sachen aus den Midlands zugeschickt haben, weil wir ja nicht zum Commonwealth gehören und daher ALLES was quasi nicht UK, Canada oder Australien wäre ja sowas benötige.

 

Und es gibt sehr, sehr viele die IOSS nicht nutzen und leider auch sehr viele die immer noch mit der Royal Post verschicken und den komischen 15-20% on top Kram anbieten anstatt sich 'nen anständigen Versanddienstleister zu suchen. Selbst Northstar ist nicht für IOSS registriert und der Shop zieht mehr oder weniger verlässlich die 20% VAT (hier ist der Bottleneck die Stammdatenpflege) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.