Jump to content
TabletopWelt

BESTIEN DES CHAOS - Treff 8


Empfohlene Beiträge

Äh...gehts im Moment allgemein oder gegen nen bestimmten Gegner (Brets oder so)?

mMn sind 2 Herden meist besser als eine, rein halt je nach Größe Musiker oder Musiker und Morgor, große Herden können manchmal (wenn Helden angeschlossen werden) auch standartiert werden. Kommt auf die freien Punkte an. mehr Gors heißt mehr das kämpfen kann und immer 2 Attacken bringt, mehr Ungors heißt mehr billiges sterbevieh, was allerdings im Nahkampf herzlich wenig bringt, wenn die (folglich) wenigen Gors ins Gras gebissen und sich verschluckt haben.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, bei 500 Punkten zwei Herden reinzutun bedeutet ein Minimum von 110 Punkten Tiermenschenherden. da ich aber auf Magie spielen will geht das nicht.

So und noch ein kleiner hinweis:

Wer in irgendeiner Weise in der folgenden Woche mit mir kommunizieren will (also keiner^^) der wird scheitern, da ich eine Woche weg bin.

Gorthaur26

€dit(der letzte Text in diesem Forum von mir bevor wir fahren):

Ja es handelt sich um den Gegner Bretonia.

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scape: Cooler neuer Ava...

@all: Bevor ich nen Threat im Gelände-und Umbauboard aufmach, frag ich hier erstmal rum. Habe vor, die Betrunken-Sonderregel der Centigors auch optisch darzustellen, zunächst, indem einer meiner (leider nicht behuften) Zentauren ein Weinfass als Gepäck angeklebt bekommt.

Das Fass ist aus dem Bretonen-Archiv von so nem Mönch der an den aus der Robin-Hood-Geschichte angelehnt ist. Ich bin mir nicht schlüssig, wo und wie ich das fest machen soll.

1.Eine Möglichkeit wäre, das Fass an Rechter (sprich "nicht-Schild-Seite") Seite zu befestigen, und als optischen Ausgleich links hinter dem Schild (welches bei mir etwas größer ist, Barbarenschilde eignen sich hervorragend) noch etwas Gepäck (was?) anzubringen, zu befestigen entweder mit GS-modelliertem Seil (sollte nicht soo schwer sein..!?) oder Ketten, die ich den Barbarenflegeln entnehmen würde - ist ja nicht jeder ein kleiner Goatman...

2.Andere Idee wäre, es einem Centigor, vielleicht dem Standartenträger, in die Hand zu geben, als "Standarte", bin mir nämlich ohnehin noch unschlüssig was der kriegt, da die Centigorstandarte bereits in nem Gorstandartenträger verarbeitet wurde. Hab zwar noch eine, aber hmm... macht sich vielleicht auch bei Chaoskriegern gut...hmm...

3.Dritte Idee, die mit viel Aufwand verbunden wäre, wo ich auch am wenigsten weiß, ob und wie sie durchzuführen wäre, ist, den Centigor so umzupositionieren, das er das Weinfass grade vor dem Kopf hält, sich aufbäumt (vordere Klauen hoch) und sich nen Schluck genehmigt.

Weitere Ideen?

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuchen es dem Gor unter den Arm zu klemmen. Andere Möglickeit wäre es ihn auf ein größeres Base zu stellen. So ein Schwarmbase. Und das Fass auf einen kleinen Holztisch. Vllt aus Streichhölzern um auch die Grobschächtgkeit der Tiermenschen darzustellen.

Auf den Tisch kommt dann das Fass und der Gor wird so positioniert als würde er gerade wieder seinen Krug füllen.

Einfacher wäre es auch, einien TM Krüge in die hand zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal in eigener Sache (zu Euch komm ich später noch;)):

Will mal ne richtige TM-Horde aufstelln (hatte gleich mit dem Rauskommen des AB TM mal ausprobiert -ein kleines Zugeständnis an meine gute, alte, "immermitdabei" TM-Einheit der 3./4. Edi- hab aber zu viel Gras verschuckt -nach D_As Definition;)-und hab's sein lassen) und bin ordentlich am Rumbasteln.

Bei uns spielen wir iaR 1250pts -ja ich bin auch aus Freiburg...- und daher gibt's gewisse Probleme mit der Auswahl. Besonders der MW macht Kopfzerbrechen...

Grob sieht's bisher so aus:

2x Schamane 2.St (2 Bannrollen, SdD, E-Stein)

3x Gorherde (2 Morgors, 2 St, 1x 7 Gors)

1x Hunde

2 SW

1x Gargoyle

1x Minotauren

1x Auserwählte Chaosritter (da will ich so ne Art schwer gepanzerte Centigors basteln, Skizzen s. Umbaugallerie)

Jetzt weiß ich nicht, ob das so ordentlich ist und wo ich die letzten Punkte (ca 30/40) verbraten soll...

Ich hab mir halt gesagt, vergiss den klassischen General bzw NK-Helden, das Kämpfen können auch andere und MW kriegste auch durch andere auf 7 (Katastrophe, sowas!) bzw is eh schon höher...

Lohnt sich das Fleischbanner für die Ritter? Oder lieber nen 4. Minotauren? Oder noch hier und da nem Champ? Oder die Herden aufstocken?

Help, pleeease...!

So, nun zu Euch... :D

@Magrok: D_A meint eigentlich einen Centigor, da passt das mit dem Tisch nicht wirklich...

Klar, Variante 3 is am Besten, aber recht schwierig! Würde aber Magroks Idee, ihm das Fass unter den Arm zu klemmen nehmen: relativ einfach, aber sehr stimmungsvoll UND realistisch -der Junge is besoffen bzw am Sichbesaufen und muss das Ding ja irgendwie bei seiner wilden Hetze durch die Wälder mitschleppen, denn: letzter sein kommt nich in die Tüte, jawollja! *hicks* :bier:

Aber sau-cooole Idee, D_A! Du kennst sicher den Centigor von Fanatic? Die Pose is auch schon recht nett...

Im Übrigen, wenn Du WIRKLICH darstellen willst, dass die betrunken sind, dann bastel ihnen doch die Beine, so als würden sie torkeln. Weiß ja nicht, wie Dein Frabschema aussieht, aber ich würde ihnen "rote Nasen" machen und nebenraus gelaufenen Wein und/oder Bier...

Ev noch hinter sich geworfene Gläser, Humpen, Amphoren oder Fässchen.

Cheeers!

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodletter: Soso,...zu oft ins Gras gebissen :D (erstaunlich, wie lange man manchmal braucht um auf seine eigenen Witze und Anspielungen zu kommen...ist noch zu früh...echt...)

Öhm. Würde es dir viel ausmachen, die Liste nochmal mit Einheitengrößen und Punktekosten aufzuschreiben? Wäre so einfacher für Bismarck ;)

Bin ab heute mittag ohnehin eine Woche wech, kann so also keine Listenkritik mehr versuchen, mit der aktuellen Schreibweise komm ich nämlich nicht zurecht ...

Zu den Centigors: Hmmm...ursprünglich wollte ich eigentlich nur einem oder zwei von ihnen Fässer mit erbeutetem Wein mitgeben, in Form von "als Gepäck umbinden", dazu wollte ich mal Ideen. Denn sie werden ja beschrieben wie folgt:

-können den Rest der TM nicht leiden (Liber Chaotica Nurgle - *habenwill*)

-saufen aus Frust über ihre missgebildeten Körper und ihre mangelnde Geschicklichkeit

-kämpfen in Kriegsherden für Aussicht auf Beute in Form von Alkoholika

Deshalb dachte ich mir, am einfachsten aber wirkungsvollsten wäre es, ihnen Weinfässer als "Gepäck" mitzugeben, so kann man zum einen darstellen, wieso sie jede Runde auf Trunkenheit testen müssen, zum anderen müssen sie ihre Beute, wenn sie in der Hitze der Schlacht Wein/Schnaps erbeuten können (Imperiale Weinkeller o.ä.), ja irgendwie transportieren - wenn möglich so, dass es ihre kämpferischen Fähigkeiten nicht einschränkt, also fällt "in der Hand halten" ausser für "Momentaufnahmen" (also wenn ich den Centigor so darstellen wollte, wie er mitten in der Schlacht ist, aber die meisten meiner TM sehen eher aus wie beim Aufmarsch zu einer) wie z.b. Dioramen, flach. Ich habe alle drei Centigormodelle zur Verfügung für das Fass. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt (denke es ist nicht zwingend nötig, einen Threat im Bastelboard aufzumachen,wer keine TM spielt, kennt sich mit dem Hintergrund und den Modellen eh nur ungenügend aus), macht euch Gedanken, an welchem der drei verschiedenen Centigors man am besten ein Fass anbringen kann, wo, was muss vielleicht auf die andere Seite, damit er keine Schieflage kriegt und um das ganze optisch aufzulockern, welche Bewaffnung sollte er kriegen? Müssen nicht nur Speere sein, habe bisher 2 mit Speeren und Schilden, einen mit Morgenstern und Schild (ja, inspiriert von den AB-Skizzen), einen (unangemalt, die anderen 3 bunt) mit Handwaffe (sowas wie ne Axt oder so. Von den Waffenarmen der neuen Mortheim-TM, hat meines Wissens nach der Mort-Centigor ebenfalls in der Hand).

Danke, wenn sich jemand mit meinem Problem auseinandersetzt. Bis nächste Woche.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D_A: War mein grobes Umreißen der Liste so schwer verständlich? Is ja noch keine fertige Liste... Also "vorne" steht immer die Anzahl der jeweiligen Einheiten (zB 3x Gorherde = 3 Gorherden) und hinten in den Klammern stehen dann Aufrüstungen/Ggst und wie oft (2x Morgor = in zwei der Einheiten gibt's nen Morgor usw usf) -is doch ganz einfach, oder? Und SW heißt Streitwagen... ;)

Äh, wie wär's denn, einen das Fass an nem Seil hinter sich her schleifen zu lassen? Das käm doch super-angesoffen rüber... Gut wäre mit der linken Hand, die eh nach hinten gerichtet ist, und dann das Modell, das zur Linken blickt -das unterstreicht die Tendenz auf diese Seite (was auch realistisch ist, da er ja einmal psychisch davon abgelenkt ist -immerhin sein Beute!- und auch noch durch das Ungleichgewicht. Das würde sich gut für ein "Seitenmodell" anbieten!

Äh, mit der Waffe meinste sicher diese "Hacke" -ja, die hat der EIF-Centigor... Ich meinte allerdings eher, dass er eine Amphore in der Rechten schwingt, das welcher Wein herraus schwappt...

@wS-m.STOIBER (was is das denn für ein Nick???):

Hum, Nurglemale sind halt arg teuer... Bei 1000pts is das schwer... Also ich würd auf alle Fälle Minotauren mit dem Mal nehmen, wenn Dein General eh schon Nurgle huldigt. Da Du keinen Gegner hast, der besonders Psychologie-immun zu sein scheint wäre das auch für Regimenter kein verschwendeten Punkte. Auf alle Fälle gut auf Hinterhalt setzen und SWs mitnehmen, die sind eigentlich fast die besten Einheiten!

Cheeers!

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenoger PRO:

- S7: gegen Kavallerie und vor allem Streitwagen böse.

- B7: Damit so schnell wie viele Kavallerieeinheiten auch.

- Seltene Auswahl: Elite ist nunmal sehr rar in Chaosarmeen.

- 4+ RW: Besser als nix... ;)

Minos PRO:

- Mal: Aber leider nur das des Generals.

- Punkte: Einfach viel billiger, das P-L-Verhältnis passt einfach besser.

- Standarte und Champion: Ist einfach nett.

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloodlettergrog

danke fur den tip, bringen es eigentlich drachenoger oder minotauren gegen Gobos besser?

Wenn du also wirklich mit Monstern gegen Gobbos kämpfen willst (Kanonen und Spatzen...), dann sind wohl Minotauren mit 2 HW am besten!

Die Minos sind aber so oder so im Vorteil, da günstiger an Punkten...

Im allgemeinen haben Monstereinheiten eigentlich andere Aufgaben als riesige Regimenter nichtskostender Billigtruppen anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt miutauren sind so gesehen echt besser. hab aber noch eine frage,wenn ich gegen die goboS spiele hab ich meistens 2-3 SWs dabei, wenn aber mein gegner 4 sperrschleudern(oder wie die dinger heisen, hab den namen vergessen) dabei hat, wär es doch am besten wenn ich die gorS und ungorS in die front als kononenfutter schicke, und dann da hinter die streitwägen verstecke oder :???: .dann konnte ich ja irgend einem Gobo regiment in beide flanken fallen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Standarte und Champion: Ist einfach nett.

Wobei ein Champ bei Minos meist ziemlich verschwendet ist..

Zwar sind Minos schon ganz gut vom Preis-Leistungsverhältnis, aber wie hie schon erwähnt wurde, sind mir die Elite-Auswahlen einfach zu knapp..., somit wandern des öfteren 3 DOs in meine Liste, die eben nur durch kombinierte Angriffe mal was reißen können, macht aber nichts ;)

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und Drachenoger haben auch noch S5 mit 2 HW und wunden somit auf die 2+, Minos auf die 3+...

Dafür haben die Minos Standarte, den Champion spiele ich eigentlich immer, eine Attacke mehr vorne kann schonmal den Unterschied machen...

Wenn die Eliteeinheit frei ist, dann die Minos, wenn nicht die DO...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Champ kann für einzelne Chars, die die EInheit angreifen aber die Rettung sein. Gegen große Regimenter verlierst du ne Menge Attacken, wenn dich n doofer kleiner Champ fordert. Bin nicht wirklich von nem Champ bei denen überzeugt.

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr hier noch xyz-Stoiber helfen für seine 1000-P-Liste oder is das ne ausgewachsene Grundsatz-Diskussion?

Falls Letzteres, dann könnte ich noch schnell Oger und Trolle (wobei es hier auch auf den General ankommt) mit ins Spiel werfen...

Btw, will mir noch jemand armeetechnisch helfend unter die Arme greifen (Post # 809 bzw 812)???

Cheeers!

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloodletter: Wenn du noch Punkte frei hast nimm die Hunde noch raus und dafür nen weiteren Streitwagen rein. Die Ritter würde ich auch rausnehmen und durch Centigors o.ä. erstetzen, Ritter passen überhaupt nicht in dioe Liste. Bei Minotauren würde ich über das Mal des Nurgle nachdenken, da sie so einen besseren RW erhalten.

Es wär aber mal hilfreich wenn du eine richtige Liste postes, denn bei einer "Liste" kann man weder erkennent wieviele Modelle ein Regiment umfast noch wie sie ausgerüstet sind.

@stoiber: wie wärs mit Gargs und Hinterhalt

@Dos und Minos: Ich setz beides gern mal ein. Aber in letzter Zeit setz ich verstärkt auf DOs. B7 und S7 bei 9 Attacken ist nicht zu verachten. Außerdem haben sie keine Blutgier....

Aus Zweifel und Finsternis kam ich, singend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe Blutgier eigentlich eher positiv, da ich so meist 3W6 verfolge. Dass ich mal ne Einheit komplett vernichte, kommt dann doch eher selten vor und so schlimm ist es auch nicht, man sieht wenn ja vorher, ob das passieren könnte...

Trolle:

Vor allem wenn man Slaanesh spielt mal ne Alternative, da man sie so Rasend oder Unerschütterlich machen kann, weshalb sie dann Immun gegen die Blödheit werden. Ansonsten natürlich recht unzuverlässig, sie benötigen nen hohen MW in der Nähe, daher würde ich sie nur mit nem Chaosgeneral in der Nähe spielen, bei Tiermenschen wohl eher nicht. S5 und relativ viele Attacken, insgesamt aber wohl nicht das Nonplusultra, habe aber zugegebenermaßen noch nicht mit ihnen gespielt...

Oger:

Ebenfalls noch nicht gespielt. Zwar die Schwächsten, aber auch die billigsten Monster. Viele Ausrüstungoptionen, volles Kommando, passen finde ich nicht so gut in Tiermenschenarmeen, eher zu den Sterblichen...

Alles in allem sind die Minos in Tiermenschenarmeen meine Favoriten, gutes P-L-Verhältnis, passen auch prima in ne Tiermenschenarmee und haben mich bisher auch immer überzeugt...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe Blutgier eigentlich eher positiv, da ich so meist 3W6 verfolge. Dass ich mal ne Einheit komplett vernichte, kommt dann doch eher selten vor und so schlimm ist es auch nicht, man sieht wenn ja vorher, ob das passieren könnte...

Drachenoger verfolgen aber auch 3W6, ohne Blutgier. Natürlich kann man auch mit Blutgier gut auskommen, doch der Gegner hast so die Chance die Minos eine Runde aufzuhalten indem er Opfereinheiten, wie z.B. Chaoshunde in ihren weg stellt.

Aus Zweifel und Finsternis kam ich, singend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloodletter: Wenn du noch Punkte frei hast nimm die Hunde noch raus und dafür nen weiteren Streitwagen rein. Die Ritter würde ich auch rausnehmen und durch Centigors o.ä. erstetzen, Ritter passen überhaupt nicht in dioe Liste. Bei Minotauren würde ich über das Mal des Nurgle nachdenken, da sie so einen besseren RW erhalten.

Es wär aber mal hilfreich wenn du eine richtige Liste postes, denn bei einer "Liste" kann man weder erkennent wieviele Modelle ein Regiment umfast noch wie sie ausgerüstet sind.

Danke, erstmal.

Die Sache ist die: Ich hab noch keine feste Idee, eher ne grobe Vorstellung, daher hab ich auch nicht exakt hingeschrieben, was wie auszusehen hat. (Aber wenn Euch das so viele Probleme bereitet, dann könnte ich das ganze mal in nen konkreten Vorschlag umwandeln...)

So weiter zu den Einzelheiten:

-Hunde sind drin, damit ich 2 Einheiten im Hinterhalt haben kann und trotzdem noch genügend auf'm Spielfeld habe um zB die Minotauren oder Ritter zu decken.

-Ich habe schon 2 SW und nicht mal ein richtiges Modell dafür (finde die GW-TM-SW einfach ne Beleidigung -nicht nur optisch auch vom Preis her...), da ich mir alles selber bauen will -zT aus Ork-SW. Da kann ich nicht noch einen aufstellen! Außerdem gibt's hier Bismarck und ich will meine Liste deutlcih von seiner abheben (das soll quasi ein Hauptstrang meiner Liste sein).

-Man schaue hierher: (Link vergessen, dafür 3 Posts weiter unten...)

Ich will Centigor-Ritter machen, die passen optisch zu TM.

-MdN is mein Minotauren-Mal-Favorit, da sie einfach keinen Schutz haben, aber dafür muss mein General auch das MdN bekommen, was eigentlich viel zu teuer ist -außerdem sind 25pts für drei "schwere Rüstungen" bei Monstern 14 bzw 7 pts zu teuer...

Cheeers!

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe Blutgier eigentlich eher positiv, da ich so meist 3W6 verfolge. Dass ich mal ne Einheit komplett vernichte, kommt dann doch eher selten vor und so schlimm ist es auch nicht, man sieht wenn ja vorher, ob das passieren könnte...

Öhm, vielleicht liege ich jetzt falsch, aber Minos haben ja nur Bewegung von 6, damit dürften sie doch eigentlich nur mit 2W6 verfolgen, oder ?

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.