Jump to content
TabletopWelt

Wie modelliere ich meine eigene Miniatur?


Empfohlene Beiträge

So da es hier viele GreenStuff-Treads gibt und immer mal die Frage aufkommt, wie man modelliert :D möchte ich mal ein kleines Experiment wagen und mal einen *quasi-fast-life-vor-ort-figur-modellier-tread* aufmachen.

Und zwar hat mich, nachdem nun der hässliche Hellebronumbau herauskam irgendwie der wilde Hafer gebissen und mir hat sich so der Gedanke eingeprägt, das ich mir nen eigenen DE-Helden modellieren sollte ... das Ganze dann öffentlich und immer mal Bilder von den Fortschritten, damit jeder was davon hat. Auch wenn die Mini zum Schluß scheusslich wird ;)

Fangen wir also an: Zuerst ist mir so in etwa im Hirn rumgespukt, wie der Held aussehen sollte, welche Pose er hat, welche Waffen, wie die Rüstung werden soll. Ein paar Skizzen mußten her, welche ich aus ästhetischen Gründen mal nicht zeige :D Eine ordentliche kommt später noch nachgereicht.

1. Nachdem mir nun klar war, wie die Miniatur aussehen könnte machte ich mich daran ein kleines Drahtmännchen zu bauen (siehe Bild) 2 Heftklammern eignen sich dafür eigentlich recht gut. Einen Korken hatte ich nicht mehr, also mußte hier ein wenig GreenStuff herhalten um das Drahtgestell auf dem Base zu befestigen. Hier habe ich schonmal einen Fehler gemacht.

Man sollte immer, egal wie die Miniatur posiert, die Drähte so biegen, das man 2 Kontaktpunkte auf dem Base hat. Für mich ergab sich nun anfangs das Problem, das das Gebilde so recht fragil war und zudem noch eine Stütze für den rechten Fuß völlig fehlte. Naja zumindest schonmal was gelernt.

nach Fußball oder in der Halbzeit (mal schauen) gehts dann weiter ...

post-268-13949026108893_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.....

Dieser Thread bekommt sofort das prädikat SEHR WERTVOLL!!

Mit deinem Einverständnis würde ich den Inhalt des Threads hinterher in der bstelsection von wh.de aufnehmen....ansonsten verschwindet der thread immer so schnell!

†œEs kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.† Konrad Adenauer

Gruß Chaoszwerg

Wichtige Links: Forum-Regeln - Zwergen Völkerseite - warhammer.de Startseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaun wir mal, ob das Püppchen was wird :D derzeit liegts so auf der Kippe zwischen *könnte was werden* und *irgendwie sieht das aber komisch aus*

Schritt 2: hier fängt endlich das Gemehre mit GreenStuff an, schließlich braucht man einen Rohling für späteres Modellieren.

Dazu muß man einfach das Drahtmännchen mit Greenstuff verkleiden. Allerdings sollte man aufpassen, das diese erste Haut nicht zu dick wird und man später noch großzügig ins Detail gehen kann. Zur Not kann man zu dicke Stellen nach dem Aushärten mit einem scharfen Messer wieder ausdünnen. Das gilt dann auch im späteren Verlauf: mit einem scharfen Messer kann man nach dem Aushärten noch viel korrigieren, oder Kanten wirklich gerade schneiden. Für die Kanten, oder Flächen eignet sich auch eine automatische Feile mit verschiedenen Aufsätzen.

Schritt 3: für den Schritt fehlt ein Bild, da der Scanner kurzzeitig gestreikt hat ;) Hier habe ich nun den Rohling nochmal korrigiert (lässt sich immer noch gut neupositionieren) und dann Stiefel anmodelliert. Das linke Bein ist schon recht ordentlich geworden, das rechte ... naja kommt wohl später noch ein wenig Rüstzeug oder andere Details hinzu. Um die Stiefel zu modellieren habe ich einfach ein wenig GreenStuff auf den Rohling aufgetragen und ihn dann mit dem Werkzeug nach unten gezogen. Dadurch bekommt man schon einigermaßen ansehnliche und realistische Falten in den Stiefel und auch schon glatte Oberflächen. Durch das Hinunterziehen hat man am Fußpunkt auch gleich die Menge GreenStuff, die man für den Fuß benötigt. Diesen habe ich erst in der keilförmigen Grundform modelliert. Dann die Ferse mit dem Werkzeug nach oben gedrückt (linkes Bein) und kleine Kerben in die Sohle gemacht. Nachdem die Modelliermasse ca. 30min ausgehärtet hatte und die Form einigermaßen stabil war, kamen die Details auf den Fuß, also Einkerbungen, der Sohlenrand und eventuelle Falten. Dann nochmal 10min Aushärten lassen und wieder etwas korrigieren.

post-268-13949026109606_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab doch auch ein grundgerüst gebaut. mein vieh soll mal eine kleiner sehr affenartiger yeti werden. wer sich nichts darunter vorstellen kann, bekommt vielleicht noch ne skizze...

post-1087-13949026109966_thumb.jpg

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ok: Hochinteressanter Thread :ok:

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

@ Goatman:

Ich finde das Drahtmännchen richtig niedlich. Ich hätte es so gelassen ;)

(Gleich notieren: Mail an GW mit Vorschlag für neus Volk "Drahtmännchen" schreiben :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ein Yeti, macht sich bestimmt nicht schlecht .... ich hätte als erste komplett selbstgemachte Mini lieber nen Tiermenschengroßhäuptling nehmen sollen :D der wäre wahrscheinlich etwas unkomplizierter, als so ein Dunkelelf ...

was solls weiter gehts:

Schritt4: hier gings nun weiter mit dem Kettenhemd des dunklen Elfen. Pro Bein habe ich eine Hälfte des Ketten"rocks" erstmal als Rohling modelliert. Hat eine Weile gedauert, bis die beiden Hälften endlich die richtige Form hatten, da das Ganze nicht symetrisch geplant war. Die Oberfläche hab ich zum Oberkörper hin glattgezogen und überflüssiges GreenStuff mit dem Cutter (alternativ ist ein Skalpell wohl besser) weggeschnitten. Hinten habe ich die beiden Kettenhemdteile zusammengeführt und mit zusättzlichem GreenStuff in die richtige Form gebracht. Nach dem Formfinden wieder geglättet. Nach ca. 30 min Aushärten habe ich dann begonnen viele lustige kleine Löcher in die Form zu piksen. Möglichst gleichmäßig versteht sich, das Ganze soll schließlich wie ein Kettenhemd aussehen. Eine sehr anspruchsvolle und überaus stimulierende Arbeit :D man könnte auch sagen stinklangweilig.

Zum Rand hin habe ich ca. 1mm Platz gelassen, da dort eine Einfassung vorgesehen war. Nachdem alle Löcher drin waren habe ich dann mit einer Nadel diese Einfassung nachgezogen und danach nocheinmal leicht die Form mit dem Werkzeug korrigiert (ging recht gut, da ich quasi von innen gegendrücken konnte)

Nochmal 10min das Kettenhemd trocknen lassen und dann nochmal die Löcher etwas nachbearbeiten, da diese sich durch einen Teil der Korrekturen und das Aushärten wieder etwas zusammengezogen hatten. Die Einfassung glättete ich danach nochmal kurz ... da ich sie eh nachgefeilt habe, hätte ich mir das eigentlich auch sparen können :D

post-268-13949026110461_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, der wird ja SUPER!!!

(nicht daß mich das bei dir überrascht, aber ich wollt das mal sagen!)

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goatman

Ich weiß nicht welche Pose dir vorschwebt aber ,nicht böse gemeint, für mich sieht der aus als waere er gerade über einen Stein gestolpert und lässt seine Waffen Fallen um sich (mehr oder weniger Gemütlich ) auf den Boden zu legen. Habe ich das etwa missverstanden? Berichtige mich bitte . Bitte. Habe ich schon BITTE gesagt?

Whooooooo!

Freedom is just another word for "nothing left to loose"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

@ Goatman

ein paar Tips, für den Fall das dich´s interessiert...

ich hätte mir bei dem Drahtgestell mehr Mühe gegeben... den Fehler hab ich bei meinem Tullaris Modell auch gemacht, hab aber dazu gelernt und hab mir für meine Momentane Arbeit .... nennen wir es einfach mal .... Biest... richtiges Werkzeug geholt um möglichst ein feines filligranes Drahtgestell zu bauen.

Das Konzept ist einfach, drei Drähte 1mm stark, einer für jede Körperhälfte, der dritte ergänzt den dickeren Rumpf und trägt später den Kopf ( Bild gibt´s mal dazu, eventuell gibt´s bei Darkness ein Special dazu ) das ganze wir von einem Draht 0,35 mm im Taillenbereich sehr dünn ( nur einmal ) umwickelt.

Wichtig beim Drahtgestell ist es so dünn wie möglich zu halten so das es einem beim späteren Modellieren nicht mehr in die Quere kommt. Das einzige was vor der Montage der Drähte zurecht gebogen wird ist die Hüfterweiterung, also da wo der Oberkörber in die Beine übergeht, hier werden die Beine von der Grundlinie abgesetzt und hier wird auch für das Umwickeln angesetzt.

Nächster Punkt, das erste Umwickeln des Drahtgesells sollte so dünn wie möglich erfolgen, so muß man später weniger korrigieren und kann aufbauend Arbeiten. Wichtig ist ein erstes Umwickeln auf alle Fälle da das Green Stuff bei den ersten groben Modellierarbeiten besser haftet. Meiner Meinung nach hast du dafür zuviel Green Stuff verwendet und mußtest Teilweise sicherlich wieder die Hälfte wegschneiden stimmts ... *g*

Deine Trockenzeiten sind meiner Meinung nach zu kurz, da läuft man gefahr in irgendetwas reinzugrabschen und die Arbeit von Stunden zu nichte zu machen. Lieber einen Teil modellieren und dann Aushärten lassen. Bsp gestern Nacht hab ich einen Stiefel für das Biest modelliert und heute morgen werde ich erst weiterarbeiten um ja sicher zu gehen das ich diesen wundervoll gelungenen Bereich nicht gleich wieder durch Ungeschicktheit kaputt mache. Die Trockenzeiten kannman verkürzen wenn man das ganze vor eine 40 Watt Glühbirne in einem Abstand von 20 cm stellt. ( Den Tip und noch ein paar mehr kann man auf Krudds Homepage nachlesen )

Für das Kettenhemd würde ich lieber einen neuen Zahnstocher verwenden, der ist nicht so dünn wie eine Nadel. Indem man das gestochene Loch ein wenig zieht bekommt man schöne Kettenglieder. Dazu muß man aber das Hemd ein wenig dünner modellieren als es später sein soll, weil man das Volumen vergrößert sobald man die Glieder formt. Das mit deiner Borte ist gelungen, da hab ich nichts zu ergänzen.

Ansonsten bin ich ebenfalls gespannt was dabei herauskommt...

die Pose find ich bis jetzt auch noch nicht so besonders aber das hat am Anfang nichts zu sagen...

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen..

Also mit höchster Spannung erwarte ich die weiteren Schritte ...sowohl vom Dunkelelfen wie auch vom Yeti!

Aber ehrlich gesagt, muss ich sagen, daß ich die Pose von Goatman's Dunkelelfen höchst dynamisch finde... Sie erinnert mich an Rackham Modelle...

GW Modelle erscheinen oftamls sehr statisch... wenn Goatmans Modell so weitergeht ....wird es eine gute Abwechslung und ein Juwel der Armee!

soo genug geschleimt ;)

hier das Bild von der Rackham Figur an die mich die Haltung erinnert hat!

post-4-13949026112688_thumb.jpg

†œEs kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.† Konrad Adenauer

Gruß Chaoszwerg

Wichtige Links: Forum-Regeln - Zwergen Völkerseite - warhammer.de Startseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genialer Thred. Wenn die entsprechenden Künstler nix dagegen haben, werde ich das ganze irgendwann mal zusammentragen und auf meiner HP veröffentlichen.

(Und schon wieder macht irgendjemand Arbeit für mich *freu*)

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menno, ich hab mal wieder wochenddienst und sitze hier ohne das bild von meinem ersten durchgang mit green stuff. werd aber in ca. 1-2 stunden das bild mit meinen erfahrungswerten posten.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier kommt also das bild. ich habe in diesem schritt auch erstmal die grundschicht modelliert, wobei ich aber schon etws drauf geachtet habe, dass die arme leicht muskulär sind. ansonsten kann ich noch sagen, dass ich im gegensatz zu goatman den kopf einzeln modellieren und dann später irgendwie anbringen werde.

post-1087-13949026113067_thumb.jpg

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und weiter gehts, mit Teil .... hmmm

Teil 5 (?): hier kommen nun die ersten Rüstteile. Zum einen der Lendenschurz. HIer hab ich einfach ein bissl GreenStuff genommen und in die richtige Position modelliert. Nachdem die Form in etwa gepasst hat, habe ich mit einer Nadel die einzelnen Platten in etwa eingeritzt. Dann war es ein leichtes, die Zacken einfach durch Drücken mit der spitzen Flachen Seite herauszuarbeiten. Zwischendurch muß man wegen dem Drücken immer wieder mal die Form korrigieren. nach 30min Aushärten kann man die Oberfläche nochmal glätten und eventuelle Fehler korrigieren, ohne die Form groß zu beschädigen. Das Ganze dann ca. 3 Stunden härten lassen und schwupps gehts weiter zum nächsten Rüstteil, dem Harnisch.

Hier habe ich etwas GreenStuff auf den Rohling gegeben und eine gleichmäßige Form für den Harnisch modelliert. Das Ganze natürlich gleich geglättet. Dann wieder 30-40 min aushärten lassen. Nun, wo die Form wieder einigermaßen stabil ist, habe ich mir wieder mit einer Nadel leicht die Verzierungen markiert und genauso wie bei dem Lendenschurz Zackenmusterung durch vorsichtiges Eindrücken erreicht. mit dem obersten "Zackenband" angefangen, genauso wie beim Lendenschurz. Dann wieder etwas trocknen lassen um dann später wieder zu korrigieren und etwas zu glätten. Nach wiederum 3 Std konnte es mit den Rohlingen für die Schulterpolster weitergehen.

Hier habe ich einfach 2 kleine gleichgroße Kegel aus GreenStuff geformt und diese dann mit dem Kegelstumpf auf die Schultern aufgesetzt und etwas plattgedrückt. Durch abziehen des GreenStuff nach außen hin erreicht man einen leichten Schwung. Die Spitze wurde dann korrigiert und etwas nach oben gedrückt.

Der Halsschutz wurde ebenfalls durch wegziehen des GreenStuff, diesmal in Richtung Kopf erstmal angedeutet. Das Ganze wieder 30min austrocknen lassen und korrigieren. Es muß aber nur die Form erstmal stehen, ist ja nur der Rohling für die Schulterpanzer. Die Feinarbeit kommt im nächsten Schritt.

@GeOrc zu den Trockenzeiten ... da hast du wohl nicht richtig gelesen :D ich modelliere immer nur ein Detail oder einen Bereich und die trockenzeiten geben Phasen an, die ich das modellierte Ruhen lasse, damit sich die Form stabilisiert und ich weniger korrigieren muß, wenn ich dann die Textur aufbringe. Zwischen der Bearbeitung der Details lasse ich den GreenStuff meist völlig austrocknen, wobei da 3-4 Stunden ca. immer drauf gehen.

post-268-13949026114281_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du scheisse, da muss ich aber ordentlich nachlegen. schaut schon super aus. hab mir gerda egedanken zu der ausarbeitung des fells gemacht. wenn das so klappt, dann sollte ich mich aber nicht zu verstecken brauchen.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Modelle sehen ja schon sehr gut aus, insbesondere Deins Goatman. Aber auch Mr. Slomo's Modell sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich denke fast, das ein Yeti nicht ganz so einfach zu modelieren ist, wie ein DE (das soll in keinster weise Deine Leistung schmälern, Goatman !!!), da man sich vor allem Gedanken um eine fremde Anatomie machen muß, damit das ganze hinteher nicht "unrealistisch" aussieht, oder aus dem Yeti plötzlich ein Riesen-Schäferhund mit Affenschnauze wird :D;D:D

Ich für meinen Teil werde diesen Thread mit spannung weiter verfolgen und mich bei Gelegenheit erst mal mit Green Stuff versorgen. (Ob Zwerge auch so modeliert werden können ??) Chaos hat recht. die Pose des Dunkelelfen ist wirklich sehr dymanisch. Vielleicht kann man 2-3 "dynamische" Zwerge für die jeweils erste Schlachtreihe entwerfen und dann Silikonkautschukformen davon machen und sie in Zinn oder Resin gießen... Das würde jedes Regiment "realistischer" erscheinen lassen, wenn die erste Schlachtreihe sozusagen "in Action" ist.

Hm, ich drifte ab (oh Herrgott, laß es viiieeeeelll Zeit regnen...)

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal wieder ein kurzer zwischenbericht von mir. hab jetzt hände und füsse modelliert und mit dem fell angefangen.

leider ist as bild mies. der sieht in echt besser aus.

post-1087-13949026118561_thumb.jpg

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erinnert sehr nett an so n Diablo-Vieh...

Wird gut, Slomo, mach weiter!

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach so vielen guten Ideen und Modellen will ich jetzt auch mal trumpfen *g*

Hier die kleine die bis jÍ©tzt unter dem Synonym Biest bekannt war... ich weiß der Oberkörper sieht ein wenig komisch aus aber da sind definitiv noch keine Brüste modelliert.... kommt noch... das ist bis jetzt erst alles Grobarbeit die Feinheiten und Details kommen erst noch... bin mal gespannt wem die Kleine bekannt vorkommt....

@ Darkness

du bist von dieser Frage ausgeschlossen... als Pate weißt du´s natürlich *g*

Ich werde euch auf dem laufenden halten, allerdings geht es bei mir nicht so schnell wie bei den anderen, da ich micht so viel Zeit habe und meine Trockenzyclen länger sind, somit kann ich weniger auf einmal machen...

So bis denn Gruß GeOrc

post-234-13949026119677_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, hey, hey! der thread wird immer besser. sieht sehr vielversprechend aus georc.

zu meinem yeti kann ich euch sagen, dass ich heute nichts an ihm gemacht habe, weil ich keine zeit hatte. das nächste bild wird wohl morgen kommen.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wie modelliere ich meine eigene Miniatur?
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.