Jump to content
TabletopWelt

Magic the Gathering die Dritte


Empfohlene Beiträge

TS lässt sich besorgen, eigener Server ist natürlich auch praktisch.

Hier wäre das passende für dich zum ausdrucken - http://www.wizards.com/magic/rules/DE_MTGM11_Rulebook_LR_Web.pdf, kaufen lässt sich das aber wie gesagt nicht, die Regeln sind kostenlos, nur die Karten kosten wenn man nicht online spielt.

Zum Deckbau gibs hier noch einen netten Beitrag http://www.mtg-forum.de/thread-deckbau-tutorial-20433.html

Und für ne Menge anderer Fragen gibs hier (http://www.mtg-forum.de/thread-faq-fragen-antworten-21851.html) eine FAQ, die Links zum Regelbuch sind aber veraltet, das oben verlinkte ist das aktuelle.

Ich hol dir TS, du holst dir das hier dann bitte ;)

http://www.mtg-forum.de/thread-mws-magic-workstation-faq-43842.html

bearbeitet von Ayun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avun wegen den Preisen des T1 die wegen P9 durch die decke gehn kann ich nur sagen dass es genug gute- gleichwertige Decks gibt die ohne P9 auskommen... ich behaupte mal das T2 spieler über einen längeren Zeitraum weitaus mehr geld ausgeben als T1 Spieler...Ausserdem wenn er einen ehrfahrenen T1 Spieler hat und der geduldig ihm alles erklärt gibt es keine bessere Möglichkeit mMn um die Feinheiten der Magicregeln zu erlernen....aber wie gesagt, wenn er keine Tuniere spielen will macht das ja sowieso nichts aus...

@Scorpion : miraclegames.de wäre noch ne option zwecks Kartenkauf....

A propos T1!

Ich will mir ein T1 combodeck bauen dass eine starke spielstrategie hat aber ohne P9, dabei habe ich mir meine Version des ANT ausgesucht...

Hier mal die Deckliste

Manabase:

4x Polluted Delta

4x Underground Sea

1x Bayou

1x Scrubland

1x Island

2x Wasteland

4x Dark Ritual

4x Culling the weak

4x Ornithopter

4x Duress

4x Pact of Negation

3x Ad Nauseum

3x Mox Diamond

2x Chain of Vapor

2x Tendrils of Agony

2x Claws of Gix

1x Brainstorm

1x Ponder

1x Necropotence

1x Vampiric Tutor

1x Mystical Tutor

1x Sol Ring

1x Mana Vault

1x Lotus Petal

1x Merchant Scroll

1x Mana Crypt

1x Yawgmoth's Will

1x Hurkyls Recall

1x Thoughtseize

1x Demonic Tutor

1x Impulse

Sinn ist wie gesagt ohne P9 auszukommen! Impulse ist dabei mein Ancestral Recall "Ersatz".So zu meinen cardchoices muss ich sagen dass ich darauf geachtet habe die Manakurve relativ niedrig zu halten, obwohl ich 3 AN, Necro, Yawgmoth und 2 Tendrils spiele. Deshalb habe ich mit Claws of gix eine Strategie meine Lp wieder so Hochzuschrauben, dass zur Not ein zweites AN gespielt werden kann.

Ausserdem kann man so den Stormcount weiter in die Höhe treiben indem man alle geopferten Karten mit Yawgmoths will wieder spielen kann.

Ich hab mich auch gegen Dark Confident und cabal ritual entschieden, da der DC gegen die Synergie des Decks arbeitet. 1.wegen seiner Kosten 2. wegen seinem Effekt

Also hab ich nach einer alternative gesucht und diese mit Orni+Culling the weak mMn perfekt gelöst.

Sideboard:

Tormod's Crypt

Echoing Truth

Pithing Needle

Orim's Chant

Extirpate

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie oft ich welche Karte spielen soll und ob ich noch bessere optionen fürs sideboard hab, da wäre ich um Ratschläge sehr froh.

Gruß Andi

There is no Glory to be gained in the kingdom of the dead!

"Don't worry Gerrard, I'm sure the crew will come as quickly to your rescue as they came to mine."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte demnächst nen Boosterdraft Match bestreiten, mein erstes BD-Match um genauer zu sein. Kann mir jemand Tipps geben, was man beim Boosterdraft beachten sollte?

bearbeitet von Archaonix

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt zusätzlich zu dem im Link geschrieben:

A)Keine Monofarbe. Das ist eine ganz schlechte Idee, da a) aller Warscheinlichkeit nach du NICHT die einzige Person bist, die die Farbe spielt und somit dir alle guten Karten von den Mitspielern weggepickt werden können und werden b) es spieltechnisch Nachteile haben kann. Spielst du zB. Monoschwarz gegen Weiß-Rot und dein Gegner hat einen Weißen Ritter mit Warlords Axe im Spiel, so stehst du einer 5/3 Erstschlagkreatur gegenüber, die zu allem Unglück Schutz vor Schwarz hat und somit immun gegen alle deine Removals ist und du nicht blocken kannst. Eine tendentiell sehr unangenehme Situation.

B) Da die Karten zufällig sind und sie dir vom Gegner weggepickt werden können niemals eine Taktik oder Farbkombo grundsätzlich vorm Öffnen der Booster festlegen. Sobald die ersten Booster rumgegeben wurden kann man sich einen groben Überblick machen, welche Farben gespielt werden und evtl. ausweichen. Kommen zB. keine guten blauen Karten an, machts keinen Sinn Blau zu spielen.

C) "Hatepick": Hast du dich durch zB. die ersten beiden Booster für eine Farbenkomo entschieden und bekommst beim Öffnen des letzten Boosters eine absolut abgedrehte "Bombe" bzw. "Spoiler" (Beides Bezeichnungen für starke Einzelkarten) der anderen Farben, so nimm diese. Denn bedenke: Gegen diese Karte anzutreten kann eine Niederlage bedeuten. Sollte eine Karte also extrem gut sein, bzw. nichts wirklich brauchbares für dich vorhanden sein, profitierst du auch durch diesen "Fehlpick" indem du also verhinderst dass ein Gegner diese Karte bekommt und schwächst ihn so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn? Im T1 werden doch auch die Karten für einen Spielstil benutzt, für den sie nie designt wurden. Es war ja auch nicht geplant, den Phyrexianischen Dreadnought für 1 zu spielen und dann für U seinen negativen Effekt zu countern. Ebenso wenig war geplant, als die Karten gemacht wurden Dark Depths zu spielen, und dann in der ersten Runde mit Vampiric Hexmage alle Counter auf einmal zu beschwören um in Runde 1 eine 20/20 Fliegend/Unzerstörbar-Kreatur zu bekommen.

Es ist doch leider schon Pflicht auf Tunieren, Regeln zu biegen und hinterhältig zu spielen.

Und gegen Zendikars Rächer spielen zu dürfen ist in einem Boosterdraft ne ziemlich widerliche angelegenheit. Erstmal bekommt der Gegner einen Haufen Pflanzenspielsteine und dann steigert deren Stärke dank Landfall und Karten wie Walking Atlas, Explore, Ruin Ghost usw. ins unermessliche.

Ich sag ja nicht, Hatepick wäre schön, aber er ist eben auch ne legale Möglichkeit, die Chancen für den Sieg zu erhöhen. Sollte man natürlich alle Karten inkl. Rares und Mythics behalten dürfen (Auf manchen Boosterdrafts ist das so, und die Spieler erhalten andere Preise), dann kann man natürlich auch nach Kartenwert picken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Passt schon.

Ich find´s ja gut, dass Du es extra erwähnt hast - viele Drafter vergessen diesen Aspekt nämlich sehr oft. - btw vergessen, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Also, ganz ruhig...:)

:winken:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine aktive Zeit nun auch schon 10 Jahre zurückliegt, ich aber nicht vom Kartenspielen loskomme, hätte ich mal ein paar Fragen:

Magic2011 ist die aktuelle Grundedition, so wie damals 4th oder 5th Edition? Wie lange ist diese denn noch gültig bzw lohnt es sich, sie zu holen?

Wäre im Moment ein guter Zeitpunkt zum Wiedereinstieg? hab gehört im Oktober kommt ein neuer Block?

Wie ist denn momentan so die Magicszene in Deutschland? Spielen es noch viele?

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M11 ist erst im Juli/August veröffentlicht worden. Somit ist davon auszugehen, dass sie wohl noch knapp ein Jahr im T2-Format bleiben wird. Es lohnt sich also schon noch sie zu spielen.

Ja, im Grunde genommen kann man M11 mit der 4. Edition vergleichen. Aber es gibt dabei einige Unterschiede zwischen alten und neuen "Haupteditionen": Inzwischen werden Karten für die "Haupteditionen" neu designt, wärend früher bekanntlich eigentlich nur Reprints in den Hauptsets waren. M11 bietet vorallem einen neuen Kartenzirkel: Die 5 Titanen: Alle sind 6/6 Kreaturen für 4+BB/WW/GG/RR/UU mit einem Effekt, der triggert wenn der Titan ins Spiel kommt oder angreift sowie eine weitere Fähigkeit wie Deathtouch, Trample etc. sowie einige andere recht starke Einzelkarten.

Wie du bereits selber sagtest kommt mit Scars of Mirrodin ein neuer Block. Allerdings lohnt es sich, wie bereits geschrieben auch weiter M11 Karten zu sammeln, da diese noch knapp 1 Jahr im T2 Format erlaubt sein werden bzw. bis M12 Einzug hält. Es gibt sogar Karten aus M11 die mit Blick auf den neuen Block geschaffen wurden, wie zB. den Stahlaufseher, der Artefaktkreaturen verstärkt und Mirrodin ein artefaktlastiger Block sein wird, worin der Aufseher erst seine volle Macht entfaltet.

Die MTG-Szene ist in Deutschland noch sehr groß, inkl. natürlich vieler Spieler. Daher würde sich ein "Wiedereinstieg" schon lohnen, auch wenn man sich evtl. erstmal in die Regeln reinlesen muss, da es viele neue Kreaturen-Kernfähigkeiten gibt. Früher gab es diese teilweise zwar auch, jedoch waren sie ausformuliert wärend sie heute einen festen Begriff haben wie zB. Eile (Früher: Für XY gilt die Einsatzverzögerung nicht), Wachsamkeit (Wird beim Angreifen nicht getappt)..

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)

Gibts denn für M11 "normale" Starter oder Starter Decks? bzw lohnen sich diese?

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starterdecks lohnen sich vom Preis her nie, Einzelkartenkauf ist immer billiger.

Themendecks kann man wenn man mag kaufen, hier gibt es aber auch viele Unterschiede in der Qualität. Bewertungen dazu gibs hier http://www.mtg-forum.de/forum-themendecks-124.html

Du könntest dir aber einen M11-Display kaufen, kostet dich ~90€ glaub ich, dann hättest du schonmal einen Kartengrundstock.

Die Regeln haben sich aber teilweise schon recht stark geändert bzw. abgeändert, du solltest dir jemanden suchen der dir die aktuellen Regeln beibringt.

Hast du den schon Spielpartner? Alleine macht Magic keinen Spass :D.

Hier mal das Standardregelwerk auf Deutsch: http://www.wizards.com/magic/rules/DE_MTGM11_Rulebook_LR_Web.pdf

Sonstige nützliche Sachen zum angucken: http://www.mtg-forum.de/thread-faq-fragen-antworten-21851.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zendikar-Decks sind doch, wenn ich mich nicht irre, anders als andere Decks, preislich annehmbar, weil die Länder bekanntlich ziemlich begehrt und ziemlich teuer sind. Und Zendikar gehört auch noch relativ lang zum T2 Block. Erst wenn der Nachfolgeblock von Scars of Mirrodin erscheint ist Zendikar drausen.

Aber die Hauptset-Decks lohnen sich eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du keine Ahnung welche Karten in der M11-Edition sind. Ein Display davon ist ziemlich gut.

Und er wird die Länder wohl kaum direkt verkaufen wollen wenn er einen Kartenpool braucht.

Ist auch die Frage ob er mit Casual oder Turnier einsteigen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich habe nie gesagt, dass ein M11-Display sich nicht lohnen würde. Ich weis sehr wohl was drinn ist, und weis dass es sich für einen Kartenpool lohnt. Aber spielen kann man ohne Länder nicht.

Ich wollte nur anmerken, dass man nicht grundsätzlich sagen kann, die Decks würden sich vom Kartenwert her nicht lohnen. Er soll die Länder ja nicht verkaufen sondern behalten! Und wenn er ein Deck mit Zendikarländern bauen will, die nunmal ewig im T2 Format bleiben werden, sind diese Decks eine finanziell sich lohnende Investition. Vorallem aber braucht man eh 1-2 Decks um die erforderliche Anzahl an Ländern zu bekommen wenn man sein Deck auf "moderne Designs" trimemn will bzw. Länder der anderen Farben braucht. In 36 Boostern bekommt man wohl kaum die nötigen Standardländer.

Und außerdem sind das eh die schönsten Standardländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt zusätzlich zu dem im Link geschrieben:

C) "Hatepick": Hast du dich durch zB. die ersten beiden Booster für eine Farbenkomo entschieden und bekommst beim Öffnen des letzten Boosters eine absolut abgedrehte "Bombe" bzw. "Spoiler" (Beides Bezeichnungen für starke Einzelkarten) der anderen Farben, so nimm diese. Denn bedenke: Gegen diese Karte anzutreten kann eine Niederlage bedeuten. Sollte eine Karte also extrem gut sein, bzw. nichts wirklich brauchbares für dich vorhanden sein, profitierst du auch durch diesen "Fehlpick" indem du also verhinderst dass ein Gegner diese Karte bekommt und schwächst ihn so...

Hatepicks lohnen wirklich nur dann, wenn absolut nichts brauchbares für das eigene Deck im Booster ist. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Draft (üblicherweise 8+ Spieler) ist relativ gering, dass man gerade gegen denjenigen spielt, der den Spoiler nimmt, derjenige diesen in den Matches dann auch zieht und man dadurch tatsächlich das Spiel verliert.

Anders schaut es aus, wenn man z.B. just4fun mit Freunden draftet, weil dann häufig auch weniger Spieler beteiligt sind und man keine swiss rounds spielt, sondern ein "jeder gegen jeden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum kauft man sich die Länder auch meistens separat, Standardländer kosten ja nur ein paar Cents.

Da ich meine Karten von Revised (3rd Edition) bis Urza´s Saga noch habe, hab ich zum Glück genügend Länder ;)

Aber danke für die Infos :)

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei irgendnem Onlinehändler MINT die Karten?

Gebraucht kauf ich sogut wie keine Karten, die aus neueren Editionen sind. Aus den alten lässt sich das manchmal nicht vermeiden, weil Out of Print.

Aber alles bis zur 8. runter ist normalerweise noch als Mint zu finden, also frisch aus dem Booster.

Displaykauf lohnt zu 98% nicht vom P/L her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lohnt sich ein Display Kauf weniger...War jetzt am überlegen, ob ich zum erscheinen der Scars of Mirrodin Edi. mal nen Display ausprobieren soll oder eher mint kaufen bei nem Online Händler. Bin eher so der Sammlertyp, der möglicht alle Karten einer Edi. besitzen möchte. ;)

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt fertige Sets einer Edition fertig zum Komplettkauf ;).

Naja, aber da muss man sich auch mal die Preise ansehen. ;) Komplettset ohne Mytic Rares ab 125 Euro und mit (glaube ich) bis zu 195 Euro. Bleib ich doch lieber beim Einzelkartenkauf.:cool:

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal ne Frage zu folgender Situation:

Spieler-[A] greift Spieler- mit einer Kreatur an.

Als Reaktion bringt mittels einer Fähigkeit (Dragon Arch) seinerseits eine Kreatur ins Spiel, um die angreifende zu blocken.

Nun versucht [A] dies damit zu verhindern, indem er die erscheinende Kreatur von (weg)tapt (Cryptic Command).

Was passiert nun?

Variante 1:

Die Kreatur von wird getappt und der Schaden kommt durch.

Variante 2:

Das Tappen funktioniert nicht, da zum Zeitpunkt der Zündung sich die Kreatur von noch gar nicht im Spiel befindet.

Trotz einer gewissen Spielpraxis konnte bei uns keiner die Frage zweifelsfrei beantworten. Deshalb wäre auch eine kurze Erläuterung sehr hilfreich.

THX!

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.