Jump to content
TabletopWelt

Die Maschinenkanone...


Empfohlene Beiträge

Maschinenanonen sind okay man sollte aber schon Eldar oder Tau Gegner sein um wirklich von ihr profitieren zu können...

Und JA(!) ich hatte VIIIIIIIIIIIIIIIIEL Glück ich (Bilanz von meiner Landungskapsel:4 Schüsse abgegeben=2 tote Termis) das is wirklich ungelogen und war irre komisch mit der Landungskapsel hab ich aber immer soviel Glück...

(wenn's bei meinem landi nur auch so wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wie man es nimmt....Die Mk(Wie sie Heute eingesetzt wird) ist ja darauf ausgelegt gepanzerte Truppentransporte zu knacken, ebenso kann man sie zur Flugabwehr einsetzen und es gibt kaum was besseres(Kosten/Effiziens),um eingegrabene Feinden einzuheizen,zur Not kann man sogar "echt" Kampfpanzer damit auf halten b.z.w sogar ausschalten,wenn man die richtige Muni zur Wahl hat.So viel zur Theorie...

Aus diesen Gründen finde ich die MKs recht gut umgesetzt für 40K(Flugabwehr entfällt und "echte" Panzer sind auch nicht drine,leider).Ok,sie könnte nach den Regeln her ein "Rüstungsbrechen" gut vertragen,was sie dann wirklich zu einer allrounder macht....aber sie hat diese Regel leider nicht.

Ich finde sie denoch ok,sie erfühlt ihren Zweck.Ich denke aber darüber nach,es alos Hausregel zu verankern,dass sie tatsächlich die Beiregel "Rüstungsbrechend" bekommt.

.....oder ich warte ,dass die bei GW selbst auf den Trichter kommen.....was wohl noch etwas auf sich warten lassen dürfte.

Es verschlägt jeden in die Hölle,früher oder später.

* * * *Chaos Space Marine Veteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die MK ist schon komisch. mir ist was aufgefallen, was mich eine weile grübeln lies und ich keine antwort habe. und zwar die Maschinenpistole: hat genau die gleichen werte wie die Laserpistole und das Sturmgewehr hat genau die gleichen eigenschaften wie das Lasergewehr. Meine Frage ist warum die da sind oder stehen? ich hab keine Ahnung, meiner Ansicht nach absolut sinnlos. was meint ihr?

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vernünftig...sie sind ansich wirklich dann nutzlos,wenn man es jetzt rein für das Spiel ansich sieht.

Wenn man aber die Mag-Kapazität des Sturmgewehrs im neuen Regelbuch betrachtet,dann kann man wirklich sagen,das sogenannte Sturmgewehr ist für den Popes...15 Schuß in einem Mag...kling für mich nicht sehr nach etwas,womit man gut stürmen könnte.Wobei alleine der Name schon recht irreführend sein kann! Es heißt "Sturmgewehr",ist es aber nach den Regeln her nicht.

Wenn man jetzt hingehen und sagen würde : Ein Sturmgewehr(Sturm2) schießt 2 mal auf 24Zoll,mit den Werten des Lasergewehrs,dann wäre es schon besser.

Das gleiche könnte man dann auch für die Maschinenpistole sagen: Sturm2 auf 12 Zoll,bei den Werten der Laserpistole und zählt aber noch als Nahkampfwaffe.

Aber,naja, Logik ist ja bekanntlich nicht unbedingt der beste Freund von GW ;)

Es verschlägt jeden in die Hölle,früher oder später.

* * * *Chaos Space Marine Veteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder nicht deiner ... eine M16 ist auch ein sturmgewehr und du wirdst doch wohl nicht leugnen, dass das ne schnellfeuerwaffe ist ...

Schnellfeuer, sagt aus, dass man aus der hüfte im automatikmodus schießt (steht denke ich sogar im RB so drinnen)

deshalb auch der eine schuss auf 24" und auch nur ein schuss, wenn man aus der hüfte schießt und gleichzeitig auf den gegner zurennt (angreift)

mit einer M16, einem sturmgewehr wirst du wenn überhaupt auch nur so schießen können beim angriff

und an der schulter hätte ich das ding auch nicht gerne, wenn ich im automatikmodus schieße ;)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mschinenkanonen sind mMn nach nur für eine Sache wirklich Ideal.

Feindliche leicht gepanzerte Atillerie auf 48 Zoll:

Z.B. : Schwarze Khaindar, Ork Atillerie, Imperiale Waffenteams...

da ist sie am besten.

alternativ kann sie auch gut rhino-rushs bremsen obwohl die ja mit der neuen edi seltener werden

na ja

mfg Karax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade nach neuen Regeln,in der der Rakwerfer so geschwächt wurde, sind MK's doch die ideale Allroundwaffe, für jeden der sie sich leisten kann.

CSM Havoks mit 4 Maschinenkanonen +Panzerjäger sind wohl das beste was man so in Sachen "allround" bekommen kann - gute Reichweite, gute Infantriekiller und gegen so alles außer eine P14 exellentePanzerjäger

Auch bei den IMps ist die Waffe gut,vor allem wegen der Reichweite: nach neuen Regeln kann man Waffenteams gezielt anvisieren - das bedeutet für schwere Bolter fast sicher das Ende, weil eigentlich jeder Gegner auf 36" effektiv zurückfeuern kann. 48" bedeuten haber , das man gegen viele Waffen außer Reichweite bleiben kann: gerade gegen z.B: Tau wid man es merken wenn man 2-3 Runden ballern kann, bevor die Puklsgewehre mal zurückschießen.

Und sobald die Paltte etwas größere ist, ist die Sache auch gut geeignet für die "zweite Reihe" : erste Reihe eben die Trupps mit schwerem Bolter, dahinter die mit Maschinenkanone. Denn nichts ist störender, als wenn die 2te Reihe einer Schlachtlinie nicht feuern kann wegen mangelnder Reichweite.

=> ich denke definitv das die +2S und +12" Reichweite den einen Schuss gegenüber dem schweren Bolter auffangen und ausgleichen, zumindest bei Infantrie: an Panzer schraubt man dann doch lieber den schweren Bolter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig verstanden habe muss man die Schablone nun so legen das unter dem Loch ein Modell ist was oft bedeutet das oft nur ein Modell unter der Schablone ist (ausnahme Massenarmeen oder der Gegner hat nicht dran gedacht seinen Abstand von mehr als mind. 1,5" zu wahren)

Und wenn nur ein Modell drunter passt ist die MaschKa u.U. sinnvoller da sie 2 schüsse hat (hierbei wird der DS natürlich ausser Acht gelassen)

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sakzi

Hast bei dem Punkt natürlich recht. Du musst aber bedenken,dass es sehr auf die körperliche Konstitution ankommt,wie man ein Waffe abfeuert.

Als Beispiel: Ich sah mal einen Kerl auf dem Schiessstand zu Hesper,der war schon recht solide,der hat einen 45er ACP Revolver von Taurus mit einer Hand abgefeuert.Daneben stand echt so ein etwas schmächtig Gerattner,der hat schon Schwierigkeiten seine 40er S&W Pistole von H&K unter kontrolle zu halten und das mit zwei Händen.

Aber das würde wohl den Rahmen der Regel des Spiels ansich sprengen,sowas miteinzubauen. Wär wohl eher was für Inquisitor oder so...oder Nercomuda.

@ Dwight

Man fasselt etwas von Schablone auf einem Modell zentrieren und dass das so schlecht wär,im Vergleich zu den alten Regeln.

ich persönlich finde:Besser ein Model mit Sicherheit erwischen,statt 2-4(und 4 wenn es hoch kommt) nur mit Glück.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen,was er davon halten soll.

Es verschlägt jeden in die Hölle,früher oder später.

* * * *Chaos Space Marine Veteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mschinenkanonen sind mMn nach nur für eine Sache wirklich Ideal.

Feindliche leicht gepanzerte Atillerie auf 48 Zoll:

Z.B. : Schwarze Khaindar, Ork Atillerie, Imperiale Waffenteams...

da ist sie am besten.

alternativ kann sie auch gut rhino-rushs bremsen obwohl die ja mit der neuen edi seltener werden

na ja

mfg Karax

bevor das hier untergeht.

Das ist auch ne gutes Argument und sollte nicht außer acht gelassen werden.

Und besonders das Argument von Eldanesh von wegen der Schlachtlinie macht die MK bei den Impse immer brauchbarer.

mfg Karax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@offtopic

Bewerfen sollte man dich mit Eiern dafür das Du noch einen dritten Post gemacht hast statt dafür den 2ten zu editieren :D (den man hätte fix löschen können)

@topic

Ich würde 4-5x die 4+ bevorzugen als einmal sicher und event. noch einmal ne 4+.. Ganz einfach deshalb weil hier der Durchschnitt höher liegt. (Bei der IA würde ich immer mit Schnitt kalkulieren weil man auf Grund der Masse der Waffe dort sehr nahe rankommt)

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nur ein Modell drunter passt ist die MaschKa u.U. sinnvoller da sie 2 schüsse hat (hierbei wird der DS natürlich ausser Acht gelassen)

Und noch dazu wenn man nicht sicher ist wieviele Modelle unter die Schablone passen, bevor man die Munition aussucht.

Die MK hat mehr Durchschlag als dir Fragrakete...

mfg

Ax

Das ", Herr des Chaos" steht da nur, weil das Forum 3 Zeichen haben will...

Team Stuttgart - Kein Kommentar

Bevor ich ikildkenny kennen lernte, hab ich Dunkelelfen-Infanterie gespielt. Jetzt spiele ich Drache und Todbringer. Und nun irgendwie wieder Dunkelelfen-Infanterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer M16, einem sturmgewehr wirst du wenn überhaupt auch nur so schießen können beim angriff

und an der schulter hätte ich das ding auch nicht gerne, wenn ich im automatikmodus schieße ;)

Ähm, man schießt niemals aus der Hüfte. Da trifft man selbst aus 25m nichts.

Wir waren letztens aufm Schießplatz(bin derzeit Bundi) und weil wir zuviel Munition hatten, sagte der Leutnant: "Jetzt schießen wir mit der MP mal aus der Hüfte!". Die meistens haben maximal ein Ziel(von 3 auf 25m) per Feuerstoß bekämpft(immerhin 15 Schuß).

Auch mit nem G36 würde das nicht anders laufen und so schlimm ist der Rückstoß nicht. Zwar fängt das Ding ziemlich an zuwandern, aber die Schulter wegreißen tuts einem sicher nicht.

Und ein Feuerstoß ausm Lauf heraus, sollte auch nicht so oft vorkommen. Man geht ja normalerweise im Wechsel vor(die einen rennen und die anderen geben Deckung-danach umgekehrt).

Back to topic:

Vieleicht stellen wir einfach mal ein paar Kontests auf:

Havoc Trupp mit 4 Mk's/4 Rakwerfern/4 schw. Boltern gegen unterschiedlich Ziele...

zuerst:

gegen Imperial Soldaten (stelv. für leichte Inf)

gegen Marines (stelv. für mittlere Inf)

gegen Termis (stelv. für schw. Inf)

verschiedene Monster(Talos, Avatar, Carnifex...)

gegen Rhino(stelv für Transporter)

gegen Predator(stelv für Panzer)

dann kann man den Einheitenpreis der Havocs(also Gesamtpreis der Einheit) durch die Verluste teilen und hat nen Vergleichswert. Hatt zwar was von Theoriehammer, bietet aber ne Diskussionsgrundlage. Ich habe jetzt leider keine Zeit dazu, also wenn jemadn so frei wäre....

mfg SirCartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirCartman

Ich hab mir das für mich schonmal für den Kampf gegen SpaceMarines überlegt, ich poste einfach mal meine Liste..

Man müsste es nun noch mit den Kosten gewichten, dann weiss man welche Waffe für ihr "Geld" am effektivsten ist.

Schiessen mit BF3 + Sniper auf einen Spacemarine (Widerstand 4, 3+ RW)

---------

Syntax:

[Anzahl Schuss]*[Trefferwahrscheinlichkeit]*[Chance zu wunden]*[Chance Armortest verpatzt]

+

Das ganze für Sniper nochmal

---------

1 schuss mit der Laserkanone (Sniper, max 48" Reichweite)

1*1/2*5/6 + 1/3*1/2*5/6 = 0,555

2 schuss mit der MaschKa (sniper, max 48" Reichweite)

2* 1/2*5/6*1/3 + 2*1/3* 1/2*5/6*1/3 = (2+2/3)*1/2*5/6*1/3 = 0,37

1 Schuss Rakentwerfer (Sniper, max 48" Reichweite, Spreng)

1*1/2*5/6 + 1/3*1/2*5/6 = 0,555

1 Schuss Rakentwerfer (Sniper, max 48"Reichweite, Frag), Annahme: immer 2 SM unter der Schablone

1*1/2*2*1/2*1/3 + 1/3*2*1/2*1/3 = (1+1/3)*2*1/2*1/3 = 0,44

3 Schuss mit dem Bolter (sniper, max 36" Reichweite)

3* 1/2*4/6*1/3 + 3*1/3* 1/2*4/6*1/3 = (3+1)*1/2*4/6*1/3 = 0,44

1 Schuss Sniperrifle (Sniper geht nicht, max 36" Reichweite)

1*5/6*1/2*1/3 = 0,1388

1 Schuss Plasmawerfer (Sniper geht nicht, max 24" Reichweite, bei einer 1 Armortest fällig)

1*1/2*5/6 = 0,416

2 Schuss Plasmawerfer (Sniper geht nicht, max 12" Reichweite, 1-2 ist Armortest fällig)

2*1/2*5/6 = 0,833

1 Schuss "Taschenlampe" (sniper, 24" Reichweite)

1*1/2*1/3*1/3 + 1/3*1/2*1/3*1/3 = (1+1/3)*1/2*1/3*1/3 = 0,0741

[edit] Fehler behoben

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biozidschlucka (Thread Ersteller) ich weis gar nicht warum du die MK so schlecht findest.

ich habe doch letzdens mit meiner IA allein schon 3 von deinen Chaoten weggepustet womit sie ihre Punkte schon raus hatte.

Außerdem ist mMn die Maschka die Ultimative Eldar-Fahrzeug-Bekämpfungswaffe.

Besonders gegen stinckige Falcons mit Holofeld, die können gar nicht genug Streifschüsse ab bekommen.

Auch Wyvern sind sehr anfällig dagegen.

Und Rhinos,Landspeeder,Kampfläufer,Sentinels etc. die sowohl auch.

So die Maschka ist einfach ultimativ und sie liegt am Besten in den Händen der IA,

die sowieso nicht so gut treffen und dann lieber 2 Schuss haben.

mfg Karax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mschinenkanonen sind mMn nach nur für eine Sache wirklich Ideal.

Feindliche leicht gepanzerte Atillerie auf 48 Zoll:

Z.B. : Schwarze Khaindar, Ork Atillerie, Imperiale Waffenteams...

da ist sie am besten.

alternativ kann sie auch gut rhino-rushs bremsen obwohl die ja mit der neuen edi seltener werden

na ja

mfg Karax

Also irgendwie weißt Du nicht so recht, was Du willst, oder ?

Gruß, Daniel

Tabletop Club Rhein-Main

Always outnumbered, never outgunned !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.