Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 16


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs ich fahr am Sontag auf ein Turnier, evtl. mit Skaven.

Es gelten folgende Einschränkungen: 2000Pkt, 600Pkt. Kern, max. 6 Magiestufen,keine Söldner...

Habe jetzt folgende Armeeliste gebastelt, sie sollte gut aussehen und Spaß machen zu spielen, aber andererseits auch spielbar sein und man sollte auch in der Turnierumgebung damit siegen können. Was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe:

1 Grey Seer 335 Pts

Magic Level 4

4 Warpstone Tokens

Twisted Crown of the Horned Rat

Warpstone Charm

Dispel Scroll

1 * Chieftain 80 Pts

General; Great Weapon; Heavy Armour; Shield

Warpstone Amulet

1 Chieftain 149 Pts

Heavy Armour; Battle Standard

Storm Banner

1 Warlock Engineer 135 Pts

Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy

Condenser; Warp Blades

1 Warpstone Token

Dispel Scroll

Storm Daemon

23 Stormvermin 307 Pts

Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

War Banner

1 Ratling Gun

24 Clanrats 195 Pts

Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Ratling Gun

24 Clanrats 195 Pts

Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Ratling Gun

21 Clanrat Slaves 46 Pts

Musician

20 Clanrat Slaves 44 Pts

Musician

3 Gutter Runners Tunnelling Team 51 Pts

Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team 51 Pts

Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams 100 Pts

Jezzail; Pavise

12 Plague Monks 96 Pts

Frenzy; 2ndWeapon

1 Warp-lightning Warp Cannon 100 Pts

5 Plague Censer Bearers 85 Pts

Frenzy; Censer

6 Giant Rat Pack 30 Pts

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 155

Total Army Cost: 1999

Gut spielbar? Turniersieg-fähig?

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ragnar

Finde deine Liste ein wenig zu sanft für ein Turnier.

Zwei Chieftains ? So sehr steigern die dein NK Potential nicht unbedingt.

Nur 5 Jezzails auf nem Turnier ? Ist wenig gegen das was da auf dich zu kommen kann.

Wieso die Sturmratten ? Finde ich zu teuer - für das was sie können.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scorpion-King: Vergiß die Wurfsterne bei den Gossenläufern, die paar reissen eh nix. Investier die Punkte lieber in nen Musiker bei den Sklaven.

Sonst ist das eine wirklich schöne Liste!! Laß dir von niemandem sagen, daß man nur mit vieloen Jezzails und/oder Ratlings gewinnen kann, das stimmt schlichtweg nicht und erfordert vom Spieler weniger geschicktes Spielen ;)

Mit Jezzails, Ratlings und Warlocks den Gegner zu Brei zu schiessen, hat mit "Können" nichts zu tun!

@Radion: Ich hab mir deine Liste auf Seite 29 angeschaut. Ich will dich nicht beleidigen, aber die wäre mir sowas von zu langweilig. Da würde ich lieber Kniffeln anfangen, da würfelt man genauso. Sorry. Das du damit gegen jedes Volk gewonnen hast, ist ja schön, sagt aber nix über die Stärke der Liste aus. Gerade nicht, da sie in der sehr fragwürdigen Freiburger Größe ist (was nicht als Kritik zu verstehen ist, aber einige Armeen entfalten ihr Potential eben erst ab 2000...Skaven sind bei kleinen Größen überproportional gut). Also nichts für ungut, die Liste ist stark, ohne Frage, macht aber keinem Gegner Spaß!

Einzige Änderung die mir einfallen würde: Die Riesenrattenmeuten zusammenpacken um auch bei Verlusten sicher Glieder etc negieren zu können.

Danke für deine Gedanken bezüglich der Monsterhelden: Das stimmt, da ist der Graue gefährdet..evt. Ich werde einen Champ in die Einheit einfügen. Die Krone bleibt im Hinterkopf...

Wenn der Dunkle das Hauptziel des Gegners wird, fein, bleibt das Glockenregi aus dem Gröbsten raus. Und das ich den Dunklen wohl kaum direkt opfern werde, sollte klar sein.

@Ragnar: Mal was grundsätzlich: Wenn es mehr Spieler wie dich geben würde, wären die Skaven nicht so als Lamer verschrien, mein Lob hast du :ok:

Zur Liste: Klasse Ding, 5 Jezzails reichen dicke gegen das schlimmste. Gegen Kavallerie hast du die Schleuderer und optional Zauber. Der Häuptling kann leider nicht General sein, das MUSS der Graue sein, wegen der Hochrangig-Regel (schau nochmal im AB bei Grauen nach). Den Häuptling würde ich eher defensiv ausrüsten, will heissen, ihm noch den vorsichtigen Schild verpassen. Die WBK-Kanone würde ich beim Sturmbanner vermutlich raus lassen, bis das Banner weg ist, wird die vermutlich eh überrannt sein...leichte Kavallerie etc..

Sturmratten sind gerade mit Kriegsbanner (und besonders mit Defensiv-Häuptling) klasse, die nehmen ne Menge Angriffe an und überstehen die locker.

Fazit: Sehr gut spielbar, den kompletten Turnier-Sieg: Schwer, viele Unsicherheitsfaktoren (Seuchenmönche, Magie, Sturmbanner), aber in jedem Fall konkurrenzfähig. Natürlich kein Auto-win, aber das weißt du.

@Dunkler Abgesandter: So, ich bin auch kein großer Fan von Söldnern, aber um die Block-Einheiten rein zu bekommen (und die Schwärme reichen nicht um den Großteil des Spielfeldes zu behindern, da braucht man Fenbeasts), bedarf es eben des Dunklen Abgesandten. Wenn mir da einer Powergaming unterstellen will, dann fahr ich eben wieder 2 WBK und 20 Jezzails auf...Von denen hab ich jeweils 0 in meiner Armee und auch nur einen Warlock. Klar hab ich Magie-Overkill (wo auch sonst sollte ich was reissen? -> Beschuss hab ich mich freiwillig beschnitten und NK geht einfach nicht, zumindest nicht, wenn man die Glocke haben will), aber 14 EW schocken keinen Tzeentch-Fuzzi.

Ich halte diese Liste für eine durchaus charaktervolle Liste, die nicht auf Punch verzichten muss, dabei aber NICHT dem Skaven SAD Thema folgt. Das sie keinen Schönheitspreis gewinnt ist mir ja auch klar, aber wie sonst sollte die Glocke adäquat gespielt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ragnar :

Ich denke man kann sie spielen aber Tunier sieg ? Ich wuerde auf jeden Fall einen Häuptling raus und nen Priester rein ( nen Warlock mehr geht leider nicht :( )

Ver such auch noch ne weitere Jezzail einheit rein zu bekommen .....

Muss zur Schule

cYa

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ragnar:

für die beschränkungen sehr gute liste. komm janicht auf die idee nen priester rein zu tun. Viel zu unzuverläßig. ein geschickter gegner lockt dir den wohin er will.

2 sachen würd ich mir überlegen. dem einen häuptling den vorsichtigen schild. je nach gegner kann er dann entweder nem killerchar 2 attacken rauben, oder gegen loser-truppen selber zuschalgen. dazu dem ast das angstbanner. beides in die sturmratten. so hast sowas wie nen passiven breaker, wo du gute chancen hast mit überzahnl, gleider, kriegsbanner zu gewinnen und dank angst wird der gegner fleihen müssen. So wäre die liste auf jeden fall felxibler als mit dem beschußabhängigen storm-banner. ansonsten gefällt sie mir. für beschränkte turniere auf jedenm fall ein versuch wert.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Ratgebende ;) : Danke für eure Ideen und Anmerkungen. Die WBK und Jezzails brauch ich, um Drachen, Dampfpanzer, andere böse große Sachen wegzu bekommen. Ohne diese hätte ich leider nichts gegen diese Monster. Man darf ja nicht vergessen, dass ich das Banner erst in seiner Phase aktiviere, was mir u.U. eine Schußphase vorher lässt.

Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob ich statt den Sturmratten nicht noch 2 Klanratten mit Ratlings mitnehme. Das Sturmbanner will ich eigentlich auf jeden Fall dabei haben, um es mal zu testen und zweitens, um einigen Gegnern tierisch auf den Sack zu gehen ;). Ich grüsse bei dieser Gelegenheit, alle SAD Skaven oder O&G Armeen, Khemri Armeen (2 Katas) und die wunderschönen Imperiumsarmeen mit 30+Musketen, Kanonen,DP....

Der Graue Prophet muss der General sein, habe ich wohl verpeilt. Seuchenpriester ist einfach zu einfach an der Nase herumführbar. Ein anderer sinnvollerer Held als ein einfacher Häuptling fällt mir leider nicht ein.

Die Seuchenmönche und Schleuderer sollten eigentlich etwas Power mitbringen (ich werde sie mit Sklaven und Rattenmeute versuchen zu lenken) und die Seuchenschleuderer sollten auch gegen in-meinem-Rücken-auftauchende Skorpione gut sein. Ich werde wohl häufig auf Vampire treffenm wie schäzt ihr meine Chancen gegen sie ein? Sturmbanner ist gegen sie wohl für die Füsse ;)

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gute Liste, warum du allerdings Sturmratten einsetzt, wundert mich, für die Punkte bekommst du 1 mal Klanratten mit Rattling, Sklaven und 2 mal Meute Riesenratten...

Ansonsten find ich sie wirklich gut, haste schon mal dran gedacht nen Priester mitzunehmen, und ihn in die schleuderer zu setzen? Das wäre dann die wohl stärkste nahkampfeinheit der Skaven...

mfg radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch schweren Herzens gegen meine schönen ;) Sturmratten entschieden: dafür kommen 2 *20 KR Mu/ST + Ratling rein und die Riesenrattenmeute fliegt und 2 Mönche. Was denkt ihr? Etwas mehr Beschuß.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, mir ist grad was aufgefalen. wenn du jetzt doch ehr in richtung sad abschwenkst...warlocktechniker sind zauberer der stufe 1!!!!! und zwar imer, egalw as sie haben. wäre dann nicht 1 prophet und 2 warlocks eine böse überraschung? sind 6 magiestufen, aber effektiv eben doch 8, aber wenn einer so blöde regeln makcht, dann braucht er sich nicht wundern. und wenn du mit den sturmrattend en einzig wirklich starken nahkmapfblock aufgibst, dann kannst gleich sad spielen. und dazu gehören viele warpblitze. man will ja schließlich gewinnen, zumindest auf nem turnier...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerater, das habe ich mir auch überlegt, habe auch eine Mail geschrieben, um das zu klären, aber ich denke wir ;) sind auf dem richtigen Weg. D.h. es kommt wohl ein Techniker rein, allerdings bleiben die Sturmratten dann und natürlich das Sturmbanner. Ich denke damit wird meine Armee recht hart, aber dennoch wird es für meine Gegner nicht zu langweilig, dagegen zu spielen, oder?

EDIT: Oder soll doch lieber eine Ratling mehr rein...hmm eig. will man ja schon gewinnen ;)

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde entweder die beiden häuptlinge und die sturmratten lassen oder 2 warlocks und dann nioch ne rattling mehr. aber wen beide häuptlinge schon, dann sollten sie auch nen einigermasen starken block um sich haben.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt echt wieder ins überlegen gekommen. Sturmratten sind schon nett, und wenn ich schon mit 2 Technikern+GP spiele, dann kommen sie schon mit.... Hmmm ach was 4 Einheiten KR mit Ratlings+5 Jezzails+1 WBk+ Magie ist immernoch nicht das Härteste und ich habe ja auch immernoch die Seuchenmönche+Schleuderer+Sturmbanner, um Spaß zu haben ;)

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sturmbanner gegen Vamps hilft dir zumindest um seine ganzen nervigen Flieger zu behindern und so deine Waffenteams zu schützen.

Sturmratten: Wenn du die nimmst, hast du mal was, was im NK auch was reissen kann (samt Häuptling und Kriegsbanner) und du wirst dich definitiv nicht dem SAD-Vorwurf aussetzten müssen. Klar, kannst du dadurch einiges an Masse aufgeben, aber wenn du mit GP+Warlock und 2 Häuptlingen spielst, sollten noch die Punkte für die Burschen drin sein.

Sturmratten sind toll :ok:

Gegen nen Seuchenpriester in den Schleuderen sprihct schlichtweg die Unberechenbarkeit. Und so viele Punkte af einem Haufen, die jeder halbwegs geschickte Spiler aus dem Spiel nimmt..ne, gar nicht gut. Alleine kannst du die Schleuderer wesentlich freier und auch mal in Selbstmord-Manier einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE schöne Kombi wären GP+Techniker+AST+Priester

dazu 24er Mönche anstelle von Sturmratten für den Priester und noch ein Block Klanratten mehr. Wenn du allerdings 3+ Waffenteams und Jezzails einstetzt würd ich das Sturmbanner weglassen. Mit ein wenig Pechblockst du dir damit die Ratlings in den Runden 2&3, da wo der Gegner in Reichweite und die meisten Ratlings noch nicht tot sind. Für 75 Punkte ist das Risiko in meinen Augen zu groß. Auch die Jezzails können bereits von Jägern abgeräumt sein wenn das Banner ausbrennt. viel zu unsicher würd ich sagen

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiesel:

nun ja, ich hab auch frühr mit 24 seuchenmönche + priester gespielt. vergiss es. selbst 30 s3 attacken hauen kaum nen ritter aus dem sattel und selbst mit w4 fallen sie, dank nicht vorhandener rüstung, wie die fliegen. dazu hast ne sau teure einheit, die raserei unterliegt und eben mal schnell isrgendwelchen plänklern in den wald nachrennt... seuchenklan lieber klein und billig für selbstmordkommandos halten...

beim banner geb ich dir recht. wäre mir auch zu unsicher.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähm, wollte mal nachfragen was ihr so gegen einen tzeenchdrachen ( oder allgemein gegen geschützte, fliegende, große Viecher macht) macht.

Bins ein paar mal im Kopf durchgegangen, und hab anschließend dem Tzeenchdrachenspieler 3 Warpsturmspruchrollen um die Ohren gehauen, Ergebnis war dass reiter und drache tot waren...

Habt ihr noch andere Ideen??? ( Kriegsherr mit Rege. funzt gegen meine Gegner nicht mehr)

mfg radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,.. dass ich kurz interveniere....!

Ber ich denke der Spielbericht HIER...

Könnte auch was für euch Skaven sein:

Viel Spaß beim lesen:

http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=64521

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

aehm ich spiele schon lange Skaven aber gerade hab ich was zum ersten mal gehoert :

Was ist den bitte eine SAD Skaven liste ??? Mir faellt nichts zu den kuerzeln ein ......

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAD: "Skaven Army of Doom" oder "Skyre Army of Doom"!

Meint sinngemäß eine reine Magie-Baller-Liste, wie man sie eben so sieht.

@Koali: Netter Bericht, Danke. Auch wenn es natürlich schade ist, daß unsere Mit-Ratten verloren haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SAD Skaven Armee sieht meistens so aus: GP,3 Techniker, 2*7 Jezzails, 4-5 Ratlings, 2 WBK. Wobei alle Faktoren noch steigerbar sind und eine solche Armee sich dadurch auszeichnet, dass es keinen Spaß macht mit oder gegen sie zu spielen.

Meine Armee sieht jetzt so aus, was denkt ihr?

1 Grey Seer 310 Pts

General; Magic Level 4; Skaven Magic

4 Warpstone Tokens

Twisted Crown of the Horned Rat

Warpstone Charm

1 Chieftain 149 Pts

Heavy Armour; Battle Standard

Storm Banner

1 Warlock Engineer 110 Pts

Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy

Condenser; Warp Blades

1 Warpstone Token

Dispel Scroll

1 Warlock Engineer @ 135 Pts

Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy

Condenser; Warp Blades

1 Warpstone Token

Dispel Scroll

Storm Daemon

23 * Stormvermin 307 Pts

Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

Kriegsbanner ;)

1 Ratling Gun

24 Clanrats 195 Pts

Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Ratling Gun

24 Clanrats 195 Pts

Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Ratling Gun

21 Clanrat Slaves 42 Pts

21 Clanrat Slaves 42 Pts

6 Giant Rat Pack 30 Pts

3 Gutter Runners Tunnelling Team 51 Pts

Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team 51 Pts

Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams 100 Pts

Jezzail; Pavise

10 Plague Monks 80 Pts

Frenzy; 2ndWeapon

1 Warp-lightning Warp Cannon 100 Pts

6 Plague Censer Bearers 102 Pts

Frenzy; Censer

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 160

Total Army Cost: 1999

Hart, aber gut spielbar, oder?

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ragnar

Den Mönchen würd ich die zweite Handwaffe wegnehmen und in mehr Modelle investieren (Gliederbonus), 12 reichen aus

Warum kein Kriegsbanner bei den Sturmratten?

Den AST würd ich rausschmeissen oder ihm das Schwarmbanner geben und den Assassinen mit Warpwurfsternen reinnehmen (für die fiesen Nadelstiche).

Den GP zu schützen wird recht schwer, du hast zu wenige Blöcke dabei (5 ohne Raserei)

Ansonsten machts bestimmt Spass die zu spielen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Jungs sonst zu teuer werden und der Gliederbonus sicher da ist (evtl. auch Überzahl), während die Attacken erstmal treffen/verwunden müssen. Und mit der raserei werden sie wohl eher in eine Falle laufen, von daher wären es verschenkte Punkte.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.