Jump to content
TabletopWelt

Die wohl geilsten Spielsituationen aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Thema eröffnet aus Liebe zum Warhammerspiel. Schlachten mögen ja cool sein, aber es sind die einzigartigen Momente, die den Charme des Spiels ausmachen. Dieses Thema habe ich eröffnet um genau diese Momente niederzuschreiben und zu diskutieren. Dies ist der richtige Ort um sich über das Würfelpech und die taktischen Fehler seiner Gegner lustig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits hier nicht zu langweilig wird poste ich die erste Situation und ihr könnt dann dazu Stellung nehmen oder diese Situation überbieten oder einfach nur eure eigenen Geschehnisse aufschreiben.

Also 4 meiner armen Chaostrolle fliehen vor den mächtigen Horden des Chaos und schaffen es tatsächlich in meiner letzten Runde sich zu sammeln (Wurf 2+1, bei MW4). Es ist meines Gegners letzte Runde und er wäre kein Chaosspieler, wenn er nicht versuchen würde alles auszuradieren. Er charged also mit seinem auserkorenen Helden, der in einem Regiment auserkorenen Chaosrittern (diese merkwürdigen Reiter), mit anderen Worten fünf Reitern und einem greater Demon von seiner Gottheit, entweder Khorne oder Nurgle (ist mir entfallen) meine Trolle. Meine Trolle schaffen es tatsächlich den Nahkampf mit 1 zu gewinnen. Kein Problem denkt sich mein Freund. Beide Einheiten haben ja Moralwert 10. Und er darf zweimal testen, wegen irgend nem Chaosartefakt. Er würfelt 11,12,11,11. Dämonische Instabilität. Es macht Puff und 1500 Punkte sind sinnlos dahin. Bei einem 3000 Punktespiel ein harter Verlust, vor allem in einer Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Helden des Tages: bretonische Bogenschützen. Sie werden in der Flanke von einem Dämonenprinzen angegriffen. Dieser schafft es mit 5 Attacken 1 mal zu treffen, aber mit dieser nicht zu verwunden. Ich gewinne also den Nahkampf wegen Überzahl und einem Glied um 2. Mein Gegner würfelt eine 10 würde also 2 Lebenspunkte verlieren. Aber dafür hat man die Armeestandarte. Er würfelt also noch einmal und wirft prompt eine 12, womit er sich in Luft auflöst.

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

https://www.tabletopturniere.de/de/t3_tournament.php?tid=25921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stegadon geht frontal in 12 (4x3) Eisenbrecher mit kompletter Komandoabteilung rein. In der Nähe Ast mit Stromni. Stega macht 5 Aufpralltreffer, davon 2 ungesavte Wunden. Weitere 3 Wunden normal und keine Skinkwunde. Eisenbrecherchamp schlägt zurück, schaft aber nix. Zwerge verpatzen Aufriebstest auf die 7, ebenso den Wdh wg Ast. Stega verfolgt, überrannt! Ansonsten wären durch Überrennen sonst auch noch 3 Kroxis dazugestoßen. Aber das war dann ja unnötig.

Cetero censeo Carthaginem esse delendam!

Meine Galerie:

http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/browseimages.php?c=41&userid=17261

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich mit Dunkelelfen gegen Imperium.

Leider ist meine Speerschleuder total mistig positioniert und verliert durch Beschuss auch noch ein Besatzungsmitglied. Also beschließe ich die Speerschleuder in eine bessere Schussposition zu bringen...also schleppt der Tapfere kleine Elf seine Speerschleuder über 2Runden auf einen Hügel.

Dort ergibt sich dann ein gute Gelegenheit zum Schuß, einen Hügel weiter bedroht ein Regiment Pistoliere ein Regiment. Ich feuer mal einen Einzelschuss auf die Flanke der Pistoliere, und fege das gesamte Regiment von der Platte.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der absolute Knüller der wohl bis jetzt alles übertrifft. Ich schaffe es doch tasächlich durch Umlenken, cleveres taktiren usw. meine Auserkorenen Chaosritter des Khorne in einen Frontalcharge gegen Ordensritter zu bekommen. In ihren Reihen befindet sich noch ein Erhabener Champ des Khorne mit der Axt des Khorne.

Die Attacke läuft und eigentlich hab ich schon überlegt wie hoch ich den NK gewinnen werde u. ob überhaupt was von den Ordensritter am Ende übrig bleibt.

Nun steh ich also da mit sage und schreibe 21 Attacken jeweils mit S5 und 6 Attacken der Pferde mit S4 (5 A durch den EC und 16 A durch die Auserkorenen samt Champion) und ratet mal was passiert ist.

Genau 3 Attacken treffen (wohl gemerkt ich treffe auf die 3+) und nur 2 verwunden die jedoch nicht mal die Rüstung der Ordensritter durchdringen. Im Gegenzug stirbt ein Auserkorener und ich verliere den NK durch ein Glied, Überzahl, Kriegsbanner so hoch dass ich meinen Breaktest versaue und auf der Flucht erschlagen werde.

Ihr könnt euch nicht dass dreckig grinsende Gesicht des Imperialen vorstellen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Die Gunst der Götter hatte meine Auserkorenen verlassen............

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Moment für einen Imperiumsgeneral:

Mein Großmeister der Weißen Wölfe trifft durch unglückliche Aufstellung und schlechtes Taktieren meinerseits auf Grimgork mit Leibgarde. Alle weißen Wölfe werden dahingeschlachtet, nur der Großmeister hält Runde für Runde aus und bindet somit 4 Runden lang Grimgork + Einheit bevor er ich einmal schlecht würfle und er wegen des Kampfergebnisses flieht. Das ist Heldenmut^^.

Geendet hat das Spiel wiederrum sehr spaßig, da wir nach 6 Runden noch einmal 1500 punkte Chaos ins Spiel brachten und 5 Auserkorene Chaosritter + Held die halbe Platte leerräumten. Inklusive Trolle, Riese, Wildorks....

Ein richtig schöner Abend war das:D

**Freischärler

Lauschet dem Geschichtenerzähler von Balken, Kühe und Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein auserkorenes Chaosritterregiment(12Stück, Banner der Leidenschaft) mit General und Erhabenem Champion wird von Tyrion 16 Drachenprinzen und Ast angegriffen.

Hochelfen töten keinen einzigen Ritter.

Ich schlag zurück, 4 Tote.

Kampfergebnis: Verliere um 1 wegen HeAst.

Also Moralwert 8 passt schon dacht ich mir.

Würfle ne 9.

Ritter fliehen und werden überrannt...

Denn nur das Chaos währet ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein berittener Carsteingraf greift mit seinem Regiment Fluchritter frontal ein Orkspeerträgerregiment mit Gargboss an (zugegeben, vielleicht ein Fehler). Ich verliere den Nahkampf so hoch, dass nur drei meiner Ritter neben meinem General am (Un-)Leben bleiben. Ich fange schon an zu weinen und glaube das gesamte Regiment samt General in der gegnerischen Nahkampfrunde vernichtet (es war im dritten oder vierten Spielzug, wohlgemerkt - wäre mein Untergang gewesen). Irgendwo in einiger Entfernung kämpfen eine Handvoll meiner Todeswölfe ein unauffälliges Kämpflein mit einer kleinen orkischen Einheit (ich glaub, es war ein Kurbelwagen, kann mich aber auch irren); an sich völlig irrelevant, dachte ich.

Folgender (gegnerischer) Spielzug: Ich warte also auf den Nahkampf, damit ich meinen General zu Staub zerfallen sehen kann (immerhin er mit drei Rittern gegen ein komplettes Orkregiment mit Speeren und Held). So, es wird also gekämpft, Kampfergebnis ausgerechnet, Einheit vom Tisch entfernt - MOMENT! Ich kann meinem Taschenrechner nicht glauben: Mein General überlebt den Nahkampf als einziger seines Regiments mit EINEM (1!) von drei LPs. Er ist nicht futsch! Er steht da schwer verwundet alleine einem Regiment Orks gegenüber! Juhuuu! Nein, nicht juhuu, denn es gibt ja eine weitere Nahkampfrunde, in der er dann endgültig geliefert ist. Schade eigentlich.

Nun gelingt es aber noch in der gegnerischen NK-Phase andernorts auf dem Schlachtfeld meinen Todeswölfen, die nun auf einen Überlebenden reduziert worden sind, den Gegner zu vernichten... ein Wölfchen steht also allein auf weiter Flur... doch ein unheiliges Flackern erhellt seine Augenhöhlen, als er mitkriegt, dass er direkt auf das besagte Orkregiment blickt!

Mein nächster Spielzug: Zwar kann mein Todeswolf nicht die Flanke, sondern nur die Front der Orks angreifen, und würde so oder so neben meinem General zweifellos sterben, aber derartige Aussichten lassen einen bereits Toten relativ kalt. Ich sage also einen letzten verzweifelten Angriff mit ihm auf die Orks an. Doch die... VERPATZEN IHREN ANGSTTEST und FLIEHEN!!! Ich war noch nie so völlig von den Socken, so derart sprachlos, so absolut perplex!

Mein General, der unweigerlich draufgegangen wäre, steht somit allein auf weiter Flur, nur weil ein Regiment waffenstarrender Orkkrieger vor einem halb zerfallenen Hund geflohen ist!

Das war bis jetzt echt der genialste Moment meiner "Warhammerkarriere". Ich habe dann meinem General erstmal einen LP dazugezaubert, um auf Nummer sicher zu gehen und dem Gegner die Siegespunkte zu nehmen, ihn dann im Laufe des Spiels aus allen brenzligen oder auch harmlosen Situationen rausgehalten und meinen Orkgegner doch tatsächlich noch massakriert. Das einzige, was von ihm am Ende übrig war, war eine Einheit Snotlings.

Ja, es gibt einen Gott. Und er ist untot.

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein nächster Spielzug: Zwar kann mein Todeswolf nicht die Flanke, sondern nur die Front der Orks angreifen, und würde so oder so neben meinem General zweifellos sterben, aber derartige Aussichten lassen einen bereits Toten relativ kalt. Ich sage also einen letzten verzweifelten Angriff mit ihm auf die Orks an. Doch die... VERPATZEN IHREN ANGSTTEST und FLIEHEN!!! Ich war noch nie so völlig von den Socken, so derart sprachlos, so absolut perplex!

Angstest gegen angreifenden Gegner mit gleicher und weniger Einheitenstaerke (als die Einheit selbst) versaut --> Treffen auf die 6.

Regelbuch, Psychologie, Angst.

@werhund

wo is der witz?

:m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wohl peinlichste Situation all meiner spiele:

Mein Blutdrachen Vampirfürst auf Zombiedrachen (!) (10 KG, 6A, S7, trefferwürfe wieder holen,) greift einen kleinen kampfzauberer des imperiums an welcher was man ja betonen muss nichtmal ein kommandant ist und nur ein zauberer und kein Speculum. 6 Attacken treffen auf 3+ : 3 treffer -.-

verwunden auf 2+ : 2 wunden -.-

Drache 4 A treffen auf 4+ : 1treffer -.-

verwunden auf 2+: nicht verwundet...

naja, denk ich. 2 wunden töten ihn ja immerhin noch... Von wegen... zwei 6en beim Rettungswurf :gnae:

wenigstens wurde sein grosmeister von einem verfluchten erschlagen ^^ (nichmal champion ;D)

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Spiel Söldner gegen Waldelfen

Meine 16 Zwerge inklusive Zahlmeister und Söldnermeisterzauberer werden von 8 Dryaden in die Front und nochmal 8 Dryaden auf der Linken und nem Baum auf der Rechten Flanke angegriffen(wie´s dazu kam verschweigen wir mal dezent) 16 Dryaden schlagen insgesamt jeweils eine Wunde am zahli und am Mage, beide schaffen ihre Rüstungs bzw Rettunswürfe. Der Baummensch tut garnichts. Dank Zahli gewinn ich den Nahkampf um 1.^^

Gut er ist leider mit allem stehen geblierben und hat mich in der nächsten Runde verdroschen aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann mal ich:

meine Krischer fliegen hinter ein Rattenregiment, da steht auch noch ein Rattnheld, der irgendeine magische Waffe hatte

naja er greift mich jetzt erst mal an trifft 3 Attacken und verwundet davon eine. Im Gegnzug erschlagen diesen meine 4 Kreischer, stürmen dann in den Rücken eines Ratenregiments, dazimieren diese innerhalb 2 Runden -> Flucht, stürmen dn auf die Höllenglocke, töten dort den Grauen Propheten und werden anschließend vernichtet haben in dem Spiel glaub um die 700 Punkte geschnetzelt. für 132 Pkt nicht schlecht.

Ich wünsche mir einen Computer der schreit, wenn man ihn tritt.

Das beste Bier der Welt: Spalter Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angstest gegen angreifenden Gegner mit gleicher und weniger Einheitenstaerke (als die Einheit selbst) versaut --> Treffen auf die 6.

Regelbuch, Psychologie, Angst.

Was, echt jetzt? Zugegeben, ich hab mangels häufiger Spielerfahrung nicht immer alle Regeln im Kopf, aber dazu gibts ja das RB, und gerade in dieser Situation habe ich doch extra nachgeguckt, wie das nochmal mit dem Angsttest und Flucht und so war... und ich meine, das so gelesen zu haben. :buch::???: Tja, dann wars wohl ein Irrtum... peinlich, peinlich... und diese Blamage in aller Öffentlichkeit jetzt... egal, ein bisschen Seemannsgarn hat noch niemandem geschadet. Aus Fehlern wird man klug, aus Löffeln isst man Weisheit und aus peinlichen Situationen hilft nur Flucht - ich bin weg.

:ok:

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Heromode & Herosound]10 Bergwerker erscheinen in der vierten Runden auf der rechten Flanke des Gegners. Vor ihnen sind noch 2 Minos am laufen zu ihrem erscheinen, sammeln sich jedoch in der Phase des Beastman. Die Bergwerker stürmen die Minos erschlagen 1, müssen ebenfalls 2 der ihren lassen und gewinnen. Minos laufen wieder und werden von Bergwerkern eingeholt. Nächste Runde werden die Bergwerker von vorne von einem Riesen mit noch 1 Lebenspunkt angegriffen und von der Seite von einer Herde mit Held und Shamane. Der Riese erschlägt 3 Bergwerker, die Herde keinen. Der eine Bergwerker im Kontakt erschlägt noch den Riesen. Leider laufen die BW auf Grund von 3 toten, Seite, nummerische, Standarte, zwei Reihen. Aber sie waren wirklich, wirklich tapfer und das ist nicht die erste Performance dieser Art welche ich von BW kenne [Heromode & Herosound Off]

Ein Mann kann nie genug Zwerge haben!

Cicero - "Inta Arma Enim Silent Leges"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ne kleine Story:

Ich spiel mit meinen Tiermenschen und nen Freund jeweils 1500 Punkte gegen 3000 Punkte Horden. Mein Anführer ist schon längst zu seiner Gottheit zurückgekehrt und mir bleibt nur ein dämlicher Tzeentchschamane. Diesen bewege ich geradewegs auf den gegnerischen Kommandanten zu, der mit seinem Regiment meine Gorherde überrannt hat. Da es in dem Moment schon sehr schlecht aussah entscheide ich mich etwas drastisches zu versuchen. Ich zaubere Zauber 6 aus der Lehre des Tzeentch (11 oder 12+), dank gemeinsamen Energiepool und schaffe es. Nun muss der General nur noch seinen Moralwert von 10 verpatzen. Dies gelingt ihm auch. Er wird für Ewigkeiten in das Reich des Chaos gezogen. Das Modell gilt als ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaos gegen Bretonen:

Durch Dummheit ist mein Drachenreiter im Nahkampf mit 4 Lanzen, 2 in der Flanke, und Herzog.

In der ersten Nahkampfphase verliere Zwar aber bestehe den Aufriebstest auf der 7 (Herzog auf einen Runterund pegasie tot)

Nun 2 Phase, er schlägt zuerst zu, haut eine Wunde, ich schlage zurück...1 Treffer (Drache und Reiter zusammen), KEINE Wunde. Ich hasse Bretonen.

Um sieben verloren. Na fröhliche Sch**ße, aber man kann ja vllt noch weitgenug fliehen. Halbherzig würfel ich den Auftriebstest, will schon die Fluchtdistanz erwürfeln, da fängt mein Gegner an zu fluchen. Verdutzt schau ich nach unten und da liegt doch tatsächlich ne doppel 1. Cool!!

Naja dem nicht genug, nächste Runde wieder verloren, diesmal geflohen und da mein Drache ein wenig Fett ist floh er grade mal 4" *ächz*

Natürlich ritten die Bretonen mit Fanfaren und Trompeten über ihn hinweg.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 Ordensritter werden Frontal von einem Chaoskriegerregiment angegriffen. Ich verabschiedete mich schon mal, da die Krieger durch Überzahl, 3 Glieder, Standarte und vielleicht eine Wunde (hatten Stärke 6 oder so) gewinnen werden.

Es geht los. Die Chaoten hauen keinen tot, meine Ritter 6 Attacken auf die 4 treffen. 6 Treffer;D . Auf die 4 verwunden. 6 Wunden;D . Auf die 5 rüsten. 0 gerüstet;D . Meine Pferde. 5 Attacken die auf die 4 treffen. 5 Treffer;D . Auf die 5 verwunden. 5 Wunden;D . Auf die 4 rüsten. 0 gerüstet;D . Die Krieger bleiben zwar aber meine Ritter (und Pferde) machen das Selbe noch 2 mal (dann nicht mehr, da keine Krieger mehtr da waren) ohne einen der ihren zu verlieren. Im restlichen Spiel machen sie noch einen 30 Trupp Barbaren nieder der 2mal auf die 10 nicht geschaft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anomander Rake

Wo wir grad bei Drachen sind. Zwei Freunde von mir (Chaos und Dunkelelfen) wollen den stärksten Flankenangriff je machen, sind nur zu dumm. Beide Generäle stehen in der Flanke. Dunkelelf auf Mantikore und Greater Demon des Slaanesh. Sie gehen bis zur Hälfte des Spielfeldes und wollen gemeinsam die Runde darauf chargen. Sie sind sich absolut sicher, dass sich niemand traut das anzugreifen. Fehler gemacht. Mein Streitwagen charged den Dunkelelfen. 6 Aufpralltreffer gegen die Manticore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Manticor löst sich in Luft auf. Mein Partner spielt Skaven. Warpblitz auf Slaaneshwurm. 3 Lebenspunkte weg. Der Dunkelelf besiegt am Ende doch noch meinen Streitwagen, aber was solls. Die Warpblitz schafft es übrigens beim zweiten Anlauf mit wieder 3 Lebenspunkten den Greater Demon des Slaanesh auszuschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Streitwagen charged den Dunkelelfen. 6 Aufpralltreffer gegen die Manticore.

Naja das passiert doch immer mal wieder. Die Chance besteht 1:6 eine 6 zu würfeln genauso wie jede andere Zahl auch auf dem Würfel.

Wo wir gerade bei 6 würfeln sind: Chaos gegen Dunkelelfen mit Malekith auf seinem Drachen.

Normale-Chaosritter (keine Auserkorenen) werden von Malekith im Rücken gecharged. In ihren Reihen ein EC des Khorne. Ich verpeile zu fordern und Malekith prügelt munter auf der Einheit herum. Alle Ritter tot nur der EC steht noch. Der DE seines Sieges schon sicher lächelt nur müden als ich verkünde auf Malekith u. nicht auf sein Reittier zu schlagen. Haha hab ja einen 2+ReW.

Haha und ich hab die Axt des Khorne, welche magisch ist und du keinen ReW dagegen hast. Müde winkt der DE trotzdem ab, da ich 5A hab aber auf die 4 treffe. Hmm naja treffe natürlich nur 1A. Der DE lacht schon als ich jedoch beim Verwunden eine 6 würfele und Malekith mit einem Todesstoß niederstreckte. Das Gesicht des DE wurde noch bleicher als er als Monsterreaktion würfelte, dass der Drache seinen Herrn beschützt und sich nicht bewegt. Der EC entkam also aus dem NK und sammelte sich später wieder.

Puh was für eine Heldentat eines rasenden Khorne-Champion. Seid dem steht der bei mir in der Vitrine;D

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist richteten sich solche Situationen gegen mich...

dazu zwei Beispiele "Zwerge gegen Echsen" (nach Kriegerische Horden):#

20er Regiment Slayer bekommt einen Feuersturm des Verderbens ab - bis auf den Standartenträger werden alle getötet - so ein Würfelpech hatte ich selten. Aber der Standartenträger griff danach dennoch den Saurusblock an und überlebte tatsächlich eine Runde.

Dann natürlich noch die klassische "Feind flieht 2", Zwerge verfolgen 1"-Variante, die einmal ein Stegadon rettete.

Auf der Haben-Seite fiele mir dann spontan der Klankriegerblock ein, der dank Standarte Angst verursachte und die KH-Chaosritter spontan in die Flucht schlug, obgleich diese frontal angriffen und einen Kommandanten beinhalteten.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fast-600-Punkte-Strigoi stirbt an Zauberpatzer.......

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.