Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 4


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Du musst ja keine Lanze kaufen :)

De facto. Eine Sonderregel oder eine Fähigkeit einer magischen Waffe, die nur in der ersten Nahkampfphase greift, kommt auch nur in der ersten Nahkampfphase zur Geltung. Ist die erste Nahkampfphase vorbei, Pech gehabt. Unabhängig davon, ob du die Sonderregel oder den Gegenstand einsetzen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp, aber wenn ich einen magischen Gegenstand nicht einsetze, kann er auch nicht wirken, sprich: kein Vor- und Nachteil dieses magischen Gegenstands betrifft den Träger, seinen Gegner oder wen auch immer -

bis zum tatsächlichen Einsatz des Gegenstands!

Oder MUSS man zB. einen gebundenen Zauberspruch einsetzen, wenn man den entsprechenden Gegenstand gekauft hat?

Ich sehe schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine, aber das ist oft so. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Das Charaktermodell muss natürlich Base-Kontakt zu einem Gegner im gleichen Nahkampf haben ;)

Das heisst, in multiplen Nahkämpfen kann das annehmende Char auch nicht in dem kämpfenden Glied stehen, in dem das aussprechende Char steht? Z.B. wenn eine Einheit in Front und Rücken kämpft, kann der Rückenangreifer herausfordern, obwohl nur der Champ in der Front annehmen dürfte ist? :???:

Und bitte den hier ne vergessen:

Gibt es eine konkrete Reihenfolge wie die ganzen Ereignisse, die "vor" oder "zu Beginn" eines Nahkampfes abgehandelt werden? Ich meine explizit: Assassine enthüllen, Aufpralltreffer Streitwagen, Schaden durch Seuchenschleudern und Herausforderungen. Vielleicht gibts da auch noch mehr, aber ich hab leider keine eindeutige Reihenfolge finden können...

Gruss aus dem Rohr

Danke vielmals und

Gruss aus dem Rohr

Wieso kriegt mein Gegner die Siegpunkte für die Ratten, die ich selbst grille ?!

Neulich bei GW: "In dieser Situation würde ich den Monolithen einfach ignorieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crystalino:

Ich verstehe deine Aussage in dem Zusammenhang nicht...

@ Kanalratte:

1. Jup. Wenn du einen multiplen Nahkampf über den kompletten Spieltisch hat, kann auf der linken Flanke einer Herausforderung brüllen und auf der rechten Flanke einer annehmen, obwohl noch 20 Helden und Einheiten dazwischen stehen. Unlogisch aber regelgerecht.

2. Eine wirklich feste Reihenfolge gibt es nicht. Da hilft leider nur alle Regelquellen zu den Sonderregeln raussuchen (und das sind verdammt viele!), die Regeltexte wortwörtlich auseinander nehmen (viel Spaß!) und dann für die jeweilige Situation die richtige Entscheidung treffen (gar nicht so einfach). De facto kommen aber selten mehrere Regeln gleichzeitig zur Anwendung. Hoffen wir, dass es sich im nächsten Jahr ändert.

@ robstyle:

LeonDeGrande hat in seiner Linkliste in WHF Allgemein (oben wichtig) die Liste der Basegrößen und Einheitenstärken (englisch!) verlinkt. Da Kriegsmaschinen aber überhaupt keine Base haben, wird sich das nachschauen für dich gar nicht lohnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cold Coke:

Habs mal in einen eigenständigen Thread verwandelt.

Es geht darum: MUSS ich einen Gegenstand einsetzen, wenn er eine bestimmte Eigenschaft verleiht? Bei One-use-only Gegenständen stellt sich die Frage nicht so häufig, da es sich hierbei in der Regel um Einmal-Schaden bzw. Einmal-Schadenssprche handelt.

Aber was ist z.B. mit etlichen Talismanen, die 2+ ReW gegen den ersten/letzten LP-Verlust verleihen? Was ist, wenn ich WILL, dass der Held stirbt (kann ja irgendwann mal sinnvoll sein)?

Und nochmal bezogen auf den Morgenstern:

Er hat bestimmte Eigenschaften.

a) Verleiht +2S in der 1. Nahkampfphase

b) Zerstört magische Waffen bei 4+

Wir sind uns alle einig, dass b) nur dann gültig sein kann, wenn der Morgenstern eingesetzt wird.

Sprich: Wenn der Herzog mit einer nichtmagischen Lanze angreift, kann er nicht zugleich die magische Waffe eines Kontrahenten zerstören.

Warum nicht? Weil er die Lanze nutzt, NICHT aber den Morgenstern.

Anders gesagt: Da er nicht den magischen Gegenstand Morgenstern von Fracasse nutzt, kommt kein Vor- und Nachteil dieser Waffe, kein möglicher Effekt zum Tragen.

Nun sind wir uns aber in a) nicht einig.

Die Sonderregeln des Morgensterns besagen eindeutig, dass er +2S NUR in der 1. Nahkampfphase verleiht.

Soweit, so gut.

Das Problem, das sich mir stellt, euch aber nicht:

Wenn der Morgenstern eine seiner Eigenschaften nutzt (1. Nahkampfphase beginnt = +2S - schade, wenn du gerade die Lanze einlegst!), eine andere aber nicht (magische Waffe zerstören bei 4+), dann gibt es ein Regelabsurdum.

Denn entweder es wirken ALLE Eigenschaften einer magischen Waffe, oder aber KEINES.

Da die zerstörende Eigenschaft b) offensichtlich nicht wirken kann, erscheint es sinnvoll, dass auch a) nicht wirken kann.

Wenn das zutrifft, so treten beide Eigenschafen a) und b) erst dann in Kraft, wenn der Morgenstern eingesetzt wird.

Da dies erst in der 2. Nahkampfphase passiert, müsste der Morgenstern folgerichtig +2S verleihen, wenn die 2. Nahkampfphase beginnt.

Ab der 3. Nahkampfhase würde dann nur noch Eigenschaft b) zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine konkrete Reihenfolge wie die ganzen Ereignisse, die "vor" oder "zu Beginn" eines Nahkampfes abgehandelt werden? Ich meine explizit: Assassine enthüllen, Aufpralltreffer Streitwagen, Schaden durch Seuchenschleudern und Herausforderungen.

2. Eine wirklich feste Reihenfolge gibt es nicht. Da hilft leider nur alle Regelquellen zu den Sonderregeln raussuchen (und das sind verdammt viele!), die Regeltexte wortwörtlich auseinander nehmen (viel Spaß!)...

Hier mein momentaner Zwischenstand: die Seuchenschleuder-Gasschäden werden vor Aufpralltreffern und nach Assassinefreisetzung/Herausforderungen ausgeführt. Soweit das Skaven-AB.

heisst also

1) Assassine/Herausforderungen

2) Seuchenschleudern

3) Aufpralltreffer

Bleibt nur die Frage - wird erst herausgefordert oder erst der Assassine freigesetzt. Kann man einen soeben enttarnten Assassine herausfordern (sofern alle anderen Faktoren es erlauben würden) ?

Gruss aus dem Rohr

Wieso kriegt mein Gegner die Siegpunkte für die Ratten, die ich selbst grille ?!

Neulich bei GW: "In dieser Situation würde ich den Monolithen einfach ignorieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crystalino

Du versuchst da krampfhaft etwas zusammen zu konstruieren...

Zweite NK-Phase = zweite NK-Phase = zweite NK-Phase

Weil die erste war schon :ok:

Und nur weil du dein Teil zu spät auspackst dreht das auch die Zeit nicht zurück :ok:

Und natürlich kommen alle Effekte der Waffe zur Anwendung, nur in der zweiten NK-Phase (der, in der der NK schon eine Phase lang läuft) gibt es halt kein +2S mehr - völlig regulär.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Treffer auf die Maschine verfallen oder wirken die trotzdem?

liech bin a Glubberer und iiech werrs immer bleim

oogmoold hobbis schwadds und roud mei Fensderscheim

Mei Nachbern soong iiech g'herrerd in a Derrabbie

Und an jeeds M******* Audo brunz mer erweng hie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Streitwagen: Fährt ein Streitwagen, der vor einem Gegner flieht, in den Wald, oder kann er drum herum fahren wenn er genug Platz hat?

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Gelände ist für einen Streitwagen nicht unpassierbar. Deswegen muss er durch das Gelände, falls dies der kürzeste Weg ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: "Schlägt ein Champion der Schwertmeister, der die Schlachtenklinge besitzt, wie üblich mit S5 zu oder mit S3?"

Danke

"Wir,die Asur,sind ein edles Volk.Unsere lange und stolze Geschichte reicht zurück in die Zeit, als die Menschen noch in Felle gehüllte Wilde waren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein AB nicht hier und kanns nicht selbst nachschlagen:

Zählt der Runenamboß offiziell als Kriegsmaschine?

Sprich: darf ich ihn von meinem Meistermaschinisten "eingraben" lassen?

Wäre etwas asozial, aber die Idee ist mir gerade gekommen.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newbie Frage:

Wenn eine EH, die noch nicht im Nahkampf ist, in Flanke oder Rücken angegriffen wird: Dreht sich die EH dann? Falls ja: CSM und Chars werden in die neue erste Reihe gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.