Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Nein gibt es nicht, weil der Slann als Sonderregeln in dem AB die Möglichkeit hat, sich z.B. der Tempelwache anzuschließen-somit bricht wie immer die Sonderregel im AB das Grundregelwerk. Aber dennoch ist und bleibt der Slann ein Monster, nichts anderes...und wer immer noch zweifelt, schaut Euch das Bild 59.1 an, das sollte wirklich alles klären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dieser neuen Regel für Schwärme. Die verlieren ja nun in gleicher Höhe LP wie sie das Kampfergebnis verlieren. Wie funktioniert das da mit Untoten schwärmen wie den Geistern der Vampire die Verlieren ja auch wegen der Untotregel LP.

Verlieren die jetzt doppelt ?

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

Wenn der Slann ein Monster wäre, dann wäre er doch vom Schrecken der Bestien betroffen, richtig?

Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt SEHR abstrus...

(Er wäre ja ein ungerittenes MOnster... Oder ein gerittenes, bedenkt man den Skink. Auf jeden Fall ist er eins von beiden ;) )

Jo, das ist auch so... genau wie beim Blutdämon etc. Man darf solche Fluff/Logik Aspekte da nicht überbewerten... ist halt Magie und der Zauber kann das.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Charaktere sind wohl nie Monster... sondern Charaktere.

Seltsame Einstellung... als was würdest du dann Oger-Chars betrachten?

und wer immer noch zweifelt, schaut Euch das Bild 59.1 an, das sollte wirklich alles klären ;)

Er bewegt sich wie ein Monster. Danke, so viel ist klar.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy Grill

Lies mal Seite 7 "Charaktermodelle". Da steht explizit, das besonders große Chars den Regeln für Monster folgen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also sie folgen den Regeln für Monster oder werden wie Monster behandelt ist für mich ein Unterschied.

Ich denke nicht, dass Chars Monster im eigentlichen Sinn sein können und somit auch nicht von schon angesprochenen Effekten beeinflußt werden können. Ab 5LP kann man Chars eher als monströse Chars ansehen, die vielen aber nicht allen Regeln für Monster folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als was würdest du dann Oger-Chars betrachten?

Selbstverständlich als Modelle in Ogergröße-oder hat etwa der Butcher ES4???

@Herzog:

Regelbeleg für deine Aussage??? "Ich denke nicht..." ist nicht so unbedingt aussagekräftig in Hinsicht auf die geschriebene Regel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herzog ZAP23

Und auf welche Regelstelle beziehst du deine Aussage, und welche Effekte sollen dementsprechend gelten oder nicht?

Meiner Auffassung nach gibt es keine derartige Abgrenzung, zwischen Chars, die den Regeln für Monster folgen und Monstern nicht. Es wird nirgendwo dabon gesprochen, und man wüsste absolut nicht, wie man das handhaben sollte... nur weil es einigen vielleicht nicht gefällt, das Chars dann bestimmten Effekten unterworfen sind, die vielleicht nicht allzu logisch erscheinen, ändern sich nicht die Regeln...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster: - Können von mächtigen Helden und Zauberern geritten werden.

- Monster kämpfen immer allein; sie dürfen niemals zusammen mit anderen Modellen eine Einheit bilden, außer wenn sie von einem Char geritten werden.

- Monster werden von Chars oft als Reittiere genutzt....

Hmm was fällt an den drei o.g. Sätzen von S.58,59 RB auf....?

Chars wollen und werden wohl eher nicht geritten, egal wieviele LPs oder ES sie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist? Ein Blutdämon war schon immer alleine, egal welche Edi-und war auch dementsprechend auch schon immer ein Monster...die Diskussion entzündete sich doch nur am Slann-der wiederum sich per Sonderregel schon immer gewissen Einheiten anschließen durfte-also auch kein Problem...und jetzt besteht halt die Gefahr, daß der Slan z.B seine eine Attacke verliert-Jesus, was für ein Verlust...oder er sich nicht bewegen darf...ok, etwas härter, aber immerhin kann der Slann ja auch was dagegen tun...z.B. bannen...wozu er ja auch überhautp nicht fähig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh nein, der Blutdämon kann sich natürlich Einheiten anschließen aber nur dämonischen, es macht nur nie jemand. Er hat zwar ES 7 und wird nicht von einem Char geritten, würd ich auch keinem raten es zu probieren, ist aber selber ein Char und deshalb sehe ich da kein Problem.

Wos echt kompliziert wird ist bei einem Shaggoth, den man ja zum Char aufwerten kann... der eine Monster der andere nicht ?????

Und der BD wird definitiv nicht von der Rune der wahren Bestie beeinflußt dafür spricht auch eindeutig der Text des Items, den ich mir gerad nochmal angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Armbrustschützen zu der Handwaffe, die sie ja haben, zusätzlich mit Schild ausstatten und wo (ja/nein) kann ich das regeltechnisch nachlesen?

Darf ein Adliger mit Option auf schwere Rüssi +Schild das Schild tragen, wenn ich ihm für seine zusätzlichen Punkte eine magische 2. Handwaffe gebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Beispiel für die Streitfrage wäre der Baumälteste. Wenn mich nicht alles täuscht (hab das AB gerade verliehen, wie immer wenns drauf ankommt :D), hat dieser sogar die Sonderregel, dass er sich keinen Einheiten anschließen darf. Was für mich dafür spricht, dass er per so kein Monster ist, weil warum es ihm verbieten, wenn er es sowieso nicht dürfte...?

€Slayfried:

Von was für Armbrustschützen sprichst du? Von denen der Zwerge? Da kannst du im AB nachlesen, was du ihnen geben darfst und was nicht. Eben so bei den Dunkelelfen, da kann ich aus dem Kopf auch sagen, dass es erlaubt ist.

Bei der zweiten Frage bin ich nicht sicher was du meinst. Redest du von Waffen wie den Klingen des Loec, die als 2 Handwaffen zählen? Prinzipiell darfst du den Charakteren alle mögliche mundane Aurüstung geben, die Frage ist nur, ob du sie auch einsetzen darfst...

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster: - Können von mächtigen Helden und Zauberern geritten werden.

- Monster kämpfen immer allein; sie dürfen niemals zusammen mit anderen Modellen eine Einheit bilden, außer wenn sie von einem Char geritten werden.

- Monster werden von Chars oft als Reittiere genutzt....

Hmm was fällt an den drei o.g. Sätzen von S.58,59 RB auf....?

Chars wollen und werden wohl eher nicht geritten, egal wieviele LPs oder ES sie haben.

Was soll denn das für eine Argumentation sein? Shaggoths und Riesen können nie von irgendjemandem geritten werden, und sind genauso Monster wie Drachen, Slanns oder Blutdämonen. Es gibt keine Regel die etwas anderes sagen würde.

Der Slann ist auf Seite 59 oben im Diagramm sogar abgebildet...

EDIT

@Sirius

Die Regeln des Baumältesten spielen hier nur begrenzt eine Rolle, da das Waldelfen AB noch in der letzten Edition geschrieben wurde...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€Slayfried:

Von was für Armbrustschützen sprichst du? Von denen der Zwerge? Da kannst du im AB nachlesen, was du ihnen geben darfst und was nicht. Eben so bei den Dunkelelfen, da kann ich aus dem Kopf auch sagen, dass es erlaubt ist.

Bei der zweiten Frage bin ich nicht sicher was du meinst. Redest du von Waffen wie den Klingen des Loec, die als 2 Handwaffen zählen? Prinzipiell darfst du den Charakteren alle mögliche mundane Aurüstung geben, die Frage ist nur, ob du sie auch einsetzen darfst...

Ich rede von den DE.

Im Armeebuch:

-Darf für 1p je Modell Schilde erhalten.

-Die Einheit darf ihre Speere für 4p/Modell durch Rep.Armb. ersetzen.

Also Schilde trotz x-bows, seh ich das richtig?

Zum Adligen:

Da gehts mir nur drum, darf man mit 2 Handwaffen (ob magisch oder nich) ein Schild haben? Man hat ja schließlich keine 3 Hände.

Im Armeebuch steht:

-darf 2. Handwaffe

-darf leichte/schwere Rüssi + Seedrachenumh. und/oder Schild.

Laut Beschreibung darf er also alles mitnehmen, richtig? Wollte nur wissen, ob´s irgendwo ne Regel gibt, die Schild bei 2 Handwaffen grundsätzlich verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist? Ein Blutdämon war schon immer alleine, egal welche Edi-und war auch dementsprechend auch schon immer ein Monster...die Diskussion entzündete sich doch nur am Slann-der wiederum sich per Sonderregel schon immer gewissen Einheiten anschließen durfte-also auch kein Problem...und jetzt besteht halt die Gefahr, daß der Slan z.B seine eine Attacke verliert-Jesus, was für ein Verlust...oder er sich nicht bewegen darf...ok, etwas härter, aber immerhin kann der Slann ja auch was dagegen tun...z.B. bannen...wozu er ja auch überhautp nicht fähig ist ;)

Nur so nebenbei gesagt: Die Attacke würde er in meinen Augen nicht verlieren, da die ja vom Skink kommt ;)

Und mein Senf: Slann ist ein Monster. Sowie der Blutdämon und der Baumälteste auch. Argumentation wurde hier schon gebracht, Gegenargumentation weniger. Soll sich jeder aus dem Thread selber raussuchen, oder wir machen einen eigenen Thread auf und verschieben alle entsprechenden Posts dorthin...

@Slayfried:

Du hast in beiderlei Hinsicht recht!

Deine Modelle können all das erhalten, was sich armeelistentechnisch nicht gegenseitig ausschließt. Nur zu Beginn eines jeden Nahkampfs musst du dich entscheiden, mit welcher Waffenkombination du kämpfst (hast halt doch nur 2 Hände)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre es, wenn Du Deine Fragen von Anfang an so formulieren würdest, daß klar wird, was Du wissen möchtest ;)

Ja, Armbrustschützen dürfen Schilde erhalten. Kein Problem.

Ja, man daf einen Charakter mit Zweihänder/zwei Handwaffen und einem Schild ausrüsten, auch kein Problem

Das Schild hilft dann immer, sofern der Charakter nicht im Nahkampf ist. Im Nahkampf muss man sich entscheiden, ob man mit einer Handwaffe und dem Schild oder mit Zweihänder/zwei Handwaffen ohne das Schild kämpft. Denn wie von Dir selbst erwähnt... drei Hände hat nunmal keiner.

Und als Anmerkung (da aus Deinem Text nicht ganz klar wird, ob Du es versuchst): Du darst keine normale und eine magische Handwaffe kombinieren und dann mit zwei Handwaffen kämpfen... entweder zwei Handwaffen oder magische Waffe.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Gelten einzelne Chraktermodelle (die sich keiner Einheit angeschlossen haben) als Einheit in Bezug auf Sprucheffekte, Psychologie, etc.?

Beispiel: Beim Horn aus dem neuen O&G AB steht: "Befreundete Einheiten bekommen +1 auf Moral. Feindliche Einheiten bekommen -1 auf Moral."

Nehmen wir an der Spruch ist im Spiel und ein generischer General (z.B ein Hochelfen Highborn) steht außerhalb aller Einheiten alleine in der Gegend herum. Testen Einheiten innerhalb von 12" dann auf Moral 9 oder weiterhin auf Moral 10, weil ein einzelnes Charaktermodell nicht als Einheit zählt.

CU - the_orc.

An große Generäle wird sich erinnert, weil sie etwas vollbracht haben was man nicht erwartet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich als Modelle in Ogergröße-oder hat etwa der Butcher ES4???

Was hat ES damit zu tun, ob etwas ein Monster ist oder nicht? (Adler = ES3)

Und wieso sollten Oger Tyrannen oder Minolords nicht auch "so groß sein, dass sie den Regeln für Monster folgen"? Sind schließlich in der selben Größenordnung wie ein Dämonenprinz...

Der Slann kann keinerlei Sonderregeln, die es ihm erlauben, sich bestimmten Einheiten anzuschließen. Er hat nur Regeln, die erklären, was passiert, wenn er sich einer Einheit anschließt.

Der springende Punkt an der Sache sind aber nicht so sehr die Effekte von speziellen Waffen/Sprüchen, sondern vielmehr: darf sich ein Char, der evtl. auch Monster ist, einer Einheit anschließen? (er ist ein Char, also ja; er ist ein Monster, also nein).

Für mich schließt der Satz "Monster kämpfen immer allein; sie dürfen niemals zusammen mit anderen Modellen eine Einheit bilden, außer wenn sie von einem Charaktermodell geritten werden." Charaktere somit explizit aus.

Der Hinweis auf die Monsterregeln findet sich auch bei den Regeln für Charaktere "...unterliegen den Regeln für Monster, wie auf S. 59 beschrieben.", allerdings unter der Überschrift "Bewegung".

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ES damit zu tun, ob etwas ein Monster ist oder nicht? (Adler = ES3)...

Adler ES3??? Wieso das???

Seite 71 Einheitenstärke:

Ogergröße --> 3

Monster (incl Adler) --> Anzahl der LP

Der Butcher hat 4 LP-aber trotzdem nur ES3, Der Adler oder Pegasus gehört zu den Monster und haben daher ES2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy:

Die Bemerkung zielt soweit ich das sehe auf die Regel, dass die Einheitenstärke von Monstern ihren LP zu Beginn entspricht. Bei einem Adler sind das eben drei, bei einem Butcher müssten es 4 sein, sind es aber nicht.

Wo wir dabei sind, ein Slann hat ES 5. Ok, aber das ist wieder ne Sonderregel...

Ich bin irgendwie auch der Meinung, dass man zwischen Monstern und monsterartigen Charakteren unterscheiden sollte.

€: Zu spät. Aber nen Adler hat 3 LP --> ES3.

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.