Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 20


Natasake

Empfohlene Beiträge

Ich war bis dato auch sehr angetan von der HLLB - nachdem ich sie aber vor zwei Wochen in Nürnberg getestet hab, werd ich in Zukunft wohl eher Abstand von ihr nehmen. Sie hat in vier Spielen kein einziges mal getroffen... Mittlerweile denke ich, dass es sich nur noch lohnt die HLLB zu spielen, wenn man zwei Einheitgen Musketen mit je einer HLLB stellt. So erhöht sich das Schadespotential und die Trefferwarscheinlichkeit gleich mit. Am besten noch in Kombination mit einer Einheit Outrider die ebenfals die HLLB hat. Mit BF 5 ist der Champion da eine echte Gefahr!

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!

WHFB:***** Champion des Fürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gebet ist gerade der Outrider Champ eine macht, nr hab ich das Problem, das mein Siggi i.d.R. bei den Zireklrittern ist um diese zu unterstützen und so höchstens in der ersten Runde das Gebet sprechen kann.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!

WHFB:***** Champion des Fürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mindestens zwei HLLB sind günstig um effektiv "snipern" zu gehen. Eine einzelne Büchse bringt nicht unbedingt Erfolg.

Magier/Modelle verstecken ist gut und schön - bei zwei HLLB aber schon nicht so leicht - zumal ja auch meist Kanonen/Mörser/etc. da sind.

Und auch hier gilt: der gegnerische Zauberer kann nicht effektiv arbeiten, wenn er sich "verstecken" muss. Schließlich werden da auch seine Sichtlinien usw. eingeschränkt.

...so ganz allgemein: mit dem neuen AB ist mit Untoten wesentlich leichter umzugehen.

Nach 6. Edition/alten AB hatte ich mit Vampiren meist Vorteile - hab' ich jedenfalls so im Gefühl.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich werde auf dem nächsten Turnier (2.150 Punkte) eine Imperiumsarmee ohne KM spielen. Gehe dabei ziemlich auf Nahkampf und habe dafür reichlich leichten Beschuss dabei (10Muskis; 10 Armbrüster; 7 Schützenreiter; 5 Pistoliere).

Hat jemand mit Impsen ohne KM bereits Erfahrung sammeln können?

Nahkampfstark sind AL auf Papamobil; 6 Ritter; 9 Ritter IZ + Sigi und KB; 15 Flagis; 3 Vielfraße mit ZH!!!

Sven

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Langbüchse- Nur mal als Überlegung: Sogar wenn durch sie kein Magier ganz ausgeschaltet wird, sondern nur einmal ins Bein geschossen bekommt, hat sie schon ihre Punkte gebracht. Die Überlegung mit dem Einschränken des Bewegungsspielraums stimmt eigentlich auch. Wenn man sowieso Musketen oder Schützenreiter spielt, macht sie schon Sinn.

@ Eridian: meintest du Hammer des Sigmar? Daran hab ich noch nie gedacht. Fast zu gemein. :cool:

@Gueskor

Nach meinem Wissen kannst du keine Vielfraße stellen, weil das neue Armeebuch keinen Seltene Auswahl "Söldner" mehr hat. Im Ogerbuch steht leider, dass nur Armeen mit Auswahl "Söldner" die Ogersöldner anwerben dürfen. Ich wünschte es wäre anders und hoffe eines Besseren belehrt zu werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirst du auch, söldner sind längst nicht mehr selkden, es steht bei ihnen bei als qwas sie zählen, deswegen ist dieser eintrag im ab überflüssig.

"I´m supporting two Teams, Scotland and which ever Team plays England."

Eine Kostprobe des Britischen Humors:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für die Söldner aus der Söldner- und der legendäre-Söldner- Liste. Dort stehen aber nur die Oger aus Vorkriegszeiten drin (ohne Walze!).

Im Ogerbuch selbst steht nur, dass Oger in Söldnerarmeen Elite sind. Allen anderen Armeen dürfen sie nur verwendet werden, wenn die eine seltene Auswahl Söldner haben. Es kann meines Wissens derzeit jeder außer Bretonen, Orks und Imperialen Oger anwerben.

Man könnte argumentieren, dass Oger ja quasi in die Söldnerliste reingeflickt wurden und somit irgendwie anwerbbar sein müssten, zumindest als seltene Auswahl. Das wäre mMn nicht mal unfair aber ich kenne einfache keine Regel, die eben das ausdrücklich zulässt. Ich hätte kein Problem damit, wenn ein Gegner Oger in eine Imperiumsarmee aufnimmt. Ich kann aber auch jeden verstehen, der mit Verweis auf die Regeln genau das nicht akzeptieren würde. Ich selbst hab eine Woche bevor das Armeebuch kam noch Eisenwänste gekauft. Ich bin also der letzte, der nicht will, dass man sie stellt. Im Gegenteil, ich will einer Regel die es mir wörtlich erlaubt. Gebt sie mir. [aufdenknienrutsch;verzweifeltfleh] Gebt sie mir!!! [röchelndzusammenbrech]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau diese Argumentation wurde von irgendeiner GW-Nase so ausgegeben. (hier:http://uk.games-workshop.com/storefront/store.uk?do=List_Models&code=301082&orignav=13).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Gavin Thorpe sagt, dass bei GW keiner einen Plan hat wann und ob ein eigenes Söldnerbuch raus kommt? Der Link im Link, ich weiß… Von diesen beiden Listen hab ich ja gesprochen. Die darf ich einsetzten, ist mir klar. Ich darf auch Hexenjäger einsetzen und Skalpjäger. Auch prima.

Auf Seite 57 der normalen Söldnerliste steht, dass das Imperium Söldner anwerben darf und zwar als seltene Einheit. Das bezieht sich nach meinem Verständnis aber auf die dort nachfolgend genannten Einheiten, also z.B. Pikenträger oder Halblinge. Eisenwänste sind dort aber nicht zu finden.

Das Ogerbuch erlaubt es Söldnerarmeen (ARMEEN !) Eisenwänste als Elite anzuwerben (S. 67). Andere Armeen brauchen die „dogs of war†œ Option bei den Seltenen. (S. 67).

Natasake:

Aber genau diese Argumentation wurde von irgendeiner GW-Nase so ausgegeben.

Wann und wo? In den verlinkten Listen wird es nirgendwo erlaubt. :ka: Wenns an der Uhrzeit liegt, dass ich nichts finde, dann sagt mir bitte eine Seitenzahl oder den Wortlaut. Ich will ja dass es geht, mehr noch als ihr es wollt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einfach die Söldner-Diskussion einstellen...

(gab's schon mehrere Threads zum Thema)

Es gibt derzeit keine klare Regel.

Einige argumentieren mit den Armeebucheinträgen - was Quatsch ist, weil die ABs demnächst alle ohne "Söldner-Eintrag" produziert werden.

Andere argumentieren auf Basis der letzten Söldnerliste - die wiederum nicht mehr sooo aktuelle ist, weil das Oger-AB wieder eine eigene Regelung inclusive hat...

Auf Turnieren sind Söldner eh' meist nicht erlaubt - bzw. extra geregelt.

In Freundschaftspielen: fragen.

Vielfraße sind schließlich DIE Söldner schlechthin... und passen wunderbar in eine Imperiumsarmee.

(und wenn nicht das Imperium Söldner heuern soll - wer dann?)

...also das bezieht sich jetzt auf die Vielfraß-Geschichte und dass diese Jungs sich in anderen Völkern/Armeen ausbilden lassen und auf Wanderschaft gehen.

In der Oger-AB-Regelung belegen sie zwei Seltene Auswahlen bei der Anheuerung in anderen Armeen.

(was aber daran liegt, dass die VF recht hart sind und jede Liste gut aufwerten.)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam da gerade ein Gedanke zum Captasus:

Bis dato hab ich ihn mit Schatulle/Feuerring und SdM gespielt. Hat ihn aber schon jemand mit der Schicksalsklinge ausgerüstet?! Hochmobil kann er dann auf Monster- oder Charakterjagd gehen...

Vielleicht werd ich ihn auf dem nächsten Turnier so einsetzten.

Muss man eigentlich das gegnerische Modell laut benennen vor der Schlacht, oder reicht es wenn ich es mir auf einen Zettel aufschreibe?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!

WHFB:***** Champion des Fürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir, als neu Imperialen, mal der ein oder andere was zu dem Imperiumsgeneral sagen, oder spielen alle nur noch den Erzlektor auf Auto?

(Habe ich in meinen wenigen Imp-Spielen bisher auch nur gemacht)

Speziell würde ich auch gerne mal wissen, ob der Greif sich dann lohnt. Finde auch die Möglichkeit einer Staatstruppe eine mag. Standarte zu verpassen ganz reizvoll. Oder ist der Lektor doch einfach die bessere Wahl?

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute die beim Spielen nicht denken wollen ist der Erzlektor sicher die bessere Wahl. In Kombo mit dem Kriegsaltar hat er seine Stärken und wenig Schwächen. Für reine Turniersieger gibt es wenig Alternative.

Der Imperiumsgeneral erfüllt viele Aufgaben und ist für seine Punkte nicht schlecht!

Gib ihm das Spekulum, Meteoreisenrüstung und einen 4+ ReWu und du hast einen General den nicht wirklich etwas wehtut, steck ihn in Schwertkämpfer und das Regiment kann frontal fast nicht angegangen werden (mit Kriegsbanner). weiters verbreitet er für günstige 186 Punkte seinen wichtigen MW.

Er ist nicht schlecht, aber seine Stärken sind subtiler. Wenn man alelrdings eine brettharte Liste will, wird man an dem Lektor nicht vorbei kommen...

Zitat Sunzi: "Also hat Eusebio recht."

Ein weiser Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mal wieder am ausporbieren ob der Kurfürst(ich weiss er heißt nicht mehr so, mir egal) auf Greif nicht doch zu was zu gebrauchen ist.

Mit 2 Magiern und nem Ast funzt er eig. ganz gut. Ist zwar schade, dass man keinen Sigi für einmal Pussybreaker hat, aber der AST macht das mit HdR und evtl. Ikone auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der General mit Greif ist aber durchaus ein ernstzunehmender Gegner. Ich bin grade am überlegen was besser wär.. Schwert der Stärke+Siegesloorbeer oder MER+Helsturms Streitkolben (er hat ja nur 3A im Grundprofil).

Der Greif verursacht Entsetzen, das ermöglich einiges. Leider ist er auch ein großes Ziel - schade eigentlich *g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade beim Greifenreiter sind, haltet ihr es für möglich eine Imperiale Hamsterliste zu spielen?

Das wären dann ein Greifenreiter und 3 Pegasusreiter (außer es gibt da einen Absatz das es nur ein Pegapony geben kann)

Für alle die es nicht wissen, eine Hamsterliste besteht aus dem Maximum an schnellen und harten Chars und Kleinvieh.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, keine Ahnung. Nichts? Wenn ich wüßte, dass du so ne Liste spielst würd ich Beschuß und Magie stellen. Du hast zwei Bannwürfel und keine Bannrollen! Am Beispiel Imperium eine Auswahl zur Konter: Zauberstab der Macht, Donnerkugel, Energiestein ... verteilt auf einen Meistermagier Stufe 4 und zwei Stufe 2 Magier. Vielleicht noch ein Speculum? Vierter Held beliebig. Die Magier werden in Blöcken verbaut. Einer hat das Speculum und fordert deinen Flieger, wenn er kommt.

Kanonen? Salvenkanone? Armbrüste? ... klar ist alles Imperiumskram, aber andere haben auch KM und Beschusswaffen die weh tun können.

Ich denke die Liste kann klappen, wenn sie den Gegner überrascht. Andernfalls wird sie ausgehebelt. Wäre wohl ein alles-oder-nichts-Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh keinen Sinn wenn mein Gegner meine Liste kennt..

Ich denke das ist durchaus möglich da man mit Rittern eine schnelle Standartauswahl und mit Pistos wirklich sehr sehr mobil ist. Nur frage ich mich ob sich damit bretonische Lanzen aufreiben lassen. Sonst ist das eine gute Idee, doch ohne mindestens eine GK würd ich trotzdem nicht ausm Haus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal:

Schicksalsklinge:

Muss man eigentlich das gegnerische Modell laut benennen vor der Schlacht, oder reicht es wenn ich es mir auf einen Zettel aufschreibe oder sage, ich hab ein Modell nominiert, ihm aber nicht welches?

Ich denke man müsste es laut ansagen welches Modell nominiert wird. Meinungen?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!

WHFB:***** Champion des Fürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man müsste es laut ansagen welches Modell nominiert wird. Meinungen?

Denke auch, habe sie deshalb noch nie eingesetzt.

------

@Hamsterlisten:

Ich bin zur Zeit eher auf einen Infanterie Tripp. In Hamsterlisten mögen zwar ein paar breaker drinnen sein, aber wenn dann der Greif von einer GK weggesnipert wird, wars das... mind. 300 Punkte in den Sand gesetzt.

Ein Hauptmann auf Pegasus ist praktisch um artillerie zu Jagen, aber im Nahkampf wird ihm schnell der Pegasus unter den Füßen weggehauen...

In meiner Armee kämpft ein General mit einer Meteoreisenrüstung und dem Schwert des Siegesmund. Er steht mitten im geschehen und gibt den 3 anderen Infanterieblöcken seinen Moralwertbonus und hat seine Arbeit getan.

Sollte er sterben ist es nicht gerade der Weltuntergang...

Vl. ist noch eine IZ Rittereinheit drinnen um den Feind direkt abzufangen und aufzuhalten um mit dem Rest nachzurücken, das wär aber auch dann das teuerste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf dem Inftrip. So macht das spielen irgendwie mehr Spaß. Allerdings setzte ich parallel dazu den Greifenfürsten ein, klassisch mit MER, 2H und Reliquie.

Sonst sind bei 2k Punkten 24 Schützen, 24 Schwertkämpfer, 24 Speerträger(2x 24 Schwertkämpfer wären "Lame") und 15 Bihänder dabei. Dazu kommen nochmal etwa 20 Inf Modelle in Abteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal:

Ich denke man müsste es laut ansagen welches Modell nominiert wird. Meinungen?

Wegen der Schicksalsklinge:Ich sage mal nein...es reicht wenn man das irgendwo aufschreibt und dies dann auch vorzeigt.

Dies vorher laut anzusagen ist ein bisschen merkwürdig und mM nach gibt das auch nicht der Text zur Klinge her..zumal dann die Klinge für die Punktzahl doch etwas überteuert wäre.

und woher sollte das ein Gegner auch vor der Schlacht genau wissen? (wenn wir mal wieder "realistisch" denken wollen :))

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.