Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 31


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

dann probier ihn halt einfach mal aus ...

genaugenommen ist der Runenamboss das taktische Instrument der Zwerge. Ohne das Ding kannst du ja eigentlich nicht viel machen als rumstehen und auf den Gegner warten ....

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schützt ihr euren Amboss? Also wie platziert ihr den und welche Einheiten stellt ihr eventuell ab um zu verhindern das der Gegner mit schnellen Einheit ruck zuck vor dem Amboss steht?

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schützt ihr euren Amboss? Also wie platziert ihr den und welche Einheiten stellt ihr eventuell ab um zu verhindern das der Gegner mit schnellen Einheit ruck zuck vor dem Amboss steht?

Normalerweise steht er in der Ecke oder der Mitte.

Dann platziere ich alle meine Einheiten fast direkt davor. Je nach gegnerischer Aufstellung die Flanken mit was schwerem (EB, HT, ggf. LB, Slayer) oder auch leichtem (KK) gedeckt. Vielleicht auch mal eine Flanke mit Fernkampfeinheiten.

Wenn er z.B. in der Ecke steht, dann platziere ich eine Einheit (E) davor, eine direkt neben dem Amboß (A), falls mal jemand irgendwelche Grab/Tunnel/sonstwas-Marken dort platzieren will:

[E][..][E]

[A][E]

Und wenn es dann losgeht und ich einigermaßen abschätzen kann, was so auf mich zukommt, dann ziehe ich die Einheiten in eine Schlachtreihe.

[E][E][E]

[A] ^

>|

[..] | [E]

[..] | [^][E]

[..] | [..][^][E]

[..] | [A]

Und wenn es z.B. geht, ziehe ich die Flanke auf (^)und schwenke dann ggf. mit Bergwerkern (B) vom Rand (|) in die Flanke oder den Rücken ein (>) und dank Amboß, sollte das ja einen Angriff möglich machen. In dem Fall kann man dann auch mal riskieren, direkt vor dem Amboß eine Einheit Klankrieger zu setzen, denn durch die Bergwerker halten die auch oft gegen einen härteren Gegner stand.

Wenn man viel mit 10er Trupps KKs + ZHW spielt, kann man die offene Seite unten am Amboß sicher auch mit sowas schützen. Gegen das meiste KM-Jäger-Kroppzeug (Gargyle, Todeswölfe) reicht das sicher auch. Und dann hat man ja auch noch die ein oder andere OK oder K oder SpS.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre ihn in die Mitte eines Waldes zu stellen, vorausgesetzt man hat einen in der Aufstellungszone. Allerdings hilft das nicht gegen Waldelfen und mit ziemlicher Sicherheit meckert der Gegenspieler rum, was denn Zwerge im Wald zu suchen haben.:)

Gruß Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre ihn in die Mitte eines Waldes zu stellen, vorausgesetzt man hat einen in der Aufstellungszone. Allerdings hilft das nicht gegen Waldelfen und mit ziemlicher Sicherheit meckert der Gegenspieler rum, was denn Zwerge im Wald zu suchen haben.:)

Gruß Migeres

würg ... ihr könnt das ja gerne machen. Aber wer allen ernstes ein Jahrtausende altes Zwergen-Artefakt in einen Baumkuschler-Wald stellt, kann ja auch gleich - der guten Beziehungen wegen - die Phönix-Krone wieder mit schönem Gruß un einer netten Glückwunschkarte vom Hochkönig an die Hochelfen zurückschicken. Unfluffiger kann man den Amboß wahrlich nicht mehr spielen.

:verbot:

Man MUSS nicht alles spielen, was regelkonform ist, wäre schön, wenn sich diese Einstellung endlich mal durchsetzen würde. Und - Nein - andere Lamer sind NICHT mein Maßstab.

empörte Grüße

Drachenklinge

PS

:ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Drachenklinge,

ich weiß zwar nicht von welchem Planeten deine Zwerge kommen, aber wo steht denn bitte, das Zwerge nicht die Schönheit eines gesundgewachsenen, gutgeratenen Waldes zu schätzen wissen? Nur weil die niederträchtigen Waldelfen zufällig auch darin leben, muß man das doch den armen Bäumen nicht nachtragen! Orks & Goblins kommen doch auch aus den Bergen, und trotzdem lieben wir sie (die Berge natürlich).

Mir ist deine Abneigung gegen Wälder völlig unverständlich.

Beste Grüße Migeres;)

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Keine Bäume=kein Holz

2)Kein Holz=keine Kohle

3)Keine Kohle=kein Schmiedefeuer

4)Kein Schmiedefeuer=kalter Amboss

5)Kalter Amboss=keine Runen

und zu guter vorletzt. Keine Runen=Keine echten Zwerge

Also Dawi, ab in den Wald (Hoduarüüüti) :ok:

Greetzelchen Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hightower:

Eben, recht hast du!

Außerdem, lieber Drachenklinge, möchte ich dich daran erinnern, das die Zwerge schon von Anfang an da waren, lange bevor auch nur ein Elf seinen Fuß aufs Festland gesetzt hat. Das heißt das die Wälder sowieso uns gehören und nur wiederrechtlich besetzt wurden. Ich weiß ja nicht wie deine Zwerge so ticken, aber MEINE Zwerge überlassen diesen Spitzohren nicht einen kleinen Zweig ihres Eigentums.

Wenn deine Zwerge allerdings Angst vor großen dunklen Wäldern haben...tja, dann sollten sie lieber zu Hause bleiben.

Gruß Migeres;)

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer leichter, sich für eine Meinung zu entscheiden, die einem einen Vorteil gewährt. ;)

Abgesehen davon habe ich nichts dagegen Wälder abzuholzen und damit indirekt mehr Runen zu schmieden. Nur den Amboß würde ich halt nicht reinrollen. Ihr glaubt, meine Zwerge haben Angst im Wald? Warum verstecken eure dann den Amboß drin? :ok:

Nein, macht es doch, wenn ihr das wollt und cool findet. Und es ist ja auch regelkonform, das sagte ich ja schon. Man kann ihn ja auch eingraben (nur angreifen nicht, weil man Berge nicht angreift ... aber Berge kann man natürlich eingraben °_O)

Da ist ja das mit dem Wald noch logischer ;)

Egal ... ich schreib's euch nicht vor, kann das auch nicht (ich habe mich aber schon in der Design Abteilung fürs nächste Zwergen-AB beworben! ^^) aber ich spiele den Amboß halt auch so, wie ich es möchte. Und Amboß im Wald ist halt (mMn) Quark und absolut unfluffig. Das ist alles.

Ab dem nächsten Zwergen-AB gibt es dann übrigens Wälder und Hügel als Elite-Auswahl für 100p zu kaufen ... muahaha ... noch besser: Zwerge bekommen, wie die Waldelfen, weil sie ja dort wohnen einen Wald für umme ... hnhnhn ...

beste Grüße ;)

Drachenklinge

PS

für mehr Runen und weniger Elfen :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Keine Bäume=kein Holz

2)Kein Holz=keine Kohle

3)Keine Kohle=kein Schmiedefeuer

4)Kein Schmiedefeuer=kalter Amboss

5)Kalter Amboss=keine Runen

und zu guter vorletzt. Keine Runen=Keine echten Zwerge

Holz zu verbrennen oder ein Jahrtausendealtes unschätzbar wertvolles Artefakt in einem Wald aufzustellen sind zwei paar Schuhe. Ich zieh ja schliesslich auch nicht auf einen Bauernhof, nur weil ich gerne Steaks esse und Bier trinke.

Allerdings : Auf Turnieren und in der Liebe ist alles erlaubt (jedenfalls was Fluff betrifft) :P

@Drachenklinge : Bei der Passage mit dem Berg steht "genausowenig wie man einen Berg angreifen könnte". Du kannst tausend Jahre mit der Axt auf einem Berg rumklopfen, der Berg steht dann immernoch. Gleiches beim Amboss. Was du aber machen könntest ist, einen Graben und Schanzpfähle um den Berg herum aufbauen. Dieses ist unter "eingraben" zu verstehen. (oder glaubst du der Meistermaschinist buddelt ein tiefes loch, steckt die Kriegsmaschine rein und schaufelt als Deckung wieder ordentlich Erde drauf ? )

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du aber machen könntest ist, einen Graben und Schanzpfähle um den Berg herum aufbauen.

Viel Spaß!

Welchen Berg würde man denn da einbuddeln wollen? Das Matterhorn? Oder nur die Zugspitze? ^^

Dieses ist unter "eingraben" zu verstehen.

Ach so! Mönsch, jetzt habe ich das endlich verstanden.

... oder glaubst du der Meistermaschinist buddelt ein tiefes loch, steckt die Kriegsmaschine rein und schaufelt als Deckung wieder ordentlich Erde drauf?

also, wirklich - GENAU DAS habe ich immer gedacht! Ich habe mir sogar eine Base gebaut, nur mit Schlamm, um einen eingebuddelten Amboß darzustellen.

*hüstel*

Ehrlich, ich hatte das schon soweit alles verstanden (sogar die taktischen Vorteile. Es gefällt mir nur nicht, das ist alles. Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt, das hat mit Gefallen nichts zu tun, o.ä. ... bei MIR schon.

So ... ich wollte euch aber nicht stören ... ihr wißt ja, im Alter wird man komisch. Ich zieh' mich wieder an mein Lagerfeuer (mit einem ordentlichen Stapel an edlem Elfenholz) zurück ;)

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal für Drachenklinge in die Bresche springen.

Holz ist zum verbrennen da, das ist der einzig sinnvolle Verwendungszweck.

Sich darin zu verstecken geht ja mal überhaupt nicht. Spielvorteil hin oder her.

Aber so eine eingebuddelte KM wäre ziemlich gut gegen KM-Jäger geschützt. Sollte man also wirklich mal überdenken ob das nicht Sinn machen würde.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine eingebuddelte KM wäre ziemlich gut gegen KM-Jäger geschützt. Sollte man also wirklich mal überdenken ob das nicht Sinn machen würde.

Also, KMs* habe ich auch schon eingegraben, allerdings verschleißt man einen Helden-Slot für den Meistermaschinisten. Das alleine klingt für mich schon nach Fluff-Liste. ^^

Normalerweise brauche ich alle Slots für schlagkräftigere Charakter. Für einem eingegrabenen Amboß brauche ich einen Runenmeister (samt zusätzlichen Helden-Slot) und einen Meistermaschinisten. Da bleibt noch ein Slot für einen Held, der auch austeilen kann ... das wäre mir in einer Amboßliste zu gewagt.

Aber, hey!, wer seinen Amboß in den Wald stellt, kann ja auch Helden-Slots verschwenden *stichel*

beste Grüße

Drachenklinge

* ein Amboß ist keine KM, ein Amboß ist ein Amboß ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingebuddelt meinte ich eigentlicht "vergraben" :) Die müsste man also erstmal ausgraben um sie anzugreifen. Klingt ziemlich sicher wenn ihr mich fragt :D

Ansonsten verwende ich meist die MR der Verteidigung wenn ich eine harte KM brauche.

Aber an einen Meistermaschinisten hab ich in Verbindung mit einer ziemlich teuren aber auch ziemlich sicheren Grollschleuder schon mal gedacht. Gab, glaube ich, schonmal so einen Gedanken. Grollschleuder of doom, oder so ähnlich.

Mir ist Fluff, auch in Nicht-Freundschaftsspielen eh wichtiger als Effektivität.

Nennt mich altmodisch, aber irgendwo in mir schlägt halt ein Zwergenherz.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ja, aber wo steht denn nun bitte, das Zwerge Wälder derart ablehnen, das der Wald als Taktische Option (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) nicht in Frage kommt. Gibt es in den WH-Büchern irgend eine Stelle wo das steht? Oder ist der Fluff vielleicht gar keiner?

Nur weil da eventuell Elfen drinnen leben könnten eine Antipartie abzuleiten ist mir zu dünn. Wie bereits erwähnt, in den Bergen leben Orks, unter der Erde die Skaven und das stört die Zwerge auch nicht.

Gruß Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ja, aber wo steht denn nun bitte, das Zwerge Wälder derart ablehnen, das der Wald als Taktische Option (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) nicht in Frage kommt. Gibt es in den WH-Büchern irgend eine Stelle wo das steht? Oder ist der Fluff vielleicht gar keiner?

Hi Migeres!

nein, natürlich nutzen Zwerge Gelände (und eben auch ganz bestimmt einen Wald) als taktische Option. Aber das "wie" ist - zumindest in meinen Augen - eben eine Frage des Fluffs.

Aber ich möchte es einfach mal anders erklären. Sicher auch etwas übertrieben, aber damit mein Punkt deutlicher wird, mache ich es mal so.

Ein Haufen Leichen ist als Hinderniss auch taktisch. Opfern Zwerge nun ihre Klankrieger um einen Hügel zu haben? Sicher nicht. Chaos? Skaven? Japp. Zwerge? Nope. Das geht natürlich im Spiel ohnehin nicht, aber ich wollte diesen Punkt klarmachen.

So, wenn ich nun einen Wald in der Flanke habe (bei entsprechenden Gegner und/oder Völkern), dann nutz ich diesen auch, soweit das bei Zwergen mit den kurzen Beinchen sinnvoll ist. Wir reden ja nicht davon, daß wir taktisch in den Wald stürmen und dann taktisch in einem Zug auf der anderen Seite wieder raus :ok:

Wenn ich also einen Amboß IN DEN WALD stelle, dann paßt das in meiner Vorstellung einfach nicht zu den WHFB-Zwergen. Das ist alles, was ich sagen wollte. Ich sage ausdrücklich und genaz bestimmt NICHT, daß man Wälder nicht taktisch nutzen kann/soll/darf. Flankenschutz, Sichtschutz, Hinderniss, Umlenkung, und wasnochalles.

Aber ich kann mir nach dem Hintergrund einfach nicht vorstellen, daß Zwerge ihren Amboß in einen Wald stecken. Wie gesagt, gegen unterschiedliche Meinungen habe ich ja nichts, nur in meinen Augen paßt es einfach nicht. Und ein <8" Wald> in WHFB ist eben gedacht als Wald, nicht als <3 Bäume> auf einer großen Wiese.

Ich hoffe, ich habe meinen Punkt zumindest verständlich gemacht, es geht mir nicht ums Übernehmen oder Nachmachen oder Gleichziehen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also einen Amboß IN DEN WALD stelle, dann paßt das in meiner Vorstellung einfach nicht zu den WHFB-Zwergen. Das ist alles, was ich sagen wollte.

Hätte GW seinerzeit dem Amboß einfach seine alte Fähigkeit sich mit der Armee mitzubewegen gelassen gäbe es dieses Problem nicht.

Aber an sich stimme ich dir in diesem Punkt zu.

Es past einfach nicht zu den Zwergen sich in irgendeinem Wald zu verstecken.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich hatte das schon soweit alles verstanden (sogar die taktischen Vorteile. Es gefällt mir nur nicht, das ist alles.

Wieso denn nicht ? Du kannst den Amboss nicht attackieren weil ein massiver Klotz aus Gromril eben genauso haltbar ist wie ein Berg. Er ist aber nicht genauso groß, er ist eben so groß wie eine Steinschleuder, warum also sollte man ihn nicht genauso eingraben können ?

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Wie gesagt, ich VERSTEHE Dich, ich bin halt nur anderer Meinung, was den Fluff-Aspekt angeht. Da gibt es in dieser Hinsicht kein "Überzeugen" oder "Ah, ich sehe es ein", etc.

beste Grüße ;)

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Fluffdiskussion herlich :-) viel entspannter als Regeln.

Dazu noch ein Einwurf von mir, (nebenbei, ich stelle meinen Amboss auch nicht aus prinzip in einen Wald falls vorhanden) schaut euch doch mal die alte Welt an, das ist an sich ein riesengroßer Wald mit ein paar Steinen drin und einigen feuchten Flecken. Es sollte also eigentlich schwierig werden seinen Amboss nicht in den Wald zu stellen^^.

Ansonsten kommts bei mir schlicht auf das Spiel und das Gelände an. Wenn ich an eine Platte gestellt werde die so gut wie keine Sichtlinien für meine KM hat, ohne Hügel etc. Meine Blöcke kaum manövrieren können bzw. sch ständig durch schwieriges Gelände bewegen müßen und mein Gegner eine Liste aus Fliegern und Plänklern hat (Echsen bsp). Dann habe ich wenig Hemmungen jedweden Vorteil des Geländes zu nutzen der mir bleibt.

In einer eher "zwergischen" Umgebung sieht das anders aus. Sollte der einzige kleine Wald auf der Platte zufällig in meiner Aufstellungszone stehen muß ich nicht noch denn Amboss da parken weil bsp. ein DE 5 Harpien eingepackt hat.

Was das eingraben betrifft, ich denke es ist sehr zwergisch Befestigungen wie Schanzen etc. zu benutzen und ich hoffe sehr das im nächsten AB da eine Anpassung kommt d.H. das normale Machinisten befestigen dürfen. In der 7.Edi sind Befestigungen bzw. verteidigte Hindernisse nicht mehr so stark, das hätte man anpassen sollen. Na und das gerade so ein Heiligtum wie der Amboss mit allem beschützt wird was zu bekommen ist sollte wohl kaum als unfluffig gelten.

Zurück zu denn Wäldern, wenn man sich in der gängigen Fantasyliteratur so umschaut findet man bei Zwergen durchweg 2. Abneigungen gegen "Geländeformen" Wasserflächen und tiefe seltsame Wälder (eben genau die Sachen die Elben mögen). Von daher stimme ich uns Drachenklinge schon zu. Ein, "schau mal schön auf die Rinde mein gutster Runenmeister, die Schlacht mußt du nicht unbedingt im Auge haben" klingt durchaus etas unzwergisch. Aber andererseits, der mutig ritterlkiche Bretonnenherzog der alles macht außer sich auf eine Konfrontation mit dem gegnerischen Zwergenkönig einzulassen ist auch nicht besonders fluffig. Es wird immer einen Unterschied zwischen dem Spiel auf der Platte und dem geschriebenen bzw. gefühlten Hintergrund geben.

Greetzelchen. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist die Rune dadurch allerdings trotzdem nicht. Zu geringe Reichweite und vor allem viel zu teuer. Für 40 Punkte bekomme ich wirklich besseres. 20 Punkte und 18Zoll Reichweite, dan wäre sie in der Kombination mit Kraft und Brandrune eine Überlegung wert.

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.