Jump to content
TabletopWelt

[Space Hulk] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Das habe ich denen bei der Mailorder auch klar gemacht und ihnen nahegelegt, jemanden eine Stoppuhr in die Hand zu drücken und so lange zu suchen, bis sie eine 3 Minuten Sanduhr gefunden haben.

Ich zahle doch keine 80 Euro, nur um nicht das zu bekommen, was ich bestellt habe.

Sorry, kann das auch nicht unkommentiert lassen...

Auf der Rückseite der Pappschachtel, die den Inhalt des erworbenen Produktes wiedergibt, steht "1 Timer" drauf. Und nicht z.B. "auf 3 Minuten DIN-genormt geeichte Sanduhr". Das stellt dann letzten Endes auch Gegenstand des Kaufvertrags da. Es handelt sich hier um ein Spielzeug und nicht um ein präzises Messwerkzeug.

Das die Uhr dann 3 minuten laufen soll, ergibt sich erst später im Regelwerk oder beim Lesen des WD. Wenn man das unter Zurandeziehen einschlägiger Rechtsprechung zum Thema wesentliche und unwesentliche Produkteigenschaften durchprüfen würde, käme man mEn mit Sicherheit zum Ergebnis, dass es sich bei einem abweichenden "Missionstimer" nicht um einen wesentlichen Mangelgrund handelt.

Die Tatsache dass die MO das trotzdem tauscht, ist mEn überweigend reine Kulanz. Die Kulanz, die bei Premiumprodukten immer auch kalkulatorischer Preisbestandteil ist. Und wenn man eben eine geeichte Sanduhr reingelegt hätte, dann hätte das Produkt wahrscheinlich noch ca. 5 Euro mehr gekostet. Und ich bin mir sicher, wenn wir jetzt alle bei der MO anrufen und denen was vorj.... weil unsere Sanduhr ein paar Sekunden falsch geht, wird diese Kulanz auch schnell sein praktisches ende finden.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funkt die Sanduhr...und mir wärs auch sch*** egal,ob die jetzt richtig geht oder nicht.

Ich will nur spielen...

heute hatte Gideon ein Duell(das Szenario war selfmade)gegen den Symbiarch und hat ganz knapp verloren...

Aber davor sind 6 symbs auf ihn gesprungen und er hat sie alle zerkloppt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jemand schon mal die Gedanken gemacht für eine Erweiterung? Ich würde es gerne mit Orks versuchen. Bin leider nicht sehr Regelfetischist. Gehe da eher in die Kategorie Fanatischer Umbauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Sachen kann ich verstehen dass es Fragen zur Funktionsweise gibt, bei anderen wiederum frage ich mich einfach nur wie man überhaupt auf die Idee kommt so ne Frage zu stellen...^^

z.B. das...

attachment.php?attachmentid=86206&stc=1&thumb=1&d=1252326606

Wie kommt man nur darauf, dass das funktionieren soll?

Auf Seite 12 unten rechts und auf 13 links oben sind super Bsp. für Kammern und Ecken... Wenn der Marine im Regelbuch die Symbionten nicht sehen kann, wie um alles in der Welt...

...aber lassen wir das ;)

Das was mMn am bescheidensten beschrieben ist, ist der Flammenwerfer.

Wir spielen ihn so, dass erauf alle Kästchen/Felder wirkt, die er berührt.

D.h. ich lege Ihn auf das Feld auf das ich schiesse und in einer Kammer trifft er eben neun Felder (kleines Quadrat) und in einem Gang wirkt er auf 3 Felder.

Ich denke, das kommt der erdachten Funktion zumindest nahe...

Auf Seite 21 ist das Bild etwas Blöd gemacht. Man hätte schreiben sollen ob beide Symbionten betroffen sind oder nicht. Ich würde nähmlich sagen nein. Unten unter "Anhaltende Wirkung" steht nähmlich z.B. auch "...Alle Felder der Sektion, auf der der Flammenmarker liegt,..."

Ich denke, dass hier die Verwendung das Begriffs "Sektion" einfach unangebracht ist.

Hoffentlich wird das in nem kleinen Errata korrigiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sichtlinie

verstehe worauf du hinaus willst. Wenn der Termi die Symbionten nicht sehen kann, kann man davon ausgehen dass diese ihn auch nicht sehen. Somit wäre das auch geklärt.

@ Flamer

das sehe ich wie gesagt anders und denke, dass es absolut eindeutig aus den Regeln herauszulesen ist, wie er funktioniert.

Es wird eindeutig gesagt, dass er immer eine komplette Kartensektion betrifft und alle Modelle, die sich in dieser Sektion befinden, Schaden bekommen.

Weiterhin wird ganz klar erklärt, was genau mit Kartensektion gemeint ist. Das steht auf Seite 6 und auf Seite 4 gibt es noch eine Liste, was genau die einzelnen Kartensektionen sind und sogar wie viele es von jeder gibt.

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das bleiben, was du schon bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Argumentation vollkommen verstehen.

Ich gehe einfach davon aus, dass wie gesagt, der Begriff "Sektion" beim Flammenwerfer fehl am Platz ist.

Allein aus Gründen des Balance wäre es vollkomen unerklärlich, warum er in einem Gang einmal 3 und beim anderen mal 5 Felder trift. Das wäre nähmlich das Resultat dieser Auslegung.

Ich denke nicht, dass die Jungs das so geplant hatten. ;)

Mal angenommen ich schiesse mit dem Ding auf das letzte Feld einer "Sektion", der Gang geht dahinter aber weiter (langer Korridor). Ich lege also die Schablone auf das letzte Feld der Sektion, dann berührt der Marker auch, überlappend, das erste Feld der nächste Sektion würde dies aber deiner Auslegung nach nicht betreffen. Dafür stünde die komplette Sektion vorne dran, ggf. inkl. des Schützen^^, in Brand. Mal ganz davon abgesehen, dass ich somit geilomatisch meine Reichweite erhöhen kann und auch um Ecken schiesse sobald ich das erste Feld der Sektion treffe. ;)

Wie gesagt, ich war auch noch nie ein Freund von knallhartem Regelornanieren und vertraue da immer ein wenig auf den gesunden Verstand, der mir sagt, es hat nen Sinn dass der Marker so gross ist... wenn ich damit nur ein Feld hätte markieren sollen um ne Sektion zu bestimmen, dann hätte das Ding nicht so groß sein müssen.

Mal abgesehen davon, habe ich mir eben nochmal die regeln für den "Psionischen Sturm" des Scriptor angeschaut... ist genauso bescheuert erklärt...

...ich hoffe einfach still und heimlich auf ein Errata ;)

Beste Grüße,

Ratz

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Argumentation vollkommen verstehen.

Ich gehe einfach davon aus, dass wie gesagt, der Begriff "Sektion" beim Flammenwerfer fehl am Platz ist.

Allein aus Gründen des Balance wäre es vollkomen unerklärlich, warum er in einem Gang einmal 3 und beim anderen mal 5 Felder trift. Das wäre nähmlich das Resultat dieser Auslegung.

Ich denke nicht, dass die Jungs das so geplant hatten. ;)

Ich hoffe mal, dass sich die Jungs dabei etwas gedacht haben. ;) Und dass beim Psionischen Sturm auch von Kartensektion gesprochen wird scheint meine These ja zu stützen. Wäre es nur beim Flammewerfer alleine, könnte man an eine unglückliche Formulierung oder Zufall denken, so aber denke ich, muss man dort eine Absicht dahinter vermuten.

Mal angenommen ich schiesse mit dem Ding auf das letzte Feld einer "Sektion", der Gang geht dahinter aber weiter (langer Korridor). Ich lege also die Schablone auf das letzte Feld der Sektion, dann berührt der Marker auch, überlappend, das erste Feld der nächste Sektion würde dies aber deiner Auslegung nach nicht betreffen. Dafür stünde die komplette Sektion vorne dran, ggf. inkl. des Schützen^^, in Brand. Mal ganz davon abgesehen, dass ich somit geilomatisch meine Reichweite erhöhen kann und auch um Ecken schiesse sobald ich das erste Feld der Sektion treffe. ;)

Das funktioniert so nicht. Der Flammenmarker wird in die Mitte der Sektion gelegt, in der sich das anvisierte Modell oder Feld befindet, um anzuzeigen, dass diese Sektion in Brand ist. Der Marker dient jedoch nicht dazu, den Ort der Flächenwirkung zu bestimmen; das tut man selbst in dem man ein Modell oder Feld auswählt.

Und ja, wenn der Schütze ein Feld beschießt, das sich auf seiner Kartensektion befindet, dann grillt er sich selbst. :)

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das bleiben, was du schon bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es tatsächlich so gemeint ist, dass der Flamer, unabhängig von der Größe des Templates die Sektion, dass heißt, das einzelne Stück Bodenpappe, flamed, in die das Template gelegt wird, egal ob es nur ein Feld groß ist, oder ein ganzer Raum. So war es jedenfalls in der ersten Edition, und wir haben es so immer gespielt - ohne, dass es dem Spielspaß abbruch getan hat. Man muß halt aufpassen, wo man hinflamed. In einer verzweifelten Situation muß man auch ein kleines Feld beschießen. Der Stealer direkt dahinter, den das Template vllt noch erwischt, der sich aber in einer anderen Sektion befindet, hat halt einfach Glück gehabt, wurde nur etwas angesengt, der Marine hat in dieser Situation vllt nicht richtig gezielt oder irgendein Druckluft- oder Wasserventil hat die Flammen zurückgedrängt, gelöscht whatever. Ist ein Spiel, der Realitätshammer ist genauso fehl am Platze wie Regelwichserei. Meine Prognose: Wer da auf ein Errata wartet, kann lange warten. :)

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Problem irgendwie nicht nachvollziehen.

1.) Bei der Beschreibung des Spielmaterials steht doch dabei, dass eine Sektion (bzw. ein Sektor) den Wirkungsbereich eines Flammenwerfers festlegt.

2.) "Flammenwerferträger feuern ihre Waffen auf ganze Sektoren ab, statt auf einzelne Ziele.

Der Marinespieler würfelt für jede Figur im betriffenen Sektor mit einem Würfel - für Stealer und Marines...

3.) "... der Flammenwerferträger trifft automatisch den Sektor. Es wird ein Flammenmarker in den Raum oder Korridor gelegt. ..."

Der Marker ist deshalb so groß, damit man nicht denkt, der Flamer würde nur ein Feld treffen.

Und dann kommen noch ein paar weitere Stellen dazu.

Würde der Flamer einfach mal den ganzen Korridor grillen, dann hätte man auch immer gleich einen gerösteten Flammenwerferträger. Durch die Sektionsgrenzen kann man evtl. einen Schritt gehen, den Bereich verlassen und brutzelt los.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass in der neuen Box die Regeln anders beschrieben sind, als in meiner Alten, wenn das so missverständlich ist.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig, dass ich nicht mehr wie früher einen Symbionten-Eingang blockieren kann wenn ein Modell innerhalb von 6 Feldern steht.

Im Regelbuch hört es sich so an, als müsste ein Blip lediglich EINE (1.) Runde lauern, dann darf er erscheinen, auch wenn der Terminator immer noch davor steht?

nach 7 Jahren Erfahrener Benutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig, dass ich nicht mehr wie früher einen Symbionten-Eingang blockieren kann wenn ein Modell innerhalb von 6 Feldern steht.

Im Regelbuch hört es sich so an, als müsste ein Blip lediglich EINE (1.) Runde lauern, dann darf er erscheinen, auch wenn der Terminator immer noch davor steht?

Ich habe das auch so verstanden. Allerdings gibt es eine Mission in der die Symbionten nicht lauern dürfen, sonder wirklich blockiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Noch 2 Fragen:

- Wenn ich in einem Gang einen Blip mit 3 Symbionten umdrehen muss, darf dann eines der Modelle näher an den Marine gelegt werden als der Blip lag?

- Wenn ich einen Blip zu Begin meiner Runde freiwillig umdrehe und z.B. 3 Symbionten positioniere, ist diese Positionierung umsonst - auch wenn dadurch Modelle näher an Marines gelangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.
Dito. Zugänge richtig versiegeln kannst du nur, wenn die Mission dies eindeutig erlaubt.
Noch 2 Fragen:

- Wenn ich in einem Gang einen Blip mit 3 Symbionten umdrehen muss, darf dann eines der Modelle näher an den Marine gelegt werden als der Blip lag?

Ja, würde ich sagen (habe grad noch mal die alten Regeln dazu gelesen, und da ist es auch so. Wir haben es aber auch schon anders gespielt, dass dies nicht möglich ist, und der Stealer-Player einen Symbionten notfalls verliert, falls nicht genug Platz ist, und das zusätzlich der Marine-Player die Ausrichtung der unfreiwillig konvertierten Symbionten bestimmen darf, war aber nur ne Hausregel).
- Wenn ich einen Blip zu Begin meiner Runde freiwillig umdrehe und z.B. 3 Symbionten positioniere, ist diese Positionierung umsonst - auch wenn dadurch Modelle näher an Marines gelangen?
Weiß nicht genau, was du mit "umsonst" meinst, aber ja, auch hier dürfen Symbionten eines zweier oder dreier-Echos ein Feld näher an den Marine aufgestellt werden (der erste auf das Feld, wo das Echo lag, der zweite in einem angrenzenden Feld, also auch davor [vom Marine aus gesehen]).

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, wenn der Symbiontenspieler ein Echo freiwillig aufdeckt, das in dieser Runde noch nicht gehandelt hat, erhalten ebenfalls alle Symbionten des Echos ihre vollen AP, das ist also egal.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß immernoch nicht ob ich verstanden werde.

Die Frage mal ganz klein heruntergebrochen: Wenn ich einen Blip Freiwillig aufdecke und dann bespielsweise 3 Symbionten platziere - kostet mich das Platzieren eines Symbionten in ein Feld neben der ursprünglichen Position des Blips APs? Wenn nein könnte ich durch dieses Aufdecken in vielen Situationen 1 AP sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, könnte es, ist aber trotzdem so. Platzieren kostet keine AP (zumindest nicht dass ich wüsste). In den regeln heißt es einfach Platzieren und wenn das Echo nich nicht aktiviert war, können die Symbionten danach normal handeln.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein Blip freiwillig/unfreiwillig aufdecke, darf/muss ich dann ein Modell in einen mit Feuer belegten Korridor aufstellen?

Ganz konkret:

ein Segment mit einem Feld steht in Flammen. Davor steht ein Terminator, dahinter ein Blip. Dieser wird aufgedeckt und enthält 3 Smybionten. Kann jetzt ein Symbiont ins Feuer gestellt werden und gleich auf der anderen Seite rausrennen.

nach 7 Jahren Erfahrener Benutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in der Packung enthalten sein sollte steht im Regelbuch.

Die Säckchen sind zur Aufbewahrung der Marker gedacht. :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein Blip freiwillig/unfreiwillig aufdecke, darf/muss ich dann ein Modell in einen mit Feuer belegten Korridor aufstellen?

Ganz konkret:

ein Segment mit einem Feld steht in Flammen. Davor steht ein Terminator, dahinter ein Blip. Dieser wird aufgedeckt und enthält 3 Smybionten. Kann jetzt ein Symbiont ins Feuer gestellt werden und gleich auf der anderen Seite rausrennen.

Da ein brennendes Feld nicht betreten werden darf (RB, S.21), würde ich sagen: nein.

Ich habe auch eine Frage:

Kann ein Marine in Kampfbereitschaft gehen, und danach noch Angreifen (z.B. mit Energieklauen oder Hammer)? Ich würde sagen: ja, da die Reglen nichts Gegenteiliges vorgeben. (Bin etwas verwirrt, da Feuerbereitschaft ja nur passiv anwendbar ist.)

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Marine in Kampfbereitschaft gehen, und danach noch Angreifen (z.B. mit Energieklauen oder Hammer)? Ich würde sagen: ja, da die Reglen nichts Gegenteiliges vorgeben. (Bin etwas verwirrt, da Feuerbereitschaft ja nur passiv anwendbar ist.)

Ich denke mal das geht, solange du die AP hast. Ich sehe nur nicht warum du das tun solltest. Kampfbereitschaft ist ebenfalls passiv (also nur wenn der SM attackiert wird, nicht wenn er den Angriff ausführt). Somit kannst du gerne nach dem Verleihen der Kampfbereitschaft angreifen, bekommst aber nicht den Bonus.

Edit:

Jetzt ist mir auch noch eine Frage eingefallen. Kampf- und Feuerbereitschaft können nicht gleichzeitig aktiv sein. Wenn ich nun also in Feuerbereitschaft bin, kann ich freiwillig die Feuerbereitschaft beenden um in Kampfbereitschaft zu wechseln, oder ist es wenn einmal FB liegt unmöglich KB zu bekommen?

bearbeitet von Keyn
Doppelpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.