Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum neuen Codex: Imperiale Armee


Empfohlene Beiträge

Das impliziert, dass ich entweder das gesamte Platoon in Reserve halten muss oder es komplett aufstellen... Ist das wirklich so? Hätte dazu gern eine Regelstelle.

Codex s. 96 oben

5. Darf ich Elemente eines Platoons in Valkyries unterschiedlicher Squadrons transportieren, wenn diese nicht in Reserve aufgestellt werden?

Also zum Beispiel ein Platoon aus 4 Einheiten in 2 Valkyrie-Squadrons Í  2 Maschinen?

6. Darf ich Elemente unterschiedlicher Platoons in derselben Valkyrie-Squadron transportieren, wenn diese nicht in Reserve aufgestellt werden?

In beiden Fällen JA. Da keine (unterschiedlichen) Reservewürfe abgelegt werden, zählen die einzelnen Trupps als seperate Einheiten > RB s. 92

Alle diese Fragen können mit der Klärung, ob ein Infanteriezug geteilt aufgestellt werden kann, geklärt werden.

*Sign*

Vereinfachen wir den Fall und reduzieren das Problem auf seine Basics:

Fall A: Der komplette Infantriezug (5 Einheiten) bleibt in Reserve. Würfelt jede Einheit oder der gesamte Zug?

Fall B: 2 Einheiten des Infantriezuges werden normal aufgestellt... 3 weitere bleiben in Reserve. Ohne irgendwelche Sonderregeln würde RB s. 92 gelten >> Jeder Trupp gilt als seperate Einheit (also wäre es erlaubt). Allerdings gibt es diese Sonderregel aus dem Codex s. 96 "Bei Reservewürfen wird 1 Wurf für den kompletten Infantriezug durchgeführt". Werden jetzt aufgrund der Aufteilung mehrere Reservewürfe durchgeführt oder gilt der Reservewurf nur für einen Teil des Infantriezuges würde gegen diese Codexregel verstoßen >> also nicht legal! Imho ist das eindeutig :ok:

- Wiederholt man beim Greifen nur den Abweichungswürfel oder den ganzen Wurf. Weil Re-Rolls bei Explosivwaffen im Regelbuch den ganzen Wurf, jedoch im Codex steht nur Abweichungswürfel

Lt. Codex nur den Abweichungswürfel >> Codex sticht Regelbuch!

- Wenn man Bastonne dabei hat und dem Trupp Foward Sentries kauft (Tarnmäntel und Minen), zählen die Mäntel und Minen auch für Bastonne? Gilt dann auch gleichbedeutend die anderen 30 Pkt upgrades auch für Bastonne?

Ja... da Bastonne den Veteranen Sergeant des Trupps ersetzt (bereits vor dem Spiel auf der Liste) ist er ganz normal Teil des Trupps! Anders wäre es bei einem UCM, das sich erst bei der Aufstellung dem Trupp anschließt...

- Wenn ich 2 Bodyguards habe, kann ich dann 2 Wunden vom Kommandeur auf die Bodyguards legen richtig? Aber kann ich die 2 Wunden auch einem Bodyguard geben und dem anderem nichts?

Imho ja... der Codex sagt: "... stattdessen gegen den bzw. die Leibwächter abgehandelt."

Also insgesamt 2 Wunden... in beliebiger Kombination auf beide Leibwächter. Allerdings wird das wohl nicht allzu häufig vorkommen... man muß ja (vorher) trotzdem die normalen Regeln zur Wundenverteilung in gemischten Trupps beachten.

Eine weitere Frage... evtl. ist da der engl. Codex etwas genauer:

Gilt Creeds Sonderregel "Taktisches Genie" für 1 Fahrzeug oder auch für 1 Fahrzeug Schwadron???

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff, Höllenhunde. Demolisher! (oder den Chemopanzer, der sonst nie zum Schießen kommt, weil jeder so viel Angst davor hat...).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Hand of Doom;3392291

Fall A: Der komplette Infantriezug (5 Einheiten) bleibt in Reserve. Würfelt jede Einheit oder der gesamte Zug?

Ein Wurf für die Einheiten zusammen. Siehe nächster Teil...

[quote=Hand of Doom;3392291

Codex s. 96 "Bei Reservewürfen wird 1 Wurf für den kompletten Infantriezug durchgeführt".

Wenn das so im deutschen Codex steht, ist es falsch übersetzt und du überspitzt die Sache.

"...is rolled collectively when rolled for reserves."

Für die Einheiten des Zuges für die ein Reservewurf abgelegt werden müsste, wird ein gemeinsamer (collectiv) Wurf gemacht. Nirgends steht, dass für den komplette Zug unter allen Umständen gewürfelt werden muss.

Ich traue den deutschen Büchern schon lange nicht mehr.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bodyguards:

Ich wuerde argumentieren, dass die eine Wundgruppe bilden und diese Wundgruppe 2 Verwundungen vom Kommanderu uebernehmen kann.

Also kann man zwar einem einzelnen Bodyguard 2 Wunden zuweisen, wenn man 2 hat, muss man allerdings jedem eine geben, gemaess der normalen Trefferverteilung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich der Teil VOR den Punkten interessieren

"Each Infantery Platoon counts as a single Troops choice on the force organisation chart when deploying, and is rolled for collectively when rolling for reserves."

Wie schon in vorigen Posts erwähnt ist der Anfang Quatsch, da man keine Auswahlen aufstellt sondern Einheiten. Daher bin ich der Meinung, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und hier ein Errata kommt (z.B. ...counts as a single Troops unit...)

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Infanteriezug und Walküren in Reserve:

So wie ich die entsprechenden Regeln deute, ergibt sich für mich folgendes Bild.

1. Eine Schwadron gilt als eine Einheit (Regelbuch S. 64: Fahrzeugeinheiten (Schwadrone))

2. Die Trupps eines Infanteriezuges gelten als einzelne Einheiten (Regelbuch S. 92: Streitkräfte aufstellen - Mehrfache Einheitenauswahlen)...

3. ...mit der Ausnahme, dass bei einem Infanteriezug nur einmal für alle Einheiten in Reserve gewürfelt wird (Codex S.36: Infantryplatoon).

4. Für Einheiten in Transportfahrzeugen gilt, dass nur einmal für beide Teile ein Reservewurf durchgeführt wird (Regelbuch S.94: Missionssonderregeln - Reserven vorbereiten, dritter Absatz).

Daraus ergeben sich für mich folgende Varianten:

a) Ein Infanteriezug mit drei Trupps in einem Schwadron aus drei Walküren = ein Reservewurf (vollkommen unzweifelhaft).

b) Drei Einheiten eines Zuges in einem Schwadron aus drei Walküren = ein Reservewurf. Die restlichen Einheiten/ Trupps des Zuges kommen entweder gleichzeitig zu Fuß oder stehen bereits auf dem Feld.

Interessanter sind:

c) Ein Infanterietrupp in einer Walküre und zwei Gardistentrupps in den Walküren derselben Schwadron. Auch hier wird nur ein Reservewurf durchgeführt (weil Schwadron = Eine Einheit), allerdings würde der Wurf auch für alle anderen Trupps des Infanteriezuges gelten, die in Reserve verbleiben (weil "collectively"). Vielleicht können die imperialen Kommandeure ihr Reserven besser aufeinander abstimmen.:)

d) Der letzte Fall ist wohl der umstrittenste, aber natürlich am coolsten. Ein Infanteriezug wird auf drei Walkürenschwadrone verteilt, die restlichen Walküren werden mit Einheiten aus Veteranen oder Gardisten oder Kompaniechefs gefüllt. Jetzt wird wieder nur ein Reservewurf getätigt, da für den Infanteriezug komplett gewürfelt werden muss und für Transporter und Passagiere nur einmal gewürfelt wird und alle Fahrzeuge einer Schwadron als eine Einheit gelten und nicht getrennt voneinander auftauchen.

Wie das jetzt aber mit einem Flankenangriff abläuft müsste ich nochmal überlegen.

Ich hoffe ich konnte euch von meiner Deutung überzeugen.

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich mal.

Man kann das noch weiterspinnen: Stecke von drei Infanteriezügen jeweils eine Einheit in die gleiche Walküren-Schwadron und du kannst dir ausrechnen wieviele Einheiten du mit einem Wurf aufs Feld bekommen kannst.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht. Bliebe natürlich noch der Hinweis, dass drei Infanteriezüge und drei mal drei Walküren etwas viel des Guten sind.

Ausserdem sollte man sich überlegen, ob man die besagten Truppen wirklich alle in Reserve halten will. Immerhin hat man ja mindestens eine Runde keine Leute auf dem Feld und wenn der Gegner Reserven verzögern kann sogar noch später.

Aber ich finde diese taktische Option durchaus interessant.

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, könnte jemand mit dem englischen Codex mal bitte den abschnitt über das Todesstoss-Raketensystem posten?

Ist das im Englischen auch so wie mans aus dem Deutschen lesen kann ein Einschlagradius, oder vllt doch der Durchmesser wie bei allen anderen Schablonenabmessungen?

Disziplin und Mut sind der Schlüssel zum Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radius. Nicht Durchmesser. Und ja, das Maximum ist so groß wie eine Pizza.

"...has a variable blast radius"

"...roll to determine the blast radius"

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht überwinden, eine einzusetzen. Sollte ich am Donnerstag mal machen, und auf die 12" hoffen. Ne Schablone mit 30 cm Durchmesser o_O...

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok neue Frage

Sonderfähigkeit von Creed (Taktik Genie):

Darf ich einen kompletten Infanterieblock (sprich 1xHQ+mindst. 2 Standard +x) von der Flanke kommen lassen? Es steht ja eine Einheit und eine eine Standrdauswahl ist in meinen Augen eine Einheit bzw Auswahl

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ganze Zug zählt als Einheit, wenn er auftaucht und wird zusammen gewürfelt. Mehr nicht! Also zählt er NUR IN BEZUG AUF AUFSTELLUNG als eine Einheit.

Du gibst mit der Sonderregel von Creed allerdings nur einem Trupp oder einer Fahrzeugschadwron (die eine Einheit darstellt) diese Fertigkeit.

==>Also kannst du nur eine einzelne Einheit damit ausstatten

gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genaus steht das er nach der Aufstellung nicht mehr als eine Einheit zählt?

Das kann ich nicht finden.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass der Zug immer als Einheit behandelt wird?

Es steht dort nur, dass der Infanteriezug als AOP-Auswahl behandelt wird, wenn er aufgestellt wird.

Da steht nirgends: Der Zug wird immer wie eine Einheit behandelt.

Ergo: Da du laut der Sonderregel von Creed einer Einheit das Flanken erlaubst, überträgt es sich nicht auf einen ganzen Zug.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klar steht das da nicht, aber wenn ich für Aufstellung etc. als ein Einheit zähle und die REgel Scouts es mir erlaubt eine Flankenbewegung durchzugühren, warum sollte ich dann nur einen Teil der Einheit so aufstellen dürfen?

Ich meine das ist ja nichts anderes als eine andere Art der Aufstellung

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.