Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy 8. Edition: Wünsche, Anregungen, Diskussion


Empfohlene Beiträge

Es geht um die magischen Gegenstände.

Die Grundausrüstungen gibt es bei 40K zu hauf, aber im Prinzip hat dann jedes Volk die selben magischen Gegenstände.

RW ignorieren, Stärkebonus+RW ignorieren, Rettungswurf, Treffer/Verwundungswürfe wiederholen usw.

Bei Fantasy gibs nun viele Sachen die keinen sinn machen, aber es gibt eine vielfalt zwischen den Büchern.

Oder man macht es ganz einfach, Stockt die allgemeinen Gegenstände auf und fertig.

Dann kann sich jeder Armee für x Punkte: +1 Stärke, RW ignorieren, +1 aufs treffen, Bannrollen, +1 aufs Zaubern, +1 aufs bannen, 4+ Retter, +2 RW und RW wiederholen kaufen.

3 Kategorien mit je 3 Gegenständen und aus jeder nur einer wählbar und nichts darf doppelt vorkommen.

Ich denke nicht das sowas ankommen würde.....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ging es um magische Gegenstände. Ich wollte bloß aufzeigen dass Fantasy mehr hat als nur einen Einkaufspool und ich das oben genannte Argument für löchrich halte.

........

@mehr allgemeine Gegenstände:

Naja so in die Richtung war es ja schon mal Mode, wer sich noch dran erinnern mag. Früher gab es ein Magieset in dem viele viele magische Gegenstände drin waren die eigentlich fast jeder nehmen konnte. Es Gab nur wenige völkerspezifische Artefakte die auch teilweise in den Armeebüchern zu finden waren.

Es ist aber wohl kaum zu erwarten, dass so etwas zurückkehrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich auch warum es so viele magische Gegenstände gibt. Am Ende werden doch eh nur 5 Kombinationen die sich als gut bewährt haben gespielt. Man variiert vielleicht noch etwas, wenn man weiß gegen welches Volk man spielt oder was der Gegner wahrscheinlich aufstellt. Aber im Grunde würden es 5 durchdachte Helden auch tun. Könnte am Ende aber auch komplizierter werden, weil man für jede Klasse welche bräuchte (sprich Magier, Meistermagier, Held, Kommandant, Machinist, etc). Zudem gehört es irgendwie zu WH Fantasy... ne, ich will es doch nciht missen.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den magischen Gegenständen finde ich schon gut so. Es ist eigentlich genau der richtige Mittelweg, dabei sollte man bleiben. Beide andere Extreme hat man schon bei 40k gesehen und beide fand/finde ich nicht so gut:

1) Extrem komplexe Rüstkammern mit Millionen von Ausrüstungsgegenständen. Gerade der vorherige Codex Chaos Space Marines hatte ja quasi endlose Kombinationen. Ich glaube allein die Liste mit Punktkosten (ohne Beschreibung, also nur eine Tabelle mit Namen und Kosten!) der Gegenstände war vier Seiten oder noch länger. Da verliert man den Überblick. Vor allem wird's irgendwann unfair für einen Gegner, der sich nicht sehr intensiv mit so einer Armee beschäftigt, weil er kaum abschätzen kann, welche Möglichkeiten der andere hat.

2) Man folgt dem Argument "gibt ja eh fünf beste Gegenstände, was anderes nimmt eh keiner". Das wird ja im Moment gemacht. Die einzelnen Modelle haben also nur noch eine sehr begrenzte Auswahl, was sie nehmen dürfen.

Zugegeben: Es war wirklich so, dass am Ende halt doch nur die wirklich guten Sachen gekauft wurden. Aber dennoch vermisse ich die Möglichkeit, für 1-2 Punkte irgendeinen Spaß-Gegenstand zu kaufen, gerade wenn die Punkte einfach noch frei sind.

Das finde ich im Moment gut bei Fantasy: Zwar gibt es wirklich ein paar "beste" Gegenstände, aber wenn man es denn mal will, kann man eben auch mal Alternativen nehmen. Und allein die Möglichkeit finde ich wichtig. Ganz ehrlich: Ich gehörte auch nicht zu denjenigen, die jeden Schwachsinn aus der Rüstkammer gekauft haben, als es die noch gab (wohl auch, weil meine Hauptarmee gar keine hatte, schon damals als Ausnahme ;D), aber bei meiner Zweitarmee hab ich dann doch ganz gerne mal geguckt, wo man denn noch solche Sachen wie Bionics für 5 Punkte oder ein Auspex für 2 reinkriegen kann. In 90% der Fälle kommen solche Gegenstände das ganz Spiel über nichtmal zum Einsatz. Aber die Möglichkeit dazu will ich trotzdem gern haben.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens das und zweitens ist es auch kein Gesetz, dass eine magische Rüstkammer schlecht balanciert sein muss. Es ist ja schon wenige Tage oder Stunden nach Erscheinen des Codex’/Armeebuchs ziemlich wahrheitsnahe Analysen/Einschätzungen diesbezüglich zu lesen, welche Items gut sind und welche Schrott, und bei welchem man einfach nicht glauben möchte, dass man den Text richtig gelesen hat, weil es für die Punkte doch gar nicht sein kann!

Als wäre es so schwer zu erkennen, dass Drachenei und Hydrazähne keine Sau einsetzen wird und die Kette von Kaeleth mehr wert ist, als die albernen 35 P, so lange man sie mit Rüstung kombinieren kann. :rolleyes:

Komplexe Rüstkammern halte ich nun für ein kleines Übel, wenn die Balance nicht abhanden kommt (was bei einer großen Zahl Gegenstände und entsprechend gestiegener Zahl Kombos schon etwas schwieriger wird). Es ist gar nicht Ziel einer Rüstkammer, dass der Gegner sofort einschätzen kann, was man hat. Das ist doch auch ein Teil der Spannung: Sind die Kombos nicht mehr so völlig vorherschaubar, weil einfach zu gut im Vergleich zum Rest, kann man den Gegner überraschen indem man etwas kreativ wird.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.