Jump to content
TabletopWelt

Die vergessenen Helden von Norsca


Empfohlene Beiträge

Damit nicht nur Du selber postest ;) :

Wirklich toll, was Du hier an Umbauten präsentierst. Einzig die Oberteile der Standarten gefallen mir nicht so ganz. Sie wirken durch den Drachekopf zu kopf- - ähh - toplastig.

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Idee zur "Resteverwertung":

Wer kennt das nicht: Man hat schon einige Regimentsboxen Zwerge verbaut, und auch die reichlich vorhandenen Bits sind schon gut geplündert. Aber man hat noch eine Menge (?) bärtiger Zwergenköpfe übrig - soll man die wegschmeißen? Oder aus allen irgendwelche "Steinstatuen" bauen?

Beim Surfen auf diversen Seiten fand ich eine Idee, wie man daraus vollständige Zwerge machen kann:

images-i6192b9mxo6.jpg

Das lohnt zwar kaum der Mühe, um ganze Regimenter auf diese Art auszuheben, aber so nach und nach kann man die Köpfe so aufbrauchen. Ich werde es jedenfalls probieren. Und weil ich denke, daß so mancher meiner treuen Leserschaft diese Idee aufgreifen wird, habe ich sie hier mal gepostet.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon so ein Meister beim modellieren bist, eine kleine Anmerkung zu deinen Kriegern oben. Die meiner bescheidenen Meinung sehen für Norsca zu gepflegt aus. Vielleicht solltest du dir überlegen, die Bärte etwas wilder zu gestalten.

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon so ein Meister beim modellieren bist, [...]

Erstmal Danke für das Kompliment!

Die meiner bescheidenen Meinung sehen für Norsca zu gepflegt aus.

Ich dachte immer, es wären Zwerge und keine Barbaren...

Vielleicht solltest du dir überlegen, die Bärte etwas wilder zu gestalten.

Auf jeden Fall werde ich das auch mal probieren, aber nicht in die "wilder"-Richtung, eher in die "mehr & länger"-Richtung - einige Zwergenbärte von GW sind tatsächlich etwas schütter ausgefallen (das sind die, die bei mir meistens übrig bleiben)...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt. War ne Weile ja mehr ab- als anwesend, da is mir das gatt entgangen.

Wollt das nur mal loben. :) Bin gespannt auf mehr.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut ich war schlampig beim Schreiben, Es heißt natürlich Norsca-Zwerge, oder Zwerge aus Norsca? Is ja egal.

Ich dachte nur wenn ich da den König drinn sehe, ist der Rest der Einheit eher gepflegt.

War nur so eine Idee. Aber die Bärte länger machen für eine Langbarteinheit ist nie verkehrt.

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zurück zu meinen Berserkern. Zwar sind in der Armeeliste keine Berserker-Chars vorgesehen, aber irgendeinen "besonderen" Berserker wollte ich mir denn doch bauen. Vor allem werden Berserker in den altnordischen Sagas relativ unisono derart beschrieben, daß sie wild mit den Augen rollen, Schaum vor dem Mund haben und in den Schildrand beißen. Letzteres wird sehr plastisch auf einer wikingischen Schachfigur aus Elfenbein dargestellt, hier eine Zeichnung:

images-i6193bily2p.jpg

Natürlich sollte mein "Schildbeißer" doch eher wie ein Slayer aussehen, nicht so gerüstet wie auf der Figur. Ich setze ihm den Haarschopf des Berufs-Berserkers auf den Kopf und hängte ihm einen Umhang über die Schultern, damit er etwas besser aussieht als der Otto-Normal-Berserker, und gab ihm, auch eine bessere Schwertklinge in die Hand:

images-i6194bi97om.jpg

Ob es mir nun gelungen ist, das "Schildbeißen" überzeugend darzustellen, das mögen andere beurteilen. Ich jedenfalls bin nicht so ganz zufrieden damit, aber gut aussehen tut er trotzdem. Hier noch einmal ein Bild von Kopf und Schild:

images-i6195bt7xvk.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dein Hobby zum Beruf machen (ist das zu krass formuliert?)!

Wie oft ich schon staunte, das kann ich nicht mehr zählen. Jetzt musste ich mich als momentan stummer Mitleser doch mal wieder melden und meinen Hut ziehen!!!

Hintergrundtechnisch wie in der Umsetzung Ulfgar: Mal wieder ein "Knüller".

Die wilderen Norsca-Zwerge machen echt was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dein Hobby zum Beruf machen (ist das zu krass formuliert?)!

Nun ja - machte ich mein Hobby zum Beruf, würde es wahrscheinlich nicht mehr so viel Spaß machen... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khaela:

Nun ja, bei den Bi(den)händern geht es mir nicht um die "wirklichen" Regeln aus dem GW-RB, sondern eher um Fluff-Regeln, und da gehören diese eindeutig und ausschließlich zum Imperium.. Im Gegensatz dazu stehen "normale" Schwerter, die zu vielen Völkern unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen passen. Selbst GW soll früher auch Zwerge mit Schwertern produziert haben. Zu Zwergen passen als Zweihandwaffen wirklich nur Äxte und Hämmer, bestenfalls noch große Stachelkeulen.

Einverstanden?

----------------------------------------

So, jetzt geht es weiter mit meinem "Schildbeißer". Für diesen habe ich die neue Heldenauswahl Chuf-Drengi (Alt-Berserker) geschaffen, er entspricht dem Drachenslayer der Dawi. Bewaffnet ist er mit Handwaffe (Schwert) und Schild, er hat das Profil eines Drachenslayers und alle Sonderregeln eines solchen (außer Slayeräxte), zusätzlich besitzt er "Raserei".

04schildbeilkbecjvm3n.jpg

"Chuf" bedeutet in der Sprache der Zwerge "uralter Käse", eine Anspielung auf sein für Berserker hohes Alter. Ein Chuf-Drengi darf sich nur Berserkereinheiten und anderen Berserkern anschließen. Er stellt den angesehensten und höchsten Stand der Berserker dar, und oft umgeben sich Könige und Thains der Norsca-Zwerge mit einer Leibwache aus derartigen Kriegern - wozu sie allerdings die "Rune der Bruderschaft" benötigen.

bearbeitet von Ulfgar
Link eingefügt

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mache niemals dein Hobby zum Beruf, sonst verlierst du irgendwann beides"- wie mein Opa immer zu sagen pflegte. ;)

Der Schildbeißer ist an sich ein schönes Modell, nur dass er in sein Schild beißt, nehme ich ihm nicht ab. Aber das hast du ja selber schon angesprochen. Ansonsten: Sehr schick :ok:

MfG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, daß dieses Projekt guten Anklang zu finden scheint!

So, ich habe vorne bei den Erläuterungen zu den Berserkern mal das Kapitel 31 aus Tacitus' "Germania" angehängt - besser als der alte Römer kann man es einfach nicht erklären...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zu sehen gibt es jetzt leider nichts. Das Berserker-Regiment, 20 Mann stark, wurde grundiert und harrt der Bemalung, und ein Thain steht fast fertig auf dem Maltisch. An diesem habe ich mein Norsca-Farbschema getestet.

Etwas anderes hat mich beschäftigt, und damit habe ich auch ein paar Fluff-Spezis hier im Forum genervt, nämlich die Frage: "Wie nennen sich die Norsca-Zwerge?"

Im Lexicanum steht lerdiglich, daß die "eigentlichen Dawi" die Zwerge von Karak Ankor im Weltrandgebirge sind, und dabei möchte ich bleiben. So habe ich mich zu folgender Lösung durchgerungen:

Die Zwerge von Norsca nennen sich KhazÍ¢d oder Khazadul (Khazalid: Zwerge). Sie kennen auch den Begriff Dawi, verwenden ihn aber nicht für sich selbst als Volksbezeichnung. Bei ihnen ist er ein Ehrentitel für besonders berühmte oder verdiente Zwerge mit leicht nostalgischem Anklang an die Zeiten, als alle Zwerge noch vereint und das Zwergenreich noch groß und mächtig war. Die Zwerge von Kraka Drak haben ja etwa 7000 Jahre in der Vorstellung gelebt, ihr kleines Häuflein sei der letzte Rest des einst so mächtigen Volkes...

Und nun ist die ehrliche Meinung aller Leser gefragt: Wäre das eine akzeptable Möglichkeit?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage dazu: ist Dawi dem FLuff nach ein Begriff aus der Zwergensprache? Oder doch eher "einge-imperialt"?

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der oben angekündigte Thain ist nun fertig:

02thainfertqe51xwnv8c.jpg

Und hier noch einmal von allen Seiten:

01thainfertnmbqg6kt48.jpg

Ich habe, wie es sich schon bei den Berserkern angekündigt hat, ein blaues Farbschema gewählt und hoffe, es ähnelt dem blauen GW-Schema nicht allzusehr...

Dieses dunkle, etwas schmutzig wirkende Blau entspricht am ehesten meiner Vorstellung vom Charakter der eisigen Tundren und Berge von Kraka Drak.

Die Doppelklinge der Zweihandaxt stammt von den AoW-Berserkern, und den Asterix-Helm habe ich auf einen anderen Kopf gesetzt, was Kenner leicht am Bart erkennen können.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Blau ist es denn? UNd ich denke, es ist auch ein anderes Blau, als das der Arme, oder kommt der Unterschied eher durch die Washes?

Wirkt nicht schlecht soweit! Finde die Idee mit den dreck-eisigen Farben auch ganz gut. In real gibt es ja beides von Schnee-Völkern. Die Lappen sind meines Wissens relativ knallig, mit Rot und anderen Farben, während die Eskimos das eher nicht sind.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst bestimmt Ehrlichkeit Ulfgar:

Sowohl der Thain als auch der Runenschmied hätte ich jetzt auf den ersten Blick auf normale Klankrieger/Langbärte eingestuft (Thain als Champion). Da bin ich von deinen Umbaukünsten mehr Individualisierung gewohnt, wenn man sie mit den normalen Regimentsmodellen vergleicht ;).

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oba:

Dann wird es Dich freuen zu hören, daß ich vorhabe, einen Großkönig auf Schildträgern zu bauen - und NICHT den Alric dafür zu verwenden (so einen hab ich schon), sondern ihn völlig neu zu scratchen...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thain habt Ihr recht: Ich werde die Ränder des Umhanges noch mit Pelz verbrämen.

So, nun kommt der angekündigte Großkönig von Kraka Drak, wenigstens der Anfang des Baues. Er soll auf einem Schild stehen, getragen von zwei Schildträgern. Und da ich keinen einzigen Zwer mehr zur Verfügung habe, nur etliche Köpfe, begann ich mit dem notwendigen Umbau. Nach einigen Recherchen stellte ich fest, das Zwergenkönige keinerlei Kronen tragen, ihr Helm zeichnet sich vor allen anderen durch sehr große Flügel aus. Also nam ich zwei der Asterix-Köpfe und verlängerte so die Flügel - und auch der Bart wurde kräftig aufgepeppt. Zwei passende Arme, der rechte aus der alten Regimentsbox und der linke aus der Bergwerkerbox, dazu noch ein Paar Goblin-Beine, und der Rohbau war fertig. Die Axt wurde noch mit Bits aus der AoW-Berserker-Box verziert:

02groknigg43xk90cmy.jpg

Mit reichlich GreenStuff wurde dann der Rücken aufgefüttert und roh ein Umhang geformt:

03groknig7fm63g4rvn.jpg

Morgen, wenn dann alles ordentlich ausgehärtet ist, werde ich über den Umhang noch GS-Würstchen legen und so einen Faltenwurf formen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.