Jump to content
TabletopWelt

GREY KNIGHTS - Treff 9


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werkel ja an einer "Only-Termi-Inf"-Liste, und wollte mal ein paar

Fluff-Sachen geklärt haben:

Ab wievielen Termis (inkl. Paladinen) wäre ein Großmeister flufftechnisch

gerechtfertigt?

Ich werde erstmal mit ca. 20 Termis anfangen (inkl. 2 HQ-Modellen, +

1 Stormraven), ist da ein GM flufftechnisch okay, oder würde der erst bei

größeren Einsätzen dabei sein?

Ist ein Bruder-Captain eher die "echtere" ;) Wahl bei so einer kleinen Truppe?

Ein Scriptor sollte doch immer in Ordnung gehen, richtig?

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch der Fehler in Draigos Fluff aufgefallen? Im Jahre 999 M41 wird er in den Warp gezogen. Da wandert er dann ewig rum, kommt irgendwann in der Zukunft raus ... Ja, Zukunft? Ich dachte, GW wäre so erpicht darauf, dass wir nicht wissen, wie es in hundert Jahren mit dem Imperium aussieht. Aber scheinbar kämpfen die Grey Knights auch in zig Jahrhunderten noch gegen Dämonen.

In der Zeit zurückreisen kann er schlecht, weil man das dann nämlich in der Zeitleiste wissen müsste. Außerdem würden ihn die Krieger der Vergangenheit kaum "wiedererkennen" als Draigo, wenn es ihn da noch nicht gab ;)

Überhaupt, abgesehen von der Belanglosigkeit des Hintergrunds, ist er einfach mal WIRKLICH grauenhaft geschrieben. Immer wieder ergeht sich Mat Ward in den selben Floskeln. Ich glaube, bei zwanzig Seiten Fluff habe ich vierzig Mal oder häufiger "uncanny" gelesen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überlegt die Seiten mit Draigo in meinem Codex zu überkleben und vielleicht stattdesen ein paar Bilder ausm Playboy oder so einzufügen...ne Alternative wäre es auch die Seiten einfach zusammen zu tackern.

Mich würde interessieren wie behindert die deutsche Übelsetzung ist. Kann da jemand vielleicht ein "Bestof" geben?

Hope is the first Step on the Road to Disappointment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man könnte bei der Übersetzung ja noch was kitten, wenn man sich nicht sklavisch an die wörtliche Vorgabe hält :D

Oder einfach was ganz anderes schreibt. ;)

Im englischen ist auch noch ein Fehler. Dieser Dämon, den Draigo vermoppt, der stirbt ja 799, sagt, dass er in 200 Jahren wiederkommt. 999 spürt Draigo, dass er wiedergeboren wurde. Ein paar Jahre davor, in der Zeitleiste, war dieser M'kar aber schon wieder auf ner anderen Welt aktiv.

Das macht die ohnehin schon schwache Story nicht gerade besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerstört doch nicht meine Illusion, dass der Codex gar nicht so schlecht ist :D

Zum Großmeister: Eine recht kleine Terminatorarmee die trotzdem von einem Großmeister angeführt wird ist an sich doch legitim. Man kann sich vorstellen das der Großmeister seine treusten und besten Leute nimmt, um einen persönlich geführten Schlag gegen die gegnerische Armee zu führen, oder etwa nicht?

Verkaufe super viel Tabletop Zeug.
Die meisten Sachen noch im Gußrahmen: Space Marines, Tyraniden, Krieger des Chaos (Fantasy)
Einfach mal ne PN schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Draigo:

Bin eh kein großer Freund von BCMs, von daher...

Zum Großmeister: Eine recht kleine Terminatorarmee die trotzdem von einem Großmeister angeführt wird ist an sich doch legitim. Man kann sich vorstellen das der Großmeister seine treusten und besten Leute nimmt, um einen persönlich geführten Schlag gegen die gegnerische Armee zu führen, oder etwa nicht?

Hm, also ist bei GKs auch eine (z.B.) 1500 Punkte-Truppe mit GM

und Scriptor flufftechnisch voll in Ordnung?

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es erlaubt ist auch von, der Seite des Gegner kann man so eine Liste spielen finde ich.

Mir gefällt die Story zu dem, größten Helden der Gk sehr :D

Ich wende mich mal an die erfahrenen, Spieler hier wie geht ihr gegen Csm vor??

Stellt ihr viel Beschuss auf, oder eher mehr Nahkämpfer??

Weil mein Gegner wohl nur Khorne, einsetzt plus Dämonen wie geht ihr gegen so Armeen vor ???

Welche Ausrüstung lohnt sich da am besten gegen Khornes Truppen??

Weil ich überlege mir 2 Landraider und 1 Nemsisritter aufzustellen gegen den Csm Spieler.

Würd sich da das Teleportpeilsender für nen Ritter lohnen??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Gegner wohl nur Khorne, einsetzt plus Dämonen wie geht ihr gegen so Armeen vor ???

In wie fern plus Dämonen? Die aus dem CSM Codex?

Also spontan:Ich würde jede Menge Hellebarden mitnehmen, weil Khorne im Angriff ja auf ihre Ini 5 kommen.

Außerdem würde ich auf nen Scriptor verzichten.

Ach und Granaten sind immer gut wenn es in den Nahkampf geht ;)

Verkaufe super viel Tabletop Zeug.
Die meisten Sachen noch im Gußrahmen: Space Marines, Tyraniden, Krieger des Chaos (Fantasy)
Einfach mal ne PN schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop gegen die Dämonen aus dem, Csm Codex nicht wie aus dem Codex Chaosdämonen.

Hm was ist mit Nemesisschwert etc??

Ich dachte an Paladine mitzunehmen ,dann Angriffs und Abfangstrupps 1 bis 2 davon.

Naja wird mein erster Kampf sein gegen, die Mächte des Chaos wo ich als Gk geprüft werde :D

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerter sind auch nett, aber schlägst du zuerst zu, schlägt nichts zurück ;)

Die initiative zu haben ziehe ich dem Schutz vor. Aber gegen E-waffen kannst du ja zwei, drei Schwerter mitnehmen.

Ansonsten die Standardsachen wie Psibolter und so weiter.

Verkaufe super viel Tabletop Zeug.
Die meisten Sachen noch im Gußrahmen: Space Marines, Tyraniden, Krieger des Chaos (Fantasy)
Einfach mal ne PN schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja da dies mein erstes Match ist wie gesagt weiß ich nicht welche Waffen da von Vorteil sind gegen CCsm und Dämonen vom Cs mCodex.

Welche Panzer setze ich lohnt sich der Transporter also dieser Hubschrauber der 30 Zoll springen kann durch cden Waprsrung.

Paladine lohnen die sich auch gegen Csm??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ist bei GKs auch eine (z.B.) 1500 Punkte-Truppe mit GM

und Scriptor flufftechnisch voll in Ordnung?

Also streng nach Fluff?

Nä. Die normalen Kommandos der Grey Knights werden von Bruder Captains geführt. Die entsprechen so ungefähr den Captains bei Space Marines, sofern die Analogie Sinn macht.

Grossmeister wären genau genommen eher was für eine Apo-Größe, also grosser planetenweiter Dämoneneinbruch, und vergleichbares. Auch wenns 8 Grossmeister gibt, und bei den SM jeweils nur einen Ordensmeister, so sind sie doch im Rang wenigstens gleichgestellt, und man muss sich für die Grossmeister korrekterweise Ereignisse vorstellen, die auch einen Calgar oder einen Dante usw. zum Ausrücken bewegen würden.

Ein bischen lässt sich das beugen, immerhin sind bein Grossmeistern persönlich geführte "Kommandoaktionen" etwas eher denkbar, wenns irgendwo einen besonders bösen Geronimo zu holen gibt.

Typisch für ne 20 Mann Termiarmee wäre aber der Bruder Captain.

Zum Scriptor kann ich nix sagen, der Fluff ist ja eher neu und ziehmlich an den gestreamlineten Haaren herbeigezogen. Er dürfte aber dem Bruder Captain gleichgestellt sein, also auch für Missionen gedacht sein, die der üblichen 40k Größe entsprechen. Dabei wäre er aber immer nur als zweiter Mann, also dann, wenns schon nen Brudercaptain gibt.

Dass ne Streitmacht rein von nen Scriptor geführt wird ist ja auf vielen SM Listen ganz normal, aber nur bei wenigen Orden so wirklich im Fluff verankert.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh' ich nicht so ganz...

Die Ordenssymbolik besteht aus dem mit einem Schwert durchbohrten Buch. Dazu kommen die heraldischen Wappenfarben Weiss(Silber) und Rot.

Jeder Knight hat seine eigene Heraldik, also sein eigenes Wappen. Jedes ist durch ein individuelles Muster von Rot und Weiss gekennzeichnet. Die Paladine haben wohl noch die Wappenfarbe Gold, während Captains (und wahrscheinlich auch Großmeister noch die Farbe Schwarz (Sable=Sand)) tragen.

Das wärs! Von farblichen Variationen der Bruderschaften ist nichts bekannt. Allerdings hat jede Bruderschaft viele verschiedene Banner.

Hope is the first Step on the Road to Disappointment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

@latschen: Hätte ja möglich sein können, dass die Bruderschaften eben in der Wappenfarbe nicht alle Rot haben sondern verschiedene. Ähnlich den Marines, die haben alle die gleichen Ordenssymbole in den gleichen Farben aber unterscheiden sich eben in den Schulterpanzerfarben.

Einfach mal machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab' das mit Rot irgendwie nicht kapiert. Ich hatte zur Sicherheit nochmal in meinen Codex geguckt aber da waren immer noch alle silbern xD

Wenn du den Jungens alle coole Wappenschile malen willst dann guck dir mal den Wikipedia Artikel zur Wappengestaltung an. http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik

Authentisch bliebe es dann halt, wenn du bei den oben genannten Farben bliebest.

Hope is the first Step on the Road to Disappointment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute was ist die Psionische Munition ??

Hab im Codex geschaut fand nix drin was mir so Muni bringt.

Lohnt es sich auch gegen Tau nen Grossmeister zu spielen oder ist der seine Punkte erst in großen Schlachten erst wert??

Lohnt sich das Orbital Beschuss gegen die Tau zu benutzen wenn ich die net sehe und ihre Schützen sich hinter Mauern verchanct haben??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PsyMuni bringt Stärke der Waffe +1 (Psybolter ausgenommen)

Was den Großmeister angeht kann ich leider nichts zu sagen, hab ich noch nicht probieren können.

Das Bombardement brauch soweit ich weiß sichtlinie weswegen verschanzte Truppen da einen Vorteil haben, jedoch dürftest du doch immer irgendwas sehen können und dann dürfte die Attacke doch ordentlich was bringen, vor allem da Tau immer schön versuchen deine Einheiten wegzuballern kannst du denen damit auch sehr weit hinten Schaden machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal paar Sachen notiert könnt ja sagen was ihr weg und hinzufügen würdet.

1 Grossmeister

1Psibolter

1Psihellbarde

1 Hirnminen

Orbital Relais

1Meisterhafte Waffe

Standart

10 Termis

Zusatz Termis

Bruderschaftsbanner

Dämonenhammer

10 Angrifftrupp

Zusatz +5 Termis

Psipulser

Ob sich die Ausrüstungen lohnen gegen Tau weiss ich nicht wird mein erstes Match sein und hoffentlich gewinne ich ja mit Glück naja mal abwarten :)

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht schlecht zu erfahren wieviel Punkte das Match hat. Insgesamt würde ich recht viele Psibolter aufstellen wollen, da sie die Transporter der Tau sehr schnell runterholen können. Gegen die Krisis nützt wohl ein schneller Trupp (Sprung vielleicht?) Insgesamt würde ich wohl auch min. einen Dreadknight mit Sprungmodul einsetzen (kommt aber auch auf die max Punkte fürs Match an) weil der dann im Nahkampf dort wehtun kann wo es der Tau überhaupt nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm 1500 Punkte werden es normales Match ausgetragen

Wie schaff ich es seine Schützen zu killen ohne in seine Feuerlinie zu geraten???

Lohnt sich den 1 Nemesisritter un d 2 Landraider gegen Tau??

Wenn ja mit welchen Waffenoptionen??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Land Raider muss man gegen Tau aufpassen. Die werden doch recht schnell zerschossen. Was sich bei mir recht gut gemacht hat, sind Raider/Stormraven mit Termis oder Purifiern, mit denen man dann in der ersten Runde möglichst weit nach vornefährt und dann Nebelwerfer zündet. Dann in der zweiten Runde nochmal nach vorne und dann sollte man da sein. Auf keinen Fall zögern und sich auf irgendeine Art "Shoot-Out" einlassen, den wird man verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm war mein erster Gedanke gewesen, oder sind 2 Nemesisritter besser gegen Tau geignet??

Was ich mir überlegt habe ist mit Lanzenschlag, die Schützen der Tau aufs Korn zu nehmen kann ja zufällig da plazieren, wo ich will heisst auch genau bei den Schützen auch??

Wie kommt man gegen Tau gut an mal Frage an erfahrene Veteranen hier ???

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.