Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 33


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Eine Turnierorientierte Frage:

Wie geht man am geschicktesten gegen beschränkte Tunier-Echsen vor ?

Kann ja nicht sein dass man das Spiel immer verweigern muss.

Grad heute wieder im Spiel gegen Echsen:

Mit Müh und Not räume ich den ganzen Kleinkram der Echse ab und schaffe es sogar das Stegadon zu erwischen und übrig bleibt eine Tempelwache die über die Hälfte der Punkte bunkert.

Von dem Kleinzeug hab ich keine Standarten bekommen, hat ja fast nix eine, und ich hab selber schon hohe Verluste eingefahren und gebe ein paar halbe Einheiten ab.

Die Tempelwache krieg ich nicht, mit absolut gar nichts und der Slann schießt freudig mit Feuerbällen um sich die ich ohne Bannrollen in den letzten Zügen auch nur noch mäßig aufhalte.

Somit endet das Spiel in einem schönen Unentschieden weil die unbesiegbare Einheit weiterhin unbesiegbar ist :notok:

Hat jemand Tipps parat ? Soll ich mir ne HE-Eckburg bauen :D oder es wirklich komplett verweigern ?

lg just_dan

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mit ganz vielen Streitwagen in jede Flanke zu fahren:ok::lach:

So im Allgemeinen würd ich sagen, ja TW is fies, andererseits hat der Gegner dann außer vielen Umlenkern nicht mehr so viel rumstehen, immerhin kostet ein TW+Slann ca. 700-900 Punkte, da hatt er bei ner Standartliste noch etwa 3-4 Skinkumlenker, vll ein Stega(sollte er gegen HEs schon reinnehmen), Teradons und Salas, und dann wahrscheinlich noch einen Helden. Das Stega kannste mal mit 2 Schleudern beschießen (und hoffen, dass es in Runde 2 weg ist:D) solltest jedenfalls mit Beschuss in den Griff kriegen. Ich würd eigentlich überhaupt gegen Echsen ziemlich viel Beschuss aufstellen. Dann sind seine Umlenker mal Geschichte und ohne die hats eine Echse meist eh schwer. TW block würd ich jedenfalls nicht mit Kavallerie oder SW angreifen(für beides gilt ja, ohne Angriff kaum Chancen) , jedenfalls nicht ohne Unterstützung, da eine TW eigentlich restlos getötet werden muss, fliehen werden die sowieso nie,dh stell dich auf längere Kämpfe ein. Oder du machst halt ne Eckburg, hab damit jetzt nicht so viel Erfahrung, aber der Echsenspieler ist mit seiner TW trotzdem in Runde 3 da, also naja. Was vielleicht funktioniert gegen TW sind Gardisten zum Ausblocken und dann halt mit möglichst viel in die Flanke. Aber ist halt immer leichter gesagt als getan:notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist ja das ich nur auf die Echse hin orientiert ja brauchbar aufstellen kann. Da habe ich insbesondere mit dem Prinzen gute Erfahrung.

Aber auf einem Tunier spiele ich nicht nur gegen Echsen, und da ist dann der Erzer doch die deutlich bessere Wahl. Weiters sind meine Infantrieeinheiten häufig schon angeschlagen wenn das ganze Kleinzeugs der Echse weg ist und geben somit 1. Punkte ab und 2. können einfach nichts mehr gegen die TW machen - da ist nichts mit ich hänge ewig in der TW. Wenn da von 14 Löwen nach Steinen von Terras, ein paar Skinkpfeilen und einmal Salamander schießen noch 6 stehen sind die nach 1-2 Nahkämpfen aufgeraucht.

Ich sehe keine geeignete Lösung einen Tempelwachen Slann in einem normalen Turnierspiel gegen einen fähigen Gegner zu bekommen :tischbeiss:

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr gut gegen Echsen allgemein ist, ist ein Erzmagier mit Silberstab und Lehre des Schattens. Man muss halt ein bisschen kniffln, aber wenn der 6 mal durchkommt ist es meistens aus mit den Tempelwachen ( nicht auf den Slaan legen, der hat nämlich Ini 4). Den Rest mit Schwertmeister und Löwenstreitwägen aufrauchen. Müsste eigentlich gut klappen, vorallem wenn man noch einen kleinen Magier mit Tod spielt (der freut sich sicherlich über den 6er (vorausgesetzt er hat den Seherstab)). Damit kann man relativ gut mithalten.

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer dir gesagt hat, dass der Slann Ini 4 hat, hat dich beschissen. Der hat nämlich Ini 2 und Schattengrube ist mit das Beste gegen ihm.

Ich konnte mal bei meiner Chrace-Themenliste einen Tempelwachenblock mit Prinz und AST (jeweils zu Fuß mit Bihänder) in Weißen Löwen aufrauchen. Wenn er Saurushelden in der Einheit gehabt hätte, wärs aber schon fraglich geworden.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer dir gesagt hat, dass der Slann Ini 4 hat, hat dich beschissen. Der hat nämlich Ini 2 und Schattengrube ist mit das Beste gegen ihm.

Ich konnte mal bei meiner Chrace-Themenliste einen Tempelwachenblock mit Prinz und AST (jeweils zu Fuß mit Bihänder) in Weißen Löwen aufrauchen. Wenn er Saurushelden in der Einheit gehabt hätte, wärs aber schon fraglich geworden.

Jo, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Prinz ist sicherlich die beste Möglichkeit um eine Tempelwache mit Löwen frontal anzugehen und ein Saurusheld kann mit Loec auch mal eben umgehauen werden.

Aber wie gesagt, der Erzer ist halt gegen viele andere Völker die bessere Wahl.

Also als fazit kann ich ziehen: Schatten --> mit 5 Sprüchen die Grube erwürfeln, wenn nicht einsargen gehen --> keine 6er Würfeln, wenn schon einsargen gehen --> nicht gebannt werden, wenn schon einsargen gehen --> Falls alles positiv eintritt Win :gnae: Nur mit Buch v. Hoeth könnte es noch mehr in Richtung Kniffel gehen

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht man am geschicktesten gegen beschränkte Tunier-Echsen vor ?

Kann ja nicht sein dass man das Spiel immer verweigern muss.

Die Tempelwache krieg ich nicht, mit absolut gar nichts und der Slann schießt freudig mit Feuerbällen um sich die ich ohne Bannrollen in den letzten Zügen auch nur noch mäßig aufhalte.

Doch, das kann sein. HE haben keine realistische Option gegen Echsen. Gegen Tempelwache ohnehin nicht.

Ich sehe keine geeignete Lösung einen Tempelwachen Slann in einem normalen Turnierspiel gegen einen fähigen Gegner zu bekommen :tischbeiss:

Fähige Gegner spielen den Lone Slann, den bekommst du erst recht nicht. ;)

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das kann sein. HE haben keine realistische Option gegen Echsen. Gegen Tempelwache ohnehin nicht.

Fähige Gegner spielen den Lone Slann, den bekommst du erst recht nicht. ;)

Mit dem wollt ich erst gar nicht anfangen XD. Wenigstens gehts am Sonntag auf ein Tunier wo überraschend harte Beschränkungen für Echsen vorhanden sind.

Danke für die Hoffnung shÍ©tane ^^

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das kann sein. HE haben keine realistische Option gegen Echsen. Gegen Tempelwache ohnehin nicht.

Fähige Gegner spielen den Lone Slann, den bekommst du erst recht nicht. ;)

Wieso denn immer gleich so pesimistisch? ;)

Wäre es nicht sinnvoller zunächst einmal zu klären, wie die HE-Turnierarmee aussieht, welche gegen die Echsen ran soll und wie die Beschränkungen für die Echsen sind? Auf der Basis lässt sich wohl eher eine treffende Analyse aufbereiten, was geht oder eben auch nicht.

Wobei das Ergebnis voraussichtlich schon in die Richtung geht, die Shetane aufgezeigt hat :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Hab die Grube jetzt schon etwas länger nicht mehr gespielt, aber stand da nicht sowas im Zauber von "unabhängig von Sonderregeln" oder sonstwas?

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Hab die Grube jetzt schon etwas länger nicht mehr gespielt, aber stand da nicht sowas im Zauber von "unabhängig von Sonderregeln" oder sonstwas?

"ungeachtet allen magischen Schutzes oder Sonderregeln als Verlust entfernt"

Imho geht Achtung-Sir. Leider ...

Wieso denn immer gleich so pesimistisch?

Wäre es nicht sinnvoller zunächst einmal zu klären, wie die HE-Turnierarmee aussieht, welche gegen die Echsen ran soll und wie die Beschränkungen für die Echsen sind? Auf der Basis lässt sich wohl eher eine treffende Analyse aufbereiten, was geht oder eben auch nicht.

Wobei das Ergebnis voraussichtlich schon in die Richtung geht, die Shetane aufgezeigt hat

Beschränkungen der Echsen:

Keine Drachen oder Großen Dämonen

● Keine besonderen Charaktermodelle, Söldner nur in Söldner-Armeen

● Keine Kerneinheit öfter als dreimal

● Keine Eliteeinheit öfter als doppelt

● Keine Seltene Einheit öfter als einmal

● Maximal 4 Kriegsmaschinen

● Maximal 9 eingesetzte Energiewürfel (EW) pro Magiephase. Zusätzlich zu normalen

EW zählt der erste Gebundene Zauber pro Runde als 1 EW, der zweite pro Runde als 2

EW, der dritte als 3 EW, etc. Sollte mindestens ein Magier der Armee die Fähigkeit

haben, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, dürfen jede Runde nur 8 EW eingesetzt

werden.

● Armeestandartenträger der älteren Armeebücher (alles vor dem AB Hochelfen) dürfen

so wie in allen neuen Armeebüchern beliebige zusätzliche Ausrüstung erhalten, obwohl

sie die Armeestandarte tragen.

Alternativauswahl: Tempelwache ODER Maschine der Götter

● Maximal 1 Stegadon (inkl. Reittiere)

● Maximal 5 Teradons (inkl. Reittiere)

● Maximal 2 Saurus-Hornnacken

● Maximal 3 Disziplinen der Alten (Hohe Konzentration und Besänftigender Geist zählen dabei

jeweils als zwei Disziplinen)

Von 20 Anmeldungen sind es schon mal 5 Echsen, yay :lach:. Dennoch empfinde ich die Echsen als schon sehr hart beschränkt.

Wie sieht denn so eine Lone-Slann Liste ungefähr aus, gegen eine solche bin ich bis jetzt nich zum Handkuss gekommen

bearbeitet von Just_dan

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beschränkungen sind Echsen doch machbar.

Ich würde Dir empfehlen 2 Fletschen, 2 Löwenautos, 2 Blöcke Weisse Löwen, 1x DP, 2x Bogner einzupacken.

Bei Deinen Helden bist Du doch relativ frei - Bann-Erzer, Jagdbogenedler und Ast wäre jetzt mein Setup aber es geht sicher auch Prinz mit Seefahrerbogen und Jagdbogenedler dazu prima allerdings wird dann bannen teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Just_dan: Ich werde folgende spielen:

Slann, AST

Maschine

2 HN

2x Plänkler

2x Kohorte

11 Rüssel mit Speeren

3 Teradons

6 Kavallerie

3 Stachelsalamander

1 Feuersalamander

Das ist alles andere als "hart beschränkt" (jedenfalls in dem Umfeld). Aber die Beschränkungen waren ja schon deutlich schlimmer...

@Buchi: und was macht der Hochelf dann mit diesen Truppen? :ka:

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shetane

Je nachdem wie das Gelände des Spielfeldes ist und wie Du Deine Helden verteilen würdest.

Bei Deiner Armee würde ich mich vermutlich recht breit hinten auffächern und versuchen Deine Maschine und deine Umlenker mit Beschuss/Magie loszuwerden und Deine Salamander/Ritter mit meinen meinen schnelleren Elementen in Schach zu halten

Deinen Slaan kann ich mit der Liste voraussichtlich nicht bekommen, je nachdem wie mein/dein Beschuss/Magie läuft den Rest allerdings schon.

Die ursprüngliche Frage war ja auch, was bei den Beschränkungen gegen einen Slaan mit Tempelgarde erfolgversprechend wäre und da sehe ich die von mir vorgeschlagene Liste durchaus mit Potential, oder siehst Du dies anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Just_dan: Ich werde folgende spielen:

Slann, AST

Maschine

2 HN

2x Plänkler

2x Kohorte

11 Rüssel mit Speeren

3 Teradons

6 Kavallerie

3 Stachelsalamander

1 Feuersalamander

Das ist alles andere als "hart beschränkt" (jedenfalls in dem Umfeld). Aber die Beschränkungen waren ja schon deutlich schlimmer...

@Buchi: und was macht der Hochelf dann mit diesen Truppen? :ka:

Mhm, so ungefähr hätte ich sie mir eh vorgestellt nur ohne Rüssel und Reiter und noch mehr was schießt ^^.

Wayne, wird schon schief gehen. Meine Eliteinfanterie kann ich mir zwar wahrscheinlich in 70% der Echsenspiele auf den Kopf setzen oder irgendwo in eine Ecke stellen damit sie keine Punkte abgeben, aber egal.

Drauf, Drann, Drüber ;)

Danke für die Hilfe

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Armee würde ich mich vermutlich recht breit hinten auffächern und versuchen Deine Maschine und deine Umlenker mit Beschuss/Magie loszuwerden und Deine Salamander/Ritter mit meinen meinen schnelleren Elementen in Schach zu halten

Deinen Slaan kann ich mit der Liste voraussichtlich nicht bekommen, je nachdem wie mein/dein Beschuss/Magie läuft den Rest allerdings schon.

Der Echsenmensch kann im Gegensatz zu dir kaum Punkte verlieren - Die Hornnacken und die Maschine gibt er nur bei sehr offensiver Spielweise ab (den Slann sowieso nie), und auch um den Rest zu bekommen musst du aller Voraussicht nach so viele Punkte opfern, dass es sich nicht rechnet. Währenddessen bombardiert er dich mit Kometen/Himmelsmagie, während du auf Skinks herumschießen darfst. Dabei kann der Hochelf nur draufzahlen.

Die ursprüngliche Frage war ja auch, was bei den Beschränkungen gegen einen Slaan mit Tempelgarde erfolgversprechend wäre und da sehe ich die von mir vorgeschlagene Liste durchaus mit Potential, oder siehst Du dies anders?

Das kann ich nicht besonders gut beurteilen, fürchte ich. Durch die Beschränkung "Tempelwache oder Maschine" sehe ich da allerdings durchaus Möglichkeiten für die Hochelfen, ja.

Mhm, so ungefähr hätte ich sie mir eh vorgestellt nur ohne Rüssel und Reiter und noch mehr was schießt ^^.

Geht ja nicht. :ok:

Danke für die Hilfe

Gern geschehen - auch wenn viel mehr als "gib's auf" von meiner Seite nicht zu hören war. ;)

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Speerträger verteidigen ja aus drei Gliedern und greifen aus zweien an. Wenn mein Block Speerträger nun angegriffen wird und den Nahkampf gewinnt, darf ich in der kommenden Nahkampfphase nur aus zwei Gliedern zustechen oder verstehe ich das falsch?! Sollte ich verlieren, aber den Test stehen gelte ich dann in der kommenden Runde noch als Verteidiger ergo drei Glieder dürfen angreifen?! Bin gerade etwas verwirrt^^

Davos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.