Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 2


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Wie der Regrowth Zauber der Lebenslehre auf Einzelmodelle funktioniert ist in der Tat nicht wirklich klar. Ein FAQ wäre schön. Aber das er grundsätzlich nicht funkioniert glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis umeditiert ;)

Warum nicht, Kah?

Also mal RAI argumentiert:

Ich kann damit Siegespunkte, die der Gegner schon hat, wieder entfernen. Das macht KEINEN Sinn.

Zumal du halt nur auf etwas zaubern kannst, wenn es da ist. Wenn es tot ist, hast du kein Ziel.

Heilen geht gem. Text definitiv nur in dem Rahmen, als das eine Einheit mit multiplen LP erst aufgestockt werden muss, bevor neu erweckt werden darf, weil hier das RB klar sagt, dass es nicht anders geht. (Siehe LP Verluste bei Einheiten mit multiplen LP, immer nur EIN gewöhnliches Modell, keine Wundverteilung, damit mehr übrig bleiben)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen ( gegen Dunkelelfen):

1. Horde Zerfleischer oder 2 kleine dämonetten

2. Großen Dämon (Tzeench mit Stufe4 und Meister of Magic) oder lieber mehr Infanterie

3. Lehre des Lebens und des Tod (JAAA ich weiß Purpursonne bringts nich gegen sie aber da siehts bei Laniphs Liebkosung oder Bjunkanas Schicksal odoer wie das heißt anders aus :)) oder Lehre der Schatten und Leben oder gar Schatten und Tod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen ( gegen Dunkelelfen):

1. Horde Zerfleischer oder 2 kleine dämonetten

2. Großen Dämon (Tzeench mit Stufe4 und Meister of Magic) oder lieber mehr Infanterie

3. Lehre des Lebens und des Tod (JAAA ich weiß Purpursonne bringts nich gegen sie aber da siehts bei Laniphs Liebkosung oder Bjunkanas Schicksal odoer wie das heißt anders aus :)) oder Lehre der Schatten und Leben oder gar Schatten und Tod

Ich glaub das gehört hier nicht her, aber nimm Infaterie und bei Zerfleischern kannst du nichts falsch machen.;)

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation ist am Freitag in einem Spiel eingetretten.

Drachenprinzen werden von einem Orkmob in die Flanke angegriffen, die Drachenprinzen sagen "Flucht" als Angriffsreaktion an. Die Orks verpatzen. Dann sagt ein einzelner Held noch einen Angriff auf die Drachenprinzen an.

Nun kommts: Gegner sagt, die dürfen nicht weiter fliehen und wenn der Orkheld ran kommt, dann gelten die als eingeholt und vernichtet.

Ich sag, ne weil ich hab ja auch hier nochmal die Flucht zu erwürfeln.

Was passiert, Held kommt ran und wir nehmen die DP vom Tisch, weil wir im RB keine genau Aussage finden. (wie so oft, die einfachsten Sachen sind beschriebne und bebildert, aber für die schwierigen Sachen ist nix drin)

Was ist richtig??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannste die Rolle verwenden, aber NICHT für den Zauber, den du vorher mit dem (verpatzten) Würfelwurf bannen wolltest.

@Goblinbändiger:

Die Situation wird doch deutlich im RB geregelt, auf den Seiten 18/19?

Auf Seite 19 steht, dass eine Einheit, die einmal Flucht wählt, gegen weitere gegen sie erklärte Angriffe Flucht wählen muss, was eine Einheit tut, die "Flucht" wählt, steht auf Seite 18. Unter "Flucht".

bearbeitet von TobiOger

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Abhandeln der Angriffsreaktion bzw. -Bewegung:

Einheit A sagt Angriff auf EInheit B an.

B wählt fliehen und handelt Fluchtbewegung ab.

Wann wird die Angriffsreichweite bestimmt bzw die Einheit bewegt?

Erst wenn alle anderen Einheiten ihre Angriffe angesagt haben und die Reaktionen abgehandelt wurden oder gleich nach dem Fluchtwurf??

Im Regelbuch steht ja "...zuerst alle Angriffe ansagen und Reaktionen..." dann erst die Angreifer bewegen.

Find das etwas unübersichtlich (Fluchtwurf, Distanz,...) und hoffe auf Klarheit!

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Magier gem. RB nur ein Magier ist, wenn er eine Magiestufe von 1-4 hat -> Nein.
Wo steht das?
Magiestufe 0 gibt es nicht, also kein Magier.
Da diese explizit in der Kontrollverlusttabelle angesprochen wird gibt es sie auch...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf der Seite für die Magiephase.

Da ist klar definiert wer Magier ist.

Magier sind Modelle, die eine Magiestufe von 1-4 haben und/oder Zaubersprüche sprechen können.

Klar gibt es die Magiestufe 0, aber nicht für Magier. Magiestufe 0 hat effektiv jedes Modell. (Da es bedeutet, dass man normalerweise keinen Zauber hat...)

Ich gebe dir allerdings Recht, dass der Fall für Magier die mehr als 1 Zauber/Stufe kennen, nicht geregelt ist.

RAI würde ich sagen, dass ein St 2. der 3 Sprüche kennt sobald er Stufe 0 erreicht alle Sprüche vergisst, aber das ist nicht belegbar. Ich schau grad nochmal ins Erratum des RB.

@ Erratum sagt auch nix weiter dazu.

bearbeitet von Thorin Goldfuß

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da steht das Magier eine Stufe von 1-4 haben... den Umkehrschluss kann man nur bedingt dadurch ziehen. Und es wird nirgendwo beschrieben, was mit einem Magier passiert, der auf Stufe 0 sinkt.

Das alle Modelle, welche keine angegebene Magiestufe haben automatisch Magiestufe 0 haben halte ich für ein Gerücht und das lässt sich auch mit keiner Regelstelle belegen.

Ein Magier hört nicht auf ein Magier zu sein, nur weil seine Magiestufe auf 0 sinkt. Der General bleibt auch der General, wenn sein Moralwert unter den eines anderen Modells sinkt (oder der eines anderen Modells entsprechend steigt).

Da in den Regeln nicht aufgeführt wird, das ein absinken der Magiestufe auf 0 (was das minimum ist, siehe Kontrollverlusttabelle) verhindert das ein Modell zaubert, würde ich sagen, so lange ein Modell noch einen Zauberspruch besitzt darf es diesen auch zaubern.

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt grad zu mir: " sei du einfach mal ruhig und lass die Profis die Fragen hier beantworten"

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch müßig, das zu diskutieren, da es sowohl für deine, als auch für meine Auslegung keine Regelstelle gibt.

Richtig. Und schon garnicht im KFKA Thread. Hier kann man nur festhalten: Es ist derzeit ungeklärt, was es genau bedeutet, dass ein Magier auf Stufe "0" fällt.

@Goblinbändiger

Nein, die Grundzauber der Lehren kennt nicht jeder Magier. Besser nochmal die Regeln zur Spruchauswahl durchlesen...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es im Bretonenthread grad darum ging (und nein, es geht explizit NICHT um die SR der bretonischen Lanzen).

Char besitzt magische Waffe. Magische Attacken, wenn er angegriffen wird oder ab Runde 2, ja oder nein?

Meine Argumentation:

Lanzenregel sagt klar, dass die Lanze (nicht der Lanzenbonus) nur im Angriff inn der ersten NK Phase genutzt werden darf, danach MUSS die HW verwendet werden.

Gegenargumentation: Gem. RB müssen magische Waffen verwendet werden.

Meine Argumentation: Nur wenn es geht, mit der Begründung hab ich mit nem magischen Bogen (ist ja genau so magische Waffe wie eine Lanze) nämlich auch magische Attacken im NK. (Sowohl Lanze als auch Bogen dürfen nicht anders verwendet werden, als angegeben.)

Und sowohl ein Bogen, als auch eine Lanze mutieren nicht spontan zu HW, selbst beim Chaos NICHT.

Meinungen?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lanze wird wie du sagsts, im Angriff verwendet, d.h. wenn die Betonen angreifen. Wenn sie angegriffen werden, muss der Bretone also die magische Waffe schon in der ersten Nahkampfphase verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nich um Bretonen, die dürfen qua AB immer ihre Lanzen verwenden (ohne St. Bonus dann).

Es ging mir übrigens eher um die Kombi magische Lanze, normale HW ;).

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Missverständnis. Die Problematik gab es schon in der letzten Edition (oder zumindest ähnlich, da wurde ienm Vampir mit magischer Lanze das Reittier weggeschossen und die Frage war, ob er die Lanze weiter verwenden kann).

Der Bonus der magischen Lanze wirkt vielleicht, dass er nur in der ersten Runde wirkt, aber magische Nahkampfwaffe bleibt magische Nahkampfwaffe, muss also verwendet werden. Und das Gegenargument mit dem Bogen greift nicht. Im RB steht iirc, dass eine maigesch Nahkampfwaffe im NK verwendet werden muss, nicht eine magische Waffe generell. Ein Bogen ist keine NKW, eine Lanze hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selber

"Lanzenregel sagt klar, dass die Lanze (nicht der Lanzenbonus) nur im Angriff in der ersten NK Phase genutzt werden darf, danach MUSS die HW verwendet werden."

RB Seite 90.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Regel für magische Waffen sagt, dass die magische Waffe verwendet werden MUSS. Ergo ein Patt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.